Ele PvE S/D oder D/D?

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: The Final Sacrifice.2516

The Final Sacrifice.2516

Huhu ihr Elementar Schleudern

Meine frage steht bereits oben
Es geht darum welches der beiden Waffen sets im PvE/Dungeon besser ist und wieso, weshalb, warum und mit welchem build.

meine Ele is momentan noch lvl 11 und da ich wenig lust hab mich dumm und dämlich zu suchen um hier was zu finden, was sich zu den beiden Waffensets PvE mäßig bezieht. (finde nur tPvP sPvP Oo) Frag ich mal extra nach. Vllt hab ich auch einen thread übersehen in der zeit die ich gesucht hab der da was drüber beinhaltet dann würde ein einfacher link oder so schon genügen. Ansonsten wenn mir jemand bei meinem kleinen problemchen helfen will/kann wär ich aüßerst entzückt XD

Noch so als kleine info mit der Ele is es mein ziel in Dungeons meine gruppe zu Unterstützen (Heal Schutz und er ganze kram) jedoch noch genug dmg fahren um nich wie ein wasser tropfen auf nem heißen stein zu sein. Jetzt weis ich nich genau Welches der beiden Sets:
A. besser geeignet dafür ist
und
B. Was für einen Build ich dafür nehmen kann/soll

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

für PvE würde ich mich bei der Wahl zwischen D/D und S/D für S/D entscheiden. Da mobs in Instanzen (meist ) getankt werden, treffen die langsamen Spells von S/D fast immer. Zusätzlich kannst du für deine Gruppe (je nach Skillung) bis zu ~15-20 Macht-Stacks dauerhaft aktiv halten. Heal-Support und Schutz ist hier eher schwach im Vergleich zu anderen Waffensets, allerdings halte ich DMG-Boons immer noch für den effizientesten Support in Inis (Überleben kann ja jeder für sich selbst, bzw. sollte man zumindest – Zusätzlichen Schaden kann man aber immer gebrauchen).
Skillen kannst du dabei eigentlich wie du willst – würde dir was offensives empfehlen wie etwa folgendes: http://intothemists.com/calc/?build=-k34;0J0B2-U095sM-Z0;9;4J9-9T56-5;34;043ASN;4Cok1A7W35BA

Ein beliebter Support-Specc mit D/D ist folgender:
http://intothemists.com/calc/?build=-k33;0J0B2-U095sM-Z0;9;599TJ;10;04;004B41;7PcW5PcW55BG
Utilities: Erdrüstung für eigenes Survival und Stabilitätt+Protection zum beleben von Verbündeten. Arcane Blast als Blast-Finisher für Macht-Stacks. Glyph of Storms für AoE-Blind in Erde oder Schaden in Feuer.
Grundsätzlich geht es in dem Build um Aura-Share – dabei bekommen deine Verbündeten alle Boons, die auch du durch Auren bekommst: Dank Luft-I Fury und Swiftness und durch Erde-III Protection. Mit deinen Feuer-Feldern und Erde-4/5+Arcane Blast kannst du 9 Machtstacks für die Gruppe erzeugen.
Wasser-Traits erklären sich von selbst.
In Arkan Talent 5, ohnehin eines der stärksten Talente überhaupt und II für weitere Auren und schnelleres rezzen.
Als Runen kannst du die Erd-Rune verwenden um auch an die Magnet-Aura ranzukommen. Zusammen mit dem Leap-Finisher durch Erde-3 in Kombination mit einem Feuer-Feld bekommst du auch noch eine Feuer-Aura und hast damit alle vorhandenen Auren zur Verfügung (Frost und Blitz-Aura sind Standard-Spells von D/D)

Den besten Support im Bezug auf Heal hast du jedoch immer noch mit Stab.

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: The Final Sacrifice.2516

The Final Sacrifice.2516

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort und auch noch so ausführlich.
Jedoch eine frage hab ich noch die ich oben vergessen habe.
Welche stats sollte meine Ausrüstung bei den oben genannten Builds haben?

Werde aber Auf jeden Fall beide testen und mich dann entscheiden welchen der beiden builds ich nehme.
D/D macht ja viel Spaß aber ob ich mit dem Nahkampf zurecht kommen werde im endgame wird fraglich sein.

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

Solange du nicht auf Zustandsschaden gehst, kannst du nicht viel falsch machen. Von Heilkraft würde ich dir auch eher abraten, da die meisten Spells eher schlecht damit skalieren und wie gesagt die Builds/Waffensets nicht unbedingt mit hervorragenden Heal gesegnet sind.
Vitalität bekommst du genug durch die 30P in Wasser. Von daher macht wohl Gear sinn, welches auf Crit+Critschaden sowie Kraft (sollte immer dabei sein) und etwas Toughness basiert. Ich persönlich habe immer Berserker-Schmuck und Waffen (Kraft, Präzision, Crit-Schaden) sowie Berserker-Gear und zusätzlich für etwas schwerere Instanzen/Bosse (oder Situationen wo man kiten muss) Soldaten-Gear (Kraft, Vit, Zähigkeit). Schmuck und Waffe bleiben jedoch immer Berseker. Als “Runen” kannst du für den Anfang Rubin-Kugeln verwenden – sind von den Stats her sehr stark und vergleichsweise billig im Auktionshaus.

