[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Nash.2681

Nash.2681

Ich habe den Vorschlag bereits im Englischen Forum gepostet, allerdings stieß er dort auf erstaunlich wenig Ressonanz. Ich weiß nicht woran es liegt, aber zur Sicherheit mach ich den Vorschlag nochmal auf Deutsch. Wenn er nur irgendwie bei den Devs ankommt und dort diskutiert wird, wäre ich schon happy.

Vorbemerkung: ich persönlich fange nicht viel mit “Speedruns”, “Gearcheck”, “lfm Zerkers or gtfo!”, “skippen”, etc. an. Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn schon unterschiedliche Möglichkeiten die Gegner zu besiegen vorhanden sind, diese auch gleichberechtigt und gleich effizient sein sollten. Und hier herrscht mMn derzeit ein brutales Ungleichgewicht bzgl. Direktem- und Zustandsschaden.
Auch dreht es sich hier primär um die Inhalte Dungeons und Fraktale, da
a) beim “normalen” spielen (leveln, Herzen, Events, Erkunden) in der offenen Welt man bereits jetzt prinzipiell über alles “facerollen” kann, unabhängig vom jeweiligen Build und
b) das Problem primär in den Endgame Bereichen (Dungeons und Fraktale) auftritt.

Weltbosse sind nochmal ein seperates Pflaster, dazu am Ende noch ein Gedanke.

Los geht’s.

Es ist nichts Neues, dass das Kampfsystem im PvE Bereich direkten Schaden massiv ggü. Zustandsschaden bevorteilt. Ob so gewollt oder nicht, voll auf direkten Schaden skillen und ausrüsten und zu wissen wann man sich rollen muss, bringt einen problemlos und schnell durch den kompletten PvE Inhalt. Das fällt besonders im “Endgame” auf, den Dungeons und Fraktalen.
5x Zerker, ein paar Reflektionsfertigkeiten, Zustandsentferner und vorher Macht stappeln- auf geht’s. Jeder Schritt von diesem Setup weg bedeutet Ballast für eine Gruppe. Man muss es nicht mögen, aber es gibt einen rationalen Grund, warum man sehr oft Gruppengesuche a la “lfm, Zerker only or gtfo!” sieht.
Klar, man kann es auch ohne schaffen, aber Fakt ist, dass in Sachen Effizienz o. g. Setup ganz klar vorne liegt (Buildvielfalt R.I.P.).
Wenn man den Schaden bspw. eines Conditionmancers berechnet (und die neue Zustandsschadensanzeige hat dies bestätigt) und mit dem Schaden, den man direkt verursachen kann vergleicht, ist das Ergebnis vernichtend.

Hauptursachen hierfür sind mMn nach:
- Stapelgrenze von 25 für Zustände
- Zustände können nicht kritisch treffen

Mir ist klar, dass das beim bestehenden Kampfsystem nicht ohne weiteres geändert werden kann. Z.B. wären Zustände im WvW komplett OP. Man stelle sich ein paar Ingenieure und Necros vor die schön, sagen wir 50 Stapel, Blutung spammen von denen jeder Tick critten kann, und das ganze schön mit Epidemie in einem Zerg verbreiten. Das will wohl keiner.
Zudem wurde meines Wissens bereits von den Devs gesagt, dass die Stapelhöhe nicht erhöht, bzw. für jeden Spieler individualisiert werden kann, da dass zuviel Bandbreite fressen würde.

Nun meine Idee, wie man Zustandsschaden im PvE zu einer sinnvollen Alternative zu direktem Schaden machen könnte, ohne das WvW und die Verbindungsqualität negativ zu beeinflussen:
Wenn man den Zustandsschaden nicht ändern kann- dann ändert man eben die Gegner.
Ich stelle mir das so vor:

Champions und Legendäre Bosse haben ohnehin schon den “Unshakeable” buff, der ihnen bei Treffern mit CC-Fertigkeiten “Defiant” verpasst. Warum verpasst man den PvE Mobs nicht einfach analog einen Debuff, nennen wir ihn hier im Beispiel mal “Empfindlich”. Dieser Debuff verstärkt Zustandsschaden auf dem betroffenen Gegner, etwa so:

- normale Gegner: brauchen mMn keine Änderung, die liegen so oder (auch mit Zustandsschaden) ruck-zuck.
- Veteranen (bronze): bekommen den “Empfindlich” Debuff. Bewirkt: “jeder zugefügte Zustandsschaden trifft für 33% mehr Schaden” (Bsp.: Blutungstick normal 2.500, mit dem Debuff dann 3.325)
- Leutnant (Silber): bekommen den “Empfindlich” Debuff. Bewirkt: “jeder zugefügte Zustandsschaden trifft für 66% mehr Schaden und kann kritisch Treffen” (nur mit dem Grund-Crit-Modifikator)”
- Champions (Gold): bekommen den “Empfindlich” Debuff. Bewirkt: “jeder zugefügte Zustandsschaden trifft für 100% mehr Schaden und kann kritisch Treffen” (mit dem persönlichen Crit-Modifikator)”
- Legendäre Bosse (Lila): bekommen den “Empfindlich” Debuff. Bewirkt: “jeder zugefügte Zustandsschaden trifft für 150% mehr Schaden und kann kritisch Treffen” (mit dem persönlichen Crit-Modifikator)”

Über den Namen dieses Debuffs und die genaue Schadenssteigerung kann man sicher diskutieren. Aber ich hoffe man erkennt die Idee dahinter und greift diese auf, da sie mMn eine gleichzeitig einfache wie effiziente Methode wäre, Zustandsschaden im PvE (zumindest in Dungeons und den Fraktalen) zu einer annähernd gleichwertigen Alternative zu direktem Schaden zu machen und damit auch wieder die Buildvielfalt zu fördern.

Die Problematik von Zustandsschaden bei großen Weltevents bleibt dadurch leider bestehen, allerdings fällt dies dort mMn nicht so sehr ins Gewicht, da diese zu 99,99% sowieso in einen riesen Zerg-Fest ausarten, wo es kaum noch auffällt.
Sollten künftig mehr dieser Kämpfe in Richtung Tequatl gehen, müsste man sich natürlich nochmal Gedanken machen.

Guild Leader of “Servants of Balance [SoB]”,
a small EU non-TS guild, endemic to Far Shiverpeaks

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Bin dafür. Obwohl, man glaubt es kaum, ich denke mit dieser Änderung könnten Condibuilds viel zu stark werden. Condinekro kann jetzt schon 4k DPS nur durch seine Bleeds erreichen, und das solo. Nimm das mal 2 und lass die Conditions mit knapp 60% Chance und 10% Critschaden critten :P
Aber das ist ja nur ne Balancingsache, trotzdem hast du immer noch das Problem mit Caps. Ab mehr als einem Conditionbuild werden sie immer noch suboptimal (ich spreche jetzt von Dungeons)

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Nash.2681

Nash.2681

Klar, am Balancing muss man sicher feilen.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die 4k DPS zwar durchaus erreichbar sind, aber die 25 Stapel erstmal aufgebaut und gehalten werden müssen (direkter Schaden ist praktisch sofort da) und im Vergleich zu direktem Schaden immer noch abstinken.
Mit den restlichen Problemen hast du natürlich recht, da würde mir spontan wirklich nur “jedem sein eigener Stack” einfallen, aber wie im Eingangspost erwähnt, scheint das ja technisch nicht drin zu sein

Guild Leader of “Servants of Balance [SoB]”,
a small EU non-TS guild, endemic to Far Shiverpeaks

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Das Entwicklergebrabbel mit Bandbreite usw. ist Schwachsinn. Bei anderen Spielen geht es doch auch Problemlos, nen Weltenboss mit 50 Leuten anzugreifen und den mit Zuständen vollzuspammen.

Nehmen wir z.b. mal WoW. Da gibts Klassen die Problemlos 5 verschiedene Zustände auf nen Boss packen können. Diese Zustände können critten und unterschiedlich schnell ticken und werden noch von diversen anderen Debuffs auf dem Gegner beeinflusst.

All das hat Guildwars nicht und trotzdem soll es ein Bandbreitenproblem sein?
Das ist Blödsinn. Das einzige was man bei vielen verschiedenen Zuständen braucht, ist ein Server der die schnell genug in der richtigen Reihenfolge berechnet. Das ist dann evtl. ein Geschwindigkeitsproblem des Servers.
Im übrigen können die Guildwars Server auch Problemlos jeden einzelnen Direktschadenstreffer berechnen wenn 50 Leute auf nen Boss draufhauen. Sogar so Sachen wir 100 Blades oder Schnellfeuer, die wirklich oft in kurzer Zeit treffen sind kein Problem.

An der Bandbreite liegt es mit Sicherheit nicht, sondern ich schätze einfach mal, das größere schnellere Server angeschafft werden müssten wenn für jeden Spieler die Zustände berechnet würden. Das ist dann ne Kostenfrage.
Oder die Entwickler haben einfach keinen Bock drauf das komplette Kampfsystem ändern zu müssen.

Quaggan mag eure Signatur

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Klar, am Balancing muss man sicher feilen.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die 4k DPS zwar durchaus erreichbar sind, aber die 25 Stapel erstmal aufgebaut und gehalten werden müssen (direkter Schaden ist praktisch sofort da) und im Vergleich zu direktem Schaden immer noch abstinken.
Mit den restlichen Problemen hast du natürlich recht, da würde mir spontan wirklich nur “jedem sein eigener Stack” einfallen, aber wie im Eingangspost erwähnt, scheint das ja technisch nicht drin zu sein

Och, permanent 20 Stacks sind drinnen beim Nekro, die sind auch recht schnell aufgebaut. Und da zählen ja noch Direktschaden, Brennen, Pein, Gift und eventuell nen Fleischgolem dazu

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Man kann das Problem viel leichter lösen indem man hier und dort Mobs mit verdammt viel Zähigkeit implementiert.

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Oder man könnte einen einfache Trick für Zustandsfreunde einführen.
Ich denke da an meinen Feuer-Wächter..
Zustände kein DpS sondern als Faktor für mehr Schaden
Zustandsschaden würde dann bedeuten:
(Zustand^25)*x*Zustandswert
Zustand=Pein/Brennen/Gift etc hoch Stack prozentual
X=Anzahl verschiedener Zustände auf dem Gegner
Zustandswert= Wert der Ausrüstung
Das ganze könnte man so balancen, dass es zwar mehr Schaden erzeugen KANN als Direktschaden insofern alle möglichen Zustände mit ihrer maximalen Stapelbarkeit auf dem Gegner wirken.
Die Taktik würde darin bestehen, möglichst viele Zustände und ihre Stapel auf einem Gegner zu halten, sodass Teamplay erforderlich wird.

Könnte so Zustandsschaden eine Bedeutung gewinnen, was meint ihr?

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Zustandsschaden komplett entfernen und nurnoch Direktschaden zulassen.Problem gelöst.^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Und Fernkampfwaffen. Und die Ausweichrolle auch.
Alles entfernen und nur noch Direktschaden und Großschwerter belassen.
Wo wir schon dabei sind, entfernen wir gleich alle Klassen aus dem Spiel, sodass man sich garnicht mehr entscheiden muss. Alle kriegen die gleiche Rüstung und die gleichen Skills. Auch die Utility Skills sollen vorgegeben werden.

Man braucht nur noch Knöpfe drücken. Gute Idee Rotsono so machen wirs!

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Klingt doch super.^^

Spaß beiseite der Zustandsschaden muss aufjedenfall gebuffed werden und die einzige möglichkeit die ich sehe liegt darin die Gegner zu ändern als den Zustandsschaden selber.Die Idee mit dem Multiplikator für Zustandsschaden find ich recht interessant allerdings müsste das so angepasst werden das es nicht aus den fugen gerät und plötzlich Zustandsschaden op ist dann haben wir das gleiche in grün und jeder läuft mit Zustandsschaden rum.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Kannst du auch viel einfacher erreichen. Warum so kompliziert? Je mehr Verteidigung die Gegner haben,desto besser ist Zustandsschaden im Vergleich zu direktem Schaden. Stell dir einfach mal ein dungeon vor, in dem 3 Bosse sind. 1 Boss hat enorm viel Verteidigung und permament Schutz als Segen,sodass 1 Zustandsklasse sehr von Vorteil ist. Der andere Boss muss schnell getötet werden, dass man eine Person benötigt mit hohem dps und der dritte Boss erfordert eine Support Klasse.

