Tipps für Elementarmagier

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: Adi.2150

Adi.2150

Hallo Leute,

Guild Wars II ist mein erstes Online-RPG. Habe mir einen Asura als Elementarmagier erstellt und nun ein paar Tage gespielt. Momentan bin ich auf Level 40. Was empfiehlt sich denn so, wie ich als Elementarmagier effektiv spielen kann? Ich bin meistens auf Feuer eingestimmt und hau mal so und so Attacken auf die Gegner. Habe auch das Gefühl, dass Feuer am effektivsten ist. Ab und an wechsel ich auf Erdmagie. Hinsichtlich Feuer und Erde habe ich auch die Punkte verteilt. Allerdings habe ich das Gefühl, nicht so “gut” zu sein. Das merke ich ganz besonders, wenn ich bei einem Event vom Mechanischen Chaos teilnehme. Heute will ich mal meinen ersten Dungeon ausprobieren. Ach ja, ich spiel so gut wie immer mit Zepter + Dolch.
Wär ganz nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich mich verbessern kann, insbesondere als Elementarmagier.

Grüße,

Adrian

(Zuletzt bearbeitet am von Adi.2150)

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Das starke an Z/D ist das Machtstacken. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du mit Kombofeldern vertraut bist daher erklär ich die auch einfach mal: Es gibt verschiedene Arten von Kombofeldern, die wiederum durch verschiedene Arten von Finishern Kombos hervorbringen und spezielle Effekte auf den, der den Finisher gewirkt/ dessen Umgebung hat bzw. auf den, auf den der Finisher gerichtet ist oder dessen Umgebung haben. Zum Beispiel kann ein Waldi eine Heilquelle (=Wasserfeld) setzen und ein Krieger mit einem Hammersprung (=Explosionsfinisher) reinspringen und einen kleinen Flächenheal hervorbringen.

Der Z/D Ele hat ein Feuerfeld (die 4), mit dem du dir mit ein wenig Übung über 10 Stapel des Segen Macht buffen kannst, die deinen Schaden merklich erhöhen. Das geht so: Du siehst dir alle Explosionsfinisher vom Z/D Ele an. Da hätten wir Feuer2, Feuer3, Erde4 und Erde5. Indem du das Feuerfeld setzt und deine Explosionsfinisher dort drinnen ausübst, kriegst du mit jedem Finisher 3 Stapel Macht.
Weil das Feuerfeld nur kurz hält, brauchst du eine bestimmte Rotation, um alle 4 Finisher durchzukriegen. Die geht so:
- Feuer2 (Drachenzahn, während der in der Luft bleibt, drückst du darunter 4, um das Feuerfeld unter ihn zu setzen)
- Feuer3 in das Feuerfeld hauen
- auf Erde wechseln
- Erde4 im Feuerfeld
- Erde5 im Feuerfeld
das Feuerfeld ist zwar während der langen Castzeit von Erde5 wieder verschwunden, aber die 3 Stapel Macht kriegst du trotzdem am Ende.
Mit der ganzen Macht wechselst du jetzt auf Luft und kannst dort die 2 bzw. 3 Blitze mit Skillung raushauen (das geht noch während der Castzeit von Erde5) und danach gehts wieder auf Feuer, Feuer2, Feuer4, Erde, dodgen usw.

Am besten für diese Spielweise geeignet ist übrigens der Arkanbaum, da er schnelles Wechseln zwischen den Einstimmungen ermöglicht (und dir mit 30 Punkten einen zusätzlichen Explosionsfinisher gibt), als Anfänger wird dir und deiner Gruppe auch der Wasserbaum sehr helfen (weil guter Heal+gute Zustandsentfernung)
Am stärksten ist der Ele, wenn du mit dieser Skillung immer durch die Einstimmungen wechselst und Segen an die Gruppe verteilst. Oder natürlich mit ner max-DMG-Blitzhammerskillung aber das führt jetzt glaube ich erstmal etwas zu weit^^

(Zuletzt bearbeitet am von NitroApe.9104)

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: Adi.2150

Adi.2150

Ahh..so ist das. Ich hab bisher nur gerafft, dass ich eine Kombo ausführen kann. Also Feuerfeld + Phoenix ODER Zahn. Versuch ich dann mal zu üben. Hab gehört, im WvW ist es besser, mit dem Stab zu spielen?

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Jep, weil der Stab ne größere Reichweite, Feuerfelder, bessere Massenkontrollzauber und ganz besonders Wasserfelder bietet

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: Ararrgon.9386

Ararrgon.9386

Und Arcane Wave net vergessen
Achja falls du des Englisch mächtig bist:

Zusammenfassung der Kombos des Eles

PS: Hier nochmal von nem Streamer die Kombos mit Z/D zu sehen.
http://www.twitch.tv/causalitygaming/c/2674082
Wenn du erstmal 25STacks Might aufgebaut hast kannst die ruhig mit der Grp. hochhalten.

gw2 inaktiv! | aken here, hardcore – mein motto
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4| until WS back to …klick das bloß nicht an!

