Ich finde Burst – Krieger und Diebe jetzt nicht unbedingt OP, da man 100 Blades und Pistolenpeitsche eigentlich sehr gut dodgen kann. Das einzige Problem ist vielleicht der Schnelligkeits Buff, da es doch recht oft ein free kill ist wenn er bereit ist.
Ich finde als schwierigste Gegner, egal mit welcher Klasse eigentlich eher gut gespielte Wächter oder Mesmer und nicht den Dieb oder den 100 Blades-Krieger.
Aber das ist hier ja auch nicht das Thema.
Mein Main ist Ele mit lvl 80 Rare/Exotic Equip und das sind meine persönlichen Eindrücke als Damage-Ele. Die Supporter Rolle lasse ich mal aussen vor, da ich der Meinung bin, dass auch das andere Klassen besser können und mir persönlich der Ele als Supporter von der Spielweise nicht gefällt.
Ich finde jetzt nicht dass der Ele hoffnungslos UP ist, aber er hat sehr wohl Nachteile gegenüber anderen Klassen, bzw. er kann seine Vorteile nicht wirklich ausspielen.
- Im WvW ist der AE Damage mit Stab und gutem Equip eigentlich ziemlich fein, allerdings finde ich es relativ unspannend zu spielen. Feuer AE raushauen und etwas autohitten bzw heilen bis der Meteoritenschauer wieder ready ist…
Will man guten Schaden machen, rennt man aber mit sehr, sehr wenig HP rum und man fällt schon um wenn man einen Pfeilwagen nur von Weitem sieht^^
- Im sPvP muss ich nach nun einigen hundert gespielten Partien (mit Ele und Mesmer) sagen, dass es meiner Meinung nach sehr wohl ein paar Baustellen gibt. Mit D/D bzw Z/D kann der Ele gut bursten, keine Frage. ABER ich habe dann im Vergleich zu anderen Burstklassen deutlich weniger HP und Rüstung. Weiters muss ich die beiden Arkan Spells mit reinnehmen womit mir Dinge wie decursen oder stun breaker fehlen.
Kurz gesagt, der Burst Ele kippt zu schnell um, vorallem da man Waffenbedingt in Nahkampfrange unterwegs sein muss.
Die 2. Option ist auf Condition Damage zu gehen. Hier kann ich mehr Def Attribute mitnehmen, aber der Spec ist mir zu einfach zu kontern, da einfach jeder Conditions entfernen kann (gegen Mesmer zB macht man mit dem Spec gar nix) und der fette Erd-AE auf der 5 vom Dagger würde zwar echt gut reinhauen, ist aber lächerlich einfach zu unterbrechen.
- Zum Thema Einstimmungen: Klar, das Einstimmungswechseln gehört zur Klassenmechanik. Man hat beim Wechsel auch ganz nette Buffs und verdammt viele Spells zur Verfügung. Und hier gibts meiner Meinung nach die größte Baustelle. Ich finde, dass die Elemente nicht gut gebalanced sind.
Spiele ich auf Kraft/Präzision kann ich mit Feuer gut Schaden raushauen. Soweit so gut. Habe ich aber meine Feuer Spells auf CD kann ich
A) auf Wasser wechseln und mich heilen (sinnlos falls ich volle HP habe)
B) auf Erde wechseln wo mit diesem Spec meine Blutungen aber kaum Schaden machen oder stunnen/blenden. Die CCs sind nett, keine Frage, aber wenn ich einfach weiter Schaden brauche bin ich hier auch nicht ganz richtig.
C) auf Luft wechseln. Und HIER liegt meiner Meinung nach das große Problem begraben. Die 4 und die 5 vom Dagger sind sehr gute movement bzw. CC Spells. Aber ich brauche wie gesagt Schaden. Und der ist auch hier nicht wirklich toll. Meiner Meinung nach sollte die Luft Einstimmung gemeinsam mit Feuer die beiden Damage Einstimmungen sein (Feuer AE, Luft single target), das würde dem Ele schon sehr viel weiterhelfen.
Will ich mich heilen oder einen CC raushauen, muss ich von Feuer weg, kann aber dank CD nicht mehr zurück um weiter guten Schaden zu machen und hier würde dann Luft ins Spiel kommen.
Für mich stellt sich auch die Frage warum mein Mesmer mit vollem Damage Spec 18,5k HP hat, während mein Ele nur 12k hat obwohl der Mesmer sowieso schon unendlich viele geniale Defensiv Spells hat.
Der Mesmer ist auch recht anspruchsvoll zu spielen und hat auch leiche Rüstung, wodurch man die beiden Klassen schon recht gut vergleichen kann. Aber der Mesmer hat hier meiner Meinung nach im Moment zumindest im sPvP deutlich die Nase vorn.
FAZIT:
Den Damage in der Luft Einstimmung ein Stück nach oben treiben und vielleicht ein wenig mehr Grund-HP und Ele wäre meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.
Für diejenigen, die mir jetzt sagen, dass man halt viel mehr Übung für den Ele barucht und eh alles OK ist wenn man spielen kann – das mag sein und ist auch völlig OK, das der Ele anspruchsvoll ist. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man mit anderen Klassen auch mehr Übung bekommt, und spielt man eine andere Klasse auf gleichen Niveau, hinkt der Ele erst wieder ein wenig hinten nach.
(Zuletzt bearbeitet am von Nemata.5127)