Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Vorab sei gesagt das mir der Elementarmagier als Klasse sehr viel Spass beim spielen bereitet und ich würde die Klasse gegen keine andere tauschen wollen!

Ein kleiner bitterer Nachgeschmack bleibt allerdings hängen wenn ich beim Questen mit anderen Spielern darauf achte wo meine Schwächen und Stärken als Ele liegen! Um es kurz zu sagen… richtig schlecht ist der Ele in keinem Bereich! Aber glänzen tut er auch nirgendwo! Bevor ihr also loslegt zu komentieren lest euch bitte den Text noch ein zweites mal durch und dann zeigt mir wo ich mit meiner Behauptung falsch liege das der Ele vieles kann, aber eben nichts so richtig…

Hüftschuss-Kommentare wie “ltp” oder “wechsel deine Elemente” oder “nutze doch Skillung xyz” und dann bist du “Mr. Pawnage” nehme ich natürlich gern zur Kenntniss! Vielleicht lernt der eine oder andere ja was dazu und wir verleihen der Klasse mal eine “glänzende” Identität! Also zum eigentlichen Thema:

Bei den laufenden Debatten ob der Ele UP oder OP ist bleibt eine Frage offen. Was soll der Ele eigentlich genau für eine Rolle spielen? Wie bereits angedeutet ist es doch so, das man sich als Ele in jede “Rolle” hineinversetzen kann (mit entsprechender Ausrichtung der Traits bzw. Ausrüstung). Wirklich glänzen tut er dann in dieser Rolle aber immer noch nicht, denn irgendeine Klasse kann das worauf sich der Ele mit viel Aufwand spezialsiert dann definitiv besser ohne dabei seinen ganzen Spielstil zu überarbeiten bzw. beim anhusten tot umzukippen.

Was nützen einem bspw. die große Anzahl an Skills die durch die Elemente zur Verfügung stehen, wenn die Hälfte davon ohne eine effektive speziallisierung lediglich den Status eines besseren Lückenfüllers erreichen?

Wer einen Ele spielt dem fehlt es nicht an Herausforderung! Im Gegenteil, der Ele ist meiner Ansicht nach schwerer zu meistern als die anderen Klassen die ich bisher gespielt habe! Aber es fehlt ihm an Identität! Er ist wie ein Joker der jede Gruppe zwar bereichert aber den niemand wirklich braucht. Man kommt sich manchmal vor wie Füllschaum der sich immer etwas anbiedern muss um mitgenommen zu werden.

Vielleicht habe ich die “Eierlegendewollmilchsau-Skillung” die mich zu einem unentbehrlichen Teammitglied macht ja nur noch nicht entdeckt. Letztlich wollte man ja auch ein System haben das genau solche Zwänge verhindert. Was beim Ele somit super funktioniert hat…nur leider nicht bei den anderen Klassen!

Ich habe nichts gegen eine Herausforderung und rein vom spielen finde ich den Ele sehr gelungen, aber ich habe keine Lust ein 24/7 Vollprofi zu werden nur um mit anderen Klassen mithalten zu können die mich dann mit drei Tasten in den Dreck legen bzw. meine schwer erarbeitete Spezialisierung durch eine 2 Tastenkombi viel effizienter erledigen! Man kommt sich vor wie Beethoven der wild auf das Klavier hämmert und man hört lediglich den Flohwalzer…

Mit dem Nerf auf die Siegel, die Glyphe und den einzigen Unterwasserskill der wirklich mal Schaden verursacht hat hat ANet die Situation keineswegs verbessert! Gut der Wirbel war OP, dafür waren aber auch alle anderen Unterwasserschadensskills UP! Unterm Strich wars also vorher halbwegs ausgeglichen und jetzt ist es nur noch ein Krampf! Da ist ja der Respawn schneller als meine Befähigung die Mobs nacheinander auszuschalten… Jeder ders nicht glaubt kann ja gern mal einen Ele im Unterwasserkampf spielen! GRAUENHAFT! Man kommt sich vor wie Arielle die versucht die böse Krake totzukitzeln.

Hinzukommt das man bei diesem Patch lediglich Nerfs eingebaut hat, obwohl die Mehrheit derjenigen die diese Klasse spielen den Ele als ausgeglichen in vielen Fällen sogar als UP empfinden! Der Nerf der entsprechenden Skills war im einzelnen betrachtet wohl gerechtfertigt aber der Zeitpunkt für diese Anpassungen hätte wohl am ehesten nach den Bugfixes erfolgen sollen und nicht davor! Schlechtes Karma/Timing Anet!

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Im PvP hab ich den Ele nicht gespielt, höre aber immer dass er einfach durchgängig aufm Boden liegt. Was den PvE Content angeht kann ich dir da nicht zustimmen (gut, im Wasserkampf schon, das kann man komplett vergessen). Der Ele hat die Möglichkeit von allen Klassen die ich bisher ausprobiert habe im PvE am schnellsten durchzurennen, Mobs mehr oder weniger im Vorbeigehen zu zerfetzen und das mit nem Permanenten 25-33% Speedboost. Vergleich damit mal nen Mesmer, der ohne Speedboost langsam durch die Gegend streift und 5 Mal solange für einen Gegner braucht wie der Ele für ne ganze Horde. Gut, dafür liegt man als Mesmer auch nicht annähernd so oft auf dem Boden, letztlich ist der Ele aber im PvE eine der stärk-eren/sten Klassen.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Havoc.2463

Havoc.2463

Also ich denke kupfer hat den nagel so zielmich auf den kopf getroffen. Also pvp geh ich mit ele gar nicht mehr. rumliegen tu ich auf der couch.
aber man KANN mit dem ele schon ordentlich schaden austeilen. korrekt. aber generell ist dafüe wesentlich mehr aufwand nötig als man mit den meisten der anderen klassen braucht. viele der traits sind nur aktiv wenn ein bestimmtes element eingestimmt ist, hört sich für mich danach an das man dieses element dann auch als hauptelement nutzt. geht aber nicht. man muss schon wechseln. ist gantz lustig aber mir ist es schon des öfteren passiert das eine element was ich grad super hätte braucehn können CD hat also muss ich meine taktik “on the fly” mal ändern und ein anderes wählen. ich habe so das gefühl das ich immer das was ich grad am dringensten brauche grade nicht nutzen kann.
im “normalen” pve" gehts meistens aber dungeons….ARRGHH.
der ele macht recht viel spass aber so richtig effektiv ist das ganze nicht. leider.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

@Dub

Ich habe nie behauptet das der Ele schlecht wäre ;-) Dann ist der Ele also deiner Meinung nach eine Art “Rusher”? Klappt das auch in Dungeons? Da hätte ich dann gern einen Speedrun Video von dir^^

Deine Skillung mit der du “im Vorbeisprinten” die Mobs zersägst klingt ebenfalls interessant also immer her damit. By the Way, der Dieb kann ebenfalls so schnell Sprinten und hat für brenzligere Situationen dann sogar noch Tarnfähigkeiten um in ungüstigen Fällen Mobgruppen loszuwerden! Meiner Ansicht nach ist er damit ein besserer Rusher bzw. besser geeignet um einzelne Bossmobs zu farmen!

Wenn ich mich richtig erinnere muss man für den Speedbuff in Luft bzw. in Arkan skillen oder? Leidet darunter nicht der Flächenschaden/Schaden/Standhaftigkeit enorm? Es gibt ja immer einen Tradeoff für Spezialisierungen und ich wüsste gern worauf du verzichtest um so schnell zu sein und so einen beeindruckenden schaden zu verursachen! :-)

Arkan brauchst du min. 20 Punkte und Wasser 10… Wo ist der Rest? Erde wirds wohl nicht sein wenn du auf Schaden bist. Ich vermute mal das es Feuer ist oder? Bei den Skills 6-10 tip ich mal auf die Arkanen Schadensskills? Wie auch immer du das machst. entweder hast du nicht so viel Schaden wie du behauptest, du bist anfällig für CC´s oder du hältst nicht wirklich viel aus. Irgendwo liegt beim Ele leider immer was im Argen… ist halt so :-)

An dieser Stelle liegt meines erachtens auch der Hase im Pfeffer wenn es darum geht das andere unsere Klasse bewerten.

“Der Ele kann dies…der Ele kann das… ach was kann der Ele nicht alles…lauter utilitys die ich als “xyz” auch gern hätte"

Leider vergessen die meisten das man potentiell zwar vieles kann, aber eben NICHT alles gleichzeitig und schon garnicht wenn man darauf nicht geskillt ist! Das ist wohl bei allen Klassen so, aber beim Ele ist es meiner Ansicht nach noch ein wenig ausgeprägter!

