sPvP-Guide

sPvP-Guide

in PvP

Posted by: Djinni.4861

Djinni.4861

Guten Tag liebe Community.

Vorwort:
Ich dachte, ich mach mal einen kleinen Einsteigerguide, der grob die ersten paar Spielstunden im sPvP vereinfachen soll. Hoffe, ich kann damit einigen Neulingen oder Wiedereinsteigern in die Gamewelt helfen oder bereits fortgeschritteren Spielern ihr Wissen etwas auffrischen oder gar erweitern.

1. Was ist sPvP in Guild Wars 2?
Wenn ihr sPvP zum ersten mal betretet, kommt ihr auf eine Map, auf der euch die ersten paar Grundlagen wie zB “Wiederbeleben von Verbündeten” oder “Erobern eines Punktes” beigebracht werden. Diese müsst ihr abschliessen, um zur eigentlichen sPvP-Lobby zu gelangen. So einfach diese Aufgaben sind, so elementar sind sie auch.

In den Karten von sPvP geht es darum, die Oberhand über mindestens 2 von 3 Punkten zu kriegen und diese zu halten – oder alternativ das gegnerische Team so zum Splitten zu zwingen, dass ihr immer im Besitz von 2 von 3 Punkten seid.
Darüber hinaus gibt es auf den verschiedenen Maps weitere taktische Optionen. So zum Beispiel kann man durch einen Punkt die Kontrolle über NPCs gewinnen, die euch nachher bei der Verteidigung besagten Punktes helfen oder ihr könnt den gegnerischen Fürsten töten, um Extrapunkte zu bekommen.
Das Nutzen dieser Optionen erfordert meist etwas Absprache mit euren Mitspielern.

2. Wie gut muss mein Charakter sein, um am sPvP teilzunehmen?
Grundlegend kann man sagen, dass im strukturierten PvP alle die gleichen Chancen haben. Alle Werte werden aufs Maximum angehoben und ihr kriegt PvP-Ausrüstung, die maximale Werte besitzt.
Eure Ausrüstung könnt ihr nach Belieben in der PvP-Lobby bei Händlern anpassen und verändern. Genauso könnt ihr eure Skills nach Belieben verändern, da im Herz der Nebel all eure Skills freigeschaltet sind (PvE Eliteskills werden entfernt).

sPvP-Guide

in PvP

Posted by: Djinni.4861

Djinni.4861

3. Karten

A) Raid on the Capricorn
http://wiki.guildwars2.com/wiki/File:Raid_on_the_Capricorn_map.jpg
Das Dock sowie der Beach sind die 2 nahegelegenen Punkte für das jeweilige Team. Je nachdem in welchem Team ihr seid, solltet ihr die Homebase mindestens halten, um nicht den Gegner vor eurer Homebase zu haben. Die Ruins represäntieren auf dieser Map die besondere taktische Option. Wer diesen Punkt hält, bekommt die Kontrolle über die NPCs im Wasser (Haie), die nach Eroberung bei der Defensive der Ruins helfen. Die Ruins befinden sich, wie auf dieser Karte nicht zu erkennen, im Wasser.

B) Legacy oft he Foefire
http://wiki.guildwars2.com/wiki/File:Legacy_of_the_Foefire_map.jpg
Die Besonderheit an dieser Map ist, dass sie das in kleinem Rahmen wiederspiegelt, was Guild Wars 1 gross gemacht hat: Gildenkampf. Zusätzlich zu den diegonal zur Map angelegten 3 Punkten Waterfall, Sanctum und Quarry verfügt jede Basis über 2 leicht zu zerstörbare Tore im Aussenring sowie im hinteren Teil der Base über 2 Soldaten, 2 Zauberer und 1 Gildenfürsten. Das Töten des Fürsten gibt für das Team gute Extrapunkte und ist somit einer der zentralen Punkte für diese Map.

