Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Ich denke, die beste improvisierte Idee, die wahrscheinlich auch ganz leicht umzusetzen ist, ist einfach die Namensanzeige, wie jemand hier schonmal vorgeschlagen hat.
Namen zu sehen reicht meistens aus um zu planen, was man tut und man würde auch nicht direkt in Schockstarre verfallen wenn DMG aus dem Nichts kommt.
(Diebe..)

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Patulli.4915

Patulli.4915

Ich würd sagen, das Problem kriegen se nicht hin. Da ihre Engine überhaupt nicht dafür ausgelegt ist.

Das ham se schon bei der Planung von GW2 vergeigt. Ob se die Engine jetzt noch so optimieren können das es keine Probleme mehr gibt glaub ich leider nicht…

Zwiebus, Stufe 80 Hammer/GS oder Axt/Horn
Raistlins Erben(BCDR)
Kodash

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Gorrok.3187

Gorrok.3187

Wenn man die Maus über einen Mitspieler oder Npc hält, bekommt die Figur doch eine grüne Umrandung (vllt nicht bei ALLEN Grafikeinstellungen, ich weiß es nicht)
Würde es nicht reichen, eben nur diesen Rahmen anzeigen zu lassen (und natürlich den Namen), bis der Rest geladen wurde?

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Dies ist eine Übersetzung des ursprünglichen Beitrags von Habib Loew

Wie ihr wisst, arbeiten wir schon seit einiger Zeit daran, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Was wir bisher noch nicht eindeutig klargestellt haben ist die Tatsache, dass wir die Anzeigeverzögerung („Culling“) gänzlich aus dem WvW beseitigen wollen. Dazu müssen wir die folgenden drei Problembereiche in den Griff bekommen:

  1. Die Bandbreite unserer Server/unseres Rechenzentrum (ohne Anzeigeverzögerung wäre der Datenverkehr höher)
  2. Die Bandbreite zu jedem Client (auch hier wäre der Datenverkehr ohne Anzeigeverzögerung erhöht)
  3. Leistungsprobleme des Clients, wenn alle Spieler auf einer Karte (möglicherweise) gleichzeitig gerendert werden. (Unsere Leistungsanforderungen richten sich in diesem Fall nach leistungsschwächeren Clients, schließlich wollen wir niemandem dem Zugang zum Spiel verwehren.)

Solange wir nicht jedes dieser Probleme im Griff haben, können wir die Anzeigeverzögerung nicht deaktivieren, ohne dadurch Schäden zu verursachen oder Leistung einzubüßen.

Und nun werde ich euch von unseren Fortschritten erzählen.

Problem Nr. 1 war am einfachsten zu beheben, weil es sich im Prinzip einfach mit mehr Geld lösen ließ. Als wir die Beseitigung der Anzeigeverzögerung im WvW in Angriff nahmen, packte ich einen Satz Daten über Bandbreiten, marschierte damit in die Chef-Etage und sagte ungefähr: „He, wenn wir die Anzeigeverzögerung deaktivieren, erhöht sich unser Netzwerkverkehr um X%. Ist das okay?“ Die Antwort, die ich zu hören bekam, war ein klares und eindeutiges „Ja!“. Damit hatte sich Problem Nr. 1 also in Wohlgefallen aufgelöst.

Mit Problem Nr. 2 ist es etwas komplizierter. Wir müssen sicherstellen, dass Spieler mit einer weniger leistungsstarken Netzwerkverbindung nicht von den Daten überwältigt werden, die wir ihnen senden … Und natürlich können wir nicht einfach allen Spielern eine bessere Verbindung kaufen. Also haben wir uns zusammengesetzt und uns einen Plan ausgedacht, um die nötige Bandbreite für das WvW (und GW2 ganz allgemein) so stark wie möglich zu reduzieren. Die vorgenommenen Änderungen, werden derzeit getestet. Wir werden sie veröffentlichen, sobald wir sie für vollkommen stabil befinden. Falls alles nach Plan läuft (und ich vertraue darauf, dass es so sein wird) sollten wir dadurch Problem Nr. 2 lösen.

Bleibt also nur noch Problem Nr. 3: Die Leistung des Clients. Vor einiger Zeit wurde das WvW-Team durch einen Engine-Programmierer verstärkt, der sich voll und ganz auf dieses Problem konzentriert (er wird außerdem von einem weiteren Engine-Programmierer unterstützt, obwohl dieser nicht offiziell zum WvW-Team gehört). Die beiden arbeiten an einigen ganz fantastischen Optimierungen und Modifizierungen der Engine. Diese Änderungen werden es hoffentlich selbst leistungsschwächeren PCs ermöglichen, alle Spieler auf einer WvW-Karte zu rendern. Über die Änderungen, an denen sie arbeiten, werden wir noch im Detail sprechen, sobald die Dinge etwas konkreter sind. Ich kann euch aber jetzt schon sagen, dass ich mit ihrer bisherigen Arbeit sehr zufrieden bin.

Das ist also der letzte Stand der Dinge. Unsere Engine-Programmierer sind mit Feuereifer bei der Arbeit und wir testen die notwendigen Änderungen am Netzwerk. Es ist unser Ziel die Anzeigeverzögerung aus dem WvW zu beseitigen und wir sind der festen Überzeugung, dass dies möglich ist. Ich freue mich schon jetzt auf den Tag, an dem ich euch unseren Erfolg verkünden darf!

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: dornen.7456

dornen.7456

Hallo – und Dank für die Informationen.

Gestern kam es im WvW zu einem kleinen Highlight.

Zwei Zergs ´a 20(+)-Mann sind unweit von einander an einander vorbei gerannt -
und kaum jemand bekam es mit . . .

Zum Glück sind Änderungen in Sicht

Grüße

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Sir Steel.6352

Sir Steel.6352

Vielen Dank für die Info

Ich hoffe das alles so funktioniert wie Ihr und wir uns das Vorstellen:-)

Beseitigt die Änderung dann auch das Problem mit Dieben die länger unsichtbar sind als sie eigentlich sollten? Hab schon öfter die Diebe gesehen, die ihren spezial unsichtbar Angriff ausführen und dann noch 3- 4mal weiterschießen bis sie auftauchen.

Viel Erfolg und auf Gutes gelingen

Grüße

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Cerunnos.4680

Cerunnos.4680

nun der heutige start hat ja ein paar positive überraschungen gebracht… man konnte in der tat auch gegner sehen….und auch bevor sie durch einen hindurchgelaufen sind.
der anfang ist gemacht a-net aber da sind noch einige baustellen die bearbeitet werden müssen.

Artalea-Varia[VA]-Elonafels

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Also, ich fand es gestern genau so schlimm wie immer, ich glaube nicht, dass da schon irgendwas in die Richtung gepatcht wurde.

Problem 4 wäre übrigens noch, dass es im Moment mehr Vor- als Nachteile bringt in einem großen Zerg kreuz und quer über die Karte zu rennen, zu porten etc. Die Entzerrung der Massen und das Verteilen über die gesamte Karte wäre m. E. eine weitere Maßnahme gegen das Culling. In dem Zusammenhang sollte auch die Commander-Funktion noch mal verbessert werden. Macht ein Commander seine Leuchte an, stürzen sich die Spieler drauf wie die Motten auf das Licht. Besser würde ich es finden, wenn der Commander eine Option hätte, in dem nur sein “Schlachtzug” die Lampe sieht (und ggf. noch die anderen aktiven Commander auf der Karte). So wäre es einfacher mehrere nicht ganz so große Gruppen auf der Karte zu koordinieren und die Kämpfe würden sich nicht immer auf einen einzigen Punkt konzentrieren.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: dornen.7456

dornen.7456

So langsam würden mir auch rote und blaue Polygone als Gegner reichen -
wenn sie wenigstens angezeigt werden.
> Wieder einmal ein Türmchen einnehmen – und plötzlich mitten im generischen Zerg stehen….

Seit neustem sieht man öfters den eigenen Commander nicht mehr : (
(außer auf der MiniMap – Laut Teamspeak gehts da nicht nur mir so.)

@Siebenstein: Leider ist es öfters von Nöten – in großen Gruppen einzureiten.
(Da wird es auch kaum ne alternative geben. Wir rennen oft(!) mit 30 TS-Leuten
auf einen Turm, wozu meist noch ~5-10 “Randoms” dazu kommen)

Ich sehe das o.g. mal als Durchschnitt – es gibt auch Tage mit bedeutend mehr Beteiligten.

Ich hoffe – die Masse der Spieler bleibt weiterhin beim WvW.
(Im TS wird schon gewitzelt – und über Alternativen nachgedacht)

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Iago.5874

Iago.5874

Der Performance würde es schon unfassbar gut tun, wenn man die Effekt-Details herunterschrauben könnte. Die 10000 Explosionen helfen nicht wirklich, außer das sie Frames fressen. Die einfache Anzeige der Area des Effektes (sprich: roter Kreis) würde vollkommen reichen. So eine Option gab es schon bei Warhammer Online, und das Game ist von 2008. Für den Client wäre das definitiv entschlackend.

Iago Schattenklinge – Sepsis [SPS] – Riverside [DE]
mein GW2 Blog: guildwarrior.blogspot.com
meine Gilde: thefirstguard.info werde Mitglied!