(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

Sehr guter Beitrag kupferdraht!

Du hast zwar keine schwächen konkret angesprochen aber es gibt viele und in der summe trieft du ins Schwarze.

Ob man wie ich D/D Spielt oder Support oder auf Heilung.

Ich Spiele schon sehr viele Jahre MMOs und immer Magier. Der Ele macht Spass und ist anspruchsvoll doch es fehlt im im Grunde an allem um sich wirklich als vollwertig in seiner rolle zu fühlen.

Ich denke A.Net sollte die vielfach konstruktive Kritik zum Anlass nehmen dem Ele mehr kaderakte in seinen verschiedenen Rollen zu teile werden zu lassen.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Gugus.1462

Gugus.1462

Mir gefallen deine Vergleiche. Auch sonst bringst du die Lage gut auf den Punkt. Im PvP spiele ich mit einem relativ ausgeglichenem Dagger/Dagger Build- damit fühle ich mich nicht wie ganz aus Glas und fahre auch annehmbaren Schaden. Doof eben, dass die anderen Klassen großteils ebenso viel aushalten und währenddessen noch härter zuhauen können.

I like big crits and I cannot lie.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: lokii.9321

lokii.9321

Ja und das alles wird seit Wochen angesprochen und verdammt nochmal sie nerven den Ele auch noch. Der Elementmagier wird nichtmal im PvP ernst genommen und PvE fällt er schneller um als er überhaupt ein Element wechseln könnte. Ich bin kein schlechter pvp spieler, mit dem Ele bin ich auch net überfordert aber was er an schaden macht und was er aushält ist ein schlechter witz von Anet. Abgesehen davon das so schön geprahlt wurde das er soviele skills hat von denen die hälfte nur lücken füller sind… Ich hab alle Klassen im PvP ausgiebig getestet und kann sogar selbsbewusst sagen das ich ein ziemlich guter PvP Spieler bin aber der Ele ist momentan schlichtweg UP. Ich seh hier nichtmal irgendeine Antwort von Anet in irgendeinem Thread das vielleicht was gemacht wird oder auch nicht. Da frage ich micht wieso so viele flamen hier? Wird das überhaupt hier mal gelesen? Kommt mir so vor als ob in der Beta alles beachtet wurde und jetzt nichtmal ins forum geguckt wird sondern einfach an jeder Klasse rumgespielt wird damit es beim nächsten patch danach aussieht das etwas gemacht wurde…

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Magzimus.4891

Magzimus.4891

Bin leider auch der Meinung, dass der Ele reichlich schwach auf der Brust ist, vorallem vergleichen mit anderen Klassen.

Ich hoffe, Anet ist sich dessen bewusst, falls es so ist wird mit sicherheit ein Patch kommen, welchen endlich den Dieb nerft (hoffentlich in Grund und Boden 2222233332222) und den Magier ordentlich bufft, wobei ich den Schaden schon ok finde, nur aushalten tut der magier leider garnichts, weder pve noch pvp

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

Ich muss auch sagen… ein kleine Zeichen ob unsere, mit unter doch konstruktiven Beschwerden über den Ele von A.Net überhaupt wahrgenommen werden wäre schon ein feiner Zug.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: fudashi.1058

fudashi.1058

im pve wie pvp hab ich das gleiche gefühl wie ihr aber wenn ich dann z.b. seulche vids sehe http://www.youtube.com/watch?v=7zZDtrhwZ_w&feature=channel&list=UL wo der heini auf einem blocker bild im pvp mal (klar mit fingerknoten verdächtigen durch die elementare hüpfenden combos) kurz die base hält bis verstärkung da ist… frag ich mich halt, ob man an der stelle wirklich schon das volle potential als gelegenheitszocker ausgeschöpft hat

nicht falsch verstehen ich zähle mich sicher nicht zu den pros und bin im pvp genauso ein 1 hit wonder… im pve hab ich mit einem mix aus berserker und walküre items, zumindestens gute überlebenschancen bei passablen schaden + die vielen kleine boons (incl. 7 macht stack für alle) welche ich in der gruppe verteile, was mir persönlich den eindruck verleit, wenigstens nicht komplett useless in ner ini zu sein oO

der blocker part geht ab ca 8:30 in dem vid los… der rest ist aber auch nicht uninteressant und der nuketail scheint schon zu wissen wovon er spricht. -.-

ps ja der nerf heute war auch für mich wie ein schlag ins gesicht

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Alicedee.1279

Alicedee.1279

ein Hans Dampf in allen Gassen ich hau mich weg

Sehe ich aber leider genauso… Der Ele macht richtig Laune, aber irgendwas fehlt ihm im Vergleich zu anderen Klassen!

Ich spiele mit Stab und bin hauptsächlich im WvW als Glaskanone mit 13,5k Life unterwegs. Es macht zwar riesen Spass zu verteidigen und seine AOEs zu spammen. Aber selbst dabei liegt man schon ziehmlich oft im Dreck, wenn man nicht schnell genug ins Innere kommt und sich hoch heilen kann.
Ist man auf dem Schlachtfeld mit einer kleineren Gruppe unterwegs und trifft dabei auf eine gegnerische Gruppe, ist man meist der Erste der verreckt.
Ziehmlich frustierend ist dabei, wenn man bspw. von einem Dieb dann mit 2 Mausklicks zur Strecke gebracht wird… Ein 1vs1 gewinnt man so gut wie nie, klar gibt es Ausnahmen. Meistens jedoch kann man nur versuchen den Gegner zu Stunnen und die Beine in die Hand zunehmen. Aber das klappt leider auch ziehmlich oft nicht.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

@Dub

Ich habe nie behauptet das der Ele schlecht wäre ;-) Dann ist der Ele also deiner Meinung nach eine Art “Rusher”? Klappt das auch in Dungeons? Da hätte ich dann gern einen Speedrun Video von dir^^

Der Ele ist in Dungeons ausreichend stark, mit nem Condition Damage – Toughness Build teilt man gut aus und kann nebenbei noch etwas supporten: http://www.desolation-lords.net/index.php?PHPSESSID=e275d710aaad0037f08e62b88c891003&topic=2472.0

Deine Skillung mit der du “im Vorbeisprinten” die Mobs zersägst klingt ebenfalls interessant also immer her damit. By the Way, der Dieb kann ebenfalls so schnell Sprinten und hat für brenzligere Situationen dann sogar noch Tarnfähigkeiten um in ungüstigen Fällen Mobgruppen loszuwerden! Meiner Ansicht nach ist er damit ein besserer Rusher bzw. besser geeignet um einzelne Bossmobs zu farmen!

20 Feuer, 10 Luft, Rest egal. 20% Less Recharge auf Feuerskills, 10% mehr Schaden währned auf Feuer. Luft: 20% Less Recharge auf Glyphen.
Equipment auf Power/Precision/Crit
7-0=Arkane Welle, Glyphe der Stürme, Glyphe der geringeren Elementare, Glyphe der Elementare.
Bei Glyphe der Stürme reinhauen, Arkane Welle – tadamm, alles tot. Gegen Teerelementare ggf. noch schnell Skill 2 (Feuer-Stab) zum Mob setzen.
BTW: Der Arkane Trait mit dem Bereichsiwrkungen größer werden ist auch nicht schlecht.
Ja der Dieb kann auch Sprinten und haut Mobs uch schnell weg, ich komme aber vom Mesmer, und mit dem verglichen ist der Ele einfach nur Episch (im Trashmob-PvE)

Wenn ich mich richtig erinnere muss man für den Speedbuff in Luft bzw. in Arkan skillen oder? Leidet darunter nicht der Flächenschaden/Schaden/Standhaftigkeit enorm? Es gibt ja immer einen Tradeoff für Spezialisierungen und ich wüsste gern worauf du verzichtest um so schnell zu sein und so einen beeindruckenden schaden zu verursachen! :-)

Whoa, die 10 Punkte in Luftund die verkürzte Glyphenrecharge sind wirklich total nutzlos/nen großes Opfer.

Arkan brauchst du min. 20 Punkte und Wasser 10… Wo ist der Rest? Erde wirds wohl nicht sein wenn du auf Schaden bist. Ich vermute mal das es Feuer ist oder? Bei den Skills 6-10 tip ich mal auf die Arkanen Schadensskills? Wie auch immer du das machst. entweder hast du nicht so viel Schaden wie du behauptest, du bist anfällig für CC´s oder du hältst nicht wirklich viel aus. Irgendwo liegt beim Ele leider immer was im Argen… ist halt so :-)

s.o. Ich bin anfällig für Schaden und liege ziemlich schnell, steh aber genausoschnell wieder auf wenn nen AoE Skill triggert.

