Kodasch
Guten Abend zusammen,
ich möchte nur kurz meine Eindrücke von Seiten Elonafels schildern. Vieles, was hier in dem Thread geschrieben wurde, ist gegenseitiges flamen, weshalb ich das fast alles nicht kommentieren werde.
Zum Wochenende: ich habe wie einige meiner Gildenkollegen schon in der Nacht von Freitag zu Samstag feststellen müssen, dass unser Server in mehreren Dingen nicht so weit war wie unsere Gegner. Angefangen von der Materialschlacht von Kodasch (Freitag bis Sonntag), auf die wir nicht vorbereitet waren, über einen schlechten Start in die Runde bis hin zu einer nicht optimalen Kommunikation aller im WvW aktiven Spieler (im Vergleich zur Konkurrenz sehr schlecht über TS organisiert). Respekt dafür, dass war ein Tritt in die Weichteile, das könnt ihr glauben.
Während der Woche haben sich dann einige Veränderungsprozesse bei uns eingestellt, die auch in den nächsten Wochen nicht abgeschlossen sein werden. Zum einen die Erkenntnis bei fast allen WvW- Teilnehmern, dass das TS unerlässlich ist. Es werden mehr und mehr Leute, egal auf welchem TS.
Zum zweiten wurde die Raidführung auf den einzelnen Karten des WvW kontinuierlich ausgebaut wurde. Die Leute verstehen langsam, dass das Zergen “der Nase nach” nicht funktioniert. Nicht alle, aber das wird noch.
Zum dritten die Planungen, um in Zukunft gezielter und koordinierter vorgehen zu können. Aktuell ist es immer noch mehr zergen als alles andere, aber das wird sich zumindest in Teilen in den nächsten Wochen noch ändern. Ganz loswerden wird man das aber wohl nie
Gerade in dem Bereich serverübergreifender Kommunikation wird noch viel passieren, denn hier müssen noch einige Schritte getan werden. Aber die Sache läuft langsam an und wird sicherlich in Zukunft besser werden. Da bin ich Optimist, denn ich denke, das ALLE Beteiligten intelligente Menschen sind, die das Beste für den Server wollen.
Kleine Anmerkungen zum Verlauf des WvW am Ende der Woche: Mmn hat Elonafels diesen Vorsprung nur herausholen können, weil gerade in den letzten 1-2 Tagen fast permanent Raid-Leader online waren, die per TS koordiniert haben und auf die gehört wurde (nicht nur 1-2 Leute, sondern mehrere verschiedene haben diese Aufgabe übernommen). Meist im Zerg und ohne große Ausdifferenzierung von Sonderaufgaben etc., aber wie gesagt, auch das wird kommen. Wir sind da eben noch nicht so weit wie unsere Gegner von dieser Woche.
Die “Nacht-Zergs” bestehen übrigens gerade in den Ewigen Schlachtfeldern zur großen Mehrheit aus Randoms. Keine Ahnung, wieso manche zu bestimmten Uhrzeiten online sind! Fakt ist: sie sind es und bei unseren Gegnern waren sie es gerade in den letzten beiden Nächten eher weniger. Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn das wäre alles reine Spekulation und füttert hier maximal die Flamer, die wieder ein Haar in der Suppe suchen, wegen dem sie sich gerieren können.
Respekt und Dankeschön an alle Kodaschianer und Seemannsrastler für die Woche, es war wirklich Arbeit für uns, hat aber auch den Server Elonafels voran gebracht und vor allem (das sollte man bedenken bei einem Spiel) Spaß gemacht!
Bis demnächst, wir sehen uns sicherlich wieder
Dren – Nucleus Immortalis [NI]
Aanthanur, ich akzeptiere selbstverständlich deine Sicht der Dinge, als jemand, der diese Woche häufig Nachts gespielt hat, kann ich allerdings nicht bestätigen, dass keine Gegner da gewesen wären. Aber ich kann ja verstehen dass du augenscheinlich sauer bist, weil eure Taktik einfach nicht aufgegangen ist und ihr diese Woche lediglich den ehrenvollen vorletzten Platz gemacht habt. Wobei: Wenn man bedenkt wie ihr gespielt habt, hätten meiner Meinung nach die Seemänner diesen Platz eher verdient gehabt – aber euer PvE-Gezerge am Anfang hat sich wohl doch ausgezahlt.
Elonafels hat eben die Bucht gegen Kodasch und die Seemänner verloren, ihr die Feste ausschließlich gegen die Seemänner. Das sagt eigentlich sehr deutlich aus, dass euer Anspruch (um nicht zu sagen eure Angeberei) im Forum von der Realität massiv abweicht.
lol unsere taktik? PVE zerg? alles klar, nein ich bin nicht sauer, aber deine aussagen sind wiederspruechlich. wenn wir nachts am Weekend sachen einnehmen ists n PVE zerg, wenn ihr das unter der woche macht nicht? LOL.
aber klar red es dir schoen wie du willst.
aber von der spielstaerke her waere es genau umgekehrt als es ist, Seemann 1ter, Kodash 2ter und ihr 3ter. kann ja sein das dein clan stark ist, aber im algemeinen war die leistung der elona spieler in der zeit wo ich on war einfach nicht das gelbe vom ei.
Ich kann es gar nicht mehr zaehlen wie oft ein massiger elona zerg gewiped ist an unserer halb so grossen gruppe. ein paar gruppen hattens gut drauf mit messmer portal und haben uns gewiped, aber auch da hat das OSC um einiges besser drauf.
aber wie gesagt ich bin nicht sauer, den es ist nunmal bestandteil des games das auch unter der woche in der nacht sachen eingenommen werden koennen und die punkte zaehlen nunmal 24/7. und da seid ihr ganz klar die ersten. kein problem damit. so ist das game und ich liebe das game.
Ariel Aanthanur – Ele
- Kodash – [Buka]
@Nebulae
Wir reden hier von PvP, nicht von PvE. Damit Du den Unterschied verstehst:PvE (07:15 Uhr): http://www.bilder-hochladen.net/files/k0c1-2-c81e-jpg-nb.html
PvP (18:00 Uhr): http://www.bilder-hochladen.net/files/k0c1-1-c4ca-jpg-nb.html
@Lopox
Nur als Tipp: Für NPC braucht man keine Organisation.
Haters gonna hate
Aanthanur, wenn ich die schnellen Punkte wollte, hab ich mich auf den Kodasch-Zerg gefreut. Wenn ich spannende Kämpfe wollte, auf die Seemänner. Wie gesagt, wenn du das anders sieht, akzeptiert. Manche Leute glauben auch daran dass die Erde ne Scheibe ist :-)
Aanthanur, wenn ich die schnellen Punkte wollte, hab ich mich auf den Kodasch-Zerg gefreut. Wenn ich spannende Kämpfe wollte, auf die Seemänner. Wie gesagt, wenn du das anders sieht, akzeptiert. Manche Leute glauben auch daran dass die Erde ne Scheibe ist :-)
ich sag schon die ganze zeit das die seemaenner die besten waren diese woche, also schon wieder machst du wenig sinn. Sie waren ganz sicherlich besser als wir es sind.
und auch wenn du sagst der kodash zerg, auf welcher map war das? auf den 2 maps wo ich war weren immer, aber auch wirklich immer mehrere gruppen unterwegs. meist wurde ja gemekert das wir nicht alle zusammen in einem zerg unterwegs sind.
wir haben wohl auf verscheidenen maps gespielt, ich war ewige und auf elonas map.
Ariel Aanthanur – Ele
- Kodash – [Buka]
Guten Abend meine lieben Kinder,
Heute erkläre ich euch, warum Ihr die Welt nicht mehr versteht und alle die Dinge so anders sehen.
Sicherlich mag das daran liegen das jeder seine eigene Sichtweise hat und man sich manche Dinge auch schöner redet als sie wirklich sind (tun wir alle, mal ehrlich!), dass ist aber nicht der wesentliche Punkt.
Der wesentliche Punkt ist, dass in so einem Forum WvW begeisterte Spieler diskutieren, nicht die 0815 Randoms, die zwischen See und Strauch Turm hin- und herzergen.
Das bedeutet auch, dass die Leute, die hier diskutieren meist ordentlich organisiert durch die Gegend laufen und mittelgroße Randoms über den Haufen rennen. Da denkt sich doch jeder…die Anderen können nichts!
Warum das bei den Seemännern eher weniger der Fall ist? Weil deren Randoms so dermaßen aufs Maul bekommen haben, dass die Karten schnell leer von diesen waren. Auch, weil deren Server diese Woche weniger WvW aktiv war – wenige Randoms sind halt noch ungefährlicher und niemand bleibt lange auf nem WvW Server wenn er keine Verbündeten sieht.
Das wiederum führte ganz schnell dazu, dass entweder keine oder (zugegebenermaßen gute!) organisierte Gilden da waren. Die haben sich dann schnell ordentlich respekt verdient.
Was beide Seiten unterschätzen ist die jeweils andere Seite.
Auf dem TS-Server, auf dem ich hänge, varrierte die Beteiligung zwischen 10-15 und 60 Leuten und first-time Raidleitern, sowie wahnsinnig starken Raidleitern. Was passiert? Kleine Raids mit weniger starken Raidleitern wurden auseinandergepflückt, andere haben ganze Karten überrannt ohne in einem Zeitrahmen von 2-3h auch nur eine einzige Schlacht zu verlieren.
Naja und so gibts halt von jeder Seite ein paar dislikes zu der Anderen und Schulterklopfer für die Seemänner.
Sportsmanship, Leute! Das ist die Größe die in diesem Forum bisher noch fehlt.
Edit: Paar Satzzeichen eingefügt.
(Zuletzt bearbeitet am von Ahri.8204)
Tut mir ja jetzt echt leid für Elona, sieht ganz so aus, als schiebt ihr noch ne Nachtschicht :P
Und willkommen an Gunnars Feste in unserer illustren Runde und viel Glück an die Seemänner für diese Woche.
Nicht, dass es wichtig wäre, zu gewinnen oder schlimm zu verlieren. Ich glaube nicht wirklich, dass die Leute bei uns aus Zwang Nachts spielen. Dann verliert man halt mal, z.B. gegen Kanadier. Letztlich: who cares?
Ah Kanadier haben wir glaube ich nicht in unserem Matchup :P
Allerdings hat die letzte Woche unseren Servern einen recht deutlichen Vorteil beschert, da wir immerhin Gegner hatten, die uns zu maximaler Koordination gezwungen haben. Gerade in der ersten Woche gegen Flussufer und Flussufer war das WvW bei Zeiten ziemlich leer, genauso ist es andersrum wenn man von einem, oder wenn man Glück hat sogar zwei Servern total dominiert wird, da entwickeln sich nicht so Koordinationsstrukturen, wie in ausgeglichenen Kämpfen, wo man das Gefühl hat damit etwas erreichen zu können.
Von daher ist für Kodash diese Woche relativ wichtig und jetzt nach einer Stunde sieht es auch schon recht ausgeglichen aus, allerdings scheinen jetzt alle im WvW zu sein (zumindest in den ewigen ist eine Warteschlange bei uns, Rest ist nicht ganz voll) und wir hatten in den Ewigen etwas Startschwierigkeiten und beinahe die Feste verloren :P (Allerdings hat sich Gunnars da schon nicht mit Rum bekleckert, die südliche Wand der Feste und des Lordraums waren aufgeschossen^^, dennoch sind sie aufs Tor gegangen).
Ansonsten wird es wohl erst ab 8. Oktober wieder spannend, wenn ich mich nicht täusche, sind da die Semesterferien vorbei (oder schon ab 1.?, war bei uns immer der zweite Montag im Oktober aber ist auch ein Weilchen her).
Mit Rum bekleckern? U.U. besser für´s Spiel, als den runterzuschlucken. XD
Aaaar… war immernoch bei den Seemännern, da war irgendwas mit Rum (ich hatte es sogar schon von rum korrigiert und dann doch noch das h vergessen :P).
Mit Rum haben sie sich natürlich auch nicht bekleckert, wäre auch schade drum. Allerdings gehen uns jetzt auch langsam die Spieler aus und ich werd jetzt auch ins Bett gehen müssen. Fast 4 Uhr ist schon eher die Ausnahme bei mir, aber war neugierig was uns diese Woche erwartet.
Aber ich merke schon, wir müssen diese Woche ordentlich auf den Deckel bekommen, denn ohne Seefahrer kein Rum
Danke an Kodasch und die Seemänner für eine ereignisreiche und spannende Woche. Den Seemännern wünsche ich viel Erfolg im nächsten setup, den Kodis nicht ganz soviel (sind ja wieder mit uns in einer Runde^^).
Elonafels hat viel gelernt in dieser Woche und sich auch enorm gesteigert in allen Bereichen, was jedenfalls auch der Stärke unserer beiden Gegner geschuldet war.
Der flamewar hier im Forum hat zu meiner ganz persönlichen Unterhaltung beigetragen, auch dafür ein “Danke”.
WvWvW macht mir mit zunehmender Dauer immer mehr Spass, und so soll es ja sein.
Ich schaue jedenfalls mit gespannter Vorfreude auf die Schlachten, die da noch kommen werden.
Asura Dieb
Elonafels
aua die runde scheint extrem hart zu werden.
hab auf der elona map angefangen aber hauptsaechlich wurd ich von Gunnars gelegt, die sind ja krass drauf lol. voll organisiert soweit ich gesehen hab, mit kleinem aufmerksams defizit, haetten fast unser turm zurueckgeholt mit nem sneak atack, aber im lordraum erschien dan n messmerportal (kein messmerportal trick, weiter weg in den turm geportet, sehr nice) und deren armee kam doch noch rechtzeitig, aber fast hatten wir den turm obwohl wir keine chance hatten hatts viel spass gemacht, war dan allerdings entäuscht das sie mit nem trebu die innen wand von der bucht kaput gemacht haben anstat zu uns deffer zu kommen die auf der innenwand gewartet haben, waren sicherlich nur ein 5tel von ihnen. wir hatten sie schon kurz zuvor aus der bucht getrieben, oder sie haben sich entschlossen einfach zu gehen bin da nicht ganz so sicher^^
tja als wir dan alles verloren hatten und die turm sneak atack nicht klappte ging ich halt auf die heimat map aber wir waren kaum noch leute. konnten aber denoch mit nem erneuten sneak atack die bucht einnehmen inkl orb, aber elona war ja schon am aussen tor und wir konntens dan natuerlich nicht halten weil wir da schon wieder viel zu wenige waren. und elona hat sich dan auch diesen orb geholt. tja schade.
koennt ne harte aber interessante woche werden. hatte gehofft wir koentten uns ein paar gute festen schnappen und die wenigstens ueber weekend halten, aber das ging ganz in die hose^^
Viel spass und glueck an alle
(wenn mich nicht alles täuscht hatte gunnars wachen die um den turm patroulierten bis das trebu den weg in die bucht freigeschossen hatte. ich war fasziniert.)
Ariel Aanthanur – Ele
- Kodash – [Buka]
(Zuletzt bearbeitet am von Aanthanur.5978)
Auf Kodasch hat gestern abend kaum ein Kommander das Feld betreten.
Ich habe dann in unseren Landen versucht übern Chat es etwas zu organisieren. Ende vom Lied war eine gute defensive Linie mit beiden türmen und den Lagern und eine zurückgeholte Festung.
Und siehe da: als wir endlich Ordnung auf dem Feld hatten kommt wieder einer der extrem von sich überzeugten Kommandeure (auf die aktuell am besten aussehende Karte anstatt da zu helfen wos brennt) und ignoriert völlig, dass da jemand ohne Kommander-Zeichen gerade im Chat die Organisation macht.
Hab dann mit WvW aufgehört bzw. nur kurz noch auf eine andere Karte geschaut, aber da wurde einfach hirnlos gezergt bzw. wir von Elona abgefarmt und Chat-Ansagen wurden gekonnt ignoriert.
Hat jemand 100G übrig? Ich kann das elend nimmer mit ansehen
Noch ne Runde Elona? Die sind doch viel zu gut für uns, die gehören zu Flussufer und Vizunah. Naja Hauptsache es wird so unterhaltsam wie die letzte Woche mit spannenden Schlachten.
Zu gut würde ich nicht sagen.
Aktuell ist Kodash nur sehr sehr unorganisiert und in der PrimeTime hab ich auch kaum Kommander gesehen. Und ohne Kommander keine Ordnung
unorganisiert ist gut auf der elona map als es anfing waren die leute die ich sonst erlebt hab als organisatoren, einfach ned da, und keiner wusste was machen, wir liefen rum wie kopflose huehner. Als dan n Kommander auftauchte wurde er voll geflamet im TS bis es ihm zu bunt wurde. Ja er hat kaum kommandos gegeben, und war niemals ein ersatz fuer die, die letzte woche organisierten. Aber immerhin hat jemand mal die leitung ein wenig uebernommen. Sonst war da ja keiner bereit zu.
Ariel Aanthanur – Ele
- Kodash – [Buka]
Das ist natürlich bitter für Kodasch wenn sich die Organisation so verschlechtert hat. Scheinbar habt ihr noch viel zu viele von diesen Typen die überall herumbrüllen es müsse mal endlich einer was tun, und dann meckern wenn es nicht so gemacht wird wie sie es sich vorstellen. Erinnert mich ein wenig an unsere Homelands
Ich hoffe mal ihr bekommt das noch in den Griff, uns hat das letzte Wochenende jedenfalls gut getan eine derbe Klatsche zu kassieren.
Allerdings befürchte ich das es anders laufen wird. Kodasch bekommt seine Organisation nur schleppend verbessert, ein kleiner Teil trägt seinen Frust hier ins Forum und es wird wieder ausgiebig das Harz 4 Gespenst (Nachtschicht) gehuldigt und die Bug-Using-Sau (Mesmer-Portal) durchs Dorf getrieben. Was sich dann wieder andere von uns nicht gefallen lassen wollen und Kodasch Sabotage/Spionage und Absprachen unterstellen.
Was beides weder hilfreich noch wirklich sinnvoll ist. Ich hoffe mal ich irre mich, und diese Woche wird doch noch spannender, vielleicht so ähnlich wie die letzte.
MfG
Offensiv Zerg
Elonafels
(Zuletzt bearbeitet am von schuettelshake.2640)
Glaub nicht das es spannend wird Elona macht Nachtschicht Gunnars gibt Kdoash auf den Sack und am Ende ist Elona mit einem Liebscheen Nachtschichtbonus vorne und Gunners weit vor Kodash, denn was ich nun in den WvW Gebieten gesehen hab zeigt mir das Kodash echt mies ist im Moment keine Ahnung warum
[Skol]
Was für Mist ist denn das mit den Katapulten hinter den Toren?! Fixen, und zwar asap…. zweite mal, dass ich sowas bei nem Elona-Tor sehe…
Edit: Kodash nutzt es auch. Ganz ehrlich, bannt jeden Schwachkopf, der die Dinger innerhalb von Festen und Türmen aufbauen. Krieg ich echt Plack wenn ich sowas sehe, ganz klares Exploiting mal wieder.
(Zuletzt bearbeitet am von Lari.8713)
Ich kenne keine Server, der Belagerungswaffen NUR AUßERHALB von Befestigungen baut. Wer sowas über seinen Server behauptet, der hat noch nie die eigene Fraktion die Festung Steinnebel verteidigen sehen.
So what?
Dir ist schon klar, dass mit dieser Methode jedes Tor unzerstörbar wird? Trebuchets und son Kram ist nicht der Rede wert, aber das mit den Katapulten ist ganz hart daneben.
Wenn es nach können gegangen wäre in der letzten Runde hätte Seemann gwonnen… aber im WvW geht es nicht nach können sondern wär den besten Nachtzerg stellt… das war Elona… punkt aus ende… in dieser Runde wird es genauso laufen. Wenn Elona auf dem Platz ist wo sie da kontra bekommen (Nacht) werden Sie untergehen. Wenn Seemann Server bekommt die nur zur “Primetime” voll spielen werden Sie gewinnen. Alles andere ist realitätsfremd, ob Ihr es haben wollt oder nicht.
Kodash ist halt so nen mittelding… weniger als Elona und mehr als Seemann. (durchschnittliche Masse). Genau das ist WvW…
Wer sagt, dass die Belagerungswaffen der Angreifer alle nur auf Nahdistanz ausgelegt sind? Katapulte und Trebuchets haben durchaus eine gewisse Reichweite, um sie nicht direkt am Tor platzieren zu müssen. Ist natürlich etwas aufwändiger als 4 Rammböcke oder irgendwelche Belagerungsgolems zu bauen. Auch Spieler sollten schon einmal von Fernkampf-Waffen gehört haben. Glücklicherweise kann die sogar jede Klasse nutzen.
Ich frage erneut: so what?
Ja Rammböcke sind aktuell relativ unbrauchbar bei einer Verteidigten Einrichtung. Die Taugen nur, wenn keine Deffer da sind.
Allerdings kann man als Ele das Katapult durch das Tor durch angreifen mit der 2 vom Zepter (damit kann man auf 900 Range alles angreifen unabhängig von evt. Hindernissen, kA ob das so gewollt ist).
Aber wurde schon erwähnt, dass der Schaden durch das Tor etwas ist, was man im Blickpunkt hat und ändern möchte. Denn das trifft ja in beide Richtungen zu, die Verteidiger können nicht Reppen, da von außen genug Schaden durch das Tor kommt und die Angreifer können keine Rammböcke einsetzen, da von innen genug Schaden durch das Tor kommt (gilt übrigens nicht nur für Katapulte ein 2-3 Spieler reichen da auch).
Du kannst einen Exploit nicht damit schönreden, dass man es ja auch noch anders machen kann. Ich vermute aber mal, dass du es selbst schon getan hast
Und mit Fernkampfwaffen aufn verstärktes Tor schiessen… da bist ja morgen noch nicht durch…
Ich habe beide Seiten erlebt (Angreifer/Verteidiger) und erwarte aktuell nicht, dass sich etwas daran ändert, da gerade wichtigere Probleme anstehen (Skillpoint-Challenges, Warteschlange fürs WvW, bessere Performance für Telekom- Kunden in der “primetime”, diverse Bugfixes), die Anet behandeln muss.
Jeder im WvW muss damit klarkommen, deshalb nehme ich das hin. Anscheinend scheint es als unerwünschte, deshalb aber nicht trotzdem nicht verbotene Spielemechanik zu gelten (Hat jemand mal den Link zu einem offiziellen Statement dazu?)
Wir haben auf Elona auch schon mit Trebuchets die Wände vom voll ausgebauten Steinnebel eingerissen. Dauert eben länger, ja, aber es funktioniert. Und nur, weil dir gerade etwas zu lange dauert muss es nicht unbedingt schlecht sein. Mir persönlich wird noch viel zu viel hin- und hererobert im WvW, was Türme/Lager usw. angeht.
Schönreden? Nein, wie gesagt, ich kenne und erlebe beide Seiten. Jeder muss damit klarkommen, so lange es erlaubt/möglich ist. Da nimmt sich ja kein Server etwas, wenn es darum geht, das “maximale” aus solchen Möglichkeiten heraus zu holen.
Ich meinte nicht Fernkampfwaffen, sondern Katapulte. Und ja, das macht aktuell jeder, steht auch im englischen Forum, dass es kein Exploit ist, man aber mit der Mechanik nicht ganz zufrieden ist, momentan aber noch technische Änderungen nötig sind um evt. dort etwas dagegen zu machen.
Ich denke, dass am WvW noch Veränderungen kommen werden und ArenaNet hat auch schon ein paar Aussagen getätigt.
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Night-Capping-and-YOU
Zusammenfassung: Sie wollen Spieler nicht durch ihre Spielzeit differenzieren und Spieler mehr Belohnen, als andere nur weil sie zu bestimmten Zeiten spielen. Das heißt allerdings nicht, dass sie sich grundsätzlich gegen Änderungen an der Punktevergabe oder am Capping stämmen werden, sondern lediglich, dass sie nicht einfach der Vorstellung der Spieler von “Primetime” folgen werden.
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/WvsW-is-unplayable-because-of-mesmer-portal-abuse
Zusammenfassung: Mesmerportal ist ok, man prüft aber ob man die Möglichkeit Mauern zu überspringen einschränkt. Die Probleme mit dem Rendering sind seperat zu betrachten und man arbeitet an einer Lösung.
Zusammenfassung: Spieler die irgendwelche Hacks verwenden, werden gebannt und dies ist auch schon in mehreren Fällen geschehen. Die AoEs die durch Tore gehen sind etwas auf das sie einen Blick werfen, allerdings fehlen ihnen momentan Möglichkeiten etwas dagegen zu tun.
Momentan wird sehr stark an der Grundlegenden Struktur einiger Code-Teile gearbeitet um eine bessere Basis für Erweiterungen zu haben. Auch wenn diese Änderungen für Spieler keine direkt spürbaren Auswirkungen haben, sind sie notwendig um langfristig einige der Probleme zu beheben. Genauere Ankündigung was zu welchem Zeitpunkt passiert werden erfolgen, sobald die grundlegenden Codeänderungen abgeschlossen sind und absehbar ist, ob diese eine Lösung für alle Probleme ermöglichen.
Es ist also durchaus sichtbar, dass sie sich über viele Dinge Gedanken machen. Das Problem an solchen Spielen ist immer, dass erst die Große Masse einige Sachen so nutzt, dass Probleme entstehen und durch vorige Tests das nahezu nichts feststellbar ist. Allerdings scheint ArenaNet zumindest mit den meisten Problemen vertraut zu sein und wohl bei einigen auch schon an einer Lösung zu arbeiten. Ich hab da oben jetzt recht grob übersetzt und erhebe natürlich auch keinen Anspruch darauf alles korrekt übersetzt zu haben, kann ja jeder gerne selber nachlesen, ich hab die Threads aus denen ich das entnommen habe ja mit dazugepackt.
Würde mir übrigens eine regelmäßige Zusammenfassung derartiger Aussagen wünschen, da es wirklich teilweise für uns durchaus relevante Informationen sind.
@Syntax: +1,
danke für die Zusammenfassung. Schade, das sowas Anet selber nicht übernimmt bzw. irgendwo übersichtlich auflistet.
wer Katas hinter dem tor als exploit bezeichnet hat keine ahnung was n exploit ist.
Gunnars hatte 3 katas hinterm tor, da war nichtmal n reinkommen als das tor offen war. extrem, aber die haben das ding fast perfekt gedefft, ich fand das frustirerend aber total legitim. mann kan die dinger dort bauen also ist es kein exploit. da muss man halt ein anderen weg finden, dan halt nicht aufs tor sondern ne wand. macht das ganze interessanter.
ich hab da kein problem damit, sonst koennte man meine deff trebus auch als exploit bezeichnen, ich setz die oft so das der kurze schuss genau vors tor geht, damit die keine rammen aufstellen koennen, das ist vollkommen legitim bis Anet was macht dagegen, was sie nicht sollten.
Ich spiele hauptsaechlich wegen belagerungen, und hab kein spass daran einfach von turm zu turm zu rennen und die schnell einzinehmen, da freu ich mich immer wen mal n turm richtig gut gedefft wird. ich bin der meinung das belagerungen mindestens ne stunde dauern sollten.
klar machen die sneak atacks oder rushs wenn deren deff abgelenkt ist auch toll, aber lehre turme machen kein spass.
Ariel Aanthanur – Ele
- Kodash – [Buka]
(Zuletzt bearbeitet am von Aanthanur.5978)
Naja ich halte ihre Bestrebungen, sollten die sich denn entwickeln, dass AoEs nicht durch das Tor durchgehen für Legitim. Immerhin gehen sie ja auch nicht durch Wände etc. nur weil das Tor eben kein festes Objekt sind, scheint das dort zu funkionieren und sie sind eben nicht sehr Liebsche g
Katapulte im Innenraum finde ich total legitim. Wenn das Tor offen ist, ist es immernoch ein Engpass, genau wie Brücken etc. und kann eben auch so verteidigt werden. Nur das AoEs (und da nicht nur das Katapult) durch Tore gehen ist relativ unsinnig und ich sehe keinen Grund das beizubehalten, wenn es denn machbar ist.
Allgemein gibt es aktuell viel zu viele Mechaniken, die abartig krasse Koordination bevorteilen. Das ist zwar einerseits richtig cool, hat aber auch andererseits einen gewaltigen Nachteil. WvW war immer als PvP-Einstieg beworben und das ist momentan das komplette Gegenteil. WvW ist so ziemlich das härteste an PvP was Guildwars zu bieten hat, wo wirklich jedes Zahnrad ineinander greifen muss für die optimalen Erfolge.
Das hat sicherlich Vor- und Nachteile diese Entwicklung, aber ich sehe das immer etwas gefährlich, da sich solch eine Atmosphäre relativ schnell als äußerst giftig für die Community herausstellen kann und nicht nur zwischen den Servern, sondern auch innerhalb der Server eine Schere zwischen Gelegenheits-WvWler und Hardcore-WvWler treibt, da erste ja nur die Erfolge von letzteren dann wieder kaputt machen.
Man merkt ganz deutlich, wie viel einfacher es ist, wenn man organisierte Kleingruppen oder gar ganze Gildengruppen hat oder wenn man nur mit einem Haufen Randoms operieren kann. Ich fände es sehr ärgerlich, wenn dann das Klima, was teilweise wirklich positiv ist, potentiellen WvW-Erfolgen geopfert wird, da steige ich lieber ein bisschen in der Rangliste ab und versuche dafür auch so gut es geht mit den Spielern auszukommen, die eben da sind.
eine andere loesung waeer das siegeweapons auch am eigenen tor schaden machen, das waer dan auch ein wenig realistisch.
Ariel Aanthanur – Ele
- Kodash – [Buka]
@ “Kodash ist zZ total schlecht” (von einem Kodash Spieler9
Unsinn. Es gibt da einfach keine sonderlichen Unterschiede, die Punktezahl sagt derzeit eh nichts darüber aus.
Und @ Meinung von Arena Net:
Schöne faule Ausrede, aber es ist leider bei vielen Firmen und darunter natürlich auch Spieleentwicklern normal, NIEMALS einen Fehler zuzugeben, sondern alles hübsch schön zu reden. Jüngstes Beispiel: SWTOR.
Dabei zeugt es in Wirklichkeit von größter Stärke, einen Fehler einfach zuzugeben. Aber das lernen die meisten Menschen heutzutage einfach nicht mehr, weshalb sich die Fehler immer weiter fortpflanzen und an manchen Stellen dadurch sogar Menschen umkommen. Das passiert natürlich bei Spielen gottseidank eher selten.
Meist haben die kleineren Angestellten sogar die Eier in der Hose, dazu zu stehen, es selbst zu erkennen und zu verbessern und das wird dann schlichtweg von oben geblockt, aus den unsinnigsten Gründen. Leider weit mehr die Norm, als die Ausnahme.
welche fehler denn?
Ariel Aanthanur – Ele
- Kodash – [Buka]
@seyinphyin:
Genau so sieht es aus.
Traurig aber wahr
Erstmal danke für die geile Woche. Erst derb aufs Maul bekommen, dann die A…backen zusammengekniffen und aufgeholt. Am schluß die sehr lustigen Nachtschichten (wobei mich interessieren würde wann die sogenannte Nachtschicht beginnt, 00:00Uhr, 1:00Uhr …4:00Uhr und wann beginnt die Frühschicht? 7:00Uhr, 8:00Uhr…), die uns den Sieg gebracht haben.
Sogar Verschwörungstheorien und TS-Spionage waren Thema. Ich habe mich in einem mmo schon lange nicht mehr so amüsiert, aufgeregt, gefreut und gekämpft wie in dieser Woche.
Danke an die Gegner und danke an uns, ELONAFELS. Equinox gilt es für mich nochmal extra zu erwähnen, da ich mich diesen Raids meistens angeschlossen habe.
Auf ein Neues und ich wünsche mir in der momentanen Verfassung unseres Server Flussußer. Also diese Woche wieder alles geben und zwar von Beginn, sodass es nicht mehr solange dauert bis wir Flussufer in den Hintern treten können und werden!
Gruß Galdosch <Ragnarök>
Allgemein gibt es aktuell viel zu viele Mechaniken, die abartig krasse Koordination bevorteilen. Das ist zwar einerseits richtig cool, hat aber auch andererseits einen gewaltigen Nachteil. WvW war immer als PvP-Einstieg beworben und das ist momentan das komplette Gegenteil.
Anet hat sich mMn bei der WvW Konzeption total vertan. Sie sind davon ausgegangen, dass das “richtige”, auf Wettbewerb ausgelegte PvP nur in den Tournaments stattfindet und das WvW eher als casual angesehen. Als Einstieg. Deshalb gibt es auch PvE-Events, Jumpingpuzzles, World-Completion Punkte usw. in den Maps, die sind dafür da, um Pve-Spieler und PvP-Einsteiger anzulocken. Anet war völlig überrascht, als sie aus ihren Logs erfahren haben, dass ~30% der GW2 Spieler regelmäßig WvW spielen. Diese große Anzahl hatten sie schlicht nicht erwartet.
Bedacht haben sie außerdem nicht wirklich, dass es eine ganze Reihe an Hardcore-Gilden für Massen-PvP gibt, die PvE als überflüssig und langweilig betrachten und nicht mal wirklich an spvp interessiert sind. Und diese Spieler beschweren sich halt jetzt über Gelegenheitsspieler, die keine Erfahrung haben und PvE-Elemente im WvW. Und das sind auch die, die “abartige Koordination” drauf haben. Denn sie machen seit mehreren Spielen nichts anderes als Massen-PvP. Sogar in Spielen, in denen es ein System für massenpvp überhaupt nicht gab. Da traf man sich halt dann mit mehreren raids in einer PvE-Zone.
Server: Seafarer’s Rest
(Zuletzt bearbeitet am von Jerat.6732)
Naja, ich finde eigentlich schon, dass ArenaNet recht offen mit Defiziten umgeht. Es war sogar eines von ganz wenigen Unternehmen, dass den Verkauf einstellte weil die große Spielerzahl schwer zu handhaben war… welches Unternehmen würde das bitte machen.
Und auch jetzt gesteht man Fehler ein oder ungünstige Mechaniken. Das ein Entwickler da allerdings ein anderes Augenmerk hat als die Spieler, ist doch naheliegend.
Für ArenaNet hat das Server-Ranking auch garkeine Bedeutung. Deswegen ist es auch für ArenaNet unbedeutend, wenn ein Server Nachts alles einnimmt, weil das eben nichts ist, was den Spielfluss tagsüber beeinflusst und es sehr schwierig ist dafür Lösungen zu finden, die dann wiederum nicht den Spielfluss von Spielern die nunmal teilweise oder langfristig nur Nachts spielen können.
Von daher kann ich Positionen durchaus nachvollziehen, evt. ist ihre Priorisierung anders als die, die ein Spieler ansetzen würde. Aber es gab doch ein paar Probleme die eingeräumt wurden, das sind nicht immer alle, denn vieles (Mesmerportal) wird ja nichtmal einhellig von der Community als Problem gesehen, naheliegend, dass es der Entwickler dann auch erstmal vom Tisch schiebt.
Was das Kodash gut/schlecht angeht. Witzigerweise ist Kodash beides. Ich kann da natürlich nur auf meine Erfahrungen zurückgreifen, aber Kodash ist ein Server, der einen sehr interessanten Spielerpool hat. Wir haben eine PvE-Gilde (naja sie wird glaube ich in irgendeiner lustigen Datenbank als PvX geführt), mit über 1000 Membern, wir haben ein paar sehr kleine WvW-Gilden, aber eigentlich nicht wirklich robuste WvW-Gilden (oder die gehen zumindest nicht ins WvW). Was meistens passiert, oder zumindest beobachte ich das im WvW ist die Organisation von dem was man hat.
Kodash ist also schlecht, weil die Voraussetzungen ungünstig sind. Man hat ein abends für WvW-Gilden ungünstiges Umfeld, da dort durchaus auch mal längere Warteschlangen sind, aber man hat eben andererseits keine WvW-Gilden die stattdessen morgens oder nachts ans Werk gehen. Vielleicht sind einige auch schon wegtransferiert, weiß ich nicht. Deswegen wird meist einfach mit dem gearbeitet, was da ist und das klappt teilweise sehr gut. Es ist immer sehr davon abhängig, wer das Heft in die Hand nimmt und wie die Spieler so drauf sind.
Dadurch entsteht dann auch diese sehr wechselhafte Performance. Insgesamt ist Kodash letztlich dadurch aber nur mittelmäßig. Wir haben die Manpower und werden kleinere Server nachts überrollen. Tagsüber haben wir aber nur gegen Server mit ähnlichen Problemen Chancen. Deswegen wird naheliegenderweise Kodash noch etwas abrutschen, außer natürlich die Struktur auf dem Server ändert sich, aber das glaub ich nicht.
Wem diese Struktur und die damit verbundenen Einschränkungen nicht gefallen, der wird wahrscheinlich wegtransferieren müssen. Aber langfristig werden sich die Gegelenheitsbekanntschaften im WvW wohl auch besser entwickeln und man wird dann Gildenübergreifend arbeiten oder vielleicht schließen sich auch einige kleinere Gilden zusammen, mal schauen.
WvW macht auf jeden Fall Spaß auf Kodash, eben genau weil ja WvW mehr ist als nur immer jedem auf die Mütze zu hauen. Es macht dann halt auch mal Spaß dem Kodash-Zerg beim Einreißen eines Tores zu beobachten, wenn nebenan die Mauer kaputt ist. Passiert eben, ist aber wie erwähnt Gunnars gestern auch passiert.
Bei uns ist es halt durch diese Umstände naturgemäß etwas anstrengender WvW zu organisieren, wenn dann aber doch mal alles läuft, dann freut man sich vielleicht auch umso mehr. Und was ganz wichtig ist, ist die Stimmung hochzuhalten, leider gibt es auch auf Kodash (ich denke das ist auf den anderen Servern nicht anders) Leute, die gleich den Weltuntergang ausrufen, wenn ein Supply-Camp verloren geht.
Gibt schon welche die von Kodash wegtransferiert sind auf einen Nachtschichtserver.
[Skol]
wer Katas hinter dem tor als exploit bezeichnet hat keine ahnung was n exploit ist.
Das Ausnutzen eines Bugs bzw. einer Spielmechanik, die so nicht gedacht war.
Und wenn ich mit zwei Leuten durch beständigem Torbeschuss 50 Mann vor dem Turm/der Feste aufhalten kann, dann war das mit Sicherheit nicht so gedacht.
Auch war es mit Sicherheit nicht so gedacht Katapulte zum Beschuss des eigenen Tores von innerhalb eines Keeps zu benutzen.
Und für dich die Definition von Wikipedia:
An exploit, in video games, is the use of a bug or glitches, rates, hit boxes, or speed, etc. by a player to their advantage in a manner not intended by the game’s designers.
Und das trifft hier voll und ganz zu.
wer Katas hinter dem tor als exploit bezeichnet hat keine ahnung was n exploit ist.
Das Ausnutzen eines Bugs bzw. einer Spielmechanik, die so nicht gedacht war.
Und wenn ich mit zwei Leuten durch beständigem Torbeschuss 50 Mann vor dem Turm/der Feste aufhalten kann, dann war das mit Sicherheit nicht so gedacht.
Auch war es mit Sicherheit nicht so gedacht Katapulte zum Beschuss des eigenen Tores von innerhalb eines Keeps zu benutzen.Und für dich die Definition von Wikipedia:
An exploit, in video games, is the use of a bug or glitches, rates, hit boxes, or speed, etc. by a player to their advantage in a manner not intended by the game’s designers.
Und das trifft hier voll und ganz zu.
tja jetzt musst du mir nur noch beweisen das Anet das so nicht wollte, und du hast mich überzeugt.
also wo hat Anet jemals gesagt das das so nicht gewollt ist?
Ariel Aanthanur – Ele
- Kodash – [Buka]
Gesunder Menschenverstand. Man könnte von selbst drauf kommen.
Gesunder Menschenverstand. Man könnte von selbst drauf kommen.
wow, du musst aber n ganz besonderen menschenverstand haben damit du weisst was ein entwickler wollte und was nicht. den hab ich leider nicht.
Ariel Aanthanur – Ele
- Kodash – [Buka]
Du glaubst also die Entwickler haben Katapulte im Spiel eingebaut, damit man damit von innen gegen seine eigenen Tore schiesst? Ganz bestimmt…
Aber da brauch ich auch garnicht mit dir zu diskutieren, ist ja doch recht eindeutig, wenn mans ich nicht gerade dumm stellt.
wenn die es so nicht gewollt haetten, dan haetten die das schon lange recht sinple loessen koennen, die verhindern ja auch das man siegewaffen in seinem spawn wo man geschuetzt ist aufstellt. dort ist es ganz offensichtlich das der entwickler es nicht wollte das dort siegewaffen stehen. das konnte man umgehen, und das war ein exploit. hier gibt es allerding keinerlei mechanismus der zumindest versucht das plazieren von katas hinter der tuer zu verhindern. also ist es kein exploit. ganz einfach.
ich bin ja dafuer das man das entschaerft, aber solange die nichtmal en ansatz machen sowas zu verhindern, solange ist es kein exploit und kann ohne bedenken genutzt werden.
Ariel Aanthanur – Ele
- Kodash – [Buka]
Es gab vor klurzem ein Statement zum Thema “Aoe DMG durch Tore”
“So, when can we expect to see some changes to WvW? Specifically, when can we expect to see them fix castle doors so you don’t take damage from catapults on the inside of those doors? "
“AoE splash damage going through doors is something we’ve been looking at, but there’s not much we can do to change how it works.”
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/When-will-Anet-address-some-of-the-issues-facing-WvW-exploits-cheats/first#post276573
Interpretiere es so, dass sie es nicht unebdingt wollen, aber nicht wirklich viel dagegen tun können. Gruindsätzlich geht der Community Manager? nicht speiziell auf das Katapulte Problem ein, sondern bezieht es allgemein auf Aoe DMG, der durch die Tore geht. Somit besteht meiner Auffassung nach kein Unterschied zwischen den beiden Dingen aus Sicht von Arenanet und wenn man das eine (Katapult) als Exploit bezeichnet muss man auch jeglichen Aoe DMG durchs Tor als Exploit bezeichnen. (Was natürlich Schwachsinn ist)
Und dass eine Festung dadurch uneinnehmbar sei ist natürlich Quatsch. Jede Klasse hat eine Fernkamfpwaffe und alle Belagerungswaffen mit Ausnahme der Flammenböcke sind davon nicht betroffen.
Champion- Magus, Schatten, Illusionistin, Jäger
[Buka]
So simpel ist das ganze nicht zu lösen, wie hier behauptet wird.
Belagerungswaffen müssen schon innerhalb der Feste bzw. auf den mauern aufstellbar sein.
So simpel ist das leider nicht unbedingt, etwas derartiges zu ändern, was wahrscheinlich fest im Code verwurzelt ist. AoE geht in dem Spiel allgemein durch alles durch, auch durch Felswände (also selbst den mesh), usw., sprich, da ist keinerlei Abfrage nach Sichtlinie usw eingebaut und dazu kommt, dass eine Abfrage gerade bei AoE Effekten die ohnehin schon schlechte Performance im WvsW wahrscheinlich in Stücke reißt.
(Zuletzt bearbeitet am von seyinphyin.3276)
waere recht sinple wenn sie es den aendern wollten, zone hinter der tuer wo man keine katas aufstellen kann und gut ist.
Ariel Aanthanur – Ele
- Kodash – [Buka]