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Keropin.8059

Keropin.8059

Bevor der letzte Patch kam (zugunsten vom WvW) konnte ich alle Gegner sehen undzwar fast innerhalb einer Sekunde. Nachdem der Patch damals aufgespielt wurde renderten bei mir nur noch freundliche Einheiten und die Gegner (in großen Massen) blieben zu 90% Unsichtbar.

Ich fände es sollte eine Einstellungsmöglichkeit geben in der man das manuell einstellen kann. (also alles sehen = hohe Anforderungen//wenig sehen = niedrige Anforderungen). Denn mir persönlich ging es im WvW vor dem WvW Patch wesentlich besser ^^;

Keropin| Zombre X || DrakkarSee [DE]
http://www.chronos-liberi.de

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Tharkun.2136

Tharkun.2136

Der Performance würde es schon unfassbar gut tun, wenn man die Effekt-Details herunterschrauben könnte. So eine Option gab es schon bei Warhammer Online, und das Game ist von 2008.

Das gab es sogar schon bei Dark Age of Camelot von 2001 oder wann es released wurde.
Hatte mir damals sehr geholfen und mir deutlich bessere Performance gebracht.

Zur aktuellen WvW Situation:
Ich als Ranger find es immer wieder mehr als ärgerlich, wenn ein weglaufender Gegner plötzlich von der Engine nicht mehr angezeigt wird, obwohl ich eben noch drauf geballert habe. Das ist mir in den letzten Tagen schon öfters passiert und kann mich nicht erinnern, dass ich das früher auch schon hatte. (und nein es war kein Dieb der sich getarnt hat. )

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Tai.5210

Tai.5210

Klasse wäre, wenn es jedem Spieler selbst überlassen bliebe, wieviele Spieler bzw. Charaktere Er anzeigen lassen würde. Eine Option in den Grafikeinstellungen mit einem Regler wäre doch eine Idee, dann bleibt es jedem selbst überlassen ob Er 50 Spieler bei einer Schlacht sehen will oder nur 10. Zumindest im PvE wäre das möglich, in WvWvW natürlich nur die eigenen ausblenden aber die Feinde bleiben sichtbar.

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Klonbert.5931

Klonbert.5931

ca. 1/2Jahr ist das Spiel draußen, etliche Jahre Entwicklung + ausgiebige interne Tests wie auch geschlossene/öffentliche was gemeinhin als Closed(wobei das ja hier ein wenig anders war)/Open Beta geschimpft wird und Ihr habt zu keinem Zeitpunkt gemerkt, das das Spiel (Engine, Netzanbindung was weis ich…) grosse Schwächen hat um Massen an Spielern/NPC´s gleichzeitig darzustellen?!

Als Krönung diese Salami-Taktik an sog. Infos über den aktuellen Stand. Ich gestehe ich bin mittlerweile leicht gefrustet immer und immer wieder diese Zustände selbst erleben zu dürfen. Da kommt keine Freude auf sondern eher Abneigung was speziell WvW betrifft, wobei ja auch zum Teil PvE davon betroffen ist.

Und die Erklärung wieso weshalb warum ist nett aber letztendlich will der geneigte Spieler Ergebnisse sehen und zwar brauchbare in der Praxis anwendbare Lösungen, wie es dazu kommt ist euer Job nicht meiner daher, habe die Ehre und bekommt das Ding endlich endlich gerichtet.

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Im kommenden Januar-Update werden wir einige vorläufige Veränderungen am WvW vornehmen.

  1. Als erster Schritt (für weitere kommende Engine-Verbesserungen) werden wir einige Veränderungen einführen, welche die Ladezeiten für Charaktermodelle beschleunigen und im Notfall auf Standard-Modelle zurückgreifen.
  2. Wir werden außerdem zur Culling-Methodologie wechseln, die wir im Dezember getestet haben.

Die Engine kann jetzt auf Standard-Charactermodelle zurückgreifen, die als Platzhalter dienen, bis die weit detailierteren Spieler-Charactere geladen wurden. Diese Standard-Modelle werden vorausgeladen, sodass sie jederzeit abgerufen und dargestellt werden können. Es gibt ein festgelegtes Standard-Modell für Jede Volks/Geschlechts/Rüstungsklassen-kombination. Sobald nun also der Client vom Server die Info erhält, dass sich ein Spieler in Sichtweite befindet, wird sofort dieses Modell angezeigt. Sobald die detailierten Informationen von der Festplatte geladen wurden, wird dieses Modell durch den tatsächlichen Charakter ersetzt. Dieser Kompromiss ermöglicht es den Spielern, Gegner im WvW so früh wie möglich zu sehen. Bitte berücksichtigt, dass diese Anpassung lediglich die Anzeigeverzögerung basierend auf Ladezeiten behebt, nicht aber die Anzeigeverzögerung die Entsteht, wenn der Server zu viele Informationen gleichzeitig an den Client zu übermitteln versucht. Spieler auf schnellen PCs werden also weniger Standard-Modelle sehen, als Spieler auf geringeren Systemen. Diese ersten Anpassungen legen allerdings einen wichtigen Grundstein für weitere Verbesserungen in kommenden Updates.

