WvWvW für Anfänger

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Dieser kleine Guide soll in erster Linie denen dienen, die sich bisher kaum, bzw. noch gar nicht mit dem WvWvW in GW2 beschäftigt haben.

Ich weiß, dass dies hier verdammt viel Text ist, aber wer sich wirklich dafür interessiert, dem verspreche ich, dass mit Sicherheit schon einige Fragen beantwortet werden, bevor sie euch im WvWvW überhaupt erst einfallen würden.
Denn genau wegen dieser Fragen, die immer wieder von interessierten Neulingen im WvWvW gestellt wurden und täglich wieder gestellt werden, schreibe ich diesen kleinen Guide!

Eingefleischte WvWvW Spieler und alte DAoC Hasen kennen den Unterschied zwischen „normalen“ PvP Battlegrounds (BGs), Kriegszonen, dem sPvP/tPvP in GW2, in denen man meistens nur „Capture the Flag“, „King of the Hill“ oder ähnliche Modi mit einer begrenzten Anzahl an Spielern spielt und dem WvWvW, bzw. RvR.
Diese Bgs sind nach einer Weile gewonnen… oder verloren… mal dauern sie nur 5 Minuten… mal 10 oder auch mal 20 Minuten… aber eines haben sie alle gemeinsam´:
Es sind immer „winzig“ kleine Maps, auf denen sich meistens zwei Teams gegenüber stehen und gegenseitig so lange auf die Schnauze haun, bis eine Seite gewonnen hat… ob nun durch erreichen der vorgegebenen Ziele, oder weil einfach eine Seite die andere so dominiert, dass diese nicht mehr vom Spawn weg kommen und aufgeben.

Das WvWvW in GW2 ist komplett anders…
Es endet nicht nach ein paar Minuten, sondern läuft 24 Stunden am Tag pro Map (davon gibt’s insgesamt 4) und das derzeitig 7 Tage lang… Erst DANN ist die jeweilieg Runde beendet und es wird ermittelt, welcher der drei Parteien, die durchgehend gegeneinander kämpfen, nun gewonnen hat und in der „Liga“ auf-, absteigt oder eben in seiner/m „Paarung/Bracket“ bleibt.

Wie genau wird das ermittelt, bzw. wie macht man nun diese Punkte für die jeweilige Runde?
Was ganz wichtig ist: Man macht sie nicht alleine!
Der ganze Server, bzw. alle Spieler die sich für ihren Server im WvWvW engagieren machen das.
Es zählt in keinster Weise die Einzelleistung und es ist absolut egal wie viele Solokills man innerhalb von 10 Minuten geschafft hat… Ja es ist sogar egal, wie viele Lager, Türme oder Festungen man innerhalb von 15 Minuten eingenommen hat… wenn man diese genauso schnell wieder verliert.
Denn die Punkte zählen (derzeitig) nur alle 15 Minuten.
Beachtet den Timer, der oben in der Mitte eures Bildschirmes zu sehen ist. Erst wenn dieser bei NULL ankommt… wird gezählt wie viele Lager, Festungen und Türme in der Hand eures Servers sind.
Und da z.B. eine gut eingespielte 5er Gruppe ein ungedefftes und nicht ausgebautes Lager, das vor mehr als 5 Minuten den Besitzer gewechselt hat, problemlos und locker in einer Minute einnehmen kann, können auf diese Weise schon recht schnell 3 Gruppen pro Map, die koordiniert zur richtigen Zeit zuschlagen, dafür sorgen, das genau zu dem Zeitpunkt, da die zu vergebenen Punkte ermittelt werden, das Ergebnis ganz anders aussieht, als noch eine Minute vorher.
Selbst wenn sie es dann nur wenige Minuten später wieder verlieren… Die Punkte haben für ihr Team gezählt, nicht für den „Feind“!

Ein Lager gibt dem Besitzer alle 15 Minuten 5 Punkte.
Ein Turm gibt dem Besitzer alle 15 Minute 10 Punkte.
Eine Festung gibt dem Besitzer alle 15 Minuten 25 Punkte.
Und das Schloß in den ewigen Schlachtfeldern gibt dem Besitzer alle 15 Minuten 35 Punkte.

Einen Kontrollpunkt (kleine Fahne mit einem Wachmann) einnehmen, bringt dem eigenem Server sofort einen Punkt!

(Zuletzt bearbeitet am von Gum Jabbar.3254)

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Schon diese kurze Einführung sollte wohl jedem Neuling im WvWvW gezeigt haben, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen dem „normalen“ PvP in den Bgs/KZs/s-tPvP gibt und man sich hier gemeinsam mit allen anderen Spielern seines Servers im WvWvW zusammen schließen sollte, wenn man möchte, dass der ganze Server etwas davon hat.
Der ganze Server?
Ja… Denn die erreichten Punkte, die der Server im WvWvW einfährt, schalten Boni frei die für alle anderen Spieler des Servers ebenfalls zählen, egal ob sie nur PvE machen oder auch ins WvWvW gehen.
Drückt einfach mal die Taste „B“ (Standartbelegung) und schaut euch an, was für Boni es dort gibt und wie viel % die euch bereits beim Loot, Craften, Lebenspunkte etc. bringen.
Es hat also jeder auf dem Server etwas davon, wie gut oder schlecht sein Server gerade im WvWvW abschneidet.

Wie weiter oben schon beschrieben, gibt es im WvWvW derzeitig 4 Maps, auf denen sich jeweils die gleichen drei Server eine Woche lang gegenseitig die Köpfe einhauen (mal mehr mal weniger).
Einmal gibt es die „Ewigen Schlachtfelder“ und dann die jeweiligen „Grenzländer“.
Die Maps der Grenzländer sind exakt gleich aufgebaut. Es gibt keinen landschaftlichen Unterschied… nur die Namen der Lager, Türme und Festungen ändern sich auf diesen Maps… was leider nur zu oft zur totaler Verwirrung beiträgt, weil irgendwer plötzlich im Chat schreibt, das gerade 30 Feinde Ascalon stürmen, man aber gerade auf der Map unterwegs ist, auf der es gar kein Ascalon gibt.

