Elementarmagier, leider zu UP?

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nemata.5127

Nemata.5127

Ich finde Burst – Krieger und Diebe jetzt nicht unbedingt OP, da man 100 Blades und Pistolenpeitsche eigentlich sehr gut dodgen kann. Das einzige Problem ist vielleicht der Schnelligkeits Buff, da es doch recht oft ein free kill ist wenn er bereit ist.
Ich finde als schwierigste Gegner, egal mit welcher Klasse eigentlich eher gut gespielte Wächter oder Mesmer und nicht den Dieb oder den 100 Blades-Krieger.
Aber das ist hier ja auch nicht das Thema.

Mein Main ist Ele mit lvl 80 Rare/Exotic Equip und das sind meine persönlichen Eindrücke als Damage-Ele. Die Supporter Rolle lasse ich mal aussen vor, da ich der Meinung bin, dass auch das andere Klassen besser können und mir persönlich der Ele als Supporter von der Spielweise nicht gefällt.
Ich finde jetzt nicht dass der Ele hoffnungslos UP ist, aber er hat sehr wohl Nachteile gegenüber anderen Klassen, bzw. er kann seine Vorteile nicht wirklich ausspielen.

- Im WvW ist der AE Damage mit Stab und gutem Equip eigentlich ziemlich fein, allerdings finde ich es relativ unspannend zu spielen. Feuer AE raushauen und etwas autohitten bzw heilen bis der Meteoritenschauer wieder ready ist…
Will man guten Schaden machen, rennt man aber mit sehr, sehr wenig HP rum und man fällt schon um wenn man einen Pfeilwagen nur von Weitem sieht^^

- Im sPvP muss ich nach nun einigen hundert gespielten Partien (mit Ele und Mesmer) sagen, dass es meiner Meinung nach sehr wohl ein paar Baustellen gibt. Mit D/D bzw Z/D kann der Ele gut bursten, keine Frage. ABER ich habe dann im Vergleich zu anderen Burstklassen deutlich weniger HP und Rüstung. Weiters muss ich die beiden Arkan Spells mit reinnehmen womit mir Dinge wie decursen oder stun breaker fehlen.
Kurz gesagt, der Burst Ele kippt zu schnell um, vorallem da man Waffenbedingt in Nahkampfrange unterwegs sein muss.
Die 2. Option ist auf Condition Damage zu gehen. Hier kann ich mehr Def Attribute mitnehmen, aber der Spec ist mir zu einfach zu kontern, da einfach jeder Conditions entfernen kann (gegen Mesmer zB macht man mit dem Spec gar nix) und der fette Erd-AE auf der 5 vom Dagger würde zwar echt gut reinhauen, ist aber lächerlich einfach zu unterbrechen.

- Zum Thema Einstimmungen: Klar, das Einstimmungswechseln gehört zur Klassenmechanik. Man hat beim Wechsel auch ganz nette Buffs und verdammt viele Spells zur Verfügung. Und hier gibts meiner Meinung nach die größte Baustelle. Ich finde, dass die Elemente nicht gut gebalanced sind.
Spiele ich auf Kraft/Präzision kann ich mit Feuer gut Schaden raushauen. Soweit so gut. Habe ich aber meine Feuer Spells auf CD kann ich
A) auf Wasser wechseln und mich heilen (sinnlos falls ich volle HP habe)
B) auf Erde wechseln wo mit diesem Spec meine Blutungen aber kaum Schaden machen oder stunnen/blenden. Die CCs sind nett, keine Frage, aber wenn ich einfach weiter Schaden brauche bin ich hier auch nicht ganz richtig.
C) auf Luft wechseln. Und HIER liegt meiner Meinung nach das große Problem begraben. Die 4 und die 5 vom Dagger sind sehr gute movement bzw. CC Spells. Aber ich brauche wie gesagt Schaden. Und der ist auch hier nicht wirklich toll. Meiner Meinung nach sollte die Luft Einstimmung gemeinsam mit Feuer die beiden Damage Einstimmungen sein (Feuer AE, Luft single target), das würde dem Ele schon sehr viel weiterhelfen.

Will ich mich heilen oder einen CC raushauen, muss ich von Feuer weg, kann aber dank CD nicht mehr zurück um weiter guten Schaden zu machen und hier würde dann Luft ins Spiel kommen.

Für mich stellt sich auch die Frage warum mein Mesmer mit vollem Damage Spec 18,5k HP hat, während mein Ele nur 12k hat obwohl der Mesmer sowieso schon unendlich viele geniale Defensiv Spells hat.
Der Mesmer ist auch recht anspruchsvoll zu spielen und hat auch leiche Rüstung, wodurch man die beiden Klassen schon recht gut vergleichen kann. Aber der Mesmer hat hier meiner Meinung nach im Moment zumindest im sPvP deutlich die Nase vorn.

FAZIT:
Den Damage in der Luft Einstimmung ein Stück nach oben treiben und vielleicht ein wenig mehr Grund-HP und Ele wäre meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.
Für diejenigen, die mir jetzt sagen, dass man halt viel mehr Übung für den Ele barucht und eh alles OK ist wenn man spielen kann – das mag sein und ist auch völlig OK, das der Ele anspruchsvoll ist. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man mit anderen Klassen auch mehr Übung bekommt, und spielt man eine andere Klasse auf gleichen Niveau, hinkt der Ele erst wieder ein wenig hinten nach.

(Zuletzt bearbeitet am von Nemata.5127)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Es geht hier nicht um die Spielweise oder die Skills oder die Komplexität oder sonstwas abstruses sondern einzig und allein um die Performance der Klassen im Vergleich. Und da hinkt der Ele nun mal deutlich. NATÜRLICH muss jede Klasse in etwa die gleich Leistung bringen, verschoben in die eine oder andere Richtung, da es sonst keinen Sinn macht sie zu Spielen und sie früher oder später ausstirbt! Dafür gibts genug Beispiele und für dieses Schicksal ist mir der Ele einfach zu schade.

Okay, ich bin offen für den Vergleich, aber bitte ohne Krieger / Dieb und ohne die 4 Einstimmung als “zu anspruchsvoll” anzusehen.

Der Elementarmagier hinkt nicht im Vergleich zum Mesmer, hinkt nicht im Vergleich zum Nekromanten, eher im Gegenteil… so, andere Klassen habe ich nicht gespielt, ich bin aber gerne offen für die Richtigstellung.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Crushl.1027

Crushl.1027

Wo ist die Balance, warum ist der Ele so verdammt schwach, früher war es eine Damageklasse heute ist es nurnoch ein Schatten davon…. Und bitte das Argutement das ein Ele viel Schaden auf AoE macht, wenn ein Dieb richtig springt, macht er viel mehr Zustände und mehr Schaden auf alle, als ein Ele.

Also da ich einen Elementalist spiele, hab ich natürlich nie was gegen Buffs einzuwenden. Und es ist auch schwer, zu sagen, wer wann mehr Schaden macht (ich hab bisher nur den Elementalist auf 80), da es keine Tools gibt, mit denen man direkte Vergleiche hätte.

Ich habe aber mal einen kleinen Ausschnitt aus meiner Streamaufnahme genommen und auf Youtube übertragen. Nicht die beste Qualität, aber ich denke, dass man alles so weit erkennen kann.

Meine Frage wäre: Wie viel Schaden machen denn andere Klassen, wenn der Schaden vom Elementalist niedrig ist?

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Dnakin.8501

Dnakin.8501

ot

In dem Thread gibt es drei Sorten von Leuten.

1. Die Leute die weinen und sagen sie und ihre Freunde quitten WoW(sry GW2) wenn der Elementalist nicht zum Superhelden gemacht wird.

2. Die Leute die den Elementalist viel zu stark finden weil sie im WvW 1n300 spielen und alle facemelt0rn.

3. Und die Popcorn-Leute.

Wollts nur mal geasgt haben (: backtopopcorn

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Iniquitous.5209

Iniquitous.5209

Also ich will mich dazu auch mal äußern.
Ich spiel immer gern die schwer zu spielenden Klassen, mich fordert das halt heraus.

Während dem leveln hab ich meistens nicht wirklich die Probleme, es geht alles soweit, allerdings halte ich den Schaden für einen Magier, der so wenig aushält für zu gering. Aber gehn tut es trotzdem, da mal ja sehr felxibel ist.

Als ich allerdings mal auf die Idee kam einen krieger und Wächter auszuprobieren im PvP- Schlachtfeld (ales auf lvl 80 + euip usw) konnt ich es kaum fassen, wie stark überlgen man dadurch ist. Ich will nicht behaupten, dass ich die beiden Charakter beherrsche, wie auch, aber ich kam mir direkt viel stärker vor als mit meinem Ele, mitdem ich wirklich jede Fähigkeite ausnutze.

Nun mein Kampf bestand im hauptsächlichen darin alle Skills der ersten waffe sowie dannach alle der 2ten Waffe durchzudrücken und nur bei den wählbaren Skills hab ich mich mit der Mechanik auseinander gesetzt. Nunja wie gesagt, die beiden halten wirklich viel aus, haben gute Oh Liebsche Buttons und machern einfach wesendlich mehr Schaden. Also probierts mal aus un postet eure Erfahrungen.

Mein Fazit ist: Ele macht spaß, keine Frage, aber im Vergleich zu Wächter und Krieger hoffnlungslos unterlegen.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Galrond.5972

Galrond.5972

Meine Frage wäre: Wie viel Schaden machen denn andere Klassen, wenn der Schaden vom Elementalist niedrig ist?

Du wirfst hier bisschen was durcheinander. Dolch macht guten Schaden, aber da man an den Gegner ran muss, wird man einfach weggecleaved (wenn man nicht gerade im 20 Mann zerg auf 2 Leute losgeht). Aber du darfst gerne ein Video hochladen, wo du den Gegner nicht in der Überzahl überrollst.

Das Schadensproblem liegt im Zepter/Stab. Wenn du damit solche Zahlen auch hinbekommst, bitte ich erneut um ein Video.

Dass man als Elementalist ein 2-hit ist hast ja mit deinem Gegner schon bewiesen.
Ich kenn mich bei den anderen Klassen jetzt nicht so aus, aber wie hoch ist deren “Burst” Cooldown? 15k auf 45 Sekunden, sind auch “nur” 333Dps.

(Zuletzt bearbeitet am von Galrond.5972)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Crushl.1027

Crushl.1027

Aber du darfst gerne ein Video hochladen, wo du den Gegner nicht in der Überzahl überrollst.

Mir ist nicht ganz klar, welche Erkenntnis ein weiteres Video bringen könnte. Wenn diese 3 Skills treffen und critten (was man mit arkaner Macht erzwingen kann), kommen solche Zahlen zustande. Ob da nun noch 3 Leute neben dran stehen und zusehen oder nicht, macht relativ wenig Unterschied.

Was natürlich Einfluss hat, ist die Gear und die Spec des Gegners. Wenn da jemand auf mich zukommt, der Vitality und Toughness gespect hat, hält er natürlich mehr aus als der auf dem Video, wird dafür aber eben auch weniger Schaden machen.

Wie im Video beschrieben wurde, ist das aber auch keine sPvP fähige Spec. Es ging mir nur darum, zu zeigen, dass der Elementalist durchaus viel Schaden in kurzer Zeit verursachen kann und damit in der Schadenshinsicht absolut konkurenzfähig ist.

Ob das Balancing ok ist, würde ich aber auch garnicht beurteilen wollen, da ich (wie schon erwähnt) keine Zahlen zur Verfügung habe und auch kein sPvP Spieler bin. Das werden die Devs dann vermutlich von den stärkeren sPvP Teams hören, wenn es da tatsächlich Probleme gibt.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: tekfan.3179

tekfan.3179

Ich hab meinen Ele jetzt schon einige Zeit auf LvL 80, hab meine Armor so ziemlich gemaxt und laufe mit recht gutem Equipment rum.
Der Ele kann viele Rollen übernehmen, aber leider finde ich ihn im Solo etwas zu schwach.
In den Gruppen, insbesondere WvW entfalte ich mich mit dem Ele, aber wenn ich allein rum renne oder meine Gruppe in Orr flankiert wird, fehlt dem Ele etwas.
Der Ele ist mit seinem Damage etwas zu AoE-lastig, was in Gruppen toll kommt.
Läuft man alleine rum, muss man auf den Dagger switchen, um Damage auf einen Mob zu machen, was einen ziemlich nah ran zieht.
Unter Wasser merke ich es auch extrem. Der AoE der in der Gruppe so sinnvoll ist, lässt mich hier teils verzweifeln.
Momentan gefällt es mir am besten, mit Zepter und Focus umher zu rennen.
Besonders die Erd-Skills des Fokus haben sich für mich schon als wahre Lebensretter erwiesen.
Ich switche die Attunements gerne, allerdings gehn mir die Traits dabei auf den Geist.
Eigentlich bietet sich Arcane ja an, schon wegen dem schnelleren Attunement-Wechsel, nur geht dann viel von der Heilwirkung des Wassers, der Schaden des Feuers, die Def der Erde oder der Speed der Luft verloren, je nachdem, welche Attunements man bevorzugt benutzt.

Für mich ist eine große Schwäche des Eles die Form der Traits. Ausser einer Reihe sind alle auf ein Attunement bezogen, seine wahre Stärke entfaltet der Ele aber imo durch den Wechsel. Wenn man zwischen zwei Attunements wechselt, verliert man viel von seinem Potential.
Würde man die Traits auf die Waffen des Eles beziehen, so würde sich schon viel geben.
Der Wechsel der Attunements ist für den Ele essentiell und bei den anderen Klassen sind’s die Waffensets.
Der Unterschied: Mit meinem Guardian z.B. kann ich mich auf meine beiden Waffen einstellen und kämpfe effektiv in den Rollen die ich bevorzuge.
Beim Ele sind alle Attunements wichtig, aber die Trait-Punkte mit ähnlicher Effektivität in vier anstatt zwei Trait-Lines zu stecken, ist sehr schwer.
Und nicht zuletzt macht das switchen ja auch spass.
Man hat weniger HP als die anderen Stoffies mit ähnlichem Gear, die sich meiner Meinung nach besser auf ihren jeweiligen Spielstil einstellen können.
Einer meiner Kumpel rennt als Necro mit ner Minion-Armee von Dauer-Tanks rum und haut Conditions en masse raus, da bin ich mit dem Teilzeit-Elemental schon ein wenig im Nachteil.

Ich denke nicht, dass das Trait-System noch umgestellt wird. Vieles daran gefällt mir ja auch.
Also muss man, meiner Meinung nach, dem Ele irgendwie anders ein wenig helfen.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Dshilli.9710

Dshilli.9710

Also ich finde, dass der Ele schon ein paar Baustellen hat und mir fürs PvP im Vergleich zu anderen Klassen zu unausgewogen ist.
Allerdings möchte ich mal anmerken, dass das mit dem “wenigen” Damage, der hier angegeben wird, nicht so einfach betrachtet werden darf. Beim Ele ist es schon wichtig, in welcher Reihenfolge und mit welchen Kombos man Damage macht.
Stellt Euch mal an nen Mob und versucht mal andere Kombinationen. Mit dem 80er Ele und mittlerem Equip (halb exotic halb crap) schafft man an nem 80 Mob auch 5k Hits.
(Waffen Zepter/Dagger, wegen Phönix und die Arcane Dmg Schleudern drin übrigens.)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nischana.2036

Nischana.2036

Ich habe jetzt mal meinen Ele mit 30 Punkten in Arkan geskillt und muss sagen damit spielt es sich deutlich angenehmer, man macht mehr DMG und kann die Fägigkeiten die man hat deutlich besser nutzen.
Irgentwie Schade das , das Talent Talent Evasive ziemlich Buggy ist und damit der Arkan Baum nur wirklich nützlich wird wenn man ihn in Kombination mit Arkan Spells verwendet.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Nicht der Schaden des Elementarmagiers ist zu gering, sondern der mancher anderen Klassen zu hoch.

In Guild Wars 2 soll man nicht irgendwelche Mobs oder Spieler im PvP schnell wegbursten können, darauf ist das Spiel nicht ausgelegt.

Und genau deswegen kommt einem der Schaden vielleicht auch “gering” vor, bei 5 / 7 anderen Klassen sieht das aber nicht besser, sondern teilweise noch wesentlich “schlechter” aus, was Schaden angeht.

Das ist aber im Guild Wars 2 System so gewollt. Weniger Schaden, längere Kämpfe, mehr Dynamik – dass Krieger / Diebe momentan da leider zu stark sind, ist eine andere Sache.

Ich glaube einfach viele hier, die Elementarmagier spielen, sind einfach nicht im Bilde, wie der GW2-Kampf eigentlich ablaufen “sollte”.

Burst-Schaden ist in Guild Wars 2 (eigentlich) unerwünscht ( von ArenaNet ).

(Zuletzt bearbeitet am von Nyel.1843)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Alicse.9854

Alicse.9854

Dieses Spiel macht einfach keinen Spaß als Elementalist! Sorry, aber so ist es nunmal. Wer will schon am laufendem Band sterben, oder vor allen Gegnern davonrennen müssen.
Man fühlt sich einfach vollkommen nutzlos als Ele und ich hoffe, AN fängt bald an, die unzähligen probleme dieser Klasse zu bewältigen und sie zuerst mal spielbar zu machen. Ich finde es einfach nur furchtbar, dass so eine tolle klasse so ruiniert wird durch entsätzliches Balancing. Vieleicht sollten die es mal selber spielen, was se da programmieren! Jeder der schon mal Wächter und Ele verglichen hat, weiß wovon ich rede. Wächter macht mit einem Klick 10x mehr schaden als der Ele mit 5 Skills + Kombos. Das ist ja wohl der absoluter Witz. Vom PvP will ich da gar nicht erst anfangen. Im Momnet könnte man “Elementalist” umbennenen in “Nutzloser Mist”, dann würde wenigstens der Name passen.
Ich finde es einfach nur ein unding, was da gemacht wurde. Also Arena Net; unternehmt mal was, ich brauche keine neuen Gebiete oder updates, wenn ich vor dennen sowieso nur davonrennen kann.

Und daher:
ELE BUFF, ELE BUFF, ELE BUFF, ELE BUFF & 1000 x mehr ELE BUFF nie war ein Buff so nötig

(Zuletzt bearbeitet am von Alicse.9854)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Ironman.6975

Ironman.6975

also ich hab wirklich viel mit mein 80iger ele im WvW gefightet, egal ob 1on1 kleine gruppen vs kleine gruppen oder zerg vs zerg der ele ist eine starke klasse ich bevorzuge dolch/zepter und stab

ich lauf auch viel solo herum und spiel sehr agressiv und gewinne sehr viele fights aber verliere auch ab und zu gg starke gegner

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Alicse.9854

Alicse.9854

Es muss dringend was getan werden, sonst wird der Elementalist bald ein sehr selten gesehener Gast auf den Servern sein! Wer will schon 5-9 Buttons drücken um den gleichen schaden zu machen, denn andere mit einem einzelnen Buttendruck ausrichten.

Mittel bis langfristig wird der Elementalist in GW2 aussterben, wenn da nichts unternommen wird, versprochen!

Es geht hier auch gar nicht nur um UP, sondern um das Balancing und das ist beim Elementalisten einfach nur schräklich. Er hat keine wirklichen Stärken, also für alles was er kann gibt es klassen, die es wesentlich besser können. Zudem hat er sämtliche schwächen, keine brauchbaren Ausweich oder Schutzzauber wie Messmer und die niedrigste HP aller Klassen im Spiel. + zieht am meisten aggro auf sich(fact) und noch so vieles mehr. Es ist quasi das Ergebniss aller negativ Eigenschaften vereint in einer Klasse ohne Vorteile. Ich fände es sehr schade wenn das so bleibt. Kein Mensch braucht ein rpg ohne gescheiten Magier.

(Zuletzt bearbeitet am von Alicse.9854)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: craboom.6730

craboom.6730

@Naschina:

Ich weiss nicht was du bei meinem Text gelesen hast, aber scheinbar nur den nicht vertretenen Kontext, wie so viele.

Zu deiner Aussage: Nein, ich fühle mch NICHT Toll weil ich Ele spielen kann, weiss auch nciht wo du die Aussage hernimmst, und zweitens, wo bitte habe ich geschrieben das ich mit Dolche spiele? Nur weil du evtl. mit Dolch spielst muss ich das doch nciht auch. Und drittens, der Dieb macht zwar mehr Burst, aber der ist kein AoE Burst.
So und nu nochmal zum Up oder OP…

Ich finde das die Klassen schon ganz gut ausbalanciert sind, alle machen verhältnismäßig gleich viel Schaden und haben ihre Vor- und Nachteile, das, was diese kaputt macht ist das rumgeflame derer die immer sagen, eyyyy, der macht mehr dmg als ich, dabei bin ich doch der Magier…

Und auch im sPvP istn 1vs1 gegen Dieb oder Krieger mit nem Ele nicht das Problem.
ÄÄhm, und das mit den kriegern das die´s im PvE nicht lernen müssen zu kiten… LOOOOOL echt ey, wo nimst du diese Aussagen her… Wir sind hier in ner 4 Mann WG ja, speielen fast täglich zusammen und darunter ist auch ein Krieger, und jetzt kommts… der ist zu Stur mal auf Fernkampf zu wechseln, auch im PvE, bei trashmobs, der will tanken, weisst du, taaanken… ist einfach zu Stur zu glauben das Fernkampf besser geht manchmal, und nu glaub mir mal das fast alle Krieger denen ich übern Weg laufe genau diesen Fehler machen, ein mit NK Waffen mach ich im PvP platt, so, und was muss nu genervt werden??

Ich würd sagen die Nahkampfklassen brauchen ne Überarbeitung, nicht der Ele. Ich bin mit meinem Ele dmg output mehr als zufrieden.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: craboom.6730

craboom.6730

@Alicse:

Das mit dem “ziehe zu viel Aggro” das sagen sie alle, jeder hat zu viel Aggro… weisst du auch warum??? weils hier einfach keine Aggro gibt so wie man sie kennt, die einzigen die wirklich Aggro halten sind hier meist die Pets, was auch gar nicht so schlecht ist, aber ansonsten haben alle immr mal wieder aggro, selbst wenn man nur daneben steht und gar nix macht.

Die meisten Skills von Bossen sind halt einfach tötlich, da hilft nur timing und ausweichen, egal mit welcher Klasse. Movement ist verdammt wichtig, wer seinen Magier in alter WoW manier spielt ist selber Schuld (will keinem was unterstellen)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Alicse.9854

Alicse.9854

@ craboom: “Ich finde das die Klassen schon ganz gut ausbalanciert sind, alle machen verhältnismäßig gleich viel Schaden und haben ihre Vor- und Nachteile, das, was diese kaputt macht ist das rumgeflame derer die immer sagen, eyyyy, der macht mehr dmg als ich, dabei bin ich doch der Magier…”

Das ist schlicht und ergreifent einfach nicht wahr. Mein Ele macht nicht mal ein drittel des schadens mit allen skills zusammen und nach 5 gedrückten buttons, denn andere Klassen gleicher Stufe (Die ich selber spiele, verdammt!) mit einem Button druck machen. In der Beta waren Ele noch gut vieleicht sogar etwas zu stark. Seit dem release ist es der absolute Witz, weil AN die Skills drastisch runterschraubte, damit man auch ja keine Chance als Ele mehr hat, jeder der die Klasse also in der beta gespielt hat, sollte sich zu dem thema erst gar nicht aüßern.
Ernsthaft mit solchen aussagen machst du dich meiner Meinung nach lächerlich, weil es einfach nicht stimmt, jeder kann es einfach selber ausprobieren. Elementalist erstellen, im WvW testen, dann einen Dieb oder Wächter und das gleiche machen. Dann können wir weiterreden. Es kann nicht sein, das ich 3 mal mehr aufwand betreiben muss um weniger dafür zu bekommen. Mit einem Wächter macht man mobs in 2-3sec platt ohne einen kratzer zu erhalten, währen es mit Ele meist Minuten dauert und mit halber lebensenergie oder weniger endet. Ist doch ganz logisch, das der Wächter viel, viel schneller an Gold, Resoucen, etc rankommt. Soetwas bezeichnet man im allgemeinen als unbalanciert. Und das ist nur ein beispiel von ach so vielen.

Also ich hoffe nur das AN so Aussagen nicht ernst nimmt, sonst könnt wir die Elementalisten bald lange suchen im Spiel.

(Zuletzt bearbeitet am von Alicse.9854)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Trish.4278

Trish.4278

So jetzt sag ich auch mal was zu dem Thema, hab jetzt lange nur mit gelesen… Und jetzt ganz ehrlich, jeder der behauptet der Ele sei ausbalanciert der spielt ihn entweder garnicht selbst oder lügt oder hat irgendwie die rosarote Brille auf, keine Ahnung aber ich versteh das nicht! Klar ich komme durch, meistens hats auch überall genügend Spieler die helfen… Die Geschichte schaff ich teilweise gerade noch so, auch manchmal weil der Begleiter nicht drauf geht während ich schon gefühlte 100x am Boden lag… 3 Mobs aufs mal werden schon sehr Problematisch, den DMG kann ich suchen weil ich mit Stab spiele… Klar selber schuld, aber sorry ich mag halt den Fernkampf, aber gezwungen muss ich umsteigen auf Zepter/Dolch oder gleich D/D…

Mir ist klar das es in GW2 nich um DMG geht, aber dann muss ich um Himmelswillen auch was einstecken können! Ihr könnt noch lange erzählen Mesmer oder Nekro machen noch weniger Schaden etc. Spielt doch keine Rolle, die bekommen ja viel mehr Schutz… Mein Freund Spielt einen Mesmer und ich sehs ja bei ihm, ich bin da wirklich unbeschreiblich unterlegen im PVE. Man kann auch noch lange sagen der Ele hat ja viel mehr Fähigkeiten, na und? Ist es ausbalanciert wenn ich mir mit dem Ele einen abkrampfe und aufpassen muss das ich nicht dummerweise in die falsche Einstimmung gehe weil ich sonst eh gleich verliere während alle, ja wirklich alle anderen Klassen die selbe Situation mit einem lächeln auf den Lippen meistern? Ich denke nicht… Ich Spiel den Ele nur noch weil ich Mage einfach liebe und hoffe das bald mal was passiert, ansonsten spielt denke ich niemand freiwillig eine Klasse die den anderen um Längen unterlegen ist… Und jaaa trotz den 20 Skills die von mir aus gerne nur 10 sein können wen ich dann die selben Chancen habe

(Zuletzt bearbeitet am von Trish.4278)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Alicse.9854

Alicse.9854

@ Trish: Danke das du dich äußerst, jede stimme zählt hier. Ich spiele Ele auch nur noch der Magie zu liebe und weil aus Prinzip schon nichts anderes in Frage kommt. Allerdings fürchte ich, dass GW2 bald ohne mich spielt, wenn das so bleibt. Momentan sind Elementalisten einfach nicht hinnehmbar. Wirklich schade, sonst ist das spiel toll

(Zuletzt bearbeitet am von Alicse.9854)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Ist es ausbalanciert wenn ich mir mit dem Ele einen abkrampfe und aufpassen muss das ich nicht dummerweise in die falsche Einstimmung gehe weil ich sonst eh gleich verliere während alle, ja wirklich alle anderen Klassen die selbe Situation mit einem lächeln auf den Lippen meistern? Ich denke nicht… Ich Spiel den Ele nur noch weil ich Mage einfach liebe und hoffe das bald mal was passiert, ansonsten spielt denke ich niemand freiwillig eine Klasse die den anderen um Längen unterlegen ist… Und jaaa trotz den 20 Skills die von mir aus gerne nur 10 sein können wen ich dann die selben Chancen habe

Sorry, aber genau das ist der Elementarmagier.

Einstimmungs-Wechsel, nicht nur auf ein Element spielen – SO funktioniert der Elementarmagier. Und wenn dir / euch das nicht gefällt oder ihr damit nicht zurecht kommt… bitte, sucht euch eine andere Klasse, denn an diesem Einstimmungs-Wechsel wird sich nichts ändern, weil das die KLASSENMECHANIK des Elementarmagiers ist.

Lernt damit umzugehen oder lasst es bleiben und probiert eine andere Klasse oder ein anderes Spiel.

Sorry, aber über die Klassenmechanik des Elementarmagiers meckern ist schon ein starkes Stück – ich meckere ja auch nicht als Mesmer rum, dass ich diese blöden Klone und Illusionen benutzen muss, oder? O.o

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Alicse.9854

Alicse.9854

Wie oft denn noch, es geht hier nicht um Klassenmechanik sondern um Balancing und enorme Nachteile im vergleich zu ALLEN anderen klassen in jeglicher hinsicht, nicht nur Dmg, sondern einfach alles, von HP bis hin zum Gold Farmen, hat man nur Nachteile.
Was passiert bei solcher benachteiligung bestimmter klassen haben spiele wie Age of Conan bereits unter beweis gestellt. Demongolisten waren schnell rare.
Die Einstimmungen finde ich an sich toll, nur funktioniert das system nicht gut.
In der beta war es bereits nahezu perfect. Dabei geht es nicht um die Klassenmechanik, nochmal extra betont.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: wackenandy.1457

wackenandy.1457

So ich habe mir jetzt mal den Thread durch gelesen und habe mich dann dochmal entschlossen was zu schreiben:

Ich spiele meine Ele jetzt gut 260 Stunden und kann das meiste was hier steht nicht ganz nachvollziehen. Bevor ich jetzt auf PVE/WvW eingehe mal kurz was spiele. Geskillt habe ich auf 30/10/30/0/0 und Stab. Die Rüssie und zwei Schmuckstücke sind Kraft/Präzi/Krit und 3 Schmuckstücke auf Zähigkeit/Kraft/Präzi. Als Sekundär Skills hab ich Arkanes Schild und Condiremoval drin.
Im PVE gibts so gar keine Probleme, durch Orr laufe ich durch wie durch Butter, Veteranen sind kein Problem und wenn es doch mal brenzlich wird (wenn ma wieder so einer seine 5 Mobs bei mir abstellt) haue ich Eis- oder Erd-Elementar raus und Eisfeld. Einstimmung ist Primär Feuer mit Wechsel zu Blitz/Erde. Für die Dungeons eigentlich fast das gleiche, es sei den man hat es mit Single Target Bossen zu tun, da gehe ich auf Zepter/Fokus um für etwas Support zu sorgen.
Zum Thema Haltbarkeit, ich habe es jetzt schon mehrfach erlebt das ich in Dungeons meist noch als letztes oder zumindest weit länger als eure OP-Krieger stehen bleibe. Man sollte halt schon seine Ausweich-Taste und die Schadensreduktionsskills benutzen. Das ist meiner Meinung nach unerlässlich in den Dungeons.
Für WvW gehe ich auf den bekannten Stab. Angriffe auf Burgen werden mit Feuer/Erde gemacht. Gedefft wird mit Feuer/Eis/Erde, Eis für das Eisfeld und dann wieder zurück zum DMG.
Zum sPVP kann ich leider nichts sagen. Da es überhaupt nicht mein Ding ist.
Als kleines Fazit zu meinen Erfahrungen kann man schon sagen die Klasse ist so wie sie ist zu 99% voll in Ordnung. Was wünschenswert ist aber nicht muss ist, wäre es wohl ein paar CDs zu reduzieren und vielleicht minimal mehr Schaden auf Blitz aber ansich komme ich damit gut zurecht.
So und jetzt mal Konstruktive Meinungen von euch^^

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Alicse.9854

Alicse.9854

@ wackenandy: hast du jemals eine andere klasse gepielt?

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Falkonwing.2946

Falkonwing.2946

Hm… ich als Wächter 12-13k Schläge.. träum schön wärs…

Fällt eigentlich irgendjemandem auf das hier in den Foren grad jede Klasse schreit das sie UP ist?
Ich kenn das Phänomen schon aus anderen Spielen, das gibts vor allem immer wenn ein Spiel neu ist… und gelinde gesagt keiner ne Ahnung davon hat wie er seine Klasse in welcher Situation spielen muss.. und plötzlich ist das Gras auf der anderen Seite grüner.

Fernkämpfer machen im allgemeinen tatsächlich in GW2 weniger Schaden und halten auch weniger aus als Nahkämpfer in diesem Spiel.. und ich versteh jeden der sich darüber aufregt.
Das Problem ist jedoch das im PvE und vor allem im PvP Melee Kämpfer ein viel höheres Risiko eingehen wenn sie zum Gegner ran müssen bzw. deutlich weniger Schaden machen wenn sie nicht immer ran können.

Dabei ist es egal ob wir von BossXY sprechen der einen mit einem Schlag 3 Meter tief in den Boden stampft oder vom bösen WvW Zerg der den Nahkämpfer garantiert frisst der hinrennt den Fernkämpfer der gemütlich seinen AoE spammed aber nicht gleich erreicht.
Der Dmg Input auf Melees ist in diesem Spiel deutlich höher als in anderen. Ich denke auch nicht das Nahkämpfer grundprinzipiell mehr Dmg machen. Sie Bursten nur schlimmer, da sie eben nur kurzzeitig am Gegner sein können und dies setzt gerade im pvp vielen leuten zu wenn TypiXY sie in 10 sek zu Brei schlägt, sehen aber nicht die 5 mal die er davor jämmerlich verreckt ist beim Versuch zum Schlag zu kommen.

Nen Kumpel von mir, ein fähiger Mathematiker seines Zeichens, spielt ebenfalls Elemage, hat sich alle Abilities und Spellfaktoren durchgerechnet und spielt nun einen Condmg Built auf Erde/Wasser ausgelegt und fährt damit abartigen dmg, hat jede Menge Support für sich selbst und die Grp und wer glaubt der Elemage hält weniger aus als nen “Soldier Archtype” der hat einfach noch nicht versucht bisschen Vita oder Toughness mit ins Gear zu packen, denn mein Freund kommt auf fast soviel Rüstung wie ich und lacht über den dmg den er kriegt vergleichsweise zu vorher.

Btw auch Scholars können Meleeweapons tragen und falls es jemandem schon aufgefallen ist, auch bei euch machen Abilities die erfordern das man näher am Mob dran steht mehr dmg
Ich finds Char design in dem Spiel recht gelungen weil egal welche Klasse man spielt, man ist immer flexibel, alles nur ne Frage der Auslegung.

(Zuletzt bearbeitet am von Falkonwing.2946)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Tareck.7098

Tareck.7098

@ Trish: Danke das du dich äußerst, jede stimme zählt hier. Ich spiele Ele auch nur noch der Magie zu liebe und weil aus Prinzip schon nichts anderes in Frage kommt. Allerdings fürchte ich, dass GW2 bald ohne mich spielt, wenn das so bleibt. Momentan sind Elementalisten einfach nicht hinnehmbar. Wirklich schade, sonst ist das spiel toll

Ich werde das Spiel unter diesen Umständen nicht weiterspielen.
Es geht mir nicht um den austeilenden Schaden, sondern darum, dass ich viel mehr Energie für sehr wenig Erfolg investieren muss. Unsere Stärke ist unsere größte Schwäche. Wechsel auf andere Elementare bringt nur wenig Erfolg.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: wackenandy.1457

wackenandy.1457

@ wackenandy: hast du jemals eine andere klasse gepielt?

Ich hab Mesmer/Ranger/Wächter/Ingi angespielt und empfand davon jetzt keinen als wirklich besser. Das mag vielleicht an meiner Spielweise liegen welche eher abwartend und erst analysierend ist. Ich springe nicht gerne blindlings in irgendwelche Mobgruppen. Ausser den Bewegungstasten ist die Strg Taste die meist gedrückte Taste wenn ich spiele. Auch kann ich Meleeklassen nicht wirklich was ab. Habe zwar in SWTOR nen Sentinel gespielt, fande den aber doch recht öde. Aber von der Grundsubstanz wird sich der Krieger hier recht ähnlich spielen deswegen weis ich schon was mich erwartet. Hatte ihn ma kurz in der Beta angespielt, bin aber zu dem Entschluss gekommen das mir schnödes Hack’n Slay zu langweilig ist.

Meine Meinung ist immernoch lerne deine Klasse richtig zu spielen und jammer nicht über andere Klassen. Das ist so alt wie es MMOs oder RPGs gibt.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Alicse.9854

Alicse.9854

@wackenandy: mag sein, allerdings muss ich mit Ele enormen Aufwand betreiben und minutenlang einen abkaspern um das zu erreichen was alle andere Klassen im Vorbeigehen mal so eben meistern ohne es zu merken? (Ich habe diese Klassen getestet, vondaher nichts mit Gras von anderen, sondern eigene Erfahrung!) Nein, das kann nicht Sinn der Sache sein. Ich jammere nicht über andere Klassen ich will einfach nur mit einem Elementalisten gescheit auch solo PvE spielen können. Es mag sein das AN mehr community und teamarbeit will, allerdings haben sie nicht bedacht, das die meisten spieler lieber solo spielen (deshalb findet man auch kaum gruppen) und als Ele noch schwerer, weil die im Team unbeliebt sind wie sonst nichts, durch ihre ganzen Nachteile – fact! Während alle anderen Klassen super alleine zurecht kommen und vondaher einen crap auf “Gruppen bilden” geben. So steht man dann mit der einzigen Klasse die es Erzwingt meißt einsamm und verlassen alleine da. Tolle Sache

(Zuletzt bearbeitet am von Alicse.9854)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Und genau das stimmt nicht Alicse.

Es gibt andere Klassen, die rackern sich NOCH MEHR ab, als der Elementarmagier – kannst du dir das vorstellen? Nekromanten & Mesmer z.B., da sie vom Anforderungsgrad noch weniger Anfänger-freundlich sind, als der Elementarmagier.

Wo sind denn bitte Elementarmagier unbeliebt? Wahrscheinlich nur unbeliebt, weil 95% der Elementarmagier-Spieler diesen nicht richtig beherrschen oder verstehen und deswegen ein schlechtes Bild hinterlassen…

Ich bitte dich, als Elementarmagier kommst du alleine genauso zurecht, wie jede andere Klasse auch, nur sollte man halt auf den Bildschirm schauen und auch nicht mit dem Gesicht über die Tastatur rollen… meine Güte.

Womit enormen Aufwand betreiben bitte? LOL

Zepter & Dolch – pullst ein, zwei Gegner bzw. Drachenzahn —> Phönix —> Skill 1 —> Feuergriff – Gegner tot, wenn nicht sogar schon früher.

Stab – bei mehreren Gegnern Meteorschauer vorzaubern, dann die Lavafontäne und dann Skill 3, mit Skill 4 wegrollen und Feuerball spammen – ja, wirklich sehr anspruchsvoll und enormer Aufwand ( und vor allem funktioniert das auch ). Und dann wechsel ich halt mal auf Wasser zum Heilen oder was auch immer… jo mei, mach ich aber mit allen anderen Klassen genauso, indem ich die Waffen wechsle.

Ich glaube ihr seid einfach nur nicht in der Lage, euch in die Rolle des Elementarmagiers in Guild Wars 2 zu versetzen… also was man hier liest lässt einem wirklich die Haare zu Berge stehen.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Alicse.9854

Alicse.9854

Enormer Aufwand, weil selbst mobs 2 lvl unter mir noch eine epische herrausforderung sind, auch wenn ich duch alle skills und Einstmmungen haste und teilweise minuten brauche bis die mal down gehen. Während Ich mit einer der anderen klassen wie Wächter zum beispiel durch 5 der gleichen mobs, allerdings 2-3 level über mir, mit einer Attacke in 2 sekunden durchzische und alles umrotze. So kann man in bestimmten Gebieten innerhalb ein, zwei stunden mehr als 250 Jutte dingens sammeln. Währen man als Ele in der zeit vieleicht 20 Sammeln kann. (Ich habe das bereits so gemacht und verglichen) Dann komme ich mir als Elementalist durchaus verarscht und benachteiligt vor. Sorry

Oh und Btw. Mit anderen klassen musste ich nie die Waffe wechseln. Zweihänderschwert ist besser als alles andere was es an waffen gibt momentan. Klassen die diese benutzen können brauchen sonst nichts. Nein ehrlich, beim Wächer hab ichs abgestellt, damit ich nicht ausversehen drauf komme und kurz was anderes als den Zweihänder nehmen muss.

(Zuletzt bearbeitet am von Alicse.9854)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

gutes beispiel gestern.
Ich verecke wegen 4 mobs. kommt ein wächter daher olässt sich von drei verkloppen und haut die gemütlich einer nach dem anderen um. seine hp ging minimal runter. von der zeit her ein bischen langsamer als bei mir aber nicht nennenswert. kommt anschliesend zu mir während zwei neugspawnte auf in hauen und belebt mich wider. ich selber kann nicht mal jemanden beleben (ohne skill) wenn ein mob auf micht haut. der bricht ab.
klar komme ich normalerweise mit dem ele zu recht. hat nen hübschen passiv heal. und etwas ist nur begrenz richtig. alle sagen wechsel element. das stimmt grundsätzlichund erleichtert viel. aber was nützt es mir auf wasser zu wechseln fürs heilen und renn dan dumm rum bis ich wider auf schaden gehen kann? in dieser zeit ist meine hp wider tiefer als vorher. kann ja leidernicht unbegrenzt ausweichen. wenn die cd viel kürzer währe, währe dies eine andere situation. aber die punkte um arcan voll zu machen hat man schlicht weg nicht.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Rayti.6531

Rayti.6531

Naja, ich hab Arkan voll und auch noch recht viel auf Luft. Da geb ich gerne zu, dass mir diese Punkte sehr auf Erde und Wasser oder gar auf Feuer fehlen. Man kann halt leider nicht alles haben….

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Oh und Btw. Mit anderen klassen musste ich nie die Waffe wechseln. Zweihänderschwert ist besser als alles andere was es an waffen gibt momentan. Klassen die diese benutzen können brauchen sonst nichts. Nein ehrlich, beim Wächer hab ichs abgestellt, damit ich nicht ausversehen drauf komme und kurz was anderes als den Zweihänder nehmen muss.

Und bei solchen Aussagen wunderst du dich dann noch, wenn du keine Chancen als Elementarmagier hast?

Nur ein GW2-Anfänger wechselt keine Waffen ( oder hier Elemente ) – jeder, der das Kampfsystem ein bisschen kapiert hat, wird es spätestens dann machen.

Vor allem im PvP – ich glaube das Problem bei dir sitzt vor dem PC und ist nicht die Klasse an sich.

Klar hält ein Wächter super viel aus, aber vielleicht ist er ja darauf ausgelegt? Schon mal einen Elementarmagier defensiv auf Erde und mit Zähigkeit und Vitalität gespielt? Oh Wunder, der hält genauso viel aus!

Und wenn ihr Arkan skillen wollt, dann macht das doch. Andere Klassen saugen sich doch auf keine Traits aus den Fingern oder die nötigen Punkte – wenn ich flexibler sein will, muss ich halt Trait-Linie X skillen und verzichte auf Schaden – aber hey, das ist bei jeder Klasse genauso.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Trish.4278

Trish.4278

Ja klar Mesmer und Nekro müssen sich noch mehr abrakern, klar… Nein Leute im ernst, hört auf mit so sachen wie “Ihr wist nicht wie man den Ele spielt”. Ich weis das sehr wohl und ich wechsle andauernt die Einstimmung und ich denke ich habe den Ele so weit gut im griff… Ich jammere ja auch nicht das ich weis nicht wie viel mehr DMG machen muss… Ich habe das gefühlt ihr versteht unsere Grundaussage einfach nicht! Und ich habe auch keine Ahnung wie ich es euch noch erklähren soll da ich finde es wurde hier schon von vielen genug gut erklärt wo der Hund begraben liegt… Man kann jetzt nur hoffen das Anet das auch sieht und was änderet… Und von wegen andere Klassen heulen auch rum, lest mal die Foren, da ist diese Sache wohl weniger Thema als beim Ele hier… Aber ja wir sind alle Noobs die nur WoW spielen können, ist schon klar

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Alicse.9854

Alicse.9854

@Nyel: Soweit (lvl 41) komme ich mit dem wächter prima zurecht und der zweihänder macht mit jeder atake mehr schaden als jede ander waffe, die ich benutzen könnte. Für diverse events habe ich ja noch einen Stab dabei, der kam aber ert 1 mal zum einsatz.

Und ich kann als Ele die Einstimmungen wechseln wie bekloppt, es macht einfach keinen großen unterschied ob ich das tue oder nicht, weil ich bereits tod bin, befor ich meine ganzen ach so tollen zauber und fähigkeiten wirken kann. Es bringt zudem ewige Wartezeiten bis ich wieder schaden austeilen kann. Mit wasser kann ich höchsten heilen was ich gerade kassiere und mit bangen auf den Heilzuaber warten, weil meine HP im besten fall gleich niedrig geblieben ist, meistens sogar noch weniger als zuvor. Es gibt auch keine möglichkeit schaden zu verhindern, verlangsammen ja, aber ich krieg es ab, so oder so. Maximal kann ich einen kamfp mit vollem Einsatz und ausnutzung aller Fähigkeiten um ein 5-10 sekunden verlängern, bevor ich down bin. Groß was bringen tut es also leider nichts.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Ja klar Mesmer und Nekro müssen sich noch mehr abrakern, klar… Ich habe das gefühlt ihr versteht unsere Grundaussage einfach nicht! Und ich habe auch keine Ahnung wie ich es euch noch erklähren soll da ich finde es wurde hier schon von vielen genug gut erklärt wo der Hund begraben liegt… Man kann jetzt nur hoffen das Anet das auch sieht und was änderet…

Du meinst wirklich ein Mesmer mit seinen Klonen hat weniger Aufwand, als ein Elementarmagier, der eigentlich “nur” die Einstimmungen wechseln muss? ( Was ich als Mesmer mit den Waffen genauso mache )

Oder schon mal einen Nekromanten gespielt und versucht annähernd soviel Schaden zu machen, wie ein Elementarmagier? DA weißt du, was “abrackern” bedeutet.

ArenaNet hat da gar nichts zu erkennen, der Elementarmagier ist – auch nach Beta / Pre-Release Aussagen eine “fertige” Klasse und das stimmt ja auch.

Was ist denn die Grundaussage in diesem Thread?

  • Ich halte überhaupt nichts aus
  • Ich mache gar keinen Schaden
  • Ich muss mehr machen, als andere Klassen – puh, 4 “Waffensets” sind zu anspruchsvoll

Also mehr als “Mimimi” wir müssen mehr tun als andere, hab ich hier nicht wirklich gefunden.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: wackenandy.1457

wackenandy.1457

Oh und Btw. Mit anderen klassen musste ich nie die Waffe wechseln. Zweihänderschwert ist besser als alles andere was es an waffen gibt momentan. Klassen die diese benutzen können brauchen sonst nichts. Nein ehrlich, beim Wächer hab ichs abgestellt, damit ich nicht ausversehen drauf komme und kurz was anderes als den Zweihänder nehmen muss.

Tja dann ist das genau der Grund warum du den Ele nicht gut findest. Aber er ist nunmal von vornherein nicht so konzipiert worden. Die Einstimmungsänderung im Kampf ist doch genau das Klassenfeature allein durch die Buffs die man beim Wechsel bekommt. Und ja bei meinem Level 16 Wächter rocke ich auch alles mit dem Großschwert weg was mir in die Füße kommt, aber es ist trotzdem langweilig. Wenn ich so spielen will, kann ich auch gleich Diablo 3 spielen. Du verstehst einfach den Sinn der Klassenmechanik nicht.

