Dazu kann ich nur sagen: Auf jeden Fall!
Ich spiele nun seit fast einem Jahr WvW und es hat sich viel getan.
Die Zeiten, wo zB der feindliche Zerg nur durch die AOE-Kreise am Boden sichtbar war oder wo Items wie “Skalgift” noch ein “MUSS” waren, liegen uns allen bestimmt noch gut im Gedächtnis. Es wurde viel herumgepatcht und es gab, aus meiner Sicht, fast immer nur Verbesserungen im WvW, jedoch zählt das Zuteilungssystem mit dem neuen Randomfaktor auf jeden Fall nicht dazu.
Wie kam es überhaupt zu solch einer Änderung?
Ganz einfach: Da sich das Serverranking von Woche zu Woche nur noch kaum geändert hatte und sich die Zuteilungen anhand des Rankings ergeben haben, gab es viele relativ gleiche Matches. Anscheinend hatten sich wohl viele Spieler darüber beklagt und so wurde in die Berechnung eine Zufallszahl eingebaut.
Anfangs fand ich das nicht weiter schlimm, da wir recht nette Matches bekamen, jedoch gab es auch die eine oder andere Zuteilung, die ein wenig über die Stränge geschlagen hatte. Den ganzen harten WvWlern hat dies natürlich nichts gemacht, jedoch gibt es auch Grenzen.
In den letzten Wochen hatten wir Teils absurde Matches.
Hier mal ein Ausschnitt von uns (in Platzierungen):
12,13,22 ; 10,11,21 ; 11,15,20 ; 20,22,25 (Platz 25 kam frisch aus dem letzten Bracket) ; 8,12,20
Jeden Tag zugrunde geblobbt zu werden, macht alles andere als Spaß. Und das andere Extrem, selber als Blob gegen deutlich unterlegene Server zu spielen, ist auch wahrlich nicht unterhaltsam.
Gegen die Top 12-Server als Platz 20 ist es ein extrem krasser Umstieg. Erstmal muss man mit Skilllags zurecht kommen können, sprich den 1er-Skill bestmöglich verwenden, und man muss sich komplett passiv Skillen. Sowas wie z.B. “Schmerz ertragen bei 25%HP” für Krieger ist da schon Pflicht. Das alles nützt jedoch auch nichts, wenn man eindeutig zahlenmäßig unterlegen ist.
Das Motto bei den Top 12-Server scheint wohl zu lauten: Wenn unser Blob geblobbt wird, blobben wir stärker zurück!
So spielen zu müssen und ständig chancenlos Woche für Woche erledigt zu werden, demotiviert jeden Spieler extrem. Das hat dann nichts mehr mit “Ach, sind doch nur die Schönwetterspieler” zu tun.
Wenn ich das mit der Zeit vor dieser Zuteilungsänderung vergleiche, muss ich feststellen, dass nur noch halb so viele Leute ins WvW gehen. Zusätzlich ist es durch die ständigen Blobs für die Gilden auch schwieriger Publiczergs zu leiten, da man keinen gebrauchen kann, der das Spiel gerade erst erworben hat. So laufen einige Gilden nur noch intern durchs WvW.
Ich finde diese Entwicklung sehr Schade und mir tun auch die ganzen Gilden und Spieler leid, die extra zu unseren Server transen, um nicht mehr im Geblobbe unterzugehen. Auch wenn ich dem WvW immer Treu bleiben werde, wird die Spieleranzahl in Zukunft weiter schrumpfen, vor allem, wenn dann auch noch wochenlang diese PvE-Farmevents laufen.
Ein weiterer Punkt, der mich an dem Randomfaktor stört, ist das nun komplett nutzlose Ranking. Früher hieß es noch am Ende der Woche im TS: “Hey, steigen wir jetzt einen Platz auf oder nicht?”. Mittlerweile hört man nur noch: “Hoffentlich bekommen wir nicht schon wieder so einen Blobserver oder einen Server aus dem letzten Bracket”.
Ich finde es sehr Schade ums Ranking. Oftmals weiß ich nicht mal mehr auf welchen Platz mein Server ist, da es mich überhaupt gar nicht mehr interessiert.
Das Ranking hatte eigentlich immer motiviert im WvW aktiv zu sein.
Ich wünsche mir auf jeden Fall eine Verringerung dieser kompletten Randommatches oder im besten Fall das alte System zurück. So kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen. Mich würde es sogar nicht wunder, wenn unser Server nächste Woche im ersten Bracket spielen würde, auch wenn das natürlich unheimlich unwahrscheinlich ist ^^.
Nu wüsste ich gern, was ihr von dieser Randomzuordnung haltet.
Wenn ihr von einem Top 12-Server kommt, vergesst aber bitte nicht, dass euch das System wenig beeinträchtigt, da ihr wohl immer min 2-3 Karten voll habt, wo man spaßig am werkeln ist. Oder vlt beeinträchtigt euch das System doch?!