Resume bezüglich Tequatl

Resume bezüglich Tequatl

in Tequatl Erwacht

Posted by: JackFrost.1805

JackFrost.1805

…oder, was ich persönlich am besten finde: “Die sollen alle mal ins TS kommen, sonst klappt das hier halt nicht”, ……

Heute wollte ichs mal wissen und habe mich in den Tequatl frenzy gestürzt. :-) War von 16:00-22:00 ingame (ansonsten schaffe ich zeitlich max 2 h am Stück), Habe drei Tequatl-Events mitgemacht, auf drei verschiedenen Servern, alle natürlich im Überlauf. TS wäre super gewesen, aber leider gab es das nicht … habe sowohl auf dem Pikenplatz-Ü als auch auf Flussufer-Ü danach gefragt, einen TS joinen zu können … keine Antwort. Hatte dann sogar einmal exakt bei Eventbeginn einen DC … Wenn sonst schon nichts geht, kann man den Überlauf immerhin zum Veteranen farmen fürs Monthly nutzen … =8-] Aus dem Tequatl-kill wird wohl nichts. Dann freut man sich eben für die, die es geschafft haben. ^^

es gibt nur internationale überlauf server wenn es nur überlaufserver der einzelnen server geben würde gäbe es ja nicht das problem der sprachverständigung dort weil da alles rumfusselt

Resume bezüglich Tequatl

in Tequatl Erwacht

Posted by: Xtreme Light.2098

Xtreme Light.2098

Also ich finde Tequatl so wie er ist genial. Endlich mal eine Herausforderung an der man wachsen kann als Spieler und Community. Leichter darf der auf keinen Fall werden!

Who Stole The Milk [MIAU] ts3.elonafels.org
GW1 + GW2 active Guild
Elona Reach / Elonaspitze

Resume bezüglich Tequatl

in Tequatl Erwacht

Posted by: Amazoni.9634

Amazoni.9634

Es ist einigermaßen sinnfrei, Raidcontent anzubieten, ohne die Instrumentarien für Raids ins Spiel eingegliedert zu haben. Das es kein Ingame-Sprachchannel gibt ist eine Sache. Aber wenn man erst 100Gold ausgeben muss um pobelige 30er Squads zu bilden, ohne “Assi” und allem, kann das bei einen offiziell 80er Raidboss schlicht nicht funktionieren. Wie soll man organisiert spielen können, ohne organisieren zu können? 100Gold die verbrannt werden, und doch eine schlechtere Lösung anbieten. Da könnte sich Anet mal anschauen, wie das bei anderen, weitaus älteren Spielen gehandhabt wird, Aion, Wow, whatever.
Außerdem wurde wurde wie sooft, das europäische Sprachbabylon von unseren amerikanischen Entwicklern ganz vergessen.
Alles in allem: Schritt B vor A gemacht.

Resume bezüglich Tequatl

in Tequatl Erwacht

Posted by: Xtreme Light.2098

Xtreme Light.2098

Was wichtig wäre – und ich sage das aus schmerzlicher Erfahrung . ist es, dass Kommandeure, die einen Disconnect hatten nicht irgendwo auf einer Überlaufsmap landen, sondern binnen eines Zeitfensters von sagen wir mal 5 Minuten sofort wieder reconnecten können.
Um auszuschließen, dass dann jeder sich eine Lampe holt, der nur zuviel Gold auf der hohen Kante hat und einfach immer reconnecten möchte, könnte das gekoppelt sein mit der Squadstärke (die Daten abzufragen wäre eh ein Klacks – die liegen ja eh vor).

Es kann nicht angehen (und das gilt natürlich auch fürs WvW) dass ein Kommandeur mit voller 50er Squad (weil ja mehr nicht geht) fliegt und dann einfach nicht mehr reinkommt.
Wenn Anet Content einführt der nicht ohne Organisation zu bewältigen ist dann ist das imho ein Killerkriterium.
Fliegt der Kommandeur sind alle die gelackmeierten – egal ob WvW oder PvE.

Who Stole The Milk [MIAU] ts3.elonafels.org
GW1 + GW2 active Guild
Elona Reach / Elonaspitze

Resume bezüglich Tequatl

in Tequatl Erwacht

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich dachte man kann die Kommandeursfunktionen nur im WvW nutzen, oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Abgesehen davon, warum sollte ein Kommander mehr “Rechte” haben wie ein normaler Spieler? Nur weil er 100 Gold für einen WvW-Titel ausgegeben hat?
Auch wenn uns Anet immer wieder etwas anderes weismachen möchte, WvW und pve sind zwei paar Schuhe.
Wer fliegt hat Pech gehabt, egal ob Kommander oder “normaler” Spieler.

Raidgruppen haben nichts mit instanzierten Gebieten zu tun. Die wären für alles möglich nützlich, zb für die Scarlet Events, für Championfarmen, für Gildenmissionen. Es ginge nur darum, einen gemeinsamen chat zu haben und zu sehen, wo sich die anderen Raidmitglieder gerade befinden. Gerade für die Gildenmissionen wünsche ich mir das schon lange.

Raidcontent gibt es sowieso schon von Anfang an. Die Tempelevents sind doch nichts anderes. Mit einer 5er Gruppe schafft man die garantiert nicht. Drachen gabs auch schon immer. Dann kamen die Gildenmissionen und jetzt gibt es Scarlet Events und Tequatl.
Es wurde uns nur so verkauft, als gäbe es keine Raids, weil man eben keine so großen Gruppen erstellen kann.

Worauf ich nach wie vor verzichten kann, sind Raidinstanzen.

Resume bezüglich Tequatl

in Tequatl Erwacht

Posted by: Frostfeuer.1385

Frostfeuer.1385

Sonntag 10:58 Uhr. Kein Tequatl-Event auf Kodash. Also (scheinbar) eine gute Gelegenheit, das Gebiet mit meinem Waldläufer vollständig zu erforschen. Ich klickte auf den Wegpunkt Splitterküste. Es dauerte fast eine Minute, die Map zu wechseln. Dann landete ich im … Überlauf …

Nein ich beklage mich nicht (mehr). Es hat sowieso keinen Sinn.

Resume bezüglich Tequatl

in Tequatl Erwacht

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Sonntag 10:58 Uhr. Kein Tequatl-Event auf Kodash. Also (scheinbar) eine gute Gelegenheit, das Gebiet mit meinem Waldläufer vollständig zu erforschen. Ich klickte auf den Wegpunkt Splitterküste. Es dauerte fast eine Minute, die Map zu wechseln. Dann landete ich im … Überlauf …

Nein ich beklage mich nicht (mehr). Es hat sowieso keinen Sinn.

Du kannst die Map auch im Überlauf erkunden.Wo ist das Problem?!

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Resume bezüglich Tequatl

in Tequatl Erwacht

Posted by: Xtreme Light.2098

Xtreme Light.2098


Abgesehen davon, warum sollte ein Kommander mehr “Rechte” haben wie ein normaler Spieler? Nur weil er 100 Gold für einen WvW-Titel ausgegeben hat?

Es wäre ganz nützlich, wenn man das was tatsächlich geschrieben steht liest bevor man sich für eine Antwort auf die Tastatur stürzt…

;) <—— bedeutet das war nicht negativ gemeint ist, sondern nur ein kleiner Hinweis… der leider in den meisten Foren heutzutage nötig ist.

Who Stole The Milk [MIAU] ts3.elonafels.org
GW1 + GW2 active Guild
Elona Reach / Elonaspitze

Resume bezüglich Tequatl

in Tequatl Erwacht

Posted by: Frostfeuer.1385

Frostfeuer.1385

Sonntag 10:58 Uhr. Kein Tequatl-Event auf Kodash. Also (scheinbar) eine gute Gelegenheit, das Gebiet mit meinem Waldläufer vollständig zu erforschen. Ich klickte auf den Wegpunkt Splitterküste. Es dauerte fast eine Minute, die Map zu wechseln. Dann landete ich im … Überlauf …

Nein ich beklage mich nicht (mehr). Es hat sowieso keinen Sinn.

Du kannst die Map auch im Überlauf erkunden.Wo ist das Problem?!

Darum geht es nicht. Ich wollte das Event nicht machen. Nur auf meinem Server ein Gebiet erkunden. Aber: Splitterküste – Tequatl = Überlauf. Das ist die momentane Spielrealität.

Resume bezüglich Tequatl

in Tequatl Erwacht

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390


Abgesehen davon, warum sollte ein Kommander mehr “Rechte” haben wie ein normaler Spieler? Nur weil er 100 Gold für einen WvW-Titel ausgegeben hat?

Es wäre ganz nützlich, wenn man das was tatsächlich geschrieben steht liest bevor man sich für eine Antwort auf die Tastatur stürzt…

;) <—— bedeutet das war nicht negativ gemeint ist, sondern nur ein kleiner Hinweis… der leider in den meisten Foren heutzutage nötig ist.

Dann solltest du dir vielleicht mal durchlesen was ich geschrieben habe. Ich habe nur ein Problem mit Kommandern im pve. Gäbe es es Raids, dann wäre es egal, ob sie einen DC haben, denn dann könnte jeder aus der Gruppe den Lead übernehmen und er wäre nicht auf einzelne Personen beschränkt.

Also, anstatt den Kommandern mehr Vorteile zu geben, lieber Raids mit gleichen Möglichkeiten für alle.

Resume bezüglich Tequatl

in Tequatl Erwacht

Posted by: robin.6891

robin.6891

Schlau wäre es einfach mal diese hohle Zeitbegrenzung zu entfernen. Oder diese entsprechend der Spieleranzahl zu skalieren.

Für jemanden der nur Nachts spielen kann/Spät Abends (Aus beruflichen Gründen zum beispiel, oder familiären) ist es nun unmöglich jormargs Klaue zu legen.

Die Entwicklung die Gw2 nimmt wird immer trauriger. Schade!

- Flussufer [DE]-

Resume bezüglich Tequatl

in Tequatl Erwacht

Posted by: Leuchtturm.6251

Leuchtturm.6251

Was spräche gegen eine Skalierung der Belohnung nach der benötigten Zeit für den Kill?
Man hat… sagen wir mal 30min Zeit, Tequatl nieder zu hacken. Schafft man es in der Zeit, kriegt man eine einfache Worldbosstruhe. Schafft man es schon in 20min, gibt es stattdessen eine bessere Worldbosstruhe und wenn man 15min oder weniger Zeit braucht, gibts die Maximalbelohnung.
(die genannten Zeitangaben sind natürlich aus der Luft gegriffen, um das Prinzip zu verdeutlichen)

Momentan gibt es nur Hop oder Top. Wenn irgendwas schlecht läuft oder zu viele Schnarchnasen auf der Karte sind, war die Mühe für alle Beteiligten umsonst. Eine kleine Abstufung könnte hier schon etwas Frust herausnehmen.

Drakkar Lake [GER]

Resume bezüglich Tequatl

in Tequatl Erwacht

Posted by: JackFrost.1805

JackFrost.1805

Was spräche gegen eine Skalierung der Belohnung nach der benötigten Zeit für den Kill?
Man hat… sagen wir mal 30min Zeit, Tequatl nieder zu hacken. Schafft man es in der Zeit, kriegt man eine einfache Worldbosstruhe. Schafft man es schon in 20min, gibt es stattdessen eine bessere Worldbosstruhe und wenn man 15min oder weniger Zeit braucht, gibts die Maximalbelohnung.
(die genannten Zeitangaben sind natürlich aus der Luft gegriffen, um das Prinzip zu verdeutlichen)

Momentan gibt es nur Hop oder Top. Wenn irgendwas schlecht läuft oder zu viele Schnarchnasen auf der Karte sind, war die Mühe für alle Beteiligten umsonst. Eine kleine Abstufung könnte hier schon etwas Frust herausnehmen.

wie soll das frust rausnehmen wenn 95% der leute immer noch im überlauf feststecken? an der belohnung sollten sie garnix ändern ich finde 4 wackelkisten + bosstruhe mehr als ausreichend. das ständige erhöhen der belohnungen bringt rein garnix denn nach ein paar wochen ist alles noch wertloser und das geheule nach mehr belohnungen geht von vorn los

Resume bezüglich Tequatl

in Tequatl Erwacht

Posted by: Sakibure.9615

Sakibure.9615

Hallo,

die durchaus hervorragende Idee, einen Weltboss zu kreieren, der etwas “auf dem Kasten” hat, wurde wie schon sooft durch grundlegende Denkfehler seitens der Entwickler bei Arena Net im Keim erstickt.

Aus der Erfahrung der Südlichtbucht-Events und der Events um Scarlet ist das Versagen eines erhofften Spielerfolgs seitens der Entwickler auch bei Tequatl Reloaded nicht nur zu erwarten, sondern vorprogrammiert. Dies liegt jedoch nicht in Unfähigkeit der Entwickler begründet, sondern vielmehr in den absolut fehlerhaften Denkmustern der Entwickler. Exorbitant verschlimmernd tritt dann der Umstand der zu schnellen und häufigen Releases (Contentupdates) hinzu, der verhindert Events und deren Auswirkungen ausgiebig zu testen um Fehler abzufangen bzw. zu prüfen ob der “gedachte Verlauf” mit dem tatsächlichen Ergebnis übereinstimmt.

Ein Spieledesigner lebt seine Idee immer wieder von Anfang bis Ende durch und erfreut sich an dem Aufwachsen und der Verwirklichung der Idee und des Storyboards.

Die Masse der Spieler interessiert sich nur für den Erfolg, hier der Titel und wie er ihn möglichst schnell mit geringstem Aufwand erreichen kann. Ist dies geschehen wendet er sich wieder “lukrativeren” Objekten zu.

Was mich zu dieser Behauptung führt?

Beweis A (Karka-Queen)

Mit dem Queen-Event wurde erfolgreich der völlig tote Bereich Südlichtbucht mit neuem Leben befüllt. Die Skalierung wurde erhöht um auch bei einem Massenbefall durch Spieler, allen die Möglichkeit zu geben wenigstens einen einzigen Hit auf einen Mob zu machen bevor dieser in Sekundenbruchteilen sein Leben aushaucht. Einhergehend damit wurden auch Sammelevents angepsst. Das Event ging zu Ende und seither fristet die Südlichbucht wieder ein Schattendasein voll von tödlichsten Gefahren für einzelne Spieler und Kleingruppen. Immerhin ein positiver Nebeneffekt der Tödlichkeit ist, dass es auch die gehassten Bots nicht mehr gibt.

Geblieben ist die Skalierung, die zwar nett ist, jedoch nur den Weg der Eskalation kenntz, jedoch nicht die Deeskalation. So reicht es z. B. beim Eier-Sammel-Event (Königintal) wenn bei laufendem Event 4 Spieler nahe genug vorbei laufen, dass der einzelne 5. Spieler dann lange warten kann bis er die erforderlichen 30 Eier (2 Respawns) zusammenhat. Oder nahe Tequatl durch AFKler oder vorbeiziehende Spieler der Deff-Event der Energiezellen schon mal auf 4+ Level die Mobs anhebt und auch mal 2-3 Champions oder zumindest Leutnants auftauchen lässt. Der oder die 2-3 engagierten Spieler werden im wahrsten Sinne des Wortes zerfetzt.

Beweis B (Scarlet-Invasionen)

Zu Beginn war alles bemüht die einzelnen Events so zu durchlaufen wie das Design es sich vorgestellt hat. Wer länger als 2-3 Minuten benötigte jedoch auf der Karte zu erscheinen wurde in den Überlauf abgeschoben, wo er häufig den netten Hinweis erhielt, dass auf diesem Überlaufserver das Scarlet-Invasionsevent leider NICHT stattfindet.

Als sich nach 3-4 Tagen dann die Masse der Spieler aller Erfolge bedient hatte, wurde bewusst und vorrangig nur noch auf Champions Jagd gemacht, da diese ja die netten Kisten droppen. Schei.. auf den Erfolg der anderen. 50-60 Kisten zu farmen in einer knappen dreiviertel Stunde ist wesentlich effizienter als den Meta-Erfolg zu erreichen. Was juckt es wenn Spieler, aus welchen Gründen auch immer, erst nach 3 Tagen angefangen haben sich um die Erfolge zu bemühen.

Dieser Beweis ist imho, der stichhaltigste, dass zwischen dem Spieldesign und dem Willen der Spieler eine riesige Kluft vorhanden ist. Zumal das Design das oben beschriebene Verhalten nicht bestrafte, sondern extremst belohnte….

Beweis C (Tequatl)

Zur Zeit ist es sicher sehr erfreulich für die Designer, wie sich wahrscheinlich tausende Spieler die Zähne ausbeißen um an die Erfolge ranzukommen. So ist es auch gedacht und wurde auch publiziert (Zizat: “… eine Armee von Spieler”). Wie in diesem und anderen ähnlichen Threads haben auch viele schon aufgegeben – sei es aus Frust aufgrund der Überlaufproblematik (Da hat man vielleicht nicht lange genug darauf herum gedacht…^^) oder weil es einfach zu schwer für die eigenen Erwartungen ist.

Ebenfalls bin ich der festen Ansicht, dass sobald die Masse der Spieler, die sich glücklich schätzen können über ein potentes Zeitkonto und einen ebenfalls hohen Frustlevel zu verfügen, die Erfolge gesichert haben weiterziehen werden. Dann wird alle 60 Minuten Tequatl Reloaded an der ollen Küste auftauchen, sich schnell in seine Knochenmauer hüllen und nach 15 Minuten wieder entäuscht davonfliegen, weil sich keine Sau mehr für ihn interessiert. Warum? Weil der Aufwand/Nutzen (=Belohnung) einfach zu groß ist und es unzählige andere Möglichkeiten gibt in 60 Minuten mehr als das 5-8 fache an Belohnung zu erhalten. Nicht jeder ist auf die “tollen” Waffen oder den Wasseratmer scharf (Btw Arena Net, warum wird der Precursor für die Unterwasserwaffen wohl für unter 80 Gold gehandelt???). Doch das ist nicht der Kern der Geschichte. Findige Spieler haben sich für einen gänzlich unbedachten Weg entschieden. Man geht gezielt in den Überlauf. Das dadurch vieles durcheinanderkommt, wer hätte das gedacht.

Beweis D (Weltbosse, hier als Bsp. Jormag)

Gestern habe ich mich aufgemacht um den Bosserfolg “Bruchlandung” zu holen. Der scheint mir durch die Lappen gegangen zu sein, also beschloss ich dieses zu ändern. Ich musst mit Hilfe externer Webseiten mir erstmal einen Server suchen, wo ich nicht ALLEIN da stand. Und dabei ist es völlig unerheblich ob der Server viele oder wenige Spieler hostet. Auf meinem Heimatserver Millersund (Millers Sound) besteht seit dem Update (Mehr Deff, HP und Zeitbegrenzung -> Jormag 25 Min) fast kein Interesse mehr daran. Verständlich, denn der auf der gleichen Map stattfindende Champ-Farm-Train macht in den 25 Minuten 4x mehr Loot als Jormag, wenn man es denn innerhalb der Zeit schafft.

Fazit

Wie schon in der Ankündigung von Tequatl und den aufgestiegenen Waffen ihr Arena Net zugegeben habt, ihr habt Änderungen herbeigeführt von denen ihr keine Ahnung hattet wie sie sich auswirken. Ich maßt mir nicht an dieses zu beurteilen, aber ihr solltet es. Und zwar schnell. Ja es ist sicher toll alle 14 Tage mit neuem Inhalt verwöhnt zu werden, aber ihr Arena Net, zieht an einem Ende des Mobile mit aller Gewalt und hofft letztendlich nur, dass da etwas Vernünftiges rauskommt. Hoffen allein hilft allerdings gar nichts.

Nur eines noch zum Schluss:

Wenn das sprichwörtliche Betteln eines auf dem Server angesehenen Kommandeurs im Kartenchat an den Champ-Farm-Train kurz 5 Minuten bei Jormag zu helfen mit “Keine Zeit für den Mist. Hilf Dir selbst” beantwortet wird, denke ich sagt das mehr als tausend Screens, Vids oder Worte.

LG

(Zuletzt bearbeitet am von Sakibure.9615)

Resume bezüglich Tequatl

in Tequatl Erwacht

Posted by: blurps.2340

blurps.2340

Komme selbst am Werktag kurz nach 12 Uhr mittags nicht auf meinen eigenen Server und in den chaotischen Überläufen geht nichts. Zur Hauptzeit kann ich’s eh vergessen.

In ein oder zwei Wochen wird es dann das genau umgekehrte Problem geben, wegen der mickrigen Belohnungen macht sich niemand mehr den Aufwand. Wer nicht das Glück hatte, in diesem engen Zeitfenster mit den richtigen Leuten in die richtige Version des Spielfelds zu kommen, guckt halt in die Röhre.

So gut der Kampf selbst auch gemacht ist: Solche Sachen muss man sich doch vorher überlegen. Ist ja nun nicht das erste Mal…

Resume bezüglich Tequatl

in Tequatl Erwacht

Posted by: ZenForAll.8961

ZenForAll.8961

Also Ich habe den jetzt 10 mal im Überlauf gemacht ohne Chance, wir haben den nicht mal unter 90% bekommen. Herausforderung ist OK und gut. Nur ein Spiel soll vor allem Spaß machen und nicht nur den Hardcore Kiddies

Resume bezüglich Tequatl

in Tequatl Erwacht

Posted by: Danny.3825

Danny.3825

Liegt mal zuerst an denen die sich instant die Türme krallen…. Wenn man sieht wieviele stacks Tequatl bekommt und wie selten das gift dispellt wird kann es auch nichts werden!

Ef Bi Ei [iC]

Resume bezüglich Tequatl

in Tequatl Erwacht

Posted by: blurps.2340

blurps.2340

Da komme ich tatsächlich mal auf meinen eigenen Server und ein serverweit bekannter Troll vergrault die Leute…