Deshalb haben sich in den letzten Wochen verschiedene Leute Gedanken darüber gemacht, wie man das vereinfachen kann… doch selbst das ist gerade den Anfängern meistens noch viel zu viel und dient eigentlich mehr den richtigen Strategen. Bei uns auf dem Server haben sich inzwischen recht einfache Sachen heraus kristalisiert, egal ob im Chat oder TS… wenn man vom Tiefland spricht, wissen inzwischen selbst Neulinge recht schnell welches Lager gemeint ist oder wenn man vom Südlager, bzw. Ost-, West-, oder Nordlager spricht.
Zum genaueren Verständnis schaut euch einfach mal die Map an, die ich hier angehängt habe.
Die „roten“ Namen sind recht einfach gehalten und sollten selbsterklärend sein.
Nur dass man natürlich bei den „Farben“ der südlichen Spawn und Türme dann eben die dementsprechende Farbe einsetzt.
Wenn z.B. unten Links die grünen Feinde ihren Spawnpunkt haben, heißt logischerweise auch der Turm vor ihrem Spawnpunkt „Grüner Turm“ und wenn unten rechts die roten Feinde die Map betreten, ist der Turm direkt davor der „Rote Turm“.
Je nachdem auf welches Grenzland man nun geht, startet man entweder in der Zitadelle, am linken südlichen oder am rechten südlichen Spawnpunkt.
Startet man auf dem Grenzland, dass genauso heißt wie der Server auf dem man spielt, startet man immer in der Zitadelle! Ansonsten eben unten links oder rechts!

Wenn also jemand, egal auf welcher dieser drei Grenzlande, ansagt, dass gerade der Hügel angegriffen wird… Dann ist das immer die Festung auf der rechten Seite… Egal ob die auf der Map gerade Dingenskirchen, Spagettisalat oder Schabbelbacke heißt… Sie befindet sich auf dem Hügel… also nennen wir sie Hügel (oder Hügelfeste)
Genauso ist es mit der Festung die sich links befindet. Sie liegt in einer Bucht im Wasser… also ist es die Bucht…
Und die Festung im Norden, direkt über dem See und unter der Zitadelle wird immer so genannt, wie die Map heißt… also wenn man gerade auf der Map vom Feind „Supadupa“ spielt, ist das die Supadupafestung. Spielt man gerade auf der Map von „Hintermwaldlinks“ ist das die Hintermwaldlinksfestung… und um es noch deutlicher zu machen… da die beiden Festungen links und rechts ja bereits „Bucht“ und „Hügel“ genannt werden, kann man die Festung unterhalb der Zitadelle auch einfach nur „Festung/Feste“ nennen…

Attachments:

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Was ganz wichtig ist, gerade bei den Spawnpunkten unten im Süden, diese Punkte haben IMMER drei Ausgänge.
Der mittlere führt dabei direkt zum ersten Turm, während die beiden links und rechts immer zu einem Versorgungslager führen.
Jeweils ein Weg führt zum Südlager, während die anderen beiden entweder (je nach Seite) direkt ins Tieflandlager oder ins Zufluchtlager führen.
Der Vorteil, den gerade letztere Beiden haben ist, dass es bis fast zum Lager komplett sicher ist für den Spieler und er dort NICHT angegriffen werden kann, bis er das Lager wirklich betritt.
Wenn also der feind mal wieder direkt vor dem Spawnpunkt hockt und euch nicht durchlässt… versucht einfach mal einen der beiden anderen Wege (Gilt übrigens auch für die „Ewigen Schlachtfelder)
Mal abgesehen davon, dass es sowieso immer von Vorteil ist, sich mit Vorräten zu versorgen, bevor man in die Schlacht zieht.
Wenn ihr im WvWvW seid, schaut mal oben in der Mitte, rechts neben dem Timer für die Punkte. Dort befindet sich ein kleines Fass Symbol… steht davor eine 0, dann tragt ihr keine Vorräte mit euch… steht da eine 10 oder sogar eine 15 (bei speziellen Gildenbuffs auf dem Lager), tragt ihr dementsprechend viel Vorräte am Mann. Keine Panik, die nehmen kein Inventarplatz weg oder machen euch in irgendeiner Art langsamer… aber ihr werdet sie mit Sicherheit früher oder später brauchen und NICHTS ist schlimmer als eine Armee, die keine Vorräte hat um Belagerungs-, oder Verteidigungswaffen aufzubauen.
Und es hilft ungemein, wenn eine Belagerungswaffe mitten im Kampf unter Dauerfeuer aufgebaut werden muss und statt 3 Spieler gleich 10 helfen können… die Waffe steht in wenigen Sekunden anstatt in 3 Minuten!
Und bei einer Verteidigung kann es genauso hilfreich sein, wenn es plötzlich heißt: „Das Tor muss jetzt repariert werden“… aber keiner hat Vorräte dabei und das Lager des Turmes oder sogar der Festung ist leer… oder man muss dann erst loslaufen und Vorräte aus einem Lager holen, dass man evtl. sogar erst einnehmen muss und somit maximal 100 Vorräte liefern kann.
Schaut euch einmal in Ruhe bei einem Belagerungswaffenhändler in den Grenzländern an, wieviel Vorräte die einzelnen Waffen (Pfeilwagen, Rammböcke, Ballisten, Katapulte, etc.) so benötigen und wieviel ihr Vorräte ihr dabei habt, dann seht ihr ganz deutlich das selbst die „kleinsten“ Waffen mindestens 30 Vorräte benötigen… also mindestens 2 Leute die jeweils 15 Vorräte dabei haben, oder eben 3 Spieler, die jeweils 10 dabei haben. Ist man nun in einer kleinen Gruppe unterwegs und muss tatsächlich mal so eine Waffe aufbauen… sollte vorher geklärt sein, das wirklich JEDER diese Vorräte auch dabei hat… und natürlich mindestens einer auch die dementsprechende Blaupause beim Händler gekauft haben sollte… Denn nichts ist peinlicher, als wenn man am Tor eines Turmes steht, jemand dann sagt: „Ok Ramme aufbauen“ und als Antwort kommt dann, „Hat jemand ne Ramme dabei?“
Wenigstens eine Ramme (Flammenbockblaupause) und eine Pfeilwagenblaupause sollte jeder mit sich führen, kostet nicht die Welt und kann man zur Not auch mit den Marken kaufen (die im WvWvW droppen), statt mit Silber.

Aber bleiben wir bei den Vorräten aus den Lagern.
Jedes Lager hat immer zwei Dolyaks, die in bestimmten Abständen Vorräte zu den zwei ihnen am nahe gelegensten Türmen/Festungen bringen.
Dabei laufen die Dolyaks aus dem Nordlager erst die beiden Türme im Westen und Osten an und laufen dann weiter zu der Mittelfestung. Gehört diese nicht der gleichen Partei wie der, die das Nordlager hält, drehen die Dolyaks bereits an den Türmen um und laufen zurück in das Nordlager.

