Was ist ein Magier ?

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Loddo.6193

Loddo.6193

Ich lese mich seit einiger Zeit durch das deutsche und englische Forum. Bisher spiele ich nur einen Guardian der mittlerweile auch schon lvl 60 erreicht hat. Da ich den jedoch mit meinem Kumpel zusammenspiele bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Zweitchar.

Nach einigem hin und her und ausprobieren bin ich jetzt beim Elementarmagier gelandet. Da ich mich immer gerne in Foren aufhalte informiere ich mich selbstredend auch über die Mechaniken eines Charakters. Und da ich die Skill Möglichkeiten bei Guildwars 2 doch sehr unübersichtlich finde bleibt mir wenig übrig als mich zu informieren BEVOR ich groß loszocke.

Nun aber zu meinem Anliegen. Ich spiele seit weit über 20 Jahren Rollenspiele. Ich habe im pen & paper Bereich X Spiele gespielt. Habe mit Bards Tale auf dem C64 begonnen und mich durch die meisten RPG’s durchgeprügelt. War hardcore Raider bei Everquest 1 und diversen anderen MMO’s.

Und jetzt möchte ich bitte nur EIN EINZIGES Spiel von euch hören wo ein Magier vornehmlich mit 2 Dolchen durch die Gegend rennt und Reihenweise durch die Gegnermassen schnetzelt.

Ich hab mich ernsthaft schwer getan die alten Gewohnheiten abzulegen (Tank, Heiler, DD), aber es mehr oder wenig akzeptiert, da die Story schon recht episch ist. Aber mal ehrlich, wer bitte kommt auf die Idee, daß Magier Am besten im Nahkampf gespielt werden. Was mir so aufstößt ist, das offensichtlich niemand was daran auszusetzen hat. ANet hat das so programmiert, also fressen wir das.

Da ich auch gerne mal pvp Spiele werde ich wohl nicht umhin kommen den Stab abzulegen. Alleine das lässt mich überlegen doch noch auf eine andere Klasse
umzuschwenken.

Um es deutlich zu sagen: Es geht mir ausschliesslich um den Style, als alter Rollenspieler bin ich halbwegs geschockt über die Auslegung des Magiers hier und auch das sich so wenige wehren gegen diesen Missstand.

Bin ich ehrlich so alleine mit dem Gedanken?

LG Loddo

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: robin.6891

robin.6891

das offensichtlich niemand was daran auszusetzen hat. ANet hat das so programmiert, also fressen wir das.

Es hat niemand etwas daran auszusetzen, weil es gut designed ist. Wieso sollten die Spieler was daran auszusetzen haben, nur weil dir es nicht gefällt?

Wenn der Nahkampf wegfallen würde, was sollte der Ele dann nehmen? Gewehre? Pistolen?

Das wäre schlimm.

Dolche sind völlig i.o. und passen auch gut zum Ele.

- Flussufer [DE]-

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Spiele meinen Ele auch mit D/D und das Klassen/Waffendesign davon ist einfach nur episch

Jede Klasse soll vom Design her Nah – und Fernkampf machen können, was sollte man einen Ele sonst geben um ihn in den Nahkampf zu schicken? Schwert? Großschwert? Streitkolben und Schild?
Da finde ich passt der Dagger Dagger noch am besten. Mit Sätzen wie “Wer hat das schonmal in anderen Spielen gesehen” wäre ich btw was gw2 betrifft sehr vorsichtig xD

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Loddo.6193

Loddo.6193

Was du meinst ist Spielmechanik. Das hat nichts mit meiner Fragestellung zu tun. Mir ist schon klar das die neue Generation mit Rollenspielen an sich nichts mehr zu tunhat. Gut ist was Bäääm macht.
Ich rede von Ästhetik. Ein Dolche schwingender Zauberer fühlt sich einfach falsch an! Und nur weil es ach so klasse Designet wurde macht es bestimmt nicht mehr Sinn.
Mir kann niemand erzählen das er bei der Erstellung eines Zauberers an einen Nahkämpfer denkt. Das sollte die Ausnahme sein, aber bei weiten nicht die Regel!

LG Loddo

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: robin.6891

robin.6891

Was du meinst ist Spielmechanik. Das hat nichts mit meiner Fragestellung zu tun. Mir ist schon klar das die neue Generation mit Rollenspielen an sich nichts mehr zu tunhat. Gut ist was Bäääm macht.
Ich rede von Ästhetik. Ein Dolche schwingender Zauberer fühlt sich einfach falsch an! Und nur weil es ach so klasse Designet wurde macht es bestimmt nicht mehr Sinn.
Mir kann niemand erzählen das er bei der Erstellung eines Zauberers an einen Nahkämpfer denkt. Das sollte die Ausnahme sein, aber bei weiten nicht die Regel!

LG Loddo

Ich verstehe dich nicht genau. Spielmechanik ist dies nicht, denn der Ele wurde auch für den Nahkampf konzipiert. Ohne da erstmal an irgendeine weitergreifende Mechanik zu denken.

Wer setzt denn solche Maßstäbe, was in einem MMO ‘normal’ ist? Du für dich selbst mit deiner eigenen meinung, richtig. Wenn es dir nicht passt, spiel ihn halt nicht.

Ich finde eine Nahkampf Klasse, wie den Wächter z.B. auch fragwürdig… Zu viel Heilung und Segen etc… Ein Messias in ner Plattenrüstung. Ist auch nicht meins, dann kann der auch nochn zepter nehmen….beschwere ich mich?
-Ne.

- Flussufer [DE]-

(Zuletzt bearbeitet am von robin.6891)

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Cion.1867

Cion.1867

Das hat nichts mit meiner Fragestellung zu tun. Mir ist schon klar das die neue Generation mit Rollenspielen an sich nichts mehr zu tunhat. Gut ist was Bäääm macht.

Ich halte es für unangebracht, hier eine “Jung gegen Alt” Diskussion zu beginnen.
Es ist nun mal gut, ab und zu mit althergebrachten Konventionen zu brechen. Ansonsten gäbe es keinen Fortschritt.
Mal abgesehen davon, mache ich mit meinem Stab Ele viel mehr Bäääm als ein D/D Ele. Ich stehe nur weiter hinten.

Und wo durften wir bereits Magier mit Dolchen spielen?
Unter anderen bei The Elder Scrolls, World of Warcraft, D&D und DSA.
Bei Bards Tale ebenfalls (es sei denn, du willst nun einen Unterschied zwischen Magier und Zauberer machen). Und bei Everquest auch.

Vielleicht liegt es auch an der deutschen Übersetzung, dass du dich mit der Klasse etwas unwohl fühlst. Im Original heißt die Klasse nämlich “Elementalist”, hat also auch schon vom Namen her nichts mit einem klassichen Magier gemein.

Elonafels
Dieb, 80 | Ele, 80 | Ingi, 80 | Wächter, 80 | Krieger, 80 | Necro, 80 | Mesmer, 80 | Waldi, 80

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: blume.4298

blume.4298

Du kannst mit Dolchen spielen, keiner zwingt dich dazu.
Meiner Meinung nach geht Dolch völlig in Ordnung.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Loddo.6193

Loddo.6193

Das hat nichts mit meiner Fragestellung zu tun. Mir ist schon klar das die neue Generation mit Rollenspielen an sich nichts mehr zu tunhat. Gut ist was Bäääm macht.

Ich halte es für unangebracht, hier eine “Jung gegen Alt” Diskussion zu beginnen.
Es ist nun mal gut, ab und zu mit althergebrachten Konventionen zu brechen. Ansonsten gäbe es keinen Fortschritt.
Mal abgesehen davon, mache ich mit meinem Stab Ele viel mehr Bäääm als ein D/D Ele. Ich stehe nur weiter hinten.

Und wo durften wir bereits Magier mit Dolchen spielen?

Unter anderen bei The Elder Scrolls, World of Warcraft, D&D und DSA.
Bei Bards Tale ebenfalls (es sei denn, du willst nun einen Unterschied zwischen Magier und Zauberer machen). Und bei Everquest auch.

Vielleicht liegt es auch an der deutschen Übersetzung, dass du dich mit der Klasse etwas unwohl fühlst. Im Original heißt die Klasse nämlich “Elementalist”, hat also auch schon vom Namen her nichts mit einem klassichen Magier gemein.

Bei all deinen genannten Beispielen bis auf Elder Scolls benutzt ein Magier einen Dolch nicht um damit grossartig Schaden zu machen. Und ein Elemtalist ist im Grunde genommen ein Magier der sich auf Elematarmagie spezialisiert hat.

Und mit Verlaub, was du für unangemessen hältst halte ich für die Wahrheit. Ich sags mal krasser: Wenn sie aus dem Elementalist einen Plattenträger gemacht hätten und aus dem Krieger einen Stoffie, dann würdet ihr das vermutlich auch noch schönreden.

Ein Koch ist für das essen zuständig, die Putzfrau zum saubermachen, ein Krieger schwingt das Schwert und ein Zauberer Zaubert halt. Und in seltensten Fällen macht er das im Nahkampf !

LG Loddo

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, Melee-Kampf (von der Waffe jetzt mal abgesehen) und Ele ist durchaus eigenartig. Eles sind in den bisherigen MMOs immer Glaskanonen gewesen die Gegner ewig lange kiten und auf (sicherer) Distanz enormen Schaden verteilen, jedoch sofort verrecken sofern sie länger in den Nahkampf geraten. Das hatte ich mir auch erwartet als ich den Ele hier in GW2 gewählt habe. Nunja, ich muss sagen ich war auch enttäuscht, dass man aufgrund des mieserablen Designs der anderen Waffensets (für PvP) zu Dolch(en) und damit zu Nahkampf gezwungen wird. Aufgrund der mangelnden Möglichkeiten zu kiten muss man obendrein auch noch defensiv speccen um zu Überleben.

Allerdings lässt es das Gameplay von Guild Wars nicht anders zu. Wie bereits erwähnt hat jede Klasse Ranged- und Melee-Waffensets (was ich persönlich auch als eigenartig empfinde). Ein Ranger oder Ele zeichnet sich meiner Meinung nach durch Fernkampf aus und Möglichkeiten zu kiten, ein guter Ranger war für mich immer einer, der Gegner extrem lange kiten kann – hier geht man auch als Ranger zT. in den Nahkampf wtf … Kiten an sich ist in GW kaum möglich bzw. nicht in dem Ausmaß wie in anderen Spielen. Vor allem auch deswegen weil die meisten Klassen sich mit 15 Spells begnügen müssen, von denen viele einen langen CD haben und man auch nicht alle nach belieben aktivieren kann (aufgrund von Waffen- oder Einstimmungswechsel).

Überhaupt haben alle Klassen mehrere Waffensets (der Magier noch am wenigsten von allen – und ehrlich gesagt finde ich Dolch immer noch authentischer als Pistolen, Bögen oder ein Großschwert) von daher musste etwas anderes neben dem Stab her.

Wenn man sämtliche Heal-Spells des Magiers in CCs umwandeln würde (roots, Verwandlungs-Spells, etc.) würde dass die Klasse um einiges authentischer und interessanter machen finde ich (und auch diese ganzen Bunker-Mimimis beseitigen). Aber das ist nur ein Wunschdenken … wird nie passieren, leider – vor allem aufgrund des Designs der PvP-Maps. Point-Defense wäre auf dem relativ kleinen Raum dann sicherlich nicht die Stärke von Magiern.

Der Elementalist in GW2 hat einfach nichts von einem Klassichen Magier an sich: kaum brauchbarer CC, zu hohe Survivability, vergleichsweise wenig Schaden. Einzig der Support ist nett, den man einem Ele durchaus zuschreiben kann.
Dabei merkt man dass GW2 scheinbar eine ähnlich Entwicklung zeigt wie etwa WoW – alle Klassen können irgendwie alles, nur halt in bisschen unterschiedlicher Ausführung und Grafik. Schon alleine dass alle Klassen einen starken Heal verpasst bekommen stört das PvP enorm meiner Meinung nach – und fördert auch nicht gerade komplexes Zusammenspiel. Ich finds lustig wie Anet behauptet dass sie aus dem ganzen hier einen Esport machen wollen.

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

(Zuletzt bearbeitet am von Gorni.1764)

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Modem.5348

Modem.5348

Das hat nichts mit meiner Fragestellung zu tun. Mir ist schon klar das die neue Generation mit Rollenspielen an sich nichts mehr zu tunhat. Gut ist was Bäääm macht.

Ich halte es für unangebracht, hier eine “Jung gegen Alt” Diskussion zu beginnen.
Es ist nun mal gut, ab und zu mit althergebrachten Konventionen zu brechen. Ansonsten gäbe es keinen Fortschritt.
Mal abgesehen davon, mache ich mit meinem Stab Ele viel mehr Bäääm als ein D/D Ele. Ich stehe nur weiter hinten.

Und wo durften wir bereits Magier mit Dolchen spielen?

Unter anderen bei The Elder Scrolls, World of Warcraft, D&D und DSA.
Bei Bards Tale ebenfalls (es sei denn, du willst nun einen Unterschied zwischen Magier und Zauberer machen). Und bei Everquest auch.

Vielleicht liegt es auch an der deutschen Übersetzung, dass du dich mit der Klasse etwas unwohl fühlst. Im Original heißt die Klasse nämlich “Elementalist”, hat also auch schon vom Namen her nichts mit einem klassichen Magier gemein.

Bei all deinen genannten Beispielen bis auf Elder Scolls benutzt ein Magier einen Dolch nicht um damit grossartig Schaden zu machen. Und ein Elemtalist ist im Grunde genommen ein Magier der sich auf Elematarmagie spezialisiert hat.

Und mit Verlaub, was du für unangemessen hältst halte ich für die Wahrheit. Ich sags mal krasser: Wenn sie aus dem Elementalist einen Plattenträger gemacht hätten und aus dem Krieger einen Stoffie, dann würdet ihr das vermutlich auch noch schönreden.

Ein Koch ist für das essen zuständig, die Putzfrau zum saubermachen, ein Krieger schwingt das Schwert und ein Zauberer Zaubert halt. Und in seltensten Fällen macht er das im Nahkampf !

LG Loddo

Da es keine Magier gibt lässt sich das ganze so auslegen wie es die Entwickler für nötig halten. Ich sehe keinen Grund darin einen Magier nicht in den Nahkampf zu schicken. Auch in älteren Fantasy-Romanen wie beispielsweise der Herr der Ringe wird Gandalf gemeinhin als “Magier” (Zauberer) angesehen. Und der macht nahezu alles im Nahkampf

Warum aus einem Krieger unmöglich ein Stoffie werden kann solllte selbsterklärend sein. Zum Schutz vor Schlägen muss er auf die Rüstung vertrauen. Ein Magier hingehend kann sich durch Magie soweit schützen, dass er keine schwere Rüstung braucht. Durch die Stoffrüstung behält er eine sehr hohe Mobilität bei, was sich auch bei dem Elementalisten in GW2 wiederspiegelt.
Und Dolch / Dolch ist eigentlich die logischte Waffenwahl, da sie schnelle Schläge zulässt.

Beispiel: Magier rennt auf einen Gegner zu, verwandelt sich in einen Nebel, taucht hinter einem Gegner auf und bringt ein paar Schläge an um danach wieder zu verschwinden

Streng genommen müsste ein Magier sogar weitaus besser im Nahkampf sein als ein Dieb, oder Krieger. Einfach aus dem Grund das er über Kräfte verfügt welche über die normalen Fähigkeiten weit hinausgehen. Würde nur das Balancing zerstören

Ich könnte mir übrigens einen Magier in schwerer Rüstung und einem Großschwert oder Schwert und Schild schon gut vorstellen

Und dein Vergleich mit der Putzfrau und dem Koch hinkt ja wohl auf beiden Beinen…
Eigentlich müsste gerade der Magier in der Lage sein alles besser zu machen als jede andere Klasse. Übernatürliche Kräfte und so

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Cion.1867

Cion.1867

Bei all deinen genannten Beispielen bis auf Elder Scolls benutzt ein Magier einen Dolch nicht um damit grossartig Schaden zu machen. Und ein Elemtalist ist im Grunde genommen ein Magier der sich auf Elematarmagie spezialisiert hat.

Mit einem Dolch in der letzten Reihe zu stehen und das zu machen, was man auch mit einem Stab machen könnte, hat für dich also mehr Style?
Außerdem hast du nach Rollenspielen gefragt, in denen die Magier Dolche nutzen.

Mal abgesehen davon, ist nach deiner Logik ein Wächter ein Magier der sich auf Segen, Heilung und Plattenrüstung spezialisiert hat.
Ein Mesmer ist ein Magier, der sich auf Illusionen spezialisiert hat.
Ein Nekromant ist ein Magier, der sich auf Flüche und Beschwörungen spezialisiert hat.

Wo ziehst du dann die Grenze, was ein Magier ist, und was nicht?

Und mit Verlaub, was du für unangemessen hältst halte ich für die Wahrheit.

Und mit Verlaub, was du für die Wahrheit hälst, hat keine Allgemeingültigkeit und hat auch mit der Realität wenig zu tun.
Denn ich bin 30 Jahre alt, spiele einen Stab Ele (also so wie es sein soll, deiner Meinung nach) und mag trotzdem den D/D Ele.
Wozu zähle ich nun?

Dass du alle Leute, welche den D/D Ele mögen, über einen Kamm scherst und als “neue Generation” und “Bäääm fixierst” bezeichnest, ist eine Frechheit und schon beinahe beleidigend.

Ich habe absolut nichts gegen deine Meinung und kann sie sogar sehr gut nachvollziehen. Einen Dieb mit Stab oder Zepter fände ich zB auch unpassend.
Einen klassichen Zauberer wie den erwähnten Gandalf mit zwei Dolchen durch die Gegnerhorden flitzen zu lassen ebenso.
Nur ist der Elementalist eben kein klassicher Magier, was die Original Bezeichnung bereits verdeutlicht.

Elonafels
Dieb, 80 | Ele, 80 | Ingi, 80 | Wächter, 80 | Krieger, 80 | Necro, 80 | Mesmer, 80 | Waldi, 80

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: MasterCrain.2579

MasterCrain.2579

Wenn ich schon lese was hier geschrieben wird tut mir das weh. Es mag vom TE nicht so gemeint sein, aber es kommt so rüber, als würde er sich durch seine lange Rollenspielerfahrung über alle anderen stellen, er sei besser als die “neue Generation”
Als Mitglied der “alten Generation” mag ich eine andere Vorstellung von einem Rollenspiel haben, den Guild wars ist für mich ein Stategisches Aktionspiel mit Rollenspielelementen, aber kein reinrassiges Rollenspiel.
Allerdings sollten wir jetzt nicht über die Definition eines Rollenspiels reden, das könnte nämlich dauern.

So zu der Dolch-Sache bei Magiern. Betraten wir das mal ganz nüchtern, ist der einsatz von verzauberten Dolchen und Ritualdolchen zum kanalisieren der Magie sowohl in der Literatur, als auch in vielen Spielen und Filmen zu finden.
Ich spiele ebenfalls einen Ele hier in GW und ich kann dir sagen, auch der D/D Ele ist kein Nahkämpfer wie viele ihn sich vorstellen. Er schlägt den Gegner nicht mit dem Dolch und er sticht auch nicht auf ihn ein.
Der Dolch tragende Elementarmagier beschwört genau so Blitze, Feuerwellen, Wasserstrahlen und Erdbeben wie es auch der Stab tragende Ele tut.
Der Unterschied ist lediglich die Reichweite dieser Zauber.

Mal abseits davon, wenn wir mal “logisch” sein wollen (so fern da sin einer Fantasy-Welt geht) wäre ein Magier doch sowieso jedem Krieger, Bogenschützen und Dieb weit überlegen. Er könnte doch ganze Truppen in Flammen aufgehen lassen und per Fingerschnipp jeden Krieger besiegen. Das es in Spielen nicht so ist, liegt natürlich an der Balance.

Merke: Zu Gunsten einer guten Balance muss man nun mal oft Ungereimtheiten in der Lore gefalen lassen. Alles andere würde den Spielspaß verderben. Und GW2 ist nun mal so aufgebaut (oder versucht es zumindest), das jede Klasse in jeder Situation eine Möglichkeit zum bestehen hat. Ich habe mich auch daran gewöhnen müssen, aber bietet wenn man sich damit beschäftigt interesante Möglichkeiten.

Gruß

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Loddo.6193

Loddo.6193

Es ist schon spannend wie hier Aussagen gedreht werden wie es grade passt. Wer bitte bitte will bestreiten das mit WOW eine neue Generation Spieler generiert hat, die wohl unbestritten grösstenteils mit Rollenspielen und Fantasy wenig anfangen kann.
Wenn ihr euch dadurch angegriffen fühlt ist das nicht mein Problem.

Ich kann schon recht klar unterscheiden was ein Magier sein soll. Das was ihr als Magischen Wächter beschreibt ist zB nichts geringeres als der klassische Paladin. Der wiederum würde göttliche Magie benutzen, sprich selbst kann er sie nicht benutzen, er erhält durch tiefen Glauben.
Und das ein Magier von der Logik besser als heimtückischer Assassin taugt als ein Rogue kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Das hat was mit Geschicklichkeit zu tun, wovon einem Magier ebenso wie Stärke enorm was abgeht. Entweder weil durch Jahrelange Studien körperlich “verkümmert”, oder er evtl Aufgrund fehlender Körperlicher Merkmale diesen Weg gegangen ist.

Wir können jetzt weiterhin diese Schiene fahren und mit dem Finger auf andere Zeigen, oder wir führen eine Diskussion. Ich erwarte nicht das hier jeder meiner Meinung sein muss, doch ein mindestmaß an Diskussionsfähigkeit sollte schon mitgebracht werden.

LG Loddo

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: blume.4298

blume.4298

Es ist schon spannend wie hier Aussagen gedreht werden wie es grade passt. Wer bitte bitte will bestreiten das mit WOW eine neue Generation Spieler generiert hat, die wohl unbestritten grösstenteils mit Rollenspielen und Fantasy wenig anfangen kann.
Wenn ihr euch dadurch angegriffen fühlt ist das nicht mein Problem.

Und spätestens hier sollte man aufhören, zu lesen, bevor man anfängt, den Troll zu füttern.
Es ist doch alles nur Phantasie. Wie kann man da derart bürokratisch rangehen. Fast möcht ich sagen, du zählst Erbsen.
Hoffentlich begegnest Du nie meiner Nekromantin, die auf den Stab und die Minions pfeift und mit dem Dolch soviel Schaden raushaut, dass ich mich vorm Bildschirm diebisch freue. BÄÄÄÄÄM!

Wie alt ich bin? Ich bin 43.

Wenn sie aus dem Elementalist einen Plattenträger gemacht hätten und aus dem Krieger einen Stoffie, dann würdet ihr das vermutlich auch noch schönreden.

Du übertreibst einfach, das ist alles.

Grüsse!

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Cion.1867

Cion.1867

Wenn ihr euch dadurch angegriffen fühlt ist das nicht mein Problem.

Ich erwarte nicht das hier jeder meiner Meinung sein muss, doch ein mindestmaß an Diskussionsfähigkeit sollte schon mitgebracht werden.

Dann hör bitte zuerst mit deinen Verallgemeinerungen auf. Du kannst nicht tausende von Spielern in die gleiche Schublade stecken und dann sagen, dass es nicht dein Problem ist wenn man sich dadurch angegriffen fühlt.
Etwas mehr differenzieren solltest du da schon.
Ich konnte hier zB noch keinen negativen Kommentar über “deine Generation”, welche auch immer das sein mag, lesen.

Lass einfach die negativen Kommentare über die Leute weg, die anderer Meinung sind.

Ich kann schon recht klar unterscheiden was ein Magier sein soll. Das was ihr als Magischen Wächter beschreibt ist zB nichts geringeres als der klassische Paladin. Der wiederum würde göttliche Magie benutzen, sprich selbst kann er sie nicht benutzen, er erhält durch tiefen Glauben.
Und das ein Magier von der Logik besser als heimtückischer Assassin taugt als ein Rogue kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Das hat was mit Geschicklichkeit zu tun, wovon einem Magier ebenso wie Stärke enorm was abgeht. Entweder weil durch Jahrelange Studien körperlich “verkümmert”, oder er evtl Aufgrund fehlender Körperlicher Merkmale diesen Weg gegangen ist.

Und das ist doch etwas, worüber man vernünftig diskutieren kann.
Aber du hast nichts zum Thema Mesmer und Nekro geschrieben.

Und zum Dieb/Schurken: in der Nightangel Trilogy von Brent Weeks geht es um Assassinen, welche auch Magie wirken können. Diese Assassinen haben im Rahmen ihrer Ausbildung sowohl gelernt mit ihrem Körper umzugehen, als auch Magie zu ihrem Vorteil einzusetzen. Dadurch sind sie natürlich stärker als herkömliche Meuchelmörder, einige von ihnen sogar stärker als reine Magier (welche auch in den Büchern vorkommen).
Das eine schließt also das andere nicht aus.

Wobei man hier natürlich unterscheiden muss, wie die Magie in der jeweiligen Welt funktioniert (liegt es in den Genen? Oder kann es theoretisch jeder erlernen? usw.).

Elonafels
Dieb, 80 | Ele, 80 | Ingi, 80 | Wächter, 80 | Krieger, 80 | Necro, 80 | Mesmer, 80 | Waldi, 80

(Zuletzt bearbeitet am von Cion.1867)

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Loddo.6193

Loddo.6193

Ich werde jetzt noch einmal klar stellen was ich in meinem Eingangspost meinte: Ich spiele seit zig Jahre RPG`s aller Art und habe dementsprechenend meine eigene Meinung, die ich mir im laufe der Jahre gebildet habe. PUNKT.
Damit habe ich weder jemanden angreifen noch mich als was besseres darstellen wollen, es sollte lediglich ein Hinweis darauf sein, daß ich mich intensiv seit ewigkeiten mit der Materie befasse. Mein Vergleich mit den WoW Spielern mag in der hinsicht unpassend sein auch wenn ich davon nicht abrücke. Ein Großteil der Spieler spielt heute nichtmehr seine gefühlte Lieblingsklasse, er spielt was grade am meisten reinhaut. Das ist mittlerweile ein Trend den man nicht wegdiskutieren kann.

ABER … darum geht es in diesem Thread doch überhaupt nicht. Also hört jetzt mal bitte auf da mehr rein zu interpretieren als ich geschrieben habe.

Das mit den Dolchen war evtl auch missverständlich ausgedrückt. Klar benutzen in der Fantasyliteratur in Spielen und auch in Filmen viele “Magier” Dolche. Diese werden aber in den meisten Fällen nicht zum Angreifen benutzt. Man benutzt sie für Rituale, hinterhältige Morde, etwas Greifabares mit dem man sich verteidigen kann. In den wenigsten Fällen greift ein “Magier” aktiv mit einem Dolch an.

Was mich so stört ist der Nahkampf ansich. Ein Elementalist ist für mich jemand der die Grundelemente beherscht. Er hat es gar nicht nötig in den Nahkampf zu gehen, eben weil es für ihn viel gefährlicher ist als aus sicherer Entfernung seine Energien zu entfesseln.
Hätten sie die Klasse Kampfmagier genannt, dann wäre mir das nicht so aufgestoßen, aber gerade ein Elementalist sollte das nicht nötig haben.

@Cion: Ja ich stimme dir zu. Bei Rolemaster (ein Pen & Paper RPG) habe ich damals auch einen Hybriden gespielt, der sich aufs Meucheln spezialisiert hat und das mit einigen magischen Tricks noch verfeinerte. Hat sehr viel Spass gemacht damals, aber hat mit dem dolchschwingenden Elementalisten wenig zu tun.

@Blume: Es freut mich das du bisher so gut durchs Leben gekommen bist. Mögen dir noch viele unbeschwerte Jahre ins Haus stehen. Man hat mich schon vieles genannt, aber bürokratisch … das muß ich meiner Frau erzählen, die fällt vom Stuhl vor lachen ;=)

@all: Ich sag es noch einmal. Es geht in diesem Thread nicht darum welche Waffe am effektivsten ist. Ich finde nur das sich ein Elementalist, ebenso wie ein Waldläufer im Nahkampf falsch anfühlt.

Wobei … Im Herr der Ringe schwingt Gandalf ein Schwert, Aragorn (als Waldläufer) nen GS und Legolas (Kämpfer) kämpft mit dem Bogen …

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: MasterCrain.2579

MasterCrain.2579

Ich spiele ebenfalls seit vielen jahren Rollenspiele. Genau deswegen bin ich der Meinung das du ein mmorpg nicht mit einem normalen Rollenspiel vergleichen kannst. Schließlich ist der kernpunkt des Rollenspiels eine Lore die sich um den/die Charakter drehen. in einem Mmorpg dreht sich die Lore aber um die Welt an sich. Grade WOW ist ein schlechtes Beispiel, da WOW vor allem ein Progress-Spiel ist. Für die meisten zählt hier der Erfolg nicht das eintauchen in eine Geschichte. Und trozdem gibt es auch dort welche die die umfangreiche geschichte der Welt erleben wollen.
Aber ich glaube zum Thema Rollenspiel werden wir uns nicht einnig.

Kommen wir zurück zum Nahkampf-magier. Ich finde es ein wenig Schade das du auf meine Aussage überhaupt nicht eingehst, den meiner meinung nach löst diese dein problem doch bereits.
Dichs tört das ein Magier mit einem Dolch seien Gegner angreift gibst aber zu das ein magier der einen Dolch für seine Magie, zb für Rituale, benutzt völlig in Ordnung ist. Und genau das tut der Ele doch. Er greigt den Gegner nicht mit dem dolch an, der Sticht niemanden damit. Er leitet lediglich seine Magie durch diesen hindurch und erschaft damit Zauber wie er es auch durch einen Stab tut.
Diese Zauber fliegen halt nicht 1200 weit sondern 300 bis 900. Was ist so unlogisch an einem Zauber für den ein magier schon mal näher an den Gegner muss um zu treffen? Damit ist es noch lange kein nahkampf sondern imme rnoch ein zauber mit kurzer Reichweite.

PS: Zitat: “Das was ihr als Magischen Wächter beschreibt ist zB nichts geringeres als der klassische Paladin”

Ein Paladin mit einem 2-hand-Stab? Wo gibt es den sowas. Ist doch unsinn und passt gar nicht zu Paladinen oder? trozdem regst du dich darüber nicht auf?

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Loddo.6193

Loddo.6193

Ich bin doch auf deine Aussage eingegangen. Ich habe erklärt warum ich gerade einen Elementalist nicht im Nahkampf sehe.

Aber ist so schwer zu verstehen auf was meine Frage eigenntlich hinauswill?

Ich informiere mich selbstredend bevor ich ein Spiel spiele über deren Inhalt. Ich wußte schon vorm release von Guildwars 2 das jede Klasse jede Rolle spielen kann und man das klassische Gefüge aufbrechen wollte. Das ist btw hervorragend gelungen. Nicht das von vorneherein klar war, daß im pvp jeder als pseudotank rumläuft. Hat man ja in anderen Spielen noch niemals so erlebt.

Ich habe doch lediglich gesagt das ich es befremdlich finde das ein Elementalist den man halt als reinen zerbrechlichen Fernkämpfer kennt plötzlich ein Nahkampfspezialist ist. Das das Spiel es möglich macht weiss ich und das es effektiver ist als eine Fernkampfwaffe ist mir auch klar. Mich interessiert hier auch weniger was man alles machen kann. Mir geht es darum ob es andere Spieler gibt, die zumindest anfangs diese Mechanik auch befremdlich fanden. Oder hat hier jeder bei der erschaffungs eines elementalisten gesagt: Oh Klasse, da nehm ich doch gleich mal 2 Dolche in die Hand und zeige dem Schurken mal wie Nahkampf funktioniert.

Und ja, ein Wächter mit Stab ist unsinn. Das seh ich genauso. Deswegen hat mein Wächter auch mit 60 weder Stab noch Zepter groß in die Hand genommen. Aber das ist ein anderes Forum und nebenbei laufen die meisten Wächter auch mit Nahkampfwaffen rum. Stabwächter habe ich bisher nicht einen einzigen gesehen. DolchEles jedoch mehr als Bettler am Strassenrand.

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Oder hat hier jeder bei der erschaffungs eines elementalisten gesagt: Oh Klasse, da nehm ich doch gleich mal 2 Dolche in die Hand und zeige dem Schurken mal wie Nahkampf funktioniert.
Ja hab ich xDD
Btw es heißt Dieb^^ und das ist meine erste Klasse gewesen.. nach nen halben Jahr spielen hab ich mir dann gedacht: "Yeah, jetzt nehm ich 2 Dolche in die Hand und zerfleische alles im Nahkampf genau wie ein Dieb nur mit krasser Heilung + allen möglichen Segen*

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

Nicht das von vorneherein klar war, daß im pvp jeder als pseudotank rumläuft.

Da steckt leider viel zu viel Wahrheit dahinter. Im Ernst … wer würde schon denken, dass Elementarmagiere zu den besten Bunkern im PvP zählen, gleichzeitig aber offensiv gespecct vergleichsweise schlecht dastehen und obendrein zum Nahkampf gezwungen werden? Egal um welches Spiel es sich handelt … wenn jemand einen Magier so beschreibt würde ich immer die Stirn runzeln. Das Klassendesign ist einfach unstimmig, da gebe ich dem TE zu 100% recht.

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: MasterCrain.2579

MasterCrain.2579

“Ich bin doch auf deine Aussage eingegangen. Ich habe erklärt warum ich gerade einen Elementalist nicht im Nahkampf sehe.”

Und genau darum geht es doch. Er ist kein Nahkämpfer. Auch bei Dolch Dolch haben mehrere seiner Spells durchaus eine gute Reichweite (bis 900, der Stab kommt auch nur auf 1200) und einige eine weniger gute Reichweite. Und dennoch “zaubert” er.

“Aber ist so schwer zu verstehen auf was meine Frage eigenntlich hinauswill?”

Langsam glaube ich, dass das einzige worauf du hinaus willst, eine Möglichkeit ist dich aufzuregen.

“Nicht das von vorneherein klar war, daß im pvp jeder als pseudotank rumläuft. Hat man ja in anderen Spielen noch niemals so erlebt.”

Ich muss zugeben PVP spiele ich kaum, aber das was ich da gesehen hab gefällt mir, eben weil die klassen so sind. Ich erinner mich an das PVP in WOW und das war im grunde nur Schere Stein Papier (Klasse A mit Skillung B kontert Klasse C mit Skillung D) Der kampf war zu 70% anhand der Skillung bereits entschieden.

“Ich habe doch lediglich gesagt das ich es befremdlich finde das ein Elementalist den man halt als reinen zerbrechlichen Fernkämpfer kennt plötzlich ein Nahkampfspezialist ist.”

Ich glaub du hängst dich hier zu sehr am namen auf. Beim Kampfmagier wäre alles in Ordnung, Beim Elementarmagier nicht. Es ist ein bischen… Kleinkariert würde ich es nennen.

“Das das Spiel es möglich macht weiss ich und das es effektiver ist als eine Fernkampfwaffe ist mir auch klar.”

Da werden dir die Stabmagier aber was anderes erzählen wollen. Und GW2 zeichnet sich eben dardurch aus, das man nicht nur das dabeihat was am meisten bums hat, sondern den, der weiß wie man am Leben bleibt.

“Mich interessiert hier auch weniger was man alles machen kann. Mir geht es darum ob es andere Spieler gibt, die zumindest anfangs diese Mechanik auch befremdlich fanden. Oder hat hier jeder bei der erschaffungs eines elementalisten gesagt: Oh Klasse, da nehm ich doch gleich mal 2 Dolche in die Hand und zeige dem Schurken mal wie Nahkampf funktioniert.”

Hier erkennt man übrigens das große problem derer, die sich selbst gern die “alte Generation” nennen. Festgefahrene Vorstellungen was geht und was nicht. Der Krieger steht vorne, der Magier hinten, der Dieb schleicht sich von hinten an und meuchelt und der Priester heilt die Truppe.

Ach ja um noch ein letztes Wort an dich zu richten. inf ast jedem Spield a sich bisher gespielt habe und das Magier enthielt, gingen Magier öfters mal nahe an den Gegner heran. z.b um eine Feuernove zu wirken die im Umkreis um den Magier herum schaden macht. Solche fähigkeiten haben magier zu hauf und siehe da, genau so einen Zauber beherscht der Dolch Ele…

(Zuletzt bearbeitet am von MasterCrain.2579)

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

Hier erkennt man übrigens das große problem derer, die sich selbst gern die “alte Generation” nennen. Festgefahrene Vorstellungen was geht und was nicht. Der Krieger steht vorne, der Magier hinten, der Dieb schleicht sich von hinten an und meuchelt und der Priester heilt die Truppe.

Das sind keine festgefahrenen Vorstellungen sondern ein bewährtes Konzept. Unterschiedlich designte Klassen die in etwa auf einen Bereich zugeschnitten sind, darin jedoch brillieren. Das mag teils zu Schere-Stein-Papier führen, allerdings weiß man dafür was man hat, wenn man sich für eine Klasse entscheidet.
Wenn man von dem klassischen Konzept mit Tank, Heal und DD abkommt (so wie es in GW2 der Fall ist) geht meiner Meinung nach die Notwendigkeit von perfektem Zusammenspiel einer Gruppe verloren. In Dungeons etwa kann grundsätzlich jeder für sich alleine spielen, jeder kann sich healen, dodgen und theortisch selbst ausm downed-State holen – deswegen bestehen viele Bosse nur daraus rumzustehen und stupide aufn Boss zu kloppen, kaum gutes Positioning notwendig und oft auch keine Strategie. Worin liegt der Sinn unterschiedliche Klassen anzubieten, wenn eh alle irgendwie das Gleiche können nur in etwas anderer Ausführung?
Aber ich merk gerade ich weiche schon wieder vom Thema ab, deswegen hör ich jetzt auf zu nörgeln

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Warum sollte ein Ele nur eine Fernkampf-GC sein? Für mich keine Notwendigkeit und von der RPG-Sicht aus betrachtet auch kein Muss!

@ Groni,
Man könnte das Spiel schwerer machen, so dass gutes Positioning & “Zusammenspiel” notwendig werden würde. Dafür müsste man den Bossen und auch den Trashmobbs aber neue Mechaniken geben, die nur durch Zusammenspiel & Taktik gelösst werden können.

Das hat absolut gar nichts mit der “holy trinity” zu tun. Auch mit der Trinity konnte man wunderbar dumm rumstehen und einfach seine Rota durchklicken. Danach an die Ecke XY stellen und das “intelligente Positioning” ist auch schon wieder erledigt und Zacka → Rota durchklopfen.

Jetzt kann ich wenigstens entscheiden ob ich mal bissle DMG drücken will oder ob ich doch mal das Team supporten sollte / wen rezzen muss oder das von danderen Spielern übernommen wird und ich besser die Mob’s bissle ablenke / aufhalte. (bsp: Lupicus → keiner Rezzed = team wipe, jeder rezzed = team wipe, der richtige rezzed zum richtigen Zeitpunkt = alles ist easy)

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Finje.1590

Finje.1590

Mich stört der D/D ele an sich eigentlich herzlich wenig, finde ihn von der idee her sogar genial umgesetzt, denn wie oben schon geschrieben wurde, du greifst niemals direkt mit deinen dolchen an, sie sind nur ein medium um deine sprüche zu kanalisieren.

Genausogut wie dolche würde mir auch ein Schild tragender elementalist gefallen der den boden öffnen kann und so eine mauer aus fels aus der erde ziehen kann
die ihn vor schüssen schützt und gegner nicht durchqueren können

Oder einen Bogen für den ele mit dem der elementar geladene pfeile verschiessen kann

Was das angeht hoffe ich das ANet zukünftig noch mehr waffen für den ele ins spiel einführt, genau deswegen weil es anders ist als das was man sich aus andern spielen bereits gewohnt ist und weil die idee dahinter bisher einfach grandios war

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Finje,
Und was machen wir dann mit den beschworenen Waffen?! (zur Info: Schild, Axt, Bogen, Grossschwert, Hammer)

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Finje.1590

Finje.1590

ich kenne die beschworenen waffen durchaus seramiel ^^

die verfügen über eigene skills und erhöhen die attributwerte eines charas, ausserdem sind sie ziemlich nützlich, nichtnur für einen selbst sondern auch für seine mitspieler

wer weiss, vieleicht gäbe es dann ja auch einen trait der 2 zusätzliche waffen beschwört anstatt nur einer, damit wäre der ele ein mobiler waffenschrank ohne limits

zugegeben, es sind nur spinnereien, aber die idee find ich nach wie vor einfach klasse

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Finje,
Kannst mir glauben, ich hätts auch geiler gefunden, wenn der Ele an Stelle von den Conjureds all diese Waffen hätte nutzen können und alle ihre eigenen Waffenskills auf allen 4 Elementen gehabt hätten… ;p

Obwohl ich zugeben muss, dass der Magier normalerweise eher “subtile” Bewaffnung führt. (zB: Einen Ring, ein Stöckchen, Stab, magisches Artefakt, Amulett, usw.) Magische Waffen werden hingegen eher von den Klerikern, Kriegern, usw. geführt. (damit sie auch bissle super magic-power erhalten und so, ne? ;p)

Also müsste man es ggf. anders angehen:
Der Mage trägt eigentlich keine Waffe und hat anfangs nur 5 Conjureds in der Waffenskill-leiste. Aus diesen 5 kann er sich der Situation entsprechend eine Waffe herzaubern und diese dann in Verbindung mit allen 4 Elementen nutzen. Die Waffe sollte dann aber keine Ladungen besitzen oder für andere Verfügbar sein.

Taddaaaa wäre auch gleich das Waffenwechsel-Problem gelösst. → Beschwören einer Waffe hat ne 3s channeling Zeit. Wenn man also seine Waffe infight fallen lässt muss man erst ne neue machen um weiterkämpfen zu können. Der Ele kann nun aber ohne ins Inventar gehen zu müssen von Nahkampf auf midrange oder ranged-Waffe wechseln und könnte auch im Kampf die Waffen wechseln, wenn er sich die 3s channelingtime leisten kann. ;p

Aber hey, ich bin hier total OT geworden. Im Allgemeinen finde ich den Ele vom desgin her cool, so wie er jetzt ist, mit all seinen Möglichkeiten!

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

@ Groni,
Man könnte das Spiel schwerer machen, so dass gutes Positioning & “Zusammenspiel” notwendig werden würde. Dafür müsste man den Bossen und auch den Trashmobbs aber neue Mechaniken geben, die nur durch Zusammenspiel & Taktik gelösst werden können.

Das hat absolut gar nichts mit der “holy trinity” zu tun. Auch mit der Trinity konnte man wunderbar dumm rumstehen und einfach seine Rota durchklicken. Danach an die Ecke XY stellen und das “intelligente Positioning” ist auch schon wieder erledigt und Zacka -> Rota durchklopfen.

Jetzt kann ich wenigstens entscheiden ob ich mal bissle DMG drücken will oder ob ich doch mal das Team supporten sollte / wen rezzen muss oder das von danderen Spielern übernommen wird und ich besser die Mob’s bissle ablenke / aufhalte. (bsp: Lupicus -> keiner Rezzed = team wipe, jeder rezzed = team wipe, der richtige rezzed zum richtigen Zeitpunkt = alles ist easy)

Freundliche Grüsse

für PvE mag das seine Richtigkeit haben, da stimme ich dir zu. Im PvP allerdings hat man hier immer 0 Abwechslung. Es rennen quasi nur DDs rum, manche halt etwas defensiver, andere stärker offensiv. In anderen MMORPGs hat man je nach Zusammensetzung des gegnerischen und des eigenen Teams unterschiedliche Situationen und Taktiken zu verfolgen … das fehlt mir hier ein wenig, da wie gesagt jede Klasse irgendwie alles kann, verlaufen alle Kämpfe extrem ähnlich. In anderen Spielen geht man gegen Caster anders vor als gegen Melees oder gegen DDs anders als gegen Heiler – hier ist alles ein und dasselbe.
Ich will das Klassendesign von GW2 nicht komplett schlechtreden aber ein wenig mehr Differenzierung hätte ich mir schon gewünscht. (Falls es hier WoW-Spieler gibt: da etwa wusste man genau, wann ein Silence oder ein Stun kommen musste, oder wann ich meinen Stunbreaker aka Insignie zünden musste oder wenn ein Dispell oder Heal/Buff nötig war usw; es war essentiell die Spells zum richtigen Zeitpunkt zu zünden und auch die richtigen Klassen für diese Spells dabeizuhaben. In GW is das alles sehr random, jeder versucht halt irgendwie seinen Schaden an den Mann zu bringen und das wars. Boons werden automatisch aufgetragen, die Zustände auch - alles wird gespammt und jede Klasse hat Zugang zu (fast) allen Boons und Zuständen [ja ich weiß es gibt Spells die man gezielt einsetzen kann wie etwa Shocking-Aura um burst abzuwehren etc. oder Lightning Flash um Churning Earth zu landen, aber solche Sachen fehlen mir grundsätzlich in GW])

(sry für OT)

um nochmal auf das eigentliche Topic zurückzukommen: die Designer von Guild Wars haben den klassischen Magier einfach etwas anders interpretiert als es in den meisten bisherigen MMORPGs der Fall war (oder um es anders auszudrücken: das generelle Spieldesign lässt es nicht anders zu als auch dem Ele einen “Melee-Specc” zu verpassen). Wem es nicht gefällt der kann ja ne andere Klasse wählen oder zu einem anderen Spiel greifen.

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

(Zuletzt bearbeitet am von Gorni.1764)

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Grinz.4560

Grinz.4560

Warum trägt ein magier überhaupt waffen? Egal ob stab zepter, fokus oder doche, wozu brauch eine klasse waffen, die per zaubrspruch seine fertigkeiten einsetzt?
Vestehe ich nicht, nach meinem verständniss müssten die genau so gut auch waffenlos kämpfen können. Warum jahre lang zaubersprüche auswendig lernen, und bei verschiedenen meistern in die lehre gehen? Bringt doch garnichts, wenn alle zauber die man kann, waffen gebunden sind? Wenn alle waffen mit bestimmten zaubern verknüpft sind, brauch man kein besonderes talent um zu zaubern, oder? Also müsste jeder mit einer waffe zaubern können^^ egal wie talentiert oder untalentiert der zauberer ist. Daher ist es egal was für eine waffe der zauberer trägt. Ich zum beispiel trage die dolche nicht nur wegen den skills die mir durch sie zur verfühgung stehen, sondern weil der style zur meiner rüstung passt^^ Kommt mir einer zu nah, wird das messer gezückt und ich kann ihn auch abstechen, ganz ohne magie, und nur mal so ganz nebenbei in gw1 ging das auch, dort konnte man auch sensen und hämmer tragen^^

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

das offensichtlich niemand was daran auszusetzen hat. ANet hat das so programmiert, also fressen wir das.

Es hat niemand etwas daran auszusetzen, weil es gut designed ist. Wieso sollten die Spieler was daran auszusetzen haben, nur weil dir es nicht gefällt?

Wenn der Nahkampf wegfallen würde, was sollte der Ele dann nehmen? Gewehre? Pistolen?

Das wäre schlimm.

Dolche sind völlig i.o. und passen auch gut zum Ele.

Genau so schauts aus. Nahkampfeles oder Hybriden gabs auch in anderen Spielen schon. Die Idee ist nich neu.

Der GW2 Ele is aber richtig gut umgesetzt.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Nun aber zu meinem Anliegen. Ich spiele seit weit über 20 Jahren Rollenspiele. Ich habe im pen & paper Bereich X Spiele gespielt. Habe mit Bards Tale auf dem C64 begonnen und mich durch die meisten RPG’s durchgeprügelt. War hardcore Raider bei Everquest 1 und diversen anderen MMO’s.

Und jetzt möchte ich bitte nur EIN EINZIGES Spiel von euch hören wo ein Magier vornehmlich mit 2 Dolchen durch die Gegend rennt und Reihenweise durch die Gegnermassen schnetzelt.

Ich hab mich ernsthaft schwer getan die alten Gewohnheiten abzulegen (Tank, Heiler, DD), aber es mehr oder wenig akzeptiert, da die Story schon recht episch ist. Aber mal ehrlich, wer bitte kommt auf die Idee, daß Magier Am besten im Nahkampf gespielt werden. Was mir so aufstößt ist, das offensichtlich niemand was daran auszusetzen hat. ANet hat das so programmiert, also fressen wir das.

Ich kenne dich nicht persönlich, demnach kann ich dich nur an dem was du hier geschrieben hast beurteilen.

Irgendjemand hat einmal einen Magier geschaffen. Viele Spiele/Filme/whatever haben es sich abgeschaut und du hast dich über die Zeit daran gewöhnt.
Und jetzt kommt etwas neues und du hängst dich daran auf, da es deiner langen Erfahrung widerspricht. Du führst in deiner Argumentation sogar irgendwann dein Alter auf und fühlst dich der Jüngeren Generation überlegen, jedoch ist genau das Gegenteil der Fall. Du zeigst hier ein Problem, das viele ältere Leute und ehrlich gesagt auch einige jüngere Personen haben, nämlich den Unwillen, Veränderung zu akzeptieren. Nur weil etwas alt ist, ist es noch lange nicht richtig oder gut. Nur weil etwas mit alten Traditionen bricht, ist es noch nicht falsch oder schlecht.

Ich hoffe wirklich, dass du diese Einstellung nur gegenüber so unwichtigen Dingen wie eben einem Computerspiel hast.

Und noch was: Wenn ich die Foren so betrachte, ist es nicht unwahrscheinlich, dass du in Zukunft weniger Dolch/Dolch Elementarmagier zu sehen bekommst. Der Blitzhmmer macht nämlich mehr “bäääm”. Und das die Leute das Spiel möglichst effektiv spielen wollen ist auch so unglaublich verwerflich.

Ich habe übrigens auch erst gedacht, dass Magier mit Dolchen etwas seltsam ist. Ungefähr so lange, bis ich einen kleinen Asura feuerspuckend und blitzereitend Gegner rösten sah.

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Viking.1285

Viking.1285

schon mal was von einem KAMPFmagier gehört? Schon mal herr der ringe gesehn? Gandalf mit Stab und Schwert im nahkampf orks schnetzeln sehn?

Protip: wenns dir nicht gefällt spiel deinen magier nicht so

[LNS]Lina Invers
Elementarmagier
Legion Night Stalker – Alles andere ist nur Beute!

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Floderclou.3571

Floderclou.3571

Was macht ein Magier zum Magier?

- Stoffrüstung
- einen langen weißen Bart
- und? Zauberei!

Was macht denn der Ele mit seinem Dolch? Sticht er auf den Gegner ein? Nein! Er zaubert damit. Dadurch bleibt der Elementarmagier auch Magier. Würde er auf den Gegner mit den Dolchen einkloppen, hätten wohl viele damit ein Problem weils wirklich kein Magier wäre.Ein Dolch ist (vom Prinzip her) auch nichts anderes als ein Stab, mit dem Zaubert der Magier doch auch.

Lg Flo

(Zuletzt bearbeitet am von Floderclou.3571)

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Ich werf hier mal den Dolch-Nekro und Schwert-Mesmer in die Runde.
Die schlagen mit ihren Nahkampfwaffen effektiv zu. Sind es nun doch keine Magier? :O

Fazit: Das Genre ist Fantasy und da ist alles möglich! Lasst mal von den strikten “Regeln” und den “so muss das sein” / “so muss das aussehen”, usw. ab und lasst euch auf die von GW2 gegebene ein und von ihr mitreissen!

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

GW2 will ein mmoRPg sein. Und in einem RP will ich eine Figur so definieren, wie ich sie will.

Und wenn ich einen Magier spielen will, dann soll die Figur so aussehen und agieren, wie man es von einem Magier gewohnt ist. Vor allem soll die Figur so agieren und aussehen, wie ICH es will.

Das ist bei GW2 nicht möglich. Ich hasse es, meinen geliebten Magier zu einem Assassinen verkommen zu lassen.

Das hat nichts mit Unflexibilität oder gar Altersstarrsinn zu tun. Das hat eher damit zu tun, angebotenen Content eben nicht unreflektiert zu konsumieren. Es hat mit eigener Kreativität zu tun.

Man kann einen Stab-Magier in GW2 nicht wirklich erfolgreich solo spielen. Er ist nur als Unterstützung zu gebrauchen. Die Spielmechanik schränkt also meine Vorstellungen ein. Das Problem liegt nicht an mir und meinen Vorstellungen – das Problem liegt an der Spielmechanik, die meine Wünsche (als Kunde) einfach nicht berücksichtigt.

Mehr oder minder habe ich mich inzwischen an den Kampf-Magier gewohnt. Genauso, wie ich mich an diese Steam-Punk-Kultur der Charr gewohnt habe – oder die SF-Kultur der Asura. So richtig lieben werde ich das Alles aber nie.

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

@maslax

es gibt leute die ihre ele mit stab gelevelt haben. es geht also. ich selber habe zepter/dolch gespielt was im pve auch sehr effektiv ist.

du sagst es oft. die figuren entsprechen nicht DEINER vorstellung. anderen leute passen sie wie sie sind. geschmäcker sind nun mal verschieden. andere können widerum nichts damit anfangen ohne heiler/tank zu spielen. zum glück gibt es ja verschiedene mmos mit verschieden klassen und funktionen

ps. mann kann es nie allen recht machen

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

@maslax

es gibt leute die ihre ele mit stab gelevelt haben. es geht also. ich selber habe zepter/dolch gespielt was im pve auch sehr effektiv ist.

du sagst es oft. die figuren entsprechen nicht DEINER vorstellung. anderen leute passen sie wie sie sind. geschmäcker sind nun mal verschieden. andere können widerum nichts damit anfangen ohne heiler/tank zu spielen. zum glück gibt es ja verschiedene mmos mit verschieden klassen und funktionen

ps. mann kann es nie allen recht machen

Leveln != erfolgreich spielen.
Ich habe bis Lvl 80 fast ausschließlich mit Stab gespielt, um dann festzustellen, dass das so nichtmal mit Maximallevel effektiv geht.

Und ja, Geschmäcker sind verschieden, natürlich. Nur lässt GW2 leider nur einen vorgegebenen Geschmack zu.

Und ja, danke für den kaum versteckten Hinweis, ich soll mir doch was Anderes suchen. Dabei habe ich nur meine Meinung hier kundgetan. Darf man das hier noch – oder wird Alles, was nicht Lobgehudel ist wenn schon nicht sofort zensiert, wenigstens von den Fanboys niedergebrüllt?

Edit:
Ja, ich spiele überwiegend Zepter/Dolch im PvE und im WvW Dolch/Dolch. Wie es eben jeder macht. Und wenn Alle dasselbe tun, dann beweist es doch auch, dass die Spielmechanik bestimmte Sets bevorzugt. Was aber nicht sein sollte, um verschiedenen Geschmäckern und der Vielfalt eben entgegenzukommen.

(Zuletzt bearbeitet am von Maslax.6427)

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

@maslax
ich bin sicher kein fanboy. gibt definitiv genug baustellen.
man kann die waffen je nach situan wechseln. je nach geschmack. ich benutzte solo zpeter/dolch und gruppen den stab. ganz nach geschmack. wenn ich möchte kann ich auch den stab für solo nehmen. was jedoch meiner meinung nach umständlich ist. du wirst keineswegs zum d/d gezwungen. gibt viele die den ele anders spielen. und nicht etwas schlechter als d/d
dir passen grundsysteme eines spiels nicht. andere haben wegen eben diesem gw2 gewählt

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Wenn man seine Meinung kundtut muss man auch mit der Meinung anderer rechnen.

Der Unterschied zwischen “Meinung” und “Widerspruch” ist Dir bekannt?

@maslax
ich bin sicher kein fanboy. gibt definitiv genug baustellen.
man kann die waffen je nach situan wechseln. je nach geschmack. ich benutzte solo zpeter/dolch und gruppen den stab. ganz nach geschmack. wenn ich möchte kann ich auch den stab für solo nehmen. was jedoch meiner meinung nach umständlich ist. du wirst keineswegs zum d/d gezwungen. gibt viele die den ele anders spielen. und nicht etwas schlechter als d/d
dir passen grundsysteme eines spiels nicht. andere haben wegen eben diesem gw2 gewählt

Natürlich kann man die Waffen je nach Geschmack wechseln. Aber man macht sich mit dem Stab unnötig das Leben schwer, wenn man nicht gerade Supporter sein will.

Ja, ich finde das Grundsystem von GW2 nicht optimal. Das hoffe ich sagen zu dürfen und gibt möglicherweise Hinweise für die Macher zur Verbesserung.

Und ich kann ganz klar sagen: Wer auf klassische Rollenspiel-Charaktere steht, ist bei GW2 falsch.

Ausserdem sind hier die Zwerge SF-Technik-Freaks, die Elfen ganz aus Holz, die Tauren haben sich mit Katzen gekreuzt und betreiben Alles mit Dampfkraft – und die Riesen sind in Wahrheit versoffene Wikinger. Es gibt kaum Orks, Oger und Goblins, dafür massenhaft Untote und Piraten – und untote Piraten. (Was war vor nicht allzulanger Zeit so richtig “in” im Kino? Achja – Piraten und Zombies) Aber das nur am Rande.

(Zuletzt bearbeitet am von Maslax.6427)

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Und ich kann ganz klar sagen: Wer auf klassische Rollenspeil-Charaktere steht, ist bei GW2 falsch.

Und das ist schlecht, weil…?

Ausserdem sind hier die Zwerge SF-Technik-Freaks, die Elfen ganz aus Holz, die Tauren haben sich mit Katzen gekreuzt und betreiben Alles mit Dampfkraft – und die Riesen sind in Wahrheit versoffene Wikinger. Es gibt kaum Orks, Oger und Goblins, dafür massenhaft Untote und Piraten. (Was war vor nicht allzulanger Zeit so richtig “in” im Kino? Achja – Piraten und Zombies) Aber das nur am Rande.

Was du hier kritisierst, nenne ich Innovation. Wir brauchen nicht das 1000. Spiel, das alles WoW und Herr der Ringe nachmacht. Wenn ich Orks und Goblins will, spiel ich Orks und Goblins.

Ich hab ja eine Menge an GW2 zu kritisieren, aber sein Lore gehört nicht dazu.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

@maslax

was ist falsch daran wenn gw2 nicht alles gleichmacht wie viele andere mmo?
nebenbei gibts noch andere mmos ohne goblins und riesen etc. aber egal. wie gesagt sind geschmäcker verschieden.
ele stab nur als supporter? super aussage. schau dir mal die skills an. hat viel mehr zu bieten als nur support.

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

GW2 will ein mmoRPg sein. Und in einem RP will ich eine Figur so definieren, wie ich sie will.

Und wenn ich einen Magier spielen will, dann soll die Figur so aussehen und agieren, wie man es von einem Magier gewohnt ist. Vor allem soll die Figur so agieren und aussehen, wie ICH es will.

Und manche Leute wollten schon immer einen Nahkampfmagier oder einen Plattenträger der hinter der Deckung seines Schildes hervor magische Geschosse auf den Feind hageln lässt spielen.
Ein hoch auf GW2 das erste Spiel seit langem das sie ihre Wünsche realisieren lässt!

Zum Thema würde ein Magier loreteschnich Dolche verwenden und in den Nahkampf gehen? Nehmen wir rein theoretisch an ich wäre ein Magierlehrling und mein Meister würde mir sagen: “Wir Magier bleiben immer auf Distanz und verkriechen uns hinter Paladinen, Eisfeldern und Erdwällen weil wir sobald wir im Nahkampf sind keine Chance haben.” Das allererste was ich tun würde wäre eine Möglichkeit zu finden meine Magie im Nahkampf einzusetzen um die Gegner zu überraschen und meine Schwachstellen zu Kompensieren und wohl auch um meinen Meister eines besseren zu belehren. Ich kann mir nicht vorstellen dass in den 250 Jahren seit GW1 kein Lehrling in Tyria auf diese Idee gekommen wäre und genau so handeln würde. Jugendliche Lehrlinge sind ein eigensinniger Haufen.
Ausserdem finde ich dass ein dynamischer und actionreicher Spielstil mindestens genau so gut zu der Essenz der Elemente passt. Das lodernde Feuer, die wogende Flut des Wassers, die rasende Luft und tanzende Blitze. Sie sind frei und aggressiv, wollen sich bewegen. Verinnerlicht ein Magier die Elemente und lebt in Harmonie mit ihnen kann er diese Charakterzüge durchaus auch annehmen und in seinen Kampfstil mit einfliessen lassen.

Lange Rede kurzer Sinn: Man kann den Ele mit Stab spielen wenn man will, andere Leute haben aber andere Vorstellungen und hier können sie diese auch ausleben.
Die Effektivität lassen wir dabei mal aussen vor, man muss Priotitäten setzen. Ich spiele aus Prinzip nur das was mir Spass macht und meinen Vorstellungen entspricht, wenn es dabei minimal weniger Schaden als andere Builds macht ist mir das reichlich schnuppe. Ich und meine Stammgruppen kommen ganz gut damit klar das zu spielen was uns Spass macht und nicht was am effektivsten ist.

P.S.: Sylvari sind keine Elfen und haben damit auch nichts gemein!!!111einseinself1!! (Und ja, ich bin ein ausgemachter Sylvari Fanboy und Elfenhasser) Ausserdem haben auch Asura und Charr nichts mit Zwergen oder Tauren zu tun. Das wäre genau so als würdest du sagen die Menschen sind wie Gorillas nur weniger haarig, können sprechen und haben eine überlegene Technologie entwickelt. Oder aber ein Hemd ist genau wie eine Hose, nur anders.^^

P.P.S.: Das soll kein Wiederspruch sein. Ich akzeptiere deine Meinung dass dir Eles mit Stab besser gefallen, ich versuche nur zu rechtfertigen warum ich denke dass ein Ele mit Dolch durchaus in die Lore des Magiers passt. Und ja, ich mag den Stab beim Ele auch lieber und werde ihn auf meinem Magier nutzen, das verhindert aber nicht dass ich einen Magier mit Dolchen durchaus logisch und stimmungsvoll finde.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

(Zuletzt bearbeitet am von Wulfhearth.7962)

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Ich sprech hier mal kurz das Thema → “Stabmagier Solo = unnötige Erschwernis”an:
Es soll Stabmagier geben, die so manch Content solo schaffen, wovon D/D-Ele’s träumen können. Probier zB mal nen Condition-Ele mit Stab aus.

Grundsätzlich noch was zur Lore:
Ist nicht umsetzbar, sobald der Schwierigkeitsgrad über das Niveau eines One hit kills steigt. Ab dann muss der Fernkämpfer nämlich dauernd kiten und im Kreis rennen, was so gar nicht meinen Vorstellungen eines KAMPF-Magiers entspricht!

Man muss aber wirklich verstehen, dass man in GW2 seine Klasse im PvE genau so spielen kann, wie man es will. Wenn man weiss wie, dann kann das durchaus sehr viel Sinn ergeben und sehr mächtig sein. PvP ist dann wieder ne andere Geschichte. Hauptsächlich liegt es dort aber darin, dass der Stabele primär für “Viele gegen Viele” gemacht wurde und dafür entsprechend schlecht im 1o1 ist. Macht Sinn oder? (Wer sich eine Eierlegende Woll-Milch-Sau wünscht sollte sich vielleicht mal Gedanken darüber machen, ob ihr Wunsch schlicht darin beruht, die Lieblingsklasse total OP zu machen. → kann man vergessen)

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Schwert selber find ich schon gar nicht so ungewöhnlich. Einen einzelnen Dolch auch nicht. Aber 2 Dolche… ist schon etwas ungewohnt.

Aber noch lang nicht so schlimm wie die Mesmer in Stoffkleidung und mit Großschwert. Aber die sind wohl auch eine Eigenkreation von ArenaNet, sowas findet man sonst nirgends. Käme ein normaler Magier aus so nem Pen & Paper noch am ehesten ran, der irgendwie als Magieschule Illusionen oder sowas in der Art spezialisiert hat. Und der hat aber sicher keine Großschwert.

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Quisti.6987

Quisti.6987

Wie unsinnig ist diese Diskussion denn bitte??
Fakt ist, wenn man (ANet) ein neues (mehr oder weniger) Fantasy-Universum schafft kann man sich alles so hindrehen wie man lustig ist. Wenn nunmal jede Klasse sowohl Melee als auch Ranged spielen können soll, dann gibts halt auch Mages/Nekros etc. mit Dolchen/Schwertern, wems nicht passt der spielts nicht und ende.

Ich finds auch ziemlich kacke das es (mangels fehlender Rollentrinity) keinen richtigen PvE Endcontent gibt (mit 4 man 30min durch Horden von mobs zergen ist für mich kein PvE, das ist grafisch aufpoliertes Diablo).

Die Lösung für beides ist akzeptieren oder bleiben lassen.

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Tenshura.1026

Tenshura.1026

Nachdem ich mir die ersten paar Antworten dieser Diskussion durchgelesen hatte, fiel mir sofort dieser Witz ein:

Kind: “Mama, können Hexen mit dem Besen fliegen?”
Mutter: “Hexen gibt es doch gar nicht.”
Kind: “Ja, ich weiß, dass es sie nicht gibt, aber können sie denn fliegen?”

Magiere gibt es (soweit ich weiß) nicht.

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Klar gibt es Magier Tenshura, die Fantasyliteratur, Filme und Computerspiele sind voll davon. Dass sie keine physiche Entität sind heisst ja nichts. Zwerge sind auch klein und haben einen Bart, wenn jemand das in einem Buch anders macht kann man durchaus über die Authentizität des Zwerges als Figur debattieren.
Gleich ist es beim Magier, es gibt ihn als Figur/Archetyp/Konzept wenn auch nicht als physische Entität in unserer Realität, doch auch als Figur hat er diverse Sachen die ihn definieren.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Und was ist mit David Copperfield oder Houdieni?! Die gibt’s / gab’s wirklich! :O

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

Und was ist mit David Copperfield oder Houdieni?! Die gibt’s / gab’s wirklich! :O

das sind keine zauberer in dem sinne. treffender sind trickser oder ilusionisten.

Was ist ein Magier ?

in Elementarmagier

Posted by: Lynx.5948

Lynx.5948

Viel unsinn wieder zu lesen. Doch mal zur abwechslung nicht von der “neuen Generation” sondern von der “alten”. Um so älter wird um so schwerer fällt es einem sich mit neuen Dingen an zu freunden.

Auch ich musste erstmal schlucken als ich gemerkt habe, stab bringt es nicht wirklich und ich auf Dolch umstellen musste. Doch die Umsetzung war so gut das ich mich bis zum Nerf darüber nicht beschweren konnte.

Auserdem ist es unsinn zu sagen das Zauberer alles aus der Distanz machen. Magier sind nur sehr Feige und halten halt nichts aus. Aber schon in Baldurs Gate 1 hatte man einen Nachkampfmagier. Und der Ele mit Dolch ist halt so ein Kampfmagier. Auch ich selbst hatte immer Steinform, Kugel der Unverwundbarkeit, Verschwimmen und nen Zauberschwert aus nächster nähe mitgemischt. Warum soll ich mich hintern verstecken? Ein fähiger Magier hat für jede Situation den Richtigen Zauber.

Das Klassische Rollenverständis fällt damit weg, zumindest in der Theorie. Den je nach Waffe hast du deine Rollen, und einem Echten RPGler sollten bestimmte bezeichnungen nicht stören. Ausagen, das ist aber kein Kampfmagier sondern eine Elementarmagier hören sich einfach nur Dumm an. Den was ein Kampfmagier oder ein Elemementarmagier ist, bestimme noch immer ich mit im Kopf. Da Rege ich mich doch nicht mit irgendwelchen bezeichnungen auf.

Der Ele lässt sich je nach Waffen spielen. In allen fällen habe ich das Gefühl einen Magier zu spielne. AUch beim Wächter finde ich ncihts unstimmig. Er spielt sich wie ein Paladin und das ein Paladin keinen Stab trägt ist doch auch unsin. Normalerweise assoziert man oft einen Hammer oder ein Zepter/Keule. Doch gerade das ist doch unplausiebel. Die Waffen definieren halt in diesem Spiel die eigentlich Klasse man spielt. Sozusagen die Spezialisierung. Ein Wächter mit Stab ist halt eher ein Priester oder Mönch aus Classischer RPG sicht. Ein Dolch Ele ein Kampfmagier.

Kann diese verborten ansichten zumindest nicht teilen., Ich finde die Grundidee super, obwohl ich 33 bin, obwohl ich EQ1, Daoc, WoW, AoC, HDRO gespeilt habe. Gerade das es bei GW2 nicht dieses langweiligen Klischesterotypen gibt macht das alle Interessant.

Nur bei der Umsetzung muss ich vorredner recht geben. Alle laufen bzw müssen als Tank rumlaufen. Jeder kann Quasi das gleiche. Doch egal welche Klasse ich anspiele, sie Spielt sich doch ganz anders. Das einzige was halt in diesem Spiel verloren geht ist die Exklusivität. Hier gibt es halt kein “LF Priester”, das wollte AN auch nicht. Gerade die Trennung zwischen Tank/Heiler/DD sollte es hier nicht geben. Das war also auch vorher bekannt und niemand wurde gezwungen sich das an zu tun.