Ich spiele seit 2 Jahren ausschliesslich und regelmässig PVP und habe somit viel Erfahrung in der angesprochenen Materie. Die nachfolgenden Kommentare, Kritiken und Vorschläge sind natürlich subjektiv, allerdings auf lange PVP Erfahrung basiert sowie gestützt von Erfahrungen etlicher Gildenmitglieder und anderer aktiver PVP Spieler.
Problem:
Seit die Solo Arena und Team Arena durch Ranked und Unranked Queues ersetzt wurde, hat der Spielspass im PVP kontinuierlich abgenommen. Gründe hierfür sind:
Für Solo Spieler (vorallem mit eher hohem MMR) ist es extrem selten geworden, ausgeglichene Matches zu spielen. Einerseits werden einem fast ausschliesslich Anfänger (Spieler mit sehr tiefem MMR) zugewiesen damit das durchschnittliche MMR wohl ungefähr ausgeglichen sein sollte und andererseits wird man regelmässig (mehr als 50% der Matches) in ausschliesslichen sologruppen gegen 4er oder gar 5er teams meist mit TS gematched. Das führt, wie schon von vielen Mitspielern erwähnt, zu sehr einseitigen Spielen was den Spassfaktor für beide seiten (Verlierer Team und Gewinner Team) deutlich vermindert! Dies ist sowohl in der Ranked Queue als auch der Unranked Queue der Fall.
Ein solches Ungleichgewicht war in der abgeschafften Solo Arena nicht vorhanden. Da der Match Making Algorithmus ausschliesslich Solo Spieler von ungefähr dem selben Leaderboard-abschnitt gematched hat, waren die Meisten Spiele ausgeglichen und spannend! Daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum die Solo / Team Arena aus dem Spiel entfernt wurde. Das Argument mit den Längeren Queue Times finde ich schwach, da ich jetzt (immer noch) regelmässige 7min+ queue times in Ranked als auch Unranked habe. War früher sogar eher tiefer!
Viele würden wohl nun das Argument vorbringen, dass man halt ein Team suchen und mit denen im TS spielen soll. Gut und gern! Allerdings braucht das Zeit und Aufwand. Wenn man nur +/- 1h casual PVP spielen will, lohnt sich das kaum! Daher hat das schlechte Matchmaking und die komplette Entfernung der SOLO (Ranked) Arena stark negative Auswirkungen auf Leute die eine hochklassige Herausforderung als SOLO spieler im PVP suchen.
Vorschläge:
Das angekündigte PVP-Liga System klingt sehr verlockend, und es lässt sich hoffen dass dort stärkere Spieler schnell in höhere “Ränge” aufsteigen können und dadurch mit und gegen ähnlich starke Spieler gematched werden. Dadurch könnte vermehrt wieder ausgeglichenere Spiele entstehen, falls das problem mit SOLO VS Gruppe gelöst werden kann. Allerdings setzt dies auch voraus, dass es nicht möglich/ sehr schwierig ist für Anfänger (low MMR) in diese Ränge aufzusteigen. Sprich es sollte nicht davon abhängen, wieviel man spielt (wie viele Matches), sondern wie gut man spielt. Zusätzlich sollte auch der Glücksfaktor (starke vs schwache teammates und matches vs solos oder gruppe) minimiert sein. Dem würde schon per se eine klare trennung von SOLO zu TEAM Arena helfen.
Falls es dem Liga-System nicht gelingen sollte diese Probleme zu bewältigen, empfehle ich dringendst eine wiedereinführung der altbekannten SOLO und TEAM Arenen im PVP. Viele Spieler würden sogar eine erhöhung der Queue Times in kauf nehmen für ausgeglichenere und spannendere Matches.
Zusätzlich hoffe ich für das PVP das endlich ein paar neue Karten für “Eroberung” eingeführt werden, da ja doch jetzt schon längere Zeit nichts neues fürs PVP hinzugefügt wurden und der “Stronghold Mod” sicher nicht alle Spieler (ich würde sogar behaupten eine minderheit der PVPler) anspricht.
Weiter sind gewisse Balancen der Klassen zu schaffen (abgesehen von der balance der neuen HoT Elite specs). Dies ist zum einen das schon seit längerem OP dd celestial Ele build (meta^2) sowie skills wie Rampage und Moa (double Moa für chronomancer elite spec). Ein nerf für solche skills und des Celestial Amulets im algemeinen würde der Spielbalance und dem Spielspass im PVP generell sehr gut tun. Da werden mir sicherlich viele Spieler der PVP community zustimmen.
Anmerkungen:
Dies sind dringende, grundlegende und wiet verbreitete Probleme der PVP Community welche für viel Frust und Unzufriedenheit sorgen. (Siehe auch Rage quit und Fluchen Problematik). Daher bitte ich Arena Net insständig diese Issues so schnell als möglich anzugehen. Sonst kehren immer mehr Spieler Guild Wars 2 endgültig den Rücken zu, was sehr schade ist, da das Spiel ein hohes Potential für ein super PVP Gameplay hätte.