dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Nachdem es jetzt im Löwensteiner Flughafen den Zutritt zur dps-Test-Instanz gibt(*), habe ich die mal ausprobiert mit 3 Klassen, die ich mittels Metabattle mit als “meta” bzw. “Gold” gekennzeichneten Builds mit komplett aufgestiegener Rüstung, Waffen, Schmuck und empfohlenen Runen/Sigillen ausgestattet und geskillt habe.

Ich bin einfach rein, habe den kleinen Testgolem geholt (den mit 1 Mio Lebenspunkten) und habe entsprechend der erwünschten Fertigkeiten-Rotation draufgekloppt. Keine extra Buffs konfiguriert, keine Verbrauchsgüter, und dem Golem habe ich auch keine extra Zustände konfiguriert. Ich wollte keine Maximalergebnisse fürs organisierte spielen, ich wollte Ergebnisse wie man sie beim gewöhnlichen Spielen wie z.B. beim herumlaufen in der offenen Welt oder bei Weltbossen bekommt. Also einfach nur solo rein und draufkloppen. Wenn ihr in diesem Thread Vergleichswerte posten wollt, bitte ebenso keine extra Zustände oder Buffs konfigurieren und keine Verbrauchsgüter einwerfen!

Es hat mich doch ziemlich verwundert, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind!

Der Stab-Ele/Sturmbote kommt vom Stand weg auf ca. 8000 dps, ohne dass man sich bei der Rotation besondere Mühe geben muss. Einfach nur auf Feuer bleiben und alles auf cooldown raushauen.

Der Kraft-Schnitter kommt auf ca. 6000 dps, jeweils zwischen Großschwert und Todesschleier gewechselt.

Den Zustand-Ingenieur schaffe ich mit Ach und Krach auf 5000 dps, aber auch nur wenn man sich den Wolf bei der Rotation klickt und die Pistolen und sämtliche Kits durchwechselt und dabei mehr auf die Fertigkeitenbar achtet als auf den Gegner. Allerdings haben die 6 Schmuck-Teile entgegen der Anleitung Finster-Werte (Zustandsschaden, Kraft, Präzision) statt Viper (plus Fachkenntnis), weil es Viper-Schmuck nur über Raids zu beschaffen gibt. Aber dass es gegenüber Direktschaden gleich 20% bzw. 60% Unterschied ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem ist die Mobilität erbärmlich, so dass in der Praxis so ein Build noch weniger dps haben dürfte.

Die anderen Klassen habe ich noch nicht probiert, weil ich dort für heutige Builds die Elite-Spezialisierungen nicht freigespielt habe (Chronomancer, Drachenjäger) oder weil ich keine Ahnung habe was ich aus der Klasse machen soll (Waldläufer) oder die Klasse generell nicht spiele (Krieger, Dieb, Widergänger).

Wie schaut das denn bei euch mit den Werten aus, bzw. bei anderen Klassen/Builds? Insbesondere vom Zustands-Ingenieur hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Kommt dort akzeptabler Schaden nur dann, wenn man sich hochbufft bis über beide Ohren? Aber hochgebufft bis über beide Ohren ist auch der Ele nochmal über Längen stärker. Mit was geht akzeptabler Zustandsschaden, gemessen am Schadensoutput des Direktschaden-Ele?

(*) wie man in die dps-Test-Instanz reinkommt:

  • in den “Flughafen von Löwenstein” begeben. Entweder über die Wegmarke direkt oder den Aufzug im Süden Löwensteins südlich der WvW-Portale
  • hat man den Kommandeur, muss man die Kommandeur-Lampe anmachen, im Kommandeur-Dialog von “Einsatztrupp” auf “Schlachtzug” wechseln, und dann in das Portal im Nordosten treten.
  • hat man den Kommandeur nicht, weiss ich nicht wie man solo in die Test-Instanz kommt. Vielleicht geht es, wenn man den Pakt-Mentor hat und das Apfel-Symbol anmacht. Ansonsten dürfte man dann wohl nur im Schlepptau eines anderen Kommandeurs eintreten können.
  • drin läuft man zur Asura-Konsole und kann dort einen Testgolem zum drauf rumkloppen erstellen. Wieviel Schaden pro Sekunde man macht, wird im Chat bei 75%, 50%, 25%, 0% Leben angezeigt.
  • man kann dem Golem optional bestimmte Zustände permanent auflegen und sich selbst gewisse Buffs geben, um die Gruppenwirkung der Gruppenmitgliedern zu simulieren. Ich habe das wie gesagt weggelassen, um das nichtorganisierte, simple Spielen in der offenen Welt zu simulieren.
Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Also was den ingi angeht:
Ich bin wirklich kein geübter Condi-Ingi Spieler, aber ich komme ohne Probleme auf 9,3k+ dps ohne jegliche fremde Buffs oder Debuffs auf dem Golem. Und meine Rota war teilweise suboptimal. Ich habe dabei keinen toxischen Wetzstein benutzt (hatte keine mehr und zu faul jetzt neue zu kaufen), aber ein viperamulet, welches aber auch nur ~+5% Zustandsdauer gewährt.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Könntest du näher beschreiben, wie du das hinbekommen hast, z.B. wie deine Rotation genau aussieht? Und ein Screenshot vom Ende des Kampfs inkl. Skillbar, Chatanzeige und Heldenübersicht mit der Anzeige der einzelnen Attributwerte? Nicht dass ich dir das nicht abnehme, ich würde das gerne auch hinbekommen, aber ich sehe keinerlei Chance, wie man 9300+ mit dem Build so hinbekommen könnte.

Ich habe es dann doch immerhin auf knapp über 6000 gebracht, aber wie kann da nur durch eine andere Rotation 50% mehr Schaden rüberkommen?

Siehe auch ein paar Bilder zum Vergleich, einmal Ele und einmal Ingenieur.

Attachments:

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Natürlich kann ich Screenshots liefern. Im gegensatz zu dir habe ich bufffood verwendet, aber rein rechnerisch machen die 30% Condiduration nur ~18% Schaden aus, nicht 50%

EDIT: ~8k ohne Bufffood (siehe 3.+4. Screenshot)

Attachments:

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

(Zuletzt bearbeitet am von Tornupto.2304)

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Dromina.5023

Dromina.5023

Ich hatte aus Jux eben auch ein wenig getestet, da ich aber eh recht wenig Übung mit dem Engi habe und ihn zusätzlich auch noch länger nicht gespielt hatte, sind die Werte jetzt nicht so gut denke ich mal.

Ein Run mit ca. 9700 dps (keine Ahnung, ob da noch Bufffood aktiv war oder ich einfach super die Rota inkl. Machtgeneration hinbekommen habe, konnte es auf jeden Fall nicht wiederholen). Restliche Runs lagen zwischen 8000 und 8700 dps.

Skillung etc. quasi “billiger” Standard: http://gw2skills.net/editor/?vdAQJAqalUUhSsYfWwWLQ7FLpF14PmGlBYJuiHw3TFANAA-TBiHAB6pEMo9DA4EAU7DAYXlfkrHge1f+1CCA-e

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich danke euch schön. Grummel… dann war ich wohl zu voreilig. Wenn ich bedenke, dass ich für sämtliche schwierigeren Aktionen immer nur meinen Lieblings-Charakter, den Stab-Ele rausgeholt habe und kaum wirklich Rotationen anderer Klassen verinnerlicht habe, dann sitzt die Ursache wohl vor dem Computer.

Das heißt also Kopfschmerzen (ich bekomme immer Kopfschmerzen, wenn ich neue Dinge einstudiere, die zunächst nicht so gehen wie ich will. War früher nicht so).

Wie kommen bei euch denn so die anderen Klassen rüber?

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Stabele ohne Bufffood und Buffs 11k

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Beim dagger ele komme ich auch mit richtiger rota auf über 13k

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Dromina.5023

Dromina.5023

Großschwert Reaper (mit Seelenernte für solo, da man über 50% Leben nur im Schleier gut Macht produzieren kann) kommt bei mir auf 8,7k mit Gelehrtenrunen, ggf. könnten Stärkerunen aber besser sein, da die Macht länger aktiv bleibt, wenn man ausm Schleier geht.

(Zuletzt bearbeitet am von Dromina.5023)

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

darf das build denn fürs solo “einfach so rumrennen” optimiert sein?
sprich darf man sigille nutzen, die man normalerweise nicht benutzen würde?

