Änderungen beim Matchmaking

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Zunächst möchte ich mich herzlich für euer Feedback zum Matchmaking bedanken. Wir haben uns durch die Zahlen gewühlt, die Daten gründlich studiert und Simulationen durchgeführt, um dem Problem auf den Grund zu gehen, das ihr gemeldet habt. Das Resultat dieser Arbeit sind zwei Änderungen am Matchmaking. Sie sollten die Match-Qualität klar verbessern.

Wir haben zunächst ein paar Zeilen Code deaktiviert, die dafür sorgten, dass beim Aktualisieren des MMR Ausreißer berücksichtigt wurden. Damit wollten wir verhindern, dass das MMR eines Spielers zu sehr verändert wird, wenn dieser deutlich schwächer bzw. deutlich stärker ist als der Rest des Teams. Dies führte leider dazu, dass Spieler mit einem niedrigen und ungenauen MMR nicht mehr die Position erhalten, die ihnen eigentlich zusteht. Heraus kam eine Art „Glicko-Limbo“. Nach dem Fix sollten betroffene Spieler nun wieder ihre korrekten MMR-Werte besitzen.

Des Weiteren haben wir einen Bug bei der Verteilung von Spielern auf zwei Teams gefunden. Bei diesem System werden Spieler zwischen dem roten und blauen Team hin- und hergeschoben, bis die Spielerfertigkeiten gleichmäßig verteilt sind. Ein Bug sorgte jedoch dafür, dass der stärkste Spieler in der Regel dem Team mit den schwächsten Mitspielern zugewiesen wurde. Bei Matches, an denen Spieler mit sehr unterschiedlich ausgeprägten Spielerfertigkeiten teilnehmen, konnte so das Gefühl entstehen, dass man einem überraschend schwachen Team zugewiesen wurde. Diese Problematik fiel kaum auf, da beim Matchmaking zu Beginn stets zehn ähnlich starke Spieler ausgesucht wurden. Der Umstand war hauptsächlich in den niedrigen und hohen MMR-Paarungen zu beobachten, wo weniger Spieler zur Auswahl stehen.

Wir werden beide Probleme in Kürze beheben. Vielen Dank für eure kontinuierliche Kritik. Ihr helft uns sehr beim Ausmerzen solcher Fehler.

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: Belze Intilie.8436

Belze Intilie.8436

“Bei Matches, an denen Spieler mit sehr unterschiedlich ausgeprägten Spielerfertigkeiten teilnehmen, konnte so das Gefühl entstehen, dass man einem überraschend schwachen Team zugewiesen wurde.”
Da ist der Fehler, wenn solche Matches überhaupt zu Stande kommen… wie wollt ihr das balancen?? =/
Wie enstehen Matches wie meine gestern das ich 2-3 mal mit vollen Solo-Teams gegen Premades antrete. Das ist kein Gejammer, sondern ihr habt euch da mMn eine unmögliche Aufgabe gestellt. Teams und Solo-Spieler in EINEM System zu matchen.
Mir ist klar das q-Zeiten länger werden können. Die Frage die ich mir stelle ist nur, warte ich 7 Minuten auf ein unbalanced Match und werden gefacerollt mit 500-100 und verschwende damit weitere 10 Minuten oder habe ich nach meinetwegen 10-15 Minuten (in denen ich nicht im HotM festsitze!!!!!!!!!!!!!!!) ein faires Match.
Greetz

Bro Code(x) (Mesmer), Bro Tect (Guard)

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Ich hatte vorgestern ein gutes Match mit 5 solos vs 5 solos. Nach dem Match hat uns einer aus der Gruppe alle eingeladen und wir waren eine premade Gruppe (ohne TS, die wollten es nicht, aber das spielt keine Rolle). Wir wurden dann gegen 5 Solos gematched (und 500:110 gewonnen). Erst beim zweiten Spiel haben wir eine andere premade Gruppe getroffen und in einem guten Spiel 485:435 verloren. Beide Spiele hatten aehnliche queue times. Beide Spielen waren zwischen 22Uhr – 23Uhr. Ich frage mich da auch, wieso sowas zustande kommt und es wirkt ein wenig random.