(Zuletzt bearbeitet am von Ararrgon.9386)

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Und Arcane Wave net vergessen

Ich wusste doch dass ich was vergessen habe^^ Danke

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: Adi.2150

Adi.2150

Ah, ok. Dann hau ich den geringen Elementar für die Arkane Welle raus. Hm…hab mich grad nochmal am Mechanischen Chaos versucht, leider wieder nix geworden. Die Balken sinken viel zu langsam. Und wenn man alleine oder mit ein paar anderen, halt nicht in ner Riesengruppe kämpft, hab ich auch keine Chance. Irgendwie verursache ich im Vergleich zu anderen keinen Schaden =\ Ist das normal? Ach ja, die Level der Gegner waren ungefähr gleich wie meins. Nicht, dass ihr denkt, ich geh mit 40 in ein 70-Gebiet.

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich würde mich nicht gerade am mechanischen Chaos messen. Bin da einmal mit meinem Wächtertwink rein, aus dem Portal kamen gut 10 Veteranen, die Hälfte davon hat permanent Konfusion auf mir draufgehalten. Da bin ich ganz schnell wieder abgehauen^^ Wichtig ist halt Berserker (sprich Kraft, Präzision, kritischer Schaden) auf deiner Rüstung, weil die Mobs dann mit der Machtstackkombo meist schon liegen, bevor du dir Gedanken um Verteidigung zu machen brauchst

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: Adi.2150

Adi.2150

Was für ein Item ist denn Berserker? Übrigens klappt es mit den Combo schon besser.

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: maeggle.6021

maeggle.6021

Berserker-Rüstungen, -Schmuck und -Waffen zeichnet sich durch die Attribute Kraft, Präzision und Kritischer Schaden aus. Es gibt eine kleine Übersicht über die Namen der Attributkombinationen. Der Mangel an Defensive muss durch spielerisches Vermögen ausgeglichen werden, d.h. du solltest schon einigermaßen wissen, was du tust, wenn du als Ele sehr offensiv spielst.
Das setzt vorraus, dass du dich mit deinen Fähigkeiten auseinandersetzt und diese situativ einsetzt. Ein Gegner wird gleich eine starke Attacke ausführen? Blindheit mit Luft-3 oder Erde-3 auf ihn casten um die Attacke zum Scheitern zu bringen oder mit Erde-5 oder Luft-4 unterbrechen.

Die Kombination Zepter/Dolch ist eher für einzelne Ziele stark (z.B. mit mind. 15 Punkten in Luft für einen zusätzlichen Blitzschlag aufs Ziel bei Lufteinstimmung), hat jedoch nicht so viel AE wie ein D/D oder Stab-Ele, was sie im Mobs-Hauen, wie es im PvE häufig der Fall ist, weniger stark erscheinen lässt.
Deine Burst-Skills mit Z/D sind der Drachenzahn, der Phönix, welcher bis zu 3 mal treffen kann, wenn er kurz hinter dem Gegner explodiert (einmal auf dem Hinweg, dann die Explosion, und anschließend auf dem Rückweg), der Feuergriff (Gegner unbedingt mit Feuer-1, dem Drachenzahn oder dem Feuerring vorher anzünden!), die 2 in Luft, sowie die aufgeworfene Erde (Erde-5). Diese richten bei weitem den größten Schaden an.

Im WvW solltest du unbedingt defensiv spielen. Der Stab-Ele ist auf Gruppenunterstützung ausgelegt. Es gibt viele Leute, die dir erzählen wollen, wie viel Schaden ein Berserker-Ele machen kann im WvW, aber bitte – tu sowas nicht. Schaden und CC kommen v.a. auf unerfahrene Spieler viel zu leicht, als dass es in irgendeiner Weise Sinn macht, ohne defensive Traits und entsprechendes Equipment zu spielen. Sonst liegst du nur im Dreck und verlierst den Spaß daran…

Jedes Element meines Asuras ist glücklich
[care] Ninja Nurse Rescue Squad — Kodash [DE] · www.kodash.org & ts.kodash.org:9988
Elementalist, Guardian & Revenant

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: Adi.2150

Adi.2150

Die Rüstung sowie Waffen kauf ich mir immer in der Handelsgesellschaft fürs entsprechende Level. Vom Herstellen hab ich sowieso noch keine Ahnung.

Ist im PvE ein Stab-Ele wirklich sinnvoll? Meiner Meinung bin ich mit Zepter/Dolch immer am besten gefahren. Da kommt der meiste Schaden raus…nach meinen Beobachtungen zumindest xD Dolch-Dolch fand ich auch nicht so effektiv, wie Zepter/dolch. Mob-Haufen seh ich auch selten. Aber vermutlich hab ich noch nicht die Kniffe raus. Zumindest wars immer am effektivsten Zepter/Dolch zu nehmen.

