(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Jeddite.8620

Jeddite.8620

LANGZEIT MOTIVATION IM WVW

Ist in GW2 im WvW nicht vorhanden. Derzeit kann ich mit meinem Wächter nur Karma und Ehrenabzeichen im WvW sammeln und sonst nichts.

Karma: brauche ich nicht! Es bringt meinen Char nicht weiter und des weiteren kann ich Karma auch anderweitig Sammeln, wenn auch nicht so effektiv.

Ehrenabzeichen: der Schmuck mit Kraft/ZÄH/VIT ist ganz nett, aber das war es schon. Rüstung und Waffen mit den Stats erhalte ich im „niedrigsten“ Dungeon im Spiel viel schneller. Sprich mit den Ehrenabzeichen kauft man sich, wenn es hoch kommt, 2-3 Schmuckteile.

Zum Glück ist es keine echte PvP Währung mit der man seinen Charakter verbessern kann. Sonst müsste man sich Fragen wieso NPC und Mobs Ehrenabzeichen dropen und man diese in Säckchen looten muss.
Ich weiß wie oft ich schon Ehrenabzeichen gezwungenermaßen liegengelassen habe. Es kommt jedoch öfter vor das man an Orten an den man Zu vor gekämpft hat / ein Kampf begonnen hatte über Säckchen stolpert in den dann Ehrenabzeichen sind.

Es gibt keine Charakter Entwicklung im WvW.
LVL 80 und exotische Rüstung sehe ich als Grundvoraussetzung um WvW überhaupt erst zu betreiben.

Gebt uns Rps und Reichs Ränge / Titel! Man könnte das einfach von DAoC übernehmen, man müsste sich nur neue Ränge / Titel ausdenken. Das ist doch echt kein Hexenwerk.

Aktive RAs werden zu schwer zu balancen sein, das verlangt auch keiner. Aber ein wenig Stats push in Verbindung mit Reichs Rang wäre nett.

KAMPF IM WvW

Die Kämpfe im WvW bestehen erst mal nur aus Schaden und Rezz, dann kommt dahinter etwas abgeschlagen CC und Heal. Die Klassen sind jetzt wie sie sind. Da kann man nicht mehr großartig viel ändern und viel Potenzial wird auch einfach nicht genutzt (5 Siegel Krieger und dergleichen).

Ich Spiel einen Wächter und hab 980 Heal per Rüstung und dazu kann ich per Sigill +Heal stacken und komme zusätzlich mit Buff food auf einen ganz angenehmen Wert und Gruppenhot. Die Behauptung das sich +Heal nicht lohnt stimmt nicht, aber es könnte doch wesentlich besser wirken.
Denn auch ich bin eigentlich nur am Schaden austeilen und Heile nur sporadisch nebenher.
Bitte lasst +Heal besser Skalieren um den Kämpfen im WvW wenigstens etwas Spieltiefe zu geben und das Gruppenspiel zu fördern.

WvW

Ich glaube man hat einfach nicht mit dem Ansturm auf die WvW Gebiete gerechnet. Deswegen die kleinen Karten usw… aber spätestens jetzt sollte ANet klar sein, das ein Goßteil der Spieler WvW betreibt und wenn sie sich nicht um die Probleme im WvW kümmern sie Spieler verlieren werden.

Für Spieler die vorher kein Open PvP, Burgen erobern, zergen usw… kannten mag das jetzt noch alles spannend und ganz toll sein, aber das wird sich mit der Zeit auch legen.

(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Hellawaits.1973

Hellawaits.1973

Ich habe mir mal das viel von euch gepriesene Spiel DaoC angeschaut und ich muss sagen, dass es mit Abstand das blödeste Spiel ist, dass ich gesehen habe. Lineage 2 ist um Welten besser. Selbst das PvP in WoW finde ich interessanter. Und gegen GW 1 kommt das mal gar nicht an.
Ihr müsst mal vom DaoC Gedanken wegkommen. Das ist hier Guild Wars 2, wo ich mit Sicherheit auch nicht mit allen Dingen zufrieden bin im PvP bzw WvW. Man muss sich mal mit den Skills und den unterschiedlichen Skillungen befassen. Die kann man nämlich geschickt mit anderen Leuten zusammen aufeinander angepasst einsetzen. Da passiert nämlich im Moment noch gar nichts, weil jeder mit “SEINER” Skillung die ihm gefällt rumrennt, anstatt sich mal mit anderen zusammen zu organisieren und ein Gesamtbuild spielt.
Wie ich schon mitbekommen habe, wissen die meisten gar nicht wovon ich rede, aber irgendwann wird es bestimmt nochmal klick machen.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Und du Hellawaits redest vom sPvP wie mir scheint und nicht vom WvWvW

Mal abgesehen davon…
Der Satz “Ich hab mir das gepriesene Spiel DAoC angeschaut” schon implementiert, dass du nix gesehen haben kannst.
Wer DAoC “gesehen hat”… muss es mindestens 2 bis 3 Monate intensiv gespielt haben, jede Klasse in allen drei Reichen angetetstet haben und selbst dann… hast du vom “richtigen RvR” dort nichts gesehen…

Und du darfst auch nicht vergessen das DAoC jetzt schon n paar Jährchen mer auf dem Buckel hat als WoW… und ganz ehrlich…. Wenn mir heute jemand sagen würde, wie geil doch WoW ist im Gegensatz zu manch anderem MMO, OHNE dass ich WoW bereits kennen würde… Würde ich auch nach spätestens 3 Stunden (Falls ich überhaupt so lange durchhalten würde) wieder auslogggen und denjenigen fragen, ob er nich ganz Dicht im Kopf ist
Und ja ich weiß, dass du nicht von WoW gesprochen hast… mir is nur gerade kein bescheuerterer Vergleich eingefallen :P

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Aranita.8930

Aranita.8930

Der Downstate muss weg! WvW mit Downstate fühlt sich an wie Autofahren mit angezogener Handbremse.

Mir würde es reichen, wenn man zumindest im WvW die Möglichkeit wegnimmt, dass man durch den Tod eines Feindes instant wiederbelebt ist. Das “Am Boden liegen” mit den verschiedenen Fähigkeiten finde ich ist eine nette Geschichte, die es halt sonst nirgendwo so gibt.

Seit Anfang auf Elonafels und bekennender Gegner von Server-Transereien.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Aranita.8930

Aranita.8930

Ich habe mir mal das viel von euch gepriesene Spiel DaoC angeschaut und ich muss sagen, dass es mit Abstand das blödeste Spiel ist, dass ich gesehen habe.

Wenn du es nur “angeschaut” hast, hast du es sicherlich nicht als Endlevel angesehen. Oder aber du hast eine völlig andere Vorstellung von gutem Endcontent als die meisten anderen hier. In den 2 Wochen kostenlosem Test (oder ists nur 1 Woche?) kannst du gar nicht das DAoC-RvR vernünftig gespielt haben. Das ist schlichtweg nicht möglich.

Seit Anfang auf Elonafels und bekennender Gegner von Server-Transereien.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Eisen.8379

Eisen.8379

IN einem Spiel in dem weder jmd Tanken noch einer Richtig Heilen kann, und man Dmg bekommt wie sonst was bleibt einem Wohl nix anders über als so ein System zu nutzen ?!

Verstehe das problem nicht. Ehrlich wenn es kein Downstat geben würde wären die Foren voll mit Flames, Ich bringt alleine mit F + Granten beim Ingi zwischen 1-3 leute in Downstat und das gleichzieitg, mit deinem Vorschlag wären die sofort Tod.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Das Downstate zu entfernen wäre absolut fatal, was aber geändert werden müsste, dass jede Klasse ca. die selben Fähigkeiten hat um dem Downstate zu entkommen ( 3er Style )

Bei z.b. dem Krieger ist dieser im Moment etwas zu stark, da im vergleich zu anderen Klassen, viel zu schnell aufsteht, ansonsten kann ich noch zum Waldi sagen, dass die 3er Funktion fast immer verbuggt ist und das Pet einen leider überhaupt nicht wiederbelebt.

Bzgl. RR und Daoc

Jeder der nicht min. 1 Jahr Daoc gespielt hat, weiss überhaupt nicht was es heisst “Daoc zu spielen” denn auch heute ist es ein etwas anders als “damals”.

Das Grundprinzip steht dennoch, Motivation durch RR und Belohnung wenn man einen Gegner tötet. ( nicht in Form von Ehrenmarken,Karma und Gold )

Das fehlt einfach hier und es wird immer fehlen wenn Anet da nichts unternimmt, meiner Meinung nach haben Sie da garkeine Wahl.

Selbst in Warhammer haben sie dies wenige Monate ( glaube nach dem 4. Monat ) eingeführt und stetig verbessert ( auch manchmal verschlimmbessert ) und dieses System hat motiviert, sonst wären bei Weitem nicht soviele Spieler in dem Spiel geblieben!

Einige fehlt anscheinend die Weitsicht dies zu erkennen.

Gw2 ist ein PvP Game mit sehr guten Pve Inhalten, aber auch die sind irgendwann durchgespielt.

Also was bleibt denn noch? Spvp ok! da gehts nur um Skins sammeln und persönliche Erfolge.

Im WvW könnte man ja z.b. auch einen " WvW Klamotten Schrank" z.b. einführen, selbes System wie beim Spvp und zusätzlich ein paar Statpunkte und die Krönung wären besonders tolle Aktive Fähigkeiten ( aber nur zur Schadensvermeidung nicht für Dps ) die es einem erlauben im Zerg auch mal länger als 2sec zu stehen.

Hat auch den Vorteil das Kämpfe etwas länger dauern und nicht meist nach 1-2min vorbei sind.

Wenn man diesen Aktiven Ras noch einen Cd gibt mit 5-10min dann wüsste ich nicht, wieso ein “ganzer Zerg” mit diesen Fähigkeiten total OP wird!

Mal andersrum gefragt, ist es im Sinne von den “Anti-RR Gegnern” dass ihr irgendwann in einem Jahr fast allein auf dem Schlachtfeld rumlauft?

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Ballerina.2165

Ballerina.2165

Daoc sollte neu aufgelegt werden.

Bis es soweit ist gebe ich GW2 das ja nun auch schon 20 Jahre(vorsicht Spässle)alt ist,eine Chance.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Yara.3062

Yara.3062

GW2 macht vieles besser als andere Spiele, aber bei den genannten Punkten kann ich nur zustimmen. Höchstens der Downstate is noch akzeptabel.
Serverranking allein ist als Belohnung zu unpersönlich und zergen… naja, da wurde schon genug darüber gereden

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Jeddite.8620

Jeddite.8620

man kann die tp bei allen klassen leicht anheben, wenn man den downstate im wvw weglässt.

downstate als begründung das manche klassen zu stark sind oder was auch immer ist doch sehr fragwürdig.
das gehört zum thema balancing und hat mit dem downstate an sich nichts zu tun.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: marosl.1853

marosl.1853

Als ehemaliger Daoc spieler muss ich fast allen Punkten ebenfalls zustimmen.

Im Grunde ist im Spiel aber eigentlich schon fast alles vorhanden was gewünscht wird. Anet muss das WvW nur noch zum PvP erklären und nicht zum PvE. Was ich damit meine, ganz einfach:

1. Weg mit der PvE Rüstung aus dem WvW und her mit der SPvP Ausrüstung! Es gibt mit der PvE Rüstung einfach zu abartigen Schaden (zb. 110% krit damage womit der ele 4,5k autohits oder der Dieb 20k Backstabs machen kann, geht im SPvP nicht). Die chars werden anscheinend nur anhand des SPvP untereinander balanced.

2. Das Ruhm System aus dem SPvP übernehmen und durch ausschliesslich Spielerkills zb. 10 Ruhmpunkte geben. Man kann sein Char weiter ausbauen, hat motivation fürs WvW und erkennt an hand der Finisher oder der titel wie hoch der gegner ist(sofern die Gegner es wollen).

Was fehlt sind ein klein wenig grössere maps zum roamen. Hab 8vs8 geliebt in Daoc. Das tPvP ist mir hier zu berechenbar und eintönig, 95% der Teams(randoms ausgenommen) bestehen aus den gleichen chars und diese sind zu 99% dann gleich geskillt und immer wieder die 3 gleichen Maps, fubar!

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Eisen.8379

Eisen.8379

Du willst Daoc gespielt haben und verlangst jetzt PVE / PVP getrennte rüstungen ?

blos net so ein Scheiss wie bei WOW mit Abhärtung einführen das hat das gesamte PVP kaputtgemacht.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: marosl.1853

marosl.1853

Warst du schon mal im SPvP @ Eisen ??
Das ist genau die gleiche Rüstung mit genau den gleichen stats nur mit gecapten vordeffiinierten Stats. Das Problem ist das die Chars auf genau diese Werte balanced werden und nicht auf die Werte die sie durch PvE Rüstung erreichen können. Bei Daoc konntest du auch nicht alles auf Stärke setzen und dann mit 5000 str rumlaufen weil es bei, weiss nicht mehr genau 225 gecapped war.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Surffix.4756

Surffix.4756

Das Freischalten von ra´s und das steigern des Ranges, war für mich persönlich mit das reizvollste im DAOC RvR. Dafür hat man hier bei GW einen messbareren Erfolgsindikator in Form der Serverrangliste, als in DAOC.

Beides kombiniert, wäre für mich sehr reizvoll und ich bin guter Dinge das etwas in dieser Richtung auch noch kommen wird. Auch bei DAOC ging es anfangs nur darum “Erfahrung” zu gewinnen ;-)

@Hellawaits nur screenshots anschauen, lässt dich ein Spielsystem nicht erfahren!

@Ballerina…= Waldi Dame von Logres? :-)

Miller`s Sound [DE]

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Morgenes.6985

Morgenes.6985

Also mMn würde es vorerst reichen, wenn man folgende Dinge ändert:

1. Größere Map, mit mehr Abstand zwischen den Türmen/Burgen. (Eventuell 1 Camp dazwischen und 1 Camp versorgt 1 Burg/Turm anstatt 2)

2. WvW Ränge (mit dazugehörigen Titeln) , welche es einem erlauben, Rüstungen mit bestimmten Skins zu kaufen.

3. Längere Belagerungsschlachten und ihnen somit mehr Bedeutung geben. (Mehr HP fürs Tor), stärkere keeplords (schränkt auch das nachtraiden etwas ein, ab 10 Mann rotzt man sowieso nurnoch über die Lords drüber, besser wäre es wenn man 10-15 gute Leute braucht, bzw. 20-30 Zerglinge)
Der Lord sollte eine echte Gefahr sein, wenn man nicht aufpasst, so würde es sich auch mehr lohnen im Lordraum zu deffen.
Momentan ignoriert man den Lord einfach und greift die deffer an, bzw. der Lord geht sowieso im AE-Schauer unter und stirbt.

Danach kann man ja sehen, wie es sich entwickelt und gegebenfalls neue Dinge hinzufügen, bzw. alte Dinge nochmal ändern.

[ADAC]Brennos / Morgenes / Kayel / Morgana / Morti
some live, some die in the way of the samurai!

(Zuletzt bearbeitet am von Morgenes.6985)

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Prisonbound.5972

Prisonbound.5972

Ich hab zwar kein DaoC gespielt aber dat ist hier ja auch nebensächlich.

Namen der Gegner anzeigen zu lassen bringt nicht viel, ausser Hader und Streit inGame sowie in den Foren, sollte so nicht sein da die meisten doch erwachsen sein sollten jedoch ist das leider Gang und Gebe.

Überzahl erzeugen durch komplettes öffnen des WvW Servers find ich auch nicht gut, manchmal ist man eh schon outnumbered genug, das Ganze noch künstlich zu verstärken wäre eher schlecht als positiv.

Den Downstate würde ich nicht verändern der gibt doch eine relativ gute Möglichkeit “verletzte” Mitspieler zu retten was ja auch im normalen Leben möglich wäre, denn wenn man in einem “richtigen” Kampf verletzt wird und den Gegner trotzdem niederstreckt kann man wohl auch von Dannen ziehen und muss nicht zwangsläufig sterben besonders wenn andere einem helfen zu entkommen. Würde ich persönlich also nicht dran schrauben denn dann wirds vielleicht noch komplizierter und vermurkst.

Was geändert werden sollte ist jedoch mMn:

Dollybeschützer sollten genau densleben Nutzen daraus ziehen wie Defender/Attacker, sprich → Karma,Silberlinge,Exp.

Es kann irgendwo nicht sein das eine Gruppe die einfach nur dumm in einem Turm/Feste steht und Wände repariert (meist auch noch von den Materialien die grade mit den Dollys gekommen sind anstatt mal selbst den Hintern zum Lager zu bewegen) alle paar Minuten dafür eine Belohnung bekommt und Leutchen die hin und her “rennen” mit den Dollys nur nen feuchten Händedruck und nach drölftausend Dollys nen “T-Shirt” (nen nutzlosen Titel ). Also sollte es als “verteidigt” zählen wenn man in der Zeit die das Verteidigungsevent läuft ein Dolly oder mehrere (je nachdem wie schnell man mit den Dolly unterwegs ist, aber trotzdem nur EINE Belohnung wie auch die Defender) vom Lager bis zu dem jeweilig gerade verteidigten Punkt bringt.

(nicht einfach ne Eventbelohnung für jedes Dolly sondern wirklich basierend auf den Def-Events sonst würde das gleichwieder ausgenutzt werden)

Leidiges Thema PvE im WvW, die Jumpingpuzzle sind zwar nett um an kostenlose Blaupausen zu kommen (wobei gut geführte Gilden diese auch selber besser beschaffen können) aber ansonsten so ziemlich Sinnfrei. Es werden dort zu viele Leute gebunden die man bei den “wirklichen” Geplänkeln viel besser gebrauchen könnte (schlimm genug das man für die 100% Karte auch die WvW-Gebiete abwandern muss, das raubt den Spielern die wirklich Attacken/Deffen wollen nur einen Platz auf dem jeweiligen WvW Server), wenn schon sollte es dafür spezielle “Überfallevents” oder “Killcountevents” geben bei denen man Blaupausen etc. vom Feind ergattern kann, würde mehr Spaß bringen und mehr motivieren.

Skillbegrenzung, leidiges Thema Mesmerportale und ihr exeszives benutzen. MMn sollten diese Portale auf die eigene Gruppe beschränkt werden denn momentan ist es zu einfach selbst geschlossene Tore und Mauern zu überwinden mit nur einem einzigen Mesmer der sich halt irgendwo versteckt gehalten hat. Ebenso Hidefelder/Skills sollten auf die eigene Gruppe beschränkt sein, man sieht oftmals die Gegner eh erst wenn man im AoE-Hagel untergeht dank der guten Performance dazu noch ganze Zergs die sich mit Hilfe von Hidefelder nahezu durchgängig komplett im Hide bewegen können sind doch etwas übertrieben. Wenn diese Skills auf die Gruppe beschränkt wären müsste man solchen sachen ganz anders einsetzen und wesentlich taktischer dabei vorgehen.

Angriffe auf Türme/Festungen etc. mMn sollten man erst dazu gezwungen sein sämtliche Wachen + Kanonen und Ölkessel des jeweiligen Tor-/ Mauer-Abschnitts vernichten zu müssen bevor man an den Lord heran darf denn mal ehrlich in der Realität könnte ein Bogenschütze auf der Mauer immernoch Angreifer ausschalten selbst wenn sie diese passiert haben. (und es würde wesentlich mehr Sinn machen die Kanonen etc. dann auszubauen wenn diese erst vernichtet werden müssten)

AoE´s die durch Türen und Wände gehen, mMn sollten AoE´s weder von einer Seite des Tores noch von der anderen Spieler davor/dahinter treffen können, schliesslich kann man dafür auf die Zinnen und von dort aus wirken, es ist einfach nur blanker Unsinn das man sich nen Katapult von innen an ein Tor stellt in der Realität wäre das Tor dann simpel dahin wenn man es selbst beschiesst.

So das wäre dann was mich so beschäftigt.

hf

Hatiz

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Etanox.9352

Etanox.9352

Stimme dem Threadersteller voll zu , leider leben wir in einer anderen Zeit in dem Games für die breite Casualfastfoodmasse gemacht werden. Was gibt es schöneres für Zombiecasuals als Zergen und das kann man in GW2 perfekt. Kleine Gebiete, nur AE Skills, nur 5 Skills pro Waffe, kein Keepalarmsystem bei Claim und keine Heiler . In WaR oder Daoc oder WoW konnte man den Zerg wenigstens mit guter Gruppe wegbomben aber das geht hier auch nicht weil der AE nur auf 5 Targets geht(zumindest der meiste).

Ich lese hier auch immer wieder spielt SPVP als Gruppe statt WvW das Problem ist SPVP hat so reingarnix mit Gruppenspiel zu tun wenn ich als Guardian oder Nekro alleine Points deffe ohne auch nur meine Gruppe zu Gesicht zu bekommen….

Für mich ist GW2 aktuell ein Asiaskingrinder mit Zergpvp. Für mich gibts nur 2 Lösungen entweder Ae auf 10 oder mehr Targets erhöhen oder Gebiete vergössern+Ae schaden nerfen und Singleassist fördern.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: DrSchnackels.3051

DrSchnackels.3051

Ich finde das derzeitige System ist mit Abstand das beste was ich jemals in einem MMORPG sehen konnte (Eve Online mal ausgenommen da PEW PEW Laserguns^^).

Das “herumgebombe” in WAR war auch schon ein Genickschuss erster Güte und nicht wenige haben sich von Warhammer Online daher abgewand. Das zweite war die krassen Ausrüstungsvorteile, nicht vorhandene Klassen/Rassenblance und “the Winner takes it all”-Funktion in WAR.

Zergs oder Gewalthaufen, gab es in der Realität auch. Erwartet etwa jeder daß nur noch 5 Mann Gruppen umherstreifen? Gemeinsam ist man nunmal stärker. Und auch ein 50 Mann Zerg kann von 20 Leuten zerlegt werden wenn sich die einen dämmlich anstellen und die anderen halt geschickt.

Manche scheinen sich eher daran zu stören daß es keine 5 Mann Premade-Gruppen gibt, wo mal kurz einen kompletten Kriegstrupp zerpflücken können, dank diverser Spielmechaniken und anderer Dinge.
Daß es sowas in Guild Wars 2 nicht gibt, spricht eher für eine gute Balance.

Und wenn es einer Gruppe gelingt, in einer Engstelle, einen Gewalthaufen aufzuhalten sage ich “Respekt” zu den Verteidigern und “Herr, schenke ihnen Verstand” zum Zerg.^^

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Mordren.9432

Mordren.9432

ich möchte nur hinzufügen das ich es genau so sehe wie der Threadersteller.
ich war selbst nah dran einen solchen Thread zu erstellen bis ich diesen dann sah.

Ich habe vor 2 Wochen mit GW2 aufgehört aus eben diesen vom TE genannten Gründen.

Ich werde weiter verfolgen was die kommenden Patches in GW2 mit sich bringen.

Sollte es in diese Richtung gehen werde ich umgehend zurückkehren und viele Freunde von mir ebenfalls die aktuell nicht mehr spielen.

(Zuletzt bearbeitet am von Mordren.9432)

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Jamei.3254

Jamei.3254

Hoi auch ich bin Ex-DAoCler und seit der beta dabei gewesen, aber das war mal locker vor 10 Jahren.
und in DAoC war auch net alles so toll, außer ich setzt mal mein Nostalgie Brille auf.
zb. Fotm-Chars, Stunden langes warten weil Heiler mal nicht on war,Buffbot Pflicht,Banshee Gruppen die nen ganzen zerg weg bugten, über Monate hinweg. Ich könnte jetzt Seiten füllen will ich aber nicht (zum Glück).
Aber davon abgesehen orientiert sich das WvW nun mal offensichtlich an das RvR in DAoC und muss sich vergleiche gefallen lassen.

Das heutige Spiele Casual freundlich sein müssen ist mir klar und auch OK.

Aber das mit dem Downstate im WvW
Mir ist klar das man noch net Tod ist, aber genau das ist der springende Punkt. Es geht net an das man einen zerg von hinten anfällt, im Assisttrain mehrer Gegner downed, der zerg wegen Panik auseinander läuft wie nen paar aufgeschreckte Hühner, man aber weiter im Assisttrain die downed net tod bekommt.
Ich bin auch für weg mit dem Downstate im WvW.
Ich finds einfach lächerlich wenn ich gedowned werde das 10 Leute, mehrere Sekunden, auf mir rumprügeln müssen um mich zu töten.
Comment von nem Casual Kumpel: “Was für’n Sch…. issen das”
Comment von ner RR12 Hexe: “Das geht ja mal gar nicht”

Persönliche Belohnungen und Vorteile (natürlich in Maßen) für Spieler die exzessiv WvW Spielen wie WvW-Ränge Die einem zb einen AE-rezz Skill geben (DAoC lässt grüßen) kommen hoffentlich noch (gabs in DAoC auch net nach 3 Monaten)

Open-PvP ist ne persönliche Präferenz. Ich brauch es net. In anderen Spielen (um net schon wieder DAoC zu erwähnen ;P) gibt es so was halt auf 1 von 10 Servern.

So Kleinigkeiten wie OnScreen-Meldungen welches Keep gerade geraidet wird, Vorratsposten XY wird angegriffen, wären auch nett.

Beute-Säckchen im RvR wer hat sich das denn einfallen lassen ? Man drückt ja mehr FFFFFFFFFFFFFFF ,als das man Fightet.

Ehrenmarken Random Drop ? Warum net Kill hoher WvW-Rang = garantierter Drop, niedriger halt Nix oder weniger.

WvW Gilden-Ladder (Homeserver und Global) das man sehen kann welche Gilden sich im WvW engagieren (und
das Gilden-Ego ein bissel streicheln kann)

Ich hoffe das sich im WvW noch einiges ändert. Ich gehe davon aus das die Jungs und Mädels von ArenaNet sich unserer Kritik bewusst sind.

Und bevor wieder geflammed wird “Das ist nun mal so und nimm es hin oder geh wo anders spielen.”
Nein werde Ich nicht !!
Ich finde GW2 gut, es läuft noch net mal 3 Monate dafür läuft es relativ Rund.
Und Ich werde weiter meine Kritik anbringen, wenn ich es für nötig halte.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Ich finde das Downstate im WvW auch relativ überflüssig, im Pve und Spvp hat dies sicherlich seinen Reiz und seine Daseins Berechtigung.

Aber bevor man daran arbeitet, sollte Anet erstmal die Server vernünftig zum laufen kriegen, soll heißen Server Performance.

Da war ja selbst Warhammer flüssiger als das hier…. und wir haben hier max. 100vs100 bei Warhammer gings auch mal 300gegen300.

Hat zwar wie sau geruckelt, aber man sah immer alle Spieler und nicht einen Stealth Zerg der auf einmal vor einem aufploppt und alle panisch durch die Gegen laufen, genau das ist derzeit ein Riesenproblem.

Wir werden sehen, wie sich Gw2 entwickelt.

Entweder stürzt dies ( aufs WvW ) bezogen ab so wie bei Swtor oder wie erleben ein Spielerlebnis das seinesgleichen sucht und Daoc in Grund und Boden stampft.

Wäre doch mal langsam an der Zeit das wir Daoc als alten Hasen abstempeln und in den nächsten Jahren von Gw2 sprechen, dem erfolgreichsten WvW PvP Game aller Zeiten.

Anet hat es in den Händen, so wie allerdings die Resonanz hier zu wünschen übrig lässt, sieht es eher mau damit aus :-)

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Connavar.5749

Connavar.5749

Die Zeit wird zeigen, ob die Leute wieder abspringen, weil sie sich einfach mehr erhofft haben und GW 1 hat da sicherlich auch Erwartungen gesetzt, die nicht erfüllt wurden. Es sind auch schon einige Leute wieder weggegangen und mal sehen wann die ersten Server zusammengelegt werden.

Im Übrigen wird es immer Spieler geben, die (fast) alles hier schön finden und denen kann man nur gratulieren. Der Rest ist trotz allem auf der Suche nach einem Game, was es besser macht.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: DekWizArt.2386

DekWizArt.2386

Nun ich habe seit DAoC auf ein MMORPG gewartet (und eigentlich alle größeren gespielt), welches das RvR System gut rüber bringt. GW2 hat es am besten geschafft und ich habe sehr viel Spaß. Von daher.

powered by Manjaro Linux

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Feuerschwert.5867

Feuerschwert.5867

Nun ich habe seit DAoC auf ein MMORPG gewartet (und eigentlich alle größeren gespielt), welches das RvR System gut rüber bringt. GW2 hat es am besten geschafft und ich habe sehr viel Spaß. Von daher.

Ehm, ich glaube dann spielen wir zwei verschiedene Spiele, GW 2 wurde hoch angepriesen, aber wirkliche bahnbrechende neuerungen brachte es nicht was das WvWvW angeht.

Ich finde die Karten recht klein, ständig stolpert man über xyz, ich denke das meiste wurde einfach schon gesagt, mein wunschdenken von einem Daoc2 hat es leider nicht erfüllt, es mag durchaus positie Dinge geben, die Negativen überwiegen aber leider doch mehr, allein die Vorgeschriebenen Skills pro Waffe sind ein graus.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

@Feuerschwert
GW2 ist nunmal kein DAOC2 was die Art und Weise der Skills etc. angeht!

Fakt ist jedoch, dass GW2 mit Abstand das erste Spiel seit DAoC ist, dass es verstanden hat den Wunsch vieler Spieler nach den 3 Fraktionen Kampf umzusetzen und weg von den “langweiligen” BGs anderer Spiele zu kommen, die eben jene nur als Pseudo PvP verkaufen und leider inzwischen fast eine ganze generation angeblicher PvP Spieler herangezogen haben, die überhaupt keine Ahnung davon haben, was es bedeutet sich in einem WvWvW/RvR zu engagieren… und lieber über 1vs1 Skillung faseln und wie imba sie doch in welcher Rüstung, mit welchen Waffeln und welcher Haarfarbe sind…
Einige von jenen lecken jetzt vielleicht Blut und haben Spaß am Kampf gegen zwei andere Reiche… Andere findens öde, weil sie nicht nach 10 Minuten als der Megaoberchecker in der Highscoreliste ihre Kills zählen können.

Das die Maps wesentlich Weitläufiger sein müssten… darin sind wir uns wohl alle einig… oder? Vielleicht reagiert ANet ja darauf…
…denn jede Wette… Wenn ein Hersteller eines anderen MMOs so etwas in sein neues MMO einbaut und die Karten dementsprechend groß ausfallen… sind mit Sicherheit viele erst mal dort anzutreffen

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Das mit den 3 Fraktionen ist erst mal gut, weist derzeit allerdings Probleme auf.

Der 1st. versucht weiterhin 1st. zu bleiben und greift nur den 2ten an. und der 3te greift nur den 2ten an da er ja auf den 2. Platz will.

Sollte doch irgendwie anders sein oder? Der 1st. baut so seine Führung immer weiter aus ( kein Wunder ) der 2te. in jedem Bracket ist der gelackmeierte, deswegen entsteht auch nicht oft, der Eindruck der 1st. und der 3te. würden zusammen arbeiten.

Ist auch irgendwie verständlich, weil jeder sich den 2t. vom Hals schaffen will.

Eigentlich sollte es ja so sein, dass beide Fraktionen den 1st. unter Druck setzen.

Könnte man auch ziemlich leicht bewerkstelligen um alles etwas spannender zu gestalten, z.b. wenn der 3te vom 1st. eine Burg einnimmt klaut er dem 1st. 50Pkt ( Bsp.) der 2te. Platz klaut dem 1st. z.b. nur 25 Pkt zusätzlich zu den 10minütigen Punkteupdates.

So müsste der 1st. sich wirklich behaupten und auch Zurecht auf dem 1st. Platz zu stehen, derzeit ist es nur so, dass der der zuerst 1st. ist eigentlich “fast” ausgesorgt hat.

Sieht man auch immer wieder sehr schön in den Ewigen, während der 2t. krampfhaft versucht den 1st. seine Supplys/Burgen ect. wegzunehmen, damit dieser nicht soviel Punkte holt, unterstützt der 3te. indirekt den 1st. indem er genau dasselbe versucht um auf den 2t zu gelangen.

Für mich ist derzeit der bessere Server, wer auf dem 2. Platz landet, da er eindeutig mehr dafür tun muss als der der auf dem 1st. Platz sicher trohnt.

(Zuletzt bearbeitet am von Hadrians.4567)

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

@Hadrians
Um das genau zu bestätigen müsste man die Taktiken und Absprachen der jeweiligen Server wirklich kennen.
Denn “gefühlt” hat man eigentlich immer das Gefühl, dass die beiden anderen immer nur auf den eigenen Server eindreschen… egal auf welchem Platz man steht.
Wir auf Kodash waren nun wirklich schon auf jedem Platz innerhalb eines Brackets udn hatten trotzdem das “Gefühl” das die beiden anderen Server NUR gegen uns kämpften

Beispiel Situation.
Server A greift gerade mit aller Macht eine wichtige Stellung von Server B an.
Server B wirft nun alles, was er auf dieser Map zur Verfügung hat in die Deff um diese Stellung halten zu können.
Server C bekommt das natürlich mit und folgert daraus, dass ja jetzt andere Stellungen von Server B nicht mehr so gut gedefft sein müssten und greift somit mal eben ein paar Stellungen von Server B an…

Auf welchem Platz innerhalb des Brackets nun Server A, B oder C stehen ist absolut egal… Server B wird in so einer Situation immer das gefühl haben, dass ja jetzt die beiden anderen Server gemeinsame Sache machen

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Naja, das WvW, ist das was die Spieler draus machen.

Ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht verstanden, weshalb Flussufer und Elonafels sich gegenseitig immer wieder angreifen mussten obwohl Blacktide in der Zwischenzeit locker doppelt so viele Punkte geschäffelt hat!

Aber mal ehrlich gesagt.. Hast du irgend einen konstruktiven Vorschlag, wie man diese Problematik verhindern kann? Ich meine, dazu müsste man dann ja fast schon Absprachen treffen, damit die zwei schwächeren Server wissen was abgeht & Allianzen schmieden wäre dann aber irgendwie auch irgendiwe wieder unfair oder etwa nicht?

Ich muss aber zugeben, etwas grössere Map’s wären schon cool obwohl ich mir jetzt schon vorstellen kann, wie ich nörgelnd vor dem PC sitze weil ich nun ganze 5 Minuten rennen muss um wieder vom Spawn zurück zur Action zu gelangen! :O

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Wie bereits angemerkt, es muss einen Anreiz geben auch für den letzten den 1st. zu attakieren.

Ich wäre mir ziemlich sicher, dass wenn der letzte eine extra Belohnung in Form von Punkte bekäme, den 2ten. automatisch weniger unter Druck setzt, es sei denn der Server verstehts ned ^^

So ist der 1st. automatisch gewzungen sich gegen beide zu behaupten was ich völlig in Ordnung finde, schließlich ist er ja auf dem 1. platz?

Man brauch keine Absprachen, wenn man in Form von “Leckerlis” ^^ den letzten Platz Punkte spendiert, bzw. anbietet.

Das ganze könnte man auch noch anders gestalten, z.b. der letzte Platz bekommt immer 3 Orbs ( wie vorher 15% Leben und 150 Stats ) so hätte der letzte doppelt etwas gewonnen.

1 Orb sollte der 2t. bekommen und der 1st. natürlich garnix.

Nur mal so ein paar Bsp. wie man darauf reagieren könnte

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Hadrians mal ehrlich… wieso soll müssen eigentlich bei MMO Spielen die Verlierer immer irgendwas bekommen?
Kann es sein, dass die “neue” Generation von Computer Spielern niemals “Mensch ärgere dich nicht” gespielt hat?
Bekommt ein Fußballverein, wenn er ein Spiel verloren hat Liga Punkte?
Bekommt n Boxer, wenn er auf die Fresse bekommen hat dafür eine extra Prämie?

Warum muss also in so einem Spiel wie GW2 der Verlierer noch irgendeinen Bonus bekommen?
Gibt es überhaupt, ausser im MMO Bereich irgendein Liebschees Spiel auf der Welt, wo der Verlierer am Ende der Gewinner ist, weil er irgendwas in den Po geschoben bekommen hat?

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Weil es immer noch ein Spiel ist Jabbar! und wir uns nicht im Spvp befinden wo Wettkampf=E-sport?

Wir sind hier nicht beim Boxen oder Fussball, wenn ich aber sehe das der 1st. 100k Vorsprung auf den nächsten hat und der letzte nur 10k Punkte ( als Bsp. ) hat, dann kann ich mir nicht nur vorstellen, sondern weiß das es extrem frustrierend ist wenn man nur hinterhängt.

Die meisten wollen sich alle nur mal hier und da entspannen und Spass am Spiel haben, und die Server die auf dem letzten Platz stehen, sind auch meistens Server die nicht ganz soviel Masse wie andere aufbringen können.

Durch einen geringen Buff, macht es dem Server sicherlich mehr Spass ( evt. reicht das auch nicht aus ) um überhaupt mitzuhalten.

Wenn du aber unbedingt einen ach so tollen Fussballvergleich haben möchtest,

was glaubst du! denn wenn jede Woche Bayer München gegen Augsburg spielen würde?

Muss sicherlich total spannend für beide Seiten sein ? der eine verliert immer nur und dem anderen fehlt die Spannung an dem “Kampf”.

Man sieht auch häufiger am Ende der Woche, dasss der letzte meistens sehr abgeschlagen ist und die natürlich total motiviert sind, noch 5k Punkte zu holen nur wofür?

Für mich ist das nicht wirklich fair und motivierend für die anderen, für alle Beteiligten.

Ein Spiel soll Spass machen, wer unbedingt den Wettkampf sucht wird beim Spvp fündig, dort kann man sicherlich so wie du es beschreibst davon sprechen, dass es wie beim Boxen zugeht oder bei einem Fußballspiel, der bessere gewinnt und das ist dort! okay.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Simerja.4813

Simerja.4813

hmm da ich selber daoc gespielt hab, versteh ich den kritikpunkt nicht gänzlich hadrins…

der server, der das rvr dominiert hat, hat goodies bekommen, in form von mehr nah/fernkampfschaden , in form von darkness falls

die 3 reiche ansich haben sich auch “selbst” ausgemacht, wer attackiert wird – soll heissen, es gab immer wieder mal sowas wie NAPS für nen Abend oder so, wenn ein Server zu ueberlegen war – zumindest was ich mich erinnern kann

sowas wie einen Unterlegenheitsbuff gabs ÜBERHAUPT nicht, das gegenteil war der fall, Spieler die viel im RVR waren, hatten ihre Reichsränge, ihre Masterränge und waren Gelegenheitsspielern HAUSHOCH überlegen

von Buffbots red ich da schon mal gar nicht

ich finds ehrlich gesagt ohne Ra´s und Master wirklich fairer – auch wenn man das als “fehlen von Entcontent” bezeichnen KÖNNTE…

aber Einsteiger haben es leichter und insgesammt macht es das PVP fairer, wenn es nicht zuviele Vorteile gibt

im Exil

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Ich muss dir da wiedersprechen Simerja, bzw. evt. hast du mich mißverstanden.

Es ist ja auch nicht in Ordnung das ein Server ständig Zugang zu Content hat, nur weil er Mehrmasse aufbringen kann um erfolgreich zu sein?

Der Unterlegenheitsbuff sollte in der Form an der Rangliste der 3 Server gekoppelt sein, denn der letzte braucht diesen dringend um überhaupt vorran zu kommen und es ist auch nicht gesagt das dies ausreicht.

Spannende Matches auch im WvW sind da eher Fehlanzeige, nach 1-2 Tagen stehen meistens die Plätze schon fest und da ändert sich wenig innerhalb der 7 Tage, was meinst du passiert wenn das auf 14 Tage erhöht wird.

Dasselbe Spiel nur das dann nach 2-3 Tagen Server B + C die Lust verlieren, was völlig normal ist, weil Server A so oder so weit abgeschlagen auf Platz 1 steht und nicht mehr einholbar ist.

Das System wie es jetzt ist, ist einfach noch nicht ausgereift und alles andere als spannend, da könnte man und sollte man sicherlich hier und da noch an ein paar Stellschrauben drehen.

Spieler die viel im RvR waren haben sicherlich keine Haushohen Vorteile ! das ist Blödsinn, das aber eine eingespielte 8er Gruppe die seid Jahren nichts anderes macht, vllt. auch mal 2 Gruppen oder mehr auseinaner nimmt, liegt sicherlich nicht nur am RR!

Heute ist es aber auch alles etwas anders, es gibt keine “kleinen Grüppchen” die das Keep alleine angreifen ( selten ) sondern es wird auf den meisten Servern mit Masse und Zerg von Punkt A nach B gezogen.

Ein Server der sich besonders gut organisiert, hat sicherlich in einem Gebiet einen Hauptzerg und 4-5 Gruppen die einfach mit Stichelattacken den Gegner ärgern.

Durch die Belagerungswaffen, benötigt man auch diese Masse, es ist ohne Problem möglich mit nur 10 Mann und auch weniger, einen ganzen Zerg eine sehr lange Zeit aufzuhalten.

Solange dies so bleibt, wird weiterhin mit Masse und Masse von A nach B gezogen.

Einsteiger haben es auch jetzt im WvW nicht “leichter” weil ihnen nicht nur Equip fehlt, nein auch noch wichtige Skillpunkte und Stats ect.

Im Zerg fällt das allerdings nicht so auf, es sei denn 30vs30 prallen aufeinander und die andere Seite hat einfach nur 80er mit Equip ect.

Dann ist es ziemlich klar welche Seite dominiert……

Langzeitmotivation ist im WvW nicht vorhanden und das sage komischer Weise nicht nur ich.

Bleibt dies so, werden die Zahlen im WvW über lang oder kurz weiter sinken ( das tun sie jetzt schon )

Im Pve reagiert Anet ja mittlerweile und bietet nun doch stärkeres Equip an und wertes sogar die bisherigen Legendarys auf ( d.h. die die Legendarys haben habe auch Vorteile gegenüber anderen )

Fehlt nur noch das im WvW darauf reagiert wird.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Simerja.4813

Simerja.4813

nujo wie gesagt, viel im RvR -> RA steigt , ML und RA vorhanden >> einem LVL80 Char der mit dem RvR begonnen hat, egal wie gut dieser spielt und wie schlecht der Veteran spielt

auch bin ich der Meinung, dass es sogar absolut wichtig ist, kleingruppen zu haben, die versuchen Sneaks durchzuführen, die abseits des Zergs agieren als Spähtruppen, als Leute, die Dollies klatschen / bewachen etc…

mir gefällts sehr gut, dass man eine mehr oder minder eingeschränkte Wahl hat, was das Ausstatten mit Rüstung und deren Werten betrifft … gleiche Ausgangspositionen ermöglichen meiner Meinung nach ein faires Spiel

das mit der Motivation ist denk ich persönliche Ansichtssache – es gibt Leuten die gefällt die Situation , andere finden die Karten zu klein um sich mit Kleingruppen Gefechte zu machen (verständlicher Punkt) und soweiter, ich würde das aber nicht generellisieren

ich denke viele Spieler (mich eingeschlossen), sind sehr zufrieden mit dem Spiel.

Auffallend ist dass Anet wirklich Kontent liefert, wie kein anderes Unternehmen im mehr oder minder FreeToPlay Bereich und das der Support fix ist wie nix, was das beheben von Problemen betrifft.

natürlich könntest du mich als Fanboy/girl nun abstempeln, was allerdings nicht zutrifft

im Exil

(Zuletzt bearbeitet am von Simerja.4813)

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Aranita.8930

Aranita.8930

wenn ich aber sehe das der 1st. 100k Vorsprung auf den nächsten hat und der letzte nur 10k Punkte ( als Bsp. ) hat, dann kann ich mir nicht nur vorstellen, sondern weiß das es extrem frustrierend ist wenn man nur hinterhängt.

Im Vergleich zu DAoC oder auch anderen Spielen unterscheidet sich GW2 dadurch, dass es verschiedene Brackets gibt. Und wenn ein Server, um bei deinem Beispiel zu bleiben, so weit hinten nachhängt, hat er in diesem Bracket einfach nichts verloren und soll in tieferen Brackets gegen gleichwertige Gegner spielen.

Es kann doch nicht angehn, dass man Server, die eben für obere Brackets nicht die Masse und/oder Klasse aufbringen, mit irgendwelchen Boni da oben künstlich am Leben hält.

Wenns nach mir gehen würde, gäbts weitaus mehr Boni für die Gewinner und keine für die Verlierer.

Seit Anfang auf Elonafels und bekennender Gegner von Server-Transereien.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Selbst mit dem Boni steigt dieser Server auch ab, man sollte generell immer den 1st aufsteigen lassen und den 3t. absteigen.

Auf welchem Server spielst du denn Aranita? und vor allem noch wichtiger auch jeden Tag WvW?

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Aranita.8930

Aranita.8930

Hadrians, ich spiele von Anfang an auf Elonafels, ich spiele jeden Tag seit ich 80 bin WvW (eher jede Nacht bzw. so ab 4:00 Uhr bis zum Beginn der Tagschicht, tagsüber eher sporadisch, kommt darauf an wieviel ich arbeiten muss). Ich gebe zu, dass ich etwa 8 Jahre DAoC gespielt habe und dass GW2 das erste Spiel seit DAoC ist, was zumindest ein bisschen das Flair der Reichs- bzw. Serverkämpfe wieder in mir erzeugt hat. Wenn es allerdings keine Weiterentwicklung bei GW2 gibt bzw. es nach dem Herauspatchen der Kugeln weiter in diese Richtung geht, kann ich nur auf TESO warten und hoffen, dass es dort dann wieder ein richtiges Server gegen Server gegen Server bzw. Reich gegen Reich gibt und nicht dieses “Alle müssen gleich sein weil sonst zu viel rumgeheult wird”.

Ich hab schon die ganze Karte in unserer Farbe gesehn wie auch die ganze Karte in der Farbe des Gegners. Ich habe gesehen wie wir gewonnen haben und ich habe gesehen, wie wir derbst verloren haben. Das ändert aber nichts an meiner Einstellung zu einem Spiel, wo es gegen andere Server geht.

Ich halte ein künstliches Obenhalten von Servern, die da nicht hingehören, für falsch. Und zwar völlig egal obs um “meinen” Server geht oder um andere.

Seit Anfang auf Elonafels und bekennender Gegner von Server-Transereien.

(Zuletzt bearbeitet am von Aranita.8930)

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Wenn du aber unbedingt einen ach so tollen Fussballvergleich haben möchtest,

was glaubst du! denn wenn jede Woche Bayer München gegen Augsburg spielen würde?

Muss sicherlich total spannend für beide Seiten sein ? der eine verliert immer nur und dem anderen fehlt die Spannung an dem “Kampf”.

Hier gebe ich dir zu 100% Recht und ich habe in den letzten Tagen schon mehrfach darüber nachgedacht, dass das momentane “Liga” System von GW2 für das WvW einfach falsch ist!
Erst Recht, wenn es denn dann irgendwann demnächst die 14 Tage Rotation geben sollte.
Das ist absolut vorhersehbar… und ich hoffe inständig, dass Anet hier rechtzeitig reagieren wird und etwas anderes einführen wird!
Eine Idee hätte ich… werde die aber auf jeden Fall in einem Extra Thread niederschreiben und dann kannst du sie dort auseinander pflücken

[Edit]
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/suggestions/Anders-Liga-System-f-r-WvWvW/first#post156630

(Zuletzt bearbeitet am von Gum Jabbar.3254)

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Lonny.9873

Lonny.9873

Vorweg: Ich habe in DAoC ausschließlich 8vsN betrieben. Dies über mehrere Jahre hinweg mit überwiegend den gleichen Leuten.

…snip…
Spieler die viel im RvR waren haben sicherlich keine Haushohen Vorteile ! das ist Blödsinn, das aber eine eingespielte 8er Gruppe die seid Jahren nichts anderes macht, vllt. auch mal 2 Gruppen oder mehr auseinaner nimmt, liegt sicherlich nicht nur am RR!
…snip…

Spieler die einen hohen RR hatten, hatten massive Vorteile gegenüber Spielern mit niedrigem RR. Je höher dein RR, desto einfacher wurden die Kämpfe.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie wir zu SI-Zeiten nach Logres/Midgard gegangen sind. Dort durften wir dann nach einer quälenden Levelphase gegen die Platzhirsche von Hibernia antreten. Team Red hatte damals eine komplette RR9 bis 10 Gruppe. Wir waren RR1. Zu diesem Zeitpunkt hätte Team Red uns mit verbundenen Augen besiegen können. Wir hatten nicht genügend RAs um die Jungs auch nur annähernd kontern zu können. Sobald wir allerdings RR 5-6 waren, konnten wir durchaus gewinnen. Ab RR7 war unsere Win-Quote gegen Team Red >50%.

Noch schlimmer wurde es allerdings mit dem ToA-Release.
Sobald du eine Gruppe hattest, in denen die Chars, MLs und RAs aufeinander abgestimmt waren, konntest du mit Gelegenheitsspielern den Boden wischen. Wir hatten uns zu ToA-Release extra eine Manabomben-Gruppe auf SH/Hib nach dem Team Red-Vorbild gebaut. MLs, RAs und Chars waren aufeinander abgestimmt und 8vs80 war kaum noch eine Herausforderung. Dies lag nicht daran, dass wir soooooo viel besser gespielt hätten. Dies lag zum Großteil an den übermächtigen RAs und MLs

Medania//Thief – Sela Nox//Mesmer
Guild: X Requiem X || Raidleiter der Herzen
Status: unchained

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Freakwaver.4251

Freakwaver.4251

hey ho,
was mich doch immer wieder wundert, sind die Aussagen, das es eine Rangliste sein soll.
Soweit ich mich noch an die anfänglichen ANet Meldungen erinnern kann ist diese “Rangliste” nicht als solche gedacht sondern nur rein dafür da um auszuschließen das ein 24/7 Server gegen unter Bevölkerten (oder anders gesagt, Starke Server gegen schwache Server) antreten. Um allen Parteien die Passenden Gegner zu bieten.
Diese ganze Problematik die wir hier haben ist in meinen Augen, ein Simples WTJ Problem, was sich mit Einführung des Kostenpflichtigen Servertrans Reduziert.

Denn ich vermute mal das diese WTJ Fans eher zu einem anderen Spiel Wechseln als ständig xy€ zu löhnen nur um sich mit fremden Federn zu schmücken.

In meinen Augen ist diese “Rangliste” nur ein Indikator dafür wie WVW-aktiv welcher Server ist. nichts anderes.

mfg

P.s. Ich hab nie DaoC Gespielt, nur eins sollten auch Jene, die es getan haben, mal begreifen dieses Spiel heißt GUILDWARS2 nicht DAOC2. Und ich finde diese Vergleiche lächerlich, als wenn ich mich beschwer, das mein Auto eine Schlechter Beschleunigung hat als mein Motorrad.

Auch wenn ich auf dem Rücken liege, kann ich dir Schmerzen bereiten, denn ich bin ein WARBUG

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Auch wenn das Spiel nicht Daoc 2 heisst und Guildwars2 könnte man ja durchaus mal auf die “alten hasen” hören oder?

Nicht umsonst ist bis heute! für mich und viele andere Daoc das beste Open World Pvp Game und Gw2 kommt nahe ran aber auch nicht sehr nah, dafür fehlen noch einige Elemente.

Es wird doch heutzutage kopiert wo es nur geht? wieso immer das Rad neu erfinden wenn etwas gut funktioniert hat.

Fakt ist das WvW erfreut sich in Gw2 einer nicht unbedeutenen Beliebtheit und wie könnte man diese denn steigern?

Daoc Elemente sollen ja auch nicht zu 100% übernommen werden, damit jmd. mit Toa Addons ect. übermächtig wird, sondern nur kleine Boni gewähren oder spez. Fähigkeiten die einen Kampf nur um 5% beeinflussen, nicht wie bei Daoc um mehr als 60% wenn eine gute imba 8er gruppe einen ganzen Zerg zerlegt.

Davon bin ich auch kein Freund von, nur in Sachen Langzeitmotivation fehlt eindeutig etwas, und hinzukommt das der 3t. Platz sehr weit abgeschlagen ist!

Schaut euch mal teilweise die Rangliste doch an? wieso soll man sich nach 4 Tage z.b. ncoh als 3t. Server anstrengen wenn auf den 1st Platz überhaupt null aber null Chance gibt diesen zu erreichen.

Das System derzeit ist BullLiebsche sry wenn ich das so sage und das hat nix damit zutun das schwächere Server doch möglichst alle in ein anderes Bracket sollen….

In der Bundesliga gibt es auch immer einen Wechsel an der Tabellenspitze und das kann sich jede Woche ändern, hier steht nach 1-2 Tage schon der 1st. Platz fest und es ist meistens unmöglich für den 2t. schon diesen einzuholen und der 3t. brauch erst garnicht um den 1st spielen, ist doch traurig oder?

Aber anscheinend bin ich der einzige der das so empfindet

auf http://mos.millenium.org/matchups sind die derzeitigen Brackets von der Eu zu sehen, bis auf

2nd Ring of Fire
1st Whiteside Ridge
3rd Dzagonur

seh ich da kein spannendes Match und ich kann mir vorstellen das dort grade die Post abgeht und die Motivation sehr hoch ist, weil für jeden irgendwie alles drin ist.

Das erste und letzte Bracket sind extreme aber nun mal Beispiele die zeigen wie schlecht das derzeitge Rankingssystem ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Hadrians.4567)

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Simerja.4813

Simerja.4813

Hadrins du gehst sehr von generalisierungen aus – du schreibst nicht umsonst ist Daoc bis heute das beste…..

ich empfehle dir “für mich persönlich” einzufügen, dann ists verständlicher

ich persönlich hab Daoc wirklich sehr gerne und lange gespielt – dachte in Warhammer gefunden zu haben was ich suchte und hab nun in Gw2 für mich den Nachfolger zu Daoc bekommen – ich find dass es keine Reichsränge und Masterränge gibt – ist toll (man ist einfach vergleichbarer und der Spielerskill ist in direktem Vergleich, da die Voraussetungen die gleichen sind)

da wir vor ner Weile ein Daoc Revival hatten, hab ich auch wieder mal 2,3 Monate reingeschnuppert – ich bin wirklich froh, dass es Guild Wars 2 nun gibt.

Wo ich einen Kritikpunkt festhalten möchte sind die zu kleinen WvW Karten bzw die geringe Anzahl – denn eigentlich sinds ja nur 2 verschiedene, da würde ich Anet bitten Kontent nachzuliefern.

im Exil

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: vanensang.1389

vanensang.1389

Hey Leute,

schnupper gerade hier mal aus Langeweile in den GW2 Foren rum um mich zu erkundigen, ob sich überhaupt irgendwas geändert hat.

Ich bin auch ein (ex- und zurückgekehrter) DAoCler, der mit dem WvW überhaupt nicht zufrieden war. Reichsränge oder eine genaue Beschäftigung mit der wirren Capstat-Mechanik duck, genauso wie der “absolute Tod” fehlt in diesem Spiel eindeutig. Letzters verhindert deutig eine richtige Taktik zu entwickeln, da vorallem eigentlich tote Gegner im Zerg vs Zerg randommäßig rezzen, obwohl ein Target gefallen ist, das der Feind nicht angegriffen hat.

Aber wie ich sehe beschäftigt sich ArenaNet lieber mit einer WEITEREN Itemstufe, die … aus merkwürdigen Gründen als Motivation dienen soll.
Nunja … Auch GuildWars hatte den Fokus auf Itemskins und Skills. Weniger auf vergleichbaren Realmranks, Realmskills, etc.

Ich verstehe, dass ANet allen Spielern die selbe Chance geben wollen, indem sie lowlvls hochstufen, keine Realmranks/-skills einbauen und den downed state haben, der als eine Art 2. Chance gilt wieder aufzustehen.
Außerdem: Selfheal für alle Klassen.
Ich muss zugeben, dass ich mich wirklich gefreut habe, da ich im PvE nicht nach Heilern suchen musste. Das PvE Erlebnis war auch unvergleichlich spaßig zum gegrinde/powerlvling in DAoC. Aber im WvW/PvP wünsche ich mir doch stärkere Klassendifferenzen und Konsequenzen. Es wäre auch einfach herausfordernder, wenn etwas wie Sterbemalus & sofortiger Tod im Spiel wäre.

ArenaNet overcasualized das Spiel von Update zu Update (explorable Dungeons ausgenommen). Zugegeben, ich habe zur Zeit auch nicht mehr viel Zeit zum Spielen/Gruppen bauen – die Warteschlange kann manchmal den Abend eines Casual Spielers einfach versauen, klar. Was ich aber an Updates sehe ist sowas wie: Ein neues Gegenstandslevel … Ein PvE Event.

Naja.

Kodash [DE]
[KEGL] Kegelclub Ascalon
Roaming Crow

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

hm… wie lange hats bei DAOC Danales gedauert bis der erste “Content” Patch kam?
6 Monate?
Da waren die meisten noch nicht mal Endlevel

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Simerja.4813

Simerja.4813

ich dreh mal das ganze um und “mecker” über Daoc…

Meez, Stunn, Root – Ewigkeiten -> Konterattacken nicht bereit: die gesammte Gruppe wird einen Spieler nach dem Anderen zerlegt

auch nach 10 Jahren noch Lagschatten, wenn die Leute eigentlich schon stehen und Casten aber vorher in der Bewegung waren

die meisten skills können nicht in der Beweung ausgeführt werden, sprich die Spielfigur steht da wie ein Stein wärend der Skill ausgeührt wird, in Gw ist das alles dynamischer und harmonischer – der Kampfstiel macht zumindest mir – ehrheblich mehr Spass, als wie ein Stein rumzustehen, wenn ich Skills ausführen möcht

Waffenwechsel direkt über Taste – is nicht, brauch ich nen Macro dafür, muss ne andere Gui drueberstülpen, was auch immer – Gift auftragen auf Waffen automatisch – fehlanzeige, muss ich jedes Mal extra auftragen – Micromanagement

Craften ? Zweischneidige Sache – da Craftzeugs in Gw2 eben keine Vorteile hat – das Craften ansich allerdings durch das Rausfinden von Items und den Rezepten – zumindest mir, viel mehr Spass macht – auch dass ich Aufträge stapelweise machen kann und dann die Abarbeitungsgeschwindigkeit erhöht wird

Das es in Daoc Heilklassen gab und in Guildwars 2 nicht ist wieder Ansichtssache, ich persönlich finde, dass gerade Heilklassen Gruppen zusammenschweissen wie nix, es funktioniert ohne in Gw2 auch gut, allerdings hab ich persönlich da ein zwiegespaltenes Bild G

Laufgeschwindigkeiten – jenseits jeder Realität dank Skalden – Diebe und Bogis die unendlich tarnen können, wenn sie das wollen

eine Gui und Spielemechanik, der man eben die Jahre bereits anmerkt – bis heute keine grundlegenden Abänderungen was das RvR ansich anbelangt (über 10 Jahre die grössten Veränderungen gleich zu Beginn die Ra´s und später mit dem 2ten Addon die Masterränge)

das RvR wurde jahrelang dominiert von Buffboots die ganze Steahltergruppen versorgt haben – auch in Daoc gabs die Diskusionen über Emain Zergerei, etc… wobei Zerg eine Sache der Definition ist

ich hab einige Jahre Daoc gespielt, hab nie Wow gespielt, war auch mit meiner Stammgruppe unterwegs und hatte viel Spass, bis dann irgendwann eben die Situation nicht mehr gegeben war, weil zb. die durchgänge mit Pilzen und Steahltern so zugestopft war, dass du mit ner 8ter Gruppe nicht mal mehr durchgekommen bist

Wow hat damals irrsinnig viele Spieler von Daoc abgezogen, was ich bis heut nicht verstehe – auch wieder persönliche Ansichtssache, was solls

über PVE und Grind lass ich lieber mal zu Daoc kein Wort fallen, die belanglosen Quests schon gar nicht

unterm Strich – es ist ALLES ansichtssache – ich bin Anet dankbar, dass sie den Weg der Vergleichbarkeit gehen, dass die CC Effekte, kein endloses frustiges rumstehen nach sich ziehen – sprich, dass sie eben NICHT Daoc als solches übernommen haben

Belagerungswaffen in so ein Spiel reinzubringen find ich persönlich genial, die Versorgungsketten mit den Dollies – genial – die Geschwindigkeit in der Anet entwickelt, Bugs, Exploits behebt, Balancing betreibt, neuen Kontent bringt – genial

wer kann sich noch an den Daoc Support erinnern, die ersten Jahre ? …^^

für mich persönlich WAR Daoc BIS Guild Wars 2 rauskam, das beste 3 Parteien PVP Spiel das es gab – Guild Wars 2 ist für mich die würdige Ablöse und dafür dank ich Anet.

auch wenns nur ein kleiner Punkt ist aber – in Gw2 gibts keine monatlichen Gebühren, man kann das Spiel VOLLENDS (!) geniesen, VOLLENDS auf im Shop kaufbare Items zugreifen, ohne JEMALS nen € auszugeben (weil man Gold gegen Edelsteine tauschen kann)

klar kostet das Spiel einmalig Geld, klar werden Addons Geld kosten – nur verhält sich das mit den Spielen mit monatlicher Gebühr nicht anders !

im Exil

(Zuletzt bearbeitet am von Simerja.4813)

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

@ Simeria

wir sprechen hier vom WvW nicht vom Pve?

Weiters habe ich geschrieben das einige Dinge und Elemtente nicht in Ordnung waren,
alles was du machst ist wieder generell zu verallgemeinern was ja alles schlecht war bei Daoc und das man bloss nicht zu so einenm System bei Gw2 kommen sollte……

Gibt es etwa schon Buffbots in Gw2? das wäre mir neu, gibt es irgendwo überhaupt mal vereinzelt gewollte Angriffe von kleinen Gruppen vs kleine Gruppen?

Bis jetzt seh ich da nur Zerg hier Zerg da…. weiterhin hat auch keiner die Skillauslösemechanik angesprochen du sprichst Dinge an die keiner hier im Kontext gesehen überhaupt will.

Es geht darum Motivation durch Reichsränge oder ähnlichem zu schaffem nicht alles in Gw2 zu Daoc zu verändern?

Konzentrier mal deinen Post nur auf reine Reichsfertigkeiten und bezieh dich auch auf Vorposter, ich wette dein Post ist nur noch 5 Zeilen lang.

Ich würde dich daher bitten aufs wesentliche zu beschränken danke

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: DekWizArt.2386

DekWizArt.2386

Ich denke ihm/ihr ging es darum aufzuzeigen das auch in DAoC nicht alles toll war, denn es wird ja gerne als heiliger Gral heran gezogen.

Natürlich war es damals toll, aber heute würde das keiner mehr spielen wollen, käme es heute auf den Markt.

powered by Manjaro Linux

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Simerja.4813

Simerja.4813

ich sehe keine Verallgemeinerungen, ich habe betont, dass ich meine Sicht der Dinge bzgl Daoc vs Gw2 anbringe

es wird “gemosert” über Dinge, die im WvW bei Gw2 schief liegen, gleichzeitig wird aber vernachlässigt, was in Daoc nicht alles im Dauerkritikpunkt steht seit Jahren.

meiner Meinung über ein Spiel zu lästern, das gerade mal “die Geburt” hinter sich hat und mit einem Spiel zu vergleichen, das 10 Jahre am Markt ist und viele Probleme noch immer nicht behoben hat – ist eigenartig

und über was WIR sprechen – ist laut Threadersteller “(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht”

richtig, ich bin auch ein EX-Daocler und lege meine Sicht der Dinge nahe

auch weiss ich nicht warum du der Meinung bist, dass ich mich auf deinen Post nun beziehe, konkret habe ich mich bei einigen Punkten auf vanensang.1389 bezogen.

ich sehe auch keinen reinen Zerg hier Zerg da, kann aber auch damit zu tun haben, dass ich oft genug in Sneakgruppen oder kleinen Eingreiftruppen unterwegs bin, wenn ich gerade mal nicht den Kommander anhab

ps: stimmt DekWizArt.2386

im Exil

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Ist richtig, ich sage ja auch nicht das alles an Daoc gut war :-)

Es gibt aber durchaus sehr viele Spielelemente die sehr sehr gut waren und nicht umsonst hält sich das Spiel selbst heute noch?

Reichsränge zur Motivation sind/waren eines der Elemente die Daoc groß gemacht haben und diese sollte hier auch eingeführt werden, über die Fortschritte der Reichsränge und damit verbundenen Fähigkeiten/Stats ect. kann man sich ja immer noch streiten.

Es fehlt aber eine Langzeitmotivation, diese ist einfach nicht gegeben.

Hinzukommt dass das Ehrenmarkensystem überhaupt nicht funktioniert, im Pve sei es durch Dungeons oder Gold hat man drölftausend Mal schneller sein Equip :-)

Weiterhin kann man sich auch nur ein Set im WvW aussuchen ( Kraft Vita Zähigkeit ) wenn ich mich recht entsinne?

Entweder sollten mehr Ehrenmarken droppen oder aber die Preise angepasst.

Ich bin sehr gespannt wie teuer die aufgestiegenen neuen Rüstungen seien werden, wenn keine Anpassung in welcher Art auch immer erfolgt, bin ich als WvWler gezwungen ins Pve zu gehen.

Hat auch was mit Motivation zu tun, wenn ich 10x länger farmen muss für diesselben Stats die man im WvW begrenzt erhält und im Pve viel viel schneller an das Equip kommt.

(ex)- Daocler und die Kritik am WvW aus seiner Sicht

in WvW

Posted by: Simerja.4813

Simerja.4813

hmm weiss nicht, aber ich verwende die ehrenmarken dazu belagerungsgeräte zu kaufen

anziehen kann ichs fürs wvw was ich will, versteh den standpunkt nicht, mein equip ist fast 100% auf kraft,präz,kritischer schaden

hast du in daoc im rvr deine rüstung erhalten ? rüstung hat man sich SEHR lange zusammengecraftet und oder mit items ergaenzt, die droppen

Alles ansichtssache nun:

die langzeitmotivation in daoc war was genau ? ich seh den unterschied zu guild wars nicht , langzeitmotivation waren Ra´s für dich ? persönlich hoffe ich, dass die niemals kommen werden

meine Langzeitmotivation suche ich in anderen Punkten – den Server nach vorne zu bringen, den Zusammenhalt stärken, das war in Daoc so, das ist in Guild wars so…

in Daoc MUSSTEST du deine Ra´s nach vorne bringen, DAMIT du konkurrentfähig bist, denke den Punkt hatten wir schon auf der ersten Seite durch – das ist kein Punkt bzgl Langzeitmotivation, sondern ein MUST HAVE

den Punkt der Motivation in überlegener Ausrüstung zu suchen ist natürlich bei vielen Spielern vorhanden – ausarten kann das soweit, dass man den Server wechselt, das ist dann die Spitze von der “Motivationsspirale”

so long, genug gequasselt, sind beides gute Spiele und die Geschmächer SIND verschieden, persönlich möchte ich keine Daoc Einflüsse haben (denn das beste von Daoc IST bereits eingeflossen), denn dann kann ich Daoc spielen

im Exil

(Zuletzt bearbeitet am von Simerja.4813)