C) Forest of Niflhel
http://wiki.guildwars2.com/wiki/File:Forest_of_Niflhel_map.jpg
Hier haben die Entwickler nebst den 3 Eroberungspunkten auf jeder Seite der Map 2 NPCs hingestellt, die jeweils Punkte sowie einen Bonus für das Team bringen, das ihn erledigt. Dies bringt klare Vorteile im meist umkämpften Punkt Keep. Darüber hinaus ist die Map in der Mitte gespiegelt, die 2 Teile sind abgesehen von dem Stil identisch.
Die Homebase der Teams erlaubt noch eine weitere besondere taktische Massnahme, die besonders auf dieser Map oft angewandt wird. Durch den zusätzlichen Ausgang in der Homebase, der auf die gegnerische Homebase ausgerichtet ist, lässt sich der Weg zum gegnerischen Team zu Beginn des Spiels stark verkürzen, was zu sogenanntem Ganken einlädt. Antstatt mit dem vollen Team also die Punkte zu holen und zu halten, will man das gegnerische Team gleich zu Beginn aus dem Konzept bringen und an dem Weiterziehen zu anderen Punkten hindern.

D) Battle of Kyhlo
http://wiki.guildwars2.com/wiki/File:Battle_of_Kyhlo_map.jpg
Diese Karte besitzt nebst den Punkten Trébuchets. Jeweils pro Team 1. Diese Kriegsmaschine dient dazu, die 3 Punkte zu verteidigen. Der Clocktower in der Mitte kann mit 1 Schuss zerstört werden, um freie Schussbahn zu erreichen. Ein Treffer von einem Trébuchet zu kassieren, bedeutet starken Schaden sowie oftmals unterbrochen zu werden.
Das Zerstören des gegnerischen Trébuchets bringt Punkte, jedoch kann es relativ schnell mit einem Reparaturkit, das auf der Karte im Spiel mit einem Zahnrad angezeigt wird, wieder auf Vordermann gebracht werden.

5. Taktische Hinweise

Dieses Kapitel ist vor allem für Turniere gedacht.

A) Callen:
Jedes Team braucht einen, der sagt, wos lang geht. Oftmals ist dies ein Frontliner (Krieger, Wächter, Thief) – was aber nicht sein muss. Besagter Anführer gibt dem Team taktische Anweisungen. Sagt, welche Punkte erobert werden, welcher Gegner priosiertes Ziel ist und wo eine Überzahl erzwungen werden soll oder der Gegner zum Split gebracht werden sollte.

B) Splits
Manche Teams bevorzugen, antstatt 2 Punkte zu halten, das Team so aufzuteilen, dass der Gegner unmöglich an allen Orten gleichzeitig sein kann, um so ständoig 2 Punkte neu zu erobern. Der Gegner wird damit gezwungen, aus seinen gewohnten Formationen herauszubrechen und Fehler zu machen. Wird auf diese Art der Gegner an bestimmten Stellen besiegt, kann sich das Team wieder formieren und die Überzahl an einem 2ten Ort gewinnen und das gegnerische Team vollständig zur Homebase zurückschicken.

sPvP-Guide

in PvP

Posted by: Djinni.4861

Djinni.4861

C) Ganken
Bei dieser Taktik versucht man, den Gegner durch die Beschaffenheit der Map bereits früh davon abzuhalten, ins Spiel reinzukommen. Primär ist das Ziel, den Gegner so lange zu binden, bis einige Punkte in eigener Kontrolle sind. Danach wird aufgeschlossen und der Gegner zusammen bekämpft. So sichert man sich bereits früh einen Vorsprung, der ausgebaut werden kann.