Mit S/D kannst du es dir meist ohne Probleme leisten, vollständiges Berserker-Gear zu tragen, da du 900m Range auf die meisten Spells hast – mit D/D sollte das Gear evtl. etwas defensiver ausfallen.

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: The Final Sacrifice.2516

The Final Sacrifice.2516

Oke da das nun geklärt ist.
Gibts irgendwie ein element das sich gut eignet um damit den kampf zu eröffnen oder is das egal hauptsache man hebt sich wasser bis dann auf wenn man sich heilen muss?
Oder gibts ne gute oder sagen wir es sehr sinnvolle reihenfolge die elemente durchzuwechseln weils oft ja eher situations bedingt is als stumpf die elemente durch zu wechseln die skills raus hauen und weiter wechseln man sollte ja schon bisschen drauf achten was man wann raus haut

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

Mit S/D hab ich meist folgende Rota:

Zuerst annähernd an Melee-Range rangehen dann in Feuer starten 2-4-3-5-Arcane Wave. Erzeugt guten Burst und 3×3 Machtstacks. In Erde wechseln und 4-5 in das noch vorhanden Feuer-Feld casten (muss alles recht schnell gehen, damit es sich ausgeht – der Chanel von Erde-5 muss nur im Feuerfeld beginnen, zum Ende des Spells muss dieses nichtmehr vorhanden sein, um die Machstacks zu erzeugen) – nun sollte man bei 5×3 Machtstacks angelangt sein. Erde-3 casten und Erde-2 aktiv halten (Erde-2 nie für Schaden verwenden). Wechseln zu Luft einmal den Autohit durchcasten und nebenbei Luft-2 und -3 (geht während des Autohits). Mit Luft-4 kommt man wieder an die Gegner ran um anschließend wieder Macht-Stacks mit Feuer zu erzeugen (und macht auch AoE-Schaden). Luft-5 situationsbedingt.
Wasser kann ma evtl. überspringen (hab noch nie mit Feuer-VII gespielt, von daher kann ich nicht genau sagen wie sich die 20% weniger CD auf Feuer-Spells auswirken). Ansonsten in Wasser switchen und einen Shatterstone casten (Heals situationsbedingt – bedenken, dass Wasser-5 auch Conditions entfernt). Danach wieder in Feuer und von vorne. Erde-2/4/5 kann man dabei allerdings meist nur jeden zweiten Durchgang casten, von daher kann man sich Erde alle zwei Rota-Durchgänge (bis auf Erde-3) sparen und lieber länger in Luft bleiben oder in Wasser mit Shatter-Stones Verwundbarkeit stacken.

Das ganze ist natürlich idealisiert und im echten Spiel läuft es nie so ab, aber in etwa kann man sich durchaus danach richten. Glyph of Storms würde ich immer nur entweder in Feuer für Schaden oder in Erde für einen starken AoE-Blind einsetzen. Arcane Wave immer nur in Kombination mit AoE-Feldern.

D/D hab ich nie wirklich ausführlich in Instanzen gespielt, von daher kann ich dir da nicht großartig weiterhelfen. Richtlinie ist aber auch hier – in Feuer beginnen und in Erde (auch mit Evasive Arcana) Macht hochstacken. Auren auf CD halten und Erde-3 Leapfinisher für Feuer-Aura verwenden. Firegrab idealerweise immer nur nach Drake’s Breath, für zusätzlichen Schaden. Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. 1er-Spells sollte man mit D/D eher meiden, da sie sehr wenig Schaden machen. Wenn es nicht anders geht dann auf Single-Target Feuer-1 und Multi-Target Luft-1.

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: shokkwave.7086

shokkwave.7086

Luft 1 haut bei mir mit D/D auch 1000er krits raus, was schon ganz ok ist(bei gegnerischen Spielern natürlich)

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: Beautiful Mind.5601

Beautiful Mind.5601

Ich würde werder D/D noch S/D empfehlen. Das liegt daran, dass du dein gesammtes Equip und deine Skillung darauf aufbauen musst, was du im Nahkampf überleben kannst. Was dich wiederum massiv an Schaden einbüsen lässt.

Du wirst im Nahkampf aus meiner Sicht niemals das ganze Potenzial eines Eles entfalten können. Was ich damit sagen will ist, dass du niemals den Schaden bringen wirst, wie ein Ele auf Distanz.
Am Anfang mag dich deine Skillung täuschen. Wer 30 auf Arkane macht skillt, wird mit seiner skillung im Nahkampf mehr schaden machen können, als mit Zweihandstab. Sobald du die 30 Punkte von Arkaner Macht wegnimmst und anders verteilst, sieht es aber komplett anders aus.