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Macht doch erstmal eine vernünftige Balance, die Quadrat-Ele-Meta nervt gewaltig. Das kommt meistens in Kombination mit einem Random vs. Premade-Kampf, da die Premadeteams oft 2 oder mehr Eles dabei haben.

Ich würde aber gern mal wissen, woran ihr seht, wer der stärkste Spieler im Match war. An den Punkten bei Matchende? Also wenn ich wenig Punkte habe, bekomme ich dann das schwächere Team als Gegner? Wär gut zu wissen, dann geh ich spontan immer schön aus dem Kreis raus …

Im Moment werden die meisten aber Verständnis dafür haben, wenn der Fokus von Anet auf dem Release-Termin liegt und dafür alle anderen Baustellen warten müssen. Schließlich will niemand ein total verbuggtes Game haben. Das sollte man aber dann auch so kommunizieren, um bei den Spielern keine verfrühte Erwartungshaltung zu erzeugen.

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: Kiki.1875

Kiki.1875

Ich spiele fast nie solo, und wir hatten gestern sehr stark den eindruck das wir entweder total starke Gegner hatten oder total Schwache. Ist ein Random bei uns dabei ist der oft richtig schlecht – Ich finde das war vorher besser >.> kanns auch nbicht nachvollziehen irgendwie

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Was mich angeht, ich wurde gestern Solo und in kleiner Gruppe ausschließlich mit Noobs gegen saustarke Spieler (meist volle Premades) gematched.

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

^ Ich kann durchaus unterscheiden, ob die Koordination gefehlt hat oder ob das Skilllevel einfach zu niedrig war. Bisher bin ich von dem Matchmaking noch nicht überzeugt. Kein bisschen, um genau zu sein.

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: YoungStar.3569

YoungStar.3569

Ich spiele seit 2 Jahren ausschliesslich und regelmässig PVP und habe somit viel Erfahrung in der angesprochenen Materie. Die nachfolgenden Kommentare, Kritiken und Vorschläge sind natürlich subjektiv, allerdings auf lange PVP Erfahrung basiert sowie gestützt von Erfahrungen etlicher Gildenmitglieder und anderer aktiver PVP Spieler.

Problem:

Seit die Solo Arena und Team Arena durch Ranked und Unranked Queues ersetzt wurde, hat der Spielspass im PVP kontinuierlich abgenommen. Gründe hierfür sind:

Für Solo Spieler (vorallem mit eher hohem MMR) ist es extrem selten geworden, ausgeglichene Matches zu spielen. Einerseits werden einem fast ausschliesslich Anfänger (Spieler mit sehr tiefem MMR) zugewiesen damit das durchschnittliche MMR wohl ungefähr ausgeglichen sein sollte und andererseits wird man regelmässig (mehr als 50% der Matches) in ausschliesslichen sologruppen gegen 4er oder gar 5er teams meist mit TS gematched. Das führt, wie schon von vielen Mitspielern erwähnt, zu sehr einseitigen Spielen was den Spassfaktor für beide seiten (Verlierer Team und Gewinner Team) deutlich vermindert! Dies ist sowohl in der Ranked Queue als auch der Unranked Queue der Fall.

Ein solches Ungleichgewicht war in der abgeschafften Solo Arena nicht vorhanden. Da der Match Making Algorithmus ausschliesslich Solo Spieler von ungefähr dem selben Leaderboard-abschnitt gematched hat, waren die Meisten Spiele ausgeglichen und spannend! Daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum die Solo / Team Arena aus dem Spiel entfernt wurde. Das Argument mit den Längeren Queue Times finde ich schwach, da ich jetzt (immer noch) regelmässige 7min+ queue times in Ranked als auch Unranked habe. War früher sogar eher tiefer!

Viele würden wohl nun das Argument vorbringen, dass man halt ein Team suchen und mit denen im TS spielen soll. Gut und gern! Allerdings braucht das Zeit und Aufwand. Wenn man nur +/- 1h casual PVP spielen will, lohnt sich das kaum! Daher hat das schlechte Matchmaking und die komplette Entfernung der SOLO (Ranked) Arena stark negative Auswirkungen auf Leute die eine hochklassige Herausforderung als SOLO spieler im PVP suchen.

