(Zuletzt bearbeitet am von Maartac.9457)
Dolyak´s Schubsen für nix
“Dolyaks schubsen für nix”…
Ich meine, die armen Yaks werden arg unterschätzt. Abgesehen von den WXP bringen diese im Idealfall ja auch reichlich Punkte für die Gesamtwertung. Vermutet wird irgendwas zwischen 0 und 15 Wertungspunkte pro Kill. Die Höhe der Punkte richtetet sich scheinbar danach, wie viele Spieler dabei Schaden verursacht haben und wie weit das Dolyak auf der Lieferroute vorangekommen ist.
Bei einem Output von 6 Dolyaks pro Lager innerhalb von 15 Minuten ist es also theoretisch denkbar, dass ein gut organisiertes Dolyak-Killerteam in dieser Zeit vielleicht um die 60 Punkte für den Server erwirtschaftet. Leider wird dieser Teil des Punktesystems von ArenaNet bisher nicht genau erklärt.
Die Idee, dass ein Dolyak mit NPC-Begleitschutz erst verwundbar wird, wenn die Wachen getötet wurden, ist klasse und kann ich nur befürworten…
Aso also soll man aus lange weile Zerg vs Zerg spielen und oder aus lange weile 2h irgendwo stehen und beobachten? Wenn das eure Definition von Spaß ist dann meinen Glückwunsch !
Ich bin so ne Turmsteherin, Dollyschubserin und Turmausbauerin und habe sogar Spaß dran. :-)
Vielleicht hast du dich einfach noch nicht so sehr mit der Materie beschäftigt, als das du dir eine Meinung darüber bilden kannst.
Ich baue unwahrscheinlich gerne Türme aus oder bin die erste Verteidgung wenn ein Turm angegriffen wird.
Freue mich über jedes Dolly was erfolgreich seinen Weg in den Turm/Schloss gefunden hat.
Kann stundenlang mit dem treb SN beschiessen ohne das ich jammere.
Ich bin nebenbei auf unserem TS, kann mich unterhalten und wenn ich mal richtig Action will, es eng im Zerg wird oder der Kommander so richtig Stimmung macht, dann schliess ich mich dem zerg an.
Aber um beim Thema zu bleiben – Belohnung fürs Dollyschubsen – ja vielleicht, ist mir aber persönlich nicht so wichtig.
Ich persönlich fände es viel besser wenn Spieler die Ausbauten in Auftrag geben WXP bekommen – was da manchmal für Gold drauf geht – wahnsinn.
Warum nicht diesen Spielern einfach dafür belohnen.
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)
Es gibt Leute, die Freude an Belohnung und “Leckerlies” haben.
Es gibt Leute, die Freude an der Gemeinschaft (Erfolg) haben.
Es gibt Leute, die Freude an der Tätigkeit (der Weg ist das Ziel) haben.
Ich denke mit den 3 Punkten habe ich alle Möglichkeiten abgedeckt, wie ein Mensch in einem Spiel Freude verspüren kann abgedeckt. Nun ist es so, dass jeder Mensch aus allen drei Bereichen seine Freude schöpft, die Gewichtung aber nicht gleich ist. Also hat der Eine mehr Freude an dem “Leckerlie”, dem anderen macht es mehr Spass der Gemeinschaft zu helfen und ggf. dafür Achtung und Lob zu erhalten und dann gibt’s wiederum so komische Querulanten, denen die Belohnung und die Achtung total egal ist und sie schlichtweg einfach spielen wollen und an der Tätigkeit Spass haben.
Sind nicht alle 3 Punkte gleichermassen abgedeckt entsteht ein Problem: Es entstehen Parteien, unzufriedene, wie zufriedene. Es entstehen deshalb Ungerechtigkeiten, Missmut, usw. Und das will dann in einem Forum bis zum Erbrechen publiziert und diskutiert werden.
Sieht man das Kernproblem nicht, versteht man die anderen Parteien nicht und kommt deshalb nie auf eine konstruktive Ebene. -> Man labert im Kreis und es kommt nichts Positives bei raus. (ausser vielleicht heisse Luft / Tasten an kalten Wintertagen) Will man nun das Kernproblem ideal beheben, so deckt man alle 3 “Funmaker” gleichermassen ab. So hat jeder Spieler einen Anreiz Solche Jobs zu machen. Es genügt aber auch wenn man zB nur 1 Partei damit anspricht, insofern es genügende davon gibt, damit diese Aufgaben vollends erfüllt werden. Dann müssen die anderen beiden Parteien sich nicht genötigt fühlen, langweiligen Schmu machen zu müssen.
Scheinbar ist hier also unser Problem, dass es zu wenig “Ich hab Freude an der Gemeinschaft”-Spieler für die Gemeinschaftsjobs gibt. Oder anders formuliert: Es gibt zu viele Aufgaben, die nur über die Gemeinschaft belohnt werden.
Lösungsansätze sind nun also:
- Fördern des Gemeinschaftsgefühls = offizielle Ranglisten mit den besten Doli-schubbsern, möglichkeiten, dass die Gemeinschaft Spieler für “Hilfreichster der Woche” voten können, usw.
- Änderungen am Prinzip um mehr “Funmaker” miteinzubeziehen und dadurch die Anzahl an potentiellen Spielerkräften für diese Aufgaben zu erhöhen. (Doljak schützen = mehr Spass machen, indem man lustige Features hinzufügt oder bessere Belohnungen für erfolgreiches Beschützen)
Nun gibt’s aber auch wieder Störfaktoren: Das “Belohnen” für Scout- und Dolj-schubbs-Aufgaben kann missbraucht werden. Ergo: Man farmt schlicht die Belohnung ab arbeitet dann eben wegen dieser Belohnung absichtlich gegen die Gemeinschaft und für das eigene Wohl (griefing). -> Das ist gegen die Richtlinien und sollte deshalb nicht belohnt werden. Also wird eine einfach Erhöhung der Belohnung ausgeschlossen…
Bleiben also nur noch 2 Punkte übrig. Gemeinschaftsgefühl und Spass an der Aussführung der Aufgaben fördern. Ein erster Schritt fürs Gemeinschaftsgefühl sind ja die neuen WvW-Ränge (Das Lob wird vom Spiel in Form der WXP und des W-lvl’s gegeben). Es ist aber leider noch nicht sonderlich durchdacht und mMn eine schlechte Lösung, da die Belohnung für die Gemeinschaftsspieler eher von der Gemeinschaft selbst her kommen sollte. Also wären Möglichkeiten solche Spieler mit Vote’s zu bewerten wohl viel viel fördernder. (Stellt es euch wie ein +1 aus Facebook vor. Spieler können die Aktionen anderer Spieler dadurch honorieren -> Gemeinschaftsgefühl wird gefördert)
Die Aufgabe selbst spassiger machen wäre natürlich für einige auch sehr wichtig, ist aber wahrscheinlich am aufwändigsten umzusetzen, da man erst mal ein paar gute Ideen haben muss, diese dann noch checken muss ob sie missbraucht werden können, ob es geballanced ist, ob es markant irgendwas anderes negativ beeinflussen kann (macht es zu viel Spass sind dann plötzlich alle nur noch am Doljak schubsen, weils 100x lustiger ist als dem ollen, langweiligen Zerg hinterher zu dackeln) und schlussendlich muss das dann noch irgendwie umgesetzt werden. Ergo: Design, Programmierung, Einführung, usw.
So und jetzt schliess ich den Post ab, weil ich hunger habe! Danke an alle die das alles durchgelesen haben!
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
ufff… was ne wall of text… aber nicht schlecht zusammengefasst.
Nur im Bezug auf den TE, welcher sich ja aufs Dolly-Schubsen bezieht, sehe ich das fuer mich eher als eine Gemeinschafts-Aufgabe an und das Leckerli ist der Erfolg, wenn die Vorraete ankommen und ein anderer Spieler dann weiter ausbauen kann.
Thara’s Vorschlag, dass ein Ausbau was rueberwachsen laesst fuer den investierenden Spieler passt ebenso in die Sparte wie das Dolly schubsen… beim Dolly geht mir Zeit drauf, aber kein Gold… beim Ausbau geht mir massivst zT. noch mein Gold drauf…
Also kann man sich schon mal ueberlegen, ob das Leckerli nicht doch etwas mehr Gewicht haben sollte fuer supportende Spieler, natuerlich neben dem primaeren und auch notwendigen Ziel, den Server damit zu unterstuetzen…
Dollyschubsen=Drecksarbeit finde ich etwas hart ausgedrueckt… wuerde es etwas weicher formulieren:
Dollyschubsen=bei der Gemeinschaft nicht sehr beliebte Taetigkeit, aber trotzdem anerkannterweise notwendig fuer den Fortschritt. Der Schubser wird echt hochgeschaetzt in unserer Gemeinschaft!
Mal ein fettes Dankeschoen an all diejenigen Spieler, welche unermuedlich im Hintergrund die Notwendigkeiten verrichten, welche den Server weiterbringen!!!
LG
Torch
[LNS] Legion Night Stalkers
Abaddon’s Mouth
Hey Nalexa,
Müllmänner haben eine Drecksarbeit die mies bezahlt wird und mit einem fast nicht mehr abwaschbaren Gestank, welcher an ihnen haften bleibt einhergeht. Aber hast du schon mal gesehen, was passiert, wenn das keiner mehr macht? Ich hab vor ein paar Jahren mal Fotos von einer Altstadt in Italien gesehen. (dort hat die ganze Müllindustrie gestreikt, nix mehr wurde abgeholt, usw.)
Die ganze Stadt ist dadurch lahm gelegt worden. Es ist also verdammt wichtig, dass es jemand macht und trotzdem ists ne Drecksarbeit. Interessanter kann man es machen, indem man das “Leckerli” vergrössert → Die Müllindustrie streikt, weil sie mehr Geld will. Oder man erfindet neue Technologie, welche die Arbeit weniger dreckig macht. (Automatisierung)
Das “Gemeinschaftsgefühl” können wir bei dem Job wohl eher aussen vor lassen, da wohl keiner den Müllmann macht, weil er der Gemeinschaft dienlich sein will… ^^ Aber Feuerwehrmann, das kann man evtl. auch machen weil man auf die Anerkennung, das Lob und das Gemeinschaftsgefühl aus ist. Die Arbeit als Feuerwehrmann an sich ist aber auch ein Dreck. Sie ist sau gefährlich, man muss Springen, wenn es gesagt wird, man muss grässliche Klamotten tragen und sich in dreckige, verrusste Gebiete begeben, usw.
Der grosse Unterschied ist halt die Wertschätzung, die man erhält und wie sehr man darauf aus ist. Ich für meinen Teil schere mich in Spielen nicht wirklich um eine Wertschätzung, mir langt es, wenn ich ein “Mitglied” bin und kein Aussenseiter und das wars. Deshalb sind für mich Feuerwehrmann und Müllmann genau gleich Liebschee Jobs die ich genau gleich ungern machen würde.
Das was du als Leckerlie beschreibst, damit kann sich keiner was mit kaufen. Somit ist es kein Leckerli, sondern die “Freude durch das Gemeinschaftsgefühl”. Das kann nicht deine Lösung sein, da ja genau das das momentane Problem ist. Es gibt zu wenige, die sich im Spiel um das Gemeinschaftsgefühl scheren, es gibt auch keine Werkzeuge vom Spiel dieses Gefühl zu fördern und somit entsteht die Meinung, dass das Doly schubbsen für nix und reine Zeitverschwendung ist. Der Grossteilderspielerschaft hat nix davon. Gemeinschaft = wayne
Leckerlie = gibts nicht (vergiss nicht, beim Leckerlie geht es um Entlöhnung, etwas wovon man sich was leisten kann und nicht ein “pat, pat.. hast du gut gemacht”)
Spassfaktor = kaum bis gar nicht vorhanden
Die momentane Situation so wie sie ist zu verteidigen und zu sagen, dass es gut so ist.. naja das ist schlicht nicht wahr, weil es ja sonst kein Problem wäre Doljakschubser zu finden oder Leute die Scouten, usw. → So ist es aber nicht.
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Man könnte auch mal die Nolifer-Endlosachievements für die selbst ein Vielspieler Jahre braucht etwas abändern. PvE haben wir kaum Titel. WvW für jeden Mist nen Titel für den man Jahre farmen müsste(deshalb auch scheinbar vor Monaten die Problematik mit Leuten die unnötigerweise Vorräte verbrauchten, weil dafür auch einen Erfolg und sogar Titel am Ende wenn man das durchhält).
Ein paar sinnvolle Achievements und Titel und gerne auch abstufen. Nicht Ultimate irgendwas für das man 10 Jahre spielen muss(das gerne auch), aber halt so zwischendrin schon Abstufungen.
Wenn halt einer viele Dolyak-Events macht dann halt bei 100 Events nen kleinen Titel. Dolyak-Wächer oder sonstwas. Bei 1000 was besser klingendes, bei 10.000 usw. dann immer andere. Und nicht irgendwie einen Erfolg mit 1 Titel 100 Millionen Mal irgendwas machen und dann am Ende ein Titel.
Ich finde die WvW Titel sollten so abgeändert werden wie die PvP Titel in Gw1 das man auch niedrigere Ränge anzeigen kann und das die Punkte so hoch sind bzw man soviel braucht find ich gut Hero Rank 15 hatte auch net jeder =)
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger
Für Leute die englisch sprechen hier mal ein interessanter Thread im englischen Forum:
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/WvW-players-who-run-supply-for-repairs
Vor allem der Post von DevonCarter weiter unten:
“We are currently working on making rewards for play outside of killing and capping more rewarding, but it is complicated. Giving people WXP for doing things is a very high likelihood.”
Auf gut Deutsch: Sie arbeiten daran dass es mehr Belohnungen geben soll für Sachen außer andere Spieler töten oder Punkte einnehmen(sprich Dolyaks eskortieren könnte auch dazu zählen). WXP scheinens wahrscheinlich zu werden die man dann kriegt.
1. KillXP & Events Rewards teilen
Imho MÜSSEN diese durch die Anzahl der Spieler geteilt werden, um “DEN ZERG” etwas unattraktiver zu machen. Im PvE is das alles supi,wenn jeder eigene rewards erhält…aber im PvP ists einfach nur Mist.
2. +x% Belohnungsboni-Buff (stapelbar)
Ein Gebietsgebundener Buff (z.B. um Feste, nahe Dolyak), der sich mit der zeit und besonders durch WvW-Aktionen erhöht (kills/Reparaturen/rezzes/Defevent-Counter/Siege gesetzt/Zeittick) und die rewards beeinflusst.
ABER verschwindet sobald man das “einzugsgebiet” (länger als x Minuten) verläßt/stirbt.
Beispiel:
Nach x Minuten Dolyak begleitet/Feste bewacht/ausgebaut mit einem Stapel von +2% auf Belohnungen (Karma/XP/WXP/Gold/MF), wäre der Anreiz höher zu bleiben in der Erwartung besserer Ausbeute für weitere rewards/kills zu erhalten.
Man kann aber auch Pech haben und wartet vergebens auf weitere Angriffe oder mit der Zeit sammeln sich “zuviel” Mitstreiter, so daß die rewards zu stark geteilt werden und somit der Bonus sich nicht auszahlt.
Sicherlich kann man den Stapel durch “sinnfreie” Aktionen erhöhen, allerdings wird nur ein reward-bonus “aufgebaut” und keine garantierte Belohnungen vergeben. Zudem ist dieser Bonus auf ein Areal beschränkt, oder buff-Stapel muß aufgegeben werden. (…wenn keiner angreift/man nur wartet/stirbt/bewachtes Objekt verliert)
“Dolyaks schubsen für nix”…
Ich meine, die armen Yaks werden arg unterschätzt. Abgesehen von den WXP bringen diese im Idealfall ja auch reichlich Punkte für die Gesamtwertung. Vermutet wird irgendwas zwischen 0 und 15 Wertungspunkte pro Kill. Die Höhe der Punkte richtetet sich scheinbar danach, wie viele Spieler dabei Schaden verursacht haben und wie weit das Dolyak auf der Lieferroute vorangekommen ist.
Bei einem Output von 6 Dolyaks pro Lager innerhalb von 15 Minuten ist es also theoretisch denkbar, dass ein gut organisiertes Dolyak-Killerteam in dieser Zeit vielleicht um die 60 Punkte für den Server erwirtschaftet. Leider wird dieser Teil des Punktesystems von ArenaNet bisher nicht genau erklärt.
Die Idee, dass ein Dolyak mit NPC-Begleitschutz erst verwundbar wird, wenn die Wachen getötet wurden, ist klasse und kann ich nur befürworten…
Ich habe mal gelesen, dass Dolyaks bis zu 1440 Punkte pro Tick einbringen können.
Kaiser von Tyria und Legende der Nebel