Angemessene Mindestpreise

Angemessene Mindestpreise

in Vorschläge

Posted by: Toxicinstinct.8512

Toxicinstinct.8512

Hallo Anet, hallo Community,

Ich möchte hier gerne die derzeitige Lage mit den Items und den Preisen mitteilen.

Wir haben derzeit kaum einen Mindestpreis für Items. Erze wie Gold, Kupfer und andere Items, die eigentlich schon durch die Existenz wertvoll sind (man schaue ins Mittelalter wo sich Menschen bekriegt haben), werden in gw für nix gehandelt. Das Farmen wird so zwar größtenteils klein gehalten aber ist das der Sinn der Sache?

In anderen Spielen hat man so einen florierenden Markt, Leute die gerne Farmen und den Markt immer gut versorgen und ähnliches. In gw ieht das anders aus. Alle Recoursen werden für den Mindestpreis verkauft, um ein paar Kupfer ab zu greifen. Ich bin für einen etwas angepassten Mindestpreis. Mit diesen Mindestpreisen würden sicherlich viele nicht mehr einfach nur an den Sachen vorbei laufen sondern sie mitnehmen, damit man das täglich Brot etwas leichter verdient.Wie in auch vielen anderen Threads wird oft bemerkt, dass das Gold immer wert loser wird. Das könnte schon bald zu einer Kluft zwischen mittlerweile schon vorhandenen Minimum preisen bis zu bombastischen preisen bei anderen Items kommen. Gut Unterschiede sind normal aber wenn z.b. Baumwolle oder Seide fast so wenig wert ist wie Jute ist das schon. Fraglich. Habe noch nie in einem Spiel oder Film z.b. einen Bettler gesehen, der Seide trägt.

Es geht mir nicht um Geld Farmen oder rumjammern, dass man zu wenig Geld bekommt, sondern um eine etwas bessere und nachvollziehbare stufenansicht was Materialien und items angeht, die man auf bestimmten levelstufen erhält.

Wer ist ähnlicher Meinung? Oder seht ihr das komplett anders?

Gruß

Tox

Verzeiht mir Rechtschreibfehler oder groß und kleinschreib Fehler. Ich habe diesen text mit Handy geschrieben.

Angemessene Mindestpreise

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

MMORPG-Wirtschaft funktioniert anders als eine “wirkliche” Wirtschaft. Rohmaterialien im MMORPG enthalten Skillpunkte, die beim Bearbeiten verlorengehen, nicht wie “in der Wirklichkeit” hineingearbeitet werden. Und die Bearbeitungszeit ist “in der Wirklichkeit” ein preisrelevanter Faktor, im MMORPG aber fast nicht vorhanden.

Im MMORPG stellt man Sachen her, die man überwiegend nicht braucht, um den Handwerkswert zu verbessern. Für diese Sachen gibt es keinen Bedarf, da Drops und NPC-Händler dasselbe “Angebot” liefern (oder sogar ein besseres). Meines Erachtens wäre es günstiger, einen Bedarf zu schaffen, z.B. über NPC, die bestimmte Waren entgegennehmen und dafür einen Bonus gewähen. Eine Ausstattung einer “Kampftruppe” im WvWvW ist da schon mal ins Gespräch eingebracht worden: Für je 30 niedriglevelige, 3 mittellevlige und 1 hochlevelige Sets bestehend aus Rüstung (niedriglevlig: mindestens Brust + Beine, Rest optional; hochlevelig: obligat 6teilig) und 1 oder zwei Waffen bekommt man zusätzliche Wachen für einen Turm o.ä. Auf die Weise könnten auch niedrigstufige Spieler (mit entsprechend niedrigstufigen Handwerks-Werten) beitragen, und die Überschußproduktion würde zu in-game-Vorteilen umgesetzt werden können, statt im Verkauf zu landen.

Angemessene Mindestpreise

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Handel = Angebot und Nachfrage

Reguliert sich selbst.

Und hört doch endlich mal auf immer RL mit einem PC Spiel zu vergleichen. Das ist total lächerlich.
Die Komplexität von RL kann nicht ins Spiel eingeführt werden.
Sich nur die Rosinen rauszupicken ist kindlich naiv.

Weißt RL ist viel gemeiner als ein Spiel. Da leiden Menschen damit es anderen besser geht… oder hast du dir mal darüber Gedanken gemacht woher die Klamotten kommen die du trägst? Dein Essen welches du isst?
Welche Arbeitsbedingungen und Lebensverhältnisse dort herrschen oder wie die Schlachttiere gehalten und behandelt werden?
Als Farmer würdest du sche*ß verdienen. Als Minenarbeiter auch. Jeder der die Drecksarbeit macht verdient sche*ß gar nichts.
Die die verdienen sind die Händler die billig einkaufen und teurer verkaufen und das funktioniert hier genauso.
Mit Grundmaterialen kannst nicht reich werden, denk höher und größer.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

(Zuletzt bearbeitet am von Lucy.3728)

Angemessene Mindestpreise

in Vorschläge

Posted by: Garm.3782

Garm.3782

um die idee einmal weiter zu spinnen, könnte man auch einfach die rüssi/waffendrops von gegnern und inis komplett weglassen und stattdessen verstärkt seltene materialien droppen lassen. zusätzlich dazu müsste man die bandbreite der rezepte vergrößern (um den fehlenden drop zu kompensieren) und das craftingsystem überarbeiten. das wäre eine möglichkeit, das crafting wesentlich lukrativer zu machen und damit die preise steigen zu lassen.
Talyjta hat recht. zur zeit craftet man nur schrott um sein level steigen zu lassen um irgendwann vll ma legendaries zu craften. aber es besteht ja sogar nich ma ein anreiz darauf “selbstversorger” zu werden weil zb waffen und rüssidrops oft günstiger und hochwertiger sind. wozu sich also überhaupt die mühe machen irgendwas zu craften (abgesehen von verbrauchsmats).

Angemessene Mindestpreise

in Vorschläge

Posted by: yummeh.6175

yummeh.6175

Was ich ja irgendwie schade finde ist, dass du selbst mit seltenen Gegenstaenden wie “Die Kreuzung” kein Geld machen kannst, der Stab kostet in etwa so viel wie die Materialen die man dafuer benoetigt.
Dabei erhaelt man den Stab nur zu Halloween bzw durch das Rezept was man nur dort bekommen konnte.
Und ich finde das sollte auch etwas belohnt werden.. Ist jedenfalls meine Ansicht.

Angemessene Mindestpreise

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ja aber das Problem sind da die Spieler die alles zu billig anbieten.
Und die Spieler bestimmen nunmal den Markt nicht irgendwelche Mindestpreise.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Angemessene Mindestpreise

in Vorschläge

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Ich sehe das im Allgemeinen so:
Ich kann vieles nicht für viel Geld verkaufen, dafür kann ich mir vieles aber auch sehr günstig kaufen und brauche dafür auch nicht viel Geld.
Die günstigen Preise im HP haben also durchaus auch Vorteile.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Angemessene Mindestpreise

in Vorschläge

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Ja aber das Problem sind da die Spieler die alles zu billig anbieten.
Und die Spieler bestimmen nunmal den Markt nicht irgendwelche Mindestpreise.

Jop, ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen wie manche etwas ins AH stellen und es gerade mal 1 Kupfer über dem Händlerpreis anbieten. Mit den Transaktionskosten legen die ja noch bei drauf und merken es nicht einmal glaube ich.
Wenn ich mir die Preise so anschaue, tun mir die Köche am meisten leid, weil man da weder für die Mats, noch für die Endprodukte einen gescheiten Preis einfahren kann.

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

Angemessene Mindestpreise

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Jop, ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen wie manche etwas ins AH stellen und es gerade mal 1 Kupfer über dem Händlerpreis anbieten.

Tja, ich schon, aber das hat was mit sozialen Aspekten und Wertempfinden zu tun und ist damit nicht so leicht erklärbar. Also belassen wir’s vielleicht dabei: Wenn es so viele Leute tun, hat es wohl plausible Gründe, ob man die nun persönlich nachvollziehen kann oder nicht. Der größte Fehler, den man in diesem Zusammenhang machen kann, ist, zu meinen, die andern müssten wohl dümmer sein als man selbst.