An dieser Stelle liegt meines erachtens auch der Hase im Pfeffer wenn es darum geht das andere unsere Klasse bewerten.

“Der Ele kann dies…der Ele kann das… ach was kann der Ele nicht alles…lauter utilitys die ich als “xyz” auch gern hätte"

Die Ultilitys sind ganz nett, aber ich brauch die nicht noch auf andern Klassen.

Leider vergessen die meisten das man potentiell zwar vieles kann, aber eben NICHT alles gleichzeitig und schon garnicht wenn man darauf nicht geskillt ist! Das ist wohl bei allen Klassen so, aber beim Ele ist es meiner Ansicht nach noch ein wenig ausgeprägter!

Ist auch gar nicht nötig. Aber vergleichs mal mitm Mesmer, der kann:
In Dungeons am Leben bleiben (seit dem Update kaum Schaden machen, Support Skills sind leider fast alle verbuggt)
Im PvE nix.
Bei Events (Orr) nix.
Natürlich nur im Vergleich zu anderen Klassen, wie z.B. dem Ele.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@Dub

Schön zusammen geschrieben.

Ich geh auf unterschiedlichen wegen etwas 2 mal am Tag nach Arrh und laufe noch 1-2 andere Verliese.

Ich hab mir mal 14 Tage Zeit genommen und im “Nebel” die verschiedensten Skillungen getestet mit den verschiedensten Socklungen und ohne Ende Zahlenspielereien betreiben. Was du schreibst liest sich gut aber in der Realität schaut es anders aus.

Ich mach dir einen Vorschlag, ich nehme dich mit nach Arrh und du zeigst mir das Kupfer, all die andere und ich unrecht haben.

Darüber kann es hier nicht um den Mesmer gehen, denn es macht keinen sinn einen Mangel an einer ebenfalls unglücklichen Klasse zu messen. Wobei ich keinen Mesmer spiele und deren Nöte nicht einschätzen kann.

Ich meins nicht böse, aber was du schreibst überzeugt nicht, zumindest keinen Spieler der Erfahrung hat.

(Zuletzt bearbeitet am von Leviathan.6743)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Elonya.4835

Elonya.4835

Ich stimme auch der Mehrheit zu. I love Ele aber der stirbt so schnell weg wie ne Mücke auf meiner Elektrischen Fliegenklatsche… das beste beispeil war im WvW als ich versucht habe einen Waldi 1v1 zu killen… der war sogar schon angeschlagen und hat mich im angeschlagenen Zustand platt gemacht -.- (also an Land und unterwasser)…und ich bin weiß gott nicht schlecht… Hab auch schon Zepter/Dolch, Dolch/Dolch und Stab ausprobiert… egal ob ich Zähigkeit skille oder Life,… der Preis fürs one-hit-sterben geht an den Magier ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Elonya.4835)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Zitat

Der Ele ist in Dungeons ausreichend stark, mit nem Condition Damage – Toughness Build teilt man gut aus und kann nebenbei noch etwas supporten: http://www.desolation-lords.net/index.php?PHPSESSID=e275d710aaad0037f08e62b88c891003&topic=2472.0

Mit diesem Build wiederlegst du meine Behauptungen aber nicht :-) Wie du ja selber sagst handelt es sich um: “…ausreichend Schaden…”. Jetzt hab ich aber eine Frage an dich! Bei diesem Conditionbuild das ich in abgewandelter Form persönlich auch ganz gern mal spiele und das übrigens mit D/D bzw. Z/D auch ganz gut funktioniert fehlt es dem Ele zum einen an Conditionremovern und soviel Schaden(im vergleich zu den anderen auf Schaden ausgerichteten Klassen) wie du behauptest gibt es leider auch nicht. Um die angesprochenen Blutungungen so hoch zu stacken damit sie “Kokurrenzfähig” sind, braucht man “gefühlt” leider eine ganze weile. Bei der Mehrzahl der Dungeonencounter hat man aber garnicht die Zeit bzw. die Standhaftigkeit um die Blutungen bzw. das brennen zu verursachen bzw. aufrecht zu halten. Man ist ja dann doch häufiger “gezwungen” durch die Elemente zu switchen und sich zu bewegen bzw. zu reggen und gleichzeitig mindestens 8 Blutungen und das Brennen aufrecht zu erhalten.

Mit 0 Punkten im Arkanen ist das wechseln der Elemente ebenfalls alles andere als flüssig. Die Flexibilität gerade in anspruchsvollen längeren Kämpfen ist aber wirklich wichtig für einen Ele! Wenn man so verletztlich ist wie wir dann braucht man schnell mal den Switch auf Wasser! Häufig ist man dann eine ganze Weile in dieser Einstimmung festgenagelt und sag mir bitte nicht das dir soetwas nicht passiert :-)

Beim Burstschaden auf Einzelziele sieht es ebenfalls recht mau aus. Das mag dir vielleicht nicht so vorkommen, aber im Vergleich zu anderen Klassen ist das bestenfalls durchnittlich. Versteh mich nicht falsch, der Ele kann was reißen, aber mit dem Zustandsschadensbuilds bist du eher für Gruppenschaden zuständig als für Einzelziele und bekommst als “Leichte Rüstung” dementsprechend häufig auf die Omme! Da du aus keinem CC herauskommst (zumindest mit dem Build das du gepostet hast) bist du mit hoher wahrscheinlichkeit recht früh Tod oder du springst wild in der Gegend rum und versuchst beim laufen deine AOEs zu setzen. Egal was von beiden, es senkt deine DPS Zahlen beachtlich nach unten, da die Big-hitter auf Fläche sogut wie alle gechannelt sind. Die Elementare ergeben zwar einen netten Burstschaden den man auch im PvP gebrauchen kann um bspw. den Druck auf einzelne Ziele aufrecht zu halten wenn man z.B eine Base besetzt aber einen guten menschlichen Spieler der ein wenig “rumspringen” kann bringen die nicht wirklich ins schwitzen. Der setzt dir nach und du hast kaum eine Chance dich zu wehren mit den Utilitys die dir übrig bleiben. Ohne Conditionremove wird man als Ele da ziemlich schnell zersäbelt!

Schau mal was der Ersteller des Build zu seinem eigenem Konzept sagt:
Zitat

WARNING: This build is very slow in casual PVE (map completion and event farming) and is terrible in many WvW situations.

Zum nächsten Punkt:

Zitat

Whoa, die 10 Punkte in Luftund die verkürzte Glyphenrecharge sind wirklich total nutzlos/nen großes Opfer.

Nein, die 10 Punkte in Luft bringen mich nicht um, aber so wie du es nutzt legt es bereits einen Großteil meiner Utilitys fest! Was nützt mir bspw. die verkürzte Glyphenrecharge wenn ich gar keine Glyphen nutzen will? Wenn ich anfange in Luft zu gehen, dann geh ich im Normalfall den Weg auch zu ende und bau mir ein Kritbuild mit Steigerungen auf Singeltarget. Das hat dann aber garnichts mehr mit dem oben angesprochenen Build zutun.

Es ist halt so wie ich sagte, du kannst durch entsprechende Skillung und Ausrüstung zwar irgendwie alles, aber besonders Herausragend in einem bestimmten Bereich ist man dann leider immer noch nicht.

Zitat

Ist auch gar nicht nötig. Aber vergleichs mal mitm Mesmer, der kann:
In Dungeons am Leben bleiben (seit dem Update kaum Schaden machen, Support Skills sind leider fast alle verbuggt)
Im PvE nix.
Bei Events (Orr) nix.
Natürlich nur im Vergleich zu anderen Klassen, wie z.B. dem El

Ach und die Supportskills beim Ele sind nicht verbugged? :-) Dann lies dir mal bitte diesen Thread hier durch!

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/professions/elementalist/NEW-Elementalist-bugs-and-glitches-thread

Ich weiß nicht wie aktuell die den Thread halten aber unterm Strich fällt mir halt nur negativ auf, das man die Skills die “funktionieren” nerfed und die die nicht funktionieren halt kaputt lässt. Was ist daran schön zu reden?

(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Sinth.9824

Sinth.9824

kP spiele nen ele-twink auf support/tank und man überlebt im 5 vs 5 extrem viel und hat coole aoe buffs und supportskills für sein team ( auf staff), finde nicht das ele da unnütz is. Und wenn man ma ne weile einem guten Ele-Spieler auf nem stream zuschaut hat man auch nich das Gefühl das Ele grossartig gebufft werden müsste, die gehn alle gut ab ^^

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@kupferdraht

sehr guter Text!