Das ist für mich Teamplay und eine Art ( wohl immernoch kein Vergleich zu Gw1) von teambuild. In der jetzigen Form besteht das Teamplay aus 4 Leute suchen und dps drauf.

looking for team

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: touchdown.7180

touchdown.7180

Was wenn Zustände bei maximalem Stack Direktschaden verursachten?

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: EnKA.4529

EnKA.4529

am einfachsten wäre wirklich, wenn man Gegnertypen einbaut, die einfach wesentlich mehr Verteidigung haben und etwas Weniger LP.
Und diese dann ausgewogen verteilt in der Welt ( natürlich auch in dungeon’s und fraktalen )

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Tezeran.1428

Tezeran.1428

Zu touchdown’s Idee:
Das Problem daran: Es kann schnell völlig OP werden.
25 Stacks Blutung ticken und ab da kommt auch noch Druck durch direkten Schaden?
Ohje.

Vlt generell die Art des Zustands ändern?
Fähigkeit X macht derzeit 3 Sekunden lang Blutung für X Schaden.
Und wenn nun einfach der Zeitraum entfernt wird und durch ne Formel ersetzt wird?

10 Spieler machen 10 Fähigkeiten die allesamt Blutung erzeugen.
Der Schaden den diese Blutungen machen werden einfach mal zusammen geworfen.
Machen wirs mal einfach: insgesamt machen sie 10.000 Schaden.

Die Zeit über die dieser Schaden nun tickt wird daraus direkt berechnet und anhand
der Lebenspunkte des Ziels. Es wäre ja bischen sehr stark wenn diese Blutung dann jede Sekunde zu 2.500 Schaden tickt (also nur 4 Sekunden) und der Gegner nur 5.000 hat. Also müsste es schon gecappt sein im Sinne von: Es kann nicht pro Sekunde 40% o.ä. der maximalen HP des Gegners einfach runterticken.

Okay ich gebe auf – keine Ahnung.
:D

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Das Stapellimit muss für jeden Spieler einzeln gelten. Nur dann wäre eine Balance erst möglich.
So wie es derzeit ist schaffen je nach Konstellation normale Berserker gruppen permanent Brennen und 10 oder oft sogar 15+ Stapel Blutung die nebenher laufen.
Diesen Schaden muss man im Prinzip von einem Zustandsschaden abziehn da er ja sowieso da wäre.
Also selbst wenn man Zustandsschaden im PvE verdoppeln würde wären in vielen 5er Gruppen diese Builds immernoch schlechter obwohl sie dann theoretisch mehr Schaden machen würden als Berserkerbuilds.
Es würde auch die Waffenbalance etwas verbessern. Als Waldläufer wäre dann z.B die Fackel auch nützlich wenn jemand anderes Brennen verursacht. Oder der Kriegerlangbogen wäre vieleicht nicht “balanced” aber eine viel bessere Alternative als derzeit.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Condition dmg war nie fürs pve konzipiert, sondern gehört nunmal ins pvp. Wer im pve mit nem reinen condition dmg gear + build rumrennt hat arenas konzept hinter dem pve nicht verstanden…

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Was ist Arenas Konzept hinter dem Pve? Gear- Und Buildvereinheitlichung?

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Nagiil.1230

Nagiil.1230

Condition dmg war nie fürs pve konzipiert, sondern gehört nunmal ins pvp. Wer im pve mit nem reinen condition dmg gear + build rumrennt hat arenas konzept hinter dem pve nicht verstanden…

Wenn ich also mit meinem Zustandsnekro rumrenne und z.B. einen Veteran töte … hat der tote Veteran das dann nicht verstanden oder ich nicht?
Verstehe ich nicht.

EDIT, ganz vergessen:
@TE: Ja, eine kleine Überholung des Zustandsschaden kann nicht schaden. Deine Punkte klingen plausibel. Ich wäre …
/dafür

@Grüner Drache [GrDr]
Spielinfos http://gw2.computertreff.com

(Zuletzt bearbeitet am von Nagiil.1230)

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

ArenaNets PvE Idee ist, dass alle nur Full Bersi Krieger mit Axt/Streitkolben + Großschwert spielen!
Und 1/5 der Leute darf Mesmer spielen, aber nur wenn Zeitschleife als Elite genommen wird!

Ne, aber jetzt ma Spaß beiseite, das Condition Problem wäre einfach zu lösen, wenn die Conditions einfach für jeden Spieler getrennt berechnet würden. geht bei anderen Spielen ja auch, warum also sollte es bei GW2 nicht gehen.

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Sir Castic.8035

Sir Castic.8035

Was ist Arenas Konzept hinter dem Pve? Gear- Und Buildvereinheitlichung?

Fast. Man soll in jeder Gruppenkonstellation alles schaffen können. Also können die Gegner gar nicht so stark designt werden, weil sonst zB Waldis (ja tut mir leid aber ihr seid nunmal besonders anfällig durchs Mvmnt-Krpl Pet) nichts auf die Reihe kriegen.
Da die Gegner also prinzipiell weniger dmg machen als bei anderen Spielen mit Tank/Heal/DD System gehen hier die meisten auf dmg weil moar dämätsch = weniger Boss dauer = moar loot in kurzer Zeit. Das einiges wie Zustandsschadenbuilds, vllt sogar ganze Klassen nicht mitgenommen werden liegt einzig an dem Egoismus der Spieler. Mir persönlich ist es egal wie die anderen gespecct sind, solange: 1. Sie sich Mühe geben (zeitgleich der wichtigste Punkt), 2. Sie selbst nicht flamen (srsly, wer schlecht spielt, mieses Gear hat und ne suboptimale Skillung soll nicht die andern fertig machen wenns mal wiped)

BtT:
Wäre es nicht einfach möglich NPC Rüstung hochzuschrauben wegen mehr Zähigkeit = weniger direkt Dmg income = Condis “wirken” höher im Verhältnis? Wäre sogar glaub ich einfacher zu realisieren… Damit wird ja auch nichts an der PvP Balance ruiniert.

[>insert awesome quote here<]

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Na also, dann ist Arenas PvE Konzept doch kein eintöniger Berserker Schlammassel!
Und Zähigkeit hochschrauben finde ich nicht so toll, dann lieber am Condition schrauben.
Denn die Beschwerden wären dahingehend groß und würden nur zu Stress und Unmut führen.