Und hört doch endlich mal auf immer RL mit einem PC Spiel zu vergleichen. Das ist total lächerlich.

Lächerlich? Wir haben unsere Wirklichkeit als Bezugsrahmen, genaugenommen sogar den einzigen Bezugsrahmen, den wir haben. Der Vorgang der Umwandlung von “Rohstoffen” oder “Zutaten” zu komplexeren, aber zugleich eingeschränkteren Dingen stammt aus dem “RL”, woher auch sonst? Die damit verbundenen Begriffe (“Schneider”, “Schmied”, “Futter”, “Klinge”, …) stammen aus dem RL, woher auch sonst? Sie ergeben keinen Sinn mehr, wenn man sie aus diesen Bezügen löst. Aber damit transferiert man eben auch die damit zusammenhängenden Assoziationen – etwa die der Wertsteigerung von unverarbeiteten zu verarbeiteten Dingen, zum Beispiel die Erwartung, “damit reich zu werden” – was im MMORPG eben nicht gegeben ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Talyjta.9081)

Angemessene Mindestpreise

in Vorschläge

Posted by: Toxicinstinct.8512

Toxicinstinct.8512

Weißt RL ist viel gemeiner als ein Spiel. Da leiden Menschen damit es anderen besser geht… oder hast du dir mal darüber Gedanken gemacht woher die Klamotten kommen die du trägst? Dein Essen welches du isst?
Welche Arbeitsbedingungen und Lebensverhältnisse dort herrschen oder wie die Schlachttiere gehalten und behandelt werden?
Als Farmer würdest du sche*ß verdienen. Als Minenarbeiter auch. Jeder der die Drecksarbeit macht verdient sche*ß gar nichts.
Die die verdienen sind die Händler die billig einkaufen und teurer verkaufen und das funktioniert hier genauso.
Mit Grundmaterialen kannst nicht reich werden, denk höher und größer.

Ich finde diese Aussage von dir Kindisch und Naiv. Das geht 1. total am Thema vorbei und 2. weiß ich sehr wohl wo meine Sachen herkommen. Ich esse kein Fleisch und habe daher auch keine Schuld an der Situation von Tieren. Ich engagiere mich sicherlich mehr als du für Tiere und Menschen in schlechten Situationen. Ich bin Sozial engagiert und helfe vielen Menschen, die leiden. Du brauchst mir daher keine Predig zu halten.

Aber nun zum Thema. Es ist einfach schade. In anderen Spielen kann man das auch sehr gut verfolgen. Dort gibt es bei Materialien oder Items stufenweise verschiedene Preise. Ich rede ja nicht nur von Materialien. Das waren nur beispiele. Auch etwas wertvollere Items. Da es aber hier noch keinerlei Richtlinien gibt, wird runtergehandelt bis zum geht nicht mehr. Berufe lohnen sich gar nicht mehr außer für die Titel oder die Gilde. Das finde ich sehr schade.

Bei anderen Spielen hat es auch geklappt. da waren die Werte der Items nicht von 1-80 gleich beim Händler sowie im AH und so konnte man sie auch kaum niedriger reinstellen oder besser gesagt, hat dieser Preis das ganze auf einem Mindestmaß gehalten und nicht ins bodenlose fallen lassen.

Talyjta ich sehe das ähnlich wie du. Der Bezug ist damit auch größtenteils gemeint und in anderen Spielen hat es ja auch geklappt. Wieso sollte das hier nicht so werden/sein.

Angemessene Mindestpreise

in Vorschläge

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Jop, ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen wie manche etwas ins AH stellen und es gerade mal 1 Kupfer über dem Händlerpreis anbieten.

Tja, ich schon, aber das hat was mit sozialen Aspekten und Wertempfinden zu tun und ist damit nicht so leicht erklärbar. Also belassen wir’s vielleicht dabei: Wenn es so viele Leute tun, hat es wohl plausible Gründe, ob man die nun persönlich nachvollziehen kann oder nicht. Der größte Fehler, den man in diesem Zusammenhang machen kann, ist, zu meinen, die andern müssten wohl dümmer sein als man selbst.