Und wenn du dauernd stirbst machst du eh was falsch.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Alicse.9854

Alicse.9854

@ wackenandy: Du und die meisten anderen hier scheinen das Problem einfach nicht verstehen zu wollen! Deswegen immer wieder die gleichen sinnlosen behauptungen von wegen Klassenmechanik, Spielweise und so. Zum tausendten und Xten mal, es geht um das balancing

Der post ist vieleicht untergegangen:
Und ich kann als Ele die Einstimmungen wechseln wie bekloppt, es macht einfach keinen großen unterschied ob ich das tue oder nicht, weil ich bereits tod bin, befor ich meine ganzen ach so tollen zauber und fähigkeiten wirken kann. Es bringt zudem ewige Wartezeiten bis ich wieder schaden austeilen kann. Mit wasser kann ich höchsten heilen was ich gerade kassiere und mit bangen auf den Heilzuaber warten, weil meine HP im besten fall gleich niedrig geblieben ist, meistens sogar noch weniger als zuvor. Es gibt auch keine möglichkeit schaden zu verhindern, verlangsammen ja, aber ich krieg es ab, so oder so. Maximal kann ich einen kamfp mit vollem Einsatz und ausnutzung aller Fähigkeiten um 5-10 sekunden verlängern, bevor ich down bin. Groß was bringen tut es also leider nichts.

(Zuletzt bearbeitet am von Alicse.9854)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Trish.4278

Trish.4278

@Nyel: Ich poste gerne nochmals was ich schonmal geschrieben habe…

“Mir ist klar das es in GW2 nich um DMG geht, aber dann muss ich um Himmelswillen auch was einstecken können! Ihr könnt noch lange erzählen Mesmer oder Nekro machen noch weniger Schaden etc. Spielt doch keine Rolle, die bekommen ja viel mehr Schutz… Mein Freund Spielt einen Mesmer und ich sehs ja bei ihm, ich bin da wirklich unbeschreiblich unterlegen im PVE. "

Und es geht überhaupt nicht darum das mir 4 “Waffensets” zu anspruchsvoll sind, meine Güte… Sonder das es in keinem Verhältniss steh was andere Klassen mit nur 2 Sets bewriken können, da kann ich noch lange 4 Sets haben wenn eines davon schonmal nicht zu gebrauchen ist und mir der Switch mal gerade versaut wider schnell DMG machen zu können… Aber echt wie gesagt, ihr wollt die Kernaussage einfach nicht erkennen, keiner von uns jammert das der Mage von der Mechanik zu schwer ist, sonder der Nutzen daraus zu wenig effizient. Aber ich habe wohl sowiso wider einen neunen Kommentar um sonst geschrieben… -.-

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: wackenandy.1457

wackenandy.1457

Und ich kann als Ele die Einstimmungen wechseln wie bekloppt, es macht einfach keinen großen unterschied ob ich das tue oder nicht, weil ich bereits tod bin…

Hmm also wenn ich nen Mob angreife hab ich bereits die Hälfte vom Life weggeballert bevor er mich einmal anfasst (in Orr).

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: DekWizArt.2386

DekWizArt.2386

gutes beispiel gestern.
Ich verecke wegen 4 mobs. kommt ein wächter daher olässt sich von drei verkloppen und haut die gemütlich einer nach dem anderen um. seine hp ging minimal runter. von der zeit her ein bischen langsamer als bei mir aber nicht nennenswert. kommt anschliesend zu mir während zwei neugspawnte auf in hauen und belebt mich wider. ich selber kann nicht mal jemanden beleben (ohne skill) wenn ein mob auf micht haut. der bricht ab.
klar komme ich normalerweise mit dem ele zu recht. hat nen hübschen passiv heal. und etwas ist nur begrenz richtig. alle sagen wechsel element. das stimmt grundsätzlichund erleichtert viel. aber was nützt es mir auf wasser zu wechseln fürs heilen und renn dan dumm rum bis ich wider auf schaden gehen kann? in dieser zeit ist meine hp wider tiefer als vorher. kann ja leidernicht unbegrenzt ausweichen. wenn die cd viel kürzer währe, währe dies eine andere situation. aber die punkte um arcan voll zu machen hat man schlicht weg nicht.

Ein Wächter ist was? Genau eine Klasse mit schwerer Rüstung, diverse Buffs für sich selbst und die umstehenden Spieler, also ein Liebscheer Supporter (meistens so geskillt).
Eine Ele ist was? Ein Stoffie.
Sorry, aber ich habe sowohl einen Ele (derzeit Level 38) und einen Wächter (Level 64) und ein Ele haut deutlich flotter Mobs um als mein Wächter. Letzterer ist zwar deutlich stabiler, aber dafür killt der Ele deutlich schneller.

Und ja man MUSS die Elemente switchen und ja das ist Anspruchsvoll und vor allem, das ist GUT so!

powered by Manjaro Linux

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

Auch mal meinen Senf dazu geb:

Also ich habe jetzt eine Diebin und eine Ele auf 80 und mein Fazit ist, dass ich zwar mit der Ele viel mehr Möglichkeiten habe und, wie ich finde, in einer Ini weit nützlicher bin (wenn nicht gerade Bugs das Leben schwer machen), aber:

1. Die Ele im Gegensatz zur Diebin weich ist wie Butter im PvE. Das führt z.B. auch dazu, dass ich nur mit meiner Diebin losziehe um z.B. Blut zu farmen, weil da ziehe ich ein Häufchen Viecher zusammen und bomb sie lustig pfeifend weg und kann im Zweifelsfall, wenn es zuviel ist, sogar noch den “Ich bin garnicht da”-Button drücken.

2. Die Ele in GW2 wirklich absolut nichts von der Stärke hat, die sie in GW1 hatte. Habe mein Feuerbiest geliebt. Auch mit ihr war ich innerhalb von Sekunden tot, aber die Gegner waren auch innerhalb von ner halben Sekunde meistens Staub.

3. Im PvP zieht man oftmals den Kürzeren, außer derjenige kann seine Klasse nicht spielen. (Das heisst nicht, dass ich z.B. einen Punkt nicht lange halten kann, aber ohne zusätzliche Hilfe verliert man ihn nach einem langen Gezerge). Zumindest im 1vs1. Sobald ich mich als Ele hinter einer Gruppe “verstecken” kann, kann ich massive Zerstörung verursachen. Aber ist das wirklich der Sinn?

Also ich persönlich empfinde die Ele als schwächer, als meine Diebin im direkten Vergleich mit gleichem Equip. Oder um es wirklich auf nackte Zahlen zu bringen:
Meine Diebin hält mehr aus, bei höherem Schadens-Output und vergleibaren CC-Möglichkeiten im Solo-Spiel.

Aber um noch etwas Positives bezüglich der Ele im Vergleich zur Diebin zu sagen:

Die Supportfähigkeiten sind deutlich besser und in einer Gruppe kann man wirklich glänzen. Ein weiterer Pluspunkt sind sowohl die Unterwasserfähigkeiten, als auch die Downing-Fähigkeiten (weiss gerade partout nicht wie das im deutschen Client heisst).
Sowohl Unterwasser als auch Downing ist beim Dieb nur ein schlechter Witz (sorry dass ich das so hart sagen muss). Als Ele kann man selbst “tot”, wenn man seine Fähigkeiten richtig einsetzt und die Cooldowns sehr gut nutzt, noch einen Punkt (im PvP) für sich gewinnen – habe ich selbst mehrfach gemacht.

Endgültiges Fazit: Eles sind nicht prinzipiell zu schwach. Eles sind nur einfach alleine kaum lebensfähig. Und es ist deutlich anstrengender, das gleiche Resultat zu erzielen, wie mit anderen Klassen. Mir persönlich macht das prinzipiell Spaß, deswegen spiele ich die Ele auch als Main, aber habe eben für “Nicht-Gruppen-Aktivitäten” (z.B. farmen) noch einen zusätzlichen Char. Daher kann ich gut verstehen, dass die Meinung vorherrscht, dass der Ele nicht vernünftig ausbalanciert ist.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: DekWizArt.2386

DekWizArt.2386

Ach und noch eine Sache von mir zu dem Thema Stoffie und Meleeklassen im PvP.

