Was wäre, wenn... - Kleine Anregung für Saison 3

Was wäre, wenn... - Kleine Anregung für Saison 3

in PvP

Posted by: chrissi.2687

chrissi.2687

Also vorab, das soll kein “Mimimi” – Thread werden, sondern nur ein kleiner Vorschlag, zu dem ja jeder der sich dazu berufen fühlt, mal seine Meinung abgeben kann.

Das im PVP ein rauer Umgangston herrscht, und Wörter wie “f*** Noob” etc. schon längst nicht mehr unter Beleidigung, sondern eher zum normalen Umgangston gehören, sollte ja jedem halbwegs aktiven Spieler schon aufgefallen sein.

Auch die Streitereien wegen Balancing usw. sind an der Tagesordnung, und am Ende des Tages ist das Fazit dann: Klasse A-Net, ihr habt wieder nur Mist gebaut.

Das kann man nun sehen, wie man will, ich bezweifle dass die Entwickler es jemals jedem recht machen können, aber so ist das nunmal bei vielen Dingen in der Welt.

Nun aber zum eigentlichen Thema – es geht trotz allem mal wieder um – das PVP Balancing.

Ich muss als leidenschaftlicher Dieb zugeben – eigentlich sind die Klassen untereinander garnicht so unbalanced.
Natürlich dachte ich auch – Guardians sind OP – ich mach mir nen Guard.
Das geht dann alles halbwegs gut bis ca. Anfang Ruby, ab da trifft man dann auf erfahrene Spieler, die einem schmerzhaft zeigen, dass es eben doch nicht ganz so einfach ist.
Was mir allerdings nun wiederholt aufgefallen ist, sind die “gezüchteten” Reaper/DH Teams, die sich von vornherein im 5er-Team mit 5 Reaper/ 4 Reaper+1DH zusammenschließen, um das ganze dann gezielt auszunutzen.

Um das jetzt vorab abzuwürgen – Ich sage nicht, dass ein Reaper OP ist, im Gegenteil, ich hab Reaper sowohl als Dieb als auch als Guard, und sogar als Warrior schon des Öfteren in die Schranken weisen können, und auch schon recht einfache Begegnungen mit dem ein oder anderen Necro gehabt.

Der springende Punkt ist jedoch folgender: Ein kleiner Totenkopf ist nicht schlimm. Ab 4 wird es dann schon ziemlich ungemütlich, weil sie ohne Weiteres zwei Punkte kontinuierlich blockieren können.

Hier ist aber meiner Meinung nach nicht etwa der Reaper an sich das Problem, sondern die Teamzusammenstellung. Die Klassen untereinander sind in meinen Augen durchaus gebalanced, auch wenn es “einfacher” und “schwieriger” zu meisternde Klassen gibt, allerdings wage ich zu behaupten, dass das Teambuilding ausschlaggebend ist.

Ich möchte daher einfach mal mit einem ganz plumpen “was wäre wenn…” – Satz daherkommen:

Was wäre, wenn in jedem Team jede Klasse nur ein einziges mal erlaubt wäre?

Von der technischen Umsetzung her stelle ich mir das mit meinem Halbwissen nicht allzu aufwändig vor, so etwas umzusetzen, immerhin gibt es ja bereits ein ähnliches System bei aufgestiegenem Schmuck.

Viel interessanter wäre es zu wissen, was ihr so darüber zu sagen habt.

Seid ihr der Meinung, eine so “einfache” Änderung könnte das Ranked – PVP wieder etwas zurechtrücken?

Überseh’ ich gar etwas, und ein Team aus 5 variierenden Klassen würde kaum einen Unterschied machen zu einem Team mit 5 gleichen ?

Mich würde einfach mal die allgemeine Meinung zu dieser “Anregung” interessieren, eventuell gibt es ja auch den ein oder anderen Beitrag, der mich auf etwas aufmerksam macht, was ich bis hierher noch garnicht beachtet habe.
Mir ist lediglich aufgefallen, dass sich viel und oft über das aktuelle System beschwert wird, was ich persönlich durchaus auch nachvollziehen kann, aber ich hab noch keine wirklich konkreten Lösungsansätze gefunden, abgesehen von “Nerf Necro, Nerf DH, oder vor gut einem Jahr Nerf Thief” – Aussagen, allerdings wird man sich immer einer Klasse unterlegen fühlen, denn die wichtigste Einstellung für einen guten PVP’ler ist immernoch: “Wenn jemand besser ist als Ich, ist seine Klasse OP. Oder er hackt. ganz einfach.”

In diesem Sinne – Ich freue mich über eine rege Diskussion, vielleicht geht es mir mit der Idee ja nicht alleine so.


TLDR:
Was wäre, wenn in jedem Team jede Klasse nur ein einziges mal erlaubt wäre?

—> Kleine Diskussionsrunde über eine Reglementierung der Team-Zusammenstellung im Ranked PVP.

Was wäre, wenn... - Kleine Anregung für Saison 3

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Rein logisch gesehen

  • Längere Queue-Zeiten für alle
  • Problemstellung: Charwechsel zu Beginn des Matches. Entweder man nimmt das zusätzlich ganz raus oder beschränkt es stark (was wenn zwei gleichzeitig umloggen usw. ?)

Was wäre, wenn... - Kleine Anregung für Saison 3

in PvP

Posted by: Alucard.6395

Alucard.6395

Nun, ich glaube die Anzahl der Klassen in einem Team ist nicht das Kernproblem gewesen, warum diese Saison für viele so frustrierend war. Es liegt vielmehr am Algorithmus wie die Teams zusammengestellt wurden. Man braucht sich nur die
PvP-Verläufe einiger Spieler ansehen und man wird feststellen, dass es zu sehr vielen Blowouts gekommen ist (Endstände wie 20-500). Was man daraus ableiten kann ist, dass Erfahrene PvPler öfters mit blutigen Anfängern gepaart worden sind die bereits damit überfordert waren zu rotieren. Für die nächste Saison sollte Anet aus meiner Sicht die Teams auch wirklich ohne irgendwelche Faktoren per Zufall zusammenwürfeln und nicht Sachen wie Siegesrate, Anzahl der Matches usw. mit einfließen lassen. Jetzt aber mal zu deinem Gedanken: Du weißt, das jegliche Einschränkung für ein Match längere Wartezeiten mit sich zieht, oder? Des Weiteren hat man vor Matchbeginn die Möglichkeit die Klassen zu swichen und das ist etwas worauf die meisten Spieler nicht verzichten können/wollen. Technisch gesehen ist es durchaus durchsetzbar da hat du schon recht aber man versucht in einem MMO den Spielern möglichst die größte Freiheit zu überlassen. Diese Einzuschränken ist meistens kontraproduktiv.
Ein Verbesserungsvorschlag von meiner Seite aus wäre, das man die Vergabe der Pips nochmal überarbeiten sollte.
Beispiel: In dieser Saison ist es insgesamt bei mir 4-mal vorgekommen das ein Match am Ende ein klares unentschieden war. (Endstand 500-500, beide Zähler zeitgleich auf 500 gesprungen ) In so einem Fall sollte man beide Teams jeweils ein Pip vergeben, da es aus meiner Sicht wegen einer Millisekunde nicht den Fakt ändert, das beide Teams gleich stark waren. Auch knappe Siege sollten nicht mit einem Pipabzug bestraft werden. Auch halte ich es für Problematisch, das man ab Ruby auch Ränge verlieren kann, denn so wird es nach dem jetzigen System für einige Spieler unmöglich aufzusteigen, (im übrigen ich bin schon seit Mitte März in der legy, und spreche daher nur für die, die sich derzeit einen Ast in Ruby/Dia abbrechen) obwohl diese schon mehr als 100 Kämpfe in der Division getätigt haben nur um auf +-0 PiPs zu kommen. Daher wäre mein Vorschlag das der Rangverlust erst ab legy kommen sollte um möglichst vielen Spielern eine faire Chance auf einen Aufstieg zu Gewährleisten. Falls jemand glaubt dass diese Divisionen als “Noobfilter” dienen , der irrt sich gewaltig. Auch die Legy sind voll von Leuten die nicht mal Ansatzweise eine Ahnung haben wie man richtig rotiert (aber das nur so mal am Rande ^^)

Was wäre, wenn... - Kleine Anregung für Saison 3

in PvP

Posted by: illo.5106

illo.5106

Nun, ich glaube die Anzahl der Klassen in einem Team ist nicht das Kernproblem gewesen, warum diese Saison für viele so frustrierend war.

Nur, wenn’s rdm war und man seine Daily dank Anet unbedingt ins Ranking verlegen will. Meine Lossquote mit 3+ same (Daily) ist locker 70 – 80 %. Das Gegenteil davon ist natürlich das Ausnutzen von Schwächen (?), wobei es auch hier immer gute Kontertaktiken gibt. Auch 4 Necs sind nicht unbesiegbar in `nem 5v5 – gepugt schon eher, aufgrund fehlender interner Absprachen.

Du weißt, das jegliche Einschränkung für ein Match längere Wartezeiten mit sich zieht, oder?

Ist halt das alte Dilemma: Qualität (gute Matchups) vs. Quantität (schnelle Matchups). Je nachdem, wo man seinen Fokus hat (Ach Grinder vs. “echte” PvPler) bevorzugt jeder was anderes.

Ein Verbesserungsvorschlag von meiner Seite aus wäre, das man die Vergabe der Pips nochmal überarbeiten sollte.

Sehe ich genauso: Knappe Siege und auch deutliche Siege (500:50) sollten anders gewertet werden, da hier klar ist, dass etwas einwandfrei versagt hat (idR das Automatchup), ggfs. 0 Pip Loss zu 1 Pips Sieg. Auch wenn ich schon einige sehe, die deswegen dann afk am Spawn stehen bleiben, damit man auch deutlich verliert… aber Erpressung geht in dem Fall ja auch in beide Richtungen, indem man dann versucht, über die Schwelle zu rutschen, dass derjenige vielleicht doch noch vom Spawn loszuckelt, weil man drüber kommt.

Generell finde ich Rangverlust jedoch richtig, außer eben, siehe oben.

Und vor allem: (Class-) Dailies/Ach aus dem ranked bzw. Achievements anders gestalten, kann’s so nicht mehr sehen…

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

(Zuletzt bearbeitet am von illo.5106)

Was wäre, wenn... - Kleine Anregung für Saison 3

in PvP

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

pip system abschaffen und nen ordentliches mmr her da sparrt man sich ne menge ärger mit

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Was wäre, wenn... - Kleine Anregung für Saison 3

in PvP

Posted by: Zelatos.8123

Zelatos.8123

Auch halte ich es für Problematisch, das man ab Ruby auch Ränge verlieren kann, denn so wird es nach dem jetzigen System für einige Spieler unmöglich aufzusteigen, (im übrigen ich bin schon seit Mitte März in der legy, und spreche daher nur für die, die sich derzeit einen Ast in Ruby/Dia abbrechen) obwohl diese schon mehr als 100 Kämpfe in der Division getätigt haben nur um auf +-0 PiPs zu kommen. Daher wäre mein Vorschlag das der Rangverlust erst ab legy kommen sollte um möglichst vielen Spielern eine faire Chance auf einen Aufstieg zu Gewährleisten. Falls jemand glaubt dass diese Divisionen als “Noobfilter” dienen , der irrt sich gewaltig. Auch die Legy sind voll von Leuten die nicht mal Ansatzweise eine Ahnung haben wie man richtig rotiert (aber das nur so mal am Rande ^^)

Mich würde es mal brennend interessieren warum hier fast jeder denkt man müsste jedem einzelnen Spieler die Chance geben seine Divisionen leichter aufsteigen zu können, nur um an den blöden Rücken zu gelangen?
Ich bin was die Pips angeht vollkommen anderer Meinung den der Grund warum auf Dia/Legy so viele Anfänger rumlaufen ist ganz einfach dieser , weil man bis Rubin durch das nicht verlieren von Rängen eigentlich Kinderleicht hoch kommt und die Anfänger egal wie schlecht sie sind mit Glück oder mit einem Erfahrenen Premadeteam bis auf Dia/Legy hochspielen.

In jedem anständigen Spiel mit Ligaystem werden die “Divisionen” als Filter benutzt um gute Spieler von weniger guten oder schlechten Spielern zu Sortieren was auch in den meisten fällen sehr gut klappt.

Guild Wars 2 stattdessen hat ein sehr schlechtes Ligasystem, da es keinen richtigen Filter hat, es ist eher ein Divisionspfad den man nach und nach erfarmen kann , wenn man lang genug Spielt und genug Glück hat.
Ich sage dies aus Erfahrung , ich bin alle Divisionen durch und bin seit einigen Wochen schon Legendär und in jeder Division hat man das gleiche Trauerspiel,
-Keine Absprache der Rollen
-Sinnlose 3 Punkt Matches
-Early Far (was zu 90% sinnlos ist)
etc. pp
Was ein eindeutiger beweiß für mich ist das es hier nix gefiltert wird.

Ganz einfache Lösung des Problems:

Schafft die Absicherung nach unten ab.