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

kP spiele nen ele-twink auf support/tank und man überlebt im 5 vs 5 extrem viel und hat coole aoe buffs und supportskills für sein team ( auf staff), finde nicht das ele da unnütz is. Und wenn man ma ne weile einem guten Ele-Spieler auf nem stream zuschaut hat man auch nich das Gefühl das Ele grossartig gebufft werden müsste, die gehn alle gut ab ^^

Bitte lies dir nochmal durch was in diesem Thread beschrieben wurde! Es geht nicht darum den Ele zu “buffen” sondern darum ihm eine sinnvolle Rolle zu geben! Wenn du meinst das seine Rolle die eines Supporters ist, dann zeig uns dein Build und stell dich der Kritik! Von der zweiten Reihe aus einfach mal sein Häufchen in den Raum zu machen ist leider nicht sehr produktiv :-)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@kupferdraht

hm ich hacke hier eben mal ein… “buffen” oder nicht… wenn du den Ele mehr “Charakter” in Bezug auf seine Rollen einnehmen können soll… also Heilung, Support und/oder Schaden wird das schwerlich ohne Aufwertung der Fähigkeiten gehen.

Also, auch wenn es in deinem Beitrag um die sinnvolle Rolle geht, so ist in dessen Dunstkreis doch immer auch der Punkt “buff” vorhanden und ich würde das auch gar nicht so sehr scheuen, denn hier geht es ja schliss lich nicht um ein Sakrileg.

(Zuletzt bearbeitet am von Leviathan.6743)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Aruyinn.1084

Aruyinn.1084

Dann stell ich mein Build auch mal ein, jetzt bin ich doch mal neugierig geworden.. Persönlich bin ich da sehr zufrieden mit. Allerdings scheint das kaum jemand zu haben.

Vorab ich kann PvP nicht ausstehen, daher interessiert mich ausschliesslich der PvE-Part.

Leider kam ich, aus PuG Grusel bisher noch nicht dazu die hohen Dungeons mit dem Build zu testen. Würde aber meinen daß dieses Build durchaus auch dafür zu gebrauchen is.

Mein Ele war vorher Glaskanone auf +crit und ich fands einfach nur zum k** nach 3 Schlägen umzufallen und dafür noch nich mal wirklich ordentlich dmg ausgeteilt zu haben.

Ich wollte den Ele eigentlich aufs Abgleis stellen und hatte deswegen aus Spass und einem kleinen bisschen Hoffnung mal umgeskillt… und was soll ich sagen.. der Char bockt endlich wieder (vor dem Glyphen Nerf gestern grummel)

Der Schade ist zwar immernoch im Vergleich zu anderen Klassen ein eher traurigere Angelegenheit. Aber ich falle so gut wie garnicht mehr um, stelle mich auch gern mal direkt in eine Gruppe Mobs, bin durch die Auren und den Regen eine nützliche Unterstützung für die Spieler um mich rum und mein Dmgoutput ist fast der Gleiche wie vorher..
Durch “Siegel der Erneuerung” hats fast ein bisschen was von einem Berserker und tendenziell ist meine HP Leiste immer voll.

Hier mal der/das Build http://ele.guildwarscore.de/#1-02180000241252253245262-1006-00-30030507-30060112-00

Ich trage die Nachtwachten Armor der Wachsamen mit Kraft, Zähigkeit & Vit. Zusätzlich alles voll mit Wappen des Soldaten.
Obwohl noch nich optimiert ist lieg ich bei 19k HP. Allerdings komm ich auch mit Buff-Futter nur auf etwa 2080 Kraft.

Gut.. ist nicht daß was man (ich mir) für n Mage vorgestellt habe und andere Klassen sind immernoch besser, aber zum Einen empfinde ich den Ele trotz aller Nachteile doch als sehr spannend und zum Anderen.. für GW2 musste man sein klassisches Klassendenken ja sowieso übern Haufen werfen.

Gut.. ist nicht daß was man (ich mir) für n Mage vorgestellt habe und andere Klassen sind immernoch besser, aber zum Einen empfinde ich den Ele trotz aller Nachteile doch als sehr spannend und zum Anderen.. für GW2 musste man sein klassisches Klassendenken ja sowieso übern Haufen werfen.

Han shot first!

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Sinth.9824

Sinth.9824

Wieso braucht der Ele eine “sinnvolle” Rolle und was ist sinnvoll? Ziemlich relativ oder nicht?

mMn ist der Ele durch seine 4 Elemente ein Alleskönner, und zwar mit Stab ein defensiver und mit Scepter Dagger oder D/D ein offensiver. So besitzt er auf Stab guten Aoe Support(ich sag nur healing rain op ) und auch ok Schaden / CC mit Feuer und Wind. Abgesehn davon gibt es glaub keine Klasse die so viele Verschiedene Combo Felder wie ein Stab Ele ermöglicht… (was bei einem eingespielten Team ein grosser Vorteil ist) .

Mit Scepter / Dagger oder D/D wiederum hast du noch fast mehr CCs, Zustände und bist extrem Mobil und hast z.B. die Möglichkeit viele Might Stacks zu verteilen, sowie starke Combos aufzubauen ( auch hier wieder, ein Ele bringt viel im Team Play, ist halt keine Egomanen Klasse).

Ele ist eben gerade dadurch speziell und einzigartig, das er egal in welcher Skillung trotzdem flexibel in seiner Rolle ist. Ihn auf biegen und brechen auf eine full dmg oder full support Rolle zwängen zu wollen passt gar nicht in das Elementkonzept und bringt einem mMn nicht weiter.

Mag sein das es klassen gibt die mehr Schaden machen, mag sein das es Klassen gibt die ähnlich gut oder etwas besser Supporten, aber eine Klasse die so viele verschiedene Optionen wie der ele auf einma bietet, gibt es mMn nicht!

http://gw2skills.net/editor/?fEAQFAGhImkbwBHHAIPM5FWGFCp8YmdsB

Ist mein Supportbuild, wenn ich ihn richtig im Kopf habe, spiele als Main Wächter und bin nicht immer auf dem ele. Runen und Sigils sind halt Geschmackssache, man kann auch das 30% chance auf healing auf den Stab machen, oder Rune of Earth in die Rüstung (wobei das Dolyak bei Heilung regeneration für alle gibt und somit zustände von einem runternimmt), man kann auch die 20% Cd Reduktion auf Water mit dem Rengeneration auf Mist Form und Sigil of Water austauschen, wenn man gegen Zustandsstarke Gegner spielt und mehr Condition Removals braucht.
Im letzten Utility Slot nehm ich je nach Map/ Gegner verschiedene Spells, wenn ich mehr dmg will find ich das Signet of Fire mit dem burning ziemlich stark, wenn ich mehr condition Removal brauche halt Signet of Water, auf der letzten Map halt den kleinen Elemental um das Treb zu killn etc., sind einige Anpassungen möglich.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Havoc.2463

Havoc.2463

Habe mir das PVP vid jetzt mal ausführlich angesehn….also irgendwie passt da was nicht. Mein Spielstil unterscheidet sich nicht so von seinem…ich muss nur öfters ausweichen. Wenn ich sehe wie er in aller Ruhe den Erd AOE skill castet….
Klappt bei mir nur in 10% der Male weil ich normalerweise vorher ausgenockt werde
Während der beta sah das bei mir ähnlich aus. Uns wenn ein Team 69 zu 500 gewinnt sind die Gegen vermutlich alle Komatös…Ich weiss nicht so recht.
Skill hin Skill her…SO ein großer Unterschied zu knapp 95% aller anderen Ele Spieler ist schon komisch. Zumal sein Stil sich nicht so groß von dem Unterscheidet was jeder andere im PvP machen muss um nur mal EINEN Kill zu packen.
naja. Vielleicht kann er ja Zaubern..oder ich bin RICHTIG schlecht….

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@Sinth

sicher ist “sinnvoll” subjektiv und doch möchte man ganz gleich wie man seinen Ele spielt das Gefühl, dass er seine Rolle auch ausfüllt. Wenn das bei dir so ist dann ist das eine feine Sache, dem stehen aber unzählige andere gegenüber.

Ich spiele meinen Ele kompromisslos auf Schaden und obgleich ich dafür quasi alle an Leben opfere ist der schaden eher durchwachsen. Für viele und das sind nicht wenige wäre er befriedigender wenn der Ele mehr schaden machen würde. Für andere ist Support wichtig, aber in den hohen Dungeons kann der Ele auch da nicht glänzen. Ich denke für jene Spieler währe es sinn hafter wenn der Ele diese Rolle wirklich ausfüllen könnte.

Unterm strich kann der Ele alles und nichts wichtig, ganz gleich wie kompromisslos man seine Rolle einnimmt.

Und da ist die frage nach der “sinnvollen Rolle” schon gerechtfertigt, auch wenn diese ganz unterschiedlich sein kann und darf.