Vorschläge:

Das angekündigte PVP-Liga System klingt sehr verlockend, und es lässt sich hoffen dass dort stärkere Spieler schnell in höhere “Ränge” aufsteigen können und dadurch mit und gegen ähnlich starke Spieler gematched werden. Dadurch könnte vermehrt wieder ausgeglichenere Spiele entstehen, falls das problem mit SOLO VS Gruppe gelöst werden kann. Allerdings setzt dies auch voraus, dass es nicht möglich/ sehr schwierig ist für Anfänger (low MMR) in diese Ränge aufzusteigen. Sprich es sollte nicht davon abhängen, wieviel man spielt (wie viele Matches), sondern wie gut man spielt. Zusätzlich sollte auch der Glücksfaktor (starke vs schwache teammates und matches vs solos oder gruppe) minimiert sein. Dem würde schon per se eine klare trennung von SOLO zu TEAM Arena helfen.

Falls es dem Liga-System nicht gelingen sollte diese Probleme zu bewältigen, empfehle ich dringendst eine wiedereinführung der altbekannten SOLO und TEAM Arenen im PVP. Viele Spieler würden sogar eine erhöhung der Queue Times in kauf nehmen für ausgeglichenere und spannendere Matches.

Zusätzlich hoffe ich für das PVP das endlich ein paar neue Karten für “Eroberung” eingeführt werden, da ja doch jetzt schon längere Zeit nichts neues fürs PVP hinzugefügt wurden und der “Stronghold Mod” sicher nicht alle Spieler (ich würde sogar behaupten eine minderheit der PVPler) anspricht.

Weiter sind gewisse Balancen der Klassen zu schaffen (abgesehen von der balance der neuen HoT Elite specs). Dies ist zum einen das schon seit längerem OP dd celestial Ele build (meta^2) sowie skills wie Rampage und Moa (double Moa für chronomancer elite spec). Ein nerf für solche skills und des Celestial Amulets im algemeinen würde der Spielbalance und dem Spielspass im PVP generell sehr gut tun. Da werden mir sicherlich viele Spieler der PVP community zustimmen.

Anmerkungen:

Dies sind dringende, grundlegende und wiet verbreitete Probleme der PVP Community welche für viel Frust und Unzufriedenheit sorgen. (Siehe auch Rage quit und Fluchen Problematik). Daher bitte ich Arena Net insständig diese Issues so schnell als möglich anzugehen. Sonst kehren immer mehr Spieler Guild Wars 2 endgültig den Rücken zu, was sehr schade ist, da das Spiel ein hohes Potential für ein super PVP Gameplay hätte.

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: Airknight.9756

Airknight.9756

Ich kann es langsam echt nicht mehr ab. Ich kann verlieren ganz ehrlich, dann verliere ich halt, manchmal nicht zu verändern.
ABER dieses Matchmaking ist wirklich nicht gut. Das Niveau hat so krass abgenommen im PvP, da kann sich Anet bald ihre PvP-Tuniere sparen, so gut die auch sein mögen. Ich schau sie sehr gerne, sind meist gute strategische Matches.
Ich komm fast nur noch in eine Gruppe mit Daily-Leuten oder Anfängern, wenn man solo geht. Und nein es liegt nicht an mir. Ich spiele fast nur PvP seit 2 Jahren und hab über 2000 Games. Ich weiß, wann ich schlecht bin, mein Gegner oder meine Teammates. Und wenn du fast nur Anfänger ohne Erfahrung und ja ich meine nahezu ohne Erfahrung in rank-Games immer und immer wieder bekommst, hast du irgendwann keine Lust mehr auf dieses Spiel. Das Matchmaking ist fail, z.B.:
muss ich gegen 4 Wächter und 1Necro ran. Was soll denn das? Ich meine ich hab kaum Probleme dagegen, aber wenn deine Teammates nur 10sec bei 1vs1 machen, ist das alles andere als Können.
Warum habt ihr dieses System von Rank und Unrank eingeführt, wenn so viele Anfänger rank gehen, die nicht mal was Können?
WARUM???