-Man sollte Divisionen absteigen können.
-Die Absicherung das man keine Ränge verlieren kann komplett rausnehmen.

Ergebniss:
-Der Filter wirkt wieder
-Spieler kommen in die Division in die sie auch rein gehören
-Faktor Glück spielt nurnoch eine winzige Rolle
-Gute Spieler spielen mit ihres gleichen zusammen und nichtmehr mit Leuten die nur mit Glück weiter gekommen sind.
-Mehr Spielspaß für Spieler die wirklich PvP betreiben.

Nachteile:
- Schlechte Spieler haben keine Chance mehr auf den Rücken.
-Legy ist nichtmehr dauerhaft Käuflich (Für die PvE’ler die sich in PvP veriirt haben)
Und das wars auch schon.

Zelatos [AVE] – Elementalist [Riverside] be a Legend

[Mein Stream](http://www.twitch.tv/zelatos91)

Was wäre, wenn... - Kleine Anregung für Saison 3

in PvP

Posted by: Alucard.6395

Alucard.6395

Ganz einfache Lösung des Problems:

Schafft die Absicherung nach unten ab.

-Man sollte Divisionen absteigen können.
-Die Absicherung das man keine Ränge verlieren kann komplett rausnehmen.

Ergebniss:
-Der Filter wirkt wieder
-Spieler kommen in die Division in die sie auch rein gehören
-Faktor Glück spielt nurnoch eine winzige Rolle
-Gute Spieler spielen mit ihres gleichen zusammen und nichtmehr mit Leuten die nur mit Glück weiter gekommen sind.
-Mehr Spielspaß für Spieler die wirklich PvP betreiben.

Nachteile:
- Schlechte Spieler haben keine Chance mehr auf den Rücken.
-Legy ist nichtmehr dauerhaft Käuflich (Für die PvE’ler die sich in PvP veriirt haben)
Und das wars auch schon.

Das würde nur dann Funktionieren, wenn gute Spieler bereits bei Saisonbeginn in der legy wären. Ansonsten wäre das Problem eben nicht behoben. Alle Spieler beginnen mit Saisonbeginn mit Amber. Das heißt auch schlechte Spieler können mit ihrer Noob Klasse (Nekro, Ele,Ingi,dh Guard) sich zu beginn von guten Spielern Hochschleifen lassen. Einige von ihnen würden es auch bis hin zur legy schaffen. Im Umkehrschluss würden alle Spieler die erst viel später in die Saison starten, ob gut oder schlecht, es weit aus schwieriger haben. Ihnen würde der Aufstieg in die Division wo sie tatsächlich hin gehören vielleicht sogar vollkommen verwehrt bleiben. Wenn wir ein Ligasystem wie bei LoL hätten wäre das auch was anders allerdings will Anet den PvP-Bereich stärken und nicht abschwächen Was ich damit sagen will ist, das egal in welcher Division man sich befindet, es immer Anfänger geben wird die dort nichts zu suchen haben und es den guten Spielern versauen weiterzukommen (abgesehen von den ersten drei Divisionen). Meine Idee ist daher möglichst viele Spieler in eine Division Aufsteigen zu lassen um so eine möglichst Gerechte Team Zusammenstellung für alle, insbesondere für diejenigen die erst viel später mit der Saison anfangen, zu gewährleisten. Persönlich wäre ich auch für ein knallharten Filter doch aufgrund der geringen Spieler Basis im PvP ist das derzeit nicht möglich.

Um deine Frage mal vorab zu nehmen: Der Rücken dient derzeit als Lockmittel um möglichst viele Spieler ins PvP zu holen. Anet hat bereits schon Angekündigt den PvP-Bereich zu stärken um so an den E-Sport anknüpfen zu können. Deswegen brauchen sie dafür ein starke PvP Spieler Basis. Das ist soweit auch in Ordnung. Der Rücken sollte aus meiner Sicht jeweils nach gleichem Arbeitsaufwand vergeben werden. Doch wenn es Spieler gibt die knapp 150 Matches hinter sich haben und in ihrer Division geblieben sind während andere mit 100 Matches alle Divisionsschwellen überschritten haben ist das für einige nicht nur frustrierend sondern auch unverhältnismäßig. Würde der Rücken auch ohne den Aufstieg in den Division Herstellbar sein wäre das ganze auch kein Problem.

Was wäre, wenn... - Kleine Anregung für Saison 3

in PvP

Posted by: Zelatos.8123

Zelatos.8123

@Alucard das ist blödsinn was du da von dir gibst
richtige PvP Spieler spielen sich damit genauso gut hoch wie im jetzigen System und kommen genauso gut hoch auf Diamond oder Legendär das einzige was sich ändert ist das ein riesiger teil von den Spielern die auf Dia/Legy den Noobpool bilden sich auflöst da diese es evtl. sogar nichtmehr bis Saphir schaffen was auch gut so ist.

Zitat “Wenn wir ein Ligasystem wie bei LoL hätten wäre das auch was anders allerdings will Anet den PvP-Bereich stärken und nicht abschwächen”

Das PvP ist zurzeit so schwach wie noch nie wenn locker 50% der Spieler auf Dia/Legy nur lucker sind die in diesen Divisionen nix verloren haben und sich die Gewinner der Spiele nur daraus Kristallisieren wieviele Lucker oder PvPler in einem Team sind.
Jetzt erklär mir mal womit da das PvP gestärkt wird?
Wenn man jedem Anfänger die Chance gibt sich die Legendäre Division zu erfarmen und die richtigen PvPler von Zeit zu Zeit verscheucht , weil diese so frustriert über ihre Matchups sind das sie keinen Bock mehr haben.

Das verstärkt es nicht, ganz in gegenteil das Niveau ist komplett im Keller, weil jeder 3 Spieler Neco spielt da die Klasse zur jetzigen Condimeta sehr leicht zu Spielen ist und schaffen es mit dieser Facerollklasse und mit etwas Glück über ihre Divisionen deswegen laufen auch soviele Necros in den hohen Divs rum die absolut kein plan vom PvP haben.

Zelatos [AVE] – Elementalist [Riverside] be a Legend

[Mein Stream](http://www.twitch.tv/zelatos91)

Was wäre, wenn... - Kleine Anregung für Saison 3

in PvP

Posted by: Alucard.6395

Alucard.6395

@Alucard das ist blödsinn was du da von dir gibst
richtige PvP Spieler spielen sich damit genauso gut hoch wie im jetzigen System und kommen genauso gut hoch auf Diamond oder Legendär das einzige was sich ändert ist das ein riesiger teil von den Spielern die auf Dia/Legy den Noobpool bilden sich auflöst da diese es evtl. sogar nichtmehr bis Saphir schaffen was auch gut so ist.

Nein eben nicht. Wie ich bereits sagte jeder fängt auf Amber an und sowohl gute als auch schlechte Spieler. Diese werden dann nach Saisonbeginn per Zufall mit anderen gepaart, also kommen sowohl die guten als auch zum Teil die schlechten weiter und zwar Division für Division. Wenn ich in einem Team 3 gute Spieler(2 auf bunker) hab reicht das bereits vollkommen aus, solang sich die andern 2 nicht allzu dämlich anstellen. Wenn ich allerdings später mit der Saison beginne werden die guten bereits weiter oben stehen und die ganzen casuals stehen genau wie du am Anfang. Selbst wenn du gut bist, sind es die mit denen du dann noch zusammen bist eben nicht, was bedeutet das größtenteils diese Leute dir den Aufstieg vermasseln werden.

Zitat “Wenn wir ein Ligasystem wie bei LoL hätten wäre das auch was anders allerdings will Anet den PvP-Bereich stärken und nicht abschwächen”

Das PvP ist zurzeit so schwach wie noch nie wenn locker 50% der Spieler auf Dia/Legy nur lucker sind die in diesen Divisionen nix verloren haben und sich die Gewinner der Spiele nur daraus Kristallisieren wieviele Lucker oder PvPler in einem Team sind.
Jetzt erklär mir mal womit da das PvP gestärkt wird?
Wenn man jedem Anfänger die Chance gibt sich die Legendäre Division zu erfarmen und die richtigen PvPler von Zeit zu Zeit verscheucht , weil diese so frustriert über ihre Matchups sind das sie keinen Bock mehr haben.

Zitat: “Der Rücken dient derzeit als Lockmittel um möglichst viele Spieler ins PvP zu holen. Anet hat bereits schon Angekündigt den PvP-Bereich zu stärken um so an den E-Sport anknüpfen zu können. Deswegen brauchen sie dafür ein starke PvP Spieler Basis. Das ist soweit auch in Ordnung.”