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Je nachdem wie gut ein Lager ausgebaut ist, bringen die Dolyaks auch mehr Vorräte in die Türme und Festungen und schon manch ein stundenlanger Kampf um eine Festung wurde deshalb entschieden, weil ständig die Dolyaks abgefangen wurden und somit keine Vorräte mehr in die Festungen kamen.
Denn man kann (leider) die Vorräte die man am Mann trägt nur zum aufbauen von Waffen oder reparieren von Toren/Mauern benutzen aber um eine Festung auszubauen, deren Mauern/Tore zu verstärken, mehr oder auch stärkere Wachen anzuheuern… ja sogar einen extra Wegpunkt, zu dem man porten kann… aufzubauen… benötigt man genau diese Vorräte, die von den Dolyaks herbei geschafft wird.
Das bedeutet auch, dass man im Falle einer Belagerung sehr vorsichtig damit sein sollte, Vorräte aus der Turm- oder Festungslagern zu nehmen… erst Recht, wenn dort gerade noch ein Ausbau läuft. Denn wenn keine Vorräte mehr ind en Lagern der Festungen/Türme sind… steht der Ausbau und die Mauer, die nur noch wenige Vorräte benötigt um die nächste Stufe zu erreichen, aber gerade unter Beschuss liegt, wird zerstört…
…hätte man die Vorräte jedoch im Lager gelassen, oder die letzten beiden Dolyaks, die von der anderen Seite gerade in die Festung rein wollten, gut genug beschützt…
…wäre die Ausbaustufe vielleicht noch durchgekommen und die Mauer davon dann automatisch wieder auf 100% gesetzt worden.
Alle Vorräte die man als in den letzten 20 Minuten der Schlacht aus dem Festungslager genommen hat um die Mauer immer wieder zu reparieren, während sie noch von einem Trebuche beschossen wurde, sind somit in der Luft verpufft und haben die Niederlage nur kurz hinausgezögert… naja…vielleicht wenigstens über den nächsten Punktetick hinweg
Achtet in solchen Belagerungskämpfen einfach mal auf die Ansagen im Chat.
Wenn da gleich mehrere Leute in regelmäßiegn Abständen schreiben, dass man bitte KEINE Vorräte aus dem Festungs/Turmlager nehmen soll… hat das vielleicht einen Grund.

Siehe dazu auch das Posting von Mefk zu den Kosten eines solchen Ausbaus weiter unten: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/WvWvW-f-r-Anf-nger/first#post143840

Und hier kommen wir dann auch gleich zum nächsten Punkt.
Der Chat im WvWvW!
Etwas verwirrend ist es für viele Neulinge, dass es da zwei Chats zu geben scheint. Einmal den Map Chat und einmal den Team Chat.
Ganz ehrlich, warum das so ist, weiß wohl keiner so genau. Fakt ist, sie sind absolut gleichberechtigt und keinen von beiden kann der Feind mitlesen!
ABER… über diese Chats sollen normalerweise nur wichtige Infos kommen und kein normales Gespräch stattfinden, wie man es aus dem Löwensteinchat kennt.
Das Problem ist nämlich, wenn mehrere Leute sich in dem Chat über verschiedenste Dinge unterhalten, geht schon mal eine Nachricht wie z.B. „30 Feinde inc Nordlager“ ganz schnell unter.
Denn wirklich NIEMAND kann von sich behaupten, dass er immer mitten in einem Kampf, oder während er gerade quer über die Map läuft und dabei den Mobs ausweicht, ein Auge auf den Chat hat… gerade ungeübte WvWvWler mit Sicherheit nicht.
Und je mehr nutzlose Dinge da durch den Chat scrollen, desto unaufmerksamer wird jeder Spieler, den der Blödsinn der da geschrieben wird, eh nicht interessiert.
Wichtige Infos im Chat sind wichtig und dabei ist vor allen Dingen zu beachten, dass in einem kurzem Satz alles steht, was der Rest der Spieler wissen muss.
„Inc 20“ ? ahja? Wo? Wieviele Deffer vor Ort?
„Inc 20 Grüner Turm, 3 Deffer“ ? Da steht alles was man wissen muss und sofern es jemanden gibt, der sich gerade Verantwortlich fühlt, wird er jetzt hoffentlich die richtigen Schritte einleiten.
Warum langt es nicht zu schreiben: „inc 20 Grüner Turm“ ?
Aus zwei Gründen…

(Zuletzt bearbeitet am von Gum Jabbar.3254)

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Grund 1)
Es können sich doch gerade 30 Mann im Turm befinden, die den somit Problemlos deffen können… also muss an keiner anderen Front etwas abgezogen werden… und selbst 10 Mann können einen Turm eine Weile deffen und halten… Verteidiger haben immer den Vorteil, dass sie dementsprechende Verteidigungswaffen auf den Mauern und Zinnen einsetzen können, während die Angreifer die erst aufbauen müssen. Vorausgesetzt natürlich die Verteidigungswaffen wurden bereits aufgebaut… Ein Turm oder eine Festung die angegriffen wird und noch keine Verteidigungsanlagen aufgebaut hat, hat ein großes Problem. Erst Recht, wenn die paar Deffer keine Vorräte dabei haben und das Lager leer ist, weil keiner die Dolyaks beschützt hat, die eigentlich auf dem Weg dorthin waren
Grund 2)
Nehmen wir mal an dass gerade 20 Mann dabei sind einen Turm anzugreifen und von diesen werden jetzt schnell 10 bis 15 abgezogen um dem Hilfesuchenden beizustehen… Dann sind an dem Turm jetzt noch 5 Angreifer… und die werden mal eben von der kleinen Verstärkung des Feindes überrant, weil ja gerade 15 Mann zum anderen Turm gelaufen sind um dort dann festzustellen, dass sie eigentlich gar nicht benötigt wurden, da ja genügend Deffer vor Ort waren… Der eigene Angriff ist jetzt aber nicht mehr möglich, da sich erstens die 5 Zurückgeblieben inzwischen Tot zu ihrem Spawn zurück gezogen haben meilenweit entfernt sind und außerdem sich jetzt wiederum viel zu viele Deffer in dem eigentlichem Angriffsziel befinden.
Und alles nur, weil keine komplette Angabe gemacht wurde.
Also kurze präzise Angaben… können auch gerne in kurzen Abständen wiederholt werden… Nur achtet bitte darauf, wenn ihr drei oder viermal fast das gleich schreibt… sperrt euch der Chat und ihr bekommt die Meldung, dass ihr jetzt wegen angeblichem spammens erst mal eine Weile nichts mehr im Chat schreiben dürft.

Hilfreich ist es, sofern ihr keine Abneigung gegen TS (Teamspeak) habt, wenn ihr euch erkundigt, ob es einen TS-Server gibt, auf dem sich evtl. einige Spieler des jeweiligen Grenzlandes zusammengefunden haben.
Keine Panik, ihr braucht kein Microfon, ihr müsst nichts sagen, wenn ihr nicht wollt. Zuhören langt.
Und wenn euch dort zuviel Blödsinn gelabert wird, dann verlasst ihr den TS Server eben wieder.
Fakt ist jedoch, das gerade dann, wenn es hektisch wird und man an mehreren Stellen gleichzeitig unter Druck steht, wesentlich schneller geht, Angaben aus einem gut organisiertem TS zu ziehen als aus einem Chat, der dann vielleicht noch von 5 bis 6 Leuten als Unterhaltungsecke für irgendwelche PvE Dungeons missbraucht wird.

Und das wichtigste zu allerletzt…
Der ganze Server ist ein Team im WvWvW. Alle Spieler eines Servers, die ins WvWvW gehen, sollten Seite an Seite stehen und gemeinsam gegen ihre beiden Feinde vorgehen.
Je mehr sich ein Server mit sich selbst beschäftigt, weil die eine Gilde/Allianz sich für was besseres hält als die anderen, desto weniger werden sie gemeinsam schaffen.
Keine Gilde hat irgendeinen Vorteil davon, die beste Gilde zu sein… denn so eine Wertung gibt es in GW2 gar nicht. Und es hat auch keine Gilde einen Nachteil, wenn sie gemeinsam mit anderen ein und das selbe Ziel verfolgt: Dem Server, auf dem sie spielen, gemeinsam weiter zu helfen!

In diesem Sinne, hoffe ich das mein kleiner Guide für Anfänge die ein oder andere Frage beantworten konnte.

Main Char: Gum Jabbar (Krieger)
Gilde: Stahlklang
Server: Kodash

PS:
Am Freitag den 23.11.2012 haben wir auf Kodash ein paar Anfängern und Interessierten LIVE erklärt wie was im WvWvW funktioniert.
Das Video dazu könnt ihr euch hier anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=SQzI0PvinHM

PPS:
Auch ein sehr interessanter Guide und gut geschrieben:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Kleiner-WvW-Guide-Spielen-ohne-TS3/first#post196738

PPPS:
Einen SEHR ausführlichen Guide, nicht nur für Anfänger gibt es hier:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/WvWvW-Guide-ausf-hrlich/first#post213476

(Zuletzt bearbeitet am von Gum Jabbar.3254)

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Mhim.3415

Mhim.3415

Danke für den super Guide!
Bin zwar zum Glück übers Anfängerstadium hinaus, aber hab mir alles selbst erarbeiten müssen…. da wäre soetwas sehr nützlich gewesen.

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: ikmam.5619

ikmam.5619

Nicht zu vergessen, wie in jedem MMorpg bisher die neuen Abkürzungen :

Orb – die Kugel auf den jeweiligen Map (Buff)
WTJ – winner team joiner
PT – Prime Time
JR – Jumping Rätsel
ewige – Grösstes Schlachtfeld (Mitte)
TS – Teamspeak
NA – nordamerikanische Spieler
GL – Grenzland
SM – Das Schloss in der Mitte ?
WP – Waypoint / Wegpunkt
Spawn – Startpunkt (Ins Spieleinsteigspunkt)
noob – alle die nicht im ts sind
westen : links
osten : rechts

ausfallportal – …
choke point -
@brigitte “knubbeltaktik” …

uvm.

Wär auch gut wenns so ne liste gibt. Als Liebhaber der Taktik und Konversationen (FR,DE;EN Forums) ist es ab und zu echt schwer Sachen zu deuten. FR/EN Forum öfters “PA” gelesen.

ansonsten guter guide.

Galleon – [GL] – Elona

(Zuletzt bearbeitet am von ikmam.5619)

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: StangDriver.5087

StangDriver.5087

Danke dafür. Gut geschrieben..:-)

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Terast.2568

Terast.2568

@ikmam
wenn du in FR/EN Foren was von “PA” gelesen hast, dann ist höchst wahrscheinlich damit “Pierre Arborea” (Arborstone/Laubenstein) gemeint.

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: WoodstockTC.6150

WoodstockTC.6150

super Idee
mal paar weitere Ergänzungen und Begrifflichkieten als Anhang :

