Breche das ganze nun ab...
Stab anlegen
Glyph of Storms in die Skillbar
Arcane Shield in die Skillbar
> Wasser Attunement
> Beginne Kampf
> x Mobs zusammenziehen (jeweils einmal antappen)
> “4” drücken
> “2” drücken
> Feuer Attunement
> Glyph of Storms aktivieren
> Arcane Shield aktivieren
> “5” drücken
> …
> Profit!
War das so schwer? Spielt halt kein Hipstermüll wie Szepter. Ich mein, ich renn auch nicht 24/7 mit Mace/Mace als Krieger durch die Gegend und beschwer mich, dass nichts klappt. Wenn ein Waffen- und/oder Skillset unbrauchbar für PvE bzw. PvP ist, dann versucht doch nicht verkrampft irgendwas da rauszuholen, sondern fragt euch lieber, wie ihr es besser modulieren könnt, indem ihr eine andere Waffe z.B. benutzt.
P.S.: Szepter kann ich mir jetzt eher so als PvP Waffe mit Luft als Hauptelement vorstellen, weil die ersten 2 Skills ja instant (also undodgebar) sind. Dafür spricht unter anderem auch, dass der Phönix + Ausdauerregeneration gibt.
Warum so kompliziert. Bei mir sieht das eher so aus: Frostbogen in die Bar, Glyphe der Stürme in die Bar, Arkane Welle in die Bar.
10 Gegner (bevorzugt Meelies) zusammenziehen, Glyphe der Stürme, Frotbogen Skill 4 + Arkane Welle. Selbst in Orr ist damit alles was Aggro auf dich hatte tot. Als alternative gibt halt Glyphe der Stürme+Meteorschauer oder Feuerfeld (2) Glyphe der Stürme und Arkane Welle, oder Skill 2 Erde, Skills 2 Wasser, Skills 2 Feuer oder oder oder oder xD
Im WvWvW einen EM zu begegnen ist die reinste Freude, mit Schnellfeuer liegt er in Sekunden im Dreck.
Dufte.Zünde du dein Schnellfeuer,während ich mir Magnet-Aura zuschaue,wieviele Pfeile du dir schnellsmöglich selbst ins Gesicht feuern kannst.Das wird ein Spaß!
Ich denke ein Problem ist es, leider immer noch, dass die Leute,die sich Guild Wars 2 gekauft haben und nun vor der Charakteerstellung sitzen meinen, dieser “Elementarmagier”, der dort ausgewählt werden kann, sei ein typischer Mage.
“Aha,Magier-blahblah Elemente blah blah Schaden blah blah leiche Rüstung-Ok,kapiert”
Der Elementarmagier ist in GW2 aber ganz und gar nicht so aufgebaut,wie man es im ersten Moment noch zu wissen meint.Ich selbst bin auch davon ausgegangen,der Elementarmagier wäre sicher die, wie hier im Forum schon oft erwähnte, Glaskanonenklasse.Weit gefehlt.Ich habe vor GW2 einige Jahre WoW gespielt,die meiste Zeit davon,letzten Endes auf verschiedenen Privatservern,den Hexenmeister zu patch 3.3.5.Will sagen, noch mit “Glaskanonen”-Einstellung hab ich hier den Ele als erste Klasse angefangen und nach kurzer Zeit gemerkt, dass die Dinge hier anderen Gesetzen unterliegen, als anderswo.Feuer zu skillen und voll auf dmg zu gehen ist nicht immer schlau, Wasser außer Acht zu lassen unter Umständen noch weniger, und so weiter und so weiter.
Long story short:Wenn ihr euch mit dem Ele befassen möchtet,dann müsst ihr versuchen, völlig unbefleckt von früheren Gewohnheiten,diese Klasse betreffend an die Sache ranzugehen.
Im Forum hier wird oft behauptet,der Ele kriegt keine Mobgruppen tot, während andere nur 2 Tasten brauchen, der Ele macht nicht den meisten Schaden, der Ele hält wenig bis nichts aus und so weiter und so fort.
Jedes Mal wenn ich sowas lese muss ich unweigerlich die Stirn runzeln.Ich verstehe nicht wie jemand nach offensichtlich vielen gescheiterten Versuchen und auf die Entscheidung hin,seinem Frust hier in Form eines Threads Luft zu machen,behaupten kann, er brauche 2Min(Zwei Minuten.Das sind 120 Sekunden.Hundertzwanzig…für ein Monster…in GW2…) für einen normalen Mob.
Wenn ein Thread mit solchen Behauptungen beginnt, wundert es doch kaum, dass sich Menschen wie Pawel dazu gedrängt fühlen, derartiges zu schreiben, nachdem sie sich gepflegt mit beiden Händen an den Kopf gepackt haben.
Mit Stufe 40 und gelbem/grünen Gear starb mir ein Mob mit Zepter/Dolch in Sekundenschnelle vor der Nase weg.Dazu musste man noch nichtmals ein Element wechseln,da man in Feuer alles nötige hat.Ich weiß, das ist eine triviale Information hinsichtlich der zahllosen Aussagen mit gleichem Inhalt in diesem und anderen Threads.Dennoch versteh ich nicht ganz,wo das Problem,reduziert auf das Monstertöten an sich, liegt.Man sucht sich eine Waffe, bzw. eine Kombination zweier Waffen, wobei es erstmal vollkommen egal ist welche, und geht damit gut gelaunt auf einen Mob zu.Eigenschaften lässt man erstmal außer Acht,Slot-Fähigkeiten ebenfalls und schaut,was passiert.
Was ich euch mit der ganzen Laberei ans Herz legen will ist folgender Rat: Anstatt sich vor das Spiel zu setzen,mit seinem Ele einzuloggen,das Fähigkeitenfenster aufzumachen,die Sparten für Eigenschaften,Slotfähigkeiten und Waffenfähigkeiten durchzuklicken und anzufangen zu schluchzen, solltet ihr alles auf Anfang setzen.
Ihr sucht euch eine Waffe/Kombination aus,schaut euch die Fähigkeiten an die ihr dadurch erhaltet, und übt,sie einzusetzen.Wenn ihr das beherrscht,nehmt ihr euch der Slotfähigkeiten an,sucht auch dort welche aus, die ihr für nützlich haltet,probiert sie aus und übt damit.Dann schaut ihr euch die Eigenschaften an, skillt, was ihr für hilfreich haltet,probiert es aus und übt, damit umzugehen.
Das mag dumm klingen und ihr mögt denken:“Was labersch du,ich bin schon viel weiter!Ich kenn das alles schon!”
Dem ist anscheinend nicht so,ansonsten hättet ihr keine Probleme bei einfachen Monstern.
Man hat in GW2 in kurzer Zeit Zugriff auf dutzende Fähigkeiten und einen “Talentbaum” mit etlichen zusätzlichen zu wählenden Eigenschaften.
Ich denke, viele sind schlicht und einfach ob der großen Auswahl überfordert, was bei einer der anspruchsvolleren Klassen in GW2, dem Ele, schwerwiegendere Folgen hat, als bei manch anderen Klassen möglicherweise.
Daher macht doch lieber kleine Schritte,lernt es nach und nach, aber lernt wenigstens was, als unter der riesigen Auswahl zusammenzubrechen und dann im Forum seinem Frust freien Lauf zu lassen.Die Arbeit,seine Klasse zu verstehen,nimmt euch auch ein Buff nicht ab.
Lieber Calzifer,
auch wenn es dich überrascht, aber einigen die sich hier im Forum beschweren geht es nicht um die von dir geäußerten Dinge! Was du bspw. mit Pawel gemeinsam zu haben scheinst ist die Meinung das alle die hier etwas kritisieren keine Ahnung haben wie der Ele zu spielen ist und 80 level nur mit einer Waffe rumlaufen. Ich wäre schonmal froh darüber wenn dieses “schlecht machen” bzw. dieser Oberlehrerhafte Ton endlich mal ein Ende hat.
Das einzige was ich bisher aus dem Ele-Forum mitgenommen habe ist das man bestimmte Kritik an unserer Klasse augenscheinlich nicht äußern darf ansonsten zieht man sich den Ärger einiger Stammforenschreiber zu und wird als “WoW-Arkanmagier-Glaskanone” bezeichnet. Man bekommt von mindestens 10 Spielern gesagt “L2P” bzw. das man die Klasse wechseln soll oder das man doch angeblich ein Lerndefizit aufweist oder wie toll der Ele doch mit Stufe 40 ist und sich deswegen keiner beschweren sollte. Die wenigsten geben sich Mühe auch zwischen den verschiedenen Kritikern zu unterscheiden sondern lesen lediglich die Überschrift und wollen einfach nur ihren Senf dazu geben. Das gilt sowohl für die eine als auch für die andere Seite dieser Medaille.
Komisch das viele der Kritikpunkte die hier von den meisten vorgebracht wurden mit dem letzten Patch behoben wurden. Keine Ahnung wer sich diesen Erfolg auf die Fahne schreiben kann aber diejenigen die schlicht und ergreifend jede Form von Kritik mit der Begründung ablehnen das sie selber sehr zufrieden sind und keinen nachholbedaft erkennen wollen sind es aber definitiv nicht. Vielleicht wäre es zur Abwechslung mal sinnvoll ein bisschen konstruktive Kritik zuzulassen anstatt immer gleich in die Schildkrötenhaltung zu flüchten und stattdessen denjenigen die versuchen etwas zu verbessern einfach mal den Raum gibt für ein sachliches “Für und Wieder” ohne ihnen gleich die “Noob-Keule” im Gesicht zu hämmern.
Sicher kann man es nicht jedem Recht machen und es wird immer auch persönlich Gründe für unterschiedliche Betrachtungsweisen geben, aber wenn man schreibt das man vor Leuten die ihre Unzufriedenheit aüßern “keinen Respekt hat” bzw. ihnen lediglich die metaphorische Ausgangstür der Klasse zeigt dann ist das kein passender Umgang im Forum!
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Im WvWvW einen EM zu begegnen ist die reinste Freude, mit Schnellfeuer liegt er in Sekunden im Dreck.
Dufte.Zünde du dein Schnellfeuer,während ich mir Magnet-Aura zuschaue,wieviele Pfeile du dir schnellsmöglich selbst ins Gesicht feuern kannst.Das wird ein Spaß!
du bist ja verdammt schnell im rumklicken oder tasten drücken. bis man element gewechselt hat und das ding steht ist das halbe schnellfeuer durch. aber egal.
gewissen leuten fehlt ein bischen distanz. ele ist nicht up. aber op wie gewisse leute hir schreiben ist er definitv nicht. sich durch die ganzen elemente zu switschen um die benötigten skills zu benutzen dauert halt leider seine zeit.
@Kupferdraht:Nein,in dem von dir genannten Punkt stimme ich mit Pawel ganz und gar nicht überein.Mein Versuch war einfach,eine Hilfestellung zu geben für die,die sich mit den Fähigkeiten noch schwer tun.Ich sage nicht dass alle,die hier an dem Ele Kritik äußern,schlicht keine Ahnung von der Klasse haben.Ich sage jedoch, dass man nicht jedes kleine Problem auf die Mechanik des Eles schieben sollte, da ich das Gefühl habe, dass das hier im Forum schnell zu einer Hetzjagd gegen den Elementarmagier entarten könnte.Wenn wenige anfangen reihen sich viele in die Beschwerden ein,weils nunmal einfacher ist nach Buffs zu schreien anstatt sich weiter mit der Klasse zu beschäftigen.
Ich weiß genau so gut wie du, dass der Elementarmagier im Augenblick nicht optimal balanced ist im Vergleich zu den anderen Klassen.Aber das war auch gar nicht das Thema in meinem Post.Ich wollte fernab dieses Fakts einen anderen Weg vorschlagen, wie man sich dem Ele annehmen kann.
@Nerthu:Das war eine schnippische Antwort auf einen blöden Kommentar, der absolut keinen Nutzen für die Elespieler hier hatte.
Aber wenn du es so sagst:Da das Wechseln und sofortige Betätigen einer Fähigkeit keinerlei Einschränkungen durch einen global cooldown unterliegt, kann man tatsächlich in einem Bruchteil einer Sekunde dafür sorgen,dass zum Beispiel Magnet-Aura aktiviert wird.Dazu ist noch zu sagen, dass ich die Fähigkeiten nicht mit der Maus anklicke.
@Nerthu:Das war eine schnippische Antwort auf einen blöden Kommentar, der absolut keinen Nutzen für die Elespieler hier hatte.
Aber wenn du es so sagst:Da das Wechseln und sofortige Betätigen einer Fähigkeit keinerlei Einschränkungen durch einen global cooldown unterliegt, kann man tatsächlich in einem Bruchteil einer Sekunde dafür sorgen,dass zum Beispiel Magnet-Aura aktiviert wird.Dazu ist noch zu sagen, dass ich die Fähigkeiten nicht mit der Maus anklicke.
richtig meine antwort war dumm. aber im grundsatz ganz sicher richtig. in der theorie hast du recht. es hat keine cooldowns für das. in der theorie also möglich. in der praxis nicht. so gut wie nie klappt der elementwechsel mit anschliessendem skill so schnell wie er sollte. problem internet braucht halt leider doch ein bischen zeit die daten hin und her zu schicken. aber egal. das man elemente nicht mit der maus sondern mit sondertasten wechselt setzte ich mal vorraus.
ich finde es mittlerweile einfach befremdlich wie immer argumentiert wird ele hätte so gute skills und kombos. klar hat er das. aber in pvp situationen dauerts einfach zu lange. obn ich jetzt stupipde 1-5 drücke oder zusätzlich noch zwischen elementen wechseln muss ist einfach ein unterschied.
da dies immer wider gesagt wird habe ich leider nun mal einen dummen komentar abgegeben. im vergleich zu anderen ist dieser aber noch fast auf hohem niveau
@ Nerthu:Ich habe ja keineswegs behauptet,Ele wäre der “Killer” schlechthin im PvP.Aber bei der momentanen Lage hilfts auch nicht viel,den Ele noch schlechter dastehen zu lassen, als er ohnehin ist.Viele Probleme die ich hier lese würde ich ohne zu zögern unterschreiben.Aber manchmal wird auch maßlos übertrieben…
So nun muss ich doch auch mal
Spiele auch Ele seit Beta und war mein erster 80er mit Exoset
Es gibt unter den Ele’s die Spieler die es cool finden, dass sie 30 Skills (inkl attunements) in 10 Sekunden sogar in gewünschter Reihenfolge abspulen können und dann stolz die Brust rausstrecken und sagen “Ele ist balanced weil es geht doch was andere Klassen auch können”.
Falsch – Balance bedeutet auch, dass man mit vergleichbaren Aufwand ein ähnliches Ergebnis hat. Haben wir das beim Ele?
“Nein” seit ich meinen Ingi auf 80 mit Exoset habe.
Wenn ich dort meine F3 Taste drücke dann mach ich AE 4000-12000 Schaden.
Wenn ich beim Ele F3 drücke dann hab ich die Stance gewechselt und hab vielleicht ne Aura bekommen “Wochoooo!!!”
Wenn ich beim Engi dann F2 drücke, mach ich 3000-6000 Schaden mit Hidden Pistol (ok channelt 2 Sekunden)
Wenn ich beim Ele F3 drücke dann hab ich die Stance gewechselt und hab vielleicht ne Aura bekommen “Wochoooo!!!”
Also hab ich mit meine Engi 7000-18000 Schaden verursacht und mein Ele hat 2 Auren = Lächerlich
Hier von BALANCE zu reden, kann ich nur den Kopf schütteln.
Das ein Spieler auf Ele gegen andere Spieler die geringeres Können besitzen steht außer Frage, das spielt aber keine Rolle bei balance.
Ja total crap ist der Ele nicht, denn dass kommt von Spielern die nicht mal das attunement wechseln, jedoch von Balance zu sprechen ist ein schlechter Witz.
Ich rede nicht von PvE denn da mach ich 1x Eruption und 5 Monster fallen nach 24 Sekunden um weil sie verblutet sind.
Wenn ich dort meine F3 Taste drücke dann mach ich AE 4000-12000 Schaden.
Wenn ich beim Ele F3 drücke dann hab ich die Stance gewechselt und hab vielleicht ne Aura bekommen “Wochoooo!!!”Wenn ich beim Engi dann F2 drücke, mach ich 3000-6000 Schaden mit Hidden Pistol (ok channelt 2 Sekunden)
Wenn ich beim Ele F3 drücke dann hab ich die Stance gewechselt und hab vielleicht ne Aura bekommen “Wochoooo!!!”Also hab ich mit meine Engi 7000-18000 Schaden verursacht und mein Ele hat 2 Auren = Lächerlich
… Also wenn ich F2 oder F3 bei meinem Krieger drücke passiert gar nichts. Ist er deswegen schwach?
Man kann doch nicht einzelne Fähigkeiten mit anderen einzelnen Fähigkeiten anderer Klassen des gleichen Shortcuts direkt miteinander vergleichen. Vorallem, da die F-Tasten beim Engi ja direkt mit den ausgewählten Utility Skills zusammenhängen und nicht wie etwa wie beim Ele feste Attunements sind, die ja an sich lediglich das fehlende “Waffen wechseln” beim Ele ersetzen. Quasi besitzt man als Ele also eigentlich 4 “verschiedene” Waffen stats die normalen 2 Waffensets pro Klasse. Großes “+” oder etwa nicht? Das kann dein Engi nicht, so viel er auch rumtüfelt und macht.
lol was für ne debatte. ich machs kurz, btw alle aussagen beziehen sich aufs PvE:
liebe ich meine ele? JA
macht es mir spaß ihn zu spielen? JA
ist er so stark wie man von einem mage erwarten sollte? NEIN
schnetzeln sich waldi, krieger oder wächter schneller und gefahrloser durch die gegnerreihen? JA
ist der ele zu schwach? JA
ist selbst ein einzelner level 40 mob zuviel für einen ele? definitiv NEIN. wer das schreibt muss ja noch schlechter spielen als ich.. :P
Ich bin einfach unzufrieden, mit dem, was mir ANet als ‘Magier’ verkauft hat.
In meiner Vorstellung trägt der Magier eine Robe und einen Stab. Er greift aus der Entfernung an und macht “verheerenden Schaden”. Ein einzelner Mob muss liegen, bevor er den Magier erreicht – denn die Robe ist nur eine schwache Rüstung.
So – was habe ich im Gegensatz dazu bekommen? Mit Stab geht schon mal garnicht, damit ist man bestenfalls schlechter Unterstützer in einer Gruppe. Der Schaden ist nicht “verheerend”, die Mobs rennen unbeeindruckt an an und krabbeln unter die Kutte. Das Zepter kann im PvE etwas taugen, Ziele die sich etwas flotter bewegen trifft man mit dem Drachenzahn aber dennoch nicht.
Was bleibt sind die Dolche.
So – nun habe ich einen Magier mit 2 Dolchen, der gerade nicht aus der Entfernung angreift, sondern mit den Gegnern kuschelt. Es ist ein Assassin. Ich wollte keinen Assassinen spielen – ich wollte einen Magier!
Wenn ich beim Bäcker ein Brötchen verlange und mir der dafür eine Brezel gibt, darf ich mich doch auch beschweren? Und da gilt ebenfalls nicht der Spruch: “Diese Brezel ist eben ein Brötchen, wie der Bäcker es sich halt vorstellt.” Mir ist egal, was sich der Bäcker vorstellt! Wenn der mir kein Brötchen geben will, dann habe ich das letzte Mal bei ihm gekauft!
Also dem kann man getrost und blind zustimmen.
Der Magier hier in GW2 wird quasi gezwungen in den Nahkampf zu gehen um schnell und effektiv zu sein(verglichen mit Fernkampf). Und da darf mir dann keiner mit Meteorschauer oder Sturm ankommen die funktionieren nur bei dummen Mobs aufeinander geknubbelt und gegen einen Mob ists der absolute falsche Skill.
Man kann das zwar auch im Fernkampf aber das ist ein Akt den man sich besser nicht antut und im PVP absolut zum scheitern verurteilt ist.
Das darf meiner Meinung nach nicht sein. Sie wollten keinen traditionellen Magier ja, aber ihn in einen Nahkampf zu zwingen ist kein Magier mehr.
Also was mich stört ist einzig und allein diese Tatsache, ich kämpfe gern im Nahkampf aber würde es auch gerne im Fernkampf können wenn ich das wollte, wie ein richtiger Magier eben. Das geht zwar, aber nur im PVE und zu langsam wenn ich nicht nach einem Hit schon umfallen will und alleine bin.
Tja Maslax.Einen gewissen Unterschied hast du übersehen.Brötchen und Brezeln gibt es tatsächlich,und man kann sie klar definieren.Wenn dir der erste Magier im RL über den wegläuft und dir sagt “Jo,Magier,wir tragen Roben und benutzen Stäbe!Wir können Leute mit einem einzigen Feuerball ausm Leben treten, noch bevor sie uns erreichen!So machen das die Magier halt..”, dann darfst du dich auch bei ArenaNet beschweren ;P
Solange es jedoch eine fiktive Gestalt bleibt,darf sich jeder Spieleentwickler darunter vorstellen und daraus machen, was er möchte.
Kann es ehrlich gesagt kein Stück nachvollziehen.
Im vergleich zu meinem dieb (bereits auf 80) ist der Ele im PvE bisher wirklich sehr sehr einfach zu spielen. Ganze mobgruppen sind dank des AoEs absolut kein thema. Es soll ja sehr noobig sein und absolut unmöglich nur mit einer Einstimmung im PvE zu spielen aber für mich funzt das recht gut, hab bisher nämlich nur mit Feuer gespielt.
Gut mein ele ist erst 34 vielleicht ändert sich das ja noch.
scheißt doch mal auf pve…
das spiel soll esports tauglich werden da is kein platz für pve
(sollte zumindest keiner)
und das balance sollte sich auch dannach richten
wer sagt, dass das spiel esports tauglich werden “soll”?Ich persönlich würde es hassen.esports passen nicht zu einem mmorpg.Das Prinzip geht einfach völlig an dem mmorpg-Gedanken vorbei.
Teilbereiche können von mir aus gerne in Richtung esports gehen, aber darauf konzentrieren darf sich das Spiel nicht, so wie du es anscheinend haben willst.
E-Sport/PvP ist schon immer ein wesentlicher Bestandteil von Guild Wars/ Arena-Nets Spielkonzept gewesen und so wird/ist es auch mit GW2 sein. Das Balancing wird demnach mit Rücksicht auf PvE als auch PvP betrieben. Ich sehe keinen Grund dafür die beiden Interessensgruppen auseinander zu dividieren. Auch bei GW 1 gab es Skills die unterschiedliche Auswirkungen im jeweiligen Bereich hatten. Warum nicht auch hier?
ich weiß immer noch nicht. Ich kommt mir wie Yoda vor. Sobald ich stehen bleibe gibt es Liebschee auf die Mütze. Vor allem im unteren Bereich hat man noch nicht genug Def Fähigkeiten um sich zu schützen. Gear ist auch so eine Sache.
Einige Gegner ziehen mir 1/3 bis 1/2 vom Leben hab mit einem Hit. Gegen Fern DDs kann man nicht mal ausweichen, weil es Lockon Fähigkeiten sind.
Geschuldet dem “nicht Fleisch, nicht Fisch” Combat System. Ich will True Combat sein, aber nur in Meleerange.
Wenn man alle seine CDs und Kombos zündet, dann gehen die Gegner schnell runter, aber wehe es respawnt was, dann hüpfte und rennt man durch die Gegend und warte auf die CDs. Zuerst denkt man “Richtig lebendig geiler Spielstyle”, nach 1h hat man kein Bock mehr. Wenn ich da an meinen Ranger und Krieger denke kopf→tastatur→lolrofl→alles tot und ich bei 100% leben.
Ergo, liest sich alles cool, spielt sich Liebsche aufwendig. Kann man machen wenn man langeweile hat, wenn man voran kommen will, nimmt man besser eine andere Klasse.
Was auch nervt. Man wird genötigt spezielle Waffen zu benutzen.
@Stalkingwolf:spezielle Waffen?rofl…wenn dir die Klasse nicht zusagt spiel doch Krieger oder Ranger.Dass einem alle Klassen gefallen,ist eh nicht oft der Fall.
Ich verfolge den Thread jetzt schon ne Weile und dachte mir naja, bevor du meckerst probier erstmal alles aus. Hab meinen Ele auf 36 mehr gequält als gespielt (war meine erste Klasse im Spiel, da ich auch begeisterter Mage-Spieler bin), dann erstmal frustriert stehen lassen und nen Waldi angefangen. Nachdem der nun 50 ist und ich mich ein bisschen abreagiert habe, dachte ich mir gib dem Ele nochmal ne Chance. Also ab ins AH, gutes Gear für das Level gekauft, auch mal Dolch/Zepter und Dolch/Dolch ausprobiert weil alle so drauf schwören (hatte vorher nur Stab) und bin zu demselben Ergebnis gekommen wie Stakingwolf es so treffend beschreibt.
Die Klasse ist einfach fummelig und stressig zu spielen. Im Vergleich zum Aufwand ist das Ergebnis zu schwach. Man hat so gut wie keine Defense, die Heals sind ein Witz. Mit dem Waldi lege ich Gruppen von bis zu 10 Mobs ohne Anstrengung, selbst bei Dauer-Add und Respawn, bevor alles auf CD ist und ich rennen muss. Mit dem Ele schaff ich nen einzelnen Mob auch problemlos, aber schon beim ersten Add wird es stressig, beim zweiten renne ich entweder oder liege auf der Nase. Wohlgemerkt – auf gleichem Level! Wenn ich mit dem 36er in ein 1-15 Gebiet gehe hau ich da auch alles platt, das ist keine Kunst.
Wenn einem die Klasse nicht zusagt doch Krieger oder Ranger zu spielen halte ich für kein Argument. Mir liegen zum Beispiel Nahkampfklassen nicht, davon lass ich in jedem Spiel die Finger. Aber dass es jetzt nur eine Klasse im Spiel gibt die meinem Geschmack entspricht – nämlich der Ranger – halte ich für ein bissel dürftig. Da ja die Flexibilität beim Ele sooo in den Himmel gelobt wird, sollte man ihn auch als “klassischen” Badabumm-Glasscannon-Mage erfolgreich spielen können und nicht nur in einer bestimmten Skillung, mit bestimmten Waffen und als Liebscheelfreak. Die Möglichkeit darf gern AUCH bestehen, aber eine Klasse sollte allgemein Spass machen und nicht nur ein paar wenigen.
Achja, und passt doch mal bitte euren Filter an, liebe Forenbetreiber F-u-c-k-e-l-n heisst auf Deutsch soviel wie “etwas sehr kompliziertes aus sehr kleinen Teilen zusammensetzen” und hat nichts mit dem englischen Schimpfwort zu tun.
Wenn ich hier im Forum lese gibt es 2 Fronten vorgefertigte Meinungen und keiner steigt mehr davon runter.
Jay: “aber eine Klasse sollte allgemein Spass machen und nicht nur ein paar wenigen.”
Das war noch nie so deshalb gibt es verschiedene Klassen. nicht jeden liegt alles und hat spass dran.
Der Vergleich der öfters aufgestellt wird ich will im PVP genauso schnetzeln können wir ein Krieger Schurke was weis ich, und am besten noch in ClassCanon build den versteh ich auch nicht.
Will man PVP machen muss man sich auch die jeweilige Skillung machen. Will man PVE machen kann man teilweise Spielen was man will, jedoch gehört dazu gesagt das ich da vor einer reinen ClassCanon auch abraten würde. aber jedem das seine.
Mit der richtigen Skillung und Abstimmung fürs Equip sind eigentlich Krieger, Schurken und Wächter auch kein Problem, teilweise sind mir die sogar wesentlich lieber als gut spielende Necros, Mesmer. Schurken und Krieger die auf ClassCanon spielen sind sogar freekill.
Aber das Problem was besteht und da muss ich dann wieder der anderen Fraktion recht geben, das geht halt nicht mit jeder Skillung und Ausrüstung. (Aber ist das so überhaupt gewollt?)
Was man aufjedenfall anpassen sollte reden wir von sPvP wäre Stab, der Stab hat zu wenig direkt Dmg und die AE Skills brauchen alle zu lang, und ein guter Gegenspieler weis wie er dehnen aus dem Weg geht. Da tut man sich bei einem unorganisierten Haufen sehr sehr schwer.
Aber das ganze ist irrelevant wenn ihr mal mit dem Stab ELe WvW bzw. in gut organisierten Gruppen spielt. AE ohne ende, Ihr bufft alle, hab AE heal usw usw. da fällt mir so schnell nicht ein warum das Spielen mit Krieger Schurke so viel mehr Spass machen sollte.
Wir könnten diskutieren ob der Ele noch ein paar Waffen dazu bekommen sollte z.b Großschwert für Rangedps stark fürs 1on1 (wie Dagger)
wo man den Leuten einfach ein bissl mehr Möglichkeit gibt Ihren Spielstill zu finden.
Aber im Großen und Ganzen ist der Ele eigentlich Balanced.
Ja spezielle Waffe. Stab im Solospiel ist Unsinn, am besten spielt man mit Zepter/Dolch, oder Dolch/Dolch.
Für meine Kombos zu nutzen, muss ich zwangsläufig in den Nahkampf, damit ich meine Kombolfelder nutzen kann. Ergo ich muss aufpassen keine Hits zu fangen.
Dafür das man mit zu vielen Waffenkombis zu nahe an die Gegner muss, hält der Elementarmagier zu wenig aus. Und mit dem Stab kommt zu wenig Schaden gegen Einzelziele herum.
Das wechseln der Elemente liest sich im ersten Moment toll, klingt so, als wäre man extrem flexible. Aber in der Praxis fühlt sich das a) fummelig und b) viel zu Aufwendig im Gegensatz zu anderen Klassen an, ohne dabei einen Vorteil zu gewinnen.
Ganz ehrlich ich komme mir beim GW2 spielen mit dem Ele wie in Diablo3 auf Inferno an. Hit&Run.
Ich würde den Ele gerne spielen. Dafür müsste er aber, vor allem im unteren Level, wesentlich mehr einstecken können.
@ Jay: Es stimmt schlicht und einfach nicht, dass man bei 2-3 Mobs aus dem Kampf flüchten muss, weil man sonst Gefahr läuft zu sterben.Das ist nur deine persönliche Erfahrung, keinesfalls die Regel.
Und dass man mit dem Stab im Solospiel, sprich lvln nicht voran kommt, ist auch falsch.Ich hab mit meinem zweiten Ele nur Stab verwendet, und es lief einwandfrei.Letzlich gefällt mir das sogar noch besser als mit Zepter/Dolch, weil man viel mehr Kontrolle über die Monster hat.Mit Zepter/Dolch hat man keinen einzigen Slow, bis auf die Frostaura, die voraussetzt,dass man sich schlagen lässt.
Mit dem Stab hat man 2 Aoe-Slows,einen Root,einen Aoe-Stun und jede Menge Kombofelder um beispielsweise mit der Explosion Arkane Welle Aoe-Macht, -Heal oder Eile zu verleihen.
Ich frage mich,wie du mit den genannten zur Verfügung gestellten Fähigkeiten nicht in der Lage bist,3 Mobs außerhalb der Schlagreichweite zu halten…Das klingt jetzt wieder so typisch “du hast einfach keinen Skill”-mäßig, aber das ist eine völlig ernstgemeinte Frage.Geh mal bitte genauer darauf ein,wie sich ein Kampf bei dir abspielt, was du benutzt. usw.Vielleicht kriegen wir dann raus,wo dir was zum Verhängnis wird @ Jay.
@Stalkingwolf:Du beschwerst dich darüber, dass man wegen den Kombofeldern in Nahkampfreichweite der Mobs muss, da frag ich mich, wieso bei dir die physischen Projektile und Explosionen nur eine Reichweite beziehungsweise einen Radius von ca 100 haben…man muss sich praktisch nie gegnerischen Schlägen aussetzen.Und wenn du drölf Mobs pullst, dann ist der Vergleich mit Diablo 3 vielleicht gar nicht so schlecht.Du kannst dich schlecht in 5 Mobs reinstellen und dann sowas casten wie Meteorschauer..klar bist du dann tot, mit recht.Mit Stab kannst du die Mobs schön aus der Ferne ccen und töten,ohne dass sie überhaupt in deine Nähe kommen. mit Zepter/Dolch oder D/D musst du zwar näher ran,jedoch ist es hier nicht zwingend notwendig,sich den Schlägen der Mobs auszusetzen.Ausweichen und anderes machts möglich.die Aoes von D/D und Zepter/Dolch sind so stark,dass der Kampf sowieso nicht lange dauern wird.
Ich empfehle,Lichtblitz unbedingt zu verwenden.Damit kann man sich auch während längeren Casts wie Aufgeworfener Erde von einem Punkt zum anderen porten, um Monstern zu entgehen.
Letztendlich denke ich nicht, dass der Ele viel mehr aushalten muss.Jedenfalls im PvE.Aber auch im PvP hatte ich bisher keine Momente wo ich dachte “hmm,im Gegensatz zu allen anderen Klassen sterbe ich viel zu schnell”.
Da hier auch so oft der tolle Vergleich mit Krieger angeführt wird, kann ich abschließend noch sagen, dass mir Krieger überhaupt nicht gefallen hat.Nach Ele hat mir der Krieger zu viel aufs Maul bekommen.Dass der nicht viel mehr aushält ist ja auch verständlich, schließlich macht die schwere Rüstung im Gegensatz zur leichten keinen so riesigen Unterschied,wie in vielen anderen vergleichbaren Spielen.Wenn man als Ele nur etwas auf defensive Werte achtet,hat man das wieder raus.
Das heisst jetzt was? Ich kann dir genau dasselbe sagen. Es stimmt nicht dass man nicht aus dem Kampf flüchten muss, das ist nur deine persönliche Erfahrung. Argumentation? Es spricht dir ja niemand ab dass du es ganz toll findest, aber lass anderen doch auch ihre Meinung. Oder ist deine Erfahrung wertvoller als meine?
Ist sie keineswegs.Jedoch liegt es einfach nicht an der unzureichenden Ausstattung des Elementarmagier, wenn jemand bei 3 Mobs die Flucht antreten muss.Das kann man nicht auf die Klasse schieben.
@Jay:
Gib’s auf, es ist nicht erwünscht der heiligen Kuh der Elementarmagier-Elitisten auch nur die Hörner schärfen zu wollen. Und dass es nicht gestattet ist, eine Meinung abseits der von diesen Elitisten anerkannten zu haben, solltest du inzwischen erkannt haben.
Dass Meinungen per definitionem weder richtig noch falsch sind sondern eben Meinungen, ist hier noch nicht zu jedem durchgedrungen. Daher auch der Beißreflex, wenn man eine zur anerkannten Meinung abweichende solche äußert: Da nur die eigene Meinung “richtig” ist, muss jede andere und davon abweichende Meinung folglich “falsch” sein und kann -folglich- nur zustandekommen, weil jemand einfach noch nicht erkannt hat, was die anerkannte Meinung ist (sehr schön an Formulierungen wie “es stimmt einfach nicht, dass” zu erkennen).
Kupferdraht hatte das ja schon angesprochen; allein, es brachte wohl leider nichts, weil auch hier wieder eine als “richtig” anerkannte Meinung als angegriffen wahrgenommen wird und folglich “verteidigt” werden muss. Dennoch danke für den Versuch, Kupferdraht.
Fassen wir also nochmal zusammen, was die “richtige” Meinung hier gefälligst zu sein hat:
- Der Elementarmagier ist die coolste und beste Klasse wo gibt
- Ein weiteres Balancing der Klasse darf es auf keinen Fall geben
- Die Leute die damit ohne Probleme klar kommen und den Elementarwechselmambo perfekt beherrschen, sind Elite und als solche gefälligst zu verehren
- Kritik am Elementarmagier ist weder gestattet noch erwünscht
- Wer trotzdem meint, etwas kritikwürdiges erkannt zu haben, soll dies gefälligst für sich behalten und einfach zu einer der anderen (nicht-Elite) Klassen wechseln
- Wer den Elementarwechselmambo nicht perfekt beherrscht oder wem dieser auf Dauer einfach zu blöd/stressig ist, der soll gefälligst ebenfalls die Klappe halten und zu einer anderen Klasse wechseln
Abschließend bleibt mir also nur noch zusagen: Die Gründe sowohl für die Nerfs des Elementarmagiers als auch dafür, dass es für diese Klasse wohl keine nennenswerten Buffs mehr geben wird, sind mir nun klar. D.h. der Thread hat seinen Zweck für mich erfüllt und kann meinetwegen nun gerne geschlossen werden. Danke an alle Beteiligten und auf Wiedersehen.
Just my 212 Cents, Niko
lol niko, cool geschrieben
aber auch hier wirst du sicherlich wieder eine pöse retourantwort erhalten hehe !
@Azmodan:
Dann fassen wir mal deine Beiträge …
du eröffnest einen Thread mit einer Lüge, denn deine Aussage, dass du einen Mob kaum alleine schaffst, kann ich einfach nicht glauben.
Habe es extra getestet und mich in Orr hingestellt. Habe einen Stab ausgerüstet und die Feuereinstimmung gewählt. Habe auch nur autoattack gemacht und der Mob war tot, bevor ich es war und es hat keine zwei Minuten gedauert.
Du beweist die Aussage nicht und forderst Beweise von allen, die was anderes behaupten und jetzt ziehst du auch noch alle in den Dreck, die was anderes behaupten, als du. Im gleichen Post schreibst du aber noch, dass wir keine anderen Meinungen zulassen.
Ich kann Calzifer nur zustimmen … wenn ihr etwas nicht schafft, was andere Spieler schaffen, liegt es nicht am Magier.
Zumal halt niemand behauptet hat der Elementarmagier sei die stärkste Klasse,bedürfe keinerlei Balancing und so weiter und sofort…schwach,schwach…brech doch nicht sofort in Tränen aus wenn wir nicht sofort deiner Aussage zustimmen…du tust genau das was du anderen vorwirfst…
Sinister.6540lol niko, cool geschrieben
aber auch hier wirst du sicherlich wieder eine pöse retourantwort erhalten hehe !
-seufz- Wie wahr, wie wahr… Hier ist sie auch schon.
@Azmodan:
Dann fassen wir mal deine Beiträge …
du eröffnest einen Thread mit einer Lüge, denn deine Aussage, dass du einen Mob kaum alleine schaffst, kann ich einfach nicht glauben.
Wir halten also fest: Was du nicht glauben kannst, muss eine Lüge sein, d.h. du entscheidest darüber was wahr und was falsch ist. Dass andere Menschen in ihren Beiträgen in Sätzen die häufig das Wort “ich” enthalten, ihre eigene, ganz private Meinung und ihre eigenen Beobachtungen beschreiben, ist also nur dann zulässig, wenn du das auch glauben kannst.
Habe es extra getestet und mich in Orr hingestellt. Habe einen Stab ausgerüstet und die Feuereinstimmung gewählt. Habe auch nur autoattack gemacht und der Mob war tot, bevor ich es war und es hat keine zwei Minuten gedauert.
Du beweist die Aussage nicht und forderst Beweise von allen, die was anderes behaupten
Ähm… In welchem meiner Beiträge fordere ich denn einen Beweis für den Wahrheitsgehalt einer anderen Meinung?
und jetzt ziehst du auch noch alle in den Dreck, die was anderes behaupten, als du. Im gleichen Post schreibst du aber noch, dass wir keine anderen Meinungen zulassen.
Naja, aber durch solche Totalaussagen wie “was ich nicht glauben kann, ist eine Lüge” bestätigst du doch genau das.
Ich kann Calzifer nur zustimmen … wenn ihr etwas nicht schafft, was andere Spieler schaffen, liegt es nicht am Magier.
Ich wiederhole mich zwar, aber gut: Meine Hauptkritik am Elementarmagier war nicht, dass man damit etwas nicht schaffen kann, sondern, dass es mir einfach zu viel Aufwand ist mit dieser Klasse dasselbe zu erreichen, was andere Klassen mit weitaus weniger Aufwand erreichen können.
Aber ich sehe schon, es lohnt nicht hier weiter zu diskutieren, deshalb ja auch meine Bitte den Thread zu schließen.
Just my 2 cents, Niko
Zumal halt niemand behauptet hat der Elementarmagier sei die stärkste Klasse,bedürfe keinerlei Balancing und so weiter und sofort…schwach,schwach…brech doch nicht sofort in Tränen aus wenn wir nicht sofort deiner Aussage zustimmen…du tust genau das was du anderen vorwirfst…
Bitte bei der Wahrheit bleiben: Ich schrieb “coolste und beste Klasse”, nicht “stärkste Klasse”.
Und wo du hier Tränen bei mir siehst, erschließt sich mir leider nicht.
Naja du wirfst uns vor, dass wir deine Kritik nicht einmal annehmen,sondern sie sofort einstampfen mit den Worten ala “Du bist Liebsche,Ele is balanced”.Das haben wir aber nicht, also versuch doch nicht, uns so billig schlecht zu machen.Auf der anderen Seite sind Pawel und ich die einzigen,die was an deiner Schilderung auszusetzen haben,und oha, wenn das keine Überraschung ist, bist du sofort so aggressiv uns gegenüber und tust unsere Antworten als nichtiges Gerede ab…Solltest dir an die eigene Nase fassen..
Nun nimm’ dich mal nicht wichtiger als du bist; man muss nur einen beliebigen Thread mit dem Tenor “Der Ele ist unbalanced” aufmachen, um genau das wiederzufinden, was ich oben der Pro-Unbalanced-Gruppe vorwerfe, z.B. kommt auch in https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/elementalist/Endlich-den-Ele-auf-80-jetzt-kann-ich-den-getrost-l-schen/first#post96197 schon auf der ersten Seite genau derselbe Sermon à la “die Klasse IST balanced”, “such dir halt ne andere Klasse”, “der Ele ist halt anspruchsvoller zu spielen, das ist nichts für jeden”.
Also wenn ich mir den Thread so durchlese sind es 2, vielleicht 3 Leute die den Ele so wie er ist ganz toll finden, der Rest ist unzufrieden oder empfindet die Klasse als verbesserungswürdig. Das sagt mir vom Verhältnis her genug. Man kann für eine Statistik nicht die Ausreisser als Maßstab für das Ergebnis nehmen, sondern muss die Masse auswerten. Und die sagt hier im Mittelwert eindeutig da läuft was falsch. Der Sinn des Getrolles erschliesst sich mir nicht ganz. Ich weiss nicht warum man immer gleich persönlich werden muss, und nicht eine neutral vorgebrachte und vernünftig geäusserte Meinung einfach so stehen lassen kann. “Du hast Unrecht und ich habe Recht” ist kein Argument, und auf Belehrungen können die meisten hier sicher verzichten.
Ich persönlich kann verstehen, dass es viele Spieler gibt, die sich wünschen, dass Anet dem Ele einige Anpassungen gibt – vor allem im PvP. Das Beispiel des Downed Modus ist nur eins von vielen und (mittlerweile) der erste Schritt in die richtige Richtung. Eine komplette Umkrempelung der Klasse, so wie es hier einige indirekt fordern, ist aber meiner Meinung nach unnötig.
Zu Beginn war es zugegeben etwas ungewohnt, dass der Ele sich etwas anders spielte, als man es vielleicht erwartet hatte. Aber das heißt ja nicht, dass man den Char gleich in die Tonne kloppen muss. Man muss sich halt diesen Umständen anpassen. Wenn man im PvP nicht alles im 1vs1 wegrotzen kann, dann muss man halt anders spielen. Teamkollegen in Kämpfen unterstützen, Schreine cappen gehen usw usw. Wenn man im PvE ständig auf die Fresse bekommt, weil man nicht wie der War (war interessant zu sehen, als ich damals mit nem Kollegen zusammen im 70er Bereich angekommen war) fünf Mobs auf einmal töten kann, dann zieht man halt nur zwei Gegner, passt das Waffenset, die Utility Skills oder die Traits an.
Der Ele ist eben nicht so einfach zu spielen, wie andere Klassen oder sich das einige wünschen. Er ist imo sehr anspruchsvoll, aber genau das macht eben den Reiz aus, wenn man diese Klasse spielt. Gesamt betrachtet ist er aber imo niemandem komplett unterlegen.
Wenn du von vornerein nur die Bestätigung deiner persönlichen Erfahrung hier im Thread zulässt,und alles andere verurteilst,wieso hast du den Thread dann überhaupt aufgemacht?Einfach nur um Posts zu lesen die dich bestätigen damit du dich besser fühlst?Auf eine Diskussion über den Ele hast dus ja anscheinend nicht abgesehen.
ich hab innerhalb 2 Tagen einen Dieb auf das gleiche Level wie meinen Ele gezogen und fege durch die Gegner.
Ele habe ich geparkt, bis Anet da irgendwas am einkommenden Schaden ändert. Der Ele an für sich ist gut, aber unheimlich frickelig zu spielen, weil Mobs auf gleichem Level mir teilweise 50% mit einem Hit abziehen. Und man kann nicht allem ausweichen, da Ausdauer auch nur begrenzt vorhanden ist.
Spiele den Ele (stufe 80) mit Stab, auf Feuer und Luft einstimmung. Mit mobs (auch Veteran) habe ich überhaupt kein Problem.
Meiste Zeit bin ich im WvWvW anzutreffen und da bin ich auch nicht wirklich hoffnungslos unterlegen ^^
Wenn mein Leben unter 75% und unter 50% fällt habe ich automatisch ein Schild.
Das erlaubt es mir auch mal länger zu überleben mit meinen 13k life xD
(bin voll auf kraft, präzision und kritischer schaden geskillt)
@Calzifer:
Ich bin durchaus daran interessiert, die Meinungen und Erfahrungen anderer hier zu lesen, auch und gerade wenn sie von der meinen abweichen. Woran ich allerdings tatsächlich kein Interesse habe ist, wenn direkt oder indirekt versucht wird mir das äußern meiner Meinung und meiner Beobachtungen zu verbieten.
Über Tatsachen und Beobachtungen kann man gerne diskutieren; geäußerte Meinungen hat man aber eben hinzunehmen und man kann auch von anderen gemachte Beobachtungen nicht einfach lapidar mit “ich kann so jemanden nicht respektieren” abtun (wie Pawel das getan hat).
(Zuletzt bearbeitet am von Azmodan.4051)
Dir verbietet niemand deine Meinung,aber den Wahrheitsgehalt deiner Äußerung kritisieren können und dürfen wir.
Weil es in diesem Thread zu sehr vielen gegenseitigen Beleidigungen kam, wird er nunmehr geschlossen.