(Zuletzt bearbeitet am von Leviathan.6743)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

@Kupferdraht:

In Teilen kann ich dir auch recht geben, nur dass du den Ele ehe rmit den Klassen Dieb und Krieger vergleichst und ich ihn eher mit nem Wächter oder Mesmer.
Von Schaden her – und der Fähigkeit am Leben zu bleiben nehmen sich Ele und Wächter nicht allzu viel, der Wächter mag auf einzelne Targets besser kloppen können, der Ele dafür hat mit riesigen Bereichswirkungen in dem Fall aber die Nase vorn. Sehr schön zu sehen ist das übrigens in AC – wo 5 Krieger/Wächter gegen die Gruftling-Bau Dinger bei Weg 1 und 3 ziemlich verzweifeln, legt nen Ele so nen Teil mit nem Meterschauer (und nix sonst) in 3-4 Sekunden.
Mit dem Mesmer verglichen (auf den ich mich ziemlich viel bezogen habe) ist der Ele in Sachen Schaden einfach nur nen Gott. Selbst mit simplen Feuerbällen macht man gut 2-3 mal so viel Schaden wie nen Mesmer mit 2-3 aktiven Illusionen (die nebenbei dauernd abkratzen).
Entsprechend finde ich persönlich nicht, dass der Ele gebufft werden muss (in welchem Bereich auch immer) um ne spezifische Rolle in der Gruppe erfüllen zu können. Da muss eher was am Krieger und den andern Klassen was gemacht werden die u.a. von dem was ich höre einfach viel zu stark sind. PvP bezogen allemale und wohl auch im PvE.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@Dub

ja, der Ele legt so einen Bau weil die Krieger das Ding wegen einem hitboxbug nicht immer mit ihren Schwertern treffen. Darüber hinaus sind 3-4 sec. sehr sportlich…

Ich meins nicht böse, aber ich denke du warst noch nie in hoch stufigen Verliesen und beziehst vieles aus Artikeln. Das ist sicher keine schande aber was du sagst und was dann in z.B. Arrh abläuft sind Welten. Ich halte den Krieger in Bezug auf PvE als sehr gelungen ohne ihn oder mit im in abgeschwächter form wären die richtig harten Dungeons um ein vielfaches schwerer zu bewältigen…

(Zuletzt bearbeitet am von Leviathan.6743)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Sebi.7129

Sebi.7129

Ich muss sagen, mir macht der ele total viel Spaß zu spielen und ich würde das auch nie ändern, auch wenn er totgenervt werden würde.

Es ist natürlich schwer die Nützlichkeit einer Klasse in Zahlen zu fassen und sie allgemein mit derer anderer Klassen zu vergleichen – dafür gibt es viel zu viele Variablen.
Als ele kann man in der tat (fast) alles, aber man ist nirgends 1#.
Man sollte sich auch fragen, welche Rolle man selbst gerne einnehmen will und sich so ausrichten. Wenn ich z.B. ne Glasscannon mit Stab spiele bin ich gut bei Belagerungen und Co. sollte aber nie! in der ersten Reihe stehen.
Wer ein auf Zähigkeit/Vitalität basierten build mit D/D, Z/D oder Z/F spielt hat mMn den vorteil, dass man hemmungslos unterschätzt wird … jeder denkt im 1v1 ist mit dem ele leichtest Spiel ;)
Wenn man sich dann selbst die Option auf eine schnelle Flucht offen lässt und gleichzeitig den Gegner am Flüchten hindern kann sollte man auf der sicheren Seite sein.
Also mir machts total Spaß, wer den nicht hat sollte evtl die Klasse wechseln.
(Nur CC hasse ich, ohne Mobilität wars das meistens ^^)

//edit: Meteorschauer+Lavabecken und das Ding sollte in höchstens 5 sek weg sein.

(Zuletzt bearbeitet am von Sebi.7129)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

So ganz nachvollziehen kann ich eure Argumente leider nicht. Klar ist der Ele ein guter Supporter und auch ein passabler Damagedealer, aber es bleibt der Punkt das ich ihn nicht soweit “hochspezialisieren” kann das er punktuell betrachtet seine Aufgabe (die man sich ja letztlich selber aussucht) mindestens gleichwertig zu anderen speziallisierten Klassen erfüllt! Ich will nicht alles gleichzeitig können, aber ich hätte schon gern einen breiteren “Gestalltungsspielraum” von mir aus auch gern mit einem bestimmten Malus in anderen Bereichen!

Wenn wir von einem Farbspektrum ausgehen an deren Enden Schwarz und weiß liegen ist der Ele die graue Maus…. eine potente Maus, aber leider langt es nicht zum richtigen Zubeißen! Auch wenn man selber sehr zufrieden ist mit seinem Spiel muss man doch die Möglichkeit haben an den Grenzen des machbaren auch entsprechende Benefits zu bekommen welche den Mangel in anderen Bereichen dann ausgleichen!

Ich habe meiner Ansicht nach im Moment halt nicht die Möglichkeit mich für Schwarz oder Weiß zu entscheiden! Und genau das funktioniert eben bei den anderen Klasse! Diese Stecken nunmal den Rahmen in dem wir uns bewegen! Klar wollte man weg vom Standartmodell des Tank /Heal/ Damage, aber warum hält man sich dann beim Ele an dieses Konzept und bei anderen Klassen nicht? Damit dieses System funktioniert müssen doch letztlich alle Klassen sich im gleichen Rahmen dieses Spektrums bewegen und wenn das nicht der Fall ist dann muss man sich auch nichts abbrechen sondern einfach und klar anerkennen das einige Klassen besser sind als andere.

Ich will hier nicht die Nerf-Keule für die anderen Klassen auspacken oder den Buffregen über dem Ele heraufbeschwören, aber meines erachtens wurde das Balancing durch das letzte Update für den Ele nicht in die richtige Richtung gedreht. letztlich wollen wir doch alle ein Spiel wo sich die verschieden Klassen gleichwertig gegenüber stehen und nur das bessere Setup bzw. der Playerskill entscheidet wer gewinnt! Wenn aber andere Klassen ein breiteres Spektrum an Setupmöglichkeiten (Heal/Damage/Tank-Fähigkeiten) aufweisen bzw. sich weiter am Rand des Spektrums aufhalten können dann macht sie das flexibler! Damit meine ich jetzt nicht zwangsweise immer besser, sondern es gibt halt die Möglichkeit eine Glasskanone zu erstellen, einen Tank zu bauen bzw. sich auf Heal und Support einzustellen. Alle diese Dinge kann der Ele wie bereits mehrfach angeführt natürlich tun, aber egal in welche Richtung ich mich spezialisiere… da sitzt schon jemand und zeigt mir die lange Nase! Deswegen auch meine Frage nach “der Rolle” des Ele! Wo kann ich jetzt genau glänzen? Richtig! Garnicht! Ich bin die Potente Maus! Ich bin Hans Dampf in allen Gassen…. :-)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Sinth.9824

Sinth.9824

nö meiner Meinung nach bist du keine graue Maus, du bist die Regenbogenmaus XD. Du bist eben der, der auf wasser switcht wenn der support eines guardians nicht ganz ausreicht, dann auf feuer wechselst, wenn der dmg eines diebs nicht ausreicht, auf luft wenn der cc der Klasse X nicht ausreicht etc.

Die anderen Klassen sind zwar flexibel wenn sie zwischen den Matches umspeccen, aber während dem fight bringen die meisten Klassen genau 1-2 dinge die sie gut können und nicht mehr. Ele ist da das Gegenteil, du kannst flexibel WÄHREND den Matches auf genau die Situation reagiern die sich gerade ergibt, bist nie Nutzlos weil du immer eine Antwort mit dem Switch auf Attribut X hast und nicht auf eine Sache spezialisiert bist.

Wer mit dieser Rolle des Eles ( die meiner Meinung nach definitiv so von ANet gewollt ist und auch schon im Klassenbeschrieb mit den verschiedenen Elementen erwähnt ist), nicht klar kommt und seinen 0815 Nuke-Caster spielen will sollte einfach auf Dieb rerollen und dort stumpf Schaden machen.

Ja man kann den Ele nicht extrem Spezialisiern. Ich denke aber das ist von Anet genau so gewollt und die Rolle des Eles im Team, flexibel in der Situation das beste zum Fight beizutragen.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@Sinth

ich wüsste nicht wo A.Net das je so gesagt hat, im gegenteil, sie haben immer betort das jede klasse alles bieten soll und ein höchstmass an Individualität und Spass zu bieten.

Aber im Grunde ist das auch nicht wichtig… du empfindest das ganze als Regenbogen, ein Potpourrie an wunderbaren dingen.

Ich würde dem jedoch den Namen “Lückenbüßer” geben, zumindest wenn man den Anspruch hat alles irgendwie zu können.

Sorry kanns mir nicht verkneifen:
Bemühte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten… ;o)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: drazzar.3042

drazzar.3042

Also so wie ich das sehe beschäftigen sich die meisten von euch nicht genug mit den passiven Buffs eures Eles.
Ich weiß nicht wies bei anderen Klassen aussieht, aber der Ele ist bis jetzt die einzige Klasse die ich gesehen habe, welche jede Aura im Spiel mit einer einzigen Skillung/Waffenset und dem richtigen Runenset generieren kann.
Was, wenn ich das mal so sagen darf, ziemlich krass ist.
Und genau das ist einer der entscheidenden Vorteile des Eles, wenn ich durchs WvW ziehe hab ich im Kampf standardmäßig 4 Buffs drauf und davon ist einer immer die Earth-Armor – sprich -33%dmg.
Dazu kommen die spezifischen Buffs durch die verschiedenen Elemente und natürlich die schon angesprochenen Auren und ich muss sagen, das läuft bis jetzt ganz ordentlich im WvW.
Gestern Arah gemacht und ich würde mal behaupten, dass ich einer von denen war die mit am seltensten gestorben sind – wobei man sagen muss das die anderen auch Idioten waren…

Was ich sagen will, schaut euch an was ihr nicht nur offensiv machen könnt, sondern auch was ihr eurem Char selber gutes tun könnt, damit er länger lebt.
Klar ist es schöner auf max dmg. zu gehen und zu sehen wie die Liebscheen zahlen hoch steigen, aber es ist beim Ele mMn auch genau so wichtig mal etwas in def zu investieren

[QQ]

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Sinth.9824

Sinth.9824

Wo Anet das sagt?

Meiner Meinung nach direkt bei der Klassenbeschreibung:
https://www.guildwars2.com/de/the-game/professions/elementalist/

“Elementarmagier sind facettenreiche Zauberwirker, die die Elementargewalten kanalisieren und Feuer, Luft, Erde und Wasser für ihre Zwecke einsetzen. Was ihnen an körperlicher Zähigkeit fehlt, gleichen sie mit ihrer Vielseitigkeit und der Fähigkeit aus, mit einem einzigen Angriff verheerenden Schaden zu verursachen.”

Und ich glaube auch n Ele bekommt 7k Crits mit z.B. dem Scepter Skill auf Feuer(Drachenzahn oder so?) hin und over Time macht z.B. Meteorschauer nich wenig Schaden, von daher find ich die Klassenbeschreibung wirklich sehr treffend.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

Und wo ist der “… mit einem einzigen Angriff verheerenden Schaden zu verursachen.”?

ja das kann er mit Drachenzahn… wenn er trifft, der Gegner also nicht aus dem Wirkungsbereich läuft und wenn er Kritet und Verwundbarkeit auf dem Gegner ist. Danach hat er 5 sec. cooldown… und die übrigen skills machen bei weitem nicht so viel schaden… nicht mal annähernd.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Ihr macht euch das ein wenig zu einfach! Es nützt doch nichts zu sagen das wir die falsche Klassen spielen! Damit provoziert ihr doch nur das wir uns hier streiten anstatt uns gegenseitig zu helfen. Auch der Vorwurf das wir uns mit unserer Klasse “wohl nicht ausreichend beschäftigen” kann ich angesichts der Tatsache das ich mich hier mit euch darüber unterhalte bestenfalls als “unüberlegt” abtun.

Es gibt einen qualitativen Unterschied wenn man sich zwischen verschiedenen Spielstilen entscheiden kann oder eben nicht! Ich finde es toll zu hören das ihr euch gut schlagt und euch dieser “Facettenfreie” Zauberwirker so zusagt, aber genauso wie ich eure Meinung akzeptiere solltet ihr es auch mit unserer tun! Ihr seid zufrieden mit eurem Highlightfreiem Spielstil? Super! Ihr könnt auch gerne so weiter spielen aber warum versucht ihr uns unsere Wünsche und Verbesserungsvorschläge madig zu machen ohne überhaupt in Betracht zu ziehen das ihr euch evtl auch irren könntet wenn es um die Augestalltung im Randbereich geht? Habt ihr Angst das ihr was dazulernen könnt? Oder ist Veränderung generell ein Problem? :-)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Shinsha.2493

Shinsha.2493

Hallo zusammen,

Ich melde mich ja eher spartanisch zu Wort, dafür lese ich alle Artikel aufmerksam durch.

Zum Ersteller des Beitrags:

Gut geschrieben! Gute Argumente gebracht!
Beweisführung auch gelungen!

Aber nun meine eigene Meinung:

Der ele ist, wenn man es so ausdrücken mag die Eierlegendewollmilchsau im Spiel.
Er kann dmg verteilen, kann cont dmg, buffen, heilen, tanken, kiten (wie kein anderer) dauert aber dafür ne Stunde einen Champion allein zu legen…
Ist aber wie kupferdraht schon sagte in nix die Nummer eins.
Ich kenne von früheren Zeiten ein Spiel das world of kung fu heißt, auch da gab es sowas wie unseren ele hier. Den Hooker (seine Waffen waren schwerthaken)
Die Klasse ist eins zu eins der ele hier.
Keiner wollte ihn spielen, da zu komplex und mit seiner dreifachen skillleiste a 10 skills die er alle nacheinander rausblasen könnte ähnliche dem ele.
Diese Klasse war die am wenigsten beliebte Klasse, da sie wie der ele nur bedingt schaden machte bedingt heilen konnte…
Man könnte behaupten a net hat sich den hooker von da angeschaut ( da sogar der speedbuff schon damals da war).
Was soll der Sinn in meiner Vorrede und dem anderen Spiel?!
Der hooker war ein teamplayer, war der Lückenbüßer, wenn man so will. Aber alle mußten zugeben, dass es ohne seine Fähigkeiten, so gering wie sie allein erschienen, er im teamplay nicht wegzudenken war!
Das selbe sehe ich jetzt beim ele…
Er mag nichts richtig können, aber er ist ein Joker der jedoch fehlen darf, sonst müßten Teams größer sein als 5 Mann.

Grüße der shinsha lvl 80 ele und seit beta dabei nur auf ele ;-)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: spirits.3281

spirits.3281

@kupferdraht: Danke für diesen schönen Post und die angeregte Diskussion die dabei entstanden ist :-)

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Der Ele macht Spass… das Verhältnis Schaden/Überleben finde ich verbesserungswürdig. Wenn ich zum Dieb oder Krieger rüberschiele deprimiert mich das schon etwas. Allerdings habe ich die Klassen nicht selber gespielt und kann das objektiv nicht beurteilen.

Der Ele glänzt nach meiner Meinung mit seiner Vielseitigkeit. Der einzige Bereich wo er (nach meiner Meinung) heraussticht ist der Heal/Support. Die Skillung die Sinth weiter oben gepostet hat ist wirklich sehr gut. Ich habe damit länger SPVP gespielt und hatte viel Spass. Mit einem Zähigkeitsamulet hat man um die 14 K Leben und wird gerne ins Target genommen – und *Trommelwirbel" überlebt selbst gegen 2 Gegener recht gut/lange. 1 gegen 1 bin ich nie gestorben, allerdings hab ich meine Gegener nicht immer alleine kaputt hauen können. Nach x Stunden Frust war das ein schöner Moment.

Kurz zu der Skillung: Wasser sorgt für Vita/verkürzte CD’s auf Heals und vor allem auf Zustandentfernung. Der Burner in der Skillung sind aber die 30 Punkte in Arkan mit dem Talent “Arkane Ausflucht”. Denn das Talent bringt einem (wenn genug Ausdauer vorhanden) in jedem Element einen Explosionfinisher – für jedes Element jeweils auf einem eigenen CD von 10 Sekunden. Nebst dem jeweils einen entsprechenden Zauber. In Wasser ist das “Reinigende Welle” – welche somit mit allen Waffen nur noch einen CD von 10 Sekunden hat. In Erde sollte es “Aufgeworfene Erde” sein – (hat zwar die Animation aber nicht den Schaden – ich hoffe die fixen das!), in Feuer Brennen und in Luft den Blind. Somit hält man immer noch nicht sehr viel mehr aus, aber die Heilungsmöglichkeit steigt sehr. Falls noch nicht passiert – probiert das mal aus.