Ausfallportal – der leuchtende Durchgang durch den man aus/in den Turm/Feste gelangt.
choke point – Engpass: meist mit taktischer Anweisung die Gegner in den choke point zu bringen und/oder ihn selber zu vermeiden.
kata – Katapult.
treb – Trebuchet.
portal – Messmer Portal (ähnlich einem Gate in Ultima Online zB). kann Kampfgruppen von a nach b befördern.
res – von to resurect, wiederbeleben.
respawn – im Anfangsbereich wiederzubeleben.
Spawn – Anfangsbereich Deienr WvW Fraktion auf der jeweiligen Map.
Spawncamper – Feindliche Fraktion die den Spawn point campt.
campen – Ein Gebiet besetzt halten oder bewachen.
farmen – Ein aus Neo-MMOs (zumindes aus UO Sicht) stammender Begriff ewiger, repetitiver Kampfwiederholungen um irgendwas zu erhalten. (iE das Farmen von Instanzen oder Boss Monster zum Item Hunting. Bsp: “ich habe 3 monate lang stündlich old god Kurt Felix gefarmt um endlich das Schwert der Absolution zu erhalten” Im WvW Bezug: Spieler laufen wieder und wieder chancenlos in die gleiche Falle so das sie vom Gegner “gefarmt” werden.
porten – Den Teleporter einer Burg, Feste zum Reisen oder Wiederbeleben nutzen. (muss ausgebaut werden bevor verfügbar).
timer : Der Event-Timer (3min) um zu einer belagerten Festung oder Burg zu porten.
dolly – Dolyak (Der Transport Bison der Vorräte von den Lagern zu den Burgen bringt)
mats – Materialien, Supplies (aus Lager oder Feste zum herumschleppen. Werden zum aufbau von Belagerungswaffen oder reparieren von Mauern, Tooren etc benötigt)
supps – Supplies, Materialien , s.o.
inc – incomming, feindliche Angreifer im anmarsch.
ftw – for the win. (der Schreiber möchte darauf hineweisen wie begeistert er von etwas ist).
OP – Over Powered.
1hit – One hit kill.
One hitter – Jmd der einen anderen Spieler auf einen Schlag killt.
Glass Cannon – ein 100% auf Angriff konfigurierter Spielercharakter der gut austeilen aber nichts einstecken kann.
root, rooten – mit einem Skill/Spell den gegner festsetzen.
double evade – doppelte Ausweichrolle
invul – invulnerable, unverwundbarkeit.
brk – brücke
lord – ob in der Feste, Burg oder Lager, oft wird der Boss einfachheitshalber Lord genannt.
NPC – non player character – computergesteuerte Gegner.
Lordraum – der Raum in der Feste oder Nurg in dem der `Boss`zu finden ist.
lord buff – der Buff der den jeweiligen NPC-Boss oder festungs,burg-boss eine Zeitlang sehr widerstandsfähig macht macht (wenn man mit der Maus auf das Feuersymbol unter seinem Lebensbalken geht sieht man wie lange der Buff noch anhält)
combo – unterschiedliche Felder, Spells oder Skills die im zusammenspiel oder in ihrer sequentiellen abrabeitung ihre Wirkung entfalten können.
invis – unsichtbarkeit
toor 50%… mauer 95%.. etc – Statusmeldungen im chat über den Zustand eines belagerten Turms oder Feste. (bezieht sich auf die Lebenspunkte des Toores oder der mauer. Nei 0 bricht die Mauer ein und das Toor geht auf.)
stealth attack , sneak attack- ein von kleinen Gruppen druchgeführter Angriff der versucht ohne die Aufmerksamkeit der Gegner zu erregen Kriegsentscheidende Operationen, oder deren Vorbereitung durchzuführen.
+ – suche raid gruppe
Ramme links rechts mitte – Sequentielle Anweisung der Rammensetzung: erst Ramme links versetzt setzen, aufbauen, dann rechts, dann mitte.
Zerg – großer Haufen, Horde. Begriff Stammt aus Starcraft wo es die Zergs gab. (kleine Angreifer die durch ihre Masse ehr effektiv waren).
def – defense, Verteidigung. Meist in Verbindung mit Türmen, Lagern oder Festungen genutzt. Das Team das Verteidigt.
karma train – Raid Zerg mit meist unerfahrenem Commander der ausser einem Karmagewinn für die Truppe nur Phyrhussiege für den Server einfährt. (und im schlimmsten Fall sogar den Def der bereits ausgebauten punkte oder der Orb Festung durch das Abziehen von Kräften gefährdet)
blauer Pfeil – Symbol auf der Karte, zeigt den Standort des Commanders an.

Kodash TS spezifisch
h2 – TS gruppe hat 2 plätze frei
+waldi – 1TS waldläufer sucht community TS gruppe.
Zahlen im say-chat : meist nach einer TS Raidleadanfrage aufgeührten Info der mitgeschleppten mats der Raid gruppe.

Asura – das serverübergreifend herrschende pvp Völkchen

PK´ing innocents since 1876
human warrior;asura thief

(Zuletzt bearbeitet am von WoodstockTC.6150)

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Mofreeze.8510

Mofreeze.8510

noob = alle die nicht im TS sind.

Ja is schon kla wtf

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Aysnvaust.7046

Aysnvaust.7046

Danke, Gum, hast dir ja reichlich Mühe gegeben. Schade nur, dass dieser guide vorraussichtlich in wenigen Tagen im Nirvana der “ab Seite 2” -threads verschwinden wird. (off topic: Dein Nick ist diese blackbox aus Dune, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?)

Sehr schön auch einige der Abkürzungen die dananch folgen.
Und Asura – nicht nur das herrschende pvp Völkchen, sondern einfach mal die chefes vons Ganze. Wenn mir einer frech kommt im TS, sag ich einfach: “…ich kann ja mal alle unsere Portale abschalten lassen…” und schon is Ruhe im Karton.

Poke Menot
Asura Dieb
Elonafels

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Imbaloni.1849

Imbaloni.1849

nurnoch hoffen, dass neulinge das auch lesen

Imbaloni/Doktor Bass/Bass Daemon/Ultimatives Chaos/Morbides Ding
Dieb/Wächter/Ele/Mesmer/Krieger
Kodasch[DE]

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Aanthanur.5978

Aanthanur.5978

CC = Crowd Controll, alle skills die gegner slowen (langsamer machen) oder gar an einem punkt festhaelt,
Rooten, wurzeln = CC

AoE oder AE = Schaden der auf mehrere wirkt.

Buff = effekte die auf den spieler wirken, zb. speedbuff um schneller zu laufen
Debuff = effekte die den gegner schwaechen, zb schwäche
DoT = Damage over time, zb blutung
HoT = Heal over time, zb regeneration

Pure Pwnage = asuras

Aaron Aanthanur – Dieb
Ariel Aanthanur – Ele
- Kodash – [Buka]

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Aanthanur.5978

Aanthanur.5978

Evade = Ausweichen , taste V oder doppelklick in eine richtung.

AC= arrowcart = pfeilwagen

Aaron Aanthanur – Dieb
Ariel Aanthanur – Ele
- Kodash – [Buka]

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Surffix.4756

Surffix.4756

Danke für deine gute Arbeit @Gum
Einige details waren für mich hilfreich, da ich sie noch nicht erfasst hatte.

Wäre es an dieser Stelle deplaziert auch auf die Thematik “Orbs” ein zu gehen.
Wie holt man sie….was macht man mit ihnen….welche besonderheiten gibt es?

Miller`s Sound [DE]

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Xanti.8672

Xanti.8672

Guter Guide soweit, nur Schade, dass er wie gesagt bald in der Versenkung verschwinden wird oder die Spieler, die es nötig hätten ihn zu lesen, garnicht erst ins Forum schauen. Vielleicht liest ja ein Mod mit und ist so nett den thread sticky zu machen.