[qT] Quantify

(Zuletzt bearbeitet am von NoTrigger.8396)

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich würde mir wünschen, dass die Leute zumindest hier im Thread die Builds verwenden würden, die sie beim “einfach nur so rumrennen” verwenden. Sich extra für den Golem zu optimieren macht überhaupt keinen Sinn.

Leider posten nahezu nur die üblichen Verdächtigen der Effizienz-Fraktion und nicht auch mal andere.

Was bekommt man denn mit himmlischer Ausrüstung hin? Was mit Soldaten? Exotisch statt aufgestiegen? Das würde mich wirklich brennend interessieren! Probiert es aus, postet das Ergebnis. Von mir wird es keinen dummen Kommentar geben, auch wenn nur 2000 dps rüberkommen. Macht es doch einfach mal. Ich würde es auch selbst tun, allerdings habe ich so eine Ausrüstung nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Das Problem ist: Genau mit diesen Optimierten Builds spiele ich quasi immer (situationell Abweichungen).

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ich würde mir wünschen, dass die Leute zumindest hier im Thread die Builds verwenden würden, die sie beim “einfach nur so rumrennen” verwenden. Sich extra für den Golem zu optimieren macht überhaupt keinen Sinn.

Ich für meinen Teil hab das gemacht, tornupto nehme ich an auch, aber warum sollte man sein Build verändern und extra schlecht machen wenn man nur so herum rennt?
Als Läufer/Sprinter bindest du dir doch auch keine Betonklötze an die Füße wenn du spazieren gehst.

Das was du erreichen willst, nämlich dass Leute mit random – ich klick irgendwas an und Vitalität ist cool builds hier was schreiben wirst du absolut nicht finden, weil denen ihre dps dann vollkommen gleichgültig sind.

Diejenigen, die Spaß an Zahlen haben und gern optimiert spielen gehen an nen golem um sich zu testen, diese vergleichen dann gern Ergebnisse, alle anderen werden nicht einmal auf die Idee kommen dran zu gehen oder gar nicht erst in diesem thread schauen (nach dem “ich spiele kein wvw, warum sollte ich ins wvw forum gehen?” Prinzip) oder sie trauen sich dann nicht hier zu schreiben, wenn sie nur 1-2k dps erreichen.

Ich koche auch sehr gern und esse selbst gern was ich gemacht hab, trotzdem würd ich nie auf die Idee kommen an einen Wettbewerb Teil zu nehmen nur um zu merken wieviel besser jeder andere ist
Ich mags, mir macht es Spaß, für mich reichts, wie gut ich darin bin im Vergleich zu anderen ist mir egal.
Wenn du versuchst dann gerade mich anzusprechen oder Leute die so denken wirst du schlechte Karten haben

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Morpheus.4671

Morpheus.4671

Habs mal mit meinem Stab Ele ausprobiert und komme auf ca.8,3k dps. Komplett Aufgestiegenes Equip mit Berserker Werten und Gelehrten Rune.

@Tornupto -> wie kommst du ohne Bufffood und Buffs auf 11k ? Gibts da ne spezielle Rota/Trick … oder überseh ich was.

Attachments:

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt! ;)

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Der Trick ist arcane shield raus zu nehmen und dafür (im Solo) arcane wave rein zu packen um zusätzliche macht und – besonders wichtig – Wut zu haben.
Gleiches gilt für den heal.

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Naja ich hatte den Blitzhammer drin statt Arcan wave, kommt vermutlich aufs gleiche raus.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Oder so, wobei ich das dann wahrscheinlich eher mit dagger/Focus spielen würde für möglichst langes feuerfeld, aber das ist Geschmackssache.
Ging mir auch vielmehr darum, dass ein mächtig wütender ele viel mehr Schaden :-P
Bei nen Solo ele oder ele in schlechter Gruppe sieht man eben immer extrem gut heraus wer Ahnung von der Klasse hat und wer nur feuer auf cd hält. Der Unterschied ist eben Dauerwut und Macht, als damals auf metabattle.com der neue heal und statt blast feel the burn stand war mir von Anfang an klar, dass wir jetzt nie wieder Wut von einen ele sehen werden xD

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)