(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Enom.6087

Enom.6087

Hallo Community, Hallo Entwickler !

Ich habe 10 Jahre daoc gespielt und habe daher unter Umständen eine eingeschränkte Sichtweise über das WvW und wie es sein sollte. Aber ich merke immer mehr, dass viele Mitspieler diese Punkte nennen, die sie sofort verändern würden !

Und ich weiß: Kinder die was wollen…

aber ich möchte trotzdem, im Bezug auf WvW in Guildwars 2, folgende Sachen verändert wissen damit mir und vielen anderen ein Spielerlebnis zu gewährleistet wird, welches ich als Spielspass definieren kann. Die Liste ist unsortiert und ist bei weitem nicht vollständig.

1. Ich will meinen Gegner kennen, ich will wissen wen ich bekämpfe, ich will wissen wen ich besiege, ich will wissen gegen wen ich verliere… Gebt mir die Namen meiner Gegner !

2. Ich will Belohnung für MICH und meine Gilde, nicht nur für das Reich. Nordmänner sind in den Krieg um Land gezogen um sich selbst zu bereichern, Sie hätten sich auf das verteidigen begrenzen können oben im Wattenmeer. Aber Es hat Ruhm und Ehre sowie Kohle gelockt. Deshalb haben Sie fremde Länder überfallen… Gebt mir Reichsrang, Ruhm und Ehre für mich und Meine Gilde !

3. Ich will nicht gegen die Masse kämpfen. Ich will auch keinen fairen Kampf. Ich will entscheiden können was ich mache. Wo kämpfe ich, wann kämpfe ich. Ich will nicht durch sehr kleine Karten streifen und immer wieder das selbe elend sehen… Gebt mir große Open World PvP in einer persistenten Welt.

4. Tod ist Tod… gebt mir mehr Hitpoints für alle und entfernt den Downstate aus dem Spiel

5. Es gibt für mich in Kämpfen zwei Arten von Kommandos. Kampfkommandos alà “Target”, “dmg hier dmg da” und es gibt Movement Kommandos. Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass die Movementkommandos das wichtigere Element ist. Es kann nicht sein, dass sobald man im Kampf ist nicht mehr als “AE oben rechts” sagen kann !
Es gibt kaum Möglichkeiten in diesen großen fights wirklich taktisch Skills auf einander aufzubauen. Das liegt erstens daran, dass es nicht nötig ist, da keine Klasse wirklich abhängig von der anderen ist. Das liegt auf der anderen Seite an der Duration der Skills und vorallem an den generell viel zu kurzen Zeiten im Combat.
Es geht zu schnell…Gebt mir Rollenverteilungsmöglichkeiten für klarere taktische Möglichkeiten !

(hier wurde völlig am versprochenen Ziel vorbei gearbeitet. Das Ziel war, dass niemand in eine Rolle durch die Klassenwahl gedrückt wird. Es wurden aber die Rollen entfernt. Das erklärt auch das Problem. Jeder kann für sich selber sorgen. Das sehe ich als Problem an!)

6. Wie Arenanet schon richtig beschrieben hat in einigen Threads WvW ist nicht Fair (nightcapping etc.) WARUM gibt es dann eine Mapbegrenzung ? …gebt mir frei zugängliche Open World PvP Maps !

Das sind meine absolut subjektiven Eindrücke. Vor Allem aber sind sie überhaupt nicht professionell ausgedrückt. Das ist Absicht, weil das sind einfach meine “Gefühle” und die braucht man nicht verklausulieren (ich bestreite nicht, dass manche Punkte durch Übung verbessert werden müssen. Daran arbeite ich, wie ich es aus Daoc gewohnt bin)
Viele Dieser Punkte sind Designentscheidungen, die einfach nicht mit meinem Verständnis vereinbar sind. Sie trüben meine Motivation, auch in einer gut menschlich harmonierenden Gruppe, dem WvW beizuwohnen. Hier muss aus meiner Sicht einiges passieren. Ich habe die Hoffnung dahingehend aber keinesfalls aufgegeben.

Naja könnt ja auch nochmal hier eure Meinung kundtun. Ich weiß, dass ich nicht alleine da stehe. Vielleicht finden wir aber ja noch weitere Punkt. Vielleicht gibts aber auch absolut gegenläufige Meinungen. Nachmittags gelten viele der Punkte btw. nicht !

Gruß
Enom

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

@Enom.6087
Ich hab nur 6 Jahre DaoC gespielt…

Zu Punkt 1)
Hat Vor- und Nachteile die Namen seiner Gegner zu kennen…
In DaoC, gerade zu Anfang, war die Comunity noch eine ganz andere, als es die heutige MMO Comunity ist. Leider… obwohl Mythic ja damals das offizielle Forum sogar schließen lies, weils dort schlimmer als im RvR zuging
Ich möchte jedenfalls nicht wissen, wass hier teilweise abgehen würde, wenn der ein oder andere wissen würde, wie z.B. der böse Schurke, Mezzmer, XYKlasse heißt, der sie da ständig Solo legt, oder auf den erst 5 andere der eigenen Parteien mit einkloppen müssen, damit er/sie endlich down geht

Zu Punkt 2)
Auch bei DaoC gab es am Anfang gar nichts im RvR… es hat einfach nur verdammt viel Spaß gemacht! Reichsränge und Belohnungen für die Gilde wurden erst viel später eingeführt.
Alles was man am Anfang im RvR machen konnte, diente genauso wie jetzt bei GW2 NUR dem eigenem Reich.

Zu Punkt 3)
Insgesammt gesehen sind die Maps zu klein. Geb ich dir absolut Recht. Und wenn Arena Net hier das Spielerlimit tatsächlich noch hochsetzt, wie wohl irgendwo mal erwähnt wurde, wird es wohl nur noch die Masse geben der man nicht mehr aus dem Weg gehen kann…
Hier würde es meiner Meinung nach schon helfen wenn die einzelnen Maps doppelt so groß wären, wie sie es gerade sind, ohne die Anzahl der Spieler dementsprechend zu erhöhen.

Zu Punkt 4)
Mich würde mal interessieren, wie wohl gemeckert worden wäre, wenn es in allen anderen MMOs bisher so ein Downstate gegeben hätte, aber plötzlich in GW2 nicht mehr…
Das einzige was mich am Downstate nervt ist, dass drei Mann son Typ schneller hochheilen können während ich ihn weiter Focusse oder eben in einer Schlacht, Tausende Pfeile aus dem Himmel fallen und die Gefallenen einfach wieder hochgeheilt werden können, weil das hochheilen im Downstate schneller geht als Damage rein kommt bei den Heilenden…
Hier muss in meinen Augen ArenaNet dringend an der Schraube drehen.

Zu Punkt 5)
… hab ich ehrlich gesagt nich kapiert was du nun willst…

Zu Punkt 6)
Öhm… willst du über die WvWvW Maps auf den feindlichen Server um da dann meuchelnd zu morden?

Im großen und ganzen lese ich aus deinen Punkten aber meistens nur „Ich will…“
Andere wollen das was „Du willst“ sicher nicht… sonst wären sie nämlich bei dem Spiel wo es Das gibt

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Enom.6087

Enom.6087

Naja man kann nicht wirklich sagen, dass es ein perfektes Spiel gibt. (das ist ja wie gesagt individuell, deshalb “ich will….” ich kann ja nicht für andere sprechen, deshalb poste ich ja hier !)
Wenn ich aber die Aussage bekommen würde, dass keiner dieser Punkte jemals in einer Designentscheidung von Arenanet berücksicht wird, dann würde mir das deinstallieren leichter fallen !

zu deiner Aussage, am Anfang war das bei daoc etc. nicht anders:
Liebschegenau so ist es, aber warum hat man es eingeführt ? Eben weil man es für sinnvoll erachtet hat. Hat es funktioniert ? Ja es hat sehr lange funktioniert. Nur ein 10 Jahre alter Golf muss unter Umständen auch mal gegen eine neue Version ausgetauscht werden. Nur ein paar leute fahren noch nen Trabant

Zu Punkt 5: Kurz ausgedrückt. Die Tiefe der Kämpf über die chains der einzelnen Leute hinaus ist meiner bescheidenen Meinung einfach nicht vorhanden. Es gibt noch Combofields… die gezielt zu spielen bringts nichts, weil da kommt vielleicht ein Stack mehr raus etc. Also der Impact vom Zusammenspiel ist so verschwindend gering, dass es einfach vernachlässigt wird. Nu verstanden?

Zu Punkt 6: Nein das wäre ja eine Full PvP geschichte… nene ich meine damit, dass man eine Überzahl in WvW Gebieten zulassen muss, wenn man den Grundsatz verfolgt der hier schon des öfteren angesprochen wurde. WvW ist nicht fair ! Warum gibt es dann, ausser aus technischen Gründen heraus, Warteschlangen ?

Danke für deine Antwort !

Gruß

PS.: Diese Liebsche ist eigentlich ein J. A. P, dieses Forum editiert das aber leider einfach mal in Liebsche …. naja

(Zuletzt bearbeitet am von Enom.6087)

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Loki.7659

Loki.7659

An der Stelle: Tot ist tot richtig aber warum glaubt ihr das downed gleich tot ist? Hier ist ein denkfehler der Spieler vorhanden, Downed heißt am Boden, vom Boden kann man immer aufstehen. Hört doch mal auf zu glauben das der gegner tot ist nur weil er downed ist.

Reichsränge fände ich nicht schlecht, da wohl v.a. im oberen bereich die motivation nicht sonderlich groß ist auf dauer. hätte etwas.

Nein outnumbern finde ich extrem schlecht, was bei outnumbern passiert sieht man wenn man sich matches im unteren bereich anschaut gutes beispiel ist da das aktuelle bracket, drakkar/dzagnour (oder so)/weißflanke, da sind weißflanke immer so dermasen weg das es einfach keinen sinn mehr macht, nur weil etwas nicht fair ist heißt es nicht da sman chancenlos sein sollte.

Wehe ich weiß jemals wer mcih da killt, mir persönlich ist das egal aber das geflame das dann kommt will ich mir ersparen, schlimm genug das man jetzt bereits die namen anderer spieler rausfinden kann und man sich so mit anderen absprechen kann finde ich nicht gut. mMn sollte ich überhaupt nicht rausfinden können wie mein gegner heißt die nordmänner wussten auch nie ob sie gerade von peter oder hans getötet worden sind.
Map zu klein? ja darüber kann man sich streiten, für stark bevölkerte server schon aber sonst ist die größe in meinen augen ausreichend, v.a. leerer server wären stark benachteiligt bei zu großen maps.

was willste jetzt in der 3 genau? eine welt wie in aion wo man über risse ins feindliche gebiet kann oder was? sry blick nicht ganz durch^^ aber nein open pvp ist nicht gut. Für ehrliche pvpler mag das vllt nett sein aber der großteil wird dann in riesen zergs rumlaufen und so über maps mähen bis ein groß genuger gegnerzerg kommt der sie plattmacht ist für pveler nur störend, ich bin selbst leidenschaftlicher wvwvwler aber auch ich hab mal pve zeiten wo ich gerade queste oder twinke und dann will ich nicht noch aufpassen müssen das mich keiner von hinten abmurkst nein danke ab und zu will man ruhe haben

mfg Loki

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Vash.3756

Vash.3756

Hallo Enom, DAoC habe ich auch gespielt und ich denke heute noch gerne an das dortige System zurück. Ich kenne dabei das alte RvR (= DAoC Form des WvW) – ohne New Frontiers – daher kann ich Deine Eindrücke bestätigen. Allerdings ist Guild Wars nicht mit dem Ziel angetreten ein besseres DAoC zu werden, sonder ein besseres Guild Wars für alle. Ich für meinen Teil hätte mit dem alten Guild Wars + mehr Content leben können. Allerdings macht das WvW Spass auch wenn ich ein Zwischending aus DAoC und GW2 perfekt finden würde

Erlaube mir wenn ich Deine Eindrücke kommentiere:

1. Ich will meinen Gegner kennen
Finde ich auch, ist aber nicht essenziell, denn reden kannst Du mit anderen immer noch über die Foren. Aus RPG Gründen und auch so finde ich es schade dass es anonym ist.

2. Ich will Belohnung für MICH und meine Gilde I
ch habe nix dagegen, allerdings hast Du das Problem dass dann möglicherweise Leute voller Neid auf Deine Belohnung gucken. Ich kann damit leben, aber bei DAoC wo die Community erstklassig war, gab es auch schon missbilligende Blicke auf andere Gilden (ob zu Recht oder Unrechst steht schon wieder auf einem anderne Blatt Papier).

3. Ich will nicht gegen die Masse kämpfen. […] Gebt mir große Open World PvP in einer persistenten Welt.
Full Ack. Nichts gegen das Zergspiel, aber ich vermisse den Partisanenkampf aus DAoC wo man mit einer Gruppe an Spielern eine viertel Stunde lang voller Anspannung eine Feindgruppe gesucht hat was dann in einem wirklich spannenden Kampf endete. Oder die haarsträubenden Quests wo man in das Grenzegebiet geschickt wurde und man hoffte man würde nicht zwischendurch von den Feinden entdeckt werden. g

4. Tod ist Tod
Naja der Downstate wäre schon ok wenn er ausgewogener wäre. Sagt ein Nekro dessen einzig praktischer Skill gegen einen Gegner praktisch nie aus dem cooldown kommt bis er tot ist.

5. Gebt mir Rollenverteilungsmöglichkeiten für klarere taktische Möglichkeiten ! Theorethisch gibt es die. Eine Gruppe die einer Taktik folgt – mit ihren abgestimmten Skills – wird immer effektiver sein als eine die zusammengewürfelt rum läuft. Die Rollen sind nicht vergeben, ihr müsst die in eurer Gruppe selbst festlegen.

6. WARUM gibt es dann eine Mapbegrenzung ? …gebt mir frei zugängliche Open World PvP Maps !
Grundsätzlich stimme ich zu, nur was genau verstehst Du unter der Mapbegrenzung? Meinst Du die Maximal Anzahl der Spieler? Dass die Grenze zwischen den Gebieten nicht zusammenhängend ist? Dass sie von der normalen Spielwelt getrennt ist?

Bruderschaft der Nephalim [KILL]
Werde Teil der Kodasch.de Community

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Murph.9671

Murph.9671

Ebenfalls DaoC Spieler, und ya es hat furchtbar viel Spass gemacht. Jedoch muss ich mal den schwarzen Peter ziehen und sagen:

Guild Wars baut auf ein komplett anderes System auf. Z.B.: Größere Map bedeutet speedbuffer, weniger zum einnehmen etc, anders gesagt hier ist es wirklich auf Schlachten angelegt mit keeps raiden. Eventuell könnten sie eine extra Karte einfügen ohne raiden bzw nur wenige keeps und größer, damit “anspruchsvolles” zergen wieder Spass macht.

Wie schon erwähnt war DaoC in den Kinderschuhen auch nicht anders, daher abwarten was noch kommt. Über ein DF würde ich mich aber tierisch freuen

Und die klassische Rollenverteilung .. nunja kann man so oder so sehen, hat seine Vor- und Nachteile, daher sind Kommandos bzw Taktiken in Richtung “stunnen, healer umhauen, rooten ..” nicht möglich, zumindest nicht im DaoC stil. Jedoch wenn du deine Leute hast sind einige Dinge umzusetzen.

Wir müssen einfach abwarten wie sich GW entwickelt. Vielleicht wird es auch in ein paar Monaten tot gepatched.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Vithgam.4598

Vithgam.4598

Hi,
immer wieder wenn es um “PvP” bzw. pixelverspammtes Gezerge geht kommen die (entschuldigt bitte) Elite DAoC’ler aus den Löchern gekrochen und heulen rum wie toll DAoC doch war.
Hier Leute:
http://darkageofcamelot.com/
Anmelden,Downloaden,Loszocken.

Jaja ich weiß, das DAoC von früher ist es nicht mehr.
Warum nicht?
Weil vieles gepatcht wurde was anscheinend nicht sehr balanced war und manche Inhalte nur für einige wenige “Extremsportler” überhaupt erreichbar war.
Jaja ich weiß,es sind nur noch US-Server.
Warum?
Weil genau Ihr Elite DAoC’ler diesem Spiel in EU den Rücken gekehrt habt das es am Ende gar nicht mehr lohnenswert war Realms hier offen zu halten.

Hört einfach mal auf mit diesem leidigen DAoC Geschwafel….
Im Ernst, ich bin auch immer noch begeistert von meinem allerersten Auto.Einem VW-Käfer.
Ein heutiger Beetle ist kein Käfer……..
Vielleicht schnallt der Ein oder Andere was ich damit meine.

Gruß

Glänziges?
Hat jemand etwas Glänziges gesehen?

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Dragot.1957

Dragot.1957

Mal ganz ehrlich würden sie DAoC die engine upgraden samt besser steuerung, wie man sie nun mittlerweile gewohnt ist. Dann würde ich sofort wieder DAoC spielen.

Ich mein selbst UO hat vor nicht allzulanger zeit nen neuen clienten spendiert bekommen, der das erlebnis deutlich wieder aufgewerted hat, ohne die guten dinge zu vernachlässigen.

Fakt is das nun mal viele ex-DAoCler wegen dem WvW GW2 spielen und man sich nunmal (trotz allem) irgenwo im WvW bereich ein DAOC2 erwarted hat (auch wenns nicht die intention von Anet ist). Und jene sind nun nit wirklich zufrieden (mich eingeschlossen) mit dem WvW was Anet bieted, und ehrlich gesagt habe ich wieder mal die bedenken, wie es so oft in letzter zeit war, hat das potential aber macht nichts daraus.

Im übrigen stimme ich den obengenanten punkten mehr oder weniger zu.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Corwayne.5973

Corwayne.5973

Der Hauptgrund für GW2 für mich war/ist die 3 Fraktionen Konstellation und @Vithgam: Das ist im Grunde Unfug, was Du dort postest. Bei mir war einfach die Luft raus, ich habe DaoC seit TOA gezockt bis zum Start von Warhammer Online, ebenso fühle ich mich weder elitär noch als “Pro”, wenn ich mir aber so ansehe, was manche im sPvP oder WvWvW so zum Besten geben, kann ich nur sagen, dass ich sehr froh bin, durch die DaoC Schule gegangen zu sein.

Was DaoC von anderen Spielen deutlich abhebt war/ist:

a) Ein hoher Indentifikationsfaktor mit dem eigenen Reich, das war damals ja kein beliebiger Server, der gegen andere beliebige Server spielte.

b) Die 3 Fraktionenkonstellation

c) Die dem Realm “eigenen” Klassen, es gab keine Spiegelklassen, es gab für jedes Reich eigene vollwertige Klassen die im Grunde auch balanced waren, bzw. sehr zügig gebalanced wurden (Stichwort: Die “Klötenpaules” der Middis /Stinker oder die Pilzfarmen der Rindenkiffer)

d) Die Community, die wird wohl nie mehr so sein, das verdanken wir aber Schneesturm und seinem Massen-Casual-Game (Nichts gegen WoW und WoW Spieler, aber mir war das Spiel immer suspekt und die Forderungen nach diesem oder jenem kommen überwiegend auch von dieser Spielerzunft, ebenso wie die vielen sprachlichen Ausrutscher im Chat!)