Wenn ein Stoffie unfähig ist sich zu bewegen und eine Meleeklasse an ihn dran kommt + seine Fähigkeiten auszuführen, dann hat ein Stoffie zu sterben. Besonders in GW2 ist Bewegung alles!
Selbst ein Wächter kann nicht vor einem Veteran oder gar Championmob stehen bleiben, sondern muss sich bewegen, sonst kippt er. Aber ein Stoffie muss sich bewegen, immer und überall und das ist nicht nur in GW2 so, sondern in fast allen Spielen.

powered by Manjaro Linux

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Endgültiges Fazit: Eles sind nicht prinzipiell zu schwach. Eles sind nur einfach alleine kaum lebensfähig. Und es ist deutlich anstrengender, das gleiche Resultat zu erzielen, wie mit anderen Klassen.

Diese Aussage verwirrt mich.

Eles sind also alleine nicht lebensfähig. Und es ist mit ihnen anstrengeder zum gleichen Ergebnis zu kommen als mit anderen Klassen.

Und trotzdem bist Du der Meinung sie sind NICHT prinzipiell zu schwach?

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Endgültiges Fazit: Eles sind nicht prinzipiell zu schwach. Eles sind nur einfach alleine kaum lebensfähig. Und es ist deutlich anstrengender, das gleiche Resultat zu erzielen, wie mit anderen Klassen.

Diese Aussage verwirrt mich.

Eles sind also alleine nicht lebensfähig. Und es ist mit ihnen anstrengeder zum gleichen Ergebnis zu kommen als mit anderen Klassen.

Und trotzdem bist Du der Meinung sie sind NICHT prinzipiell zu schwach?

Nein, sind sie nicht.

Und ich komme wieder mit der alten Leier, aber hey, der Elementarmagier hat halt eine anspruchsvollere Klassenmechanik als ein Dieb oder Krieger.

Das ist halt so. Das wird sich aber nicht ändern.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Wenn ein Stoffie unfähig ist sich zu bewegen und eine Meleeklasse an ihn dran kommt + seine Fähigkeiten auszuführen, dann hat ein Stoffie zu sterben. Besonders in GW2 ist Bewegung alles!

Nach meiner Erfahrung kann ich herumrennen, wie ich will. Ohne die Anwendung von Ausweich-Skills treffen die Gegner IMMER.

Und die Ausweich-Skills erschöpfen sich dank recht langen cool-downs ziemlich flott. D. h. wenn die verbraucht sind, kann ich genauso gut stehen bleiben.

(Der Vorschau-Button hier ist auch nur zum Spass?)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Endgültiges Fazit: Eles sind nicht prinzipiell zu schwach. Eles sind nur einfach alleine kaum lebensfähig. Und es ist deutlich anstrengender, das gleiche Resultat zu erzielen, wie mit anderen Klassen.

Diese Aussage verwirrt mich.

Eles sind also alleine nicht lebensfähig. Und es ist mit ihnen anstrengeder zum gleichen Ergebnis zu kommen als mit anderen Klassen.

Und trotzdem bist Du der Meinung sie sind NICHT prinzipiell zu schwach?

Nein, sind sie nicht.

Und ich komme wieder mit der alten Leier, aber hey, der Elementarmagier hat halt eine anspruchsvollere Klassenmechanik als ein Dieb oder Krieger.

Das ist halt so. Das wird sich aber nicht ändern.

Ja, es ist schon eine sehr “anspruchsvolle” Klassenmechanik.

Alle anderen Klassen überleben alleine. Alle anderen Klassen kommen mit weniger Aufwand zum selben Ziel.

Das ist für die Einen “anspruchsvoll” – Andere nennen es unfair, bzw. unbalanced.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: DekWizArt.2386

DekWizArt.2386

Auch ein Ele überlebt alleine.. gähn

Und auch andere Klassen müssen die Ausweichskills benutzen oder um den Gegner herum “circlen” um aus deren Angriffsfeld zu kommen, ja auch Wächter…

powered by Manjaro Linux

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Trish.4278

Trish.4278

Ich glaube es ist absolut sinnlos hier ein “Ach so ja das stimmt eigendlich” oder irgend eine ander Zustimmung zu erhalten. Das der Ele unbalanced ist doch einfach offensichtlich, ich glaube ihr wollt uns verrarschen oder zeigen wie ach so tolle erfahrene mmorpg Spieler ihr doch seit… Keine Ahnung aber langsam wirds echt lächerlich… Immer die selbe Leier von wegen Klassenmechanik etc. Es hat absolut nichts damit zu tun, zum 1000x mal und wir könnens euch auch noch 1000x mal erklähren, es hat ja eh keinen Sinn…

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Galrond.5972

Galrond.5972

Und trotzdem bist Du der Meinung sie sind NICHT prinzipiell zu schwach?

Der Elementalist ist perfekt als Supporter (man könnte sogar sagen OP). In dem Bereich lohnt es sich extrem durch die 4 Attunements zu wechseln für Buffs, Heilung, Disables etc. Dazu die ganzen Kombofelder.

Nur man hat nicht immer 2 DDs mit sich, die man supporten könnte.
Für Solodps bringt aber nur Feuer und Erde etwas.

Wodurch die ganze Diskussion: Wechsel doch durch alle Attunements irgendwie sinnfrei wird. Wieso sollt ich auf ein Element wechseln, dass keinen Schaden macht, wenn ich Schaden brauch?

Klar, es ist Spielmechanik durch die elemente zu wechseln. Insofern ist es Spielmechanik den Gegner zu Blenden, zu slowen und sich zu heilen bis die Dmg Skills wieder bereit sind.

Natürlich ist eine Klasse so spielbar. Aber wenn ich jetzt 45 seks Cd auf den 15k Burst hab und die andere Klasse 7k Burst ohne Cooldown hat, dann ist es egal bei Mobs die nachm Burst umfallen.

Die Leute schreiben hier: 1x Feuerrota und der Mob ist tot. Gut, wenn der Mob aber nicht tot ist, dann muss man warten bis die DPS Skills wieder bereit sind, und sich in anderen Einstellungen mit Disables und Heilung vergnügen bevor man wieder zu Dmg kommt.

(Zuletzt bearbeitet am von Galrond.5972)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

@Maslax:

Eigentlich hat es Galrond auf den Punkt gebracht. Und ich hatte es auch ausführlich geschrieben gehabt. Eles sind nicht zu schwach an Sich, da sie in Gruppen richtig ihre Stärken ausspielen können und abgesehen vom Guardian (ohne den momentan wohl sowieso nichts geht) einen unglaublichen Nutzen für die Gruppe bringen. Alleine wenn ich schaue wieviele Supportfähigkeiten ich mit dem Stab habe, soviele haben andere Klassen nicht. Aber, und jetzt kommt das Problem, da man zwangsläufig auch mal Dinge alleine macht, oder auch vielleicht machen möchte – nur weil ich spielen will, heisst das nicht zwangsläufig das ich immer jemanden “fragen” möchte ob derjenige mitspielt – bemerkt man sehr schnell die Schwachpunkte des Eles, dass er eben bei weitem “aufwändiger” im Solospiel ist, als andere Klassen – und ich behaupte mal so ziemlich alle anderen Klassen.

Oder ums mal an einem Beispiel deutlicher zu machen: Ich habe sowohl GW1 als auch WoW gespielt und meine Ele fühlt sich mehr an, wie meine Diszi-Priesterin in WoW als meine Ele in GW1. Und ich glaub da liegt der Hund begraben. Jeder denkt bei “Magier” immer an eine Burst-Damage-Klasse, aber – und sein wir da so ehrlich, auch wenn es angeblich keine Rollen mehr gibt – Eles sind primär Supporter/Heiler, denn wenn man puren Schaden haben möchte, da gibt es bei weitem bessere Klassen, die man in eine Gruppe mitnehmen könnte, die dann meistens auch noch mehr aushalten, wenn sie den unweigerlichen Treffer von einem Gegner kassieren. (Und da kommt nicht nur der Stab-Ele, sondern auch Dagger-Dagger nicht gegen an)

(Zuletzt bearbeitet am von NemesisT.4809)