In Instanzen spiele ich in der Regel mit Stab, weil der mehr Support bietet als die anderen Waffen. Auch hier ist Arkane Ausflucht das Schlüsselelement:

Leg ein Feld mit “Heilender Regen”
Rolle durch im Element Wasser
Rolle nochmal durch bzw. zurück in einem beliebigen anderen Element
Nutze Arkan Explosion

— ergibt nebst der Heilung des Regens innerhalb dieser 5 Sekunden 3x Bereichsheilung und 1x den Zauber “Reinigende Welle”. Im besten Fall standen die Gruppenmitglieder in der Nähe – selbst in DD Ausrüstung wird jeder wieder volles Leben haben.

Auch wenn das einiges an Fingerübung braucht und ich zugegenermassen auch schon durch das Rollen irgendwo runtergefallen bin – finde ich den Healoutput beachtlich. Ich zweifle, dass eine andere Klasse so viel auf so einem kurzen CD zusammenbekommt. Mit “Geysir” lässt sich eine Rolle für Bereichsheilung machen und Arkanexplosion. Allerdings muss man den Kreis auch treffen…

Ich hab das Siegel auf dem Stab, damit ich bei Waffen- bzw. Elementwechsel 25% Ausdauer zurückbekomme. “Sprengstab” mitnehmen aus dem Arkanbaum damit man die Kreise besser trifft – damit geht das einigermassen gut von der Hand. Wenn ich das ganze mit dem Zepter spiele – natürlich Ausdauerreg. anstatt Sprengstab, dann nutze ich die Zauber fast aller Elemente.

Für die Instanzen habe ich mir nun diese Skillung zugelegt:

Elementarmagier Build

Das Heilen geht auch so noch sehr gut und ich mach dabei noch einiges mehr Schaden. In dem Beitrag https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/elementalist/Support-Schaden-Build-in-Verliessen/first#post121086 – hab ich versucht herauszufinden, welche Klamotten am besten dafür geeignet sind. Ev. hat ja jemand Lust dort noch was dazu zu sagen.

Zum Thema allgemein: etwas Liebe für den Ele wäre nicht verkehrt!

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Sinth.9824

Sinth.9824

will deine Meinung nicht schlechtreden. Ich denke einfach das man sich evt. damit abfinden muss, das Ele eben nicht auf ein so klares Schwarz/Weiss Raster ausgelegt ist. Das ist alles was ich euch nahelegen will. Aber ich denke es wird sich auch nochma einiges ändern, wenn alle Bugs bei den Skills gefixt sind + evt. wird ja auch noch etwas am DMG rumgepatcht.

Jedenfalls finde ich Ele schon ziemlich balanced, es erfordert einfach mehr Skill die grossen DMG-Combos durchzuziehen wie z.B. wenn man nen Thief spielt. Nichts desdotrotz hab ich schon sehr effektive Eles spielen sehen, weshalb ich der Meinung bin das der Ele nicht wirklich schwach ist.

Wo man definitiv noch etwas ändern sollte is beim Downed- State, das aber nicht nur beim ele, sondern bei allen Klassen, das dort alle die selben Chancen haben ^^ (dieb und Mesmer sind da am lächerlichsten…)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: drazzar.3042

drazzar.3042

@Sinth
kann dir nur absolut zustimmen, denke aber dass man auch nochmal über die Wasserskills drüber schauen sollte, finde den Tree atm noch etwas “verfehlt” – der Rest gefällt mir aber eigentlich auch ganz gut und wie du schon sagst, ein Warri kommt vlt mit weniger Aufwand zum Ziel, das ist nicht zu bestreiten, aber dafür spiele ich den Ele ja – soll was besonderes sein

Ich seh auch nicht woher dieses fixieren auf A oder B – Schwarz oder Weiss herkommt, so wie es keinen Healer, Tank, usw. gibt, so kann man den Ele halt nicht in eine feste Ecke schieben/skillen – kommt damit klar oder lasst es.

[QQ]

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Gugus.1462

Gugus.1462

Elementarmagier sind facettenreiche Zauberwirker, die die Elementargewalten kanalisieren und Feuer, Luft, Erde und Wasser für ihre Zwecke einsetzen. Was ihnen an körperlicher Zähigkeit fehlt, gleichen sie mit ihrer Vielseitigkeit und der Fähigkeit aus, mit einem einzigen Angriff verheerenden Schaden zu verursachen.

Das fehlt mir etwas. Die Zauber, die “verheerenden” Schaden anrichten. Der stärkste Angriff eines Dagger/Dagger Eles zB ist Brennende Geschwindigkeit. Und ohne ganz auf Power/Crit zu gehen sind da auch gerade mal brachiale 3k Schaden am Durchschnittsgegner drin.

I like big crits and I cannot lie.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Stardustfire.6103

Stardustfire.6103

Mein Spike lag bisher gegen equivalente Gegner mit D/D Feuer bei 5,2k laut der Erungenschaft die dadurch aufblitzte. Ursprünglich hab ich meinen Ele auf Feuer/Erde gespielt mit 2 Dolche. Durch die Inis habe ich das dann stark überdacht. Inzwischen bin ich Wasser/Erde getrimmt und nutze den Stab. Bin irgendwie eher so ein Support/Heil Tier (damals in EQ1 war mein Main nen Druide) . Was hat sich nun dadurch geändert? 1. Meine Dmg ist gnadenlos in den Keller gefallen. 2. Ich bleibe nun in Inis auch mal nach dem Dritten Hit noch stehen da der Heilende Nebel seine Arbeit macht und das Heilsiegel fast das doppelte an Heilung pro cast ausspuckt. 3. Punkt 2 ist ja schon toll aber auf Wasser getrimmt sorgt man als Ele obendrein auch dafür das die Gruppe wirklich mal länger steht, weil die Heil AEs nun wirklich gut was reparieren. Ohne Wassertrimmung ist die heilleistung eher nen Witz. Ws den Ele auch sehr schön in Gruppen als “Heiler” (oder besser gesagt “Priester” ) predestiniert ist die Ressuerectionglyphe. Je nach dem wie man es gerade braucht kann man auf Wasser 1 Gruppenmitlgied voll geheilt wieder auf die Füsse bringen oder im Plan B gegen harte Nüsse wo laufen wegen “Wipe und Reset” keine Option ist mal eben 3 Leute in Erdausrichtung wieder aufrichten. Im Anwesen Storymode hat uns das zB. erst in die Lage versetzt den Endmob zu legen.
Der Ele gibt ne gute Glasskanone ab, aber wenn man sich schön in ne Gruppe einbringen will ist ne Heilausrichtung Bombig.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Stardustfire.6103

Stardustfire.6103

Ok Anhang. Das mit der Glyphe hat sich ja wohl nu erledigt dank des 7.10 Nervs. Nu is sie sinnlos.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: DesertRose.2031

DesertRose.2031

Elementarmagier sind facettenreiche Zauberwirker, die die Elementargewalten kanalisieren und Feuer, Luft, Erde und Wasser für ihre Zwecke einsetzen. Was ihnen an körperlicher Zähigkeit fehlt, gleichen sie mit ihrer Vielseitigkeit und der Fähigkeit aus, mit einem einzigen Angriff verheerenden Schaden zu verursachen.

Das fehlt mir etwas. Die Zauber, die “verheerenden” Schaden anrichten. Der stärkste Angriff eines Dagger/Dagger Eles zB ist Brennende Geschwindigkeit. Und ohne ganz auf Power/Crit zu gehen sind da auch gerade mal brachiale 3k Schaden am Durchschnittsgegner drin.

Wir kennes es doch schon aus GW1 dass die Person welche die Klassenbeschreibungen zusammendichtet bestenfalls das Spiel nur aus den Augenwinkeln gesehen hat…

Was den verheerenden Schaden angeht; schon mal versucht Condition Damage und Earth zu verbinden? Eruption macht ohne Probleme 7k-8k Schaden und ist spambar, Churning Earth (Dagger Earch #5) ist ebenfalls in der Größenordnung.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

DesertRose

Einen cast den man alle 6 sec. ausführen kann würde ich nun nicht als spambar bezeichnen, zudem sind die 7k-8k doch eher Wunschdenken.

Ich lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen… zeig uns doch mal bitte die skillung zu diesem sportlichen Anspruch.

Im übrigen stellen deine 8k gerade mal 1333 Schaden je Sec. da.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Gugus.1462

Gugus.1462

Klar, mir ist die Condition Spielweise bekannt. Dabei setzt man neben Zustandsschaden aber eher auf defensive Werte (Die Dots brauchen ja eine Weile, um genug Schaden anzurichten- und was hat man davon, wenn man davor aus den Latschen gehauen wird?), weswegen Eruption bestimmt keine 7-8k Schaden verursacht, egal an welchem Gegner.
Apropos Churning Earth. Man kann anfangen, das zu casten und dann kurz vor Vollendung sich in die Gegnermenge blitzen, ohne es abzubrechen.

I like big crits and I cannot lie.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

Ich kann auch sagen 100.000 schaden aber was bringt es wenn ich die in 1 Stunde mache.

Unterm strich zählt ein hoher und dauerhafter schaden in wenig Zeit. im übrigen hab ich nicht mal berücksichtigt das du beim casten von Eruption Zeit benötigst und das dir der Mop auch aus dem wirkungsbereich laufen kann. Als keiner Bonus ist schaden über Zeit ne gute Sache. Leider kann man nicht ohne cooldown durch die Elemente switchen, dann wäre sicher vieles denkbar.

Ach und noch was ist mir in den sinn gekommen dotts kritten nicht!

(Zuletzt bearbeitet am von Leviathan.6743)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Sinth.9824

Sinth.9824

Ach und wie genau ist hoher dauerhafter Schaden balanced? Entweder man hat kurz nen hohen Schaden (Arkane Power anyone?) oder man hat halt dauerhaften Condition dmg. Dauerhaft hohen DMG hat keine Klasse in dem Sinn wie du es dir glaub für Ele wünschst ^^

Und was gegen 6k Dragon Tooth, 4k Fire blast und 3k Arcane Blast in einer schnellen Combo + die anderen Skills dabei einzuwenden ist weiss ich auch nicht so genau.

Dots machen mit ordendliche Condition DMG btw sehr fette DPS und ohne condition Removal kann man die Leute im PvP damit sehr schnell töten (schonma 15+ bleeding Stacks auf dir gehabt?)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

Ich war gestern mal in spvp. bis anhin dachte ich ele sei gut. aber was da abging kanns nicht sein. ich denke nicht dass ich soo schlecht bin. im pve kann ich in orr locker 4-5 mobs pullen und kurz platt machen.
nun zum spvp.
1. ein anderer ele und ich gegen warrior. ergebniss beide ele tot warrior 50% hp. klar. hatten nicht soo viel platz zum kiten.
2. ich alleine mit viel platz zum kiten wieder gegen warrior. der warrior hat mich selten getroffen. nach ca. ner minute war ich trizdem tot und der warrior bei 70% hp. das kanns doch net sein.
mein bild ist 20/0/20/10/20. also definitiv keine glascannon. entweder spiel ich im pvp absolut Liebsche und wer sollte mir zeigen wie es geht.
ich habe nun ein mehr oder weniger alle klassen kurz angespielt (lvl15). dies hat meinem eindruck vom ele bestätigt. ele ist ohne team kaum was wert. warrior ist warscheinlich op. ich mache mit dem mistgear mobs one hit. gestern auf der start map 3 schaufler mit grossschwert taste zwei alles tot. das kanns irgendwie nicht sein.

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

Man macht mit schaden über Zeit keine fette DPS wie du es bezeichnest.

Ich verlass mich lieber auf Feuer, Luft und Arkan sowie Macht und Verwundbarkeit… Mit dem Feuerball cast ich alle sec. treffe das ziel quasie immer hab schaden überzeit als Bonus und gute AOEs das hat sich für mich persönlich unter “realen” Bedingungen in Arrh und Co. bewehrt. Wenn man zu haarigen Bossen kommt, bei denen es mehr auf überleben als schaden ankommt hab ich eine 2te Rüstung dabei die mir mehr Vita und Zähigkeit verleiht.

Ich denke der unterschied ist das du an PvP denkst und ich an PvE.

(Zuletzt bearbeitet am von Leviathan.6743)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@Nerthu

im PvP kann ich dir anraten voll auf überleben zu gehen, du kannst punkte halten und so lange überleben bis die die Klassen kommen die schaden machen wie z.B. Schurke oder Krieger. Wenn du echt gut bist und schnelle Finger hast gibts noch skillungen die es erlauben auch schaden zu machen, aber erwarte nicht zu viel…

Ich kenne etlich Leute die sehr viel PvP/WvW zocken und die sprechen vom Ele nur noch als Markenspender.

(Zuletzt bearbeitet am von Leviathan.6743)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Ich finde es gut das wir an dem Punkt angelangt sind das wir uns gegenseitig helfen wenn es darum geht funktionierende Builds zu entwerfen. Um unsere Klasse einzuordnen und herauszubekommen ob der Ele wirklich ein paar selektive Buffs braucht oder ob es wirklich nur daran liegt das bestimmte Vorteile des Ele schlicht nicht richtig genutzt werden.

Zitat:

Und was gegen 6k Dragon Tooth, 4k Fire blast und 3k Arcane Blast in einer schnellen Combo + die anderen Skills dabei einzuwenden ist weiss ich auch nicht so genau.

Zum einen ist es so, das der Drachenzahn leider eine gefühlte ewigkeit braucht um endlich vom Himmel zu fallen. Seine Animation ist derart auffällig das man im PvP schon ziemlich blind sein muss um den zu übersehen. Im PvE ist der Skill super und trägt enorm zur Steigerung des Dps bei!

Vorschlag:

Damit der Skill lediglich im PvP besser wird könnte man entweder die Animation verkürzen, den Spell ein bisschen schneller machen(evtl. über die Feuereigenschaften) oder die Animation unauffälliger gestalten wenn man im PvP ist. Ist ja nicht so das der Ele nicht bereits jetzt schon "schreit: Hier bin ich! Haut mich um! (Animationtechnisch gesehen^^)

Im PvP wird der Skill erst sinnvoll wenn man ihn mit irgendeiner Form von CC kombiniert was dann auch den wirklichen unterschied zu den “Schadensskills” anderer Klassen ausmacht. Wahlweise könnte man den anderen Klassen ja auch eine ähnlich Animation spendieren wenn sie Ihre High Hit Kombos einsetzen :-)

Die anderen beiden Skills sind nett, aber mal ehrlich… um dauerhaften Druck auf einen Gegner im PvP zu erzielen reichen diese beiden wohl eher nicht! im Normalfall trifft der Drachenzahn im PvP nur bedingt und auch dann ist man mit dieser Kombi nicht am Ziel! Gut einen Mesmer und einen anderen Ele könnte man damit im idealfall töten, aber mal ehrlich! Wenn ihr der gegnerische Ele wärt, dann hätte ich doch spätestens nach dem CC für den Drachenzahn gemerkt von wo der Wind weht und schon ist wieder essig! Um die anderen Skills bzw. einen zweiten Drachenzahn zu plazieren müsste ich schon mehrere CC´s in meinen Utilitys haben (was die eigenen Defensive bzw. die Möglichkeiten für extra Burst aus dem Arkanen Bereich ziemlich einschränkt) oder beim Gegner handelt es sich um einen schlechten Spieler! Wer jetzt sagt das man doch mehrere Elemente mit CC´s hat der hat wohl nicht begriffen das man einen verlängerten CD auf das vorher verwendete Element bekommt. Das Problem ist bestimmt irgendwie lösbar, aber wirklich befriedigend ist es derzeit nicht.

PS: Ich werde am WE mal versuchen die heilskillung die hier angesprochen wurde in den Dungeons zu testen. Vielleicht liegen unsere Stärken ja lediglich verborgen! Wünscht mir Glück beim forschen und wenn ihr was rausfindet dann könnt ihr das gern hier mitteilen! Ihr wisst ja Weisheit und Löffel und so :-)

Ele... ein Hans Dampf in allen Gassen

in Elementarmagier

Posted by: Sinth.9824

Sinth.9824

ja, ich weiss, dieses Video ist aus der Beta, aber das Grundprinzip funktioniert soweit mir ist noch genau gleich. Kann mir also nicht vorstellen das solche Combos gar nicht mehr Funktioniern, auch wenn es natürlich nicht ganz leicht ist den Druck bis zum 2. Drachenzahn aufrecht zu erhalten, wobei man ja auf Wind und Erde einen Knock back, respektive Knock Down hat, der mit etwas Übung sicherlich auch dazu beitragen kann den 2. Drachenzahn mit hoher Wahrscheinlichkeit zu treffen.

Hab die Skillung ma auf nem aktuellen Builder nachgebaut und die Sigils auf den Waffen ausgetauscht, aber was man da so reinmacht ist ja sowieso Geschmackssache, könnte mir vorstellen das 100% Crit nach Attunementswitch auch praktisch sein könnte um weiteren Druck aufzubaun.

http://gw2skills.net/editor/?fEAQJArYhImIbvR5gjEAkHo0CLhCEIKYRRBOzA;ToAg0CnoqxUjoGbNuak1MAZ+B

Aber ja, generell spreche ich bei meinen Situationen und Builds vom PvP, Pve habe ich nicht sonderlich Erfahrung und kann die Lage des Eles nicht beurteilen.