Dies hier ist mehr eine Aufforderung an die Leute von der Drakkar-See-Welt als eine Frage an die Community. Es geht hierbei um das Teamspeak von Evokati.de, welches hauptsächlich im WvWvW genutzt wird um die Schlachten zu koordinieren.
Wenn man ins WvWvW geht braucht es meisst keine 2 Minuten, bis man im Chat die Nachricht liest, welche auffordert ins TS zu kommen, zumeisst von irgendwem der Gilden Evokati oder DSun geschrieben. Da es alle 3 Minuten, teilweise auch mal von mehreren Leuten gleichzeitig geschrieben wird, konnte ich den Text schon am ersten tag nach Einführung des TS auswendig, und mit der Zeit nervt es schon, andauert und immer wieder diese Nachricht da unten zu lesen. Dabei wir von “erfahrener Schlachtfeldleitung” geredet, wobei das dann meisst in etwa soviel bedeutet, dass irgendwer vorne rumrennt, und ihm alles hinterherrennt, wobei die hälfte dieser Aktionen dann meisst auch noch fehl schlägt, oder sich nur auf das hin-und-her-gerenne zwischen 3 Türmen beschränkt. Bisher ist mir erst ein Kommander begegnet, die offensichtlich wirklich taktische denken und aggieren kann.
Das würde mich ja alles nicht so groß stören, jeder angehende Kommandant (wobei man seltsamerweise die Kommandantschaft einfach mit (ingame)geld ERKAUFEN kann) muss sich erstmal zurechtfinden und Erfahrung sammeln, und Leute, die noch nicht von dem TS wissen, sollten davon erfahren, aber es gibt eine Sache, die mich an der ganzen TS-Geschichte besonders nervt :
Das ausschließen derjenigen, die nicht im TS sind/ übersehen, sämtlicher anderen Spieler.
man sieht es immer wieder, dass einer der Kommandanten oder ein Mitglied er oben genannten Gilden, ganz selten jemand anderes, eine Gruppe von rund 40 Leuten anführt und Türme, Lager und Festungen einnehmen (Zu Steinnebel komm ich gleich noch).
Ist ja alles schön und gut, läuft immerhin mal was halbwegs organisiertes ab.
Jedoch hat das meisst zu folge, dass man an jeder Ecke kleine Gruppen von Spielern sieht, die nichts zustandebekommen, da sie kein Teamspeak haben, und deswegen nicht mitbekommen, wo grad die große Gruppe ist.
Jetzt könnte man natürlich sagen, sie können ja den Kommander der TS-Gruppe fragen, oder irgendwen anders der eben diesem grade folgt, bleibt nur das kleine Problem, dass da dann meisst so Antworten wie : “Haste halt Pech gehabt” oder “Hol dir halt TS, nerv jetzt nicht” von den normalen Leuten; “Hab grad keine Zeit” kommt, wenn man den Kommander fragt, wenn er überhaupt irgendwie antwortet. Bisher ist es mir erst 2 mal passiert, dass ich ne vernünftige Antwort bekommen habe.
Erschwerend hinzu kommt noch, dass man als jemand ohne TS es inzwischen kaum noch auf die Reihe kriegen kann, mal eine vom TS unabhängige Gruppe zu bilden, ud deshalb können Festungen oder ausgebaute Türmen kaum noch eingenommen/verteidigt werden, wenn es die TS-Gruppe nicht will.
Das zeigt sich auch sehr gut am Beispiel Steinnebel.
Da hat man es doch tatsächlich mal geschafft, ein beinahe voll ausgebautes Steinnebel mit der TS-Grupe und der Nicht-TS-Gruppe einzunehmen, und sobald die Belohnung abkassiert ist, verziehen sich die TS-Leute wieder. Erst nachdem man dann 15 Minuten mit grade mal rund 20 Mann das frisch eroberte Steinnebel gegen BEIDE Feindfraktionen verteidigte, und wärenddessen immer wieder nach Verstärkung ruft, bekommt man dann ganz nebenbei erzählt, dass die TS-Leute Steinnebel gar nicht halten wollen, da es “ein Fluch” sein. Zu gut deutsch also : Es kostet sie zuviel Gold.
Mal an die Kommandanten/ die führenden Mitglieder der oben genannten Gilden aus dem TS :
Ich kann ja durchaus verstehen, wenn ihr Ordnung ins WvWvW bringen wollt, aber bitte VERSUCHT wenigstens, dabei auch aussenstehede mit einzubeziehen, und wenigstens mal kurz in den Chat zu schreiben, was ihr vorhabt und wo eure Gruppe hinläuft, damit auch Leute ohne TS mal was von dem ganzen geschehen mitkriegen.
Mit guter Hoffnung : Derion Kupferfaust