Ich spiele seit 2 Jahren ausschliesslich und regelmässig PVP und habe somit viel Erfahrung in der angesprochenen Materie. Die nachfolgenden Kommentare, Kritiken und Vorschläge sind natürlich subjektiv, allerdings auf lange PVP Erfahrung basiert sowie gestützt von Erfahrungen etlicher Gildenmitglieder und anderer aktiver PVP Spieler.
Problem:
Seit die Solo Arena und Team Arena durch Ranked und Unranked Queues ersetzt wurde, hat der Spielspass im PVP kontinuierlich abgenommen. Gründe hierfür sind:
Für Solo Spieler (vorallem mit eher hohem MMR) ist es extrem selten geworden, ausgeglichene Matches zu spielen. Einerseits werden einem fast ausschliesslich Anfänger (Spieler mit sehr tiefem MMR) zugewiesen damit das durchschnittliche MMR wohl ungefähr ausgeglichen sein sollte und andererseits wird man regelmässig (mehr als 50% der Matches) in ausschliesslichen sologruppen gegen 4er oder gar 5er teams meist mit TS gematched. Das führt, wie schon von vielen Mitspielern erwähnt, zu sehr einseitigen Spielen was den Spassfaktor für beide seiten (Verlierer Team und Gewinner Team) deutlich vermindert! Dies ist sowohl in der Ranked Queue als auch der Unranked Queue der Fall.
Ein solches Ungleichgewicht war in der abgeschafften Solo Arena nicht vorhanden. Da der Match Making Algorithmus ausschliesslich Solo Spieler von ungefähr dem selben Leaderboard-abschnitt gematched hat, waren die Meisten Spiele ausgeglichen und spannend! Daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum die Solo / Team Arena aus dem Spiel entfernt wurde. Das Argument mit den Längeren Queue Times finde ich schwach, da ich jetzt (immer noch) regelmässige 7min+ queue times in Ranked als auch Unranked habe. War früher sogar eher tiefer!