Mit “PvP-Bereich stärken” ist nicht die Qualität sondern die Quantität des PvPs an sich gemeint und diese hat seit der Einführung der Divisionen gewaltig zugenommen.
Du machst den Fehler, das du nur Arenen mit Rangerweiterung anguckst lässt aber außen vor, dass es auch nach wie vor unranked und eigene Arenen gibt. Auch mit Stronghold hat die Basis einiges an stärke gewonnen. Allerdings ist sie nicht so stark, dass man ein gut funktionierendes Ligasystem daraus basteln kann.

Das verstärkt es nicht, ganz in gegenteil das Niveau ist komplett im Keller, weil jeder 3 Spieler Neco spielt da die Klasse zur jetzigen Condimeta sehr leicht zu Spielen ist und schaffen es mit dieser Facerollklasse und mit etwas Glück über ihre Divisionen deswegen laufen auch soviele Necros in den hohen Divs rum die absolut kein plan vom PvP haben.

Du widersprichst dir hier selbst wenn du auf der einen Seite Vorschlägst auch in der Division absteigen zu können um einen Filter einzubauen aber auf der anderen Seite zugibst, dass schlechte Spieler mit Necros auf Grund der einfachen Spielweise durchaus die Möglichkeit haben hohe Divisionen zu erreichen.(Im Grunde ist es genau das was ich vorher auch schon gesagt habe)

(Zuletzt bearbeitet am von Alucard.6395)

Was wäre, wenn... - Kleine Anregung für Saison 3

in PvP

Posted by: chrissi.2687

chrissi.2687

Ich bin ja fasziniert gleich so viel Text zusehen o.0
Dann will ich damit ja gleich mal weitermachen

  • Längere Queue-Zeiten für alle

Daran dachte ich auch schon, ich denke aber, dass sich die OU Klassen (Für alle die, die sich nicht die kindliche Pokemon-Spielerei beibehalten haben, OU = Overused) relativ schnell herauskristalisieren werden.
Somit gäbe es Klassen, mit welchen man schneller gematched werden würde (aktuelles Meta z.B. Dieb), oder eben Klassen, mit denen man länger warten müsste (aktuelles Meta z.B. Reaper).
Das wäre zwar für den ein oder anderen leidenschaftlichen Spieler der Klasse X etwas ärgerlich, aber es würde frei dem Motto der Raids folgen – ein PS Warri muss nunmal im Durchschnitt länger suchen als ein Chronotank.

Ich möchte allerdings die Raids hier größtenteils herauslassen, es ging mir hier eher um die festen benötigten Klassen innerhalb einer LFG, was mich zum nächsten Punkt bringt:
Das LFG – System für die Ranked Arenas wird nahezu garnicht verwendet.
Mit einer wie ganz oben vorgeschlagenen Einschränkung, würde es allerdings evtl. Spieler dazu animieren, sich vor den Matches ein “Tagesteam” aufzubauen.
Das würde zum einen eine Absprache ermöglichen, da man nicht jedes Match mit komplett neuen Leuten spielt, zum anderen würde das die Wartezeiten umgehen, da ein volles 5er Team ja nicht extra zusammengewürfelt werden muss.

  • Problemstellung: Charwechsel zu Beginn des Matches. Entweder man nimmt das zusätzlich ganz raus oder beschränkt es stark (was wenn zwei gleichzeitig umloggen usw. ?)

Hier verstehe ich durchaus den Ansatz – Spieler einzuschränken ist meistens keine allzu gute Lösung.

ABER: Das Ziel soll ja eigentlich sein, das System so umzumodeln, dass die Spieler überhaupt nicht wechseln wollen, sondern einfach mit der Klasse spielen, auf die sie zu Beginn des Matches Lust haben.
Momentan gibt es genau einen Grund zu wechseln – Man verschafft sich durch den Wechsel der Klasse einen Vorteil.

Doch genau das sollte man versuchen so zu gestalten, dass man durch einen Wechsel auf eine der “noch freien” Klassen keinen Vorteil erlangen kann.
Ziel sollte es mMn. sein, eine höhere Varianz innerhalb eines Matches zu erzeugen – so sollen DH’s z.B. einfach auf der Hut vor Reapern und Condimancern sein, und statdessen versuchen, Diebe zu forcieren.
Wenn jeder Teilnehmer eines Matches gegenüber mindestens einem Gegner einen klaren Vorteil, und gegenüber einem weiteren Gegner einen klaren Nachteil hat, so wäre durchaus eine Balance innerhalb des Matches hergestellt.

Abschließend kann ich zu dem Punkt aber am ehesten argumentieren:
Es nennt sich strukturiertes PVP, und jede Art von Struktur geht mit einer gewissen Einschränkung einher, sonst wäre es keine Struktur.

