Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Diabulax.7324

Diabulax.7324

Dies hier ist mehr eine Aufforderung an die Leute von der Drakkar-See-Welt als eine Frage an die Community. Es geht hierbei um das Teamspeak von Evokati.de, welches hauptsächlich im WvWvW genutzt wird um die Schlachten zu koordinieren.

Wenn man ins WvWvW geht braucht es meisst keine 2 Minuten, bis man im Chat die Nachricht liest, welche auffordert ins TS zu kommen, zumeisst von irgendwem der Gilden Evokati oder DSun geschrieben. Da es alle 3 Minuten, teilweise auch mal von mehreren Leuten gleichzeitig geschrieben wird, konnte ich den Text schon am ersten tag nach Einführung des TS auswendig, und mit der Zeit nervt es schon, andauert und immer wieder diese Nachricht da unten zu lesen. Dabei wir von “erfahrener Schlachtfeldleitung” geredet, wobei das dann meisst in etwa soviel bedeutet, dass irgendwer vorne rumrennt, und ihm alles hinterherrennt, wobei die hälfte dieser Aktionen dann meisst auch noch fehl schlägt, oder sich nur auf das hin-und-her-gerenne zwischen 3 Türmen beschränkt. Bisher ist mir erst ein Kommander begegnet, die offensichtlich wirklich taktische denken und aggieren kann.

Das würde mich ja alles nicht so groß stören, jeder angehende Kommandant (wobei man seltsamerweise die Kommandantschaft einfach mit (ingame)geld ERKAUFEN kann) muss sich erstmal zurechtfinden und Erfahrung sammeln, und Leute, die noch nicht von dem TS wissen, sollten davon erfahren, aber es gibt eine Sache, die mich an der ganzen TS-Geschichte besonders nervt :

Das ausschließen derjenigen, die nicht im TS sind/ übersehen, sämtlicher anderen Spieler.
man sieht es immer wieder, dass einer der Kommandanten oder ein Mitglied er oben genannten Gilden, ganz selten jemand anderes, eine Gruppe von rund 40 Leuten anführt und Türme, Lager und Festungen einnehmen (Zu Steinnebel komm ich gleich noch).
Ist ja alles schön und gut, läuft immerhin mal was halbwegs organisiertes ab.
Jedoch hat das meisst zu folge, dass man an jeder Ecke kleine Gruppen von Spielern sieht, die nichts zustandebekommen, da sie kein Teamspeak haben, und deswegen nicht mitbekommen, wo grad die große Gruppe ist.
Jetzt könnte man natürlich sagen, sie können ja den Kommander der TS-Gruppe fragen, oder irgendwen anders der eben diesem grade folgt, bleibt nur das kleine Problem, dass da dann meisst so Antworten wie : “Haste halt Pech gehabt” oder “Hol dir halt TS, nerv jetzt nicht” von den normalen Leuten; “Hab grad keine Zeit” kommt, wenn man den Kommander fragt, wenn er überhaupt irgendwie antwortet. Bisher ist es mir erst 2 mal passiert, dass ich ne vernünftige Antwort bekommen habe.

Erschwerend hinzu kommt noch, dass man als jemand ohne TS es inzwischen kaum noch auf die Reihe kriegen kann, mal eine vom TS unabhängige Gruppe zu bilden, ud deshalb können Festungen oder ausgebaute Türmen kaum noch eingenommen/verteidigt werden, wenn es die TS-Gruppe nicht will.
Das zeigt sich auch sehr gut am Beispiel Steinnebel.
Da hat man es doch tatsächlich mal geschafft, ein beinahe voll ausgebautes Steinnebel mit der TS-Grupe und der Nicht-TS-Gruppe einzunehmen, und sobald die Belohnung abkassiert ist, verziehen sich die TS-Leute wieder. Erst nachdem man dann 15 Minuten mit grade mal rund 20 Mann das frisch eroberte Steinnebel gegen BEIDE Feindfraktionen verteidigte, und wärenddessen immer wieder nach Verstärkung ruft, bekommt man dann ganz nebenbei erzählt, dass die TS-Leute Steinnebel gar nicht halten wollen, da es “ein Fluch” sein. Zu gut deutsch also : Es kostet sie zuviel Gold.

Mal an die Kommandanten/ die führenden Mitglieder der oben genannten Gilden aus dem TS :
Ich kann ja durchaus verstehen, wenn ihr Ordnung ins WvWvW bringen wollt, aber bitte VERSUCHT wenigstens, dabei auch aussenstehede mit einzubeziehen, und wenigstens mal kurz in den Chat zu schreiben, was ihr vorhabt und wo eure Gruppe hinläuft, damit auch Leute ohne TS mal was von dem ganzen geschehen mitkriegen.

Mit guter Hoffnung : Derion Kupferfaust

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: egalon.1702

egalon.1702

Tut mir leid, aber ich verstehe dich überhaupt nicht.
Ich spiele zwar nicht auf Drakkar, was ja völlig egal ist denn bei uns gibt es auch ein WvW TS.
Ich verstehe generell die Leute nicht, die nicht ins TS wollen. Es ist nunmal so, dass zur heutigen Zeit fast jedes Spiel “TS Pflichtig” ist. Das bedeutet, ohne TS ist es schwer. Im WvW ist das ebenso. Man kann einfach nichts so gut koordinieren, nicht einfach mal sagen : " Dreht euch um" sondern muss immer Zeit darauf verwenden, auch noch zu schreiben.
Also warum sollten sich die Kommandeure die “Mühe” machen, alles im Chat zu schreiben wenn die Leute einfach in 2 Sekunden aufs TS kommen können.
Wie gesagt, ich finde es gehört einfach dazu, dass man, wenn man in einem MMORPG wie Guild Wars 2 etwas erreichen will, vor allem in Taktik basierten Berreichen wie WvW, TS Pflicht ist.
Gruß
Ega

Millersund[DE]
[Pony] Egalon

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Yelva.6054

Yelva.6054

TS kann kostenlos runtergeladen werden und es reicht wenn man wenigstens zuhörend drin ist um die ansagen mitzubekommen.
Wenn das jemand absolut nicht will dann soll er eben weiter mit seiner kleinen Gruppe ein gefundenes fressen für die gegner spielen.
Es ist nunmal heutzutage nicht mehr wegzudenken.
Mann muss ja nicht immer drin sein aber sich grundsätzlich zu weigern ist in der heutigen zeit daneben.
Wenn ich daran denke das ich vor 8-10 Jahren schon daoc im TS gezockt habe.
Da lief das teamspeak noch ziemlich unrund und dsl war auch noch nicht so weit verbreitet.

Elonafels

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

TS is die eine Sache (und kein Zweifel gesprochene Sprache ist viel schneller als geschriebene, und hat dementsprechd das viel höhere Potetial WvW erfolgreich
zu leiten), die Kompetenz selbsternannter Kommander( 100g und nen TS server
und los gehts ) sicher noch mal eine ganz andere.

GW2 bietet da leider bisher sehr wenig in-game an. Zum einen das Match/Welten-Forum zum diskutieren und zum anderen: Such (oder zur not: gründe) dir eine WvW interessierte Gilde, und versucht mit der die Art WvW auf die Beine zu stellen die dir zusagt. Wenn ihr das richtig macht und damit erfolg hab werden sich die anderen WvW-Gilden früher oder später mit euch koordinieren.

Eine weitere Möglichkeit ist sicher das (abwertend so genannte) WTJ (Winning Team Joiner), die überlegung dahin waere: Der oder der Server hat mit seiner WvW-Organization Erfolge (im Ranking), die machen das vieleicht gar nicht so schlecht und selber organisieren ist nicht mein Ding, aber ich will trotzdem erfolgreich spielen.

Last but not least, mach ne WvW tour durch alle “interesanten” Server um endweder herauszufinden wo du gerne hinwillst oder zumindestens herrauszufinden was genau dir auf deiner Welt fehlt und du dort einführen willst.

Ganz sicher ist aber auch: Ohne TS bekommst du nicht wirklich mit was, wo und warum passiert. TS ist als informationsquelle auch interesant wenn du nicht im Zerg mitläufst.

Good Luck

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Seeka.4308

Seeka.4308

An @ Diabulax.7324
Ich wiederhole mich jetzt ein letztes mal hier auch noch weil ich es langsam leid bin.

-TS Ist in jedem Spiel wo es um Content PVE so wie PVP geht nicht mehr weck zu denken.
-Jeder Kommandeur von uns hat teilweise einen Schreiberling der befehle in den Chat schreibt. Also erzähl nicht es ist nicht so -.-. Die sind nicht immer da mag sein aber keiner kann mehr behaupten es währe nicht so.
-Richtig 100g Kommandeure gibt es überall, Daran wird man auch nichts machen können. Aber zu behaupten es gäbe nur eine gute ist absoluter Schwachsinn. Dem ist nicht so. Zumal viele Läute bereits bei der WvW Orga anfragen ob sie sich einen Kommandeur Kaufen dürfen (ihr dürft alle aber das Vertrauend er Läute müsst ihr euch selber Erarbeiten. wer sind wir das wir das verbieten kopf kratz)
-Wen du denn Text auswendig kennst ist doch gut. Problem ist nun mal es gibt immer wieder neue GW2 Spieler denen wir es ermöglichen wollen Organisiert ( ob nun alles klapt oder nicht, jeder macht mal Fehler) WvW machen zu Können.
-http://www.drakkarsee.de Hier ist das Server Forum (ja ich werde sicher gleich wieder gesteinigt aber es kennt doch mittler-weillen eh jeder Spion XD)
-Die Aktuelle Woche 15-20 Dez machen die meisten Hautp Kommandeure Urlaub.
-Ah bevor ichs vergesse solte der Zerg weiterenen ohne weiter Deffen ausbauen dann liegt das meist daran weil vllt gerade noch was andere am brennen ist, und das Nächste . In der Regel wird ein match über die grenzlanden entschieden und nicht über Steinnebel.

Drakkar See mit Leib, Seele und Herzblut!
[DSS] Drakkar See Spähre!!http://www.youtube.com/user/Azzona/featured

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: siro.3928

siro.3928

Da es alle 3 Minuten, teilweise auch mal von mehreren Leuten gleichzeitig geschrieben wird, konnte ich den Text schon am ersten tag nach Einführung des TS auswendig,

sowas kann shcon nerven ^^

können ja den Kommander der TS-Gruppe fragen

im kampf schreiben oder wenn man grade zu tun hat ist meist nicht gut

ts pflicht?

halte ich für nicht toll es gibt viele gründe ohne ts zu spielen aber auch viele für ts
ohne ts könnte ich aber nicht wvw spielen ^^

siro der mesmer 80 mesmer/siro der nekro 80 nekro
[DE]

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Starfall.6425

Starfall.6425

Auch ich bin nicht von Drakkar, aber da auch unser Server einen Community-TS unterhält erlaube ich mir mit zu reden. Muss dir allerdings gleich vorweg sagen, dass du deinen Thread durch diverse Aussagen gleich vorweg disqualifizierst.

Erschwerend hinzu kommt noch, dass man als jemand ohne TS es inzwischen kaum noch auf die Reihe kriegen kann, mal eine vom TS unabhängige Gruppe zu bilden, ud deshalb können Festungen oder ausgebaute Türmen kaum noch eingenommen/verteidigt werden, wenn es die TS-Gruppe nicht will.

Was genau hindert dich/andere Spieler Gruppen zu bilden und einen Turm anzugreifen oder zu verteidigen? Das entzieht sich mir jeder Logik und Realität.
Drakkar-See, entschuldigt die Provokation, ist für mich kein Server wo sich von 100 Spielern über 50 im TS befinden. Was hindert also die anderen 50 was zu machen – höchstens sie selbst. Das hat aber nichts mit dem TS oder den Spielern aufm TS zu tun..

Den anderen Punkt den du Ansprichst gibt.. bzw. gab.. es auch bei uns. Es gibt immer Spieler die im TS glauben, dass sie nun was besseres sind und daher den Spielern ohne TS nur blöde Antworten geben. Da ist einfach eure Community gefragt sich zu bessern. Auch wenn Spieler nicht im TS sind können sie abgesprochen mit der TS-Gruppe viel erreichen. Als guter Raidleiter wird man immer auch den Rest auf dem Grenzland informieren was man vor hat und sollte man selbst keine Zeit haben so machts hald ein anderer für den Raidleiter.

Da es sich über den TS allerdings immer leichter organisiert als über den Kartenchat, ist es immer besser wenn mehr und mehr Spieler den TS besuchen.

Salfina / Guardian
Diamond Pirates[DP]
Abaddons Mund [DE]

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Salix.9132

Salix.9132

“Am Gate kurz warten” – “Los in drei, zwei, eins” – “Bitte hasten” – “Lasst den Wachposten in Ruhe, wir wollen die Schwerter vermeinden” – “Drückt sie weg” – “Jetzt wieder zurück”…

In einem schnell gespielten Zerg kommen die Kommandos so schnell und unmittelbar, dass es gar nicht möglich ist, sie im Chat zu tippen (oder zu lesen). Für mich ist der TS hierbei die direkteste Art der Kommunikation. So kann ich den Raid-Leiter direkt hören.

Ich spiele übrigens auf Drakkar See. Und die Vermutung von Starfall ist richtig: Wenn mal wieder Warteschlange angesagt ist (=166 Spieler), dann sind im TS für diese Map so etwa 50-60 Spieler. Sprich nur ein Drittel der Spieler auf der Map sind tatsächlich im TS.

Um die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Für mich ist der TS nicht nur sinnvoll, sondern unverzichtbar.

Drakkar See

(Zuletzt bearbeitet am von Salix.9132)

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Forgina.2709

Forgina.2709

Spiele auch auf Drakkar-See und hin und wieder auch im WvW.

Benutze je nach WvW-Verweildauer und heimischen möglichkeiten mal TS und mal kein TS. Da merkt man enorm das TS 100 mal effektiver ist.

Aber gereade auf Drakkar-See gibt es sehr viele Spieler die kein TS nutzen im WvW wodurch auch häufig 2 Gruppierungen zu manchen Zeiten unterwegs sind.

Einmal der größere Zerg und einen etwas kleineren flexiblen TS-Zerg der den großen Zerg sogar ohne dessen wissen mit einplant, da sie für die nötigen Ablenkungen der gegnerischen Zergs sorgt.
(Weiß jetzt da ich 2-3 wochen kaum Zeit hatte inwieweit es immer so ist)

Aber gereade wenn es um den Kampf gegen Gegnerische Spieler (nicht NPC mit einem IQ in höhe eines Brotes) geht ist TS unverzichtbar, da teilweise Kommandos so schnell kommen das dies schriftlich garnicht möglich ist. Da geht es denn teils um sekunden und noch so kleinen Details.

Und über Kommandeure im TS die angeblich nichts drauf haben zu meckern gehört sich sowieso nicht. Kannst aber gerne ins TS kommen dich als Kommandeur anbieten und versuchen es besser zu machen wenn die eh alle so schlecht sind.

Ich bewundere die Leistung derer im TS die diese Anfstrengung auf sich nehmen und eine Gruppe bzw einen Zerg anführen.

Ps: Hier also auch kurz ein Vielen Dank von mir an diejenigen auf Drakkar-See (Gilden Spieler und Kommandeure) die von Planung bis Durchführung an die ganze Organisation beteiligt sind.

Drakkar See

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: LooNY.6481

LooNY.6481

“Am Gate kurz warten” – “Los in drei, zwei, eins” – “Bitte hasten” – “Lasst den Wachposten in Ruhe, wir wollen die Schwerter vermeinden” – “Drückt sie weg” – “Jetzt wieder zurück”…

und genau DAS macht den Unterschied zwischen Beuteln und Repkosten.

selbst wenn du es im chat schreibst, eh das der letzte gelesen hat ist der halbe Zerg schon tot

Weiterhin kannst du über TS den Zerg aufsplitten, versuch das mal im Chat zu machen.

Man muss im TS nicht mal reden, man muss einfach nur zuhören. Selbst wenn man nicht beim Zerg ist ist es hilfreich zu wissen was passiert.
Klar kann man auch ohne TS spielen und Spass haben, man wird dabei aber nicht erfolgreich sein. Auf dem Fussbalplatz schickt das Kapitän den Spielern die Anweisung auch nicht per SMS sondern per Sprache.

IGN: Meister Loony
Server: Abaddons Mund
Gilde: Mystic Warlords of [kaA]

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Weiterhin kannst du über TS den Zerg aufsplitten, versuch das mal im Chat zu machen.

Ich glaube das geht. Leute können der “Einsatzgruppe” eines Kommandeurs beitreten.
So bald sie das tun gehen alle team-channel texte nur an die Einsatzgruppe, während alle map-channel texte weiterhin an alle gehen.

Nicht als Ersatz für TS gemeint, kann aber sehr nützlich sein es zu nutzen, wenn zum Beispiel zwei Kommandeure mehr oder gleichzeitig in ihren TS-channel sagen
“Bitte 2 leute mit … ein x in den channel” und sich dann wundern das sie zwar zwei x im channel sehen aber jeweils nur einer das macht was sie wollen

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Iavra.8510

Iavra.8510

Team funktioniert glaub immer wie Map, aber es gibt einen extra “Squad”-Channel, den man benutzen kann, solange man einem Commander beigetreten ist.

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Romek.4201

Romek.4201

Auf Elona benutzt kein Kommander den Chat um Kommandos zugeben.
Chat wird eigentlich bei uns eher dazu benutzt Infos dem Kommander zugeben wie zbsp supplyinfo (jeder der supplys hatt schreibt halt die anzahl wieviel) oder kommander will ne 5er gruppe für irgendwas und fragt nach 5 “X” im chat . All solche sachen halt.

Und naja wenn ich selbst raidlead mache hab ich garkeine zeit irgendwie den chat zu verfolgen oder überhaupt da etwas zu tippen und eigentlich klappts ganz gut.

Elona

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Dagorath.3986

Dagorath.3986

Zu Steinnebel:

Das Schloss ist sowieso so eine Sache. Im Grunde lohnt es sich nur dieses einzunehmen, wenn man die definitiv überlegene Fraktion auf den Ewigen stellt. Dann stellt es einen guten sehr großen “Vorposten” dar, oder einen Keil, um von dort aus die anderen Drittel anzugreifen, wo man aber auch schonwieder bei dem Problem der
Größe der Karten sind. Ansonsten eignet es sich, wenn man es mal fix einnehmen kann, aber weiss es nicht halten zu können, auch super als Ablenkung. Das Teil zieht sogut wie immer haufenweise Spieler an, aus welchen Gründen auch immer, die dann aber an anderen Orten logischerweise fehlen.

Ist man allerdings nicht überlegen hat es keinerlei Sinn Steinnebel unausgebaut gegen zwei gleichstarke oder vielleicht sogar überlegene Fraktionen deffen und halten zu wollen. Die Spieler sind anderswo tausend Mal besser zu gebrauchen. Dieses Schloss gibt kaum Punkte und frisst unheimlich Ressourcen und Spieler, welche dann dort rumrennen und gebunden sind. Es bringt hinten und vorne nichts Steinnebel zu deffen wenn man in der Zeit sein, eventuell auch gut ausgebautes, Drittel verliert. Ich könnte mcih jedes Mal aufregen wenn im eigenen Drittel die Lager über gefühlt ewige Zeiten dem Gegner gehören, während 40 Leute im unausgebauten Steinnebel hocken und dort mit Gegnern vor der Mauer zergen. Und ja, dass ist für mich keine Def. Zu mal diese “Def” in den meisten Fällen auch noch extrem uneffektiv und unorganisiert ist. Dann wird irgendwann auch noch geheult das man keine Rohstoffe hat und es keine Rohstoffe im Schloss gibt. Dein ganzer Beitrag TE, impliziert mir eher nur, dass sich deine Erfahrung im WvsW in Grenzen hält.

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Diabulax.7324

Diabulax.7324

@Seeka : Ich sagte nicht, es gäbe nur einen guten Kommander, nur, dass mir bisher erst einer begegnet ist.
Und das TS iwäre theortisch durchaus wegzudenken, hat in den ersten Wochen nach Release doch auch wunderbar geklappt. Ich sagte ja nicht, dass man das TS komlett abschaffen sollte, aber diejenigen, die nicht im TS sind, kann man ja wenigstens mal informieren.Es dauert für den Kommander keine 3 Sekunden, mal kurz in den Chat zu schreiben, in welche Richtung es gehn soll, oder wo jetzt wer hinsoll.

@Starfall : Das Problem liegt darin, dass sich, selbst wenn man über den Kartenchat versucht, eine Gruppe zusammenzukriegen, einfach keiner drauf hört, oder denkt, dass es ja nicht schlimm sei, wenn grade er nicht dazu kommt. Ganz selten funktioniert es wie ich zugeben muss tatsächlich, mit ganz selten meine ich allerding so etwa einmal alle 3 Tage. Wenn es dann aber mal klappt, herrscht schnell ziemliches Durcheinander, wenn z.b. einer der TS-Kommender meint, man sollte doch die mühsam zusammengesuche Gruppe verlassen und sofort ins TS kommen.

@Salix : Selbst wenn nur rund 50-60 Leute im TS sind, rennen meisst noch weit mehr bei der TS-Gruppe mit, welche dann aber wie z.b. gestern noch passiert, nachdem wir ein Lager eingenommen haben, nichts mitkriegen, wo es als nächstest hingeht, und weils am einfachsten (und logischsten) ist, zum Turm 50 Meter weiter rennen, weil der Kommander es nicht schafft, mal eben “zurück” in den Chat zu schreiben.

@LooNY : Das mit dem Fußball ist schon ein ziemlich schlechtes Beispiel, ich hab noch nie in IRGENDEINEM (Ball)Sport gesehen, dass der Trainer seinen Leuten per Handy sagt, was sie zu tun haben.

@Dagorath : Wie du selbst sagtest, es eignet sich super als Ablenkung von Spielern, da es meisst wie du selbst sagtest, und Dauerbalgerung der beiden Feindfraktionen ist, die den Gegner woanders fehlen, aber wenn man es nur für 10 Min halten kann, bringt es das nicht.

Und nochmal an alle, ich will ja nicht, dass das TS geschlossen wird oder so, nur, dass sie die Kommandanten zwischendurch wenigstens mal 5 Sekuden Zeit nehmen, die anderen zu informieren. Ich hab ja oben gelesen, dass es manchmal nur auf Sekunden ankommt, aber wenn man etwas im TS gesagt kann, kann man ja schonmal loslaufen, und beim laufen die anderen informieren, würde ja auch noch reichen.

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: LooNY.6481

LooNY.6481

@LooNY : Das mit dem Fußball ist schon ein ziemlich schlechtes Beispiel, ich hab noch nie in IRGENDEINEM (Ball)Sport gesehen, dass der Trainer seinen Leuten per Handy sagt, was sie zu tun haben.

Natürlich nicht, weil er sie ja direkt erreichen kann (Stichwort: schreien).
Ich wollte nur Paralellen herstellen: Schreien = TS, SMS = Chat
Wir können uns über TS erreichen, deswegen sollten wir das nutzen.

Von mir aus kann der Kommandeur aus Hamburg gerne auch nach München schreien, aber ich glaub dass wäre noch weniger produktiv als der Chat.

IGN: Meister Loony
Server: Abaddons Mund
Gilde: Mystic Warlords of [kaA]

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: egalon.1702

egalon.1702

Sehr schön Diabulax, du hast auf viele Sachen geantwortet, nur auf die wichtigste, die ihr von allen gefragt wird nicht: Warum kommst du/ihr nicht ins TS? Zuhören reicht ja.
Wäre nett wenn ich darauf noch eine Antowrt bekomme. Denn wie schon gesagt, schreiben dauert einfach zu lange.
Gruß
Egalon

Millersund[DE]
[Pony] Egalon

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Spätestens bei der gefühlt 5. Nachricht die man in den Kartenchat schreiben will, ist man dann ja eh geblockt. Da kommt man mit dem schreiben nicht weit. Und immer einen Ersatz nach dem anderen durchgehen, der dann solange schreiben darf, bis er geblockt wird ist auch nicht gerade schönXD.

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: iSuPeRLow.5407

iSuPeRLow.5407

das ist nicht ganz richtig wer schreibt steht und damit ist wichtige zeit weg und wie meister gerrat schon sagte fast jeder kommandant hat einen schreiberling der ansagt was wo der ts zerg hingeht vor hat in seltenen fällen ist das nicht der fall aber ausnahmen bestätigen ja die regel

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Maevlynin.3280

Maevlynin.3280

@Diabulax:

Ein “zurück” dauert im Kartenchat auch wieder länger als im TS. Wesentlich länger.
Und das sage ich als ehemals überzeugte Nicht-TS-Raid-Spielerin in anderen Spielen. Aber auch da war es schon langwieriger und man sah grundsätzlich nicht alles, weil die Koordination per Chat wesentlich länger dauert. Schon banale Absprachen wie “Zurück, zurück, zurück – und wieder vor. Das selbe nochmal. Weiter, weiter, weiter – und umdrehen! Überrollt sie!”, die im TS ein paar Sekunden brauchen UND eine prompte Reaktion hervorrufen, weil man sie hört und nicht noch lesen muss, bevor man dann de Rückweg antritt, brauchen auf Text basierend in diesem Schlachtgetümmel, das ein Ausfall in den gegnerischen Belagerungszerg mit sich bringt, meistens viel zu lange. Ehe das getippt ist, ist der halbe eigene Zerg tot. Mindestens.

Ich bin ebenfalls auf Drakkar See, habe anfangs auch ein paar Wochen ohne TS gespielt und bin mit Spaß an der Freude allen nachgelaufen, die ich so durch die Gegend zergen sah. Irgendwann dachte ich mir “ach, was soll’s… hör einfach mal rein.”, hab mir TS gesaugt und mich für das Community-TS registriert. Und siehe da, es taten sich völlig neue Welten für mich auf. Einiges verstehe ich jetzt wesentlich besser als vorher, und die Community ist sehr hilfsbereit, auch wenn gelegentlich der Ton im TS zeitgleich mit dem Stresspegel etwas ruppiger werden kann. Das ist allerdings nie persönlich gemeint und eigentlich auch nie wirklich boshaft.

Zugleich gibt es Dinge, die du ohne TS nur schwerlich hinbekommst. Ein Beispiel gerade zu Steinnebel, weil es so schön passt:

Vor einigen Wochen wurde das Schloss gerade von den Morgenrötlern angegriffen, die Deff stand, aber es war absehbar, dass das Tor fallen würde. Also gab man die Deff (scheinbar) auf und rief alle in den 2. Stock zum Trebuchet. Ich will nicht auf alle Einzelheiten eingehen, doch wollte man den Morgenröte-Zerg überraschen. Jeder, der oben stand, sollte sich ruhig verhalten. Das Ganze wurde im TS und im Kartenchannel durchgesagt, leider hat einer dennoch geschlafen. Ein paar Schuss nach unten, und die Überraschung war dahin. Reagiert hat er erst nach einer gefühlten Ewigkeit und drei Dutzend Aufrufen sowohl im TS als auch via Kartenchat.

Selbiges gilt für Einnahmeversuche eines x-beliebigen befestigten Ziels. Bei einem TS-Zerg ist die Wahrscheinlichkeit, dass ALLE mitbekommen, dass dort kein Schlachtzugsymbol erzeugt werden soll, um den (vermutlich andernorts beschäftigten) Genger nicht auf den Plan zu rufen, um ein Vielfaches höher als außerhalb des TS. Zudem werden dort spezielle, unverzichtbare Dinge auf direktem Wege zugeteilt (beispielsweise die Personen, die die Wachen erledigen sollen. Damit es nur wenige tun, und nicht jeder im Zerg). All das kannst du nicht so schnell und gut in den Kartenchat vermitteln.

Mein Fazit:

Wenn ich ohne TS ins WvWvW gehe, lebe ich damit, dass ich maximal ein Drittel aller Informationen erhalte – aus taktischen Gründen ebenso wie aus Zeitgründen. Es gibt, wie Seeka schon sagte, Schreiber, die Kommandos des Kommandeurs weitergeben, aber mehr als Richtungsangaben sind auch da häufig nicht machbar. Man muss ja auch selbst noch mitkommen und seine Aufgaben erledigen.

Wenn ich also Taktik aufgreifen und gemeinschaftlich vorgehen möchte, mich nicht vom Rest meiner Community abgetrennt fühlen möchte, dann gehe ich ins TS – und werde immer freundlich willkommen geheißen. Reden muss niemand. Mit Zuhören jedoch ist beiden Seiten sehr geholfen.

[Dare] Denadja Cradic – Drakkar See

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Diabulax.7324

Diabulax.7324

@Egalon, selbst wenn man auf TS kommt, hat man zwar den Vorteil, zu wissen, was die TS-Gruppe grade macht, bleibt nur das Problem, dass das TS nahezu komplett von den Leuten der oben genannten Gilden DSun und Evocati kontrolliert wird, und jeder im TS, der deren Meinung oder Pläne kritisiert/für Schwachsinn hällt und das dann im TS sagt, wird einfach ignoriert oder ausm TS gekickt. Und das Gefühl, dass die da nur unsinn verzapfen hatte ich heute heute oft genug. 2 Stunden lang konnte man beobachten, wie die Gruppe immer nur zwischen Schauflern, Ogern, Durios und Anza herrumgegurkt ist, ohne irgendwas zustandezukriegen. Da liefen selbst die Eroberungen, geführt von einem Kommander, der sogar offen zugegeben hat, sich seinen Rang für 100g erkauft zu haben, und noch nicht so viel Ahnung von kommandieren zu haben um rund viertel vor 9 Abends besser. Innerhalb von 20 Min hatte die über den Chat koordinierte Gruppe die Hälfte des grünen Drittels eingenommen.

Und @iSuPeRLow : Wer schreibt, muss nicht zwingend stehen bleiben, er kann auch einfach r drücken um automatisch zu rennen, und mithilfe der rechten Maustaste lenken.

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Leute die was kritisieren wollen gibt es IMMER. Ob berechtigt oder unberechtigt ist da erstmal egal. Hinterher ist jeder schlauer.
Mein Rat: Organisier selber mal etwas, übernehm selber mal den Lead.

Und was Kritik angeht: Die sollte ganz am Ende, in Ruhe und organisiert in einer Besprechung abgefeiert werden.

[WK]

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: egalon.1702

egalon.1702

Naja, aber geht es im WvW ums einnehmen? Alles muss dem Server gehören? Ich denke nicht. Es geht auch ums deffen. Ich kann verstehen, dass wenn du persöhnliche Abneigungen gegen den Betreiber des Teamspeaks hast, du da nicht drauf gehst… Is ja nich meine Sache und deine Entscheidung. Wie gesagt denke ich, das Teamspeak notwendig im WvW ist und du deshalb versuchen solltest, dir eventuell eine WvW Gilde zu suchen, die auf WvW Wert legt.
Gruß
Ega

Millersund[DE]
[Pony] Egalon

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: LooNY.6481

LooNY.6481

Jeder hat seinen für 100 Gold erkauft, mit ist keine andere Möglichkeit bekannt ihn zu holen.

Auch im TS muss einer die Führung übernehmen. Man kann damit zwar gut kommunizieren aber es heißt immernoch nicht dass wenn man 20 Leute auf das TS schickt, alles von alleine läuft. Es geht ledeglich darum dass man mit TS viel schneller koordinieren kann.

IGN: Meister Loony
Server: Abaddons Mund
Gilde: Mystic Warlords of [kaA]

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Loki.7659

Loki.7659

Jetzt muss ich mich doch nochmal zu Wort melden weil hier doch ein riesen terz gemacht wird und generell, wenn du Probleme mit Gilden wie DSun oder Evocati hast (im übrigen haben wir wesentlich mehr Gilden im WvWvW und Kommandeure auch in anderen Gilden) dann klär das doch bitte mit diesen.

Das wichtigste zum TS: Es wird von Evocati gestellt, allerdings wars das auch schon wieder was evo sonst mit dem TS zu tun hat, Regeln/Channels ect. werden via Mehrheitsbeschluss in der dafür vorhergesehenen Besprechung getroffen.
Damit mich jetzt niemand köpft vom server sag ich da gar ned mehr dazu wo/wie/wer ich sage nur so viel: Evocati udn DSun haben da marginalen Anteil an den Entscheidungen und nicht mehr Gewicht wie DSS/DSV/Legion/DD und wenn wir sonst noch da haben, bitte keine WvWvW gilde sich angegriffen fühlen weil ich sie jetzt nicht erwähnt habe ich hab nicht alles im Kopf.

Generell hat jeder Kommandeur bei uns einen Schreiberling wenn er leitet, d.h. er bestimmt einen Spieler der dann seine Ansagen im Chat weitergibt, als ich das letzte mal geleitet hab vor 2 wochen hat das bei mir z.b. Siron gemacht.

Es kann natürlich vorkommen das man es mal vergisst auch wir sind nur menschen, nett fragen/erinnern sollte dabei kein Problem sein.

Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Nicht jeder Kommandeur hat die gleiche Erfahrung, es gibt viele neue Kommandeure die das mti dem Schreiberling nicht kennen, den wie man richtig festgestellt hat: Kommandeur heißt nur man hat 100g übrig gehabt, das heißt nicht das man führen kann und nicht jeder blaue hut ist im TS oder beteiligt sich an der Orga und ist auf irgendeine WvWvW Gilde zurückzuführen oder hat überhaupt ich sag mal ne einführung oder ähnliches ins leiten erfahren.

Solltet ihr Probleme mit einem Kommandeur haben dann geht doch einfach zu dem hin und flüstert ihn ingame an oder holt sich einen spieler seines vertrauens von dem er weiß das er den kommandeur kennt udn einfluss auf ihn hat als vermittler dazu, ich erwähne da jetzt mla den guten Sparda. Aber all das steht auch in unserem Serverforum.

Das TS schneller als Chat ist ist denke ich durch, ich habe vollstes verständnis für leute die sagen: ich will jetzt nicht/ich kann jetzt nicht/loki isnLiebschezu dem geh ich ned auf ts (da ich loki bin darf sich niemand angegriffen fühlen :P). Aber die TS aufforderung oder bitte wie mans nenne will heißt nicht das ihr beim kommandeur mitlaufen müsst, sondern ihr könnt euch in einen seperaten channel setzen und dort mitraiden und vllt einfach via flüster mit dem kommandeur in verbindung sein. Oder ihr geht doch rein und hört nur zu reden verlangt da niemand von euch.

Nochmal: ihr müsst nicht zum kommandeur in den channel ihr könnt in einen eigenen channel gehen,
wenn ihr beim kommandeur seid müsst ihr nicht reden zuhören reicht.

Manchmal ist es jedoch nötig das ihr euch dem zerg anschließt und kurzzeitig eure 5er gruppe dazuaddiert zum zerg, einfaches beispiel:
es greifen 20 mann ogerwacht an, und es sind 10 deffer da, dann ist euer 5er trupp in ogerwacht am sinnvollsten in 99% der fälle, da braucht man einfach keine störtrupp der schurkenbruch nimmt oder sonst was macht, dann braucht man leute zum deffen.

Abschließend: Verbreitet hier nicht das DSun udn Evocati den TS kontrolieren das ist definitiv nicht der Fall! Evo stellt den server und verwaltet ihn aber alles was nichts mit der wartung zu tun hat wird nicht von evo entschieden

mfg Loki

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Arrclyde.6358

Arrclyde.6358

Also das versteh ich nicht ganz…. beschwert sich der TE tatsächlich über das gespamme der TS-Daten im Chat, erklärt das es Leute gibt die auf TS keine Lust hat und wundert sich, das der Zerg teilweise scheinbar planlos durch die Gegend rennt?

Um die frage zu beantworten: ja es ist sinnvoll. Und ja auch das zuhören ist sinnvoll. Denn Taktik lassen sich wesentlich schneller umsetzen wenn man Laufen, kämpfen, die Karte im Auge behalten und Informationen weitergeben. und das gleichzeitig. Meist wirkt die zergerei koordiniert weil Leute NICHT im TS sind weiter in eine Richtung läuft während der Kommandeur einen taktisch guten Kurswechsel ansagt der schnell gehen muss. Dann verteilt sich der Zerg und die Kaufkraft halbiert sich. Tut euch und der Organisation einen gefallen: schaut ins TS, hört zu und probiert es aus. Ich kann nur sagen, es ist sehr oft auch sehr lustig. Das nicht benutzen des gestellten TS schadet nicht nur mehr als das es ist nutzt, ihr bringt euch selber sehr wahrscheinlich um eine Menge Spaß.

Darrgoneth – Beschützer von Niribu {BvN}
[Kodash] – World PvP

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Seeka.4308

Seeka.4308

Fasen wir mal Zusamen.

-Keiner wird gezwungen im TS zu sein.
-Der größte teil der Kordinirung findet im TS Stat.
-Jeder kann freiwillig in das Ts kommen es steht für jeden auf dem Server spielenden Gamer Offen.
-Auf Drakkar See gibt es bereits Sekretäre/inen extra für die die nicht in das TS wollen.
-Wer nicht in das TS Kommt, beschneidet sich selber.
-Auf Drakkar See Herscht eine Demokratie. ( Ja wir tun uns das an was sehr Anstrengend ist)
-Wir können es nicht Jeden Recht machen.

Also so geshen. kommt in das Ts oder last es.
ABER ZUM 1000 MAL HÖRT AUF RUM ZU NÖRGELN HEULEN FLAMMEN ODER SONST WIE! IHR BESCHNEIDET EUCH SELBST! DIE ORGA AUF DEN TS UNTERNIMMT BEREITS ECHT VIEL UM AUCH NICHT TS´LER DIE MÖGLICHKEIT ZU GEBEN MITSPIELEN ZU KÖNNEN!

Hört einfach endlich auf nur dauern rummekern zu wollen sondern nimmt das an was man bereitstellt. und Verschließt nicht die Augen vom Offensichtlichen.

MFG SEEKA

Drakkar See mit Leib, Seele und Herzblut!
[DSS] Drakkar See Spähre!!http://www.youtube.com/user/Azzona/featured

Teamspeak auf Drakkar-See : sinnvoll?

in WvW

Posted by: Goldschwinge.9725

Goldschwinge.9725

Also ich muss direkt sagen ich hab mir hier nicht jeden Post durchgelesen, aber trotzdem antworte ich mal auf den ersten Post ;-)!

Zunächst einmal der Titel des Post, was hat das ganze mit Drakkar-See zu tun? Es gibt auf jedem Server mind. 1 TS-Server der für WvW genutzt wird. Zurzeit spiele ich für ne Woche auf Elonafels und ich kann dir sagen mein lieber TS-scheuer-Mitspieler dort läuft es genauso. Es gibt nen TS-Raid. Es gibt Leute ohne TS die etwas versuchen auf die Reihe zu bekommen, aber meist gelingt es einfach nicht wegen der Kommunikation.
Rollenspiele sind heutzutage viiiiel interaktiver. Du muss schnell reagieren können. Ja sogar fast schon Counter-Strike-Niveau. Du muss auf alles was passiert in Sekunden reagieren können und das nicht ALLEINE sondern mit 30, 40 oder 50 Leuten. Wie willst du das schaffen ohne TS? Du beschwerst dich dass die TS-Daten ständig gepostet werden, wir würde es aussehen wenn diese 30-50 Mann jetzt über den Chat versuchen würden auf einen Gegnerzerg z.B. zu reagieren? Dauer gespamme bis die Leute merken, dass sie schon längst tod sind !!

Die Leute die nicht in das TS kommen laufen auch gerne einfach so mal über die Map und dödeln vor sich rum. Mach ich auch geren als Dieb, einfach in den Zerg reinlaufen und im steahlth mitlaufen und ein paar Leute finishen^^
Es liegt ja nicht an den Teamspeakleuten, dass über den Chat nichts läuft. Das ist doch widersprüchlich, dafür gibt es doch das TS damit eben etwas läuft!!
Speziell auf Drakkar-See muss ich sagen gibt es oft jemanden der Schriftführer macht und auch die Nicht-TS-Leute informiert!! Was es z.B. auf Elonafels so gut wie gar nicht gibt ;-)

Gruß

Dieb Roaming
[Gott] & [Deso]
SFR (EU)