Erstmal üb ich noch ein bisschen, bis ich mich an die Dungeons rantraue. Da spielt man ja zu fünft, oder? Nicht, dass dann rumgemeckert wird. xD Wär hierfür ein Stab schon geeignet, oder sind 5 Spieler noch zu wenig?

(Zuletzt bearbeitet am von Adi.2150)

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Was empfiehlt sich denn so, wie ich als Elementarmagier effektiv spielen kann?

Im PvE Blitzhammer und das Beschworene Großschwert benutzen, statt denen die ein Ele sonst tragen kann.
Das Großschwert nur gegen Bosse die man in eine Ecke ziehen kann dann ohne den Gegner anzuvisieren die 4 und die 3 drücken, es gibt nur einen einzigen Schaden im kompletten Spiel der stärker ist, aber das auch nur gegen einen Feind den man reflektieren kann, ansonsten bist du mit extrem großen Abstand der Kaiser der Effektivität damit.

Den Hammer gegen alles andere verwenden und immer die 1 drücken, damit machst du auch eine Explosion nur eben wesentlich schneller mit deinen Autoattack, blendest Gegner und machst auch einen extrem hohen Schaden. Generell ist dies die einzig wirklich effektive Art den Ele zu spielen. Die normalen Waffen wie Zepter, Stab, Dolch sind zwar nice und machen vielleicht auch unheimlich viel Spaß zu spielen stinken aber was Effektivität geht um Welten ab gegen den Blitzhammer (ich rede hier vom mehr als 4fachen Schaden)

achja edit: nimm keinen Stab in Dungeons…… ich bekomm nen Anfall wenn ich Ele mit Stab herum laufen sehe ~.~

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: Ararrgon.9386

Ararrgon.9386

Da muss ich kurz mal was dazu sagen:
@Adi, die zuletzt über mir gepostete Antwort bezieht sich allein auf Speedruns. Ohne ne eingespielte Truppe oder die “geilheit” auf skippen, bug-using und dem Motto: hauptsache ich bin hier schnell durch musst du das nicht wortwörtlich bzw ernst nehmen. Damit meine ich jetzt nicht, dass das jetzt alles falsch ist, jedoch bezieht es sich nur auf die erwähnte Spielweise.

Gerade wenn du noch am Anfang bist.
Zepter/Dolch ist ne nette Kombi aus gutem mix mit Single-, sowie AOE-Schaden. Ich würd die Kombi sogar eher bevorzugen als Dagger Dagger, dennoch solltest du weitere Waffen(sets) immer bei dir dabei haben und gerade wenn du dann mal in nem Dungeon bist (welches auch mal länger gehen kann oder random generiert wird—->Fraktale der Nebel) ist dies sicherlich vom Vorteil.

Du wirst auch schnell merken wenn du blind auf die Only Speedrunner schaust landest ohne solch einer entsprechenden Gruppe schneller im Dreck und machst dann eh keinen Schaden mehr.
Falls du jedoch dann solch eine Gruppe hast kannst du natürlich 100% offensiv mitm Thor-Build spielen. Wenn es soweit ist wirst den Unterschied schon sehen^^ (ich z.B. geh gar net mehr random mitm 100% offensive Build rein…eher dann mit Stab weil du im Regelfall eh nichts von den Randoms erwarten/wissen kannst^^….und die zumal den Blitzhammer klauen-.-)

Btw. vllt. bist du ja auch nicht so ein Dungeon runner und da wär die Antwort hier eh egal da du eh mit allem rumlaufen kannst aber was solls^^

gw2 inaktiv! | aken here, hardcore – mein motto
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4| until WS back to …klick das bloß nicht an!

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Da muss ich kurz mal was dazu sagen:
@Adi, die zuletzt über mir gepostete Antwort bezieht sich allein auf Speedruns. Ohne ne eingespielte Truppe oder die “geilheit” auf skippen, bug-using und dem Motto: hauptsache ich bin hier schnell durch musst du das nicht wortwörtlich bzw ernst nehmen. Damit meine ich jetzt nicht, dass das jetzt alles falsch ist, jedoch bezieht es sich nur auf die erwähnte Spielweise.

ähm? Nein, nein und nochmals nein…
Schon allein effizientes Spielen mit Bugusing gleich zu setzen finde ich eine Beleidigung und eine Frechheit.
Außerdem bezieht sich diese Antwort nicht nur auf Speedruns, ich lauf auch im Duo mit dem Hammer herum was alles andere als Speed ist, außerdem Puge ich damit auch gern was ebenfalls nichts mit einer eingespielten Truppe oder auch nur ansatzweise mit Geschwindigkeit zu tun hat. Wenn ich mit dir Laufen würde, würde ich auch den Hammerbuild nehmen auch ohne Sachen zu Skipen.

Nur weil du nicht 100% Bersi in Randoms gehst heißt es nicht das es unmöglich ist^^

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: Ararrgon.9386

Ararrgon.9386

100% Bersi lauf ich immer nur so am rande(nur die Traits leicht verändert)….und das es unmöglich ist hab ich auch nie behauptet…ist nur angenehmer wenn man von den Gruppenmmates eh schon nix weiß, dass man dann gleich auf Range gehen kann wenn man merkt vom buffen, kombofeldern und Co. kommt nix rüber.

Allein aber die Tatsache das der Stab als unnötig und blah blah blah bezeichnet wird muss net sein.
Effizienz solltest du mal in deinen Augen definieren denn wie ich die von dir gemeinte Effizienz vertshe: Je mehr Schaden gleich viel schneller gleich höhere Effizienz. (abgesehen davon das die Dungeons hier so leicht sind das du den Schaden außer in ein paar Situationen nicht wirklich brauchst.)
Wenn du mir diese Effizienz doch mal genauer beschreiben könntest sodass es meinen Vorstellungen widerspricht könnt man da ja weiter diskutieren.

Und wie du selber wohl (hoffentlich) weißt werden Speedruns! (ich sage nicht das man in “normalen” runs bug-usen und skippen muss….wobei die meisten machens ja trotzdem) größtenteils eh durch skippen und leider eben bug-using (allerlei Formen von Items, Skill-bugs etc.) durchgeführt.
Noch dazu denke ich verstehst du meine Antwort falsch. Die Nachricht die ich dadurch hinterlassen wollte war einfach nur: als neuer Spieler spiel mal ruhig auch auf Range gerade wenn du die Encounter zum erstenmal siehst. Lern erst deren Mechanik und dann arbeite dich in den Nahkampf voran…..so ersparst dir eventuelles Sterben^^
Nichts desto Trotz ists eh egal wie du rumläufst. Spiel lieber so wies dir Spaß macht. Mir macht der Stab mehr Spaß deswegen geh ich random auch meist mitm Stab rein (mit dem Unterschied das ich alle Waffen stets im Inventar hab zum schnellen wechseln)…..da denk ich nicht über die Zeit nach und mach das nur wenn ich ein offenes Zeitfenster habe.

Klar Anubarak könntest jetzt jedem zum lvln gleich nen Thor Build empfehlen aber für komplette Neulinge die die Encounter net kennen wirst du wohl selber wissen ist der Nahkampf auf 100%Bersi mehr als unpraktisch.
Nur eine Frage stellt sich mir noch: Selbst wenn du im Duo oder radom oder was weiß ich mitm Hammer spielst und das nicht wegen des Zeitaufwandes (weil wir ja alle eh wissen das er den meisten Schaden abgesehen vom GS Bug macht) spielst du den dann aus Spaß? Finde es nämlich schon ein bisschen langweilig nur den auto-Attack durchlaufen zu lassen.
Falls es dann doch um den Schaden geht un um damit wieder auf die Effizienz zurück zu kommen ist das wieder nur ein Zeitfaktor oder einfach die geilheit nach hohen Zahlen.

gw2 inaktiv! | aken here, hardcore – mein motto
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4| until WS back to …klick das bloß nicht an!

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich muss mal dazu sagen dass (zumindest bei mir) riesige Schadenszahlen mit dem Hammer nen guten Ersatz für etwas kompliziertes Spielen darstellen^^
und zum Thema Stab: ich will niemandem was vorschreiben aber wer nur Stab spielt, hat das Potenzial des Ele einfach nie wirklich ausgeschöpft

(Zuletzt bearbeitet am von NitroApe.9104)

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: Ararrgon.9386

Ararrgon.9386

Joa klar das ist dann einfach die zahlengeilheit^^
Geht mir bei der Kraft genauso → je höher desto schöner (auch wenn man für das Attribut net kompliziert spielen muss^^)

nur gibts so mache Leute die auch mal nbisschen Abwechslung haben wollen oder einfach mal einen gewissen Ansprich erwünschen. (den Leuten kann ich dann nur das PvP empfehlen^^)

gw2 inaktiv! | aken here, hardcore – mein motto
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4| until WS back to …klick das bloß nicht an!

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: Nerox.2839

Nerox.2839

Naja ich selbst kann nicht all zu viel mit Z/D anfangen hab lieber Stab (aus dem kann man auch was rausholen) oder D/D.

Wie man spielt ist schlussendlich jedem selbst überlassen.
Am besten so spielen wie man am meisten Spass hat.
Beispiel: hab noch keinen gesehen der den waldi so spielt wie ich.. theoretisch ist er eine Glasskanone, praktisch überlebt er bei mir länger als so mancher der auf def ist.
mfg

Es gibt immer jemand der besser ist.
“Aber ich habe bezahlt dafür” ist eine Ausrede wenn man keinen richtigen Grund hat

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Zunächst mal muss ich dir meine Hochachtung aussprechen, ich dachte es kommt eine Mischung aus “Hater” und “Weiner” Antwort mit Sätzen wie “Berserkerschwein du bist blöd” wie sie es sonst von ca 99% meiner Diskussionspartner kommt.
Ich finde es gut das du eine normale sachliche Antwort gegeben hast und werde versuchen so gut wie möglich, auf für mich wichtige Punkte, einzugehen.

100% Bersi lauf ich immer nur so am rande(nur die Traits leicht verändert)….und das es unmöglich ist hab ich auch nie behauptet…ist nur angenehmer wenn man von den Gruppenmmates eh schon nix weiß, dass man dann gleich auf Range gehen kann wenn man merkt vom buffen, kombofeldern und Co. kommt nix rüber.

Meiner Meinung nach kommt es nicht darauf an ob die Gruppenmitglieder nun gebufft werden oder nicht, du richtest im Nahkampf grundsätzlich mehr Schaden an. Wer absichtlich eine größere Entfernung zu Feinden einnimmt nur um entspannter Spielen zu können fällt bei mir allerdings in eine Sparte bei der Effektivität keine Rolle spielt. Eben Spieler die nur des Spielens willen am PC sitzen und sich entspannen wollen. Das soll jetzt keinesfalls negativ bewertet werden schließlich ist gw2 dazu da um Freude zu bringen wie diese Freude letztendlich für die einzelne Person aussieht muss diese abwiegen, darüber erlaube ich mir keinesfalls ein Urteil – worüber ich mir aber ein Urteil erlaube ist: diese Spielen weniger Effizient worauf ich beim nächsten Absatz näher eingehen werde.

Allein aber die Tatsache das der Stab als unnötig und blah blah blah bezeichnet wird muss net sein.
Effizienz solltest du mal in deinen Augen definieren denn wie ich die von dir gemeinte Effizienz vertshe: Je mehr Schaden gleich viel schneller gleich höhere Effizienz. (abgesehen davon das die Dungeons hier so leicht sind das du den Schaden außer in ein paar Situationen nicht wirklich brauchst.)
Wenn du mir diese Effizienz doch mal genauer beschreiben könntest sodass es meinen Vorstellungen widerspricht könnt man da ja weiter diskutieren.

Der Spieler hat ganz klar die Frage nach einen Effizienten Build gestellt. Effizienz bedeutet sich mit größtmöglichen Teilen im Gelingen des Dungeons einzubringen. Das widerum bedeutet sein Beiwirken am Töten des Feindes so nützlich wie möglich zu machen. Auf wirtschaftlicher Ebene würde man sagen “Ein Produkt mit möglichst wenig Naturbelastung herstellen oder auch den Produktionsprozess so schnell wie möglich abzuschließen”
Im PvE bedeutet das auf gut Deutsch Schaden > All → seinen Schaden so hoch wie möglich zu treiben. Effizienz = Maximaler Schadensoutput

Zum Thema Stab: Ein Stab liefert absolut nichts was sonderlich nützlich ist, der Support von Doppeldolch oder Zepter/Dolch ist durch Macht wesentlich besser für die Gruppe, der Schaden vom Hammer ist wesentlich besser für die Gruppe als der vom Stab. Ein Stab hat nichts was ihn wirklich lohnenswert macht oder einen Vorteil für die Gruppe im Vergleich zu anderen Spielweisen bringt. Ich sage NICHT das alle Stabspieler schlecht / unintelligent oder sonst etwas in dieser Art sind, ich sage nur, dass sie ineffizient Spielen. Wenn du das möchtest ist die Welt völlig in Ordnung solang du Spaß daran hast sind alle zufrieden aber ich wiederhole nochmals: der TE hat nach einen Gruppenfördernden Build gefragt. Hätte er gefragt was Spaß machen könnte hätte ich mich komplett heraus gehalten und nichts gesagt.

Und wie du selber wohl (hoffentlich) weißt werden Speedruns! (ich sage nicht das man in “normalen” runs bug-usen und skippen muss….wobei die meisten machens ja trotzdem) größtenteils eh durch skippen und leider eben bug-using (allerlei Formen von Items, Skill-bugs etc.) durchgeführt.

Tut mir leid, nein das weiß ich nicht. Skipen ja, aber Bugusen nein! Nur weil man den Encounter schnell absolviert heißt es nicht gleich das man Bugusing betreibt. Für viele mag das vielleicht stimmen aber nicht für alle. Ich distanziere mich eindeutig vom Bugusing was schon einige meiner Mitspieler sehr wütent gemacht hat, weil ich das nicht machen wollte. Egal ob Arah p2 übers Schiff oder auch in anderen Situationen was Gegner feststucken betrifft fange ich in 99% der Fälle an die Gegner zu “entbuggen” sodass sie sich wieder normal bewegen. Deswegen bitte ich dich solche Verallgemeinerungen zu unterlassen. Gegner (Achtung, nicht Bosse sondern nur Trash) überspringen ja, aber nicht Fehler ausnutzen.

Noch dazu denke ich verstehst du meine Antwort falsch. Die Nachricht die ich dadurch hinterlassen wollte war einfach nur: als neuer Spieler spiel mal ruhig auch auf Range gerade wenn du die Encounter zum erstenmal siehst. Lern erst deren Mechanik und dann arbeite dich in den Nahkampf voran…..so ersparst dir eventuelles Sterben^^

In der Tat habe ich das missverstanden, dafür entschuldige ich mich

Klar Anubarak könntest jetzt jedem zum lvln gleich nen Thor Build empfehlen aber für komplette Neulinge die die Encounter net kennen wirst du wohl selber wissen ist der Nahkampf auf 100%Bersi mehr als unpraktisch.

Jain – die Sache ist die folgende, der Blitzhammer ist zum Leveln ideal. Er vereint fast alles was man braucht, eine sehr hohe Defensive durch Blind, sowie permanente Eile durch Explo Finisher und sehr hohen Schaden um Gegner schnell zu töten. Gerade beim Leveln und im OpenPvE ist es ideal mit einen Blitzhammer herum zu pilgern weil man direkt dann schon die Grundzüge des PvE begreifen kann. Ein sehr defensiver Ele merkt: “Ohh der macht ganz schön Schaden, da muss ich mehr defensive einpacken und gegenheilen” ein offensiver Ele merkt “Ja huch? Der konnte mich nicht einmal ankratzen so schnell wie er tot war” und genau da liegt der Knackpunkt^^

Nur eine Frage stellt sich mir noch: Selbst wenn du im Duo oder radom oder was weiß ich mitm Hammer spielst und das nicht wegen des Zeitaufwandes (weil wir ja alle eh wissen das er den meisten Schaden abgesehen vom GS Bug macht) spielst du den dann aus Spaß? Finde es nämlich schon ein bisschen langweilig nur den auto-Attack durchlaufen zu lassen.
Falls es dann doch um den Schaden geht un um damit wieder auf die Effizienz zurück zu kommen ist das wieder nur ein Zeitfaktor oder einfach die geilheit nach hohen Zahlen.

Diese Antwort ist für 99.99999% der Guild Wars 2 Spieler nicht zu begreifen und löst heftige Debatten aus die zu den gegenwärtigen Misständen führen. Ich weiß es ist schwer zu begreifen auch wenn es nicht wirklich nachvollziehen kann warum viele es nicht verstehen aber es gibt Spieler wie mich die Spaß an Effizienz haben.
Eigentlich würde ich hier an dieser Stelle aufhören meine Hintergründe zu beschreiben aber ich tue es trotzdem: Stell dir einfach mal folgende Situation vor

Du hast riesen großen Spaß an gw2 und findest dieses Spiel super toll und bist ein sehr zielstrebiger Mensch der es liebt sich Herausforderungen zu stellen. Nun hat gw2 allerdings nicht wirklich viel zu bieten was das ganze angeht da der ganz normale 5 Personen Fernkampf gw2 Content einfach viel zu einfach ist und die Gegner einfach nur Sandsäcke sind. Nun hat man 2 Möglichkeiten entweder man hört auf zu spielen und weint vorher im Forum herum das alles zu leicht ist, beleidigt damit noch einige Spieler oder man beginnt damit sich eigene Herausforderungen zu stellen und seine Fertigkeiten stetig zu verbessern.
Ich habe letzteres bevorzugt und damit begonnen den Content zu begreifen um ihn flüssiger absolvieren zu können. Ich hab nach Tricks gesucht um Gegner schneller zu töten, nach Möglichkeiten Gegnerbewegungen auszuhebeln und so weiter. Dazu gehört eben auch die Erkenntnis, dass je höher die Offensive, desto schwieriger ist es zu spielen. Also was würdest du tun wenn du den normalen Content zu leicht findest und zb mit einen defensiven Ele ac Bosse ohne Probleme Solo legen kannst? Du suchst dir neue Herausforderungen, eigene Herausforderungen. Weniger Defensive, mehr Offensive mehr Schwierigkeit, keine Ausrüstung (nackt laufen) usw

Klar könntest du jetzt einfach sagen “bau dir doch ein schlechtes Build” aber ich finde das sollte nicht Sinn der Sache sein xD
Daher in Kurzfassung: Ich habe Spaß an Effizienz, ich habe Spaß daran hohe Zahlen zu sehen, ich habe Spaß daran Feinde möglichst schnell zu töten und ich habe Spaß daran mich zu verbessern aber man verbessert sich nicht wenn Fehler bestraft werden also nimmt man Builds die keine Fehler zulassen und den Spaß an hohen Zahlen gewährleisten. Generell geht es mir nicht darum einfach nur möglichst schnell zu sein um möglichst wenig zu Spielen oder etwas in der Art. Genau das verkennen alle es kommen dann Antworten wie “Ihr hetzt nur noch und habt überhaupt keinen Spaß mehr am Spiel” was völliger Unsinn ist… es geht um die Herausforderung die man eher hat wenn man sich eigene Ziele stellt.
Man geht doch auch nicht zu einen Sprinter und sagt “Das du immer so schnell rennen musst kotzt mich an, ihr habt überhaupt keinen Spaß bei dem was ihr macht und genießt eure Umgebung überhaupt nicht”

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: Ararrgon.9386

Ararrgon.9386

First of All, bin immernoch kein Bersi Hater/Flamer^^ laufe ja selbst nur so herum und hätt nichts gegen wenn das alles so machen würden(only im PvE) hauptsache sie können die Klasse dann noch anständig spielen. Spiele selber ne Ewigkeit mit dem Ele auch mit allen Waffensets und weiß daher auch was so in ihm drinne steckt.

Und huch, gibt doch noch ein paar Leute in diesem Game mit denen man anständig eine Diskussion halten kann.

Zu den Herausforderungen…klar ich sag mal für “uns” zielstrebigeren Menschen ist der Dungeon Content in GW2 eher Mau. Wir in der Gilde haben das dann immer durch 100% weißes Gear + ohne Traits gemacht und einfach jeden Mob versucht zu killen. Von solo runs war ich selten ein Fan was sich in dem Game auch net ändert^^ Und nen kompletten Speedrun hab ich auch nur mitgemacht weil die anderen halt wollten^^.

Bis auf die Effizienz kann ich auch alles 100% nachvollziehen.
Effizienz beschreibe ich speziell in diesem Game etwas anders. Ob das Geschmackssache bzw. die Sicht aus verschiedenen Augen ist da läaats sich drüber streiten. Du hast den Begriff der Effizienz ja speziell beschränkt und bist auf den Schaden ausgegangen.
Je mehr Schaden desto schneller liegt der Gegner, klar^^. Das ist jetzt die Effizienz des Zeitaufwandes evtl. auch des Spielspaßes (kommt auf die Person an).
Heilung, Zähigkeit und Verteidigung haben aber auch so ihre Effizienz, eben nur eine andere.
Damit versuch ich keinesfalls alles als falsch darzustellen, och versuche nur anderen zu zeigen, dass es in diesem Spil mehr als nur eine Definition von Effizienz gibt (wie auch im RL). Dazu hat jede Efizienz auch Kontra-punkte.

  • Die Effizienz vom Heal ist z.B. dass du länger lebst und du dir damit mehr Fehler erlauben kannst. (für erfahrene Spieler oder ungeübte alles andere als schlecht) Kontrapunkt ganz klar: der Fight dauert länger.
  • Die Effizienz vom Schaden: Der Fight geht schneller zu Ende. Kontra? Du musst schon wissen was du tust oder du stirbst.
  • Die Effizienz von der Verteidigung siehe Deff.

usw. man sieht nun, das die Effizienz vom Schaden nur auf die Herausforderung oder auf den Zeitaufwand hinausgeht. Deshalb würde ich nicht alle Waffenkombis vernachlässigen denn sie bringen ihre “Effizienz” mit. Der Stab mag z.B. auf Trashbomber Build+Bersi Stuff schon mehr bzw. gleichen Schaden machen als der von einem defensiveren Dagger/Dagger Spielers (Achtung, ich beziehe mich auf casualities oder nicht so geübte Spieler).
Das kommt dann eben auf den Spieler selber an. Deswegen rate ich allen Neulingen sich anzupassen/einzuarbeiten. Aber das ist nur ein Tipp.

Also kurz nochmal zusammengefasst:
In meinen Augen hängt die Effizienz mehr vom Spieler und seine Spielweise ab als vom Build denn jedes fähige Build bringt so seine Effizienz mit.

Ach und falls du mal ne Herausforderung suchst, dann versuch mal das t-pvp ;D (natürlich nur gegen Spieler die wissen wie’s geht^^)

gw2 inaktiv! | aken here, hardcore – mein motto
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4| until WS back to …klick das bloß nicht an!

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Mein Magier ist jetzt 71 und ich schwanke, was die Bewaffnung angeht zwischen D/D und Z/D. Stab hab ich kurz angetestet, war aber nicht sonderlich begeistert. Bei der Ausrüstung habe ichs erst mit Wüter versucht, bin dann aber auf Berserker umgeschwenkt, weil der direkte Schaden in der Regel doch höher ist, ich denke auch mal, dass ich darauf bleiben werde, bei der Skillung bin ich allerdings noch am überlegen, dachte ja, für eine offensive Skillung wäre es gut, Feuer und Luft hochzuskillen (in erster Linie für die Boni auf Kraft, Präzi und Krit), wobei der Schaden damit ja ganz OK, wenn auch nicht überragend ist, allerdings der Charakter die Welt relativ oft aus der Froschperspektive sieht. Die beschworenen Waffen hab ich noch nicht so oft ausgetestet, das muss ich noch nachholen.

Der Charakter macht in erster Linie PVE in Kleinstgruppe (2 Leute), wobei die Partnerin Waldläuferin ist, mit Kurzbogen und 2 Äxten. Für PVP ist er nicht gedacht und Dungeons sieht er nur äußerst selten von innen, für Gruppenevents sollte er jedoch gewappnet sein. Bei der Bewaffnung möchte ich bei den Dolchen oder Zepter und Dolch bleiben, wobei ich einen Stab evtl. in einem Dungeon nehmen würde, wenn es mir die Gruppe nahelegt. Irgendwelche Ideen, wo meine Punkte gut aufgehoben wären?

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: maeggle.6021

maeggle.6021

Im PvE hast du meist viel Trash auf einem Fleck, d.h. mehr Bereichschaden ist besser. Zwar ist Z/D bei längeren (statischen) Kämpfen besser im Macht-Stacken, jedoch sind die Burst-Skills in der Luft-Einstimmung (Zepter-Luft-2 und der Blitz durch 15 Punkte in Luft) Single Target Angriffe, während du auf den beiden Dolchen hauptsächlich PBAoE (also AE aus nächster Nähe) um dich schmeißt, wodurch du effektiv gesehen mehr Schaden in weniger Zeit machst. Sollte also Nahkampf möglich sein und nicht nur ein einzelner Gegner vor dir stehen, nimm lieber 2 Dolche mit. Dolch in der Haupthand bringt zudem mehr CC mit, während Zepter auf Damage Mitigation via Blind und passive Area Denial setzt (für PvE meist nicht ganz so wichtig, da die eh AI strunzendumm ist).

Wenn du viel mit Boons und den Elementar-Einstimmungen spielen möchtest, sind 30 Punkte in Arkane fast unerlässlich. Auf jeden Fall sinnvoll sind dann die V (Boon on Attunement Swap), VI (Crit -> Elan) und XI (Ausweichrolle für Brennen, Heilung & Zustandsentfernung, Blindheit oder Cripple & Blast Finisher). Zudem rate ich, immer die V in Wasser mit zu nehmen, so dass du ne Zustandsentfernung bei Wassereinstimmung hast. Für mehr Offensive gehst du 0/30/0/10/30 (macht bei Z/D eher Sinn als bei D/D, da die Cooldowns auf D/D nicht zu Fresh Air passen), ansonsten spiele ich persönlich gerne mit 0/20/0/20/30 (Stats nicht optimal, hab es gerade einfach mal bunt zusammengeklickt, da ich mein Equip nicht im Kopf habe) im PvE. Die Arkane Welle kann auch durch Blitzhammer oder sonstwas ausgetauscht werden, wozu man eben Lust hat.
In kürzester Zeit hast du 15+ Macht-Stacks auf deiner Gruppe und 20+ auf dir selbst (yeay, 500+ Kraft mehr für alle!) und kannst es auf 25 oben halten, wenn die Rotationen durchkommen.

Wenn dann dein Ranger-Partner noch Verwundbarkeit auf den Gegner stackt, kannst du den Gegnern beim Schmelzen zusehen. Ideal wäre noch ein Nekro mit Epidemic, damit die Verwundbarkeit, das Brennen und die Blutungen einfach verspritzt werden können für noch mehr Schaden.

Jedes Element meines Asuras ist glücklich
[care] Ninja Nurse Rescue Squad — Kodash [DE] · www.kodash.org & ts.kodash.org:9988
Elementalist, Guardian & Revenant

Tipps für Elementarmagier

in Elementarmagier

Posted by: Adi.2150

Adi.2150

Hey Leute,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Mittlerweile bin ich schon etwas besser geworden. Allerdings spiele ich immer noch mit Zepter/dolch. Weil ich gemerkt habe, dass es nützlich ist, wenn man so viele Fähgkeiten hat, hab ich das auch in die Tat umgesetzt. Ich wechsel jetzt permanent die Einstimmungen und hab dementsprechen Skills draufgehauen. Starten tu ich meisten mit der Kombo Feuerfeld, Drachenzahn und Phoenix, hau dann den 4. Skill bei Erde noch drauf. Dann gehts halt dementsprechend mit Erde und Blitz weiter weiter. Wasser bei Bedarf.
Das mit den Runen hab ich jetzt auch verstanden. Ist sehr interessant, was man da alles machen kann… wie ich sehe, müsst ich meinen Charakter im WvW aber umstellen. Da wär so was wie größerer Flächenradius effektiv. Mal sehen. Bin jetzt auf Level 75. Ab 80 kann man ja mal in gute Gegenstände investieren.