Bereits im Dezember haben wir einige Testläufe für ein Update bezüglich der Anzeigeverzögerung durch Server/Client-Überlastung durchgeführt. Basierend auf dem Feedback das wir während und nach der Test gesammelt haben, haben wir uns dazu entschlossen, dieses System zu verwenden. Dieses Update erlaubt es der Engine Verbündete und Gegner als getrennte Gruppen zu betrachten. Dadurch beeinflusst eine große Anzahl an umstehenden Verbündeten nicht die Anzeige einer großen Anzahl an hinzukommenden Gegnern, und umgekehrt. Bitte berücksichtigt auch hier, dass es sich lediglich um einen ersten Schritt handelt und künftig weitere Anpassungen nötig sind, um der Anzeigeverzögerung vollständig den Garaus zu machen. Diese Veränderungen sollen euch schon jetzt ein besseres WvW-Erlebnis bieten, während wir weiter an umfassenderen Verbesserungen arbeiten.

Nochmals: dieses Update hält zwar einige sichtbare Verbesserungen parat, das Wichtige daran aber ist, dass es den Grundstein legt um technisch weitere Eingriffe an den nötigen Stellen vornehmen zu können.

Herzlichen Dank

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Grischu.3869

Grischu.3869

Wir werden außerdem zur Culling-Methodologie wechseln, die wir im Dezember getestet haben.

Dann können wir ja unseren H-Kommander ja durch Culling unsichtbar machen!

Forenmoderation kann Glücksache sein!

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Pheppo.9286

Pheppo.9286

Also ich stand gestern am Spawn bei unserem Zerg (15-20 Leute) und hab von den 5 Golems, welche wir aufgebaut hatten und BEIM Zerg standen nur 2-3 gesehen.
Andere Spieler haben gar keine gesehen.
Bei den Zerg vs. Zerg Schlachten konnte ich mit dem Update vom 25ten auch noch keine echte Verbesserung feststellen. Einige waren jedoch der Meinung, das zumindest eigene Spieler schneller und “schärfer” dargestellt werden.

Also das Vertrauen darauf, das eine praktikable Lösung gefunden wird, schwindet bei mir momentan von Änderung zu Änderung immer mehr.

Server: Riverside [DE]
Guild: GooF – Gang of fluffy Rascals
Chars: Die Flauschigen Asuras – Flapsi, Fipsip, Flappo , Fenix, Flipsi

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Jeba.8543

Jeba.8543

Ich verstehe das System momentan überhaupt nicht. Als wir gestern einen Ausfall aus der Bucht wagten bin ich kurz vor meinem Ableben noch in die Mitte der Gegner gerannt um dann zu sehen wieviele tatsächlich da waren. Ich lag etwa 3 Minuten mitten in den Gegnern und selbst nach dieser Zeit wurden mir nicht alle angezeigt. Der Kataschütze, der gerade mal zwei Körperlängen von mir entfernt stand, war selbst nach 3 Minuten noch für mich unsichtbar. Das kann doch unmöglich am Client oder der Verbindungsgeschwindigleit liegen.

“Die Rationalität kommt eurem Unwissen nicht in die Quere” (Zott)

“Oho! Schöne Zähne” (Uupduup)

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Ich seh auch keine Verbesserung oder ich hab zuviel erwartet.Hatten gestern abend zu 3 an einem Lager spioniert ums einzunehmen. Ganze 2 Feinde standen da rum, also rein.Hat keine 5 Sekunden gedauert und wir lagen im Dreck.Keiner wusste wieso,bis endlich der Zerg sichtbar wurde.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: mergo.5463

mergo.5463

Nochmals: dieses Update hält zwar einige sichtbare Verbesserungen parat, das Wichtige daran aber ist, dass es den Grundstein legt um technisch weitere Eingriffe an den nötigen Stellen vornehmen zu können.

Denke das sollte man wörtlich nehmen. Hab jedenfalls wie erwähnt kleine Fortschritte sehen können, so kommt mir das rendern nun schneller vor, bzw. nicht mehr so weich wie davor, aber am culling an sich hat sich nichts geändert.