D) Kommunikation
Viele Teams verwenden vorzugsweise Teamspeak 3, Mumble, Ventrile oder Ähnliches. Dies ist auch besonders von Vorteil, denn auf diese Art können schnell taktische Anweisungen gegeben werden und im Kampf bedrängte Mitglieder um Hilfe rufen. Dabei ist zu achten, dass nicht wild gelabert wird, sondern die einzige Konstante der Caller ist.
Falls ein Problem auftaucht, wird dies kurz und schnell mitgeteilt (zB Nr4 hat low HP = Spieler Nr4 benötigt Unterstützung, weil er fast keine Lebenspunkte mehr hat // gepingtes Ziel ist low = das mit Ctrl + t gepingte Ziel hat fast keine Lebenspunkte mehr und kann schnell getötet werden, um eine Überzahl zu erzeugen)

6 Turnier vs Serverbrowser
Während im Turnier meist organisierte Teams spielen, ist der Serverbrowser doch eher random. Will heissen, holt eure Freunde, sammelt euch auf einem TS Server, und ihr habt reelle Chancen, in einem Turnier zu gewinnen. Im Serverbrowser werdet ihr zwar gemäss eurem PvP Titel in etwa gleich starke Teams aufgeteilt, müsst euch aber damit abfinden, dass einige weitaus bessere oder schlechtere Spieler in eurem Team sind.
Für Siege im Browser gibt es lediglich Punkte, für Turniergewinne gibt es je nach Teilnehmerteams bis zu verschiedenen Platzierungen eine Truhe mit PvP-Gegenständen.

7. Ruhm und das Equipment
Wie schon gesagt besteht im sPvP Chancengleichheit. Jedoch gibt es für Stylefanatiker Ruhmpunkte, die gegen besondere Skins eingetauscht werden können. Diese verbessern ledglich das Aussehen, nicht aber die Stats des jeweiligen Gegenstandes.

More to come….

Ich hoffe, der Guide hat euch etwas geholfen. Ich werde nach Bedarf noch mehr machen – bin jedoch froh über euer Feedback.

Grüsse

sPvP-Guide

in PvP

Posted by: Corin.6391

Corin.6391

Erstmal: Vielen Dank für diesen Guide!

Hier beziehst du dich sehr viel auf die Tuniere (also geplantes Team). Ich habe bisher aber nur mit Random-Gruppen gespielt und werde so wie es aussieht auch erstmal weiterhin so spielen. Daher würde es mich freuen, wenn du auch noch so allgemeine Tipps geben könntest, wie man ohne große Planung und Absprache am Leben bleibt und Punkte macht.

sPvP-Guide

in PvP

Posted by: Djinni.4861

Djinni.4861

Erstmal: Vielen Dank für diesen Guide!

Hier beziehst du dich sehr viel auf die Tuniere (also geplantes Team). Ich habe bisher aber nur mit Random-Gruppen gespielt und werde so wie es aussieht auch erstmal weiterhin so spielen. Daher würde es mich freuen, wenn du auch noch so allgemeine Tipps geben könntest, wie man ohne große Planung und Absprache am Leben bleibt und Punkte macht.

Danke für das Feedback, gerne gehe ich auf die Frage ein.

8. Allgemeine Tipps zum Gameplay ausserhalb der Turniere

Normalerweise kann man die Klassen in einem MMORPG im PvP in Front-, Mid- und Backline unterteilen. Da Guild Wars 2 uns hier aber durch die fehlenden Heilerklassen an sich einen Strich durch die Rechnung macht, müssen wir umdenken.
Dadurch entstehen durchaus defensive Builds, bei den Klassen, die es auch zulassen (Beispiel Wächter).

Klassenausrichtung:
Klassen, die über Heals verfügen, sollten diese auch nutzen. Als Krieger ist man zB völlig aufgeschmissen, da die Defense sehr mager ist, dafür der Dmg Output umso höher.
Hier empfiehlt sich also im allgemeinen: Ihr könnt eure Klasse sehr wohl so ausrichten, wie ihr das möchtet – solltet aber in jedem Fall genügend Defense dabei haben, um ebenfalls eure Kameraden ab und an zu helfen. An Schaden wird es einem Team wohl kaum mangeln, jedoch an der Defense schon.
(Randnotiz: Ja auch ich mag offensive Builds, ich spiel selbst nur so. Habe aber immer ein abgestimmtes Team dabei)

