Nightcapping muss weg!

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Ghostdogk.3280

Ghostdogk.3280

kann nicht sein das server nur durch nightcapping das matchup gewinnen. entweder läuft was mit den eu servern zeitzonen verkehrt.. ich weiß auch nicht… fakt ist aber deutsche server gehen da unter. hoffe mal das sich demnächst irgendwas tut, dann würde man mal sehen wer wirklich top server ist, ty!

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: THARGUNITOTH.9754

THARGUNITOTH.9754

interessant ist eine lösung -nachts ab 00:00h bis 7 oder 8 uhr
die jeweilige feste -turm-lager bekommt nur punkte wenn sie angeschlagen wird- keine gegner keine punkte im 15 minuten takt wie bisher.
so entfällt auch das dumme angeticke einer feste-turm von einem spieler der mit feder und sämtlichen speed -^^^ nicht legale sowieso ausgenommen ( gibt es immer noch )
nur im kreis über ne map rennt und alles stört.
wer was anschlägt soll es auch erobern und die deffer bekommen punkte meinetwegen je weiter ausgebaut um so mehr^^

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Schisch.6387

Schisch.6387

Ich finde diese Diskussion immer wieder spannend. Ganz offenbar gibt es demnach “gute/richtige” Zeiten, in welchen man WvW spielen darf und ebenso “schlechte/falsche” Zeiten…. Und wer zur falschen Zeit wach ist oder Zeit zum Spielen hat, ist dann sozusagen nur ein halber Mitspieler, weil sein Einsatz nur teilweise belohnt wird… Interessante Weltanschauung

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Anet ist drauf angesprungen. Schaut euch bitte die Umfrage zum Thema künftige Entwicklungen an. Ich persönlich sehe das wie Schisch. Wie will man da bitte ein faires System hinbekommen? Versteht mich bitte nicht falsch. Ich kann die Kritik durchaus nachvollziehen. Ganze Matchups werden in der Nacht entschieden. Ich habe bislang nur keinen Vorschlag gehört, den ich für besser als das derzeitige System gehalten habe. Sollte jemandem aber eine geniale Lösung eingefallen sein, nur zu! Ich denke, anet dürfte es freuen.

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Zero.3871

Zero.3871

Das Problem ist ja, dass viele Server mittlerweile tagsüber bewusst ned mehr spielen und ihre online zeiten bewusst in die nachtschicht verlagern, weil sie dort einfacher ihren Karmatrain implementieren können.

Sollte man beispielsweise nachts einen maxcap zwischen 0-8 Uhr bei vllt. 350 oder so einführen, könnte man die punkte die man verliert, tagsüber wieder reinholen. Das würde die server zwingen, mit den Gegnern, WENN sie denn da sind auch mal auseinander zusetzen. Denn zur zeit neigen viele Server dazu den gegnern einfach aus den weg zu gehen, sobald sie infight nicht standhalten können.

WvW ist nämlich auch ein spieler gegen spieler Modus, also sollte der PvE content “pvd” bzw. “Karmatrain” unattraktiver gemacht werden.

Aber wie gesagt, Anet ist dran, also warte ich erstmal ab, was daraus entsteht. Bringt ja nix sich vorher schon drüber aufzuregen^^

Dzagonur

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Zero.3871

Zero.3871

Edith meint man könnte natürlich auch das ppk stark erhöhen und damit die kampfintensiven Phasen am Tag punktetechnisch stärker Gewichten…

Dzagonur

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Nerzul.6875

Nerzul.6875

Schisch und gloflop haben es schon gesagt. Es ist denke ich schwer hier ein System zu finden das niemanden bestraft.

Wenn man umgekehrt sagen würde
"Macht die Hauptzeiten unattraktiver, gibt weniger Queus und das Nightcapping ist dann nicht mehr so einfach weil mehr leute Nachts spielen",
dann kann man sich das sicher wünschen. Aber die Hauptzeiten sind nur deshalb Hauptzeiten weil dort die meisten leute Zeit zum spielen haben. Die wenigstens hätten vermutlich überhaupt die Möglichkeit einfach Nachts zu spielen.

Meine Spielzeit liegt aus RL gründen um das Zeitfenster von 22:00-02:00 Uhr. Es würde bei mir nichts bringen diese Zeit "unattraktiver" zu machen. Ich habe (meistens) nicht die Möglichkeit von 16:00-22:00 Uhr zu zocken.

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Thea Cherry.6327

Thea Cherry.6327

Schisch und gloflop: Es ist sicherlich nicht fair, wenn internationale Server oder wie gerade die Jades oder wie seid einigen Jahren die Baruchler ihr Matchups durch masssives Nightcapping gewinnen.

Hat man diese Woche wieder wunderbar im Piken – Kodash – Jade MU gesehen: tagsüber hat Jade gerade am Dienstag und Mittwoch extrem viele Punkte liegen gelassen und trotzdem stehen sie jeden morgen wieder mit ~8k Punkten vor Kodash. Am schlimmsten ist es, wenn du dir mit den Leuten den Liebsche aufreist um dich bis auf 2k um 23:59 am Mittwosch ranzukämpfen nur um 7 Stunden später wieder aufzustehen und zu sehen, dass wir 8k hinter denen liegen. 6k Punkte durch Nightcapping, nachdem wir tagsüber 5k aufgeholt haben, gg wp.

We’ve had one yes, but what about second breakfast?

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Ich finde diese Diskussion immer wieder spannend. Ganz offenbar gibt es demnach “gute/richtige” Zeiten, in welchen man WvW spielen darf und ebenso “schlechte/falsche” Zeiten…. Und wer zur falschen Zeit wach ist oder Zeit zum Spielen hat, ist dann sozusagen nur ein halber Mitspieler, weil sein Einsatz nur teilweise belohnt wird… Interessante Weltanschauung

Nun so ist es doch heute bzw. seit fast 4 Jahren auch ohne diskussion.

Wer in der Prime-time spielt ist irrelevant fürs Scoring, nur die stärke der Nachtschicht zählt.

Und warum? Weil man auch für 20 hanseln 4 maps mit objectives für 695 punkte hat.

Völlig sinnfrei!

Die Anzahl der umkämpfbaren objectives muss sich nach der Spielerzahl richten (nicht nach der Uhrzeit btw.).

Der erste Schritt in diese Richtung ist extrem einfach:
Wenn 2 der drei teams sowenig leute haben das sie alle auf EB passen würden, werden die GLs eingefroren (alle NPCs, Mauern und Töre unverwundbar und die objectives zählen nicht mehr fürs PPT).
Wenn zwei der drei Teams queue auf EB haben werden die GLs wieder aufgetaut.

Meiner Meinung nach wäre das nicht nur fairer, es würde sogar das spiel verbessern, statt auf 4 maps verstecken zu spielen, müsste man auf einer kämpfen.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Zeti.8247

Zeti.8247

Der erste Schritt in diese Richtung ist extrem einfach:
Wenn 2 der drei teams sowenig leute haben das sie alle auf EB passen würden, werden die GLs eingefroren (alle NPCs, Mauern und Töre unverwundbar und die objectives zählen nicht mehr fürs PPT).
Wenn zwei der drei Teams queue auf EB haben werden die GLs wieder aufgetaut.

Meiner Meinung nach wäre das nicht nur fairer, es würde sogar das spiel verbessern, statt auf 4 maps verstecken zu spielen, müsste man auf einer kämpfen.

Klingt ja auf den ersten Blick ganz interessant…auf den zweiten Blick aber erkennt man das extreme Manipulationspotential, welches in einer solchen “Lösung” stecken würde (erfordert nur etwas Absprache zwischen 2 Servern).

WvW ist nunmal ein 24/7 Modus – da kann man nicht viel dran herumspielen, solange eine Bandbreite von Zeitzonen/Spielgewohnheiten usw aufeinandertrifft, ohne dass man gleich wieder neue Baustellen aufmacht, die es dann zu beheben gilt.

Es wird niemals auch nur annähernd fair werden können, damit muss man sich halt abfinden.

You see, in this world there’s two kinds of
people, my friend: those with loaded guns…and those who dig….You dig!

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Der erste Schritt in diese Richtung ist extrem einfach:
Wenn 2 der drei teams sowenig leute haben das sie alle auf EB passen würden, werden die GLs eingefroren (alle NPCs, Mauern und Töre unverwundbar und die objectives zählen nicht mehr fürs PPT).
Wenn zwei der drei Teams queue auf EB haben werden die GLs wieder aufgetaut.

Meiner Meinung nach wäre das nicht nur fairer, es würde sogar das spiel verbessern, statt auf 4 maps verstecken zu spielen, müsste man auf einer kämpfen.

Klingt ja auf den ersten Blick ganz interessant…auf den zweiten Blick aber erkennt man das extreme Manipulationspotential, welches in einer solchen “Lösung” stecken würde (erfordert nur etwas Absprache zwischen 2 Servern).

Und welches, das darüber hinaus geht, das wenn 2 server sich absprechen der dritte eh sehr alt aussieht? (Mal abesehen davon das das erst einmal gut geklappt hat, in der einen Season wo JQ & TC zusammen BG platt gemacht haben.)

Was wäre überhaupt das Ergebnis dieser “Manipulation”? Das das Match nur auf EB entschieden wird. Gut! Auf den neuen BL’s will eh keiner spielen (nur PvD für Score) ausserhalb der Primetime

Aber man kann auch sehr einfach jegliche manipulation ausschliessen, indem man entweder die aktivitätsmuster der letzten woche oder die der ganzen Liga nimmt. Nachteil ist dann natürlich das der aktuelle Bedarf schlechter berücksichtigt ist.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Heshokima.6510

Heshokima.6510

Ich bin einer dieser „bösen“ Nachtschichtler von einem eher nachtaktiven Server. Wenn ich aber ausnahmsweise mal am Tage spielen will, warten mehr Gegner an den Spawns zum Spawnkilling als wir aktive Spieler in der Nachtschicht haben… und nach dem 5. Versuch sich gegen 10 Gegner durchzukämpfen wird man angeflüstert, was für ein noob man doch ist. Super ihr Day-Capper!

Wenn wir das WvW schon kaputt machen wollen, dann doch richtig.

Mein Vorschlag:

Der Server mit der geringsten aktiven Spieleranzahl gibt das Maximum für die Gegner vor.
Beispiel: Server A ist Nachtaktiv und hat eine Tagesschicht von 5 und eine Nachtschicht von 40 Spielern, Server B und C haben eine Tagesschicht von 80+ und eine Nachtschicht von 10 Spielern. Damit hätten die Server B und C tagsüber eine Warteschlange ab dem 6. Spieler, Server A nachts ab dem 11. Spieler.

Damit wären alle Glücklich und keiner spielt mehr WvW. Juhu!

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Ich bin einer dieser „bösen“ Nachtschichtler von einem eher nachtaktiven Server.

Böse Spieler? Ne das hast du mich missverstanden. Ich finde nur ein scoring-system schrott das die Zeiten mit den wenisten spielern zur wichtisten macht und nicht die Zeit mit den meisten Spielern.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Ghostdogk.3280

Ghostdogk.3280

es geht rein ums nightcapping, deutsche server können einfach keine 100 mann oder so mitten in der nacht bringen, es ist unmachbar, leute müssen schlafen, kann nicht sein das egal welcher server einen 600er tick die nacht durch hält und dafür punkte bekommt und das matchup gewinnt, lol wie lächerlich ist das bitte?? um 0 uhr zb muss schluß sein und alles eingefroren unangreifbar gemacht werden zb, unLiebscheächsten tag sagen wir 12 uhr gehts weiter, das wäre die beste lösung meiner meinung nach!

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Thea Cherry.6327

Thea Cherry.6327

Ghostdogk: so schlimm, dass die Server durchgängig mit 600 ticken ist es defenitiv nicht.

Generell müssten die aber mal die Punktevergabe überarbeiten (siehe Umfrage), da es eig. ein Unding ist, dass eine Holzfeste soviel Punkte bringt wie eine T3 Feste.

We’ve had one yes, but what about second breakfast?

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

es geht rein ums nightcapping, deutsche server können einfach keine 100 mann oder so mitten in der nacht bringen, es ist unmachbar, leute müssen schlafen, kann nicht sein das egal welcher server einen 600er tick die nacht durch hält und dafür punkte bekommt und das matchup gewinnt, lol wie lächerlich ist das bitte?? um 0 uhr zb muss schluß sein und alles eingefroren unangreifbar gemacht werden zb, unLiebscheächsten tag sagen wir 12 uhr gehts weiter, das wäre die beste lösung meiner meinung nach!

Nun, ungefähr das würde rauskommen wenn man die Aktivitätsmuster der letzten Woche (oder der ganzen Liga) zur bestimmung des Bedarfs dieser Woche nehmen würde.

Was wäre auch schlimm, wenn alle Matches 24/7 EB hätte und nur von 19-23 auch die BLs (länger am Wochenende)?

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Ghostdogk.3280

Ghostdogk.3280

@ Thea Cherry, ok hast recht 600er tick nicht immer dafür halt 400-500er tick, fakt ist es ist spielentscheidend und das darfs einfach nicht sein! und noch ne frage was bringt dir ne T3 feste wenn du sie gegen spielermaßen in der nacht nicht halten kannst? da macht es kein unterschied ob da ne T3 feste oder eine holzfeste steht!

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Thea Cherry.6327

Thea Cherry.6327

Sie bringt dir Tagsüber einen Popo (Wirklich? Das A Wort wird zensiert?) voll Punkte.

We’ve had one yes, but what about second breakfast?

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Zeti.8247

Zeti.8247

@Dayra: Wenn eine solche Manipulation mit Serverlocking usw. möglich ist, wird es gemacht, da kann man sich sicher sein – klar, der Mensch ist neugierig und will wissen, was passiert, wenn….und sowas kann dann ganz schnell ins Chaos führen.

Es kann unter ungleichen Voraussetzungen eben keine absolute Gerechtigkeit geben – wird immer ein Flickwerk werden, bei dem man der einen Gruppe Zugeständnisse macht, gleichzeitig aber anderen (mit gleicher Berechtigung) auf die Füße tritt.
Man sollte einfach mal darüber Nachdenken, daß die eigenen Interessen und Vorlieben usw. nicht zwangsläufig deckungsgleich mit denen anderer Mitstreiter sind und dies auch tolerieren.

Davon abgesehen: Ist der blöde symbolische Tick wirklich sooo wichtig fürs Ego? Sind schlechte Kämpfe mit gutem Tick besser als gute Kämpfe bei schlechtem Tick? Also mich persönlich interessiert der Tick nicht die Bohne – das einzige was zählt ist der Unterhaltungswert während der aktiven Spielzeit.

You see, in this world there’s two kinds of
people, my friend: those with loaded guns…and those who dig….You dig!

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

1) Warum sperrst du dich gegen eine änderung wenn es dir nicht wichtig ist?

2) Gewinnen zu wollen ist eine Basismotivation, wenn die durch ein schlechtes scoring negiert wird werden spieler demotiviert und machen was anderes als WvW spielen.

3) Wie man an threads wie https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/wuv/Was-ist-mit-Elona-Dzagonur-Kodash-los sieht gibt es schon noch viele Spieler die Scoring ernst nehmen.

4) Vieleicht gibt es keine absolute Gerechtigkeit, aber verbesserungen gibt es schon.

5) Allgemein denke ich das WvW mit einem besseren Scoring das potential hat besser zu sein als heute wo die einzig relevante Strategie ist “Organisiert einen Off-Time Blob und PvDed besser als die anderen”

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Zeti.8247

Zeti.8247

1) weil ich meine, daß es nicht reglementiert werden sollte, wann, wo und wie jemand seinem Hobby nachgeht – sei es der Nachtschichtler, der Bereitschaftsmitarbeiter, der Tagschläfer, der Bewohner anderer Zeitzonen oder was auch immer.

2) wer nur spielt um nach Punkten zu gewinnen wird zwangsläufig nie dauerhaft zufrieden sein, weil sich ja durch die Siege auch die Qualität/Quantität der Gegner erhöht (wenn man aufsteigt) – es sei denn man ist auf einem dieser Über-Server oder bereit, dort hinzutransen.

3) mag sein, daß es Verbesserungsmöglichkeiten gibt – vllt. findet ja jemand das Ei des Kolumbus…mir fällt nichts wirklich praktikables ein

You see, in this world there’s two kinds of
people, my friend: those with loaded guns…and those who dig….You dig!

(Zuletzt bearbeitet am von Zeti.8247)

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Heshokima.6510

Heshokima.6510

Es gibt tatsächlich Menschen, die nur nachts spielen… Sowas darf es aber nicht geben! Steinigt diese Unholde! Beschneidet sie und werft sie brennend aus dem WvW!
Als nächstes kommen die Deffer an die Reihe, die lassen unseren 50 Mann Blobb nicht in ihre T3 Garni… das ist ungerecht, das erzähle ich meiner Mami! (Achtung, das war Ironie!)
Ihr wisst schon, dass ihr die Nachtschichtler zu Spielern 2. Klasse degradieren wollt? Kommt mir alles irgendwie bekannt vor…
Ich finde es auch teilweise schon sehr lustig, dass gerade die Verweigerer der Zusammenlegung auch gegen die Nachtschicht sind (und das sind auch genau die Server, die am härtesten Abstürzen).
Anstatt gegen die Nachtschicht zu hetzten, sollte A-Net sich überlegen, wie das Populationsproblem in den Griff zu bekommen ist, dann mit ausreichend Abdeckung wird sich das angebliche Night-Capping Problem von alleine lösen. Allerdings werden die nachtaktiven Spieler, die durch irgendwelche pseudo regulierende Anti-Night-Capping Maßnahmen diskriminiert werden, nicht den Server wechseln sondern dem Spiel den Rücken kehren.

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Versteht mich nicht falsch, ich will euch nichts schlecht reden. Den genialen Vorschlag habe ich noch nicht gelesen. Ich will kurz auf die wichtigsten eingehen.

Der erste Schritt in diese Richtung ist extrem einfach:
Wenn 2 der drei teams sowenig leute haben das sie alle auf EB passen würden, werden die GLs eingefroren (alle NPCs, Mauern und Töre unverwundbar und die objectives zählen nicht mehr fürs PPT).
Wenn zwei der drei Teams queue auf EB haben werden die GLs wieder aufgetaut.

Meiner Meinung nach wäre das nicht nur fairer, es würde sogar das spiel verbessern, statt auf 4 maps verstecken zu spielen, müsste man auf einer kämpfen.

Dann würde flame wars 2 sofort losgehen mit den Spielern, die eb hassen und nur auf den gl spielen. Auch gäbe es Manipulationsmöglichkeiten, wenn man die Serverpopulation der anderen Server kennt. Wenn man z.B. weiß, dass um 1 Uhr nachts ein Server inaktiv ist, dann dreht man schnell auf den gl was möglich ist und geht ins pve. Die anderen Server können nicht mehr kontern.

Das Problem ist ja, dass viele Server mittlerweile tagsüber bewusst ned mehr spielen und ihre online zeiten bewusst in die nachtschicht verlagern, weil sie dort einfacher ihren Karmatrain implementieren können.

Das würde ich als spieltaktische Entscheidung werten. Ich meine, das ist wie im Fußball, wenn eine Mannschaft sich hinten reinstellt und aufs Kontern verlegt und die andere Mannschaft zum Schiri rennt und laut “Foul” schreit. Würde man da im Fußball einschreiten und die Regeln ändern, das wäre sicher spannend zu beobachten

Sollte man beispielsweise nachts einen maxcap zwischen 0-8 Uhr bei vllt. 350 oder so einführen, könnte man die punkte die man verliert, tagsüber wieder reinholen. Das würde die server zwingen, mit den Gegnern, WENN sie denn da sind auch mal auseinander zusetzen. Denn zur zeit neigen viele Server dazu den gegnern einfach aus den weg zu gehen, sobald sie infight nicht standhalten können.

Du sagst: maxcap zwischen 0-8 Uhr. Dann kommt der nächste an und sagt: “Jungs, habt ihr keinen Job? Ich arbeite zwischen 8-16Uhr. Da sollte gefälligst auch ein maxcap hin.” Ich meine, eine Zeit zu setzen klingt sehr willkürlich. Ein weiteres Problem ist, dass es matchups gibt, wo der höherrangige Server überhaupt nur ins plus kommt, wenn er mehr als 300 Punkte fährt (hatte so einen Fall letztens). Man würde also dem höherrangigen Server ein Handicap mit auf den Weg geben.

Ich wünsche mir, dass ich falsch liege und eure beiden Vorschläge praktikabel sind um umgesetzt werden. Ich glaube nur, sie sind unpraktikabel.

Allerdings werden die nachtaktiven Spieler, die durch irgendwelche pseudo regulierende Anti-Night-Capping Maßnahmen diskriminiert werden, nicht den Server wechseln sondern dem Spiel den Rücken kehren.

Das halte ich für das größte Problem dabei.

Edit: Wenn mir einer sagen kann, warum meine Zitate keinen Namen zeigen, wäre ich sehr dankbar.

(Zuletzt bearbeitet am von gloflop.3510)

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Bummelbaer.3426

Bummelbaer.3426

Hallo ,

warum unterteilt man den tag nicht in 3 teile , sagen wir mal

00.00-8-00
8.00-16.00
16-00-24.00

diese könnten ja gleichstark bewertet werden aber es würde reichen 2 zonen zugewinnen um den tagessieg davonzutragen.

somit könnten alle die, die in einer zone schwach sind,durch siege in den verbleibenden 2 zonen den sieg noch erreichen.

was meint ihr ?

gruß

p-s. dazu allerdings dürfte nur die plazierung des tages in die rangliste einfließen und nicht mehr die einzelnen tages abschnitte , dann wäre es auch egal wenn ich mal eine schicht mit 8 k rückstand verliere

hoffe ich kann mich verständlich machen , schreibe nicht sooo oft ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Bummelbaer.3426)

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Zeti.8247

Zeti.8247

Also einen Vorschlag hätte ich jedoch, der meiner Meinung nach dazu beitragen könnte, die Balance zwischen den Servern wieder etwas zurechtzurücken:

Eine Liveübersicht der jeweiligen WvW-Auslastung verbunden mit einer entsprechenden Bereitstellung von kostenlosen Transferslots. Also als Beispiel: Ich bin WvW Spieler von einem hoch ausgelasteten Server und kann in einer Übersicht (Tabelle) direkt erkennen:

Servername – Auslastung – Aktuell verfügbare kostenlose Transferslots

Riverside – full – ./.
Gandara – high – 5
Piken – full – ./.
Dzagonur – medium – 47

…usw

und das ganze dann mit livedaten (glicko) gefüttert könnte durchaus zu einer Glättung der Auslastungen führen.

Und ja, dies ist keine exakt chirurgische Maßnahme zum Thema Nightcapping…aber zur Beseitigung oder zumindest Verringerung des wesentlich eklatanteren Problems der mangelhaften allgemeinen Server(un)balance.

You see, in this world there’s two kinds of
people, my friend: those with loaded guns…and those who dig….You dig!

(Zuletzt bearbeitet am von Zeti.8247)

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Ulric Latirus.7265

Ulric Latirus.7265

Nightcapping hin oder her man sollte erst mal dafür sorgen das die und ich betone WvW Population und die damit verbundenen matchups im Gleichgewicht sind. Denn wenn man tagsüber nicht mehr mit 10 Spielern ständig von 50 überrollt wird verlagert man seine Aktivität evtl auch wieder auf andere Zeiten (nicht nur auf Nachts).
Ich persönlich meine das Nightcapping nur auf Grund von Unausgeglichenheit zwischen den WvW Populationen, und den damit verbundenen unausgeglichenen matchups gefördert wird.

Sie sollten erst mal das eine in den Griff bekommen …

Und nun mach ich mich richtig unbeliebt und sie sollten dieses permanente getranse einschränken, den wenn sie dies nicht tun bekommen sie keine ausgeglichenen konstante Population hin, und somit kein gutes Matchup. Transfer müsste ein vermögen kosten.

Computer Computer Computer ohhhhhh Button Button Buttton AAAAAA-Net WvW Beta Beta Beta

(Zuletzt bearbeitet am von Ulric Latirus.7265)

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Das Problem ist doch gar nicht speziell das Night-capping, sondern das Offtime-capping. Es gibt Matchups die in der Nacht gewonnen werden, aber genau so gibt es massig Matchups die am Tag gewonnen werden. Generell gab es ja nur einen Bruchteil an Matchups, die so knapp gewonnen wurden, dass es auch an ein paar Kills in der Primetime hätte liegen können. Ansonsten werden ALLE Matchups in der Offttime gewonnen. Und so lange nicht in einem Matchupp 3 server exakt gleich stark zu jedem Zeitpunkt sind, wird es auch immer die Offtime sein(die ja die Nacht einschließt, aber eben auch den Morgen, den Vormittag und den Nachmittag), die über ein Matchup entscheidet.

Von daher: Nicht Night-capping ist das Problem, sondern Offtime-capping und das wird man nie in den Griff bekommen.

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Eine Lösung wäre, dass jeder aktive, anwesende Spieler die Punkte bekommt, die für den Server zählen.

Dann wäre es 1. für jeden Spieler wichtig, für den Server da zu sein und aktiv zu spielen – und 2. wenn nur wenige Spieler anwesend sind, bekommen sie auch nur wenige Punkte, selbst wenn sie die gesamten Karten besetzt halten.

Man könnte Punkte für den “Tick”, wie bisher vergeben und Punkte für jede Eroberung und/oder für jeden Kill. Die persönlich erspielten Punkte würden gleichzeitig auch die Server-Punkte sein.

Edit:
Und für das Verteidigen sollte es sehr viel mehr Punkte geben, als für das Erobern.

(Zuletzt bearbeitet am von Maslax.6427)

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Zero.3871

Zero.3871

Es geht doch ned darum Nightcapper zu degradieren.

Aber in Europa gibt es ned 10 Zeitzonen. Und in allen eurpäischen Ländern schlafen Nachts mehr Menschen als am Tag. Wenn also zur “Prime-Time” einfach ganz normal die Leute spielen würden die gerade da sind, und entsprechend Nachts diejenigen die Nachts einfach da sind, weil es eben real-life begründet so zu stande kommt. Dann sollten alle Server eigentlich ähnliche Masse aufbringen können in relation zur Gesamtpopulation.

Wenn aber Server Nachts 50 Mann haben und Tagsüber 10, dann hat das nix damit zu tun, dass diese Leute “nur” Nachts spielen können, aus welchen gründen auch immer.Das sind künstlich generierte Prime-times, die von den Server communities so gebildet werden, weil sie ned gegenhalten können Tagsüber.

Wenn man als Server einfach ned die Masse aufbringen kann muss sich eine Community eben mal darum bemühen einen Server wieder aufzurichten statt permanent den “Problemen” aus dem weg zu gehen…

Wer PvE spielen will soll dann doch bitte ins PvE gehen. WvW ist ein Spieler gegen Spieler Modus und da gehört PvD einfach entschärft, von mir aus auch mit stark erhöhtem PPK.
:)

Dzagonur

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Ulric Latirus.7265

Ulric Latirus.7265

Dann Spiel doch einfach am tage Spieler gegen Spieler.
Aber lasst anderen Spielern die freie Entscheidung wann und wie sie spielen wollen. Dann muss halt die Community dafür sorgen das sie Nachts mehr Spieler haben …
Ich weiß nicht was sowas soll ein tag hat 24 Stunden und wann man Spielt sollte jeden selber überlassen sein.
Und wenn ein Server Taktisch dafür entscheidet nachts zu cappen weil er tagsüber nicht genug Masse bekommt ist das einfach ein Taktik. Man kann auf etwas reagieren und ein schwäche des Gegners der nachts nix hin bekommt nutzen.
Den wenn der Server tagsüber kein Spieler auf die Maps bekommt werden Doch auch Punkte gegen ihn gefahren …

Klingt für mich so wie, ihr spielt nachts und wir bekommen Tagsüber nicht genug beutel, also lass ANet euch dazu nötigen das Ihr tagsüber als Opfer zur Verfügung steht.

Computer Computer Computer ohhhhhh Button Button Buttton AAAAAA-Net WvW Beta Beta Beta

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Hobbitse.8721

Hobbitse.8721

Ja warum sollte denn auch Leuten, die Schichtdienst haben oder halt einfach andere Dienstzeiten als die Masse, erlaubt sein genauso zu spielen und punkten wie Leute die zur Prime spielen..
wär ja nen Witz..

Bitte nicht vergessen anschließend das Morning-Capping runter zu schrauben – so früh ist spielen echt ungesund!
Und das Mittags-Capping wär eigentlich das Wichtigste – man will schließlich in Ruhe Mittagessen und die Südländer brauchen ihre Siesta oder ihre Klima brennt durch.

Also eigentlich sollte das WvW nur in der Primetime aufgesperrt sein..
und zwar bitte nur in der Prime von Mitteldeutschland – alles was Ost und West davon lebt und ne andere Zeitzonen hat, hat sich dem sowieso anzupassen..

@Zone: “Wenn aber Server Nachts 50 Mann haben und Tagsüber 10, dann hat das nix damit zu tun, dass diese Leute “nur” Nachts spielen können, aus welchen gründen auch immer.”

Diese Gewissheit nimmst du woher? Statistische Umfrage nach Dienstzeiten gemacht?

Und wie kriegen die Nachts ihre 50 Mann zusammen, obwohl sie doch – laut deinen Vorgaben – doch eigentlich Prime Spieler wären? Die schlafen zur Prime und stehen dann extra für die Nachtschicht auf? Oder wie stellst du dir das vor?

Gesetzt den Fall es ist reine Taktik..
Was genau hindert dann alle anderen Server daran dieselbe Taktik zu fahren?
Jetzt sag nicht – weil die da nicht können..

Das Problem haben nämlich entweder alle oder keiner…

@Maslax: “Eine Lösung wäre, dass jeder aktive, anwesende Spieler die Punkte bekommt, die für den Server zählen.
Dann wäre es 1. für jeden Spieler wichtig, für den Server da zu sein und aktiv zu spielen – und 2. wenn nur wenige Spieler anwesend sind, bekommen sie auch nur wenige Punkte, selbst wenn sie die gesamten Karten besetzt halten.”

Wenn dann also 10 Leute gegen 50 eine Feste halten/einnehmen, werden die 50 belohnt und die 10 betraft?
Sicher, dass du das für eine gute Lösung hältst?

(Zuletzt bearbeitet am von Hobbitse.8721)

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Eine Lösung wäre, dass jeder aktive, anwesende Spieler die Punkte bekommt, die für den Server zählen.

Dann wäre es 1. für jeden Spieler wichtig, für den Server da zu sein und aktiv zu spielen – und 2. wenn nur wenige Spieler anwesend sind, bekommen sie auch nur wenige Punkte, selbst wenn sie die gesamten Karten besetzt halten.

Man könnte Punkte für den “Tick”, wie bisher vergeben und Punkte für jede Eroberung und/oder für jeden Kill. Die persönlich erspielten Punkte würden gleichzeitig auch die Server-Punkte sein.

Edit:
Und für das Verteidigen sollte es sehr viel mehr Punkte geben, als für das Erobern.

Die Idee hat einiges an Charme. Nur mal angenommen, man vergibt Punkte pro tick pro Spieler online. In die Richtung geht dein Vorschlag (glaube ich). Dann würde man nightcapping weniger gewichten ohne den nightcappern weniger Gewicht zukommen zu lassen. Es zählt schließlich der Spieler unabhängig davon wann er online ist. Ich sehe zwei Nachteile. 1. Intransparenz. Ich kann dann nicht mehr nachvollziehen wie meine Punkte zustande kamen. 2. Skill. Gute Spieler werden bestraft, Masse wird gepusht. Man sieht es an dem folgenden Beispiel: Ein Server hat 50 aktive Spieler und einen Tick von 300. Ein anderer hat 150 Spieler, die nur am Spawn rumgammeln, und einen Tick von 100. Beide würden gleich gewertet.

Ich will nochmal betonen: Die Richtung deiner Idee hat was.

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte: das Verbündetensystem in seiner jetzigen Form ist (zumindest aus Sicht von Servern die keine verbündeten bekommen haben) diskriminierend; aber es hätte Potential wenn es dynamischer gestaltet werden könnte – die Idee ist folgende:

Alle Paar stunden gibt es wie beim Rand der Nebel eine Zwangstrennung – das ist erst mal nervig, erlaubt aber jedes mal mehrere Server anhand ihrer WvW-Spielerzahlen über die Gesamtdauer der letzten Phase zu alliieren oder zu trennen.
So könnten Server während der Primetime für sich spielen, wodurch lange Warteschlangen vermieden werden und individuelle Unterschiede zwischen den Servern herausgearbeitet werden könnten , in der Nacht, würden sie aber ihre Kräfte gegen Nachtaktive Server bündeln und “schwache” Zeiten auf einige wenige Stunden reduzieren…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

MMn ist die Loesung gegen Night-, Day-, Whatever-Capping recht simpel und ist ironischerweise das absolute Gegenteil von Maslax Vorschlag: belohnt werden sollte nicht die Aktivitaet eines Servers, sondern die zeitlich begrenzte Uebermacht bestraft werden.
Man stelle sich einfach mal folgendes Beispiel vor: Server A hat in einem Tick 5 aktive Spieler und nen Tick von 60, Server B bei 25 Spielern tickt mit 235 und Server C mit 50 Spielern mit 400.
Mein Vorschlag waere, die erzielten Punkte mit dem Faktor zu multiplizieren, den die Spielerschaft in Bezug zu dem Server mit den meisten Punkten hat.
Also:
Server A hat ein zehntel der Spieler von Server C -> 60 * 10 = 600
Server B hat die Haelfte an Spielern von Server C -> 225 * 2 = 450
Server C hat die meisten Spieler -> 400 * 1 = 400

W ie man an diesem Beispiel sieht: obwohl Server A hoffnungslos unterlegen ist, waere es ihnen trotzdem moeglich, die meisten Punkte einzufahren.
Und Server C, obwohl haushoch ueberlegen, bekommt die wenigsten Punkte.

(Nagelt mich jetzt nicht auf diesen Multiplikator fest – sollte sich herausstellen, dass das zu unfairen Ergebnissen fuehrt, kann man den ja noch etwas entschaerfen.)

Um zu vermeiden, dass zum Tick ein Server kurzzeitig sich in toto ausloggt, um nen guten Multiplikator zu bekommen, wertet man die durchschnittliche Spieleranzahl der vergangenen Viertelstunde (evtl sogar noch laenger).
Spieler, die nur am Spawn vor sich hin ideln/nur die Handwerksstationen/mystische Schmiede/Ernteknoten nutzen und nicht an Kampfhanlungen teilnehmen werden nicht in den Multiplikator mit einberechnet (womit man Saboteuren auch die Gelegenheit nimmt, sich auf gegnerischen Servern mit Zweit- oder Drittaccount einzuloggen um den Muliplikator des Gegners negativ zu beeinflussen).

Der Vorschlag stammt im Uebrigen nicht von mir selbst, sondern man kann ihn schon seit Urzeiten im Vorschlagsteil dieses Forums finden.
Hach ne, dieser Teil wurde ja irgendwann eingemottet… :-(

(Zuletzt bearbeitet am von Rima.5314)

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: primatos.5413

primatos.5413

Sowas in die Richtung wäre m.M nach genau das was wvw derzeit fehlt .. der Versuch die Chancengleichheit zu verbessern indem Server zusammen Spielen überzeugt mich bislang nicht.

Bei o.g. Lösungsansatz tritt der Tageszeit Faktor ja auch in den Hintergrund insofern als dass alles beteiligten Spieler die selben Voraussetzungen / Chancen haben… zumindest ein Stück weit was ich als enorme Verbesserung sehen würde

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Zero.3871

Zero.3871

Meine Stimme hast du Rima

Dzagonur

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Sowas in der Art wie Rima hatte ich auch mal im e-Forum vorgeschlagen.

Aus dem Manpowerverhältnis ergibt sich ein Erwartungswert fürs PPT
(Wer 2:1 manpower hat sollte 2:1 PPT haben, wer 1:2 manpower hat sollte 1:2 PPT haben), wer über seinem Erwartungswert ist bekommt score, wer drunter ist verliert score.

Im endeffekt ergibt das soetwas wie ein Effizienz-Scoring, wie effektive setzt man seine manpower ein um PPT zu bekommen.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Bei dem Vorschlag von Rima, sehe ich (so ich ihn richtig verstehe) aber ein großes Risiko; nämlich das Spieler die nicht ganz so pro sind, bzw. was anderes im WvW zu erledigen haben zur “fünften Kolonne”* erklärt und schlimm Geflamet werden und über kurz oder lang Zugangsbeschränkungen und Sanktionen gegen Gelegenheitsspieler gefordert werden, da durch den Punkte Ausgleich 50 “Pro-WvWler” allein mehr Punkte Raus holen, als wenn zusätzlich 100 Casuals sie mehr oder weniger unterstützen…

(ich weiß, NS Terminologie, aber ich will hier bewusst betonen wie polemische es werden kann, wenn Maßnahmen zum benachteiligten Ausgleich dazu geeignet sind, den Status des “Benachteiligten” erstrebenswert erscheinen zu lassen)

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Zeti.8247

Zeti.8247

Das klingt ja zunächst mal recht interessant, aber bei näherer Betrachtung ist das doch auch wieder nur ein “herumdoktern an den Symptomen” – als Beispiel:

Abaddon hat eine Spielermasse, die zur Prime und beim Zusammenkratzen des letzten Scouts usw gerade mal EIN Grenzland füllen kann, während die Gegner zT auf allen Grenzländern in Vollbesetzung herumlaufen – und somit als Offensivblob immer im Vorteil sind (Scouts, Lagergruppen usw sind nicht notwendig, weil der Blob ja permanent vor Ort ist und im Kreis alles einreisst) – folglich bleibt nix anderes übrig, als die vom Heuschreckenschwarm heimgesuchten Objekte zeitnah zurückzudrehen.

Man sieht an den Punktzahlen, daß Abaddon trotz der extremen Unterzahl dennoch gar nicht sooo dramatisch Punkte verliert – aber das spiegelt in keinster Weise die tatsächlichen Kräfteverhältnisse wider – mit deinem System nun würde Abaddon massivst (!!!) im Ranking steigen – aber wem ist damit geholfen? Macht es die Angelegenheit für Abaddon leichter? Sind die dann höheren Gegner nun glücklich, auch mal durch Geisterstädte ziehen zu dürfen?
Also für mich ist das pure Kosmetik – Anet muss an die Ursachen herangehen…mit den Serverzusammenlegungen haben sie ja den ersten Schritt gemacht und mal grob zusammengekehrt….nun muss noch -möglichst zeitnah- der Feinschliff folgen.

You see, in this world there’s two kinds of
people, my friend: those with loaded guns…and those who dig….You dig!

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Ja das es im jetzigen WVW viel Spielspass bringt sehe ich auch nicht, man hat immer noch 20/24 leere maps auf denen überwiegend ein pvd-wettlauf betrieben wird.

Ich hatte mir das ursprünlich überlegt im Kontext von alle Server in 3 ca gleichstarke teams zusammenfassen, aber die server (unterschiedlicher grösse) getrennt zu bewerten.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Reztek.7805

Reztek.7805

Also für mich ist das pure Kosmetik – Anet muss an die Ursachen herangehen…mit den Serverzusammenlegungen haben sie ja den ersten Schritt gemacht und mal grob zusammengekehrt….nun muss noch -möglichst zeitnah- der Feinschliff folgen.

Naja, die Punktevergabe und sorgenfreies PvD scheint das Hauptproblem zu sein. Oder warum sollten unzählige WTJs sich in den letzten 4 Jahren stets auf abwechselnden Servern eingefunden haben um daraus 24/7-Server zu machen?

Würden nun “Geisterstadt”-Server an so Kunstprodukten vorbeiziehen, wäre das doch mal ein netter Anreiz für die WTJs ihr Spielverständnis zu überdenken.

=> An Multiplikatoren die an der Spielerzahl hängen führt eigentlich kein Weg vorbei.

Btw.: Als ob es die “bösen” Randoms juckt wenn du ins PvE gehst um die Punkte “einzufrieren”.

Ranger/Mesmer/Thief/Warrior/Elementalist/Guardian/Engineer/Necromancer/Revenant

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

@Rima: Den Vorschlag, den du wieder angewärmt hast (danke dafür), finde ich hat ebenfalls Charme. Es gibt aus meiner Sicht 3 Probleme.
Das erste hat Zeti bereits schön erklärt. Ein kleiner Server würde so seine Position halten und es würde nie zu ausgeglichenen Fights kommen.
Das zweite Problem hat Darkwater bereits angesprochen. Wenn man afk am spawn steht (gerade ums Eck), wird man bei dem neuen System schnell geflamt. Unfrieden im Spiel ist für mich das letzte, was ich will.
Das zweite Problem liegt beim Kartenlayout. Die Karten sind so gestaltet, dass 1 Server stets einen natürlichen Vorteil hat. Nehmen wir einmal eb. Wenn ich rot spiele, dann bin ich sehr zügig in Veloka. Wenn ich grün spiele, dann dauert das ewig. Der zahlenmäßig unterlegene Server kann so durch stetes neuanlaufen seinen Mengennachteil ausgleichen. Ebenfalls hat rot beim scouting einen erheblichen Vorteil. Wenn man weiße Schwerter an Veloka sieht, dann ist man zügig da, während ein grüner Spieler von sn (oder schlimmerem) extra anlaufen muss. Bei Anza (jetzt einem ausgeglicheneren matchup) sind die Wege für grün deutlich kürzer. Das muss alles der Multiplikator berücksichtigen. Man benötigt also einen Multiplikator, der stets angepasst wird. Den fair hinzubekommen und auch noch halbwegs verständlich zu bleiben… good luck!

@Dayra: Ähnliche Begründung wie bei Rima. Wie ermittelt man einen fairen und auf die Gegebenheiten angepassten fairen Erwartungswert?

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Zeti.8247

Zeti.8247

Ein wirklich notwendiger Schritt wäre meiner Meinung nach halt der kostenlose Transfer von populationsreichen Servern auf populationsärmere Server – und das ganze halt mit der Angabe von “verfügbaren Transferslots” in Echtzeit.

You see, in this world there’s two kinds of
people, my friend: those with loaded guns…and those who dig….You dig!

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

@ Zeti & gloflop:

mit deinem System nun würde Abaddon massivst (!!!) im Ranking steigen

Ein kleiner Server würde so seine Position halten und es würde nie zu ausgeglichenen Fights kommen

Jein.
Die Position halten bzw aufsteigen wuerde Aba zB nur dann, wenn die gegnerischen Server sich nicht auf die neue Situation einstellen.
Warum laufen denn die anderen Server momentan als Offensivblob durch die Gegend? – Weil sie es koennen!!!
Nimmt man ihnen aber dieses “Koennen”, sprich: verlieren sie massiv Punkte durch die Beibehaltung der alten Vorgehensweise, so ist ganz schnell mit einer Aenderung im taktischen Verhalten zu rechnen.
Im Gegenteil rechne ich eher mit einem massiven Absinken Abas in der Rankliste, da unsere bisherige Taktik dann wohl nicht mehr funktionieren wird.
Und zwar einem so massiven Absinken, dass auch nen Blinder mit Krueckstock erkennen koennen wird, dass die bisherige Verlinkung einfach nur Mist ist (was im Augenblick mMn nicht der Fall ist – zumindestens hat sich ANNet noch nicht einmal geaeussert zu der Problematik. Wuessten sie, wie dramatisch die Situation in Wirklichkeit ist, dann haetten sie schon gestern ne ueberarbeitet Verlinkung gebracht – etwas, von dem ich, wenn ich ehrlich bin, eigendlich fest mit gerechnet haette. BTW: so loeblich das Kaempfen bis zum Letzten und das taktische Vorgehen sind – ich befuerchte ihr erweisst Aba damit momentan einen Baerendienst, da die nackten Zahlen der erreichten Punkte eben in keinster Weise die fatale Lage wiederspiegeln, aber dass nur mal am Rande.)

Zum zweiten Problem:
Auch hier wieder: Jein.
Erstens AFKler wuerden im neuen System ja garnicht als aktive Spieler gerechnet – gewertet wird nur, wer auch aktiv spielt.
Steht einer nur AFK rum, oder nutzt die Handwerksstationen, etc. wirkt er sich nicht auf die Punktevergabe aus.
Das einzige negative, was zu einem AFKler gesagt werden koennte, ist dass er das Risiko einer WS erhoeht.
Zweitens waere man gerade im neuen System geradezu darauf angewiesen, viele kleine Roaminggruppen zu haben, die Lager cappen, bzw gegnerische Cappgruppen aufhalten, Stoeraktionen durchfuehren, etc.
Die Frage wird eher sein: welcher Server schafft es besser, seine Casuals vernuenftig taktisch einzubinden.
Klar: wenn man sich gleich von Anfang an hinstellt und nur auf die “bloeden Casuals” verbal einpruegelt, dann kann das nichts geben.
Gute Kommis werden hingegen den potenziellen Nutzen und die moegliche Bereicherung erkennen, die sich fuer den Server bieten und versuchen die Casuals einzubinden und ihnen Wissen zu vermitteln (an dieser Stelle mal ein ganz grosses Lob an die Aba-Kommis, die schon jetzt ne Menge in der Richtung unternehmen – und das teilweise mit einer Engelsgeduld, die ich bewundernswert finde).
Drittens: den Unfrieden hat man dank dem Unvermoegen ANets, den richtigen Augenblick zu treffen, und drei Tage nach dem Quartals-Update, das massenhaft neue Spieler ins WvW trieb, die Server zu Verlinken und damit massenhaft WS auf vielen Servern zu erzeugen, doch schon jetzt…
Und viertens: es gibt immer noch den Rand der Nebel – der perfekte Ort, wenn man mal das Hirn ausschalten und zombiemaessig hinter nem Klostein her laufen moechte.
Hier ist der Casual, der nicht lernwilles(!) ist, sich trotzdem aber ab und an mal mal das WvW-Feeling geben moechte, bestens aufgehoben.
Da stoert er niemanden.
(Erstaunlicherweise gibt`s allerdings auch dort Kommis, die verbissen “richtig” WvW spielen wollen – einige koennen das sogar und schaffens ihren Casualzerg dabei mitzunehmen (Chappeau), aber die meisten gehen damit relativ zuegig baden.)
Und den lernwilligen Casual einzusammeln, mitzunehmen, ihm das einmaleins beizubringen und letztendlich sinnvoll einzusetzen, da sind dann wie gesagt die Kommis fuer zustaendig – einige koennen das, andere nicht.

Zu deinem Dritten Punkt:
Nein, ein fester Multiplikator reicht – der muss nicht auf jede Kampfsituation neu angepasst werden, man muss nur den Multiplikator so waehlen, dass die Chancen immer gleich sind.
Klar hat gruen in Veloka nen Nachteil gegen rot, aber der gleicht sich doch dadurch aus, dass sie bei Aldons das an Vorteil haben, was sie in Veloka an Nachteil haben.
Allerdings gebe ich dir insofern recht, dass dank der verlaengerten Laufwege gruen es zunehmend schwerer haben duerfte, rot davon abzuhalten ausreichend Punkte zu machen, je groesser der Unterschied in der Spieleranzahl zwischen gruen und rot wird (nen Lager ist auch fuer nen einzelnen Roamer schnell mal gedreht und wuerde, wenn nur ein roter Spieler im WvW waere, aber gleichzeitig 40 gruene, zur rechten Zeit gedreht, mal eben satte 200 (5 * 40)Punkte abwerfen).
Der Multiplikator muesste dem Rechnung tragen und duerfte also nicht linear verlaufen, sondern muesste sich nach unten hin abschwaechen…

Wie ich schon schrob, kann man ja darueber diskutieren, obs wirlich der aus dem Beispiel stammende 10/2/1 sein muss, oder ob zB ein Multiplikator von *8/1,8/*1 reichen wuerde (gerade im Hinblick von dir angefuehrten teilweise massiv kuerzeren Laufwegen).
Da ueberlasse ich das Feld erfahreneren Leuten, bzw der Multiplikator kann ja jederzeit neu angepasst werden, wenn man sieht, dass es zu Ungerechtigkeiten kommt.

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Chelsea.9024

Chelsea.9024

Also ich finde ja , dass die Primetime weg muss. Das is ja abartig, was Server da an Punkte machen, die in der Zeit eine ordentliche Abdeckung haben.

*SarkasLiebscheld hochhalt

Edit: Warum zur Hölle wird ein Sark.asmus.schild in den Wortfilter gepackt?

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Kurz vorweg: Ich würde mir wünschen, dass meine Bedenken unbegründet sind, anet das System implementiert und es hervorragend läuft! Einzig, ich zweifele daran.

@ Zeti & gloflop:

mit deinem System nun würde Abaddon massivst (!!!) im Ranking steigen

Ein kleiner Server würde so seine Position halten und es würde nie zu ausgeglichenen Fights kommen

Jein.
Die Position halten bzw aufsteigen wuerde Aba zB nur dann, wenn die gegnerischen Server sich nicht auf die neue Situation einstellen.

Ich stimme zu, es hängt davon ab, wie die einzelnen Server auf die Änderungen reagieren. Was deinen Kommentar zur Serverzusammenlegung anbelangt, würde ich dir empfehlen ihn entweder in dem Thread zu äußern, in dem das das Thema ist, oder direkt im Feedbackthread im englischen Forum. Hier wirst du vermutlich kein Gehör finden.

Zum zweiten Problem:
Auch hier wieder: Jein.
Erstens AFKler wuerden im neuen System ja garnicht als aktive Spieler gerechnet – gewertet wird nur, wer auch aktiv spielt.

Gut, wir vergessen AFKler für den Moment.

Zweitens waere man gerade im neuen System geradezu darauf angewiesen, viele kleine Roaminggruppen zu haben, die Lager cappen, bzw gegnerische Cappgruppen aufhalten, Stoeraktionen durchfuehren, etc.
Die Frage wird eher sein: welcher Server schafft es besser, seine Casuals vernuenftig taktisch einzubinden.

Ich tippe mal darauf, dass du ein passionierter Roamer bist. Ich kann deswegen verstehen, dass du diese gestärkt sehen willst. Anet muss aber auch Rücksicht nehmen auf die Zerg-Spieler. Denen zu sagen “Geht doch in den Rand der Nebel” würde vermutlich ziemlich viele flames nach sich ziehen. Ob die flames berechtigt sind oder nicht, anet wird diese vermutlich nicht riskieren wollen. Deswegen unpraktikabel. Zudem darfst du nicht vergessen, dass der Rand der Nebel einst eingeführt wurde um den Spielern in der Warteschlange eine Option zu geben WvW zu spielen. Man würde sie demnach zweckentfremden.
Übrigens, wenn du Roamer gesträrkt sehen willst, empfehle ich einen extra Thread mit dem Thema zu eröffnen. Hier geht es ums Nightcapping.

Zu deinem Dritten Punkt:
Nein, ein fester Multiplikator reicht – der muss nicht auf jede Kampfsituation neu angepasst werden, man muss nur den Multiplikator so waehlen, dass die Chancen immer gleich sind.
Klar hat gruen in Veloka nen Nachteil gegen rot, aber der gleicht sich doch dadurch aus, dass sie bei Aldons das an Vorteil haben, was sie in Veloka an Nachteil haben.

Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Das hier wollte ich sagen:

Allerdings gebe ich dir insofern recht, dass dank der verlaengerten Laufwege gruen es zunehmend schwerer haben duerfte, rot davon abzuhalten ausreichend Punkte zu machen, je groesser der Unterschied in der Spieleranzahl zwischen gruen und rot wird (nen Lager ist auch fuer nen einzelnen Roamer schnell mal gedreht und wuerde, wenn nur ein roter Spieler im WvW waere, aber gleichzeitig 40 gruene, zur rechten Zeit gedreht, mal eben satte 200 (5 * 40)Punkte abwerfen).
Der Multiplikator muesste dem Rechnung tragen und duerfte also nicht linear verlaufen, sondern muesste sich nach unten hin abschwaechen…

Eine Wurzelfunktion hatte ich auch in der Überlegung. Ich bin mir aber auch bei der unsicher.

Wie ich schon schrob, kann man ja darueber diskutieren, obs wirlich der aus dem Beispiel stammende 10/2/1 sein muss, oder ob zB ein Multiplikator von 8/1,8/1 reichen wuerde (gerade im Hinblick von dir angefuehrten teilweise massiv kuerzeren Laufwegen).

Und da sehe ich wieder die Fairnessfrage kommen. Wir brauchen einen Multiplikator, der für den Fall 420 Spieler zu 420 Spieler zu 1 Spieler genausogut ist, wie 10/10/1, 420/420/420, 50/100/150, etc. Denn ein Mist-System gegen ein anderes auszutauschen, bringt so wirklich nix. Versteh mich nicht falsch. Wenn die erfahrene Person kommt und den genialen Multiplikator vorschlägt, bin ich absolut zufrieden. Ich glaube nur nicht dran.

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Saigun.4568

Saigun.4568

@ Rima, die PPT Helden sind vor allen bei uns auf den Nationalen Servern und auch da wirds immer weniger. Den überlegenen Server währe es Liebschegal ob sie Punkte verlieren, oder dazu bekommen und würden statdessen 24/7 einfach den unterlegenen Server abfarmen. Und das jede Woche aufs neue, tolle aussichten.^^ Gewöhnt euch mal an den Gedanken das niemand was davon hat Platz 1 zu sein. Es interessiert auch kaum noch jemanden wer auf Platz 1 ist. Ich finde das übrigens auch sehr gut, seitdem sich der Gedanke auch bisschen auf Elona durchsetzt, wird dort auch deutlich mehr gekämpft, wenn auch noch mit durchwachsenen Erfolg. Ist halt Kommi abhängig.

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Taiichi.5264

Taiichi.5264

WvW: 7 Tage und 7 Nächte “ohne” Unterbrechung Kampf um Schloss, Festen, Türme und Lager

Eine unterscheidung zwischen Tag und Nacht was die Punktzahl bzw den Tick angeht ist und bleibt eine unverschämtheit

Wir spielen auf nationaler Ebene wie auch auf internationaler Ebene auf verschiedenen Servern und zu verschiedener primetime

Einen Server zu benachteiligen oder zu bevorzugen was den Tick angeht nur weil auf einem mehr Tag- oder Nachtaktive Spieler vertreten sind ist eine Unverschämtheit und ein “mimimi” ohnes gleichen das ich in 3 Jahren WvW noch nicht erlebt habe

Viele Server haben eine Abdeckung vom späten Mittag bis zum sehr späten Abend
Andere wiederum haben durch geringere Population eben nur für die späten Abendstunden eine sehr hohe aktivität und sollten daher meiner Meinung nach nicht benachteiligt werden denn sonst wird es wie immer so aussehn “Masse gewinnt”

Ein strategischer Spielbereich wie das WvW sollten also daher Nachts wie Tags gleich gewertet werden denn auch geplante und etablierte Nachtschichten sollten die Anerkennung erhalten die sie verdienen

familiär und community orientier
join [HoT] Herz Der Dornen
~Abaddons Mund~

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Djakiran.5068

Djakiran.5068


Ich bin dagegen irgendwelche Limitierungen von Spielerzahlen ins Gespräch zu bringen, egal zu welcher Uhrzeit. —-

Die Spielzeiten der Server sind zu unterschiedlich. Einige bringen unter der Woche Vormittags nichts zusammen, andere Nachts, wieder andere haben zum Frühstück keine Spieler. Wenn gesgat wird zwischen 12:00 und 8:00 Uhr werden Server wegen Überfüllung bei 20 Spielern geschlossen bringt das nur Unmut.

Der Vorschlag mit dem umgekehrten Punktesystem (in der Tat etwas älter) ist durchaus brauchbar. könnte jedoch schwierig umsetzbar sein, da bei geringer Spieleranzahl, wie z.B. z.Zt auf Abaddon ein 30-50 Mann Trupp (zur Prime)permanent zwischen den Grenzländern und Ewigen hin und her springt und so die Tickwerte auch zu Ungunsten zählen könnten.


Ich bin für jegliche Änderung die einen Ausgleich bei geringer Spielerbeteiligung schafft, ohne jedoch durch Fernbleiben von Spielern manipulierbar zu sein oder Faulheit :-) zu unterstützen.

Offenbar erkennt das System Ungleichheiten der Spielerzahlen (U-Buff-Anzeige) Ich hab schon mal vorgeschlagen bei Auslösen des U-Buffs zusätzliche Verteidigungs-NPCs zu aktivieren und/oder die vorhanden NPCs stärker zu machen. Zusätzlich könnten noch NPCs mit Healskills dazu gestellt werden und Mechaniken wie Wurmlöcher oder Skorpione wie im Rand der Nebel für die schwächer Fraktion benutzbar werden um die sowohl Geschwindigkeit und Angriffsstärke gegen Befestigungen zu erhöhen. Die Mechaniken existieren ja und brauchen lediglich implementiert zu werden.

Aber bitte lasst die Finger von Uhrzeitabhängiger Spielweise… Das macht dann wirklich keinen Spass .

Sicherlich lässt sich dies auch in 2-4 Stufen realisieren. Ubuff bei 4:1, 3:1, 2:1, jeweils eine Kampfstärke der NPCs erhöhen.
Das macht das einnehmen durch den Gegner langsamer und erhöht die Verteidigungsstärke der schwächeren Fraktion

Nightcapping muss weg!

in WvW

Posted by: Ghostdogk.3280

Ghostdogk.3280

@Taiichi, wir spielen auf eu servern und da sollte es vernünftige zeiten geben wo man punkte verdienen kann, und nicht nachts ohne gegenwehr mit 40-50 mann rumlaufen und alles einreißen, wie lächerlich ist das? findest du so ein playstyle selbst gut? du spielst seid 3 jahren wvw und dir ist das problem nightcapping immer noch nicht bewusst geworden? du hast glaub ich noch nicht gegen server wie momentan piken, sfr, und vor paar monaten baruch gespielt, das ist einfach abnormal was die nachts bringen, und kein server kann sich gegen sowas wehren, selbst mit der besten strategie nicht!