Erstmal: Vielen Dank für diesen Guide!
Hier beziehst du dich sehr viel auf die Tuniere (also geplantes Team). Ich habe bisher aber nur mit Random-Gruppen gespielt und werde so wie es aussieht auch erstmal weiterhin so spielen. Daher würde es mich freuen, wenn du auch noch so allgemeine Tipps geben könntest, wie man ohne große Planung und Absprache am Leben bleibt und Punkte macht.
Danke für das Feedback, gerne gehe ich auf die Frage ein.
8. Allgemeine Tipps zum Gameplay ausserhalb der Turniere
Normalerweise kann man die Klassen in einem MMORPG im PvP in Front-, Mid- und Backline unterteilen. Da Guild Wars 2 uns hier aber durch die fehlenden Heilerklassen an sich einen Strich durch die Rechnung macht, müssen wir umdenken.
Dadurch entstehen durchaus defensive Builds, bei den Klassen, die es auch zulassen (Beispiel Wächter).
Klassenausrichtung:
Klassen, die über Heals verfügen, sollten diese auch nutzen. Als Krieger ist man zB völlig aufgeschmissen, da die Defense sehr mager ist, dafür der Dmg Output umso höher.
Hier empfiehlt sich also im allgemeinen: Ihr könnt eure Klasse sehr wohl so ausrichten, wie ihr das möchtet – solltet aber in jedem Fall genügend Defense dabei haben, um ebenfalls eure Kameraden ab und an zu helfen. An Schaden wird es einem Team wohl kaum mangeln, jedoch an der Defense schon.
(Randnotiz: Ja auch ich mag offensive Builds, ich spiel selbst nur so. Habe aber immer ein abgestimmtes Team dabei)
Überblick über das Spielfeld:
Wer den Überblock verliert, verliert das Spiel. Wo sind meine Leute, wo sind die Gegner?
Welche Punkte gehören uns, welche sind umkämpft?
Welcher Gegner bewegt sich wohin?
Welchen Gegner greifft mein Teammate an?
Welche Waffen benutzen meine Gegner vorzugsweise? (hilft dir, den zugehörigen Konter zu machen → zB ausweichen bei 100blades = 0 DmG oder KD-Chains bei Castern, damit sie nicht kiten können)
Diese Fragen sollten zugleich vor Beginn jedes Scharmützels so schnell wie möglich beantwortet sein. Nur wer sich im klaren ist, was für Gegner vor ihm und um ihn herum sind, kann sich auch schnell anpassen und kontern.
Skillmanagement, Movement, Positioning und die Taste “v”:
Standartmässig ist v für ausweichen – und das sollte eure Lieblingstaste sein. Wenn ihr im PvP gut werden wollt, dürft ihr nicht auf eure Skillbar oder euere Tastatur sehen oder darüber nachdenken, wann der Skill endlich wieder da ist.
Beobachtet euren Gegner, seht an welche Skillanimationen/Bewegungen er macht. Weicht aus bei Skills, die sonst zu starken Schaden machen (Top Beispiel 100blades → einmal v und ihr kriegt keinen DmG).
Merkt euch die Cooldowns eurer eignen Skills, damit ihr in etwa wisst, wann der Skill wieder da ist. (ich zB zähle für meinen F1 die Cooldown immer runter, damit ich den Schaden maximal raushauen kann pro Kombo)
Im Übrigen solltet ihr euch gezielt darauf achten, wo im Kampfesgeschehn ihr steht und wo der Gegner steht. Es ist immer schlecht, wenn mehrere Personen am gleichen Ort stehen. So fresst ihr viel mehr Schaden gleichzeitig durch einzelne Gegner. Besser sind etwas auseinander stehende Teams mit Luft dazwischen. Das bringt ebenfalls die gegnerische Frontline zum verzweifeln bei Targetwechseln (je länger der Laufweg, desto weniger Schaden-Output).
Eigenschaften, Equipment, alles was dazu gehört:
Ich kann euch keine konkreten Tipps geben, nur einen Rat: Nehmt euch so viel Zeit wie nur möglich, um euer Equipment vorzubereiten. Es ist nichts schlimmer, wie mit einem x-beliebigen Build und x-beliebigen Stats irgendwie zu spielen und sich zu wundern, wieso die andern besser sind.
Ohne passendes Equipment ist ein Sieg viel schwerer.
So… das wär glaube ich genug für den Anfang. Für offene Fragen bin ich gerne da.