Leonard – bitte etwas mehr Ernst, wir spielen hier ein Spiel

(Zuletzt bearbeitet am von Airknight.9756)

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: FunkaHolixx.2937

FunkaHolixx.2937

@ airknight

liegt meiner meinung nach auch ganz klar an der ignoranten community die denkt ist ja wurscht ob unranked oder ranked selbst für ihren drecks daylie. wenn mann sie drauf hinweist das sie im ranked nix zusuchen haben kommt nur blabla ladder ist deaktiviert blablabla. wenns nach mir geht ranked nach 1000 gespielten pvp matches freischalten^^… aber kein hotjoin aka skyhammer farm bitte!

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: PassionWhisky.3457

PassionWhisky.3457

@Airknight.9756 du Sprichst das Match von Heute Morgen an das ich gegen dich wahrscheinlich gespielt hatte und das in einem Ranked Match. Ich hoffe du warst nicht dieser Flamer ;D . Das Hauptproblem an diesem Match war aber eher das man mit Leuten in die Gruppe kommt die nicht mal Annähernd das Lvl im Pvp haben wie man selbst 2 deiner Leute waren nicht mal annähernd im 80er bereich und da durch ist Natürlich das ganze Balancing kompletter Mist.

Hier noch das Vid zum Match:
https://youtu.be/Ss7cGf_65zg

Ich würde mir Wünschen das es mal ausgeglichener ist, das nicht mehrere gleiche Klassen im Match sind sondern das es einfach im Solo Pvp gerechtes MM ist, also nicht das 2x die selbe Klasse im Match sind also so etwas wie Doppel Dieb, Doppel Waldi, usw. so etwas macht das Match unausgeglichen. Desweiteren die Daylies auf alle Klassen fest legen, so landen auch keine Dayli Leute mehr im Match die ihre Klasse nicht beherrschen.

PassionWhisky.3457 [BDV] Elona
PvP und WvW aktiv!

(Zuletzt bearbeitet am von PassionWhisky.3457)

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich würde mir Wünschen das es mal ausgeglichener ist, das nicht mehrere gleiche Klassen im Match sind sondern das es einfach im Solo Pvp gerechtes MM ist, also nicht das 2x die selbe Klasse im Match sind also so etwas wie Doppel Dieb, Doppel Waldi, usw. so etwas macht das Match unausgeglichen.

Nein. Schlechte Spieler und gute Spieler machen das Match unausgeglichen.
Alles, was ein Team im RandomQ haben muss, ist mindestens ein Bunker oder jemand, der auf dem Punkt stehenkann und die Möglichkeit hat, Teamfights zu sustainen usw. und zwar ganz besonders dann, wenn es gegen ne bunkerlastige Comp spielt.
Die Klassenverteilung oder welche Klasse jetzt genau der Bunker ist ist vollkommen schnuppe.
Weil du gerade das Video postest:
Du gehst mit deinem Nekro anfangs zum Treb, ein Guard auf close und der Rest Mitte.
Close und far werden vom jeweiligen Team gecappt und deine drei Guards stehen jetzt drei gegen drei oder schlimmstenfalls vier in der Mitte, wenn sich der Gegner auf far entschließt, Mitte zu pushen.
Dein Guard macht das jedenfalls nicht und schläft auf close ein, während du dich erstmal ne Ewigkeit lang vom Waldi beschäftigen lässt, obwohl es keinen Punkt zu verteidigen gibt und das Treb nutzlos ist, weil dein Team gerade den Midfight verliert.
Deine Guards wipen in der Mitte, der Guard auf close schmeißt sein Hirn an und pusht nun auch endlich Mitte. Nur dass die mittlerweile vom Gegnerteam gecappt ist und er auch fröhlich sterben geht.
Ende vom Lied ist, dass die Gegner nach 2 Minuten im Match 50 Punkte Vorsprung und zwei gecappte Punkte besitzen, 4 von euch auf Respawn geschickt haben und den letzten Punkt neutral halten.
Wie sie das jetzt sofort wieder verloren haben und wie ihr das Match gewonnen habt ist ne andere Angelegenheit und das will ich jetzt nicht alles durchgehen, aber merkst du was? Du kannst das Wort “Guard” in diesem Text durch jede x-beliebige andere Klasse ersetzen, weil die Klassen in diesem Match einfach keine Rolle gespielt haben.
Es waren einfach wie üblich falsche Entscheidungen beim Rotieren bzw. mieses Gameplay und das sind die zwei top Gründe für Niederlagen, nicht die Klassenverteilung (obwohl die auf höherem Niveau und bei vollen Premades durchaus auch eine Rolle spielt).

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: PassionWhisky.3457

PassionWhisky.3457

Wenn du aber des Video zu Ende angesehn hättest wüsstest du aber das wir es gedreht haben und mein Vorposter ,diesen Verlust seines Matches beschrieben hatte ^^

PassionWhisky.3457 [BDV] Elona
PvP und WvW aktiv!

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Wenn du aber meinen Post zu Ende gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das weiß und es für meine Aussage total unwichtig ist. Also hier nochmal die Version für Lesefaule:
Ihr habt auf Hotjoin-Niveau gespielt und gewonnen habt ihr nur, weil die Gegner genau so viele Fehler gemacht haben, nicht weil ihr die bessere Teamzusammenstellung hattet. Was für Klassen in einem Team sind und welche Ränge diese haben ist vollkommen irrelevant.

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: PassionWhisky.3457

PassionWhisky.3457

Das mit dem Hotjoin tut doch rein gar nichts zur Sache wenn das Balancing komplett im Eimer ist. Schreib kürzere Txte dann überfliegt man nicht zu viel :P

PassionWhisky.3457 [BDV] Elona
PvP und WvW aktiv!

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

…Häh…?
Ok. Ich geb auf
^ kurz genug? Wenn nicht: ich hab gehört man kann seine Aufmerksamkeitsspanne trainieren, das würde ich dir ans Herz legen.

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: PassionWhisky.3457

PassionWhisky.3457

Und das Niveau sinkt. Zurück zum Thema bitte.

PassionWhisky.3457 [BDV] Elona
PvP und WvW aktiv!

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

Bin in letzter Zeit auch nicht mehr zufrieden mit dem Match Making. Jetzt bekomme ich schon Leute, die sich das ganze Match über nicht 1cm von close wegbewegen. Selbst wenn in Sichtweite Teammates und Gegner sich prügeln und diese Hilfe gebrauchen könnten, weil er offensichtlich an den Punkt angetackert ist. Auch Fernkampf schien keinerlei Option zu sein obwohl man doch einen Stab ausgepackt mit Reichweite von sagenhaften 1200 für AA und Zeichen platzieren. Nein eingegriffen darf erst werden, wenn der Gegner auf 300 an den Punkt herangekommen ist. Und diese Person fragt dann ernsthaft mich, derweil ich gerade far am decappen war, weil Mitte grad unser Team gewiped ist und der Punkt eh nicht unser war – auch wenn ich nicht der Überpro bin – ob ich überhaupt weiß, wie man sPvP spielt… Ohne Worte, auch wenn ich schon zu viel geschrieben hab.

Aber vor einiger Zeit hatte ich auch Einen ins Team bekommen, der behauptete ich sei AFK, weil sich mein Symbol ja nicht auf der Karte bewegt hat → ich hatte zu dem Zeitpunkt unser Treb bedient. Aber derjenige hatte sich auch lieber in bester Pewepew-Manier neben dem ungecappten Punkt gestellt um zu pewpewen, obwohl das auch von dem Punkt aus prima gegangen wäre. Ein Schritt nach links hätte genügt.

Sind beides Beispiele aus dem Unrank. Heißt aber nicht, dass ich nur solche Leute bekomme, aber wenn scheinen sie als Masse auf zu treten, obwohl sie solo unterwegs sind. Ich überprüfe vor jedem Match interessehalber wie die Verteilung ist von wegen Gruppe/Solo.

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: Cuchulainn.7421

Cuchulainn.7421

Hier noch das Vid zum Match:
https://youtu.be/Ss7cGf_65zg

Omg, das 2 vs. 2 bzw. 3 vs. 2 am Treb über 1,5 – 2 Minuten, das kann ja wohl nicht wahr sein. Wenn ich so etwas sehe und dann aus diesem Grund z.B. als Guard in der Mitte gegen eine Überzahl verrecke nach 6000 gespielten Spielen, gehe ich instant afk, weils zu viel ist, da hab ich kein Bock mehr drauf.

sry..

Fast 2 Minuten am Treb und aber auch mal gar nichts beigetragen zur Punktzahl oder support des Teams.

(Zuletzt bearbeitet am von Cuchulainn.7421)

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Wenn ich so etwas sehe und dann aus diesem Grund z.B. als Guard in der Mitte gegen eine Überzahl verrecke nach 6000 gespielten Spielen, gehe ich instant afk, weils zu viel ist, da hab ich kein Bock mehr drauf.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso es keine Reportfunktion für AFKler oder Leaver gibt, genauso wie eine Resign-Funktion, wenn man keine Chance hat. Damit würde sofort Random vs. Premade sinnlos werden, weil die Premades dann kampflos durchgereicht werden würden. Aber das war doch alles schonmal da. Wieso muss Anet in Bezug auf GW1 das Rad immer erst neu erfinden. Wenn AFKler mal 3 Stunden oder viiiiiiieeel länger gesperrt wären, dann würden sie sich das ganz genau überlegen, ob sie im Kampf afk-gehen. Und selbst wenn man den ersten Kampf in der Mitte verliert, ist das Match noch zu gewinnen.

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: Cuchulainn.7421

Cuchulainn.7421

Ja, sicher… Wenn sie es konsequent umsetzen würden, dann würden vielleicht noch eine handvoll Spieler übrig bleiben.

Aber sicherlich würden die, die es sich nicht antun wollen mit Egoisten-Spielern, die sich einen feuchten Liebsche um Gruppenspiel scheren und andere verrecken lassen ,als wären sie gar nicht im spiel, andere Wege finden, das aktuelle Match zu boykottieren.

Das das Match noch gedreht wurde lag sicherlich daran dass die Gegner noch schlechter waren, dann wärs noch ein Grund mehr zu leaven.

Es gibt wirklich gute Spiele , wo jeder weiß was er tut.

Aber so Sachen wie Massenkampf am Treb oder zu Beginn zu zweit auf Utahein/Svanir (Niflhel) , das geht mal gar nicht und führt, wenn man gute Gegner hat unausweichlich zur Abschlachtung…

Und da man das weiß, nach so vielen Spielen die man gespielt hat, hat man einfach kein Bock mehr drauf, denn zu 5% gehen solche noch gut aus, zu 95% wirds richtig richtig ecklig.

Das weiß man als Neuling eben noch nicht.

(Zuletzt bearbeitet am von Cuchulainn.7421)

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: Brother Thomsen.8920

Brother Thomsen.8920

Bei meinen durchschnittlich 4 täglischen Matchups in den unranked Arenen behaupte ich mal das System funktioniert relativ gut. Natürlich gibt es Matchups die gar nicht funktioneren. Das sind aber mehr die Ausnahmen.

Bei den “Ausnahmen” resigne ich auch mal wenn es 70 zu 200 für das andere Team steht und kein Aussicht darauf besteht, dass sich das eigene Team sortiert bekommt.

out of topic:
Ich finde finde das 1v1 am Treb gar nicht falsch zu Beginn. Das Treb wird verteidigt und dem anderem Team fehlt auch ein Spieler an den Punkten. Außerdem endscheiden solchen Kämpfe oftmals den Midfight. Manchmal reicht es schon mal wenn das Treb mal 1 min schweigt. Wenn es sich aber zum 3v3 ausweitet wird es ärgerlich.

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: Cuchulainn.7421

Cuchulainn.7421

Das 1 vs 1 am Treb, solange es nicht zu lange dauert, ist auch nicht so sehr das Thema.

Manchmal kann es auch sinnvoll sein, das treb einfach stehen zu lassen und das team zu supporten. Dann muss der Gegner schnell entscheiden, ob er wertvolle sekunden drauf gibt um das treb zu zerstören, während an anderer stelle ein +1 startet oder das treb ebenfalls stehen lässt etc. Das muss jeder wissen…

Wenn man z.b. sieht, dass eine Full Condi Klasse mit Rabid oder Settlers Amulett am Treb angreift, dann lass ich die erstmal stehen und verteidige nicht das Treb , denn Condi Klassen brauchen ewig um das Treb zu zerstören, ka wie es aktuell ist. Das sind eher die basics..

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: PassionWhisky.3457

PassionWhisky.3457

Omg, das 2 vs. 2 bzw. 3 vs. 2 am Treb über 1,5 – 2 Minuten, das kann ja wohl nicht wahr sein. Wenn ich so etwas sehe und dann aus diesem Grund z.B. als Guard in der Mitte gegen eine Überzahl verrecke nach 6000 gespielten Spielen, gehe ich instant afk, weils zu viel ist, da hab ich kein Bock mehr drauf.

sry..

Fast 2 Minuten am Treb und aber auch mal gar nichts beigetragen zur Punktzahl oder support des Teams.

Daran merkt man das es immer noch Spieler ohne Verstand gibt. 6000 gespielte Spiele und 5000 AFK so schaut es aus ;D Gespielte Spiele sagen im übrigen rein gar nichts aus, könntest ja auch in selbst erstellten Arenen gespielt haben, die werden da mit hinein gezählt.

PassionWhisky.3457 [BDV] Elona
PvP und WvW aktiv!

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Lern doch erst mal spielen bevor du Aussagen über die Balance oder das MM anstellst

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: YoungStar.3569

YoungStar.3569

Könnt ihr bitte Kommentare zum Matchmaking und dessen Probleme machen und den Rest unterlassen. Je mehr Schrott gepostet wird desto tiefer ist die Chance das Arenanet diesen Thread auch liest und sich die angesprochenen Probleme auch zu Herzen nimmt.

Besten Dank

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: katuro.6271

katuro.6271

Ich hatte mich zu dem Thema bereits im englischen Forum geäußert und werde es jetzt hier noch einmal tun, da ich weder das Gefühl habe, dass ihr das Problem ernst nehmt, noch dass euch daran gelegen ist dies “in Kürze” zu beheben.

“Zitat: Ein Bug sorgte jedoch dafür, dass der stärkste Spieler in der Regel dem Team mit den schwächsten Mitspielern zugewiesen wurde. Bei Matches, an denen Spieler mit sehr unterschiedlich ausgeprägten Spielerfertigkeiten teilnehmen, konnte so das Gefühl entstehen, dass man einem überraschend schwachen Team zugewiesen wurde”

Ich spiele seit 2 Jahren ausschließlich PVP und versichere euch, dass ich DERMASSEN von diesem Bug betroffen bin, dass ich teilweise dachte ich bin bescheuert. Über 6000 Matches….und in jedem 4. bin ich mit Anfängern im Team. Wisst ihr wie belastend das ist?

Eine Entschuldigung ist MEHR als angebracht.

Und wann bitte schön gedenkt ihr denn den Fehler zu beheben. Aktuell kann ich keinen Unterschied beim Matchmaking feststellen.

Ramon: Du schreibst oben ein Fehler SORGTE (!!), dabei ist er noch garnicht gefixt. Ist das eure Art mit Problemen umzugehen, sie einfach …zu ververgangenheiten? (ja das Wort muss man zweimal lesen)

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: Zraak.4590

Zraak.4590

(Zuletzt bearbeitet am von Zraak.4590)

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: FunkaHolixx.2937

FunkaHolixx.2937

sorry fürs ausgraben aber irgendwie spüre ich überhaupt keine verbesserung in sachen matchmaking. das es seit hot ein wenig chaotisch ist will ich garnicht abstreiten aber manchmal krieg ich echt das kotzen.

jedes zweite spiel hab ich leute im team die absolut blutige anfänger sind. onshotkamikaze diebe richtung far pushende krieger obwohl der punkt gehalten wird und und und (das die klassen praktisch nicht sinnvoll einzubringen sind lass ich mal beiseite)

was sind eure erfahrungen seit der mm änderung? bilde ich mir das nur ein und bin vll ich das problem? bin langsam wirklich ratlos und kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das faire bedingungen für die liga sein sollen ausser man hat ein gutes team

Änderungen beim Matchmaking

in PvP

Posted by: FunkaHolixx.2937

FunkaHolixx.2937

achja die ausgewogenheit der teams wunder mich auch immernoch
sorry aber da musst ich echt lachen xD wie kann so ein schwachsinn entstehen ich bitte euch

gegner team war glaub ich 2 eles mesmer dieb und noch irgendwas aber auf keinen fall sowas von soft

Attachments: