Da zurzeit im WvW ja wieder mehr los ist und auch ich seit 1-2 Wochen etwas aktiver spiele ist bei mir nun die Frage aufgekommen ob es sinnvoll ist meinen Ele. auf full Bersi zu spielen.
Normalerweise spiele ich komplett himmlisch mit Stab. Für mich war das damals die optimale Lösung um standhaft zu sein und trotzdem noch etwas dmg zu machen. Auch meine Eigenschaften habe ich „himmlisch“ optimiert, sodass ich dmg mache, trotzdem aber relativ viel aushalte.
Jetzt mein Problem: Gegen Roamer habe ich 0 Chance. Sollte ich mal neu anlaufen müssen und ich komme in die Quere eines Roamers sieht es schlecht für mich aus. Die Kämpfe dauern zwar relativ lange da ich viel aushalte, im Endeffekt verliere aber zu 90% ich. Mag es daran liegen das der Stab nicht für PvP geeignet ist, ich zu schlecht im 1vs1 bin oder ich einfach zuwenig DMG mache, mich stört es gewaltig. Man muss doch auch mit dem Stab eine Chance im 1vs1 haben.
Eigentlich laufe ich meist in größeren Zerks mit meinem Stab rum. Meistens bin ich einer der letzten der stirbt da ich zum einen nicht an vorderster Front stehe, zum anderen mich schnell in Sicherheit bringen kann und zudem noch relativ viel aushalte.
Daher ist die Frage nun, ob sich Bersi Rüstung mehr lohnen würde. Das Problem an den Zerkkämpfen ist das man seinen eigenen Beitrag schlecht nachvollziehen kann. Ich kann also schlecht messen wie viel Schaden ich wirklich gemacht habe (oder doch? Beutelanzahl zählt bei AOE nicht).
Wenn ich mit Bersi Rüstung mal in Fokus genommen werde, bin ich ohne Übung wahrscheinlich sofort down, was dem Zerk eher schaden würde.
Jetzt kann man natürlich auch sagen: „Tausche ein paar himmlische Rüstungen gegen Bersi Rüstung.“
Das ab ich schon versucht, aber: Man verliert dadurch viele def. Attributpunkte für eine eher geringe Steigung von Kraft, Prä., Wildheit.
Kurz gesagt: Wenn ich nur ein paar Rüstungsteile austausche hab ich minimal mehr Kraft, Prä., Wild., aber um einiges weniger Vit., Zäh. etc.. Also komme ich zu dem Entschluss, entweder komplett Bersi oder lieber sein lassen.
Damit ihr versteht was ich meine am Beispiel des Doublets:
Himmlisch:
+67 Kraft
+67 Präzision
+67 Zähigkeit
+67 Vitalität
+67 Wildheit
+67 Heilkraft
+67 Zustandsschaden
Bersi:
+141 Kraft
+101 Präzision
+101 Wildheit
Ich verliere also (beim Wechsel zu Bersi):
67 Zäh., 67 Vit., 67 Heil. & 67 Zustandsschaden (ges. 268)
und habe dafür mehr (beim Wechsel zu Bersi im Vergleich zur Himmlischen):
74 Kraft, 34 Präz. & 34 Wild. (ges. 142)
Da mein Entschluss aber auch völlig falsch sein kann, frage ich jetzt euch. Ihr habt wahrscheinlich weitaus mehr Erfahrung als ich und könnt mir sicher einen Rat geben.