3 kleine Anmerkungen hätte ich aber noch:

1)
Die Kills, die ein Spieler macht, zählen sehr wohl für den Punktestand. Sollte es also jemanden geben, der es schafft 50 Solokills in 5 minuten zu machen, hilft dieser damit seinem Server auch in Sachen Punkte. Wie genau solche Punkte verteilt und dem Gesamtpunktestand angerechnet werden weiss ich noch nicht zu 100%. Ob es nun einen Punkt pro Kill oder vielleicht ein Punkt für 10 Gesamtkills gibt, gilt es also noch herauszufinden (wenigstens für mich – vielleicht weiss da ja wer was genaueres). Das ist für mich wenigstens die einzige Erklärung, wie es zu den ungeraden Punkteständen kommt, da die Gesamtpunktezahl, wenn nur Objekthaltung zum Countdownablauf zählt, nur auf 0 oder 5 enden dürfte.

2)
Die “inc-Ansagen” im Chat könnten für einen Raidleiter noch hilfreicher sein, wenn man zusätzlich zu dem schon genannten noch angibt mit was die Feinde angreifen (bloße Fäuste/Ramme(n)/Kata(s)/Golem(s)/Treb(s)) und wie weit das Tor oder die Wand schon geschädigt wurden. Dies setzt natürlich vorraus, dass der feindliche Angriff schon angefangen hat. Ausserdem kann es auch von Nutzen sein zu schreiben, ob es sich um ein ausgebautes Objekt handelt, also ob verstärkte Tore oder Stein/Stahlmauern das Objekt schützen.
Dies hilft dem Raidleiter zum einen, um zu wissen wieviel Zeit ihm noch ungefähr bleibt zu reagieren und zum anderen kann er sich auf dem Weg dorthin schonmal Gedanken machen, wie er den Angriff abwehren möchte.

3)
Ist nicht wirklich relevant für den Guide, doch möglicherweise nice-to-know (wenn auch nur für dich, da du die Frage ja aufgeworfen hast). Die Aufteilung von Team und Kartenchat ist bis jetzt nur im sPvP von Nöten, da dort im Kartenchat entweder mit den Gegnern Kontakt aufgenommen wird oder im Teamchat teaminternes wie z.B. die Strategie im jeweiligen Battleground geklärt wird. Daher gibt es diese beiden Chats. Im WvW ist es jedoch, wie du richtig erwähnt hast, völlig egal welchen der beiden Chats man benutzt.

Das wars erstmal von mir. Vielleicht konnte ich dir ja auch noch weiterhelfen und du fügst dem Guide eventuell noch etwas hinzu

P.S.: Apropos Chat. Der Gegner kann zwar nicht den Karten/Team/Sagenchat mitlesen, dennoch sieht er aber ausgeführte Emotes. Sollte der Gegner also mal nicht wissen dürfen wo ihr euch ungefähr befindet und was ihr dort gerade macht, dann solltet ihr auch darauf achten eventuelles tanzen, sitzen oder schlafenlegen zu unterlassen (auch wenn das für die RP’ler unter uns Höchstverrate bedeuten mag ^^).

Xanti [ECL]
Co-Leader of Eclipse Gaming
Dzagonur [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von Xanti.8672)

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Rakesch.6129

Rakesch.6129

Danke für diesen Thread an den Ersteller und auch ein danke an die Mods für Sticky.

Rakesch -Wächter-
Rakescha Wildfloh -Mesmerin-
Pure Insanity [PI] Elonafels [DE]

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: DerCosinus.5964

DerCosinus.5964

Einen Tipp hätte ich noch, um mal eine Sportweisheit ins WvW zu übertragen:

“Angriff bringt die Punkte, Abwehr bringt den Sieg!”

Was ich damit sagen will:
Du kannst so viel du willst erobern, wenn du es nicht halten kannst hast du nichts erreicht.

All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu Sterben.

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Erstmal Danke für den Sticky Hab eben ganz verwundert meinen Thread gesucht und gedacht der ist verschoben worden… das der Sticky ist hab ich gar nicht gesehn g

Dann Danke für die weiteren guten Tipps die hier noch von manchen kamen und wohl noch kommen.

Aber @Xanti
Dein Punkt 1 mit den Kills klingt mehr nach einem Gerücht und ehrlich gesagt glaube ich eher an einen Anzeigebug, wenn da mal gerade ne Ungerade Zahl stehen sollte…
Was ich übrigens seit Headstart noch nicht einmal gesehen habe.
Es gibt eine maximale Anzahl an Punkten die man bekommen kann und die errechnet sich aus den Lagern, Türmen, Festungen und dem Schloss in den ewigen. Mehr is nich
Wäre mir neu und habe ich auch in der Wiki von GW2 nichts zu gefunden.

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Xanti.8672

Xanti.8672

yay…Danke lieber mod!!

@Jabbar:
“mal ne ungerade Zahl” ? oO du hast aber lange ned mehr auf den Punktestand geschaut, oder?

http://mos.millenium.org/matchups/history/5
Stöber hier auf der Seite mal ein wenig und zähl mal wieviele Punktestände dort nicht auf 0 oder 5 enden.

Und wenn dir das als Beweis noch nicht reicht, stellen wir mal ne kleine Rechnung auf:
695 Punkte kann man maximal erreichen wenn man zur Punkteabrechnung alles auf der Map besitzt (wenn nicht, werden die 695 halt dementsprechen auf die 3 Server aufgeteilt). Abgerechnet wird alle 15 minuten. Das heisst es sind insgesamt 2780 Punkte pro Stunde zu vergeben, 66.720 pro Tag und 467.040 pro Woche. Nun wurden in der letzten Woche zumindest im Millersund Matchup aber insgesamt rund 615.000 Punkte gemacht (folgt aus der Addition aller 3 Punktestände bei Ablauf der Runde). Also woher kommen nun die ca 150.000 Extrapunkte?

Alternativ könntest du auch einfach mal “b” drücken und die aktuellen Zahlen der 3 Server in deinem Matchup addieren und durch die Anzahl der seit Samstag früh um 2 Uhr vergangenen Stunden teilen.

Is wohl doch mehr
Nur wie gesagt… Ob die Kills die Extrapunkte machen oder ob da noch irgendwas anderes ist bleibt halt die Frage. Für mich sind Kills die wahrscheinlichste Antwort auf die Frage, doch Fakt ist, dass defenitiv mehr Punkte gemacht werden als es durch halten von Lagern, Türmen, Festen und dem Schloss möglich ist.

