Fehlende Vergleichbarkeit
Meiner Meinung nach sagt der Rang in einer Rangliste, die nach einer bestimmten Wertung sortiert ist, mehr aus als eine K/D oder eingenommene Punkte. Es geht ja darum für’s Team sinnvoll zu spielen und man versucht so als Team zu gewinnen und nicht die beste K/D zu bekommen oder unbedingt den meisten Schaden gedrückt zu haben.
Ok, in der Hinsicht hast du sicherlich recht. Es ging mir auch garnicht um die egoistische Betrachtungsweise (Yeah, ich hab zwar verloren, aber den höchsten Schaden, also war ich gut), sondern eher um die Vergleichbarkeit innerhalb des Teams und auch innerhalb meiner Klasse (was machen die anderen Nekros vielleicht besser als ich?).
Könnt ihr mir denn sagen, welcher Wertung die Liste unterliegt?
Denn wenn ich als Casual-Gamer in der Regel nur Solo-Turniere spiele, ist es doch klar, dass ich (als einer von 5 Membern im Team) – selbst wenn ich überragend spielen sollte – nicht unbedingt über Sieg und Niederlage entscheiden kann. Die Rangliste (zumindest die Sieg/Niederlage-Statistik) kann also nur sehr bedingt etwas über meinen “Skill” aussagen.
Oder habe ich tatsächlich etwas nicht mitbekommen und die Platzierung in der Liste richtet sich auch nach anderen Kriterien?
Hallo ,
Wie Sonic bereits schrieb , ist eine solche Statistik nicht wirklich zu realisieren bzw nachzuvollziehen . Guild war’s ist ganz stak aufs Team Spiel fokussiert , weshalb diese Art von Statistiken einfach nicht aussagen können.
Mit dem Beispiel SoloQ … DIN Team verliert , dies kann an einer Menge Faktoren liegen … Sei es der Mangel an Map und Taktik Kenntnissen , oder der Mangel an Klassen Fertigkeiten , ja sogar der Ego Faktor kann Ausschlag geben . Selbst wenn du also siehst wer wieviel gecapt hat oder Dmg gemacht hat , kannst du nicht wirklich sagen woran es nun wirklich lag .
Im Vergleich mit anderen Spielen dieser Art , liegt der Schwerpunkt in GW hält wirklich im gesamten Teamfokus .
Letztendlich sind nur zwei bis drei Faktoren ausschlaggebend , unabhängig vom Dmg oder dergleichen , Klassenkenntnis deiner Klasse und der der Gegner um zu wissen was du zu tun hast , das Teamplay ist eins der Kern Elemente und letzteres ist die allgemeine Map Taktik und das allgemeine Spielverständnis . Diese 3 Faktoren prägen das tPvP in Gw2 .Vondaher ist der Rest völlig nebensächlich und nicht bzw nur schwer mit einer Statistik zu belegen .
Lg mike
Dart Of Peace
Pinke Plüsch Pandas
Wenn du am Ende des Matches “B” drückst, siehste unten ja, wenn ich mich nich ganz täusche, wie oft du…
…Punkte eingenommen
…Punkte neutralisiert
…Spieler getötet
…Verbündete Wiederbelebt
…die Map-Mechanik benutzt
(…Punkte verteidigt)
… hast.
Das reicht doch mMn eigentlich.
Dazu gibts auch noch die Bonis, die du kriegst, wenn du eine der obigen Kategorien von allen Spielern am öftesten gemeistert hast.
Auf ne K/D kann ich getrost verzichten.
Was man vlt noch machen könnte ist, die oben genannten Werte der anderen Spieler anzuzeigen (muss aber nicht sein), oder dass im PvP Menü noch ne Auflistung kommt, wie oft man welchen “Top-Rang” (Top-Scharmützeler etc.) erreicht hat.
Muss aber auch net sein.
Gemachter DMG macht wie ich finde eh keinen Sinn, da verschiedene Vita und Zähigkeitwerte das ziemlich Aussageschwach machen.
Im Grunde genommen habt ihr mit euren Aussagen ja recht. Ich will auch garnicht so als Egospieler dahestehen, wie das vielleicht rüberkommt, sondern nur eine Verbesserung meines eigenen Spiels bewirken, indem ich mich mit anderen (zahlenmäßig) messen kann.
Eigentlich scheint dies durch die Rangliste ja schon ganz gut zu funktionieren, wenn das Punktesystem für diese wirklich komplexer ist als ich bisher dachte. Das reine Verhältnis Sieg/Niederlage ist es ja nicht.
Kann mir jemand etwas zum Punktesystem in der Rangliste sagen?
Ich denke mal, dass das System so ähnlich wie die GvG Rangliste aus Guild Wars 1 ist.
Ausschlaggebend für deinen Rang in dieser Liste ist eine Wertung. Du bekommst Wertung hinzu indem du Spiele gewinnst und verlierst an Wertung, wenn du Spiele verlierst. Umso stärker der Gegner gegen den du spielst desto mehr Punkte bekommst du zu deiner Wertung hinzugerechnet. Im umgekehrten Fall (du spielst gegen Leute, die wesentlich weiter hinter dir im Ranking liegen) kannst du auch mehr Wertungspunkte verlieren. Leider wird die Wertung aktuell in der Rangliste nicht angezeigt.
Hier die Rangliste aus Guild Wars 1 (GvG-Rangliste) http://www.guildwars.com/competitive/ladder/
Ich denke mal, dass das System so ähnlich wie die GvG Rangliste aus Guild Wars 1 ist.
Ausschlaggebend für deinen Rang in dieser Liste ist eine Wertung. Du bekommst Wertung hinzu indem du Spiele gewinnst und verlierst an Wertung, wenn du Spiele verlierst. Umso stärker der Gegner gegen den du spielst desto mehr Punkte bekommst du zu deiner Wertung hinzugerechnet. Im umgekehrten Fall (du spielst gegen Leute, die wesentlich weiter hinter dir im Ranking liegen) kannst du auch mehr Wertungspunkte verlieren. Leider wird die Wertung aktuell in der Rangliste nicht angezeigt.
Hier die Rangliste aus Guild Wars 1 (GvG-Rangliste) http://www.guildwars.com/competitive/ladder/
also gehts nur ums verlieren/gewinnen?
ein beispiel von heute:
ich spiele meinen nekro als bunker. hatte das ganze game über 2-3 leute an meinem punkt und bin trotzdem nur einmal verrckt. verloren haben wir haushoch. das team war zu viert nicht in der lage die anderen punkte einzunehmen.
—> ich sink in der rangliste weil mein team einfach total unfähig ist?
ich finde die teamzusammenstellung eh ganz interessant. war scho in nem 3er team am anfang, beide anderen spieler hatten noch nichteinmal rang 10 erreicht. wohingegen das gegner team durchgehend 40+ war…
@ Phexyrion: Ich glaube, das liegt daran, dass die Rangliste sich noch nicht wirklich eingependelt hat. Wahrscheinlich wird das Team anhand dieser generiert und nicht anhand der Ruhmränge. Wenn zb ein Lvl 5er in seinen 3 Partien die er bisher seit der Rangliste erst gespielt hat, sehr gut war, wird er (unabhängig vom Rang) hoch eingestuft, während ein sehr erfahrener 50er möglicherweise auch bisher nicht viel gespielt hat und in den Matches einfach nicht gut war. Dann wird er folglich schlecht eingestuft.
Ich hoffe und erwarte auch von Arenanet, dass die Ranglisten sich in einigen Tagen eingependelt haben.
Ich würde mir aber von Arenanet wünschen, mal ein bisschen Mathematik hinter der PvP Rangliste offenzulegen, damit die Spieler das System besser durchschauen können.
Was Sonic geschrieben hat, ist wohl richtig und steht ja so auch in der FAQ zu den Ranglisten, reicht mir persönlich aber nicht wirklich…
ich halt nichts von der rangliste. sagt meiner meinung nach nichts über das können einzelner spieler aus.
beispiel für die teams von gerade:
eins:…. rang11, rang 11, rang 14, rang 22 und ich
gegner: rang19, rang 27, rang 29, rang 34, rang 39
fair?! ich muss sagen, ich hab mir in d letzten tagen meine tunierbilanz echt versaut. es ist einfach so, dass man entweder den gegner überrennt oder überrannt wird.