Ich verstehe daher den Ansatz mit der Einschränkung der Spieler, bin aber hier wie einige Andere auch der Meinung, dass es einen klaren Unterschied zwischen Ranked und Unranked geben sollte.

pip system abschaffen und nen ordentliches mmr her da sparrt man sich ne menge ärger mit

Und vor allem: (Class-) Dailies/Ach aus dem ranked bzw. Achievements anders gestalten, kann’s so nicht mehr sehen…

Hier stimme ich dem ganzen auch zu, Ich finde, die Unterteilung der unterschiedlichen SkillgrupLiebschet noch deutlich zu grob.
Ich bin zwar auch kein Freund von den großen Systemen wie Elo, MVP oder ähnlichen, aber eine simple Untergliederung in Punkte halte ich für sinnvoller.
Klar würde dass das zusammenwürfeln ausgeglichener Teams wieder etwas schwieriger machen – aber wir lieben doch alle die Herausforderungen, nein ?

Zum Thema Belohnungen/Legy bin ich nicht der Meinung, dass diese vollkommen ins Unranked verlegt werden sollten, denn in meinen Augen ist das eine Belohnung, die eben besonders guten PVP-Spielern zuteil werden sollte, und nicht für jedermann durch stupides Grinden zu erreichen.

Was ich mir hier vorstellen könnte, wäre eine Art Cap für Liga-Tickets, sodass man meinentwegen nur 20 Tickets pro Saison im Unranked bekommen kann, und alles darüber hinaus nur im Ranked.

Des weiteren halte ich es für sinnvoll Belohnungen nach Platzierungen zu verteilen, ähnlich wie bei den Gilden-Team-Ranglisten, sodass man die Belohnung anhand des Erfolges und nicht unmittelbar anhand der investierten Zeit bekommt.
Zusätzlich bin ich der Meinung, dass die Belohnungen gebündelt am Ende der Saison ausgegeben werden sollten, etwa so wie bei den WvW-Frühjahrs/Herbstturnieren.
Damit würde das Grinden denke ich deutlich eingeschränkt werden, da man

a.) nicht zwingend Ranked spielen muss, um die Belohnungen (wenn auch langsam) zu erhalten, und

b.) im Ranked ein kontinuierliches Level gehalten werden müsste, um seine Belohnung zu bekommen.

Das war denke ich bisher soziemlich der Grundtenor, sollte ich was übersehen haben, einfach nochmal drauf aufmerksam machen, und auf eine hoffentlich weiterhin so rege Diskussion

Was wäre, wenn... - Kleine Anregung für Saison 3

in PvP

Posted by: Zelatos.8123

Zelatos.8123

Du widersprichst dir hier selbst wenn du auf der einen Seite Vorschlägst auch in der Division absteigen zu können um einen Filter einzubauen aber auf der anderen Seite zugibst, dass schlechte Spieler mit Necros auf Grund der einfachen Spielweise durchaus die Möglichkeit haben hohe Divisionen zu erreichen.(Im Grunde ist es genau das was ich vorher auch schon gesagt habe)

ich merke an dem einen Satz das du nicht im geringsten verstehst was für eine auswirkung das weglassen der absicherung hat.
Und nein ich widerspreche mir nicht im geringsten
Die möglichkeit abzusteigen nimmt Spielern die Chance aufgrund von Glück oder der richtigen Klasse bis zu einer gewissen Division oder noch weiter hochzukommen die weit über dem eigentlichen Spielerniveau liegt.
Um es mit einem beispiel verständlich zu machen, Dragonhunter und Necro ließen sich in dieser Saison locker mit ein wenig Dmgspam und der unachtsamkeit der Gegner mit leichtigkeit bis Rubin spielen, weil man auf Amber keine Pips verlieren konnte und bis Rubin nur Staffelweise (5 Wins) selbst wenn man schlecht war eine sehr gute Chance hatte.
Das ging mit dem DH sehr gut bis Diamand ab da war schon Skill gefragt wenn man da was ausrichten wollte:
Als Necromancer geht das bis Legendär einfach aus dem Grund , weil der Necro Tankiger ist und trotzdem selbst von anfängern zu einem krassen Damagedealer wird, aber das auch nur mit viel Glück.