Xanti [ECL]
Co-Leader of Eclipse Gaming
Dzagonur [DE]

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: DerCosinus.5964

DerCosinus.5964

Zu… viel.. Mathematik… im Spiel…
Kopf… fängt an… zu… Schmelzen…

All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu Sterben.

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Aysnvaust.7046

Aysnvaust.7046

Danke für den sticky, damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Nun kann ich den thread locker an WvW-Neulinge weiterempfehlen, und die finden ihn dann auch.

Poke Menot
Asura Dieb
Elonafels

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Xanti ich dachte du meintest eben genau jene 695 und da hab ich eben noch nie eine ungerade Zahl ausser 0 oder 5 am Ende gesehen
Aber du hast sicher auch damit Recht, dass noch irgendwo anders Punkte herkommen müssen… Ob das jetzt aber daher komt, wie du oben geschrieben hast der es schafft 50 Solokills in 5 minuten zu machen waage ich doch stark zu bezweifeln
Genauso gut könnte man dann auch sagen… das diese zusätzlichen Punkte daher kommen, wie oft die Leute innerhalb von 1 Minute n JP geschafft haben… oder der Wurm gelegt wurde… und und und…

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Grischu.3869

Grischu.3869

Die zusätzlichen Punkte kommen von den Kontrollpunkten.
Das einnehmen eines Kontrollpunktes gibt auch jeweils 1 Punkt

Quelle: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Welt_gegen_Welt
Abschnitt Ziele und Punktevergabe.

Und ja ich habs ausprobiert.
Als ich einen Kontrollpunkt eingenommen habe gab es einen Punkt.

Forenmoderation kann Glücksache sein!

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Danke Grischu, hatte ich im Wiki wohl überlesen ^^
Habs jetzt mal ins erste Posting rein editiert!

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Mefk.9167

Mefk.9167

Befestigungen:

Lager:

Karawanen-Gardist anheuern: 5 Silber 100 Vorrat
Weitere Wachen anheuern: 10 Silber 150 Vorrat
Vorratslieferungen erhöhen: 10 Silber 100 Vorrat
Wachen verstärken: 20 Silber 250 Karma 150 Vorrat

Turm:

Ausstatter anheuern: 2 Silber 50 Kupfer 75 Vorrat
Belagerungsmeister anheuern: 5 Silber 150 Vorrat
Patrouille anheuern: 15 Silber 300 Vorrat
Zweiten Arbeiter anheuern: 5 Silber 100 Vorrat
Weitere Wachen anheuern: 15 Silber 200 Vorrat
Wachenstufe erhöhen: 25 Silber 400 Vorrat
Öltopf vorbereiten: 5 Silber 100 Vorrat
Kanonen bauen: 10 Silber 200 Vorrat
Mörser bauen: 15 Silber 400 Vorrat
Mauern verstärken: 10 Silber 200 Vorrat
Tore verstärken 5 Silber 400 Vorrat
<Gebäude> verstärken 37 Silber 50 Kupfer 800 Vorrat

Festung:

Kaufleute anheuern : 7 Silber 50 Kupfer 300 Vorrat
Dienstleister anheuern/
Bankier und Reparatur-Agent: 15 Silber 600 Vorrat
Patrouille anheuern : 45 Silber 900 Vorrat
Kanonen bauen : 45 Silber 800 Vorrat
Mörser bauen : 45 Silber 800 Vorrat
Wegmarke errichten : 75 Silber 500 Karma 1600 Vorrat
Mauern verstärke: 37 Silber 50 Kupfer 500 Vorrat
Tore verstärken : 75 Silber 1000 Vorrat
<Gebäude> verstärken 1 Gold 50 Silber und ich glaube 2000 Vorräte

Schloss Steinnebel:

Kaufleute anheuern: 10 Silber 500 Vorrat
Dienstleister anheuern /
Bankier und Reparatur-Agent: 20 Silber 1000 Vorrat
Patrouille anheuern: 60 Silber 1500 Vorrat
Zweiten Arbeiter anheuern: 20 Silber 500 Vorrat
Weitere Wachen anheuern: 60 Silber 1000 Vorrat
Wachenstufe erhöhen: 1 Gold 1500 Vorrat
Kanonen bauen: 40 Silber 750 Vorrat
Mörser bauen: 60 Silber 1500 Vorrat
Wegmarke errichten : 1 Gold 50 Silber 500 Karma 3000 Vorrat
Mauern verstärken : 50 Silber 1000 Vorrat
Tore verstärken: 1 Gold 2000 Vorrat
<Gebäude> verstärken: 2 Gold 4000 Vorrat

/°.O\ Minimal hören, Maximal abgehen /O.°\

(Zuletzt bearbeitet am von Mefk.9167)

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Super Thread Gum denke mal das sollte viele Fragen beantworten und neulinge den einstieg ins WvW erleichtern.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Starfall.6425

Starfall.6425

Mefk bei der Festung fehlt

<Gebäude> verstärken 1 Gold 50 Silber und ich glaube 2000 Vorräte

Das die Kontrollpunkte direkt 1 Punkt zum Gesamtpunktestand eines Servers dazu bringen sieht man immer nach dem Reset. Dort kommt erst 15 Minuten nach dem Reset die erste Punktevergabe, aber nach 5 Minuten haben bereits alle Server z.b. 11 Punkte.

Salfina / Guardian
Diamond Pirates[DP]
Abaddons Mund [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von Starfall.6425)

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Mefk.9167

Mefk.9167

Ups danke ;D war auch schon spät wo ich das gemacht hab ;D.

/°.O\ Minimal hören, Maximal abgehen /O.°\

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Hab den Link von Mefk, direkt zu den Kosten, mal oben mit rein editiert, falls Interessierte zwar den kleinen Guide, aber die ganzen Antworten dazu nicht mehr lesen

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: lemba.9804

lemba.9804

Sehr gut geschrieben und für Anfänger sicherlich ein wertvoller Leitfaden für den Einstieg ins WvWvW.

[fX] Lembathur – Hammerwächter

(Zuletzt bearbeitet am von lemba.9804)

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Bluescreenterror.2351

Bluescreenterror.2351

Die zusätzlichen Punkte kommen von den Kontrollpunkten.
Das einnehmen eines Kontrollpunktes gibt auch jeweils 1 Punkt

Quelle: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Welt_gegen_Welt
Abschnitt Ziele und Punktevergabe.

Und ja ich habs ausprobiert.
Als ich einen Kontrollpunkt eingenommen habe gab es einen Punkt.