Jetzt komm doch nicht mit sozialen Aspekten ;-).
Ich verschenke das Zeug eher an die Gilde, als das ich es unter Wert verkaufe…..(was ich dann auch wirklich so mache)
Dummheit habe ich dabei keinem unterstellt, sondern eher das viele Leute teilweise garnicht auf die Preise richtig achten, wenn Sie Sachen ins AH stellen.
Dabei wird einfach der Preis an den untersten Verkäufer angepasst, ohne zu berücksichtigen was der Grundpreis hergibt.

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

Angemessene Mindestpreise

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Dummheit habe ich dabei keinem unterstellt, sondern eher das viele Leute teilweise garnicht auf die Preise richtig achten, wenn Sie Sachen ins AH stellen.

Oder es ist etwas anderes ganz einfach wichtiger als der maximal erreichbare Profit.

Angemessene Mindestpreise

in Vorschläge

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Dummheit habe ich dabei keinem unterstellt, sondern eher das viele Leute teilweise garnicht auf die Preise richtig achten, wenn Sie Sachen ins AH stellen.

Oder es ist etwas anderes ganz einfach wichtiger als der maximal erreichbare Profit.

Mir ist schon klar was du meinst, allerdings sieht die Realität leider ganz anders aus und in einer virtuellen Welt ist es meistens noch schlimmer.
Was denkst du machen die Händler (diejenigen die das eher als Wirtschaftsimulation sehen), mit den billigen Sachen sobald es sich lohnt diese aufzukaufen und teuer zu verkaufen.
Bestes Beispiel Diablo 3, wo man sich als normaler Spieler eh nichts mehr aus dem AH leisten kann, weil die Preise von den Händlern ins masslose getrieben werden.

Ich würde mir wünschen du hättest Recht, aber ich glaube dem ist nicht so ;-)

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

Angemessene Mindestpreise

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Ich habe ja nicht behauptet, daß man sich nicht irren könnte… :-o

Tatsächlich war es bei mir zunächst so. Als ich mich dann etwas mehr mit den Handelsposten befasst habe, bin ich allerdings dahintergekommen, daß ich einer Selbsttäuschung erlegen war. Andererseits ist in gewissem Sinne schon das RPG in sich eine bewußt gesuchte “Selbsttäuschung” – jedenfalls, wenn man sich darauf einläßt (Stichwort “Immersion”). Insofern würde ich anderen keinen Vorwurf daraus machen, daß sie sich auch beim Handelsposten einer Täuschung hingeben, solange es für sie die richtigen Auswirkungen hat.
Zu verlangen, daß jeder Spieler beim Handelsposten auf “Profit machen” umschaltet, halte ich für wenig ergiebig, das macht eben nicht jedem Spaß. Es ist doch auch in Ordnung, wenn sich die, die es können, auch in dieser Facette des Spiels auf eine Fiktion einlassen. Ich kann es halt nicht, also muß ich mich der unangehmen Wirklichkeit stellen, daß der Handelsposten nicht so funktioniert, wie ich mir wünschen würde…

Angemessene Mindestpreise

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Der Verkaufspreis darf nicht unterschritten werden (auch wenn ich es oft genug sehen das manche es irgendwie tun). Ist das nicht ein Mindestpreis?

Lächerlich?

Ja

Die Wirtschaft in Spielen wird simplifiziert – selbst in Wirtschaftsspielen, so extrem das es grotesk ist es mit RL vergleichen so wollen. Zumindest einseitig zu vergleichen.

Wir haben unsere Wirklichkeit als Bezugsrahmen,

Was sollen wir denn sonst haben?
Was als unsere Wirklichkeit haben wir denn zur Alternative? Alles basiert auf unser Leben, Wissen, Erkenntnis. Selbst die Phantasie.

Stating the obvious ist doch kein Argument.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

Angemessene Mindestpreise

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Stating the obvious ist doch kein Argument.

Ignoring the obvious pflegt aber eher noch weniger ein Argument zu sein…