Dieses 30 auf arkane Macht und D/D ist nur meta geworden, weils im PvP leichter zu spielen ist und dadurch von mehr spielern effektiv gespielt wird, als andere ele Builds.
Du hast viel CC und durch die vielen Segen auch eine wesentlich höhere Überlebenschance im PvP. Du bist mit D/D squishy und für Gegner nur schwer zu fassen.

Im PvE bringt dir das aber wesentlich weniger Vorteile als im PvP. Im PvE greifen andere Mechaniken. Du hast zwar die gleichen Überlebenschancen wie im PvP Nahkampf, aber dein schaden ist nur mittelmäßig bis gering (auf dauer gesehen).

Wenn du im PvE hingegen auf Zweihandstab, oder Zepter/Fokus spielst, kannst du anders Skillen. Du kannst auf Distanz spielen, weshalb du weniger allein schon wegen der Distanc zum Gegner eine höhere Überlebenschance hast.

Schawrzmagie gibt dir die Restlichen Utilities, welche du noch zum Überleben benötigst. Ein ele, der ohne Nebelform loszieht, lässt einen sehr möchtigen Skill aus seiner Skillung draußen. Genauso Lichtblitz und Erdschild. Ich will dir erklären, warum:

Erdschild kannst du jeder Zeit benutzen. Selbst wenn du zu boden geworfen bist, oder gar von einem Liebsche gefeart wirst. Außerdem schützt dich dieses Schild 8s weiter davor. Lichtblitz ist ebenfalls jeder Zeit nutzbar. Selbst wenn du in Kristallen oder sonstigem gefangen wirst, kannst du dich mit Lichtblitz daraus befreien. Wirst du gefeart, kannst du dies sofort unterbrechen, indem du Lichtblitz nutzt.

Nebelform ist ein besonders starker skill. In der Nebelform bist du nicht angreifbar. Du ignorierst also jeglichen Schaden. Weiterhin kannst du in der Nebelform deine Einstimmungen wechseln, was dir insofern von nutzen sein kann, dass du auf Wassermagie gehen kannst um durch den Wechsel leben zu bekommen und dich zu regenerieren. In der Nebelform kannst du alle Skills, außer die waffenskills nutzen. Also kannst du selbst in Nebelform noch Lichtblitz nutzen, oder gar deinen Heilskill.

Wenn du außerdem unter Wassermagie deine Schwarzmagie skillst, kannst du so skillen, dass Schwarzmagie die Elan und Regeneration gibt. Und das für 8s lang. Das bedeutet, wenn du in die Nebelform gehst, bekommst du automatisch 8s Regeneration und elan. Weiterhin kannst du die Racast von Schwarzmagie bei Wassermagie verkürzen.

Auf Zweihandstab machst du massiven Aoe Schaden. oftmals sehe ich spieler, die auf einer Einstimmung bleiben, was natürlich uneffektiv ist. Der Ele in Gw2 hat im Gegensatz zu anderen Spielen kein Mana. Das heißt, du wirst nur durch deine Recast-Zeit eingeschränkt. Mach dir das zu Nutze und nutze alle deine Skills.

Ich persöhnlich starte mit Feuermagie, hau dort meine skills raus, um dann auf Erdmagie zu wechseln. Dort hast du die 2, welche aoe-Blutung bewirkt. Dies natürlich nur, wenn die gegner nicht rauslaufen, wass du mit skill 4 und 5 verhindern kannst. Weiter wechsel ich dann auch Luftmagie um den Gegner zu blenden. Anschließend statik Feld und dann den Gegner mit der 3 zurückstoßen. Durch das zurückstoßen kannst du Gegner geziehlt gegen das Statik-Feld pressen und stunnen. Zum schluss noch die Gruppe mit einem Speedbuff beglücken und anschließend auf Wassermagie.
Hier hast du einen recht starken aoe skill (die 2), den Frostboden mit kühle und ein Heilfeld und ein Regenerationsfeld. Die 2 ist in meinen Augen sehr stark. Erstens bewirkt sie hohen aoe Schaden. Zweitens bewirkt sie 5 stacks Verwunbarkeit. Und zuletzt hat der Skill eine sehr geringe recast.
Nachdem auch bei Wassermagie alles raus ist, gehts zurück auf feuermagie.

Mit dieser Skillabfolge nutzt du alle deine Skills. Dabei unterstützt du deine Gruppe durch Heilung, unterdrückst schaden durch Blindheit, kühle und Immobilisieren und zuletzt machst du massiven Schaden.

Bei einzelnen Bossen, oder Situationsbedingt gehe ich auf Zepter/Fokus. Zepter ist eher auf singleTarget-Schaden ausgerichtet und der Focus hat einige sehr effektive skills. Dazu gehören Obsidianfleisch oder der Wrbelsturm unter Luft, der Wirbelnde Winde.

Wie gesagt, ich rate im PvE beim Ele von Nahkampf ab und empfehle die Ausrichtung auf Berserker. Berserker pur würde ich nicht nehmen, aber die Tendez sollte auf jeden Fall kraft, präzi und kritschaden sein.

Zuletzt empfehle ich noch als Elite das Feurige Großschwert. Ich seh es zu meinem Erstaunen viel zu selten. Das Schwert ist einer der Großartigsten Skills, die ich in GW2 gesehen hab. Der Schaden ist schon fasst zu hoch für einen Skill und man kann damit so squishy spielen, dass man selbst im WvW durch ganze Zergs wirbeln kann ohne dabei zu sterben.

Das ist meine Meinung zu PvE Skillung

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: CapatainArcher.8109

CapatainArcher.8109

@Beautiful Mind

Hast du nen Build-Link?

Ty

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: Beautiful Mind.5601

Beautiful Mind.5601

Ja klar:

http://intothemists.com/calc/?build=-kZ;1J0B2-V015sMkY0;9;4TJ-J-56A49;228;2L;5sV2DsV2D;0FW

Im übrigen kann man nebelform auch aktivieren wärend man am Wiederbeleben ist (erst wiederbeleben starten, dann nebelform aktivieren), was es einem Ele sehr viel einfacher macht Nahkämpfer im Dungeon zu Rezzen. Außerdem kann Nebelform auch beim Aktivieren von Schaltern genutzt werden, was einem zum Beispiel im Schaufler-Fraktal von Nutzen sein kann.
Außerdem können in Nebelform auch Mesmerportal verwendet werden, oder gar gelootet werden. Letzere zwei Punkte funktionieren auch in der Nebelform, welche man im downed besitzt.

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

hmm… 3 Cantrips wenn du auf sicherer Entfernung von 1200 stehen kannst? Halte ich für Verschwendung. Heal-Siegel ist für Stab auch schwach, da man weit nicht so schnell Spells castet wie mit anderen Waffen-Sets. Meist ist in Dungeons ohnehin Burst-Heal gefragt, wodurch die Glyphe wesentlich besser wird. In Wasser PvE auf Cantrips zu skillen halte ich auch für unnötig (besonders nach dem Soothing Disruption Nerf). Wenn schon dann Vital Striking, Cleansing Wave oder kürzerer CD auf Wasser-Skills für GrP-Support. Soothing Winds ist extrem schwach, vor allem wenn man den Build sonst überhaupt nicht auf Support auslegt. Alternativen wie Bolt to the Heart oder Quick Glyphs sind da viel besser. Air Training ist auch kaum brauchbar finde ich. Besonders wenn man in Feuer ebenfalls DMG skillt und zusätzlich noch bis zu den Großmeister-Talenten geht. Da dann lieber als zweites Inscription, sofern man sich bei den Utilities für Glyphen entscheidet (Heal-Glyphe, Elite-Elementar, kleines Elementar und Sturm-Glyphe).
Internal Fire ist solide, Must-Have mit Stab. Verringerter CD durch VII ist auch gut. Allerdings würde ich XII XI vorziehen – da das einzig wirklich genutzte Feuerfeld Feuer-2 ist. Wenn man jedoch 0P in Arkan steckt und somit keinerlei Boon-Duration hat, nimmt sich das ganze wohl nicht viel.

Allgemein muss ich dir in dem Punkt widersprechen, dass Stab mehr Schaden macht als S/D oder D/D – alleine schon aufgrund des Umstandes, dass Melees im Bezug auf Schaden in GW immer bevorzugt werden. Zudem kommt man mit Stab nicht in den Genuss der Combofinisher, die fast ausschließlich in den Boss gecastet werden – bedeutet: keine Machtstacks (spielt man S/D mit Kampfsigill bedeutet das fast dauerhaft 25×35(=875) Kraft und Condition DMG mehr im Vergleich zu Stab – und etwa 9-12 Stacks fallen auch für die ganze Gruppe weg). Dafür müsstest du dich in den Boss stellen, wodurch du auch gleich S/D oder D/D spielen kannst.
Zudem kann man mit Stab nur ein Waffen-Sigill verwenden, was wohl dadurch kompensiert wird, dass der Stab an sich etwas mehr Angriff hat.

Stab würde ich folgende Skillung empfehlen: http://intothemists.com/calc/?build=-kZ;1J0R0VX0757N-Z0;9;4TT-9-56B527;14;35;5sV2DsV2D5BFx
Aus Feuer würde ich nur rausswitchen, wenn Kiten gefragt ist oder Heilung. In manchen Situationen kann man zu Luft wechseln (wenn Mobs nicht gebündelt stehen, sodass der AoE von Feuer nicht effektiv genutzt werden kann). Standardmäßig würde ich aber eher vermeiden durchzurotieren, da man (mit dieser Skillung) den meisten Schaden macht indem man einfach nur auf Feuer bleibt. Die Verwundbarkeit durch Wasser oder das Luft-Combofeld mag zwar Nett für die Gruppe sein, jedoch gleicht sich das mit dem fast lächerlichen Schaden den der Autohit in Wasser macht wieder aus. Auch der Schaden von Erde-2 inklusive Combofinisher für 3 Machtstacks kommt nicht an den Schaden von Feuer heran, besonders wenn man 0 Condition DMG hat. Kein Sigill, welches bei Waffenwechsel procct und kein Arkan-V und Arcane Fury sprechen weiters gegen einen häufigen Einstimmungs-Wechsel. (10P in Arkan schaden allerdings nie, auch für Stab relativ Stark, könnte man 10P von Luft oder Feuer abzweigen).

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Also ich würde ja für den Max AoE-DMG immer den Eisbogen und Glyphe der Stürme dabei haben. Als Healskill kann ich auch die Äthererneuerung empfehlen. Die hat den Vorteil, dass sie euch auch von allen Zuständen befreit, wodurch ihr nach dem Heal wirklich wieder “fitt” seid und nicht immernoch Burning, Gift und bestenfalls noch ein Cripple od. freeze habt und deshalb nicht von den Gengern weg kommt, usw.

Die Glyphe der Stürme ist natürlich nice weil wegen Sandsturm = AoE Blind machen. Dadurch macht man DMG und suppotet das Team. Den Eisbogen sollten alle kennen. (Und dessen abartigen AoE-DMG mit der 4)
Natürlich muss man abwägen, ob man nun bei dem Boss lieber noch einen zweiten Stunbreaker mitnimmt. Grundsätzlich mindert dies jedoch immer auch den DMG-Output.

Ich hab hier übrigens noch was, was viele wohl nicht so ganz schnallen oder wissen:
Lingering Elements (zweiter Minor auf Arkan): Einstimmungsboni dauern 5s länger.
Wisst ihr was das bedeutet?
Hier mal die Erleuterung: Alle passiven Effekte des Elementes bleiben 5s länger vorhanden. Dazu zählen auch die DMG-Boni’s wie “10% mehr Schaden, wenn auf Feuer eingestimmt”. Warum? Ja man ist 5s länger auf Feuer eingestimmt ergo: +10% DMG. (lest mal genau nach, es steht überall explizit “wenn man auf XYZ eingestimmt ist” und nicht "Feuermagie macht mehr DMG, usw! → Das ist so gewollt)

Ich hab deshalb hier mal einen Buildvorschlag:
http://gw2skills.net/editor/?fEAQBgAgUIlgCCYQywiKqHmB;TgAA2CnoSykkIJbSukkJB
Da ist jetzt mal nur die Traitverteilung drin. Die Idee ist: Flächenzauber auf dem Feuerelment wirken, dann sofort auf Wasser wechseln und den Skill 2 reinballern (vergesst nicht, man kann schon wärend des Wirkens von Feuersturm auf Wasser wechseln)
Nun hat man 2s Wutbonus, das Feuerelement hält 5s und man hat bereits den +20% DMG-Bonus, wärend man auf Wasser eingestimmt ist!!! Zudem kann man wunderbar Verwundbarkeit stacken, was den DMG ja noch weiter in die Höh treibt. Wechselt man danach von Wasser weg, bleibt der +20% DMG-Bonus sogar noch weitere 5s länger vorhanden (es sind üblicherweise mehr als 5s, da auch ohne den Buff, die Elemente noch etwas länger ihren Bonus halten → Achtet euch mal auf eure Buffbar)

Ich glaube viele haben keine Ahnung, weshalb der Ele mit 30 Punkten in Arkan so verdammt stark ist… Es liegt auf jeden Fall nicht am “weil er damit leichter zu spielen ist”. ^^ Im sPvP spiele ich den Ele übrigens mit Berserker-Amulett, damit sein DMG auch was her gibt. Trotzdem ist er so immernoch Zäh wie Sau. Man kann den D/D-Ele also auch im PvE auf Fullzerker spielen.

Leider ist aber mein kompletter Beitrag bis jetzt OT, deshalb noch schnell zum Toppic:
S/D ist grundsätzlich besser im PvE. Im PvP wird das Zepter nicht benutzt, weil die Spells viel zu langsam kommen und da jeder halbwegs brauchbare Spieler einfach rauswatschelt. Mob’s tun das nicht. Mob’s kassieren dauernd den vollen DMG und der ist MASSIV mit dem Zepter. Zudem hat man recht viele Explosionsfinisher und Feuerfelder, wodurch man das Team sehr gut mit Macht versorgen kann.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

Ich hab hier übrigens noch was, was viele wohl nicht so ganz schnallen oder wissen:
Lingering Elements (zweiter Minor auf Arkan): Einstimmungsboni dauern 5s länger.
Wisst ihr was das bedeutet?
Hier mal die Erleuterung: Alle passiven Effekte des Elementes bleiben 5s länger vorhanden. Dazu zählen auch die DMG-Boni’s wie “10% mehr Schaden, wenn auf Feuer eingestimmt”. Warum? Ja man ist 5s länger auf Feuer eingestimmt ergo: +10% DMG. (lest mal genau nach, es steht überall explizit “wenn man auf XYZ eingestimmt ist” und nicht "Feuermagie macht mehr DMG, usw! -> Das ist so gewollt)

ich hab im englischen Forum mal gelesen dass das nicht auf die geskillten Traits wirkt sondern nur auf die minor Traits wie etwa dass man in Erde Zähigkeit bekommt oder Chance auf Verbrennen wenn man in Feuer gehittet wird. Weiß nicht obs stimmt, müsste man mal probieren.
Wenn es funktioniert wäre nämlich Piercing Shards (Wasser-IV) – 20% mehr DMG auf verwundbare Gegner in Wassereinstimmung – vor allem mit Zepter sehr stark. In der Rota zuletzt auf Wasser, einen Shatterstone und dann die Combos in Feuer machen. Oder auch Churning Earth chanelen nachdem man nen Shatterstone gesetzt hat usw.

edit: Frostbogen ist natürlich nice. Je nach Instanz/Boss tausche ich auch die beiden Elemente gegen Frostbogen und Elite-Feuerschwert aus.

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

(Zuletzt bearbeitet am von Gorni.1764)

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Gorni,
Hmmmm… Ich habe genau das Gegenteil mal gelesen. Dass eben auch alle passiven Effekte wie DMG-Bonus funktionieren. Das müsste man vielleicht mal in die Nebel testen gehen mit den Violetten Waffen da…

Aus dem GW2-Wiki werde ich auch nicht so schlau. Falls es aber eine Fehlinformation ist entschuldige ich mich mal im Voraus dafür. Wie schon gesagt, ich habe mal irgendwo mal gelesen, dass auch so DMG-Bonusse übertragen werden. (ansonsten ist der zweite Minor echt für die Katz.. ^^ )

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: Arkonum Blue.2745

Arkonum Blue.2745

Ich selbst habe den Ele auf D/D von 1-80 hochgelevelt, und geh auch öfters mit ihm Farmen. Auch um den Berserker-Schmuck noch zu bekommen. Zurzeit spiele ich das klassische Aura-Build, wobei ich immer noch ein Siegel der Luft eingepackt habe, um mich schneller bewegen zu können.
Natürlich ist der Ele wegen seiner leichten Rüstung eigentlich nicht besonder “tanky”, aber dank den Spells wie “Den Blitz reiten”, “Aufwind” und “Brennende Geschwindigkeit” kann man jederzeit in den Kampf, oder aus dem Kampf. Allgemein ist es beim D/D Ele wichtig, dass man ständig in Bewegung bleibt, und gleichzeitig die Skills castet. Damit du dir nicht die Finger brichst, empfehle ich dir eine entsprechende Gamer-Ausrüstung, wie etwa eine MMO-Gaming Mouse. Wenn du deine Tastenbelegung von WASD zu ESDF (vorwärts, rückwärts, seitwärts rennen (keine Drehung, das kannst du mit der Kamera steuern)) switchst, kannst du A für die Auswahl der Gegner, und E für Skill 1 benutzen. Ganz wichtig: DODGEN, DODGEN, DODGEN! Ich habe die 3te Maustaste (1: Zeigefinger, 2: Mittelfinger, 3: Ringfinger) für das dodgen konfiguriert. Wie gesagt, natürlich ist in GW2 eine tolle Skillung und gute Rüstung super, jedoch scheitern die meisten Spieler im PvE meist an der Tatsache, dass sie am falschen Zeitpunkt am falschen Ort stehen. z.B mitten im gegnerischen AoE. Und da nützt selbst die beste Rüstung und Skillung nichts mehr.

Ariana Van Swan / Mesmerin
Irok Yabody / Krieger
Elona Reach

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: shokkwave.7086

shokkwave.7086

Hallo,
habe es gerade im herz der nebel getestet:

Der Einstimmungsboni von 20% mehr Schaden bei verwundeten gegnern wirkt auch bei anderen Elementen, aber eben nur 5 Sekunden lang

dadurch lässt sich natürlich bei den typischen Aura builds noch mehr Schaden rausholen, die 20% schnellere Aufladezeit von Schwarzmagien brauch ich persönlich nicht unbedingt in meinem build.

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey swhokkwave,
Hah, meine Quellen sind also besser als die vom Gorni! ;D

Ja dann könnte man das von mir vorgeschlagene PvE-Stab-Build für max DMG-Output ja wirklich mal ausprobieren. Theoretisch liesse sich mit dem Ansatz evtl. auch ein übles Burstbuild mit Zepter-Dolch / Dolch-Dolch basteln.
Müsste man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn man dem normalen D/D-Ele das ü Sigill der Fragilität rein haut (anstelle vom ü Sigill des Kampfes, weil ja 2 aktive nicht funktionieren), dann könnte man auch ohne den 25er-Trait auf Luft Verwundbarkeit erzeugen und somit von dem 20% DMG-Boost profitieren. Dazu wäre dann natürlich noch eine neue Rota notwendig. So müsste man zB Luft-Wasser-Feuer-Erde benutzen um einen dicken Burst zu verursachen. Will man einen Feind überraschen könnte man auch Erde (Aufgeworfene Erde casten) – (wärend der Casttime wechseln auf) Wasser – Eisaura – Feuer – Luft (Schockaura um Burstversuche zu verhindern RtL um sich ausm Staub zu machen, falls es nötig ist)…

Thja, der Ele ist halt irgendwie schon ne recht coole Klasse, was das Building angeht… ^^

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

@seramiel.

ich würde bei luft min 10punkte rausnehmen und diese in feuer machen. da holst du viel mehr schaden raus. du bekommst 5% mehr schaden auf gegner welche ja eh immer brennen. die verwundbarkeit aus luft ist so gut wie immer eh schon drauf. die schnellere glyphe bruachts meiner meinung nach nciht. im normal fall sind die mobs e tot wenn alles durchgecastet wurde. durch den letzten skill würde ich mir dan noch die macht holen (XII).
über die anderen 5 punkte kann ich mich nicht entschliessen. hat irgendwie ncihts woh ich sagen könnte das muss noch sein

ich benutze fast gar dieses build auf meinem Stab ele. da habe ich die 5 punkte noch in arkan reingemacht. so kann ich mir falls nötig noch den speed reinmachen falls ich ma auf z/d oder d/d wechsle. mit diesem build renn ich seit einiger zeit in inis/frak rum. es funktioniert meiner meinung nach sehr gut. gerade der schadensoutput und buff verteilung ist halt shcon ordentlich

mein aktuelles build: http://gw2buildcraft.com/calculator/elementalist/?1.0|6.1g.h4|0.0.0.0.0.0|1g.710.1g.710.1g.710.1g.710.1g.710.1g.710|4s.d1e.3s.d1e.2s.d1e.1n.64.1n.64.2w.d1e|u46c.a6.0.a5.k54|0.0|1l.23.27.26.0|e
stimmt nicht ganz da ich bei den yuwelen nicht alles gefunden habe (habe die ritter teile selber gebaut) auch die rune des wurms ist meiner meinung nach so nciht korrekt

(Zuletzt bearbeitet am von Nerthu.8235)

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: Uleleos.4326

Uleleos.4326

So spiele ich in pve für hauptaugenmerkt auf z/d
http://gw2skills.net/editor/?fEAQJArYhEmKbwx5wjDAUGnkikxDQUUgTMA;TgAA2CnoSykkIJbSukkJB

Geht auch wunderbar mit d/d und stab und man kommt sehr schnell an hohe macht stacks ran

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Ich hab gestern mal ein offensiveres D/D-Build im WvW getestet und ich war eigentlich ganz glücklich damit!
Die Skillung war 20/20/0/0/30. In Feuer und Luft hab ich die 20% CD-Reduktion getraited und als ersatz-Condiremove den Heilskill Äthererneuerung eingepackt. Ich muss zugeben, je länger ich mit dem Heilskill herumhantiere, desto besser gefällt er mir. Als D/D-Ele hat man sowieso immer mal einen Moment, indem es nix schlaues mehr zu machen gibt. Die Momente eignen sich sehr gut für eine kurze Äthererneuerungspause um HP’s zu reggen und Condi’s zu heilen.
Zudem heilt der aktive Effekt durchaus recht gut hoch, so dass ich selbst mit wesentlich offensiveren Build nicht so grosse Mühe hatte mit dem Überleben. Mein DMG ist natürlich auch ne Ecke besser geworden:
Feuergriff hat durchaus zwischen 6k und 7k gecrittet. Der Flamedash für 3.2k bis 4k, usw. (damit ihr mal n paar Anhaltspunkte für den DMG-Output habt). Mein Critchance liegt mit Wut (hab ich eh permanent) bei 62%, somit ist es auch nicht wirklich abwägig, dass ich mal critten könnte! ^^

Warum ich die verbesserten CD’s mitgenommen habe? Ja mehr RtL, mehr Schockaura, mehr Aufwind und natürlich nicht zu verachten ist der verbesserte DMG-Output durch das Feuerelment. Ich kann nun meine Elementrota verändern, weil die CD’s besser sind. Bzw. besser auf die Situation reagieren, weil ich nun auch nicht mehr auf das Wasserelement angewiesen bin, wenn ich Zustände entfernen will / muss. Besonders Gift ist mit Äthererneuerung absolut kein Stressfaktor mehr. Normalerweise killt es den Ele langsam, wenn er dauernd Gift drauf hat und der Zustand immer wieder überdeckt wird von anderen Zuständen, da dann der Selfheal um satte 30% einbricht (und da der Selfheal praktisch durchgehend nur passiv erfolgt wirken die 30% auch genau so heftig). Mit Äthererneuerung → kitteno.. Höchstens die ersten 3 Ticks heilen bissle weniger und dann ist gift sowieso weg und man reggt die restlichen 5 Ticks wieder voll UND hat erst noch gar keine Zustände mehr drauf.

Der CD von 15 Sekunden ist dann auch ganz schön happig für die Feinde. Als nerviger und mobiler D/D kann man sich auch locker mal zurückziehen, wieder angreifen, wieder bissle Abstand und Äthererneuerung machen, um alle Zustände zu entfernen und wieder volle HP’s zu machen. Mit der Skillung entsteht eine richtige Synergie zwischen dem Healskill und RtL. (RtL hat 16s CD und der Heal 15s → Hahahahahhaaaaaaa, ihr könnt euch ja vorstellen wie das ausschaut! xD)

Was man aber klar sagen muss ist, dass ich die 3k HP’s sehr vermisse und mein AoE-Support ist auch wesentlich schlechter, da Äthererneuerung nur mich heilt und meine Zustände entfernt. Mit 30 in Wasser habe ich hingegen die Fähigkeit auch meinen Verbündeten Zustände zu entfernen und sie zu heilen.

Evtl wäre ein Mittelweg eine gute Lösung, doch wie würde der wohl aussehen? ^^

Eine Alternative wird bald mal noch getestet: 0/25/0/15/30
Da würde dann wenigstens der AoE-Heal aus dem Wassertrait noch mitkommen und 1.5k mehr HP’s sind bestimmt auch nicht zu verachten. In der Skillung fehlt dann aber der Buff des Feuerelements und die 200 Kraft, dehsalb würde ich als MajorT auf Wasser die [IV] – Piercing Shards mit einpacken, damit ich dann von Wasser auf Feuer wechseln kann und so für 5s einen 20% DMG-Boost halten kann. Das klingt für mich noch ganz interessant. (zumal man auf Luft noch den 20% DMG-Boost bei Gegnern mit weniger als 33% HP’s mit einpacken kann → Wenn es gut läuft könnte man da den Sack sehr schnell zu machen. )

Die Skillungen würden übrigens auch für S/D funktionieren. Ich check eigentlich nur mal ab, wie viel Defense ich aufgeben kann und wie viel besser mein DMG dadurch wird.
Mit dem 20/20/0/0/30 – Build mach ich zB ca. 10% bis 20% mehr DMG, als mit der 0/10/0/30/30- Skillung und hab noch einen besseren CD auf die Feuerskills, wodurch ich den besseren DMG auch noch bis zu 20% schneller wieder ansetzen kann.

Auf jeden Fall empfehle ich sicher mal für die erfahreneren Spieler vorerst die Äthererneuerung einmal auszuprobieren. Die 3s Casttime hindern nur geringfügig beim DMG-Output, da man sowieso manchmal CoolDown-Pausen hat. (selbst mit der 20% CD verbesserung!) Dafür macht es den Ele unabhängiger von den Elementen, da er sich auch heilen kann / Zustände entfernen kann, ohne dafür auf Wasser wechseln zu müssen.

Von daher würde sich Äthererneuerung sogar für das Bunkerbuild lohnen, da es den Ele noch bunkeriger macht. Mir ist jedenfalls der Verlust des passiven Heals durch das Siegel kaum aufgefallen, da der aktive Heal der Äthererneuerung besser ist (selbst wenn es unterbrochen wurde. Der CD von 15s macht das locker wieder wett und man hat als Ele nach wie vor noch starke passive Heals wie Wasser-Dodge und Wasser Skill 5 zur Verfügung, wenn es brenzlig wird)

Probiert es einfach mal aus. Ich finde es durchaus sehr interessant zu spielen!

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

seit dem letzten Patch bin ich auch von den 30P in Wasser abgekommen und spiele stattdessen mit Ätherneuerung (siehe hier: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/elementalist/after-26-02-13-Ele-Build-Alternativen/first#post227686)

meiner derzeitiger Build für PvP und WvW: http://intothemists.com/calc/?build=Vm33;0J0BJVU0-57N-Z0;9;49J-9T3;005;22;045A4o0;0o0-m7YBm7YB4Bg

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: The Final Sacrifice.2516

The Final Sacrifice.2516

Hi Hi ^^
Nach langem hin und her testen hab ich mich jetzt für D/D entschieden und für Sachen wo dann Fernkampf von Nöten is schlepp ich nen Stab mit.
Kam leider gar nich mit S/D mehr klar kp hab mit feuer maximal den autohit gebacken bekommen und der single target der anderen Einstimmungen hat mich bissl genervt :P.
Noch ne kleine frage würde sich in der offhand fokus lohnen?

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

Noch ne kleine frage würde sich in der offhand fokus lohnen?

nicht, wenn du maximalen Schaden rausholen willst. Fokus ist großteils CC und Survival.

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

Ele PvE S/D oder D/D?

in Elementarmagier

Posted by: SettusBlake.1689

SettusBlake.1689

So spiele ich in pve für hauptaugenmerkt auf z/d
http://gw2skills.net/editor/?fEAQJArYhEmKbwx5wjDAUGnkikxDQUUgTMA;TgAA2CnoSykkIJbSukkJB

Geht auch wunderbar mit d/d und stab und man kommt sehr schnell an hohe macht stacks ran

Und welche Rüstung hast du da angelegt?