Grundsätzlich finde ich aber GW2, als Gesamtpaket, gelungen, zumal, es kostet einfach nichts, wenn man einmal die Box gekauft hat.

Grüße

Sieg ist Tradition

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Empyre.2531

Empyre.2531

A) die Einstellung der Leute hat sich geändert.
B-Z) siehe A)

[RG]

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Vash.3756

Vash.3756

Gw2 ist nicht DAoC das ist richtig und das WvW ist schon im Vergleich zu den meisten anderen aktuellen Spielen ein super PvP Modus. Aber wenn ein paar Leute darüber Philosophieren wie man das Gw2-WvW noch besser machen kann – warum nicht.

Eins darf man nicht vergessen, das Gw2 WvW ist wesentlich fairer als in DAoC wo man als Neueinsteiger erstmal überhaupt Monate an Zeit reinstecken muss um ein Level zu erreichen wo man mitspielen kann. Das ist ein Grund warum auch kaum neue Spieler reinkommen.

Bruderschaft der Nephalim [KILL]
Werde Teil der Kodasch.de Community

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: batzenbaer.9846

batzenbaer.9846

Also mir gefällt das WvW recht gut.
Zu Punkt 1:Nö brauch ich net.Stammgruppenkämpfe kannste hier im sPvP machen,im WvW interessiert mich die Identität des Gegners Null.
Mir reicht das Gildentag,da sieht man meist schon obs schwieriger wird oder nicht.
Als negatives Beispiel nenne ich mal Aion und die Flames auf AionDB unter dem Charakterprofil.^^

Punkt2:RvR Ränge wären nett aber ohne Boni.

Was mich stört im Vergleich zu DAoC:
-Die kurze Reaktionszeit.
Wenn in DAoC die Reliktkeep Alarmglocke leutete,hatte ich endweder nen Bloodgate/20min Pferderitt oder Fussweg vor mir,bis ich Drum Ligen erreichte.
Dann noch kurzes sammeln und geordnet ab zum Keep.
Da war dann noch genug Zeit für stundenlanges deffen.
Wenn hier ein Gegner mittels Portalkette mal 5+Golems an deine komplett ausgebaute Festung setzt,
stehen die schon vorm Lord ehe der 3min Porttimer abgelaufen ist.
Die verstärkten Tore kosten Gold,genauso wie die Keeptore in DAoC etliche Platin verschlungen haben.
Da sollten sie doch auch mal was aushalten und nicht aus Papier sein.

Yingzhe – Mesmer
Lonivi – Wächter

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Romek.4201

Romek.4201

Hab 20 Jahre Super Mario gespielt daher:

punkt 1: zu wenig Jumping Puzzle im WvW

also echtmal – spiel daoc wenns dir besser gefällt – ich hab viel spaß im WvW

Elona

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Lennox.9014

Lennox.9014

Ich habe auch sehr lange DAoC gespielt, und was mich am meisten stört ist das “gezerge”. Klar, das gab es in DAoC auch zb beim Reli Raid, aber im WvW gewinnt ja wirklich der Server mit dem größeren Zerg.

Meiner Meinung nach sind die Maps einfach viel zu klein. In DAoC dufte man nicht sterben wenn man bei einem anderen Reich unterwegs war, der Weg war einfach zu weit. In GW2 ist mir das egal… Wipe, Zerg neu sammeln und in maximal 3 mins bin ich wieder am anderen Ende der Map.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Connavar.5749

Connavar.5749

Wir würden ja wieder DAoC spielen, wenn die Grafik und die Steuerung verbessert werden würde – vor allem die Steuerung. In dem Game war Masse nicht immer der Sieger sondern oftmals verloren sie auch. Das wird in GW 2 nicht oft vorkommen. Grad wieder nen Keep gedefft gegen 20 Leute. AE aufs Tor bringt nix wegen 5 Zielen, von denen 2-3 Mesmerpets sind. Von oben AE bringt auch nix, da man ja dem so einfach ausweichen kann. Auf den Zinnen war auch soviel AE, dass man eh nicht runtercasten kann. Schiessscharten und vernünftiger Singleschaden gibts in dem Game ja nicht.

Davon abgesehen ist das WvWvW einfach ein Loch ohne Boden was das Geld angeht. Wenn man nicht im Zerg mitrennt hat man eher eine negative Bilanz und die Säckchen die ab und zu fallen kriegt man oft nicht mit wenn man gerade in der Bewegung im Kampf ist. Und ich spreche noch nicht mal vom Kaufen von Belagerungswaffen oder Updates für die Burgen. Aber vermutlich soll man ja entweder endlos PvE farmen oder noch besser gekaufte Edelsteine in Münzen umwandeln.

Der große Vorteil den GW 2 hat ist das theoretisch kostenlose Modell, siehe oben. Das wird auch der Grund sein, warum es noch viele spielen. Fragt sich nur wieviele beim nächsten Addon noch übrig bleiben wenn es an das Bezahlen geht.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Kainsraziel.5914

Kainsraziel.5914

mal kurze Antwort zu den Punkten:

1. Auf Grund meiner Erfahrung aus AION kann man froh sein das es keine Namen gibt. Das Endete nur in Forenflamerei!

2. Das hätte ichansich auch gerne! ABER das Problem ist das man Gilden bis 500 Spieler aupumpen kann und daher alles unter 50 Spieler Gilden dann kaum was bekommt. (eh fail sowas. Gilden sollten max. 50 Leute haben. Gildis sollen sich untereinander kennen…)

3. kann ich nur zustimmen. bei vollen Servern ist halt kacke mim warten.

4. der Down modus sollte bleiben, allerding sollten die Spieler dann viel schneller sterben …

5. ich lass das mal so stehen, würde aber Anet anregen mal eine maximale zahl an Belagerungswaffen in einer Festung zu setzen. bzw. den Mist mit dem Kataput aufs eigene Tor zu ändern…

6. lass ich so stehn^^

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: DrSchnackels.3051

DrSchnackels.3051

Das mit den “gleichen Klassen” auf jeder Serverseite ist ein Segen für die Balance und auch vernünftig.
Die dadurch geringere Identifikation mit der eigenen Server-Fraktion rutscht mehr ins RP-Thema und letzteres geht vielen sowieso am “Allerwertesten” vorbei (siehe Charakternamen).

Daß Balagerungswaffen auch Schaden an den eigenen Toren und Mauern verursachen sollen: bin ich sofort dafür.
Daß das WvWvW elitär aufgewertet wird: Klar dagegen. Reichsränge, Rufpunkte und ähnliches wo spielentscheidend sein wird, bevorzugt ausnahmslos die Vielspieler. Wenn es nur der Optik oder dem Status dient, dann gerne. Aber keine kampfkraftverbesserten Spielelemente für Vielspieler.
Habe Warhammer Online auch seit der “closed Beta” gespielt und es hat dermassen “Gefailt” in vielen Punkten was die Balance betrifft. Aus diesem Disaster kann man sehr gut lernen. “The Winner takes it all” ist für ein PvP-Onlinegame pures Gift für die Balance.
Alleine die “Kugelmechanik” unterstützt ja schon die stärkeren Server enorm.
Der Downstate-Modus im WvWvW ist völlig in Ordnung so wie er jetzt ist.

Zum Thema Wikinger: Sie überfielen andere Orte und Städte eher aus einer Not heraus am Anfang und deren Beute machte die Krieger nicht “besser, schneller oder unbesiegbar”. Lediglich Erfahrung wurde gesammelt und das gilt auch für ein PvP-Spiel. Man muss “Belohnung” nicht immer durch Items, zusätzl. Skill oder ähnliches verstehen. Das eigene Ansehen steigern bei den Leuten auf dem Server, finde ich da schon reizvoller. Und das geht nur durch ein aktives Spielverhalten und gepflegtes Miteinander.

(Zuletzt bearbeitet am von DrSchnackels.3051)

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: DerCosinus.5964

DerCosinus.5964

Als (auch) Ex-DAoC-Spieler hätte ich eigentlich nur zwei Veränderung im RvR (Sorry… WvWvW):

-Spielerzahl-Begrenzung abschaffen von den einzelnen Schlachtgebieten
-Damit verbunden: grössere Schlachtgebiete

Warum?
Wir hatten, just for Fun, in den Anfangstagen eine Burg geclaimt. Als diese angregriffen wurde gab es keine Möglichkeit für die Gildenmitglieder diese zu Verteidigen, da sie in der Warteschlange festgehalten wurden. Das ist uns nunmal etwas Sauer aufgestossen. Wir wollten Gegenwehr leisten und “unser Eigentum” beschützen, konnten es aber nicht…

GW2 ist kein DAoC. Und, so sehr ich es auch geliebt habe, man muss sich von altem verabschieden und neues Erleben.

Die 2 Punkte die ich angebracht habe resultieren zwar auch aus altem DAoC-denken, sind aber trotzdem auch für diejenigen nachvollziehbar die es noch nie gespielt haben.

MfG

DerCosinus

P.S.: Ava/Hib Rules! :P

All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu Sterben.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Wisgurd.6921

Wisgurd.6921

@Enom: geh’ zu DAOC zurück … da wirst du glücklicher

Zu 1) Interessiert mich nicht die Bohne. Im Gegenteil …… Es soll so bleiben wie es ist
Zu 2) Spiel’ PvP ….. WvW ist nun mal kein persönlicher Schw*nzvergleich ….
Zu 3) Open World PvP, jo, damit du die “Kleinen” umhacken kannst …. So einer bist du also.
Zu 4) Der Downstate ist kein Tod … PUNKT. Das hast Du wohl offensichtlich noch nicht kapiert.
Zu 5) Ich finde das Kampfsystem von GW2 genial. Es ist das Beste, was ich bisher in einem MMO gesehen habe ….. (und ich habe ein paar mehr Jahre auf dem Buckel als Du). Des Weiteren kannst Du mit einer eingespielten Gruppe tatsächlich eine Rollenverteilung aufziehen. Offensichtlich hast Du das auch noch nicht durchschaut.
Zu 6) Einzig die Grenzländer halte ich für zu klein. Vier Maps in der Größe der Ewigen Schlachtfelder würde ich für OK halten.

Server: Millersund (seit Beginn)
Gilde: [WiPi]

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Bock.7094

Bock.7094

Wisgurd würde ich zustimmen auch wenn in anderen Worten ^^

In all den Ex DAOCler Posts habe ich mich gefragt warum ihr überhaupt gewechselt seid?
Klar Guild Wars 2 ist nicht perfeckt aber welches MMO ist das schon von Anfang an ?
Die Mechanismen die eingebaut sind sind sinnvoll und machen jede Menge Spaß. Klar hier und da sind noch Bugs drin aber die werden mit der Zeit verschwinden.

Bevor ihr nach größeren Maps und freier Spieleranzahl und so schreit lasst Anet erstmal die momentanen Schlachtfelder mit den momentanen Spieleranzahlbegrenzungen bugfrei machen
Die Probleme mit zu vielen Spielern an einem Ort sind immernoch nicht gelöst und das wird auch noch einen moment lang so sein
Warum man bei WvW und sPvP im Forum nun nach Open PvP schreit finde ich schleierhaft :/ Partisanengeschichten spannende Kämpfe in kleinen und großen Gruppen… alles schon erlebt auch ohne Startgebietcampen oder Leute bei Storymissionen weghauen.

Also Ball flach halten und zur Not nebenbei mal was anderes auspacken wenn man mal die Nase voll hat Dafür ist es nunmal kostenlos.

Na und ansonsten spielt halt DAoC

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: FrontenStuermer.1230

FrontenStuermer.1230

Hm, ich habe DAoC nicht gespielt, aber dafür Neocron.
Dort gab es ca. 8 Fraktionen, Außenposten um die man gekämpft hat.
Heimatstädte die man raiden konnte….
Die Außenposten die man hatte, haben einem dann Bonis gegeben auf bestimmte Werte.
Sei es für Crafter oder anderes.

Das WvWvW in GW2 ist irgendwie momentan für mich nur ein Basis PvP.
Warum ?
Es bietet nur kleine Karten, die man in kürze blind durchgehen kann.
Man huscht meistens immer nur an wenigen Spots für Ressourcen,
greift gewisse Keeps an und das wars.

Warum 4 Karten, warum nicht eine riesige Welt mit mehr Festungen die Bonis geben für Crafter, die mystische Schmieden haben usw.
Gebt uns einen wirklichen Reiz und nicht nur dieses Punktegejage, wer dann auf
Platz 1 sein will…
Sorry, aber sowas finde ich langweilig.

Ich habe PvP immer aus Spaß gespielt, weil man die Gegner kannte und man sich mit ihnen gemessen hat, weil es geil war andere Städte zu raiden oder sich tolle Kämpfe mit anderen Clans zu liefern, weil man alleine genauso viel Spaß hatte wie in großen Gruppen.

Das fehlt mir halt.
Wenn ich dann nach vielen Stunden warten mal ins WWW komme läuft es meist so ab, das man versucht die Ressourcenposten einzunehmen und meist im Kreis läuft,
dann schaut wo man Festungen einnehmen kann oder fix eigene deffen muss.
Es bleibt aber irgendwie alles ohne Auswirkungen.

In diesem WWW gehts doch nur darum wer die meisten Punkte sammelt.
Sowas empfinde ich persönlich als laaaaaangweilig.
Ich möchte gerne wie in Neocron, dass es Auswirkungen hat.
Wer einen Aussenposten hatte, konnte sich dorthin porten, wenn er dem Clan angehörte der dort den Posten übernommen hatte.
Man konnte den Porter auch freischalten für alle oder Freunde etc.
Dazu der Bonus.

In Warhammer hat man sich damit auf die feindlichen Stadt hingearbeitet.
Es hatte für mich irgendwie ein Sinn.
Zumal man dort auch epische Kämpfe hatte.

Die hat man zum einen im WWW nicht.
Wenn dann mal mehrere auf einem Haufen sind(vielleicht 80), dann geht nix.
Spieler sieht man meist nicht, erscheinen super spät, Fähigkeiten reagieren nicht.
Der letzte Patch hat bei mir nicht viel geholfen und es liegt definitiv nicht an meinem
Rechner oder meine Leitung(bin nicht bei der Telekom^^).

Kurzum, für mich muss noch extrem viel nachgearbeitet werden.
Momentan mache ich eine Pause, weil kein Bock auf Wartezeiten.
Ab und an macht das WWW ja auch mal Spaß, wenn man paar fights hat,
aber oft halt Zerg, rüberrollen und dann im Kreis laufen….(sicherlich nicht immer,
ist nur symbolisch für das was man machen kann gemeint).

Mir fehlt wie manchen auch das richtige Teamplay.
Da irgendwie ja jeder alles kann, mal schlechter oder besser, kommt irgendwie auch kein Gruppenfeeling auf.
Gibt ja auch keine Raidtrupps, nur ein Commander für Geld(sorry, aber totaler fail)
In Neocron hatten wir Gruppen mit Fokusansage usw.
Das war klasse.
Hier höre ich immer nur → AE bomben gogo…auf Punkt X….sehr toll

Naja, ich zahle ja momantlich nix.
Schaue ich später halt rein und gucke wie es dann ist.

(Zuletzt bearbeitet am von FrontenStuermer.1230)

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Noerknhar.3826

Noerknhar.3826

Das WvW in GW2 ist das beste “open world PvP”-System seit DAoC. Ganz einfach. Wer BGs will macht sPvP, wer Belagerungskämpfe will geht ins WvW. Und wem’s nicht gefällt, der spielt was anderes.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: DrSchnackels.3051

DrSchnackels.3051

Das mit den größeren WvWvW-Karten klingt zwar erstmal interessant, hat aber einen entscheidenden Nachteil. Und zwar wenn man verreckt. Dann heist es laufen und nebenher die Landschaft betrachten. Spätestens ab da wäre das gekreische im Forum riesig, wenn man erstmal 5 Minuten zur Umkämpften Burg/Turm/Dixxi-Häuschen laufen müsste und dann kurz davor von zwei Schurken umgehobelt wird.

Große Karten klingen erstmal vielversprechend, aber die Laufwege und der damit verbundene “zeitliche Aufwand” wären am Ende frustiger.

Eine riesige zusammenhängende WvWvW Welt klingt zwar dufte, hat aber auch wieder seine technischen Probleme. Wieviel Spieler auf einem Haufen verpackt der Server und die Clientsoftware nun wirklich? Für viele ist ja schon bei 20vs20vs20 Spielern Schicht im Schacht. Wennn dann nochmal die dreifache Menge auf dem Monitor erscheint gibt es eine Kernschmelze.^^

Finde die derzeitige Situation in Ordnung. Wobei mir grafisch unterschiedliche Grenzlande lieber gewesen wären. Z.b. eine Wüstenkarte, eine verschneite und stark begrünte Karte.^^ Die ganzen Örtlichkeiten wären dabei natürlich genauso wie momentan verteilt, also gleich zu den anderen Grenzlanden.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Noerknhar.3826

Noerknhar.3826

Der Vorteil an identischen Grenzländern ist, dass sich niemand benachteiligt fühlen kann, weil der entsprechende Server dann auf der “schweren Map” oder wasauchimmer grade beheimatet ist. So ist es fair mit den gleichen Voraussetzungen für alle.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: SirHenry.6875

SirHenry.6875

hmm entweder hat keiner von euch warhammer gespielt oder viele wurden von Daoc so geblendet, dass sie jetzt erst bereit waren, wieder ein “neues” open world pvp anzufassen, die Wirkung nachgelassen?? Obwohl ich das Gefühl hab, das einige dieses Daoc niemals ablegen können, schien die Dosis wohl einwenig zu hoch gewesehen zu sein ^^. Weil das Spiel hier wirklich nen Warhammer 2.0.
Warum? einfacher Grund, es ging net mehr besser. Das Problem war einfach die meisten haben Warhammer einfach nicht mehr gespielt und daher verlor es an Klasse, logisch keine Gegner, keine Mitspieler.

Aber jeder der Warhammer gespielt hat und das net ein oder zwei Tage, so wie die meisten. Merkt riesen große Ähnlichkeiten. Wenn man meinen Asura jetzt noch mit meinen Gobo ersetzt und diesen ollen Char mit meinen loligen Orkze, das wäre Klasse. Wer erinnert sich noch an all diese spassigen Burgbelagerungen, die gingen teilweise Stunden. Ich fand auch wesentlich besser, wie das nightcapping gelöst war.

Sie haben einige große Fehler gemacht in gw2. Man sagt das Spiel ist in den Kinderschuhen, ja ist es, aber dann hat man z.B. nen GM oder ähnliches in für jeden Server zu stellen.
Warum macht man keine monatliche Gebühr? Weil sonst eh die hälfte der Server leer gewesehen wäre.

Achja mich stört im Prinzip ne Menge Kleinigkeiten und dazu muss man kein Daoc als Beispiel nehmen.

kein Bock mehr zu schreiben, liesst eh niemand ^^

Für Kodasch und unser Vaterland!

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Eisen.8379

Eisen.8379

Ich würde es auch besser finde wenn man nur ein Riesiges Grenzland hätte und nich 3 Kleine sowie die Ewigen, aber das machen ganz klar die Server nicht mit.

Was ich aber vermisse ist ein WvW / Reichs Rang wie z..b in Warhammer usw. das Ganze Kämpfen macht zwar spaß aber ist irgendwie trotzdem etwas demotivierend weil man nichts bekommt was einem auf 80 "Weiterbringt oder den Char weiterwentickelt) Auch das eine Festung / Burg / turm usw den man Heute einnimmt und Ausbaut, Morgen schon wieder weg ist, das man also nichts Beständiges im Wvw hat fühlt sich irgendwie falsch an.

Mir macht das Wvw spaß aber es ist noch ausbaufähig.

Ich würde mich für den Anfang schon über ein Reichsrang System freuen.

Ps. @SirHenry hast du damals mal eine Schlacht um die Burg im Talabecland mitgemacht ? Das war Episch.Wenn 200-300 Chaoten vor der mauer standen.
jaja im Warhammer online ist es einfach schade. gerade weil es so Ähnlich wie GW2 ist wäre die Server mit F2P heute noch Brechend voll. schade schade.

(Zuletzt bearbeitet am von Eisen.8379)

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

@SirHenry
Ich habe WAR gespielt… sogar noch, als die ersten Serverzusammenlegungen kamen und unser Server, obwohl besser besucht, aufgelöst wurde… Insgesammt wohl so um die 18 Monate…
Aber an das RvR von DAoC kam es auch nicht heran… sorry

@Bock
In all den Ex DAOCler Posts habe ich mich gefragt warum ihr überhaupt gewechselt seid?

Hast du jemals DAoC gespielt? Kennst du die Steuerung? Kennst du die Grafik? Dafür brauchte man schon n Highendrechner wenn man nicht mit 10FPS durch die Gegend laufen wollte… und mit Highend war damals vielleicht n AMD500 gemeint

Damals als das Spiel herauskam, war es etwas komplett Neues. MMOs hatten ein Nischendasein und wenn 200k son MMO gespielt haben, war es auf Platz 1 in Europa.
Dann kam der Schneesturm und brachte sein Diablo in 3D, das sogar auch noch auf dem AMD500 mit 64MB Nvidea Grafikkarte lief und Spieler in das MMO-Gefilde brachte, die bisher immer einen riesen Bogen um dieses Genre gemacht hatten…
WvW… RvR… gab es da nicht… bzw. wurde es gerade mal “Freiwillig” un mit viel Spaß ohne irgendwelchen Belohnungen an Tarrens Mill oder der Wegkreuzung im Brachland gemacht…
Und als dann der Schneesturm die wahnsinnige Idee verwirklichte PvP BGs zu implementieren, war das Open PvP tot… von einem Tag auf den anderen!
Die Mehrheit der jetzigen MMO Spieler weiß gar nicht, wo der Unterschied zwischen PvP BGs und RvR, bzw WvWvW ist… da sie nie Spiele wie DAoC oder WAR gespielt haben… Und selbst eingefleischte GW1 Spieler, die diese beiden Spiele nie gespielt haben, lernen erst jetzt langsam den Unterschied zwischen sPvP und WvWvW kennen… denn DER Unterschied ist gewaltig.

Und wie hier schon das ein oder andere Mal erwähnt wurde… Wenn Mythic jemals die Engine vernünftig aufgebohrt hätte, der Grafik einen etwas moderneren Look verpasst hätte udn vor allen Dingen die Steuerung dem “jetzigem” Standart angepasst hätte… glaube mir… würden einige Ex DAoCler noch heute DAoC spielen nur wegen des RvRs.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: okayday.3256

okayday.3256

Warum es keine Namen im WvW gibt? Les dir den Thread durch, da wirst du ja schon geflamed, weil du DAoC (JA, das beste “PvP”-Spiel aller Zeiten) erwähnst.

Das Problem ist eben, dass jeder zukünftige MMOs mit SEINEM ersten MMO vergleicht.
Und das sind eben zu 90% DAoC oder WoW.

Es gibt so einige Sachen, die mir aufstoßen und weshalb ich auch seit 2 Wochen keine Sekunde GW2 mehr gespielt habe (und auch nicht mehr tue, bis das folgende gepatcht oder verbessert wurde):

1. Keine Belohnungen:
Ich weiss, nun werden einige schon wieder aufgesprungen sein und schon die Flames eingetippt haben, aber bitte erst lesen, denken dann schreiben…

Spieler tun nie etwas, ohne dafür irgendeine Art von Bestätigung oder Belohnung zu bekommen. Im PvE hast du deine Level, die dich “stärker und besser” machen. Im sPvP hast du die Ränge, die dir sagen: Bist gut oder bist net so gut.
WvW hingegen hat garnix, also wozu soll ich das tun? Ja ich raide alle Karten in meiner Farbe und dann? Bin ich immernoch 80, hab 20 Ehrenmarken mehr und sonst nix. 1 Woche später ist alles wieder auf 0 → null Motivation für WvW.

2. Keeps etc claimen
Wofür?

Achtung bitte net vor Wut schäumen: In DAoC hatte das wenigstens noch einen Sinn, man hat ne Gildennachricht bekommen, wenn Wachen getötet wurden, sodass man wusste wieviele an dem Keep herumrennen und konnte dann ggfs deffen gehen. Nun merkt man null, wenn man SN geclaimt hat und es eingenommen wird (kann ja eh net deffen, weil Warteschlange).

Die Liste könnte ich glaub noch um 30 Punkte erweitern.
Immer und überall wird von irgendwo abgekupfert, immer. GW2 ist keine Ausnahme und trotzdem schafft es keiner (oder es will keiner schaffen) sich mal einzulesen und mal gutes abzukupfern. DAoC ist noch heute in renommierten Spielezeitschriften oder Sites auf Platz 1 der besten Player vs Player MMOs.
Aber man kopiert lieber WoW, ist einfacher und Casuals mögen das, Erfolg gibt recht.

So guten Tag noch, bitte net flamen, ich geh eh net drauf ein :—-)

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: DerCosinus.5964

DerCosinus.5964

@Gum Jabbar
“Und wie hier schon das ein oder andere Mal erwähnt wurde… Wenn Mythic jemals die Engine vernünftig aufgebohrt hätte, der Grafik einen etwas moderneren Look verpasst hätte udn vor allen Dingen die Steuerung dem “jetzigem” Standart angepasst hätte… glaube mir… würden einige Ex DAoCler noch heute DAoC spielen nur wegen des RvRs.”

Das kann ich nur so unterschreiben.

@SirHenry

WAR wollte ein DAoC 2.0 werden.
Warum? Zur gleichen Zeit als erste Arbeiten an einer Fortsetzung von DAoC gemacht wurde, bekam Mythic die Lizenz für Warhammer. Da man sich von dieser mehr versprach als von DAoC, wurde dieses fallengelassen und viele Entwickler wurden zu WAR versetzt. Leider wurde daraus nichts Halbes und nichts Ganzes.

@Eisen

Wer noch nicht miterlebt hat wie ca. 200 Baumkuschler (Hibs) versuchen den Stinkern (Midis) das Relikt zu klauen, genausoviele aber Verteidigen, und dann auch noch ein Riesenzerg Dosenfutter (Albs) versucht aus dem Chaos seinen Vorteil zu ziehen… Sorry, aber der weiss nicht was eine epische Schlacht ist!

MfG

DerCosinus

All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu Sterben.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: SirHenry.6875

SirHenry.6875

joa ich kenne die Schlachten@Eisen ^^ und @Gum, es ist trotzdem fürchterlich häßlich ^^! Und das System von Warhammer ist trotzdem wesentlich cleverer als das von gw2 momentan.
Wenn man ein Ziel in WvW hätte wären das sehr wenige ^^ und klar gibts noch die ach so tollen Titel wenn man 10 millionen mal nen dolly gekillt hat etc.! Aber irgendwo fehlt der Erfolg, wie beim hochleveln z.B. man freut sich einfach über nen neuen Skill den man erhält. Ich mein selbst nen Kommandeur kann man sich für Gold erfarmen. Burgen und Türme die man ausbaut, verliert man über Nacht sowieso, was bedeutet es ist einfach nur Geld Verschwendung und sinnlos noch dazu. Das ganze WvW System find ich mitlerweile sehr fragwürdig. Dollys begleiten, was teilweise schwere arbeit ist, gibt nüx! Dollys töten was ca. 5 sec. dauert, gibt ne Belohnung?? Der Server der in Unterzahl ist hat immer nen riesen Nachteil. Weil er meistens keine einzige Kugel besitzt. Somit sind die Gegner voll gebufft und kaum mit so wenigen Leuten zu bändigen.

Also irgendwo fehlts an jeder Ecke. Dazu noch Cheater, Exploiter und Buguser.

P.S. ich kann “DAoC” net mehr hören, ich mags dadurch noch weniger und dadurch wirds irgendwie net besser ^^

Für Kodasch und unser Vaterland!

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Lonny.9873

Lonny.9873

Ich bin mit GW2 durchaus zufrieden. DAoC habe ich, kleinere Unterbrechungen inklusive, von EU-Release bis zum Classic-Server gespielt. Um in DAoC tatsächlich Spaß zu haben musste man schon in einer festen 8er-Gruppe unterwegs sein. Das bedeutete damals, dass man Montags bis Sonntags 18:00 Uhr – 24:00 Uhr online zu sein hatte. Abweichungen mussten rechtzeitig angekündigt werden, damit Ersatz gesucht werden konnte. All das um Platz 1 bis 8 bei den Last-Week-RPs zu belegen und Konkurenzfähig zu bleiben.
In GW2 kann ich durchaus was alleine machen und nach Lust und Laune einloggen. Das Klassendesign ist vom Konzept her gut und steht in keinem Vergleich zu dem DAoC-Klassendesign.
Wenn man nicht gerade auf einem Server in den oberen Brackets spielt ist die Größe der Maps übrigens auch ausreichend. Teilweise sind wir in DAoC tagelang ohne einen vernünftigen Kampf durch die Grenzgebiete gelaufen. Entweder hast du keine Gegner gefunden, oder der gegnerische Zerg hatte die kritische Masse überschritten
Lediglich ein besseres Map-Layout wäre wünschenswert. Eternal Battlegrounds hat ein ganz nettes Terrain. Die drei Boarderlands wirken hingegen eher wie fix zusammengewürfelt. Viel ebene Flächen und weniger Möglichkeiten das Terrain zu nutzen.
Im Übrigen gab es erst ca. 5 Monate nach EU-Release RAs. Vorher hat jeder RR lediglich +1 auf jede Skill-Line gebracht. Auch Immunity-Timer, AoE-Dropoff und CC-Reduzierung durch Resistenzen wurden erst peu à peu eingeführt.

Ich würde DAoC heute nicht mehr anfassen. Nicht alles was glänzt ist gold

Medania//Thief – Sela Nox//Mesmer
Guild: X Requiem X || Raidleiter der Herzen
Status: unchained

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: FrontenStuermer.1230

FrontenStuermer.1230

Also es ist sicherlich richtig, dass GW2 extreme Performanceprobleme hat und wenn dann wirklich mal 60-80 Leute auf einem Haufen sind ist schicht….
Daher taugt das WWW nicht so wirklich momentan^^

Es ist aus meiner Sicht auch definitiv kein Warhammer 2.0
Warum ?
Dort hatte ich bessere Klassen, es hat wesentlich mehr Fun gemacht.
Man hat erst das Außentor verteidigt, dann das innere und da haben wir
Stunden gekämpft.
Es gab dort halt die typischen Klassen wie Tank etc. aber damit hat es fun gemacht.
Ich stand dort einmal vor dem Innenkeep mit nem Choosen zusammen vor der Tür(schwarzer Gardust).
DDLer über uns und Heiler ebenso in dem Turm und wir beide haben uns quasi
Bodyguard verpasst und das war so dermaßen geil.
Stundenlang gedefft und dann irgendwann die Angreifer rausgetrieben.

Später mal ein Fight gehabt.
Wir als Deffer mit ca 200 Mann, die Feinde 240…
Irgendwann im 4ten Anlauf haben sie uns geknackt, da wir immer weniger wurden
aber sowas nenne ich mal episch.
Episch in GW2 suche ich heute noch^^
30 vs 30 vs oder 40 vs 40 ?
Das kein episch…sowas kann man in einem Szenario unterbringen

Anscheinend ist GW2 momentan für viele Dinge nicht geschaffen und
Eigentlich schade…
Dachte durch die Werbung es wären 2000 Mann auf einer Karte, aber
dem ist ja leider nicht so…
Das hat man dann wohl nur in Planetside 2.

Ich gebe “okay” auch recht…
Es gibt Spiele wie Neocron 1 was jetzt glaub ich nicht mehr aktiv läuft, aber jedem
PvP Spiel was danach rausgekommen ist um Welten den Rang abgelaufen hat.
Für PvE war für mich Everquest 2 das beste, bevor es später durch dei WoWiesierung
kastriert wurde….
Dort ist auch der Fehler, viele wollten irgendwie ein neues WoW machen oder ein Stück davon haben nur irgendwann orientiere ich mich auch nicht mehr an einem 10 Jahre alten Auto oder 5 Jahre alten, sondern überlege wie ich neue Technik innovativ
gestalten kann.
Das ist auch GW2 nicht gelungen aus meiner Sicht.

Vielleicht bringen sie ja eine Verbesserung mit dem AddOn im November….
Das beste ist daher definitiv, dass GW2 monatlich nix kostet, denn das wäre
auch zuviel des Guten für das was man geboten bekommt

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

In Warhammer gabs auch Nachrichten wenn die eigene Burg angegriffen wurde

Das WvW steckt einfach noch in den Kinderschuhen, die meisten die hier einen auf Anti Daoc und Warhammer machen, haben bis auf wenige Ausnahmen gar keine Ahnung was WvW oder RvR angeht.

Anet wird auch mit Gw2 nicht mal ansatzweise an das Openworld Pvp von Daoc rankommen, selbst Warhammer war spannender.

Aber wer weis vllt. findet Anet ja hier und da doch noch die richtige “Schraube” um WvW motivierender zu gestalten.

Es muss nicht unbedingt das Daoc oder War Modell sein, aber ein wenig abkupfern wäre wünschenswert.

Allerdings hege ich da im Moment sehr wenig Hoffnung, dass sich in diese Richtung etwas ändert, Anet hat größere Baustellen als nur das WvW.

Vllt. ändert sich mit einem Addon im WvW etwas gewaltig, ich bezweifle das allerdings.

Aber man soll die Hoffnung ja niemals aufgeben vllt. erbarmt sich ja irgendwann mal ein Hersteller und baut ein " Daoc 2 " grade für diejenigen die sich vom Pvp mehr erhoffen, als ein paar Bgs.

Die Relikte hierzulande, motivieren auch eher weniger diese zu “holen” sind diese doch viel zu schnell wieder verloren.

In Daoc war es nicht mal “eben” machbar, ein Relikt mit 10 Mann zu holen, deswegen waren es auch sehr oft epische Schlachten, die hier ausbleiben.

Meiner Meinung nach fehlen “Riesige Karten” mit richtigen Reliktfestungen wo man auch mal 30min auf das Tor einkloppt.

Das das Relikt auch wirklich tolle Boni fürs Pve gewährt und nicht mal eben so hopps wieder in die Feindehände geraten hat, man war damals schon sehr stolz ( oder eben auch gefrustet ) wenn man das Relikt fürs eigene Reich hatte, da es ja globale Auswirkungen hatte.

Wenn Anet fürs nächste Addon dazu lernt, und 5x so große WvW Karten erschafft, wäre das ja mal ein Anfang.

(Zuletzt bearbeitet am von Hadrians.4567)

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: FrontenStuermer.1230

FrontenStuermer.1230

Naja, muss ja nicht ein DAoC 2 sein^^
Habs nicht gespielt, aber durch Neocron bin ich da schon einiges gewohnt.
Gab ja keine Inis dort, nur Zonen wo jeder hinkonnte.
Ergo war es dort fast überall gefährlich und man konnte dann angegriffen werden.
Ich sehe das Problem immer, entweder plant man PvP richtig und zwar so, dass
man wirklich eine gute Basis hat oder es wird meist später nur Grütze.

Neocron war in dieser Hinsicht sehr gut geplant.
In GW2 sehe ich es so, dass dort die Planung nicht gut war.
So ein Konzept umzustellen ist schwierig, weil hier ja auch nicht
Fraktionen gegeneinander spielen, sondern Server.

Das größte Problem ist halt die Performance.
Würde GW2 klasse laufen, könnte man sicherlich die Maps umgestalten, größer
machen, mehr keeps reinhauen usw.

In GW2 krankt es aber an vielen Stellen…(Klassenbalancing, Bugs usw).

Ich denke GW2 braucht noch so einige Zeit um diese ganzen Krankheiten
los zu werden.
Ich werde jetzt erstmal BF3 weiter spielen und gucken das ich in die BF4 Beta komme.
GW2 hat sicherlich hier und da mal paar lustige Fights gehabt, aber das man Gegner erst so spät sieht, Fähigkeiten nicht funzen durch lags dann usw. hat mir schlicht
die Motivation geraubt.

Keine Lust mich jedesmal zu ärgern, nachdem ich dann Stunden gewartet habe.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

1.
Nein, kannst ja sPvP gehen. Wenn du schon so realistisch mit deinen Nordmännern bist dann weißt du ja auch das man wohl nie den Namen von Gegnern in Schlachten wusste.
2.
Ähm, es häufen sich Events an Events. Soweit ich weiß geben Events EP.
3.
Soweit ich weiß kann man dann kämpfen wann man will. Kleine Karte?
4.
Ne.
5.
Ich bezweifle das jeder für sich selbst sorgt. Jeder muss auf jeden aufpassen ggf. rezzen und schauen dass nicht alle durch Ausfälle down gehen. Ist doch realistisch so. Immerhin ist es kein PvP, sondern WvW(vW)
6.
Glaube kaum das du unendlich Spieler auf einer Map willst.

Kodash
what else
damn casuals

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Eisen.8379

Eisen.8379

Ich glaube auch das Problem ist das es kein Wirkliches Ziehl (Spaß ausgenommen^^) gibt,

wir waren z..b Letzte Woche mit Elona Platz 1 in europa und ? bekommen hat man nichts, weder Titel oder sonst was. so ein “Endlos” system ist zwar für leute die gerne mal 2 Monate pause machen toll, aber für leute die “Täglich” spielen nicht wirklich …….. Packend weil ein Sieg (platz1) absolut nichts bringt. man könnte genau so gut im Letzten Bracket sein und es würde sich nichts ändern.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Elkantar.9460

Elkantar.9460

Das das Bracket und die Elo nix bringen außer seinen Stolz und alibi Leistung zu vergleichen war und ist bekannt, und ernsthaft ich finds gut. So wandern jene ab die eine Belohnung brauchen um sich selbst Serverweit weiter zu entwickeln.

Charakter: Kindron
Server: Kodash

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Deichgraf.3821

Deichgraf.3821

Meine Meinung, sowohl als langjähriger DAoC als auch Warhammer Online und gelegentlicher GW1-Spieler:

Ich fand es schon bei GW1 interessant, dass man im Prinzip jede Klasse (mit Abstrichen natürlich) so skillen konnte, dass sie im Prinzip viele unterschiedliche Rollen innerhalb einer Gruppe übernehmen konnten (Obligatorisch waren scheinbar nur Mönche, weil sie die einzige Klasse waren, die auch eine Gruppe am Leben halten konnten). Bei GW1 war es nur so, dass mir persönlich das Open-PvP gefehlt hat.
Leider ist es so, dass bei der GW2- Umsetzung meiner Meinung nach etwas sehr ungünstig gelaufen ist: zum größten Teil besteht eine Gruppe nicht aus aufeinander abgestimmten Teilen, sondern nur aus Ansammlung von Einzelkämpfern, die eigentlich (Kombofeldern zum Trotz) garnicht aufeinander angewiesen sind.

Ich hätte vorgezogen, dass man in punkto Gruppenkonstellationen auf die klassische Aufteilung Tank-DD-Heiler/Supporter zurückgegriffen hätte, aber im Gegensatz zu anderen MMOs diese Aufteilung komplett von der Skillung und Waffenwahl der einzelnen Mitglieder abhängig macht. Warum nicht ein Ele als Tank, Mesmer als DD und Krieger als Heiler (und jetzt bitte nicht mit der Heilschrei-Skillung kommen. Im besten Falle 7,5K Heilung alle 20/24 Sekunden kann man nicht als Heilung bezeichnen).

Weitere Kritikpunkte (die teilweise schon genannt wurden):

- Warteschlangen im Open-PvP sorgen nicht grade für Spaß am Gruppenspiel. und wenn man mal (was selten genug ist), alle Gruppenmitglieder zusammen auf einer Karte hat, kommt bestimmt bei irgendjemanden der nächste Disconnect und das Spielchen geht von vorne los…

- Karten zu klein und das Design begünstigt Zergschlachten zu sehr. Für Gruppen und Einzelspieler gibt es keine Möglichkeiten, dem Zerg ausweichen zu können, weil dieser zu schnell die ganze Karte durchlaufen kann.

- Das Kampsystem ist mir zu “unruhig”, aktives Ausweichen halte ich in einem MMO nicht für sinnvoll. Außerdem ist mir alles zu Burst-abhängig. Ich habe zum Beispiel als Krieger versucht, maximal auf Defensive zu gehen, was leider nichts nützt. Die paar Sekunden, die man länger lebt, bringen es leider nicht. Auch hier hätte ich mir die klassischen passiven Verteidigungsmöglichkeiten gewünscht. Es ist mir unbegreiflich, warum (um beim Beispiel Krieger zu bleiben) ein Schild von 24 Sekunden 21 einfach nur sinnlos am Arm baumelt (mit Schildtrait wohlgemerkt, ungeskillt sogar 27 von 30 Sekunden). Die Einführung des Down-Systems finde ich zumindest als interessante Idee, leider sind die unterschiedlichen Skills in diesem Modus aber überhaupt nicht gebalanced (Wie überhaupt das Balancing im PvP sehr zu wünschen übrig lässt. Nötige Änderungen hier zu posten, halte ich in diesem Thread aber für nicht sinnvoll).

- Fehlende Namen. Ich hatte in jedem Spiel bestimmte “Lieblingsfeinde” sehr schade, dass hier alles sehr anonym abläuft.

- Fehlendes Belohnungssystem im Open-PvP. Ich rede hier nicht von einer Itemspirale, im Gegenteil. Finde es bei GW2 sehr schön, dass man nicht erst hunderte Stunden im PvE zubringen muß, um mithalten zu können. Rufränge einführen genügt vollkommen.

Dies war es im Groben und Ganzen, Kleinigkeiten zu bemängeln wird es immer geben, aber die von mir (und Anderen) aufgezeigten Punkte halte ich schon für schwere Design- bzw. Konzeptionsfehler.

Es gibt natürlich auch viele positive Punkte, das allgemeine PvE- und Craftingsystem halte ich für sehr gelungen. Ebenso sPvP (was fantastisch ist, um Skillungen zu testen. Um es ernsthaft zu spielen, fehlt mir aber immer der “Thrill” eines offenen Kampfgebietes, wo nicht genau klar ist, wo der Feind lauert und wie viele es sind. Aber das ist keine Design- sondern nur eine persönliche Geschmacksfrage.

Danke für Eure Geduld

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Empyre.2531

Empyre.2531

SPvp besteht doch heute in den höheren Rängen nur noch aus Bunker und Lame Builds, was ja zu erwarten war und auch schon in der Alpha angemerkt wurde bzw. von den damaligen “high end” spvp Gilden aktiv in die Richtung gelenkt wurde.

Problem ist halt auch, daß ANet mal eben alle Stimmen ignoriert hat, die es seit den Anfängen der Alpha gab und die gewarnt haben WvW nicht stiefmütterlich zu behandeln. Das WvW beliebt ist sieht man ja an den stundenlangen Warteschlangen. Das Leute diese lieber in Kauf nehmen, als auf einem “schlechteren”, da rangniedrigerem Server ohne Warteschlangen zu spielen unterstützt wieder nur mein erstes Posting hier.
Die Einstellung der Leute zum Pvp hat sich geändert.
Ohne sichtbare Belohnungen geht keiner mehr vor die Tür, RR gibts nicht, besondere Optik gibts nicht, Titel wirds für 99.9% der Spieler nie geben (btw, ihr braucht 250.000 WvW Kills für das Achievement) etc etc. Es gibt also keinen Ansporn außer den Spaß und der scheint ja darin zu liegen sich stundenlang anzustellen, dann wenn man mal in der Zone ist mit ein paar Leuten aus der Gilde, da der Rest ja noch immer draußen ist, rumzueiern. So müssen die Leute dann mit den anderen PUGs formen und die halt bestmöglich organisieren, wer am Ende gewinnt braucht man nicht erwähnen und warum.

[RG]

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Eisen.8379

Eisen.8379

Naja wenn gerade mal 166 auf ein Grenzland passen und z.b. unser Gilde abend mal zusammen rein wollen 30-40 kommt evtl die Hälfte rein, was mitlerweile auch an den wining Team joiner liegt, es nervt zurzeit nur noch, ich hab weder zeit noch ist mich abends 2-3 Stunden in Warteschlange zu setzten und wenn ich dann mal drin bin bekomme ich absolut nix außer Karma was kein Mensch braucht und paar Silber welche durch Belagerungswaffen und ausbauten eh aufgefressen werden. ich find sowas mitlerweile demotivierend.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: thylis.4286

thylis.4286

nur mal so in den raum gestellt, nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe:
wär nicht zumindest ein Problem gelöst, wenn man jede Gilde mit mehr als 50 Accounts (aus der Luft gegriffen) eine Burg erobern/besitzen lässt und die Mitglieder dieser Gilde dann dort wenn sie angegriffen wird sofort hinporten können, ohne Warteschlangenproblem?
Ich vermute, das das noch nicht geht weils technisch noch nicht ohne Warteschlange funktioniert, aber daran wird ja gearbeitet, und das Cap soll doch noch erhöht werden wenn ich mich nicht irre.
Dann wäre ein Anreiz da für Gilden für genug Spieler zu sorgen das jederzeit gedefft werden kann, und nicht deffen und den wvw-start ohne Warteschlange dadurch verlieren würden wohl wenige riskieren.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

@thylis
ok… nehmen wir mal an, dass das Spielerlimit auf den Grenzländern tatsächlich demnächst irgendwann erhöht wird… würde ich trotzdem jede Wette eingehen, dass es auf einigen Servern zu bestimmten Zeiten Warteschlangen gibt…
Und jetzt kommst du und lässt dann mal eben zusätzlich weitere 50 Spieler in die Zone, weil ja gerade deren Gildenburg angegriffen wird?
Eine Augenbraue heb

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Enom.6087

Enom.6087

Hey Leute,

ich finde es beruhigend, dass ich nicht unbedingt alleine bin. Danke für eure Antworten und vorallem (bis auf zwei drei Ausnahmen) für die Qualität der Antworten!

Naja ich glaube nicht, dass sich zügig was ändern wird. Auch der gestrige Patch zeigt den Fokus der Entwickler der letzten Wochen eindeutig.
Ebenfalls zu dieser Aussage komme ich, weil es laut eigener Aussage garkein eigenes Entwicklerteam für WvW gibt. Es gibt ein PvP-Team, welches sich um die Entwicklung von sPvP in Richtung E-Sport kümmert. Ich finde gerade nicht das offizielle Statement dazu, in dem die einzelnen Teams vorgestellt werden.
Was Sie machen, wäre mir ja egal, wenn Sie was machen würden Dann muss man halt entscheiden, ob das ein Spiel für einen ist oder eben nicht.

Gruß

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Sternchen.8451

Sternchen.8451

@alte DAoCler

geht nach Uthgard.. Umsonst ^^
Immer noch gut besucht.. Classic ohne Si, ToA und NF

Tata, alles so wie gewollt im PvP

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Grafik aus Gw2 + Kampfsystem und ich bin dabei :-P

Hoffe wir einfach mal das sich bis zum nächsten Addon das WvW nochmal hinsichtlich der Spieltiefe überarbeitet wird.

Ich glaube kaum, dass das derzeitige System für Jahre motiviern kann, geschweige denn Monate.

Letzen Endes Abwarten und Tee trinken, ansonsten kommt vllt. ja mal in 1-2 Jahren ein Spiel raus, das wirklich an Daoc rankommt oder aber Anet patcht in die richtige Richtung.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Dromina.5023

Dromina.5023

Stimme Enom in den meisten Punkten zu, GW ist in Bezug auf WvW einfach nicht komplett durchdacht, das fängt beim grundsätzlichen System an (warum überhaupt ne Gruppe aufmachen können, wenn es 0 Gruppenfähigkeiten gibt? Kannst genauso ohne Gruppe zusammen laufen und es macht keinen Unterschied), geht über viel zu kleine Karten, auf denen eh nur Punkte gegrindet werden im Zerg für die Serverwertung (weil nen anderen Sinn hat WvW hier nicht) bis hin zu null Anreiz, sich in ne Warteschlange anzustellen, um dann bisschen Marken und Karma zu bekommen.

Warum keine festen Paarungen mit Serverwechseln maximal 1 mal im Monat? Warum kein zusätzlicher Anreiz WvW zu machen (selbst wenn es nur 50 Ränge wären mit jeweils 1 Punkt auf alle Attribute pro Rang), damit man auch nen Sinn hat. Warum keine großen Karten mit starken Festen, bei denen man bestimmte zuerst einnehmen muss, bevor man die Kugel angreifen kann, gleichzeitig aber wegen der großen Karten auch Roaming mit Gruppen interessant wird, um Nachzügler abzufangen etc. (wobei hier auch das Speed System sehr nervig wäre)? Warum keine Gruppenfähigkeiten, sondern dafür alles mit maximal bisschen AE oder ansonsten nur für einen selbst?

Es gibt einen Grund dafür, warum DAoC über 10 Jahre sowohl in den USA als auch in EU viele Server noch aktiv hatte, und das war nicht die tolle Grafik oder die Steuerung, sondern ein interessantes RvR System (und ein nicht auf WoW basierendes Fähigkeiten System → schonmal von Rupt und 60 sek CC gehört? Das gibt taktische Möglichkeiten…)

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Würde ja schon langen, wenn man anhand so eines “Ranges” erkennen könnte, wer wirklich viel Zeit im WvWvW verbracht hat oder nicht…
Und wenn es denn dann tatsächlich, so wie von Dromina vorgeschlagen pro Rang n Punkt gibt, den man selbst auf seine Stats verteilen könnte, könnten diese ja NUR im WvWvW wirksam sein um die Balance im PvE nicht durcheinander zu bringen und PvE Spieler, die kein Bock darauf haben, deshalb keinen Nachteil hätten.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: SirHenry.6875

SirHenry.6875

hmm das würde auch bissel die lowys vom wvw fernhalten und das wvw etwas besser machen. Weil die 80er, auch mal ihre 80er spielen würden und nicht nur ihre twinks hochleveln im wvw,..! Klar gibts wieder nen Nachteil für die neuen und gelegenheitszocker, aber die gibts in jedem game und würden sich sowieso nie vermeiden lassen.
Aber der anreiz würde es erhöhen ins wvw zu gehen und auch mal länger drinne zu bleiben, als bis zu dem Punkt, “ohhh alles verloren”! Unterzahlbuff, hilfeschreie im chat, “wo seid ihr alle???” “öhmm joaa alle weg xD”

gute Idee, aufjedenfall

Für Kodasch und unser Vaterland!

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Jeddite.8620

Jeddite.8620

NAMEN FEINDLICHER SPIELER

Spielehersteller gehen bei der heutigen MMO Szene einfach von vornherein von Asozialen Verhalten der Spieler aus. Deshalb werden keine Namen der Kontrahenten Angezeigt.
Ich bedaure das, aber ich glaube es ist wirklich besser.

WVW MAP

Sie sind zu klein, es ist alles zu eng aufeinander. Laufwege sind praktisch vorgegeben und zu kurz. Größere und auch Unterschiedliche Karten würde ich mir doch sehr Wünschen.

KOSTENLOSE SERVERTRANSFER + SPIELER AUS ÜBERSEE

Wurde glaube schon alles gesagt. Transfer endlich kostenpflichtig machen und IP Sperre für Spieler aus Übersee. Tut sich nicht bald was in der Hinsicht, werden mit sicherheit die ersten Spieler GW2 den Rücken kehren.

RELIKTE

6 Relikte: 3 Melee, 3 Magie: + 20% Nahkampfschaden + 20% Magieschaden/Heilung
3 Relikte: + 150 STATS, + 15% TP

Die Relikte in GW2 sind stärker als in DAOC. Es wird nicht nur der Schaden angehoben, man hält vor allem deutlich mehr aus. + 150 Zäh/Vit + 15% TP merkt man schon recht deutlich, wenn man mal gegen 3 Relikte gespielt hat.

Dazu kann Schaden nicht aktiv in der Form wie in DAOC verhindert werden,
durch Block/Bodyguard/CC/Rupt.

Mit den Werten an sich hab ich kein Problem. Mich stört das sie viel zu einfach zu holen sind. Man nimmt einfach Keep um Keep ein und wenn zufällig ein Relikt drin liegt, dann nimmt man es halt notgedrungen mit.Gerade am Anfang einer neuen Runde/Konstellation ist es lächerlich einfach das Relikt zu holen.

Ich würde mir für GW2 das alte Relikt System wünschen:

  1. Jedes Reich bekommt auf der Heimatkarte ein Relikt Keep.
  1. Dieses Keep hat stärkere Tore als die „verstärkten“ und harte Elite Wachen.
  1. Im Relikt Keep ist logischerweise das Relikt. Diese können nur im Relikt Keep abgelegt werden.
  1. Das Relikt Keep kann nicht geclaimt werden, nicht vom Feind übernommen werden. Liefert keine Punkte für die Wertung.
  1. Wird es Angegriffen kommt eine Meldung im Chat.
  1. Die Anzahl der Wachen ist sehr hoch.Sie ist jedoch abhänig von der Anzahl der Türme/Keep, die man in der Heimatzone hält. Sprich hält man alle Türme/Keep auf der eigenen Karte, dann hat man die Maximale Anzahl an Wachen am eigenen Relikt Keep. Mit jedem Turm/Keep das im Besitz des Feindes ist sinkt die Anzahl der Wachen und das Relikt Keep wird einfacher zu erobern.
  1. Das eigene Relikt gibt keine Boni. Die Boni der 3, werden auf die zwei Fremde gesplittet.
    Man muss im Besitz des eigenen Relikt sein um fremde aufzuheben. Sprich wenn man ein Relikt Keep mit 3 Relikten aufbricht, dann muss man zweimal laufen um alle zu bekommen oder im Keep campen bis das eigene Relikt abgelegt wurde.

(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Jeddite.8620

Jeddite.8620

DER TOD IN GW2

Ein leidiges Thema, das schon oft diskutiert wurde. Jedes Spiel geht damit anders um.
Im Normalfall hat man einen HP Balken und wenn dieser leer ist dann ist man tot. Es bleibt einem der Rezz einer Klasse die entsprechende Fähigkeiten hat oder der Release.

Bei Extremen Spielen kann man tote sogar voll oder teilweise die Rüstung looten. Das ist das eine extrem und das andere ist GW2.

In GW2 stirbt man erst mal in Etappen. Wenn man quasi halb tot ist, dann fällt man zu Boden und bekommt wieder einen neuen HP Balken, mit mehr HP als der eigentliche. Dazu neue Fähigkeiten (Dam/Selfheal/CC). Auf die man Hirnlos hämmert, damit man nicht endgültig stirbt.

Aus diesem Downstate kann man wieder zum Leben zurück kehren. Entweder durch den Selfheal oder durch eine Art Heilung von außerhalb, die jede Klasse machen kann. Diese Art von Heilung ist dermaßen stark, das wenn zwei Spieler einen im Downstate befindlichen heilen dieser wieder aufsteht obwohl er Schaden bekommt.
Außerdem steht man instand wieder auf wenn ein Gegner oder ein MOB!! auf dem man Schaden gemacht hat stirbt.

Sollte das fast unmögliche geschehen und man ist wirklich tot, dann kann man von jeder Klasse durch die Art Heilung, die einem auch auf dem Downstate hilft, wieder aufgehoben werden oder per gewöhnlichen Rezz, den es auch noch gibt.

Der Tod und der Umgang damit ist MMORPG extrem wichtig. In GW2 hat man den Eindruck als wollte man diesen mit allen Mitteln umgehen. Und das merkt man recht deutlich dem Spiel / den Spielern an. In Form von einfach unterirdischem Spielstiel im WvW.

Da der Tod egal ist und man quasi instand wieder aufgehoben werden kann: braucht man keine Rüstung, keine Defensive, keine Heilung, keine Gruppe, kein Zusammenspiel innerhalb einer Gruppe und schon gar kein Hirn.

Ohne Downstate und längere Wege würde der eine oder andere seinen Spielstiel sicher mal überdenken.

Und diejenigen die sich gerne Verbessern würden, die Herausforderung suchen, gerne in einer Gruppe umherstreifen und auch den Kampf in Unterzahl suchen werden durch ihn gehindert.
Der Downstate und der Umstand das nur 5 Ziele gleichermaßen getroffen werden können, begünstigt leider die Masse.
Ich hab im WVW, in Unterzahl, nicht die Zeit einen besiegten Gegner, der am Boden ist, nochmal einen Lebensbalken weg zuhauen oder Zeit zu verlieren bei dem Versuch am Boden liegende zu finishen, die sich hin und her porten oder ähnliches. Ich muss diejenigen die noch stehen unter Druck setzen / Beschäftigen, wenn ich nicht selbst ins Gras beißen möchte.

Der Downstate muss weg! WvW mit Downstate fühlt sich an wie Autofahren mit angezogener Handbremse.