Schlachten sind immernoch kein funktionierender Bestandteil des WvW.
Stealth ist immernoch game broke wenn nen zerg in der nähe ist.

Also weiter abwarten und nochn Monat lediglich Lager für Lager nehmen….
Btw, meine Hoffnung aufn spielfähiges WvW sinkt auch mit jedem update xD

Riverside – Charr Thief
perpetuum mobile [pm]

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Groshok.3048

Groshok.3048

Nunja, Gegner werden immernoch langsam geladen. Ich habe weder gesehen dass da aufeinmal 10x ein gleiches Modell vor mir stand (Standartmodell) noch das irgendwas dadurch ersetzt wurde.

Viel mehr passiert nun, dass mitten im Zerg, die eigenen Leute verschwinden und stattdessen die Gegner sichtbar werden. Sorry aber weder das eine noch das andere kann eine Lösung sein. Es geht hier Team gegen Team und man kann weder einen Kampf gegen unsichtbare Gegner führen noch koordiniert einen Kampf mit unsichtbaren Verbündeten abhalten.

Ich sags nochmal und auch immer wieder gern, setzt nicht irgendwelche Standartmodelle ein die vorrausgeladen werden und dann doch nicht alle dargestellt werden können, setzt Lowpoly-Modelle ein, die jeder Rechner problemlos in mehrfacher Ausführung darstellen und rendern kann.

Es wird sich keiner einen abbrechen wenn er jetzt keinen hübschen Partikeleffekt mehr von dem Hammer eines Gegners im 40 vs 40 sehen kann, wenn er hingegen aber nur 2 oder 3 Mates (ggf. mit hübschen Blingbling) dargestellt bekommt, dann schon

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Lynx.5948

Lynx.5948

Es ist gefühlt genauso schlecht wie vorher. Man sieht zwei Leute und Blitzt rein, um dann von 30 weg gehauen zu werden. Oder wurde mit dem Patch noch nichts geänder? Auch das plötzlich alle Fähigkeiten blocken bis man Tot ist nervt ohne ende. Ich kann BF3 mit 64 Mann zocken ohne das es Lagt, da muss es doch möglich sein das zwei 30er Zerg aufeinander prallen ohne das man ein Standbild bekommt oder die Fähigkeiten ihren Dienst quitieren.

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: viewtiful.2169

viewtiful.2169

Hatte ne Menge Spaß im Wvsw,
hab aber wegen dem Culling irgendwann GuildWars 2 verlassen,
traurig das es 4 Monate später immer noch keinen Deut besser geworden ist,
gibt dann leider für mich keinen Grund wieder zu spielen.
Ich wünsch all meinen Mitstreitern weiterhin viel Spaß

mfg

Königsmörder

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Mauzi.5892

Mauzi.5892

Sehe das wie viewtiful/königsmörder. Hab GW2 damals zum Release wegen dem WvW gekauft und finde es schade, dass es bis heute nicht klappt. Andere, ältere Spiele kriegen sowas problemlos hin.
Langsam denke ich die “Updates” sind nur heiße Luft und man wartet bis die Spieler einfach abhauen. Schließlich hat man ja das Geld für das Spiel schon kassiert.

Sorry, aber ANet hatte ewig Zeit und ich bin mir sicher denen war das Problem schon vor dem Release bekannt. Nur wären die Mehrkosten zu hoch gewesen das alles “gescheidt” zu machen. Also hat man erst dick Geld kassiert und hofft darauf, dass die Spielerflut nach ner Weile wieder zurück zu WoW abhaut.
Das doch viele Spieler bei GW2 geblieben sind oder bleiben wollen deckt sich nun nichtmehr mit der Kalkulation von ANet und jetzt haben sie Probleme.

Wenn Spieler deswegen abhauen machen die denen doch bloß ein Gefallen.
Irgendwann sind es akzeptable Zahlen und das Ganze läuft wieder wie geplant.
Bis dahin kommen nur leere Versprechungen… sehr schade eigentlich, weil mir das Spiel sehr gefallen hat

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Geddon.7931

Geddon.7931

Irgendwie scheint es nach dem Patch schlimmer geworden zu sein statt besser. Ist man in einem SZ unterwegs und dieser zieht sich mal zu einer Schlange auseinander scheinen die Spieler vor und hinter mir stellenweise nach ein paar Metern zu verschwinden, das hatte ich vorher noch nie oder zumindest nie so extrem das es mir aufgefallen wäre.

Bei Gegnern ist das Culling nach wie vor vorhanden, auch hier kommt es mir fegühlt so vor als wäre das vorher sogar leicht besser gewesen.

Sehr schade, habe echt Hoffnung in diese Veränderung gesetzt. Hoffe das wird kurzfristig noch mal überarbeitet.

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Jigabachi.3174

Jigabachi.3174

Meine Erfahrung mit dem aktuellen Patch:

Gegnerzerge sind eher sichtbar, würde es als ~40%ige Verbesserung bezeichnen. Kleingruppen sehe ich jetzt eigentlich immer.
ABER 1: Dafür verschwinden jetzt Teamkameraden (siehe Geddon über mir), Kommandeure und auch Gegner/NPCs im PvE (!).
ABER 2: Außerdem ist meine Performance jetzt im Keller, FPS-Einbrüche ohne Ende.

Mit W32 scheint das Spiel immer unspielbarer zu werden. Ist schon schlimm genug, wegen der ewigen Crashes im WvW auf die Leistungseinstellung der Grafik wechseln zu müssen, obwohl es auch mit der Qualitätseinstellung flüssig läuft… aber langsam wirds nervig.

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Jeddite.8620

Jeddite.8620

wvw war heute unspielbar. stellenweise haut man unsichtbare gegner, stirbt ohne jemand gesehen zu haben oder ist auf einmal umzingelt von einem zerg – ziemlich unlustig das ganze.

dazu kommen lags/standbilder die es vor dem patch nicht gab. wir hätten gerne das alte culling wieder zurück.

ein effects self/group das man aus daoc kennt wäre auch super.

(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: mergo.5463

mergo.5463

Ähnlich der Umfrage nach dem chaotischen Karkaevent, würde ich mir auch eine Umfrage bezügl. der derzeitigen WvW Situation/Performance wünschen.

In den kommenden 2 Monaten sollen ja die PvP/WvW updates kommen, eine lange Zeit für Spieler, die das game nur wegem dem WvW gekauft haben und seit Ende August (darf man sich gar nicht in Erinnerung rücken…) auf lauffähigen Content hoffen.

Mmn. hat sich die Situation seit release nicht verbessert, Content wurde entfernt, neuer kam hinzu, an der Performance wurde geschraubt – seit dem letzten patch kann ich nichtmal mehr vormittags Lager einnehmen, ohne dass mich das culling killt -,-

Riverside – Charr Thief
perpetuum mobile [pm]

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Loki.7659

Loki.7659

so ich möchte jetzt mich auch mal meldne auch wenns viele mit sicherheit schon gesagt haben, aber:
Das Culling… was genau habt ihr gemacht? meins ist schlechter geworden, ich spiele auf minimalster grafik, einfach weil es mir leistungstechnisch was bringt für große schlachten udn ich kein übergeiles funkeln benötige, hauptsache ich kann flüssig spielen. Vor dem patch war es auch sehr gut machbar, es gab zwar probleme bei größeren zergs aber die waren eher vernachlässigbar, aber aktuell ist es so, das es so gut wie gar nicht mehr geht, gegner UND verbündete sehe ich teilweise erst wenn sie innerhalb meiner angriffsreichweite sind (vllt als info ich spiele d/d ele). Den Gipfel hat das Culling erreicht als ich im zerg beim kommandeur mal dabei war und ich tatsächlich den kommandeur nicht mehr gesehen habe obwohl der 400 (ingame reichweite) von mir entfernt war wenn überhaupt, war sowohl sein symbol als auch sein char verschwunden das kanns irwie ned sein

Edit sagt: habs mir nochmal durchgelesen: euer culling ovm dezember war mist, den die probleme hatte ich auch im dezember schonmal als ihr gewechselt habt, persönlich gehen meine prioritäten so: ig kommandeur sehen→eigene verbündete sehen→gegner sehen, den es bringt mir absolut nichts wenn ich sehe d avorne sind 50 gegner aber selber nicht weiß ob ich 10 oder 20 verbündete um mich rum hab bzw. ob ich in ihnen oder 10m vor ihnen stehe

mfg Loki

(Zuletzt bearbeitet am von Loki.7659)

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Es gibz zwei grundlegende Arten von Culling:

  • Ladeverzögerung von Spielinhalten: Hier werden Grafiken/Töne/Assets von der Festplatte in den Grafikspeicher geladen um angezeigt werden zu können. Kommt es dabei zur Über(an)forderung von Daten (Culling) lädt das System (der Comupter) die Daten nach und nach und stellt sie dann dar. Um diese Verzögerung zu verhindern, wurde ein System geschaffen, dass bestimmte Notfall-Charaktermodelle permanent im Grafikspeicher hält und diese im Falle einer Über(an)forderung sofort zur Verfügung stellt, bis die eigentlichen Daten nachgeladen werden konnten.
    • Dieses Culling ist Compuer- und Hardware abhängig.
    • Dieses Culling kann mit Veränderungen an den Grafikeinstellungen beeinflusst werden.
    • Dieses Culling wurde im letzten Patch durch Veränderungen stark verringert.
  • Ladeverzögerung in der Server/Client-Kommunikation. Hier werden Bewegungsinformationen/Fertigkeitsaktivierungen/generelle Daten zwischen Client (das Guild Wars 2 Programm auf eurem Computer) und Server (das Guild Wars 2 Weltprogramm im Rechenzentrum) in beide Richtungen ausgetauscht um das entsprechend korrekte “Bild” (Euren Blick auf die Welt) darstellen zu können. Trifft nun Zerg auf Zerg, kann es hier zu einem ähnlichen Phänomen wie beim Grafikspeicher (oben) kommen: Client und Server kommen nicht mit dem Informationsaustausch hinterher, wodurch ein “Falschbild” entsteht (euer Blick auf die Welt ist getrübt – ihr seht schlicht nicht alles, was wirklich da ist). Die Grafikkarte bekommt auch keinen Befehl eine Grafik zu laden (ob jetzt Notfall-Grafik oder normale Grafik spielt keine Rolle) und zeigt daher nichts an.
    • Dieses Culling ist Engine-Abhängig.
    • Dieses Culling kann NICHT durch Veränderungen an den Grafikeinstellungen beeinflusst werden.
    • Dieses Culling wurde noch NICHT behoben, der letzte Patch hat lediglich den Grundstein hierfür gelegt (Veränderungen an der Engine).

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Hannes vander Werft.6715

Hannes vander Werft.6715

Vielen Dank für die Info, ich dachte bisher dass der Flaschenhals ausschließlich zw. Rechenknecht und Server liegt. Werde jetzt noch mal meine Grafikeinstellungen runterschrauben…

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Klonbert.5931

Klonbert.5931

Weiterhin die gleiche Situation was die Darstellung angeht. Mit anderen Worten sie ist genauso schlecht wie vorher, gefühlt sogar schlechter. Und die Hinweise, dass man zwischen 2 Arten von Darstellung unterscheiden muss, ist nett aber nicht wirklich hilfreich. Ich mag behaupten eine relativ gute Maschine zu haben dazu gehört auch die Grafikkarte, daher kann es daran meines Wissens nicht liegen.

Daher bekommt das Ding endlich richtig gebacken sonste werden immer mehr und mehr dem WvW den Rücken zuwenden. Aber möglicherweise ist das ja euer Ziel, denn dann gibt es keine Warteschlangen mehr und beim nächsten grossen Patch wo ja die Warteschlange von euch auch angegangen werden sollen, könnt Ihr dann behaupten, dass dies neue “Feature” wunderbar funktioniert.

Zum Schluss bedenkt, dass Problem auch in der PvE-Welt vorhanden ist, so z.b. bei Events. Ich hab noch ein wenig (wenn auch nicht viel) Hoffnung, dass ANet das noch vernünftig gebacken bekommt aber lange dürft Ihr euch damit auch nicht mehr Zeit lassen. Es geht schon Richtung Peinlichkeit und das kann ja wohl nicht in eurem Interesse sein. Schließt euch kurz mit Entwicklern die das in der Vergangenheit besser gelöst haben aber tut endlich was und vor allem testet solche Dinge in Zukunft besser und ausgiebiger mit realitätsnahen Umständen.

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Loki.7659

Loki.7659

wenn ich das richtig verstehe ist es im endeffekt so:
das was gepatched wurde hat am culling nix geändert sondern an den fps, d.h. man kann bessere grafik mit höhere fps spielen weil ein anderer grundsatz jetzt da ist, am eigentlichen cullingproblem (ladezeiten der gegner angriffe der gegner) wurde nix geschraubt.

problem: durch die veränderung am 1. problem hat sich das 2. problem verschlimmert/schlechtert warum weiß ich nicht aber es ist definitiv so

mfg Loki

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Tewa Raathon.9675

Tewa Raathon.9675

Was ich hier nicht verstehe ist warum so viele Entwickler immer erst diese Probleme erkennen nachdem Release war ? Ich meine wer kennt es nicht ? Es mag Ausnahmen geben aber dieser Klassiker das Massen-PvP immer in einer Diashow endet kenne ich mindestens schon mal aus DAOC (einerseits im RvR aber auch im Levelgebiet möglich, WoW (Classic StädteRaids), Aion (Festungsraids), HDRO (da gabs zu Release auch erstklassige Diashows im Monsterplay), EVE (mittlerweile zwar nicht mehr aber so ein kleines Gefecht ala 1000 Spieler gegen 1000 Spieler = bye bye Server).

Ich verstehe halt nicht wieso man WvW anbietet, scheinbar für 500 Spieler pro Schlachtfeld (wobei ich nicht weiß ob diese Zahl stimmt) und es scheinbar von Anfang an keine Lösung für das Problem gab das der Client gar nicht in der Lage ist 500 Spieler anzuzeigen.

Da schüttel ich halt mitm Kopf und wäre mit Schlachtfeldern ala 40vs40 doch wesentlich besser dran gewesen dafür dann aber dieses Schlachtfeld unendlich klonen. Im Hintergrund hätte man dann am WvW werkeln können und es iwann später als Addon beigefügt.

Das traurige an der Geschichte ist aber das es im nächsten Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit genauso laufen wird wie hier und es werden wieder die gleichen Geschichten erzählt.

(Zuletzt bearbeitet am von Tewa Raathon.9675)

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Maartac.9457

Maartac.9457

So wie es andere auch schon geschrieben haben …. Es ist viel viel schlechter geworden ! Keine Ahnung was gemacht wurde aber macht es bitte wieder rückgängig !
Gibt es eigentlich Leute bei denen es viel besser wurde ( habe nicht alle Beiträge gelesen ) ?

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: LooNY.6481

LooNY.6481

Ein ganz großer Nachteil von der neuen Methode ist, dass man die grünen Punkte von Verbündeten nicht sieht wenn sie nicht gerendert sind. Als Kommandeur muss ich immer warten bis alle bei mir sind, bis ich weiterlaufen kann. Jetzt stehe ich immer dumm da und weiß nicht ob noch jemand nachkommt oder ob ich hier meine Zeit verschwende. Also bitte wenigstens die Punkte auf der Minimap wieder rendern.

IGN: Meister Loony
Server: Abaddons Mund
Gilde: Mystic Warlords of [kaA]

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Lolli Pop.4512

Lolli Pop.4512

Setzt das ganze doch wieder auf Anfangsstand zurück. So wie es jetzt ist, ist es lächerlich. Die Änderungen haben alles nur schlechter gemacht.

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Lonny.9873

Lonny.9873

Erschreckend traurig, dass Spiele aus dem letzten Jahrtausend dieses Thema besser beherrschen…

Medania//Thief – Sela Nox//Mesmer
Guild: X Requiem X || Raidleiter der Herzen
Status: unchained

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Ich kanns, auch nimmer lesen …..

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: LiaravV.3726

LiaravV.3726

Hallo Ramon,

ich schreibe hier mal hinein, da ich denke, daß es ja nicht nur um WvW geht. Natürlich sind dort Anzeigeverzögerungen murks, aber warum gibt es massive Probleme in der offenen Spielwelt?

Es betrifft zwar alle Gebiete aber ich zum Beispiel halte mich aus Rollenspielgründen eben öfter an RP-Hotspots auf. Einer sollte Tonteich im Königintal werden… Betonung auf sollte. Es macht einfach kaum Spaß, mit anderen Spielern zu interagieren, wenn man sie erst dann sieht, wenn sie durch einem durchgelatscht sind.

Ich kann mich nicht erinnern, daß wir solche Probleme zu Release hatten und da hatten wir auch noch ein volles Königintal, wo ich es ja noch hätte verstehen können, daß man manche Spieler ausblendet. Aber heute, wo es sich gut verteilt hat (mal von Löwenstein abgesehen), verstehe ich es absolut nicht mehr, wenn nach 10 Metern der Spieler, dem ich etwas zurufen wollte, dann plötzlich in Luft aufgelöst wird (außer er befindet sich in meiner Gruppe).

Natürlich hängt es auch ein wenig davon ab, wieviele NPCs herumstehen und irgendwas machen, aber ist es nicht die Entscheidung der Spieler, ab wann sie was sehen wollen? Es ist doch schließlich deren Performance, die in den Keller geht.

Seit dem 16.11.2012: We present Guild Wars 2.
Das Spiel mit Itemspirale/Tretmühle wie in Dutzend anderen 0815-MMOs auch.

Anzeigeverzögerung / Culling [Update: 25. JAN]

in WvW

Posted by: CyborgImpact.2436

CyborgImpact.2436

ja wäre klasse wenn das behoben wird, ist das sehr nervig bei Events oder WvW wenn man in ein Kampf steckt und nichts machen kann weil man nur stand bild hat und was auch nervt ist das im wvw die Sichtweite so gering ist, das man Gegner erst sieht wenn die ein schon zu 50% down haben oder von 30 gegnern nur 5 angezeigt werden und an ein high end Pc liegts wohl kaum -.-