Überblick über das Spielfeld:
Wer den Überblock verliert, verliert das Spiel. Wo sind meine Leute, wo sind die Gegner?
Welche Punkte gehören uns, welche sind umkämpft?
Welcher Gegner bewegt sich wohin?
Welchen Gegner greifft mein Teammate an?
Welche Waffen benutzen meine Gegner vorzugsweise? (hilft dir, den zugehörigen Konter zu machen → zB ausweichen bei 100blades = 0 DmG oder KD-Chains bei Castern, damit sie nicht kiten können)
Diese Fragen sollten zugleich vor Beginn jedes Scharmützels so schnell wie möglich beantwortet sein. Nur wer sich im klaren ist, was für Gegner vor ihm und um ihn herum sind, kann sich auch schnell anpassen und kontern.

Skillmanagement, Movement, Positioning und die Taste “v”:
Standartmässig ist v für ausweichen – und das sollte eure Lieblingstaste sein. Wenn ihr im PvP gut werden wollt, dürft ihr nicht auf eure Skillbar oder euere Tastatur sehen oder darüber nachdenken, wann der Skill endlich wieder da ist.
Beobachtet euren Gegner, seht an welche Skillanimationen/Bewegungen er macht. Weicht aus bei Skills, die sonst zu starken Schaden machen (Top Beispiel 100blades → einmal v und ihr kriegt keinen DmG).
Merkt euch die Cooldowns eurer eignen Skills, damit ihr in etwa wisst, wann der Skill wieder da ist. (ich zB zähle für meinen F1 die Cooldown immer runter, damit ich den Schaden maximal raushauen kann pro Kombo)

Im Übrigen solltet ihr euch gezielt darauf achten, wo im Kampfesgeschehn ihr steht und wo der Gegner steht. Es ist immer schlecht, wenn mehrere Personen am gleichen Ort stehen. So fresst ihr viel mehr Schaden gleichzeitig durch einzelne Gegner. Besser sind etwas auseinander stehende Teams mit Luft dazwischen. Das bringt ebenfalls die gegnerische Frontline zum verzweifeln bei Targetwechseln (je länger der Laufweg, desto weniger Schaden-Output).

Eigenschaften, Equipment, alles was dazu gehört:
Ich kann euch keine konkreten Tipps geben, nur einen Rat: Nehmt euch so viel Zeit wie nur möglich, um euer Equipment vorzubereiten. Es ist nichts schlimmer, wie mit einem x-beliebigen Build und x-beliebigen Stats irgendwie zu spielen und sich zu wundern, wieso die andern besser sind.
Ohne passendes Equipment ist ein Sieg viel schwerer.

So… das wär glaube ich genug für den Anfang. Für offene Fragen bin ich gerne da.

sPvP-Guide

in PvP

Posted by: Corin.6391

Corin.6391

Vielen Dank. Die beiden Guides sind sehr umfangreich und auch leicht verständlich. Werde ich das nächste mal, wenn ich sPvP spiele, testen. Auf jeden Fall aufschluss- und hilfreich. Danke

sPvP-Guide

in PvP

Posted by: ASOT.4687

ASOT.4687

netter Einsteiger Guide. Thx !

sPvP-Guide

in PvP

Posted by: Djinni.4861

Djinni.4861

Besten Dank für die Feedbacks.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich noch mindestens 2 wichtige Begriffe vergessen habe.

Roamer:
Beschreibt einen Charakter, der offensiv ausgelegt ist und zwischen verschiedenen Punkten switcht und erobert. Dies kann in der Gruppe aber auch solo geschehen.

Point Defender:
Etwas offensichtlicher wie Roamer… hält Punkte, bleibt statisch an seiner zugewiesenen Position und verteidigt.

sPvP-Guide

in PvP

Posted by: Manji.3801

Manji.3801

Der Guide is nice, allerdings würde ich noch einen Absatz über die Downedstate, bzw. über “Wie und wann man taktisch wiederbeleben, und finishen soll, und wie man das verhindern kann”

Das haben die meisten Leider nicht wirklich gerafft ._.

sPvP-Guide

in PvP

Posted by: Djinni.4861

Djinni.4861

Der Guide is nice, allerdings würde ich noch einen Absatz über die Downedstate, bzw. über “Wie und wann man taktisch wiederbeleben, und finishen soll, und wie man das verhindern kann”

Das haben die meisten Leider nicht wirklich gerafft ._.

Gerne füge ich das hier noch hinzu:

Wie erwähnt gibt es in Guild Wars 2 den Downstate. An sich das gleiche wie auch im PvE. Klassenspezifisch verfügt ihr über 4 Skills, die euch im Downstate noch das Leben retten können – so zB “Rache” für den Krieger oder den Teleport für den Thief.

Erst einmal sehen wir uns an, wann es denn wirklich sinnvoll ist, den Tod hinauszuzögern:
- wenn mehr als 1 Gegner uns den Rest geben will (ihr bindet so 2 Leute im Kampf, die keinen DmG an Teammates machen)
- wenn eure Verbündeten anstalten machen, euch rezzen zu wollen
- falls ihr durch euer Überleben seht, wohin die Gegner als nächstes gehen (Taktik ausspähen für Team PvP, falls nötig)

Für uns heisst das also, wenn wir es ummünzen:
- Verbündete immer versuchen, zu rezzen (entweder indem wir hingehen und ihn “manuell” rezzen oder indem wir denjenigen töten, den er bearbeitet hat. Zweites bringt ihn nämlich instant wieder auf die Beine)
- Nie einen Gegner stompen, der schon von einem Mitspieler getötet wird

Wann sollte ich einen Verbündeten rezzen?
Grundsätzlich, wenn ihr dabei nicht selbst draufgeht. Einen Mitspieler immer wieder hochzuholen kann euch den Sieg in einem hart umkämpften Feld sichern. Je länger ihr einen Mengengleichstand halten könnt desto warscheinlicher, dass daraus eine Überzahl entsteht.
Es empfiehlt sich beim Rezzen, Skills mit Brain zu nutzen. So könnt ihr als Thief zB im Downstate den “Verschwindibus-Skill” nutzen, um euch und euren Retter für kurze Zeit unsichtbar zu machen. Natürlich verfügt nicht jede Klasse über einen solchen Skill, ihr solltet aber im Downstate nicht in Panik geraten sondern kühl darauf bedacht sein, möglichst strukturiert eure Skills zu nutzen.

sPvP-Guide

in PvP

Posted by: Hollyday.2893

Hollyday.2893

Die war ein guter Guide und sehr hilfreich für mich als Neueinsteiger.
Habe noch eine kleine Frage:
was ist der Unterschied zwischen sPvP und tPvP ?

Gruß
Hollyday

sPvP-Guide

in PvP

Posted by: Gondolph.7201

Gondolph.7201

hallo,

Das sind viele gute Tips, jedoch aus dem Blickwinkel des Fortgeschrittenen PvP’ers.
Ich hab lange nur pve die maps abgegrast und heute quasi das erste mal pvp probiert. bin nach den kleinen Trainings im Herzgebiet dann auf den Typen gestossen, wo man laufenden Spielen beitreten kann. Da Stand z.B. Server 20: 15/16 (oder so). Ok dachte ich, 1 Platz frei also passt schon. Überraschender Weise waren dann nur 2-4 Mann da und eher weniger Gegner. Das ist meine erste Frage:

1. Was bedeutet die Serverangabe 15/16 ? Wo sind dann all die Leute?

Mein nächsten Probleme:
2. Wie finde ich die Team-mates? Muss ich erst einem Team noch beitreten?
3. Wie wird kommuniziert? Der “Gruppen-Chat” wars jedenfalls nicht.

Ich hab zwar mit einigen “Grünen” zusammengespielt, hat auch Spaß gemacht, war aber irgendwie unkoordiniert.

Danach War dies vorbei und ich war in einem neuen Server, anscheinend mit ganz neuen Mitspielern?
4. Ist das so? Wann ist man fertig? Wie kommt man wieder raus?