Und was ist an Waldis so schlimm? Der Dämätsch ist auch da bei richtiger Skillung und richtigem Spielverhalten optimal… In einer Bersi Gruppe erhalte ich auch meine Exo Beutel Drops. Zusätzlicher Backup vom Pet ist sogar die beste Downstate-Selfheal Klasse. Und erst die Siegel!!! Also ich verstehe eure Sorgen mit dem Waldi absolut nicht…

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Waldi macht mehr Schaden als Krieger aber bis das mal bei allen angekommen ist das wird wohl nie passieren.^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

BtT:
Wäre es nicht einfach möglich NPC Rüstung hochzuschrauben wegen mehr Zähigkeit = weniger direkt Dmg income = Condis “wirken” höher im Verhältnis? Wäre sogar glaub ich einfacher zu realisieren… Damit wird ja auch nichts an der PvP Balance ruiniert.

würde absolut nichts ändern, es müste nur jeder sein gear ein wenig anpassen (bisl condition reinmixen)

reine condition spieler wären immer noch der klotz am bein, da man die zustände ja gegenseitig überschreibt. es wäre also weiterhin “verlorene zeit durch verlorenen schaden” für die gruppe, wenn man condition spieler mitziehen muss.

die einzige wirkliche lösung für das dilemma bleibt eine komplett unabhängige zustandsberechnung für alle spieler (d.h. kein überschreiben der zustände möglich). allerdings geht das ja laut anet nicht (spiel zu schlecht gecoded, kostet zu viel rechenaufwand)

aber auch dieses argument lässt sich nur bis zu einem gewissen grad nachvollziehen. warum nicht die stacks für zustände auf 100 erhöhen? dann hätten die leute in den instanzen nicht mehr das problem mit den conditions und in der offenen welt in raidgruppen hielte sich das problem der rechenleistung auch eher in grenzen. wäre durchaus realisierbar..

alternativen dazu führen auch zu problemen: z.b. könnte man die ticks der zustände reduzieren + stacks reduzieren und die dauer+intensität erhöhen. auch könnte man die klassen so überarbeiten, dass einfach zerker spieler keine zustände mehr verursachen, zu gunsten von höherem direkten schaden. problem hierbei: PvP müsste komplett (!) überarbeitet werden. fällt somit also auch als alternative raus.

eine idee gäbe es allerdings noch: die klassen geringfügig angleichen, so dass sich die zustände ein wenig besser auf die klassen verteilen, z.b. allem was durch zerker den zustand “blutung” verursacht einen anderen namen geben, so dass man sie sich hier mit den condition spielern nicht so in die quere kämen. auch das würde für probleme im PvP sorgen, allerdings in weitaus geringerem ausmaße und es wäre sicherlich zu balancen. dennoch ist auch das durch einen hohen zeitaufwand durch die entwickler verbunden..

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

(Zuletzt bearbeitet am von zelle.1923)

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Jenny.2347

Jenny.2347

Waldi macht mehr Schaden als Krieger aber bis das mal bei allen angekommen ist das wird wohl nie passieren.^^

Ich verstehe das Geheule um die Waldis ehrlich gesagt auch nicht.
Ich spiele selbst seit GW1 Urzeiten immer nur Krieger.
In GW2 war mein Main auch direkt fetter Charr Krieger, aber ach was macht mir der Waldi hier auch Spaß Muss sagen, in gewissen Situation macht mir mein Berserker Waldi mehr Spaß als mein Berserker Krieger (und ja ich beherrsche beide Klassen, es kommt eben auf die Situation an und wie man welche Klasse zockt.)
Gibt sicher auch total uneffektive Waldis, aber sowas läuft auch zu Hauf als Krieger rum :-/

By the way, wegen den Zerkern in Inis die gerne unter sich spielen.
Fehlt eigentlich nur noch ein “iiihhh ein WvW’ler mit Soldaten Rüssi, scher dich weg in deine Feste!”
Ne mal Spaß bei Seite, das macht Runs eben schnell. Mehr nicht.
Aber wenn man ne reine Fun Gruppe will wo jeder einfach das spielt was er will, sollte man solche reinen Zerker Anfragen eben schlichtweg ignorieren. Es gibt GENUG Leute die nicht mit Zerk-Stats die Inis machen. Und wer unbedingt Zerker spielen will, der sollte auch wissen was er da tut, sonst fällt er der Gruppe nämlich nur zur Last.

Server: Flussufer
Gilde: TigerForce [Leaderin]
www.tigerforce.de

(Zuletzt bearbeitet am von Jenny.2347)

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Es lässt sich halt nicht leugnen dass mit richtig viel Schaden und einigermaßen abgestimmten und gespielten Gruppen die Verliese nicht nur viel schneller, sondern auf auch leichter sind.
Alle Nahkampf vereinfacht schonmal das rezzen, es stärkt Support wie Blenden oder Reflexion. Ist die Gruppe total verteilt, verteilen sich die Gegner und der ganze Schmoddern. Demzufolge trifft “AoE” Blenden halt mal nur einen Gegner statt 5, der Wall wird nutzlos weil jemand die Gegner rauspullt. Und so weiter.

Hinzu kommt das mit genug Schaden und zum Beispiel Schutz selbst Bosse im Nahkampf gehen wo normal nur der Kopf geschüttelt wird. Bestes Beispiel finde ich ZdW Weg 1. Wer hat den Endboss schonmal mit 5 Nahkämpfern gemacht?
Das geht wirklich…dem Wirbel ausweichen und auf seinen Pull/starken Angriff achten. Schutz hilft mit genug Schaden macht er vieleicht 1-2mal den Wirbel.
Also statt ewig mit dem Gewehr/Bogen im Kreis laufen lieber direkt angehn. Klar muss man höllisch aufpassen und wissen was man wann tut. Aber es geht und macht zumindest mir so auch mehr Spaß.

Es ist also durchaus rational sich Berserkergruppen zu suchen wenn man gerne Berserker spielt. Vor allem wenn man bedenkt dass eine “pvt” Gruppe wenn der Berserker nach ersten Kampfhälfte mal ne Auszeit macht meint dass der Berserker nix kann und keinen Schaden so macht und man diesen “Noob” ja eh nur durchzieht….