Diese geben natürlich auch Punkte. Aber ich zweifle stark, dass diese 7 Kontrollpunkte pro Map ausreichen um 150.000 Punkte zu machen… Es ist halt die Frage wie oft die Kontrollpunkte spawnen …

7*4= 28
150.000/28=5357 muss eingenommen werden
5357*5Minuten Spawnzeit=26785 Minuten
26785/60=446 Stunden
446/24=18,5 Tage

18,5 Tage braucht man wenn man alle Punkte gleich wieder einnimmt wenn sie Spawnen, dabei ist aber unwichtig wer sie einnimt, da die 150k Punkte so und so auf alle 3 Server aufgeteilt werden…

Selbst wenn man die Spawnzeit von einem Kontrollpunkt auf 2 Minuten senkt und dieser ohne Gegenwehr und anderen Hinternissen immer abwechselnt genommen werden braucht man 7,4 Tage … Es würde sich nur ausgehen wenn der Kontrollpunkt nach Tötung des Chars innerhalb von einer Minute spawnt und dieser dann gleich wieder eingenommen wird … wie schon gesagt… das müsste dann trotzdem mit Vereinbarung von anderen Servers 24/7 (auch Nachts) betrieben werden …

MfG

Der Rote Stich [ECL]
Member of Eclipse Gaming and Quagganlover
Dzagonur [DE]

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: KaelteContainer.6741

KaelteContainer.6741

Hallo und ein herzliches Dankeschön für den Thread.

ich habe noch zwei Fragen die ich in der Wall of Text nicht gefunden habe:

ich sehe öfter mal Leute einfach nur “x” in den Chat schreiben.
was heisst das?
ich denke, dass das was mit der Team-Zuordnung – vermutlich im TS – zu tun hat. Stimmt das?
ich muss gestehen, dass ich (sowie der Rest meiner Gilde) absolute TS-Muffel sind. Erst recht wenn es auch noch fremde Leute im TS sind.

meine zweite Frage:
was bringt es mir als Gilde Orte einzunehmen, bzw unser Banner dort auszustellen?
ich habe nicht gesehen, dass sich der Einfluss erhöht hätte obwohl unser Gildenbanner an einem Ort hing…

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Starfall.6425

Starfall.6425

Zur ersten Frage:

Ja viele Fragen werden im TS gestellt und im Teamchat/Kartenchat beantwortet. “Sucht jemand noch eine Gruppe?” wir bei uns gewöhnlich mit ‘x’ beantwortet. “Wer stellt Ramme/Balliste/Katapult etc?” wir gewöhnlich mit ‘y’ beantwortet und auf die Frage “Wer hat noch wieviele Vorräte?” kommen hald ganz viele Zahlen zwischen 1 und 10.

Einen Ort für die Gilde zu beanspruchen macht nur Sinn wenn diese Gilde WvW-Buffs aktiv hat. Diese können verbesserte Werte (Kraft, Zähigkeit) oder erhöhter Maximalwert an Vorräten (15) sein.. sowas in der Art.

Salfina / Guardian
Diamond Pirates[DP]
Abaddons Mund [DE]

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

WIe Starfall schon schrieb, wenn man als Gilde keine WvW Buffs aktivieren kann, sollte man nix claimen… bringt niemandem etwas ausser dem Feind, da er dann “schwächere” Gegner hat

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Kagee.1936

Kagee.1936

Ich hätte da noch zwei Sachen:

- Mesmer Speed stackt nicht
- Es droppen mehr Beutel (Ehrenabzeichen) wenn man in der Gruppe ist

Do not meddle in the affairs of Thiefs, for they are subtle and jump to seek your heart…

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Ich hab den Guide…
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Kleiner-WvW-Guide-Spielen-ohne-TS3/first#post196738
…dann oben in meinen Postings auch mal verlinkt!

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Hi,

füge mich mal hier als Anfänger mit ein und sage mal Danke dafür hat mir bisher sehr geholfen.
Vor allem auch die Aufklärungen über die Abkürzungen!

Jetzt möchte ich einfach noch mal explizit fragen: “TS im WvW? Ja? oder Nein?”

Grund der Frage ist ganz einfach, ich war gestern mal wieder im WvW nach einigen Wochen Abstinenz (Twink, lebendige Geschichte und so).
Da die TS-Daten aktualisiert worden sind in meiner Abwesenheit, war mein erste Frage im WvW Kartenchat nach den aktuellen TS-Daten (unter anderm auch weil gerade 2 Commis on Tour waren).

Folgende Antwort erhielt ich: “TS brauchste nicht, ist nur für Gildenangelegenheiten!”

Jetzt stelle ich mir die gleichzeitig zu der oben genannten “TS erwünscht? Frage” noch zusätzlich die Frage ob Einzelspieler nicht mehr erwünscht sind die sich einem Zerg anschließen möchten!

Fand das nicht gerade einladend und mir war dementsprechend auch schon die Lust am WvW vergangen.
Habe ohne TS dann versucht entsprechend Anschluss zu finden, naja die eine Commi Gruppe blieb plötzlich einfach stehen, kein Wort , kein Mux (vermute mal da dort eher Einsatztruppenchat oder Gildenchat benutzt wurde naja und nachdem auch TS anfragen anderer im Chat erfolgreich ignoriert wurden, hab ich beschlossen das Feld den Gilden zu überlassen, da sehr offensichtlich wurde das man nicht benötigt wird.

Ich persönlich finde das sehr Schade, da es mir eigentlich Spass gemacht hat Gebiete für seinen Server zu erobern und einfach in der Gruppe etwas zu erreichen.

LG

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Das mit dem TS ist aber Server abhängig

auf Elonafels zB kann jeder den öffentlichen TS benutzen und fragt man nach der IP im kartenchat, darf man sich eine der Antworten meist aussuchen^^

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Als ich vor meiner WvW-Abstinenz unterwegs war, war jederzeit ein TS-Server im Chat präsent und wurde auch immer reichlich um Nutzung gebeten.

Habe keine Ahnung was auf Drakkarsee/WvW passiert ist seit der Südlichtbucht das man plötzlich ausgestoßen wird.
Deswegen wollte ich hier einfach auch mal nachfragen, weil sonst werde ich einfach nur 100% abschließen und dann nach mir die Sinnflut.

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

WvWvW für Anfänger

in WvW

Posted by: NorthenSky.6580

NorthenSky.6580

Hier eine aktualisierte Karte

Attachments: