Vorab sei gesagt das mir der Elementarmagier als Klasse sehr viel Spass beim spielen bereitet und ich würde die Klasse gegen keine andere tauschen wollen!
Ein kleiner bitterer Nachgeschmack bleibt allerdings hängen wenn ich beim Questen mit anderen Spielern darauf achte wo meine Schwächen und Stärken als Ele liegen! Um es kurz zu sagen… richtig schlecht ist der Ele in keinem Bereich! Aber glänzen tut er auch nirgendwo! Bevor ihr also loslegt zu komentieren lest euch bitte den Text noch ein zweites mal durch und dann zeigt mir wo ich mit meiner Behauptung falsch liege das der Ele vieles kann, aber eben nichts so richtig…
Hüftschuss-Kommentare wie “ltp” oder “wechsel deine Elemente” oder “nutze doch Skillung xyz” und dann bist du “Mr. Pawnage” nehme ich natürlich gern zur Kenntniss! Vielleicht lernt der eine oder andere ja was dazu und wir verleihen der Klasse mal eine “glänzende” Identität! Also zum eigentlichen Thema:
Bei den laufenden Debatten ob der Ele UP oder OP ist bleibt eine Frage offen. Was soll der Ele eigentlich genau für eine Rolle spielen? Wie bereits angedeutet ist es doch so, das man sich als Ele in jede “Rolle” hineinversetzen kann (mit entsprechender Ausrichtung der Traits bzw. Ausrüstung). Wirklich glänzen tut er dann in dieser Rolle aber immer noch nicht, denn irgendeine Klasse kann das worauf sich der Ele mit viel Aufwand spezialsiert dann definitiv besser ohne dabei seinen ganzen Spielstil zu überarbeiten bzw. beim anhusten tot umzukippen.
Was nützen einem bspw. die große Anzahl an Skills die durch die Elemente zur Verfügung stehen, wenn die Hälfte davon ohne eine effektive speziallisierung lediglich den Status eines besseren Lückenfüllers erreichen?
Wer einen Ele spielt dem fehlt es nicht an Herausforderung! Im Gegenteil, der Ele ist meiner Ansicht nach schwerer zu meistern als die anderen Klassen die ich bisher gespielt habe! Aber es fehlt ihm an Identität! Er ist wie ein Joker der jede Gruppe zwar bereichert aber den niemand wirklich braucht. Man kommt sich manchmal vor wie Füllschaum der sich immer etwas anbiedern muss um mitgenommen zu werden.
Vielleicht habe ich die “Eierlegendewollmilchsau-Skillung” die mich zu einem unentbehrlichen Teammitglied macht ja nur noch nicht entdeckt. Letztlich wollte man ja auch ein System haben das genau solche Zwänge verhindert. Was beim Ele somit super funktioniert hat…nur leider nicht bei den anderen Klassen!
Ich habe nichts gegen eine Herausforderung und rein vom spielen finde ich den Ele sehr gelungen, aber ich habe keine Lust ein 24/7 Vollprofi zu werden nur um mit anderen Klassen mithalten zu können die mich dann mit drei Tasten in den Dreck legen bzw. meine schwer erarbeitete Spezialisierung durch eine 2 Tastenkombi viel effizienter erledigen! Man kommt sich vor wie Beethoven der wild auf das Klavier hämmert und man hört lediglich den Flohwalzer…
Mit dem Nerf auf die Siegel, die Glyphe und den einzigen Unterwasserskill der wirklich mal Schaden verursacht hat hat ANet die Situation keineswegs verbessert! Gut der Wirbel war OP, dafür waren aber auch alle anderen Unterwasserschadensskills UP! Unterm Strich wars also vorher halbwegs ausgeglichen und jetzt ist es nur noch ein Krampf! Da ist ja der Respawn schneller als meine Befähigung die Mobs nacheinander auszuschalten… Jeder ders nicht glaubt kann ja gern mal einen Ele im Unterwasserkampf spielen! GRAUENHAFT! Man kommt sich vor wie Arielle die versucht die böse Krake totzukitzeln.
Hinzukommt das man bei diesem Patch lediglich Nerfs eingebaut hat, obwohl die Mehrheit derjenigen die diese Klasse spielen den Ele als ausgeglichen in vielen Fällen sogar als UP empfinden! Der Nerf der entsprechenden Skills war im einzelnen betrachtet wohl gerechtfertigt aber der Zeitpunkt für diese Anpassungen hätte wohl am ehesten nach den Bugfixes erfolgen sollen und nicht davor! Schlechtes Karma/Timing Anet!