Zustandsbuils ansich sollten aber schon “balanced” sein. Und vor allem auch die Hybriden…es gibt schon tolle Hybridbuilds selbst Krieger mit Langbogen und Schwert/Schwert. Das kann Spaß machen…aber insbesondere seid den “Nerfs” (Verschieben von Berserkers Macht und geschäfter Fokus in die Großmeisterplätze) halt keinen “guten” Schaden mehr.

Die Zustände trennen wäre ein erster Schritt. Wenn das nicht geht weils zuviele Daten produziert…das sry aber an sowas hätte man denken sollen! Das Spiel läuft sicherlich über Jahre und wird sich weiterentwickeln.

Ich würde mal überlegen was mehr lohnt.
Mehere Jahre mit “Bei uns gehn alle auf das selbe Build machen direktschaden und klatschen alles weg unser PvE is geil nur halt nicht vielseitig”.

Oder mit “Egal wie man es nennt (DPS, Schaden pro Sekunde), wir nennen es einfach nur Schaden und wenn es darum geht, rote Balken klein zu kriegen, kann man nie genug davon haben. Der Schaden ist aber auch ein sehr vielseitiges Element des Kampfes. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie ein Charakter Schaden austeilen kann.”

Werben? Letzerer Satz ist übrigens ein offizieller. Demzufolge hätte man an das Zustandsproblem wirklich denken müssen.

Zum Waldi, ja Lebensmüde Waldis mit genau einem Build und dem Schwert können nicht nur mehr Schaden als Krieger machen, sie können sogar richtig guten offensiven Support mitbringen. Nur spielen so nur ganz wenig. Selbst das Großschwert kann mit dem normalen Einhandschwert lange nicht mithalten. Damit ist kein “Kriegerschaden” möglich.
Zu den Bögen sag ich besser nix.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Aber wenn man ne reine Fun Gruppe will wo jeder einfach das spielt was er will, sollte man solche reinen Zerker Anfragen eben schlichtweg ignorieren. Es gibt GENUG Leute die nicht mit Zerk-Stats die Inis machen. Und wer unbedingt Zerker spielen will, der sollte auch wissen was er da tut, sonst fällt er der Gruppe nämlich nur zur Last.

Das hab ich schon so oft gehört und muss sagen nein, stimmt nicht. Wenn du in eine PVT Zustandsgruppe kommst, wird die Stimmung nach ner Zeit automatisch schlechter, einfach weil es so zäh voran geht. Leute mit Berserkergear haben meist mehr Erfahrung, und wenn nicht, ist es nicht schlimm, weil man nach einem Wipe bei einem Boss nach 2 min Kampfdauer nochmal von vorne beginnt, während die PVT noch nichtmal die ersten Trashmobs gelegt hat. Man muss auch nicht wie ein junger Gott spielen, um mit Berserkergear zurechtzukommen, das wird hier irgendwie zu oft gepredigt. Ich hatte bisher meine entspanntesten Runs mit Berserkergruppen und hab noch nicht eine PVT Zustandsgruppe getroffen in der ich bzw. die anderen Spaß gehabt hätten. Klingt jetzt bisschen diskrimierend, ist aber tatsächlich so^^

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Jenny.2347

Jenny.2347

Ich hatte bisher meine entspanntesten Runs mit Berserkergruppen und hab noch nicht eine PVT Zustandsgruppe getroffen in der ich bzw. die anderen Spaß gehabt hätten.

Das klingt so als hätte niemand mehr Spaß in einer Instanz, der keine Berserkerrüssi am Leib trägt.

Das halte ich für Quatsch

Server: Flussufer
Gilde: TigerForce [Leaderin]
www.tigerforce.de

(Zuletzt bearbeitet am von Jenny.2347)

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: txblossom.7604

txblossom.7604

Ich finde die Condis skalieren nicht wirklich gut, es kann nicht sein dass man mit 0 Punkte in Zustandsschaden (mit Brennen) 328 Schaden macht und mit 2100 Zustandsschaden (Wie ich es mit meinem Ele habe) nur 853! Irgendwie läuft da was nicht richtig ….. Genauso Blutung, da mach ich 148 Schaden/Sekunde und mit 0 Condi 43 das ist eigentlich nicht Wert auf Condition zu gehen.

Man sollte Zustandsschaden besser skalieren lassen und evtl. Fertigkeiten überarbeiten die ein Zustand komplett abschließen und somit den sofortigen Schaden verursachen den sie eigentlich in XY-Sekunden machen würden.
Oder die Zustandsdauer könnte gleichzeitig das Ticken der Dot beschleunigen.
Kritische Zustände währen eigentlich auch nur fair, man kann ja mit allem kritten wieso nicht mit Dots?

Was mich vor allem stört ist das meine Blutungsstacks / Brennen von anderen Klassen die natürlich nicht viel oder gar kein Zustandsschaden haben, überschrieben werden. Es sollte jeder einen eigenen Dot-Balken haben.

Zustände wie Brennen sollte man auch Stacken können damit es an Intensität zunimmt, zwar nicht mit Ticks, sondern einfach nur mit Schaden.

Zb. Brennen Stack 1 = 700 Schaden
Brennen Stack 2 = 700 + 20% mehr Schaden
……..
Brennen Stack 10 = 700 + 100% mehr Schaden

bei anderen Conditions könnte man auch was ändern….

Was ich mir auch überlegt hatte ist, das man einfach die Zähigkeit aller Gegner erhöht. Dass es Gegner gibt die wenig Zähigkeit haben und welche mit mehr. Damit es ausgeglichen ist! Und Champions/Bosse etc. sollten generell viel Zähigkeit haben und evtl. mehr Selbstbuffs die zb. Regeneration/Schutz/Stabi etc gewähren. Das würde ein Kampf recht Interessanter machen!

Das waren jetzt so meine Ideen, ob es die Möglichkeit besteht das man es so übernehmen würde kann ich natürlich nicht entscheiden, aber wir müssen eine Lösung finden…..