5. Was sind die “stillen Regeln”? Macht man in diesem setting den Todesstoß? oder lässt man Besiegte in Ruhe?

Also, vielleicht erbarmt sich ja einer zu meinen noob-Fagen. ;-)

»Die, die mich einen Held nennen, sprechen oft nur von meiner Kampftüchtigkeit und wissen
nichts von den Prinzipien, für die ich meine Schwerter einsetze. « – Drizzt Do’Urden

sPvP-Guide

in PvP

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

1. wahrscheinlich hast du auf “jetzt spielen” gedrückt auch hot join gennatn und nicht beitretten, dadurch wirst du zufällig auf einen server gepackt

2. um festes tunier oder mit andern zu spielen einfach in eine gruppe gehen und absprechen auf welchen server ihr geht, wenn ihr etwas mehr erfahung habt spielt einfach tuniere auch wenn das anfangs etwas deprimierend sein kann.

3. im normalen bg´s zählt die hälfte der oben gesagten sachen nicht, den meisten geht es nur drum um punkte zu farmen ^^

4. sobald ein team bei 500 punkten ist oder die zeit abgelaufen ist, kommt man auf die nächste map mit den gleichen leuten aber die teams werden neu gemischt. um den server zu verlassen oben in der leiste auf das pvp zeichen und wieder in herz der nebel reisen.

5. eigentlich gibt es keine, mach was du willst. was nicht gerade nett ist sind emote wie /lachen oder /tanzen. sehr beliebt bei kiddis die auf den 16er map mit 8 leuten zergen aber mir ist das ehrlich gesagt egal. sollen sie ruhig machen
ich kann dir nur empfehlen soviel zu finishen wie nur möglich wegen punkten und damit die leute nicht wieder aufstehen man muss ja auchmal out of combat kommen damit man hoch reggt.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

sPvP-Guide

in PvP

Posted by: Gondolph.7201

Gondolph.7201

Hay Bambula,

Danke für die vielen Antworten, das bringt schon etwas Licht in die Sache.

Nur bei 2: wollte ich was anderes Wissen, hatte es nur nicht sehr präzise gefragt:
“Mein nächsten Probleme:
2. Wie finde ich die Team-mates? Muss ich erst einem Team noch beitreten?
3. Wie wird kommuniziert? Der “Gruppen-Chat” wars jedenfalls nicht.”

Also was ich vorfand auf dem Server war quasi eine Miniwelt, wo ich erst mal ziemlich verloren rumgeirrt bin, bis ich meine Truppen gefunden hatte. Frage 2 ist also: Wie finde ich das Team, dem ich zugeordnet wurde?

Frage 3 ist: Wie kann ich mit denen reden? welcher Chat ist das?

^^
Grüße
Gondo

PS: Hab schon mal in einem anderen MMO pvp gespielt, so was wie die andere Seite verspotten oder auslachen geht gar nicht, das sind doch alles Spieler und ohne Gegner ist nun mal kein pvp möglich. Gegenseitiger Respekt ist wohl eher angesagt.

»Die, die mich einen Held nennen, sprechen oft nur von meiner Kampftüchtigkeit und wissen
nichts von den Prinzipien, für die ich meine Schwerter einsetze. « – Drizzt Do’Urden

(Zuletzt bearbeitet am von Gondolph.7201)

sPvP-Guide

in PvP

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

zu 2.

beobachte einfach etwas die map wenn du siehst das ein gegnerischer punkt neutrailisert bzw eingenommen wurde kannst du dir sicher sein das da jemand von dir ist ^^
wenn du nah genug dran bist siehst du auch auf der mini map die grünen punkte.

zu 3.
/t probier es mal damit, das du ne antwort kriegst ist aber nicht gesagt

Ranger – [DARQ] [WUMS]

sPvP-Guide

in PvP

Posted by: Gondolph.7201

Gondolph.7201

ok, alles klar soweit, nochmals Danke für die Tips. :-)

»Die, die mich einen Held nennen, sprechen oft nur von meiner Kampftüchtigkeit und wissen
nichts von den Prinzipien, für die ich meine Schwerter einsetze. « – Drizzt Do’Urden