Ich war bisher eigentlich auch ein Verfechter der “Im PvE ist der Kommandant sinnfrei”-Fraktion, habe meine Meinung aber mittlerweile etwas geändert. Man muss da meiner Meinung nach schon unterscheiden denn es gibt meiner Erfahrung nach zwei Arten von Kommandeuren:
- die “Verantwortungsvollen” -> das sind die Leute, die in der Regel den Klostein ausserhalb des WvW deaktivieren und sich z.B. nur dann mit dem Klostein in Orr hinstellen um die Tempel-Events zu organisieren oder die sich auf dem Diessa-Plateau zu dem Flüchtlings-Item setzen und den Leuten so den Weg zeigen -> sprich: die Leute, die bemüht sind den anderen Spielern zu helfen und die den Klostein nicht als virtuelle Geschlechtsteilverlängerung brauchen
- die “Nutzlosen” -> die glänzen damit, dass sie an x Tagen die Woche stundenlang mit Klostein in Löwenstein rumstehen, (so gut wie) nie im WvW auftauchen (nichtmal als “normale” Spieler) und alleine im PvE mit Symbol rumlaufen ohne irgendwas sinnvolles zu tun
Und das Problem ist halt genau diese Gruppe der “Nutzlosen” die im besten Fall Einsteiger nur verwirren oder im schlimmsten Fall Leute damit betrügen oder vera****en (so im Sinne von “Wusstest du das nicht? ANet Mitarbeiter werden als Kommander angezeigt! Wie war doch gleich Dein Username und Passwort?” -> ist zumindest eine theoretische Gefahr)
Selbst ANet sagt ja mittlerweile, dass das ein Fehler war, den Kommander quasi nur an den Besitz von 100 G zu koppeln.
Es wäre vermutlich klüger gewesen, da gewisse Bedingungen dran zu knüpfen (eine bestimmte (hohe) Anzahl an WvW-Kills, Eroberungen, Verteidigungen, verbrauchte Mats -> so dass man sagen kann: die Person hat schon viel Zeit im WvW verbracht und hat theoretisch die Erfahrung, “was man wie macht” -> wenn jemand bei ein paar Hundert Verteidigungen/Einnahmen dabei war sollte z.B. woviel hängen geblieben sein, dass er wissen sollte, dass es eine schlechte Idee ist Rammen unterm Öl zu parken, etc. :-))
Lange Rede, kurzer Sinn: die beste Lösung wäre vermutlich, in den Optionen eine Auswahlbox einzubauen über die man das steuern kann. Sowas wie:
Sichtbarkeit des Kommanders: [……………………………..]
mit den Möglichkeiten:
- nur im WvWvW
- Immer
- im PvE nur befreundete Kommander anzeigen
1 wäre die Einstellung für Leute die den Kommander ausserhalb des WvW niemals sehen wollen. 2 wäre im Prinzip wie bisher. 3 wäre die Variante wo Kommander im PvE nur sichtbar sind wenn man mit ihnen befreundet ist oder sie in der gleichen Gilde sind.
Im WvW sollte der Kommander übrigens niemals abschaltbar sein, denn da gehört er hin und macht auch in der Regel immer Sinn.
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören