Spielweise im WvW - Taktisches Spielen vs Zerg
bei jedem mmo was ich bist jetzt gespielt haben, war der dmg/cc zu einem hohen prozentsatz unbegrenzt (in bezug auf die anzahl der ziele, nicht in bezug auf den ae radius) und der support/die heilung waren immer auf die gruppe begrenzt (was ae-support/heilung anging)
In diesen Spielen hast du aber auch explizite Heiler, die nichts anderes machen außer Schaden zu negieren und die Gruppe zu heilen. In GW2 gibt es das nicht, weswegen der Output-Schaden viel zu hoch wäre, und man selbst nicht gegenheilen könnte, da jeder irgendwie Schaden macht und das nicht zu knapp.
in diesen spielen hast du auch kein dodge, hat nicht jede klasse seinen eigenen heal, haben die klassen nicht so viel movement, blink, stealth, kann man leute auch nicht wieder instand aufheben (ohne eine fähigkeit zu nutzen, die danach auf timer ist).
(dazu ist cc nicht so leicht zu negieren wie in gw2. das meiste kannste per condi remove einfach heilen, aus dem rest kannst dich rausporten oder drüber dodgen und für ein paar sachen muss man wirklich ein stunbreaker (purge) benutzen.
mit zwei wächtern die beide auf 60% dura kommen und bisle condition remove haben ist ein gruppe quasi fast cc immun. einzige der etwas dagegen unternehmen kann ist der nekro durch booncontrol.)
es gibt eigentlich gute heil/support klassen in gw2. der wächter wird zum teil auch so gespielt (healway), aber auch der der shout/heal krieger kann sich sehen lassen (ca. alle 20sek 6k heal + guter cc durch hammer+gs).
meiner meinung nach ist wächter/krieger ein top gespann für eine gruppe was support/heal/cc angeht und denn ele sollte man auch nicht vergessen.
aber effektiv ist eingentlich nur conditionheal, weil
+heilung einfach zu schlecht (angemessen) skalliert und heilung zum teil auch durch die oben beschriebenen fähigkeiten (dodge, selfheal, blink/movement, condiheal usw) ganz gut kompensiert wird bzw heilung nicht zwingend nötig ist, da es mehr dam eben auch tut um ans ziel zu kommen.
aber wer einen heiler spielen möchte, für den gibt es die möglichkeit.
was die heilung generell betrifft so hätte ich mir auch gewünscht das sie eine stärkere rolle einnimmt.
hab in daoc reine supporter gespielt und mir fehlt das irgendwie. :/
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
hab in daoc reine supporter gespielt und mir fehlt das irgendwie. :/
Mir fehlt mein Skalde und mein Guardpet
Guild: X Requiem X || Raidleiter der Herzen
Status: unchained
Ausgesperrte immer bei uns!
R.I.P Medania
AMOK & REQ
Ich bin gegen das Entfernen der Begrenzung von Flächenschaden.
Weil…
…das System von organisierten Spielern ausgenutzt werden würde (Unsichtbarkeitsbomben)
…Gelegenheitsspieler vergrault würden (von denen lebt ein MMO und nicht von den Profis)
…die Server völlig überlastet wären und dann die Spieleranzahl pro Server verringert werden müsste.
Seien wir ehrlich, damit eine Gruppe von wenigen Leuten Spass haben kann, soll der Spielspaß von 30+ vermasselt werden!?
Eine dumme Rechnung für den Betreiber, der sich bemühen sollte der Masse den Spaß zu ermöglichen und nicht den wenigen, organisierten Profis, weil er von dieser Masse lebt.
aso, nen kampf 30vs30 belastet den server nicht so stark wie 5 vs 30, um mal bei deinem bespiel zu bleiben, wäre schön wenn du das auch näher eräutern könntest
(schließlich sind die server ja durch das ganze gezerge ja schon am rande ihrer belastung angekommen, siehe die ganze skilllag kommentare im forum)
und wieso geht ihr immer davon aus dass 5 mann 30 leute legen, wir sind hier nicht bei warhammer, wo die bombgrp nicht vom aoe schaden lebten sondern von den perma 70% dmg reduce und dem komplett spambaren op aoe heal des sigmarspriesters
schließlich ist es für 5 leute auch schwer dem ganzen ae von 30 leuten auszuweichen
und wenn die 5 leue die 30 legen, dann haben sie es sich verdient, weil:
a) der 30 mann zerg entweder aus mind 25 non-80er twinks bestanden hat oder 20 von den 30 afk sind
b) die 30 mann dumm wie brot sind und nen movement/stellunsspiel von nem teppich haben
sollten diese 2 bedigungen nicht zutreffen werden die 30 leute immer gegen die 5 leute gewinnen selbst bei nem aufgehobenen ae cap
Dieb/Mesmer/Krieger/Wächter/Nekro/Waldi, Ingi
Frostbringer [FB]
aso, nen kampf 30vs30 belastet den server nicht so stark wie 5 vs 30, um mal bei deinem bespiel zu bleiben, wäre schön wenn du das auch näher eräutern könntest
Die Belastung, die der Server ausgesetzt ist, wenn jeder an allen Schaden macht ist höher, als wenn jeder nur an 5 Leuten Schaden macht, dass ist doch logisch, oder? Schließlich muss das alles Berechnet werden.
(schließlich sind die server ja durch das ganze gezerge ja schon am rande ihrer belastung angekommen, siehe die ganze skilllag kommentare im forum)
Und genau deswegen die Beschränkung, siehe auch oben.
und wieso geht ihr immer davon aus dass 5 mann 30 leute legen,…
Weil es genau so kommen wird.
schließlich ist es für 5 leute auch schwer dem ganzen ae von 30 leuten auszuweichen
und wenn die 5 leue die 30 legen, dann haben sie es sich verdient, weil:a) der 30 mann zerg entweder aus mind 25 non-80er twinks bestanden hat oder 20 von den 30 afk sind
b) die 30 mann dumm wie brot sind und nen movement/stellunsspiel von nem teppich haben
Wenn es da nicht das Bomben mit vorherigem Unsichtbarkeisbuff und Portal geben würde.
Dazu noch einen Wächter, der ALLE zu sich zusammenzieht, ein Elementalist der ALLE niederschlägt, 10 Elementalisten für Schaden und Peng, 100 Mann down ohne das auch nur einer etwas gesehen hätte.
Wer da nicht die Katastrophe nahen sieht, hat entweder den Globalen Zusammenhang nicht im Blick, oder ist einzig versessen auf die Maximierung seines e-peeen.
Es gibt genug Taktiken, die auch kleine Gruppen gut aussehen lassen, sehe ich immer wieder im WvWvW, ein 3 Tasten Massenbomben gehört sicherlich nicht dazu und verdient auch absolut keinen Respekt (wenn es denn möglich wäre).
@ Longtom Silver,
Hmmmmmmm… wie viele Arkane Wellen braucht es wohl um einen Gegner instant zu killen?
Ca. 10 sollten hinkommen, wenn jede Welle für 3k bis 4k crittet, oder? Da das ein Arkaner Skill ist Crittet er immer, somit könnte man ein reines Walküren-Set benutzen um den maximalen DMG auszunutzen..
Hab ich schon erwähnt, dass die Arkane Welle ein Instanstkill ist, welchen man auch anwenden kann, wärend man andere Skills benutzt und dieser den Radius von “Aufgeworfene Erde” besitzt? (Also recht gross) ^^
Oh ja, dann werden D/D-Ele’s auf jeden Fall noch viel viel viel viel viel viel verhasster werden! Da reicht es im Stealth reinrennen, AoE casten rausdashen und auf den CD warten um sich dann nochmal reinzuporten und wieder AoE zu spammen um dann gleich wieder raus zu reiten!
Denkt mal darüber nach, was das für nen AoE-DMG bedeuten würde und wie verdammt unantastbar diese bescheuerten Ele’s wären und wie wenig Skill so eine Spielweise doch brauchen würde. Wo ist dann die Taktik und der spannende Kampf?
Will man sowas dann wieder kontern, könnte man die Begrenzung der Supportskills nun auch aufheben. Aber wisst ihr was dann passiert? → Unkaputtbarer Healball. Ich seh jetzt schon den Massenzerg sich nur noch mit Portalen bewegen und in Chaosstürmen zu hocken und im Massenstealth zu verschwinden und alle unendliche Duration von allen Buff’s haben. (Man bedenke Chaossturm kann Aegis geben und hat 33% chance dazu. Hat man 3 Chaosstürme ist die Chance praktisch 100%, hat man 6 davon, dann hat man theoretisch bereits im 0.5s Tackt Aegis und da sind jetzt die Shoutwächter mit ihren Aegisbuffs noch nicht miteingerechnet.)
Das Schlimmste was passieren kann ist die Grenze der Supportskills aufzuheben. Damit kann man dann wirklich unkaputtbare Bubbles machen. Hebt man aber nur die Grenze von Angriffsfähigkeiten auf, dann wirds auch nix mehr mit Taktik. Dann werden AoE-Spike’s over all gehen und das ist keine Taktik sondern lediglich Organisation und dann sehr stumpf das geübte Schema F abspielen.
Fazit: Ich finde das sind keine guten Alternativen zum jetzigen System! Ich halte meine Meinung konservativ, solange mich niemand mit einem überzeugenden Argument beeindrucken kann.
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Ausgesperrte immer bei uns!
R.I.P Medania
AMOK & REQ
Ich werde wie ein Phönix aus der Asche auferstehen!!!! (Nachdem ich mal eine Antwort vom Support bekomm )
Guild: X Requiem X || Raidleiter der Herzen
Status: unchained
Ich bin gegen das Entfernen der Begrenzung von Flächenschaden.
Keine Sorge, wird auch nicht passieren. ANet ist ja nicht bescheuert. Flächenschaden soll ja im Gegenteil noch weiter reduziert werden.
Ausgesperrte immer bei uns!
R.I.P Medania
AMOK & REQIch werde wie ein Phönix aus der Asche auferstehen!!!! (Nachdem ich mal eine Antwort vom Support bekomm )
Wohlan lieber Freund!
Wie prophezeit!
Guild: X Requiem X || Raidleiter der Herzen
Status: unchained
Critterball und solospieler sind schlecht für den Server.
Das es neben den +695 Punkten alle 15min weitere Punktequellen gab war bekannt. Das es abhängig ist von den beteiligten Spielern Spekulation. Im englischen Forum gibts jetzt die Bestätigung. Update lesen.
I don’t have access to the exact numbers at home, but I do know that the points do not change based on the number of people that receive credit.
UPDATE: JK everyone, I misread this post and have now contributed to the confusion. I thought the OP was asking about World XP. The points rewarded to the score for Dolyak kills are indeed variable depending on the number of players involved.
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Clarification-needed-please/first#post1742511
Daraus ergibt sich passend zum editierten Threadtitel. Zerg = sinnlos im Kreis Burgen, Lager,Türme und die Festung einnehmen. Taktik sich voll und ganz auf die 2 Dolyaks pro Lager konzentrieren alle 5 Minuten
Die maximale Punktezahl die man aus einem Dolyak rauspressen kann ist noch nicht klar, im verlinkten Thread geht man von 3 oder 10 Punkten aus.
Unabhängig davon ist es eine völlig unverständliche Mechanik und jeder der solo ein Dolyak tötet sollte sich was schämen. Wer weis was noch alles dynamisch zählt.
Worauf wartet ihr noch?
GoGo! Gimme Karmatrain! Muss Ele leveln!
Guild: X Requiem X || Raidleiter der Herzen
Status: unchained
Ganz ehrlich? Ich bezweifle, dass Befürwörter des AoE-Caps überhaupt die konstruktiven Wall-of-Texts hier durchlesen. Schließlich haben Casuals ja so wenig Zeit!
WvW ist PvP. Und wenn Casuals kein Bock auf Sterben im PvP haben, dann können die PvGates machen. Das ist hier sinnlos.
[KEGL] Kegelclub Ascalon
Roaming Crow
Jeder der anderer Meinung ist ist also automatisch ein Casual. Interessante Diskussionsstrategie.
Wenn ich in DAoC fünfmal am Abend von einer SG hart und chancenlos gefarmt wurde, dann deswegen, weil die wirklich gut und eingespielt war. Bei GW2 walzt Dich einfach ein Zerg von schlechten bis mittelmäßigen Spielern platt, der es mit 30+ Leuten in einem TS-Channel hinbekommt, einigermaßen synchron AEs zu zünden.
Auch als Random/Pug Spieler muss ich sagen: Das erste Szenario war mir lieber.
Die Krone sind dann die ganzen “skilligen” Zerg-Elite-Videos, in denen außer schnellem Schnitt und Videoeffekten nicht viel zu sehen ist. Wenn ich dann noch mitbekomme, was für ein Aufheben um die ganzen “Kampftaktiken” (“Ballen! Ballen! Macht stacken!”) gemacht wird oder daraus nen Stabi-Zerg aus Plattenträgern zu bauen, muss ich mittlerweile echt nur noch lachen.
Und auch aus der “Gewinner” Perspektive finde ich das GW2 WvW total langweilig: Toll! xxx Marken am Abend gemacht, weil ich schön mit meinen AEs in den Zerg gehalten hab. Die ersten paar epischen Zergschlachten sind ja ganz nett, aber es wird schnell fad.
Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich, gibt sicher Leute, denen das auf Dauer Spaß macht. Gibt aber genauso Random/Pug Spieler wie mich, die das total anödet. Von den ca. 25 DAoC Bekanntschaften, die zusammen mit mir in GW2 angefangen haben, eigentlich um WvW zu spielen, ist mittlerweile kein einziger mehr mit dabei. Das waren alles Pug Spieler, die Wert auf qualitativ hochwertiges RvR legen und keine SG Spieler.
Ich glaube aber nicht, dass das Entfernen des AE caps viel verändert. Es gibt in GW2 einfach viel zuwenig Motivation, in einer Gruppe zu spielen. Wieder ein DAoC Beispiel: Dort war man auch beim Zergen auf seine Gruppe angewiesen, Heals, Buffs, Assist, CC geben und CC entfernen. Wenn man das beherrscht hat, konnte man auch gegen eine größere Anzahl Gegner noch gut aussehen. GW2 ist wie schön verpacktes Fastfood: Auspacken und reinhauen! DAoC hat im Vergleich dazu nur die Rohzutaten geliefert, das Kochen lernen musste man selbst. Am Ende hat es aber auf Dauer besser geschmeckt.
Das Problem an der Sache ist das es gut ankommt in großen Zergs alles platt zuwalzen sonst würde ja keiner spielen und im Zerg mitlaufen und gezwungen im Zerg mitzulaufen wird man auch nicht.
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger
Das WvW Design führt zwangsläufig zum großen Zerg, gerade in den oberen Brackets.
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für die neuen Spiele
Das waren alles Pug Spieler, die Wert auf qualitativ hochwertiges RvR legen
PUG und hochwertiges RvR – nur in DAoC!!
Wieder ein DAoC Beispiel: Dort war man auch beim Zergen auf seine Gruppe angewiesen, Heals, Buffs, Assist, CC geben und CC entfernen. Wenn man das beherrscht hat, konnte man auch gegen eine größere Anzahl Gegner noch gut aussehen.
Das funktioniert in GW2 mindestens genauso gut. Ich denke, RG kann man hier als Paradebeispiel anführen.
Nur weil du eine Gruppe vor dem Kampf Macht stacken siehst, heißt das nicht dass sie keine Infight-Taktiken, getimten Heals oder CCs haben. Es gibt in GW2 einfach viel zu wenig eingespielte und aufeinander abgestimmte Gildentrupps, ich würde sogar soweit gehen dass außerhalb vom derzeitigen T1 man diese Gilden an einer Hand abzählen kann. Das liegt aber an den Leuten, und nicht am Spiel. Klar kann man auch als PUG Erfolg eben durch Zergen haben, aber sobald man auf eine eingespielte, koordinierte Truppe trifft ist meistens Sense. Wo liegt jetzt also das Problem. bzw. der Unterschied zu anderen Spielen. In unkoordinierten Zergfights gewinnt eben der größere, war dass jetzt DAoC anders?
Hast Du DAoC gespielt?
Nein hab ich nicht.
Wüsste aber auch nicht, was DAoC mit eingespielten Gildentruppen in GW2 zu tun hat.
Fakt ist nunmal, dass es gerade auf deutschen Servern davon viel zu wenig gibt. WvW hat viel mehr eine Feierabend-Larifari Mentalität. Und nur weil der Gegner genauso agiert, heißt das nicht dass der Zerg der einzige Weg zum Sieg ist. Was die Seefahrer seit ein paar Wochen eindrucksvoll zeigen, wie ich meine.
Hast Du DAoC gespielt?
Fakt ist, dass man rückblickend glorifiziert. Und Fakt ist, dass ich auch bei DAoC ehrlich gesagt 1.000 fach gesandwiched oder vom Zerg überwalzt wurde.
ABER;
es gab die hypothetische Möglichkeit mit einer guten Gruppe den Zerg zu legen und die tatsächliche Möglichkeit den Gegenerzerg zu umgehen und irgendwo Gruppe gegen Gruppe zu fighten.
Sorry, aber GW PVP ist einfach nur im Zerg rennen und so häufig wie Möglich auf die “1” drücken. Die einzige echte Taktik ist, wo der Zerg als nächstes hinrollt. Alles andere ist blödsinniges Geschwätz
Da sich sogar selbst PUG-Spieler aus DAoC melden, gebe ich mal wieder ein, zwei Worte dazu.
Zergen mag manchmal Spaß machen. Dem einen mehr, dem anderen weniger.
Bei solchen System müssen Entwickler alle Spielweisen sinnvoll gestalten.
Da “dummerweise” PvP Begegnungen ein Teil des RvR-Spielkonzeptes sind (Ja, das WvW Konzept ist – da kann ANet sagen, was sie wollen – immer noch eine Battleground-Kopie vom ursprünglichen RvR. Copyrights und so.)
Das schöne Lämpchen auf der Map ist Anlaufstelle Nummer 1. Es ist für Casualspieler die einfachste Möglichkeit etwas zum Serverranking beizutragen. Meistens.
Aber ich kann nicht mehr zählen, wie ich oft Spieler nach Gruppen abseits des Zerges suchen sah.
Anlaufstelle Nummer 2 sind nunmal Pickupgroups. Auffüllen und selber etwas auf die Beine stellen.
Im Zerg fühlt man sich einfach nur nutzlos, wie ein Elefant auf einem Bauernhof.
Ich sehe als kompetetiver PvP Spieler in einem RvR System kein Grund dahinter “Gildenzergs” als besonders elitär oder gefährlich anzusehen. Höchstens nur, weil die einfach mehr sind und ich im derzeitigen Spielebuild immer noch weiß, dass es sinnlos ist gegen einen Zerg anzutreten. Während der eine oder andere eventuell meinen mag: “BOAH ES SIND ZUVIELE!” sehe ich nunmal “Toll. Nochmehr AoE Cap Ausnutzer und die Autoattack-Crew.”
Da kann auch sonst was ein Gildentag bei den 20+ Gildenzerg dranstehen, wenn ich nicht mehr als eine Fullgroup zusammenkratzen kann oder will.
Dahinter steckt dann auch keine Konsequenz, weil diese auch nicht im AoE-Cap besteht. Die derzeitige Konsequenz, die ich aus [u]Fullgroup[u]-Runs gegen Zergs im WvW derzeit kenne sind: Aufstocken oder Camps/Keeps grinden … Also rohes PvE in den meisten Fällen.
Besonders gut eingespielte PvP Spieler sollen einen besonders schlechten Strohpuppen-Zerg aus 30 Mann zerlegen können. Jesus.
Es ist einfach sinnlos zu behaupten “Aber, aber, aber dann müssen die Devs ja balancen!”, weil das nunmal ihr Job ist für den sie bezahlt werden!
Ich will gar keine Adventure Boxes. Ich will Fokus auf alle WvW Aspekte sehen. Auch PvP.
Das WvW-PvP hat keine Klasse im derzeitigen Zustand, ganz und gar nicht. Da können ANet ruhig weiter auf lächerliche Presseurteile, wie von Kotaku hören, dessen Artikelschreiber sowieso nur 15 Minuten pro Tag ein Spiel anfassen.
Es hat einfach keine Vielfalt, weil davon derzeit nur eine Spielweise profitiert.
Nein hab ich nicht.
Wüsste aber auch nicht, was DAoC mit eingespielten Gildentruppen in GW2 zu tun hat.
Fakt ist nunmal, dass es gerade auf deutschen Servern davon viel zu wenig gibt. WvW hat viel mehr eine Feierabend-Larifari Mentalität. Und nur weil der Gegner genauso agiert, heißt das nicht dass der Zerg der einzige Weg zum Sieg ist. Was die Seefahrer seit ein paar Wochen eindrucksvoll zeigen, wie ich meine.
Nunja, eigentlich sollten die Spieler über die Mentalität in solch einem System bestimmen können. Wenn einer PvP bevorzugt, soll dies auch tun. Ein Bösewicht ist er vom WvW-System ja nicht, weil er durch erfolgreiche Playerkills Punkte für das World-Ranking nach Hause holt.
Die Gildentruppen, die man derzeit auch nur sieht sind nunmal Zergs. Nichts weiter. Wie schon erwähnte … Helfen da auch keine besonderen Gildentags.
Ich gehe als Gruppenspieler von meiner maximalen Gruppengröße aus, weil es für Groupscale einfach zu organisieren ist.
In DAoC waren aber eingefleischte und bekannte Gildengruppen allerdings das Todesurteil – Hin und wieder auch für einen Zerg -, weil sie es einfach hinsichtlich des Gruppenspiels draufhatten.
Standen dämlicherweise 8 Targets nebeneinander, dann gehörten diese auch in den CC oder weggenuked. Da gabs kein AoE-Cap, der eine Spielweise blockierte.
Und im Hintergrund konnten die jenigen, die was für das Reich machen wollten, dies auch tun.
Die einzige andere Möglichkeit, die ich zur Lösung solch eines Problemes sehen würde wäre:
WvW Map vergrößern und Welten clustern.
Ersteres ist aber laut ANet aber nicht möglich, weil diese WvW-Battlegrounds das Größte ist, was sie bieten können.
[KEGL] Kegelclub Ascalon
Roaming Crow
Da sich sogar selbst PUG-Spieler aus DAoC melden, gebe ich mal wieder ein, zwei Worte dazu.
Zergen mag manchmal Spaß machen. Dem einen mehr, dem anderen weniger.
Bei solchen System müssen Entwickler alle Spielweisen sinnvoll gestalten.
Da “dummerweise” PvP Begegnungen ein Teil des RvR-Spielkonzeptes sind (Ja, das WvW Konzept ist – da kann ANet sagen, was sie wollen – immer noch eine Battleground-Kopie vom ursprünglichen RvR. Copyrights und so.)
Das schöne Lämpchen auf der Map ist Anlaufstelle Nummer 1. Es ist für Casualspieler die einfachste Möglichkeit etwas zum Serverranking beizutragen. Meistens.
Aber ich kann nicht mehr zählen, wie ich oft Spieler nach Gruppen abseits des Zerges suchen sah.
Anlaufstelle Nummer 2 sind nunmal Pickupgroups. Auffüllen und selber etwas auf die Beine stellen.Im Zerg fühlt man sich einfach nur nutzlos, wie ein Elefant auf einem Bauernhof.
Ich sehe als kompetetiver PvP Spieler in einem RvR System kein Grund dahinter “Gildenzergs” als besonders elitär oder gefährlich anzusehen. Höchstens nur, weil die einfach mehr sind und ich im derzeitigen Spielebuild immer noch weiß, dass es sinnlos ist gegen einen Zerg anzutreten. Während der eine oder andere eventuell meinen mag: “BOAH ES SIND ZUVIELE!” sehe ich nunmal “Toll. Nochmehr AoE Cap Ausnutzer und die Autoattack-Crew.”
Da kann auch sonst was ein Gildentag bei den 20+ Gildenzerg dranstehen, wenn ich nicht mehr als eine Fullgroup zusammenkratzen kann oder will.
Dahinter steckt dann auch keine Konsequenz, weil diese auch nicht im AoE-Cap besteht. Die derzeitige Konsequenz, die ich aus [u]Fullgroup[u]-Runs gegen Zergs im WvW derzeit kenne sind: Aufstocken oder Camps/Keeps grinden … Also rohes PvE in den meisten Fällen.Besonders gut eingespielte PvP Spieler sollen einen besonders schlechten Strohpuppen-Zerg aus 30 Mann zerlegen können. Jesus.
Es ist einfach sinnlos zu behaupten “Aber, aber, aber dann müssen die Devs ja balancen!”, weil das nunmal ihr Job ist für den sie bezahlt werden!
Ich will gar keine Adventure Boxes. Ich will Fokus auf alle WvW Aspekte sehen. Auch PvP.Das WvW-PvP hat keine Klasse im derzeitigen Zustand, ganz und gar nicht. Da können ANet ruhig weiter auf lächerliche Presseurteile, wie von Kotaku hören, dessen Artikelschreiber sowieso nur 15 Minuten pro Tag ein Spiel anfassen.
Es hat einfach keine Vielfalt, weil davon derzeit nur eine Spielweise profitiert.Nein hab ich nicht.
Wüsste aber auch nicht, was DAoC mit eingespielten Gildentruppen in GW2 zu tun hat.
Fakt ist nunmal, dass es gerade auf deutschen Servern davon viel zu wenig gibt. WvW hat viel mehr eine Feierabend-Larifari Mentalität. Und nur weil der Gegner genauso agiert, heißt das nicht dass der Zerg der einzige Weg zum Sieg ist. Was die Seefahrer seit ein paar Wochen eindrucksvoll zeigen, wie ich meine.Nunja, eigentlich sollten die Spieler über die Mentalität in solch einem System bestimmen können. Wenn einer PvP bevorzugt, soll dies auch tun. Ein Bösewicht ist er vom WvW-System ja nicht, weil er durch erfolgreiche Playerkills Punkte für das World-Ranking nach Hause holt.
Die Gildentruppen, die man derzeit auch nur sieht sind nunmal Zergs. Nichts weiter. Wie schon erwähnte … Helfen da auch keine besonderen Gildentags.
Ich gehe als Gruppenspieler von meiner maximalen Gruppengröße aus, weil es für Groupscale einfach zu organisieren ist.
In DAoC waren aber eingefleischte und bekannte Gildengruppen allerdings das Todesurteil – Hin und wieder auch für einen Zerg -, weil sie es einfach hinsichtlich des Gruppenspiels draufhatten.
Standen dämlicherweise 8 Targets nebeneinander, dann gehörten diese auch in den CC oder weggenuked. Da gabs kein AoE-Cap, der eine Spielweise blockierte.
Und im Hintergrund konnten die jenigen, die was für das Reich machen wollten, dies auch tun.Die einzige andere Möglichkeit, die ich zur Lösung solch eines Problemes sehen würde wäre:
WvW Map vergrößern und Welten clustern.
Ersteres ist aber laut ANet aber nicht möglich, weil diese WvW-Battlegrounds das Größte ist, was sie bieten können.
Gildengruppen wie Red Guard als “Zergs” zu bezeichnen ist einfach nur ignorant und noch dazu verdammt lächerlich, und ja ich kann das beurteilen denn ich hab ne zeit lang in red guard als mesmer gespielt.
Da werden skills koordiniert gelegt (Stuns, Timewarps, Feedbacks, Null fields, veils, wasser felder + blasts, mesmer pulls, sanctuarys, etc. etc.) und nein, nicht “hey da is der gegner blob lass ma schnell might stacken”, das passiert in fight, und zwar ständig. Die rollen nich umsonst über mehr als doppelt so große gruppen drüber und das den ganzen abend lang.
Ich kann mich noch gut erinnern als wir damals bei red guard im eternal um 1 uhr morgens kurz nach dem reset mit 25 mann die feste von vizunah eingenommen haben mit an die 100 VS drin, die epischte WvW schlacht die ich bisher miterlebt habe.
Ich kann mir gut vorstellen das jemand der in nem PuG Raid (vielleicht noch in einem community ts geleiteten) die vorstellung hat es käme nur auf die größe des zergs an denn so ging es mir lange zeit auch, bis ich angefangen habe mit gilden zu spielen die wissen was sie tun und ihre builds & spielweise auf einander abgestimmt haben, denn da sieht das ganze schon ganz ganz anders aus.
Gilden wie ECL, Golden Horde und natürlich Red Guard sind hier mal parade beispiele.
(Zuletzt bearbeitet am von Sizzle Hint.1820)
Juhu. Und noch ein Offtopic Post. Nach dem 2. Absatz lohnt es sich gar nicht mehr weiterzulesen. Ignoranz wird auch mit Ignoranz begrüßt.
Jetzt mal ernsthaft, lies dir doch bitte mal GENAU die Posts durch.
Ich sehe in deinem Beitrag selber nur Ignoranz gegenüber anderen Spielweisen welche nichts mit zergen – Ja, so haben wir es in DAoC getauft und so wird es auch in anderen Spielen weiterhin gekost – zu tun haben.
Es geht um fixe Fullgroups. 5-Mann. Da ist mir der Gildentag von Zergs mit einer Mannstärke von 20+ einfach total egal, weil es sowieso mehr sind und ich im derzeitigen Spielzustand auch nichts als Fullgroup dagegen etwas ausrichten kann. Da geht es den 5-Mann auch am Poppes vorbei, wenn die angeblichen 20 Vollprofis getimete Stunfelder gegen eine einzige Fullgroup werfen. Zwecks AoE-Cap wird eine Fullgroup einem Zerg – Es ist immer noch einfach egal, ob 20 pseudo-elitäre Vollprofis oder ein Pickup-Zerg von 30 Mann vor mir steht, während ich mich nur in einer Fullgroup von 5 Mann befinde.
Dahinter steckt immer noch keine Konsequenz, da diese sich auch nicht im AoE-Cap befindet.
Bei PUGs spreche ich nicht von Pickup-Zergs. Sondern von Pickup-Fullgroups. Genauso wie die anderen Poster. Aber das was hier wohl nur angenommen wird ist: Zerg = Gruppe.
[KEGL] Kegelclub Ascalon
Roaming Crow
(Zuletzt bearbeitet am von vanensang.1389)
Juhu. Und noch ein Offtopic Post. Nach dem 2. Absatz lohnt es sich gar nicht mehr weiterzulesen. Ignoranz wird auch mit Ignoranz begrüßt.
Jetzt mal ernsthaft, lies dir doch bitte mal GENAU die Posts durch.
Ich sehe in deinem Beitrag selber nur Ignoranz gegenüber anderen Spielweisen welche nichts mit zergen – Ja, so haben wir es in DAoC getauft und so wird es auch in anderen Spielen weiterhin gekost – zu tun haben.Es geht um fixe Fullgroups. 5-Mann. Da ist mir der Gildentag von Zergs mit einer Mannstärke von 20+ einfach total egal, weil es sowieso mehr sind und ich im derzeitigen Spielzustand auch nichts als Fullgroup dagegen etwas ausrichten kann. Da geht es den 5-Mann auch am Poppes vorbei, wenn die angeblichen 20 Vollprofis getimete Stunfelder gegen eine einzige Fullgroup werfen. Zwecks AoE-Cap wird eine Fullgroup einem Zerg – Es ist immer noch einfach egal, ob 20 pseudo-elitäre Vollprofis oder ein Pickup-Zerg von 30 Mann vor mir steht, während ich mich nur in einer Fullgroup von 5 Mann befinde.
Dahinter steckt immer noch keine Konsequenz, da diese sich auch nicht im AoE-Cap befindet.Bei PUGs spreche ich nicht von Pickup-Zergs. Sondern von Pickup-Fullgroups. Genauso wie die anderen Poster. Aber das was hier wohl nur angenommen wird ist: Zerg = Gruppe.
Und warum solltest du ne chance haben mit 5 mann eine eingespielte gildengruppe zu zerlegen? Erklär mal bitte. Weil du ja so uber skilled bist? Schonmal überlegt das die 20 Gilden Jungs mindestens genau so gut sein könnten wie du?
Gegen PuG zergs geht das, hab ich selbst schon erlebt und das nicht nur einmal.
Gilden wie ECL, Golden Horde und natürlich Red Guard sind hier mal parade beispiele.
Nennt ECL in einem Satz mit Red Guard… Das wars dann wohl mit deiner Glaubwürdigkeit, sorry.
Gilden wie ECL, Golden Horde und natürlich Red Guard sind hier mal parade beispiele.
Nennt ECL in einem Satz mit Red Guard… Das wars dann wohl mit deiner Glaubwürdigkeit, sorry.
Lustig denn ich hab schon in beiden gespielt aber du scheinst ja viel plan zu haben.
Also RG → ECL → ?
Wohin führt dich der Abstieg?
Twilight, Bolt, Incinerator, Incinerator Nr. 2
Meteorlogicus, The Dreamer, Quip, Kamohoali’i Kotaki
Also RG -> ECL -> ?
Wohin führt dich der Abstieg?
REQ vielleicht, mal sehen…
Gilden wie ECL, Golden Horde und natürlich Red Guard sind hier mal parade beispiele.
Nennt ECL in einem Satz mit Red Guard… Das wars dann wohl mit deiner Glaubwürdigkeit, sorry.
Lustig denn ich hab schon in beiden gespielt aber du scheinst ja viel plan zu haben.
Mach es nicht schlimmer als es ist!
Ich weiss, beide Gilden sind wahre Balling-GÖTTER! Der Neid verzehrt mich, Vater vergib mir.
Also RG -> ECL -> ?
Wohin führt dich der Abstieg?REQ vielleicht, mal sehen…
Gemessen, gewogen und für nicht gut genug befunden.
Twilight, Bolt, Incinerator, Incinerator Nr. 2
Meteorlogicus, The Dreamer, Quip, Kamohoali’i Kotaki
Finds echt lustig, hier wird sich beschwert das es ja nur um die masse geht obwohl es bereits mehrere gilden gibt die das gegenteil beweisen und wenn man euch dann darauf hinweist das es eben nicht nur um masse geht wird man nur angeflamed aber naja, wayne.
Bin raus viel spass noch
Gehen dir die Argumente aus? 25+ ist auch eine Masse, auch wenn sie kleiner ist als 40+. Oo
Ach geh, das Bisschen Getrolle wirst du ja wohl verkraften wenn du mit meinen ehemaligen Teamkollegen aus Warhammer gezockt hast. Nicht RG, viele der Spieler dort waren in WAR in den besten Stammgruppen die das Spiel jeh gesehen hat.
Als ich auf Karak Norn kam, waren nur noch vereinzelte RG Mitglieder aktiv.
Ich sage dir wo der hund begraben liegt. RG hat fantastische Spieler. Jeder von ihnen eignet sich jür jedwelche Gruppengröße und Konstellation.
Aber dies war nicht die Intention des Threads. Denn 20-30 Spieler sind schon weit jenseits dessen was ich unter Small Scale verstehe, oder einer gruppe.
Twilight, Bolt, Incinerator, Incinerator Nr. 2
Meteorlogicus, The Dreamer, Quip, Kamohoali’i Kotaki
Ach geh, das Bisschen Getrolle wirst du ja wohl verkraften wenn du mit meinen ehemaligen Teamkollegen aus Warhammer gezockt hast. Nicht RG, viele der Spieler dort waren in WAR in den besten Stammgruppen die das Spiel jeh gesehen hat.
Als ich auf Karak Norn kam, waren nur noch vereinzelte RG Mitglieder aktiv.Ich sage dir wo der hund begraben liegt. RG hat fantastische Spieler. Jeder von ihnen eignet sich jür jedwelche Gruppengröße und Konstellation.
Aber dies war nicht die Intention des Threads. Denn 20-30 Spieler sind schon weit jenseits dessen was ich unter Small Scale verstehe, oder einer gruppe.
Ok, vielleicht habe ich dich falsch verstanden, dafür entschuldige ich mich.
Allerdings kannst du auch sehr gut mit ner 5er gruppe durch die gegend ziehen es gibt genug andere roaming groups / spieler. Ich spiele auch öfters mit kollegen in ner 5er gruppe und hab viel spass dabei.
Das man damit gegen 30+ zergs allerdings wenig chancen hat sollte klar sein es sei denn die sind grotten schlecht (soll vorkommen)
Und man kann mit 5 Mann gegen ~30 gewinnen, passiert oft genug und gibt auch genug videos auf youtube. Allerdings nur wenn die grotten schlecht sind (wie oben schon erwähnt)
Das man eingespielten gildengruppen damit jedoch eher ausm weg gehen sollte, sollte klar sein und ist auch richtig so, denn das sind immerhin 6x mehr.
Was viele Spieler einfach nicht verstehen, ist dass eine Gruppe jenseits der 20 Mitglieder einfach gewaltige Vorteile gegenüber kleineren Gruppen hat, auch wenn sich beide Gruppen einem gleichen Überzahl-Verhältnis (kein echtes Wort, ich weiss) gegenüber sehen. Je mehr Mitglieder meine eingespielte und abgestimmte Gruppe hat, desto grösser ist meine Flexibilität und desto mehr Cooldowns hab ich zur Verfügung. Eine 5 Mann Gruppe kann einfach nicht alle Aspekte abdecken und muss deshalb Situationen anders abschätzen und auch mal durch reinen Playerskill entscheiden, während sich grosse Gruppen besser anpassen können.
Meine Meinung dazu.
Es gibt einfach keinen Anreiz für kleine Gruppen WvW zu spielen.
Risk-Reward ist vollkommen aus der Waage.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust künstliche Nachteile im Kampf gegen Zerggilden wie RG in Kauf zu nehmen. Ich stelle hier nicht den persönlichen Skill der Spieler in Frage. Allerdings ist dieser Blob für mich keine Gruppe mehr, sondern ein ausgewachsener Zerg.
Ich habe auch leider wenig Gruppen(read: 5 Leute) getroffen, die auch nur annähernd länger als eine Minute gegen uns bestehen konnten.
Gegen AMOK, Bookah und BNF hatte ich damals nie das Vergnügen.
Letztendlich ist mir oder minder die Lust am WvW vergangen, als es die Duellrunden gegen Gandara und Aurora kurz vorm Reset gab. So ziemlich jede hochgelobte Zerggilde dieser Server hat sich im 5v5 gegen uns versucht und ist nach 30 Sekunden im Dreck gelegen. Fairerweise muss man dazu sagen, dass unsere Gegner eventuell fehlende Praxis und suboptimale Setups verwendet haben. Allerdings sollte man schon in der Lage sein, länger als 30 Sekunden zu überleben. Zumal unser damaliges Lineup(Mesmer/Mesmer/Guard/Guard/Ele) doch sehr vorherrsehbare Burst-cycles hatte…
Wozu soll ich mir demnach die Strapazen im WvW geben, wenn die Aussichten auf Kämpfe auf Augenhöhe derart bescheiden sind? Habt meinetwegen Spaß in eurem deppertem Blob. Mich seht ihr so schnell nicht wieder
Guild: X Requiem X || Raidleiter der Herzen
Status: unchained
Es gibt einfach keinen Anreiz für kleine Gruppen WvW zu spielen.
Risk-Reward ist vollkommen aus der Waage.Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust künstliche Nachteile im Kampf gegen Zerggilden wie RG in Kauf zu nehmen. Ich stelle hier nicht den persönlichen Skill der Spieler in Frage. Allerdings ist dieser Blob für mich keine Gruppe mehr, sondern ein ausgewachsener Zerg.
Ich habe auch leider wenig Gruppen(read: 5 Leute) getroffen, die auch nur annähernd länger als eine Minute gegen uns bestehen konnten.
Gegen AMOK, Bookah und BNF hatte ich damals nie das Vergnügen.Letztendlich ist mir oder minder die Lust am WvW vergangen, als es die Duellrunden gegen Gandara und Aurora kurz vorm Reset gab. So ziemlich jede hochgelobte Zerggilde dieser Server hat sich im 5v5 gegen uns versucht und ist nach 30 Sekunden im Dreck gelegen. Fairerweise muss man dazu sagen, dass unsere Gegner eventuell fehlende Praxis und suboptimale Setups verwendet haben. Allerdings sollte man schon in der Lage sein, länger als 30 Sekunden zu überleben. Zumal unser damaliges Lineup(Mesmer/Mesmer/Guard/Guard/Ele) doch sehr vorherrsehbare Burst-cycles hatte…
Wozu soll ich mir demnach die Strapazen im WvW geben, wenn die Aussichten auf Kämpfe auf Augenhöhe derart bescheiden sind? Habt meinetwegen Spaß in eurem deppertem Blob. Mich seht ihr so schnell nicht wieder
Aber wieso dann kein tPvP? Das is auf 5vs5 ausgelegt und da haste genug teams die was können.
Ich spiele derzeit sogar tPvP
Allerdings fehlt mir dort ein volles Team.
Allerdings gefällt nicht jedem das tPvP-Format(wurde auch schon mehrfach erläutert). Dies ist zu respektieren.
Ansonsten spiel ich auch gern DOTA2
Guild: X Requiem X || Raidleiter der Herzen
Status: unchained
Die letzten 3 Kämpfe hatten wir Engi und Nekro statt eines Mesmers. ^^
Ich verstehe deinen Standpunkt Lonny, auch wenn ich ihn nicht zur Gänze teile.
Aber das weißt du ja. Für mich hat ein Spielstil wie der von RG durchaus seinen Reiz. Mit 20 Mann über die Karte zu fliegen und epische Last Stand Fights outmanned zu haben hat für mich auch längst nicht so viel mit Zergen zu tun. Solange die gegnerischen Blobs in einer Relation stehen.
Dass wir keine Gegner hatten lag aber tatsächlich an unserem urkrassen Burst und dem hohen Support über die erste Minute von unseren Wächtern. Für längere Kämpfe war und ist das Setup allerdings nicht geeignet.
Es gibt für kleine Gruppen durchaus noch Herausforderungen im WvW. Einen Zerg zu kiten ist dank Mapknowledge, Positioning und gezieltem Downstaten der Overextender durchaus möglich. Nur einfach nicht mit unserem Setup und eventuell auch eher mit 8 Mann als mit 5.
Twilight, Bolt, Incinerator, Incinerator Nr. 2
Meteorlogicus, The Dreamer, Quip, Kamohoali’i Kotaki
(Zuletzt bearbeitet am von Zumy.6318)
Wer durch den ersten MindWrack 100%->Downed geht, ist entweder schlecht oder hat Stunbreaks/Ports auf CD…
Aber wozu auch darauf achten?! Wenn ich mit 20 Leuten in einem Blob laufe erwischt mich ja nur 25% des Schadens!
Guild: X Requiem X || Raidleiter der Herzen
Status: unchained
Naja, wir haben schon 4 Sekunden chain cc-ed. Aber an für sich hast du Recht. Das sagte ich ja auch. Unser Burst war mehr als vorhersehbar und traurigerweise konnte niemand etwas daraus machen.
Dein Beitrag hat nur nicht viel mit dem Inhalt meines Beitrags zu tun.
Twilight, Bolt, Incinerator, Incinerator Nr. 2
Meteorlogicus, The Dreamer, Quip, Kamohoali’i Kotaki
4 Sekunden chain-cc der von Stability komplett gekontert worden wäre…
Edit: Mein Beitrag hat deinen im Punkt “urkrassen Burst und dem hohen Support über die erste Minute von unseren Wächtern” aufgegriffen!
Guild: X Requiem X || Raidleiter der Herzen
Status: unchained
Mea culpa, mea maxima culpa. Zu diesem Transfer war ich grad einfach nicht in der Lage.
Stability würde aber voraussetzen, dass man diesen CD nicht 5 sec vor inc wasted, während wir noch im stealth warten :-*.
Trotzdem kann ich mich mit reinem schwarz/weiß Denken an dieser Stelle einfach nicht abfinden. Ich mag GW2 und ich liebe Roamen. Einen Weg finde ich immer.
Twilight, Bolt, Incinerator, Incinerator Nr. 2
Meteorlogicus, The Dreamer, Quip, Kamohoali’i Kotaki
(Zuletzt bearbeitet am von Zumy.6318)
Es gibt einfach keinen Anreiz für kleine Gruppen WvW zu spielen.
Risk-Reward ist vollkommen aus der Waage.Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust künstliche Nachteile im Kampf gegen Zerggilden wie RG in Kauf zu nehmen. Ich stelle hier nicht den persönlichen Skill der Spieler in Frage. Allerdings ist dieser Blob für mich keine Gruppe mehr, sondern ein ausgewachsener Zerg.
Ich habe auch leider wenig Gruppen(read: 5 Leute) getroffen, die auch nur annähernd länger als eine Minute gegen uns bestehen konnten.
Gegen AMOK, Bookah und BNF hatte ich damals nie das Vergnügen.Letztendlich ist mir oder minder die Lust am WvW vergangen, als es die Duellrunden gegen Gandara und Aurora kurz vorm Reset gab. So ziemlich jede hochgelobte Zerggilde dieser Server hat sich im 5v5 gegen uns versucht und ist nach 30 Sekunden im Dreck gelegen. Fairerweise muss man dazu sagen, dass unsere Gegner eventuell fehlende Praxis und suboptimale Setups verwendet haben. Allerdings sollte man schon in der Lage sein, länger als 30 Sekunden zu überleben. Zumal unser damaliges Lineup(Mesmer/Mesmer/Guard/Guard/Ele) doch sehr vorherrsehbare Burst-cycles hatte…
Wozu soll ich mir demnach die Strapazen im WvW geben, wenn die Aussichten auf Kämpfe auf Augenhöhe derart bescheiden sind? Habt meinetwegen Spaß in eurem deppertem Blob. Mich seht ihr so schnell nicht wieder
Aber wieso dann kein tPvP? Das is auf 5vs5 ausgelegt und da haste genug teams die was können.
wer sagt den das wv3 nicht für gruppen ausgelegt wurde ? ok dank aecap macht das momentan wirklich kaum spass, allerdings sieht es im zerg auch nicht anders aus . wv3 ist nunmal open pvp/pve. die lager, lord usw sind so schwach das sie man sie locker alleine oder in einer gruppe legen kann, dazu kommt das es lediglich eine gruppenfunktion und keine allianzfunktion etc gibt. das aecap ergibt nichtmal ansatzweiße sinn für mich. wenn vorher zergs von gruppen oder anderen zergs regelrecht gesprengt wurden, dann war das so und verdient, weil die leute besser zusammengearbeitet haben und sich mit den klassen besser auskannten. das wvw hat nunmal ein rankingsystem zwar momentan nur inoffiziell aber sie haben es und wird es später geben. ergo bietet man eine grundlage sich zu messen und sich zuverbessern und warum macht man es dann dank des aecaps casualtauglich ?! das beißt sich enorm. natürlich sollen spieler die nicht viel zeit haben usw nicht ausm wvw verschwinden, aber der drang bei jedem spieler sich zu verbessern und sich zu steigern sollte doch zumindest im pvp vorhanden sein .
@ Treszone,
Also willst du jetzt AoE-DMG ohne cap, aber dafür AoE-Heal / Support MIT cap?
Dann hätten kleinere Teams in einer gewissen Zone ja sogar Vorteile gegenüber des grösseren Teams.
Willst du die AoE DMG; sowie Support aufheben? Ja viel Spass mit dem untötbaren Healball…
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Ich finde nur Epidemie sollte kein AoE Cap haben und natürlich nur fuer mich !
Außerdem will ich uhm den Stab 2 vom Mesmer und Shadowstep vom Schurken und 1000 Base Condi dmg mehr dann wäre Nekro endlich mal balanced! ^^
Zum Topic hier dreht sich eh schon länger alles im Kreis ohne das was neues dazu kommt oder? ^^
Edit: Und Setup fuer 5v5 sind eh was völlig anderes als fürs open roaming. Gibt schon einen Grund warum ich das open roaming jedem 5v5 vorziehe ^^ Auch wen es mal ne nette Abwechslung ist.
(Zuletzt bearbeitet am von Jathres.7236)
@ Treszone,
Also willst du jetzt AoE-DMG ohne cap, aber dafür AoE-Heal / Support MIT cap?
Dann hätten kleinere Teams in einer gewissen Zone ja sogar Vorteile gegenüber des grösseren Teams.Willst du die AoE DMG; sowie Support aufheben? Ja viel Spass mit dem untötbaren Healball…
Freundliche Grüsse
nene ich möchte da keine aufteilung zumindest keine zwischen dmgaoes und support/healaoes. vllt sollte da etwas mehr unterschieden werden zwischen den skills an sich, aber solche caps finde ich kontraproduktiv .