Und nur um es dir mal zu beweisen, allein der Fakt das die Noobpools ab der Division anfangen indem man Ränge verliert, ist beweis genug das wenn man Divisionen absteigen kann kein Neueinsteiger oder Lucker soviel Glück haben kann das er allein durch seine Klasse es weiter als Saphir/Smaragd schafft.

Und dein " Jeder fängt auf Amber an" gerede hat absolut kein Gewicht.
Gute Spieler werden weiter kommen und schlechte Spieler bleiben hängen , weil sie mehr verlieren und das Niveau für die höheren Divisionen nicht halten können so einfach ist das.
Du redest so davon als ob jeder Spieler gleich gut ist, was nicht der fall ist den gute spieler unterscheiden sich darin das sie in der Lage sind die Matches zu Carrien.
Das ist nicht schwer man muss nur wissen wie und das tun Anfänger nicht.

Zelatos [AVE] – Elementalist [Riverside] be a Legend

[Mein Stream](http://www.twitch.tv/zelatos91)

Was wäre, wenn... - Kleine Anregung für Saison 3

in PvP

Posted by: Kiki.2901

Kiki.2901

um all den stress und ärger ,den gefühl des versagens und den gefühl der ungerechtigkeit zu entgehen….
ist für mich ganz klar : für mich wird es keine weitere liga geben..nehm ich net nicht dran teil.
und unranked:
redet immer von guten spielern und man sieht fast nur legendarys im UNRANKED.
was ist das ? opfersuche ?.
ich bin keine legendary spieler…aber das ist auch ne art und weise um spieler zu verscheuchen.
dann seid ihr die, die im forum sagen : man soll ins unranked gehen um zu üben…ja , aber da befinden sich mehr legys und gildies als im ranked.
dolle sache.
dann kommt die aussage : die legys üben ja im unranked …ja what ?..
dann lässt man euch im ranked in ruhe ,geht ins unranked um besser zu werden und ihr geht aus langweweile ins unranked um spieler zu klatschen.
sry..dann kann auch jeder hier ins Ranked gehen..selbst schuld !

Was wäre, wenn... - Kleine Anregung für Saison 3

in PvP

Posted by: illo.5106

illo.5106

redet immer von guten spielern und man sieht fast nur legendarys im UNRANKED. was ist das ? opfersuche ?. […]

Du verwechselst Rang mit Skill.

Ich kann als Legendary genau so sucken wie ein Amber – z. B. indem ich eben mit ’ner Klasse rumhampel, von der ich keinen Plan habe. Und, um dem eigenem Gelaber treu zu bleiben, klar gehe ich da ins unranked zum Üben, bevor ich mich ranked carryen lasse (sieht die Mehrheit ja oft [gefühlt] anders).

Dass die selbst mit ‘ner ungeübten Klasse noch besser sind, kann an vielen Faktoren liegen – z. B. weil man im PvP nicht immer mit 1v1-Ich-bin-so-der-Gott ein Match gewinnt, sondern mit Teamplay bzw. der Zahl, die oben am Bildschirm hochtickt. Das geht ja bei vielen einfach nicht in den Schädel rein, dass Punkte (eigene), Stomps, 1v1-rekt-lololol so was von Liebschegal sind, solange der Gegner trotzdem 3 Punkte hält/den Lord snapt/was auch immer auf der Karte ’nen impact hat. Oder anders: Ich bin aus manchen Matches nur mit 10 Points raus und war der Downstateking, trotzdem haben wir’s easy gewonnen, weil ich konstant far geblockt und dort 2 Dödel beschäftigt habe, während mid und close souverän capped durchgetickt sind und dort gemütliche 3v4 Action war.

Ist halt wie im Fußball: Da kann man noch so geil sein und der beste 1v1/Torschütze – man ist wertlos für’s Team, sobald man stehen bleibt, wenn der Gegner mit dem Ball Richtung eigenes Tor rennt, weil man da ja nicht reinschießen kann.

Plus: Ich gehe z. B. auch, wenn ich krampfhaft die Daily abreißen will, ins unranked mit ’ner Klasse, die ich nicht auf hohem Niveau beherrsche – sehen die (gefühlt) meisten ja auch anders.

Dazu kommt der vielbeschriebene Noobpool auf Legy, dass die, die sich haben carryen lassen, eben nichts mehr reißen und sich dann nur noch unranked geil fühlen können.

Ich will dabei aber auch nicht ausschließen, dass es welche auf “Opfersuche” gibt, die meinen, sie haben ’nen langen … wenn sie nabs farmen.

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

(Zuletzt bearbeitet am von illo.5106)