Leider habe ich vor der Neuen Zustandsschadenanzeige bereits meine ganzen Aufgestiegene Schmuckteile und meine Waffe ercraftet und jetzt weiß ich erst wieviel Schaden ich damit mache! Nicht gerade gut würd ich sagen. Ich bin bisschen von Gw2 enttäuscht, da es hieß man kann sein Charakter so spielen wie man möchte und es sei effektiv zugleich. Anscheinend nicht…

Ein Kraft/X/X Equip will ich mir nicht zulegen lassen aus einfachen Grund:

Ich spiele in jeden MMO eine Dot Klasse und es waren immer die Klassen die bei längeren Kämpfen den meisten Schaden gemacht haben. Ist ja auch gut so, den die DOT´s benötigen einfach Zeit um ihre volle Kraft zu zeigen, hier machen sie aber einfach zu wenig Schaden.
Ich weiß nicht was ich machen soll : * /

(Zuletzt bearbeitet am von txblossom.7604)

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Bei längeren Kämpfen eventuell aber ein Bosskampf dauert in der Regel 30 Sekunden – 1 Minute bei einer guten Gruppe und da kann Zustandssschaden einfach nicht sein volles potenzial erreichen.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: FlinkeKlinge.5493

FlinkeKlinge.5493

ich wäre eher dafür, dass die Fertigkeiten Überarbeitet würden, so dass Zustände nur durch aktivierbare Fertigkeiten ausgelöst werden könnten.
Jeder Spieler hat dabei seine eigenen Zustandsschadenswerte. Die Zustandsarten sind für ihn aber nicht stackbar oder einfach verlängerbar, sondern der Spieler muss selber schauen wann er dass nächstemal z. b. Blutung draufpackt.

Dürfte eigenlich möglich sein da A-Net eh an den Fertigkeiten schrauben möchte und die Zustandsschadenberechnungen wäre dadurch auch erheblich einfacher und dürfte die Server auch nicht in den Wahnsinn treiben.

Zustandsschaden wäre damit auch einfacher zu balancen.

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: txblossom.7604

txblossom.7604

Man bräuchte evtl. Ein Damage recount um zu sehen wer mehr Schaden macht

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

schau dir mal videos an wie z.b. krieger lupi solo legen und dann wie nen necro den solo macht… da brauchste keinen damage recount um irgend etwas abzulesen..

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: txblossom.7604

txblossom.7604

Stimmt, mach ich mal!

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Zustandsschaden skaliert gut so wie er es tut. Kraft alleine macht auch kein DPS Monster, sieht man ja an Kleriker/PVT Ausrüstung.
Berserker ziehen ihren Schaden aus 3 offensiven Werten und Skillungen. Solange es keine drei offensiven Zustandsschadenswerte gibt “dürften” Zustandsskillungen mir 2 oder gar 3 defensiven Werten theoretisch den Schaden von Berserker garnicht erreichen.
Wäre ja unfähr wenn nen Nekro mit 500 DPS Eigenheilung und 3k+Zähigkeit 15k DPS vor sich hinschieb und dabei Sachen"facetankt" die andere schlicht umklatschen.

Ausnahme hierbei sollte sein. Wüter oder eventuelle zukünftige Wertekombinationen die drei offensive Werte benutzten. In so einem Setup sollten Zustände mehr oder weniger gleichberechtigt sein. Und das ist der Fall, und hier sollte nachgearbeitet werden.
Der erste Schritt wäre zumindest für Verliese und große Weltbosse/Champs eigener Zustandsschaden pro Spieler oder ein größeres Stapellimit für Bltung/Pein/Konfusion.

Gift/Feuer sollte dann dort irgendwie zusammengerechnet werden oder jeder seines. Für alle nicht schadenstechnischen Zustände ist keine weitere Ablage nötig da reicht eine pro Gegner.

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: blume.4298

blume.4298

Man bräuchte evtl. Ein Damage recount um zu sehen wer mehr Schaden macht

Ohhhhja, das ist genau das was dem Spiel noch fehlt! Dringlichst einbauen.

(Wer Ironie findet – und das wird man problemlos – kann sie behalten.)

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: txblossom.7604

txblossom.7604

@ blume.4298 :

Ja findest du nicht? Am besten könnte man ja alles so wie in WoW machen weißte ;D?! Dann braucht sich Anet nichts auszudenken :-* <3!!!
Jetzt mal ganz ehrlich, wir versuchen hier was zu klären und solch ein Kindergarten braucht echt kein Mensch auf dieser Welt! Absurd.

( Und nun wieder zum eigentlichen Thema, ohne Kindisches “Tralalallaallaa” )

Meines Erachtens skaliert Zustandsschaden einfach nicht wirklich mit den Zuständen hoch.
Vielleicht würde sich das ändern wenn die Fertigkeiten Selbst Zustände sind (Natürlich die jetzt Zustände verabreichen) zb: Flammenschlag ist ein eigener Dot (Zepter – Ele; Feuer 1)

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Schnuschnu.9857

Schnuschnu.9857

Ich finde die Idee einer Stärkung der Zustände, vor allem der Schadenszustände sehr gut. Jedoch hätte ich eine ganz andere Idee, wie man die Zustände stärken könnte: Man denke mal an den Zustand Gift, dieser verursacht nicht einfach nur Schaden, sondern verringert die Heilung des betroffenen Gegners auch noch um 33%. Dies macht ihn nicht wegen seines Schadens interessant, sondern auch wegen der Heilungsdrosselung. Warum sollte man also den anderen Schadenszuständen nicht auch einen Zusatzeffekt geben und sie auf diese Art und Weise stärken? Man könnte zum Beispiel bei Blutung die Zustandsdauer von Schadenszuständen erhöhen und gleichzeitig deren Effektivität stärken im Sinne von mehr Schaden. Meine Idee dahinter: Blutung heißt, dass es eine offene Wunde gibt und in eine offene Wunde injiziertes Gift geht direkt in die Blutbahn und wirkt so schneller und intensiver und eine klaffende Wunde zu versengen würde heißen, nicht die Haut sondern gleich das Fleisch darunter übel zu verbrennen. Brand würde ich ich vor allem eine schwächende/behindernde Wirkung geben: Ein brennender Gegner erleidet geringfügig mehr Schaden (Schläge auf Brandwunden sollten ziemlich schmerzen) und teilen auch weniger Schaden aus.
Wichtig ist auch, dass vor allem der Effekt von Blutung mit wenigen Stacks kaum bis gar nicht ausgeprägt ist und erst mit hoher Stackhöhe wirklich seine volle Stärke entfaltet, gleichzeitig müsste man Berserkerbuilds ein wenig diese Zustände nehmen, um ihnen diese Effekte auf keinen Fall in voller Stärke zur Verfügung zu stellen, da diese sonst auch gestärkt würden und dies die verhältnismäßige Stärkung der Zustände wieder ganz zu Nichts machen würde. (Dies könnte man notfalls auch in Traits verankern.)
Dies sind nur Ansätze, weitere Anregungen dazu sind gerne gesehen und vllt. gibt es ja auch den Devs einen entscheidenden Denkanstoß.

Thou must avoid injury, whilst striking it until it ultimately perishes.

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Nochmal:
1. Mehr Zähigkeit
2. Eventbosse a lá tequatl und andere wo mehr als 5 Spieler beteiligt sind sollten für jeden Spieler das stacken von Zuständen erlauben. Sie können ja auf balancintechnischen Gründen z.B. -30% Zustandsdauer bekommen.

Damit wär das Problem gelöst. Generell jeden Spieler stacken lassen finde ich nicht gut. Macht außerdem das ganze zu kompliziert, da Fähigkeiten wie epidemic ebenfalls überarbeitet werden müssten.

Btw finde ich ebenfalls dass bei 0 Zustandsschaden auch so gut wie kein Zustandsschaden ausgeteilt werden sollte. Das würde Hybridbuilds dann auch entgegen kommen.

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Und was ist an Waldis so schlimm? Der Dämätsch ist auch da bei richtiger Skillung und richtigem Spielverhalten optimal… In einer Bersi Gruppe erhalte ich auch meine Exo Beutel Drops. Zusätzlicher Backup vom Pet ist sogar die beste Downstate-Selfheal Klasse. Und erst die Siegel!!! Also ich verstehe eure Sorgen mit dem Waldi absolut nicht…

ist richtig was du sagst nur das mit den siegeln macht deine aussage ><
die siegele haben in na bersi gruppe nichts zu suchen im normalfall

back2topic

jaein es muss vlt etwas dran gemacht werden aber wie schon jemand hier erwähnte du hast wenn du ein condi build spielst immer noch andere werte die dich pushen und der schaden ist im vergleich zu soldaten gear nicht unbedingt kleiner das einzige was geändert gehört ist das cap bei welten bossen

Ranger – [DARQ] [WUMS]

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Nochmal:
1. Mehr Zähigkeit
2. Eventbosse a lá tequatl und andere wo mehr als 5 Spieler beteiligt sind sollten für jeden Spieler das stacken von Zuständen erlauben. Sie können ja auf balancintechnischen Gründen z.B. -30% Zustandsdauer bekommen.

Damit wär das Problem gelöst. Generell jeden Spieler stacken lassen finde ich nicht gut. Macht außerdem das ganze zu kompliziert, da Fähigkeiten wie epidemic ebenfalls überarbeitet werden müssten.

Btw finde ich ebenfalls dass bei 0 Zustandsschaden auch so gut wie kein Zustandsschaden ausgeteilt werden sollte. Das würde Hybridbuilds dann auch entgegen kommen.

Nochmal:

-Mehr Zähigkeit löst das Problem nicht. Man kann immer noch maximal 25 Zustände stapeln und die stärkeren Zustände “reiner Zustandsspieler” werden einfach überschrieben.

- Dein bei 2. aufgeführter Punkt ist technisch nicht umsetzbar, Kommentaren aus dem englischen Forum nach.

Ich hätte allerdings nochmal einen ganz anderen Lösungsansatz:

Pseudocode:

Wenn ein Spieler einen neuen Zustand wirkt, prüfe folgendes:
Wenn 25 Stacks eines Zustands auf einem Boss vorhanden sind, dann mache folgendes:
Sortiere die Stacks eines Zustands dem Schaden nach (z.B. geringster Tick an letzter Stelle)
Ist der “neu zu wirkende” Zustand höher, als der schwächste der schon drauf ist: Überschreibe diesen.
(Sonst: Mache nichts. (Neuer Zustand wird instant entfernt))
Sind weniger als 25 Zustände vorhanden: Zustand wird ganz normal angerechnet.

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

(Zuletzt bearbeitet am von zelle.1923)

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Naja Zähigkeit würde das Problem schon lösen denn ab einem gewissen Wert wird dann auch Direktschaden schwächer man müsste also die Zähigkeit nur in etwa soweit erhöhen das Direktschaden so schwach wie Zustandsschaden ist sodass ein Boss z.B nichtmehr innerhalb 5 sekunden liegt.^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Das führt dann nur dazu das man auch mit 200 Leuten Tequatl & Co. nicht tot bekommt
Die einzig sinnvolle Lösung ist, die Zustände pro Spieler zu berechnen und das gegenseitige Überschreiben von Zuständen rauszunehmen. Muss halt der GW2 Code bißchen geändert werden.

Quaggan mag eure Signatur

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Naja Zähigkeit würde das Problem schon lösen denn ab einem gewissen Wert wird dann auch Direktschaden schwächer man müsste also die Zähigkeit nur in etwa soweit erhöhen das Direktschaden so schwach wie Zustandsschaden ist sodass ein Boss z.B nichtmehr innerhalb 5 sekunden liegt.^^

Wo löst das bitte das Problem? Dann rennen die “Zerker” mit Kraft Präzi Cond. DMG +Kraft/Präzi/Krit MIX rein und die Bosse gehen trotzdem langsamer down, weil die Stacks dauernd überschrieben werden. Damit wäre den reinen Condition Spielern immer noch nicht geholfen (wären immer noch absolut überflüssig, da ihre Stacks eh überschrieben werden) UND es würde die Zerker schwächen. Das wäre einfach eine Lose-Lose Situation. Es bringt einfach keinem was. Es funktioniert nunmal nicht wenn ein Spieler auf Conditions geht und ein anderer auf Zerker Gear..

Es ist ja auch kein Problem das Bosse schnell liegen, wenn die Gruppe weis wie. Es wäre langeweilig wenn nicht, erfahrene Spieler sollen schon schnell durch die Dungeons kommen. Das einzige Problem sehe ich momentan wirklich nur darin, das Condition DMG Spieler benachteiligt sind und das löst du nunmal nicht mit mehr Zähigkeit.

Wobei sich eh immer die Frage stellt, warum ein Spieler auf Cond DMG gehen will? Wieso soll man PvE dieses Gear nutzen? Man kann alle Klassen wunderbar als Zerker spielen.

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

(Zuletzt bearbeitet am von zelle.1923)

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Naja es würde es schon lösen wenn man Zustandsschaden nicht besser machen kann muss man Direktschaden schlechter machen damit es auf dem gleichen Level wie Zustandsschaden ist.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Auja, super Idee.
Sobald mehr als 5 Leute Direktschaden auf einen Gegner machen, machen alle restlichen keinen Schaden mehr. Dann hätte man bei Direktschaden den gleichen Effekt wie bei Zuständen …

Oder um das mal in Zahlen auszudrücken (mit stark nach oben aufgerundetem Zustandsschaden).
25 * Bluten * 300 Schaden = 7500 Schaden / Sekunde
25 * Pein * 500 Schaden = 125000 Schaden / Sekunde
25 * Konfusion * 500 Schaden = 12500 Schaden / Sekunde
1 * Brennen * 2000 Schaden = 2000 Schaden / Sekunde
1 * Gift * 1000 Schaden = 1000 Schaden / Sekunde
Ergibt insgesamt (bei extrem aufgerundetem Schaden):
35.500 Schaden durch Zustände pro Sekunde, wenn von allen Schadenszuständen die maximale Stackanzahl drauf ist. In echt ist es deutlich weniger Schaden, da Zustände nie so hoch ticken wie hier angegeben.

Und jetzt nehmen wir mal 5 Direktschadensleute die so ca. 7000 Schaden pro Sekunde machen und so auch auf die 35.000 DPS kommen.

Wenn man jetzt hingehen würde und einfach alle weiteren Angriffe von direktem Schaden ins nichts verpuffen ließe, DANN hätte man die selbe Situation die momentan für Zustände gilt. Und das kanns ja wohl echt nicht sein.

( die 35.000 Zustands-DPS da oben ist übrigens zu hoch. In echt werdens wohl eher so um die 20.000 bis 25.000 DPS sein die man durch Zustände bei nem Weltboss pro Sekunde insgesamt verursacht )

Quaggan mag eure Signatur

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Naja es würde es schon lösen wenn man Zustandsschaden nicht besser machen kann muss man Direktschaden schlechter machen damit es auf dem gleichen Level wie Zustandsschaden ist.

Und dann? Dann muss man entweder mit reiner Zerker Gruppe gehen (und jeden Condition Spieler echt gnadenlos kicken) oder mit reiner Cond Gruppe gehen und Zerker gnadenlos kicken, weil sonst der DMG so extrem gering wäre. Zudem hätte dann echt Niemand mehr Spaß am Spiel, weils sich alles so elendig in die Länge zieht. Tolle “Lösung”

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: touchdown.7180

touchdown.7180

Wir reden ja eigentlich nur von dicken Gegnern wie Bossen etc. oder? Ich mein das Kleinvieh kriegt man ja eh immer recht einfach klein.
Und das Problem entsteht doch erst wenn alle Stacks voll sind richtig? Weil die Conditionspieler ab diesem Zeitpunkt nach Hause gehen könnten.

Also die Situation, die wir verbessern wollen ist ein Kampf gegen starke Gegner mit vollen Stacks.

Zähigkeit dieser Gegner erhöhen bedeutet der Direktschaden über Zeit nimmt ab, da jeder Angriff weniger Schaden verursacht. Statt z.B. 6k dps halt nur noch 4k dps.
Der Zustandsschaden bleibt gleich. Die Gruppe verursacht aber insgesamt nun weniger Schaden. Also müssen die Lebenspunkte der Bosse gesenkt werden, damit der Kampf nicht länger dauert. Trotzdem haben wir dann wieder ein Problem, wenn die Zustände voll gestackt sind. Hier fahren Berserker weiter ihre 4k dps, die der Zustandsspieler fallen rapide ab.

Besser finde ich die Idee, dass stärkere Zustände die schwächeren überschreiben. Dass also mein Bluten mit 500er Ticks stapelt und nicht das des Kriegers mit 200er Ticks.

Alternativ könnte man bei vollen Stacks die Condis auch Direktschaden verursachen lassen. Vll. 50% des Gesamtschadens als Direktschaden. Dann ticken meine Zustände nicht so effektiv, weil nicht alle Ticks durchkommen, aber das kann ich dann über den Direktschaden wieder ausgleichen. Halte ich nicht für overpowered, weil dazu ja erstmal die Stacks aufgebaut werden müssen und wenn statt des Condis ein Berserker dabei wäre, würde der ja auch Direktschaden machen und zwar mehr…

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Waldi macht mehr Schaden als Krieger aber bis das mal bei allen angekommen ist das wird wohl nie passieren.^^

Ein Krieger schafft bis zu 89.000 Punkte Schaden mit 100 Blades.
http://www.youtube.com/watch?v=T5nWnzaVr88

Ein Waldläufer schafft das nicht mal ansatzweise.

Zum Thema:
Mein Vorschlag:
- Zustände können kritisch treffen
- Schadenscap entfernen
- Stapelcap entfernen bzw. jeder Spieler hat seine eigenen Stappel

Bossgegner mit Verschiedenen Fähigkeiten ausstatten, z.B. extrem hohe Zähigkeitswerte oder sowas in diese Richtung.

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Waldi macht mehr Schaden als Krieger aber bis das mal bei allen angekommen ist das wird wohl nie passieren.^^

Ein Krieger schafft bis zu 89.000 Punkte Schaden mit 100 Blades.
http://www.youtube.com/watch?v=T5nWnzaVr88

Ein Waldläufer schafft das nicht mal ansatzweise.

Zum Thema:
Mein Vorschlag:
- Zustände können kritisch treffen
- Schadenscap entfernen
- Stapelcap entfernen bzw. jeder Spieler hat seine eigenen Stappel

Bossgegner mit Verschiedenen Fähigkeiten ausstatten, z.B. extrem hohe Zähigkeitswerte oder sowas in diese Richtung.

Und trotzdem macht ein Waldi mehr DPS als ein Krieger ist nunmal so Krieger ist DPS weise ziemlich weit unten man sollte sich nicht immer nur auf 100 Klingen beschränken als das non plus ultra.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Vor allem nicht Gegner mit niedriger Rüstung und eine spezielle Skillung zur Argumentation benutzten. Dieses Video entstand mit dem +20% Schaden bei unter 25% HP Trait zum Beispiel.
Also völlig realitätsfern.