der ele.. generell und aus D/D sicht.

der ele.. generell und aus D/D sicht.

in Elementarmagier

Posted by: Astaso.4806

Astaso.4806

Hi Leute.

Ich spiele den de ele seit dem ersten bwe.
Es ist mein einziger 80er und ich spiele sowohl pve als auch wvw.

Jetzt wurde ich gern was loswerden und auch eure Meinung dazu hören.

Ich war vor ner Woche in den fraktalen auf lvl 28.
Wir sind eigentlich gut durch gekommen, bis auf den grawl Schamanen.
Die Schamanen gingen nicht schnell genug down. Da meinte ein Spieler dem ele
die schuld geben zu müssen. Er fragte warum ich nicht auf Stab switchen würde..
Da würde ich vielleicht mehr DMG machen.
Ich sagte das man als de si herzlich mehr schaden macht. Zumindest ist dies meine Meinung.
Er meinte es hat einen Grund das keiner in den fraktalen nen ele mit D/D spielt.

Wie kommt so eine Meinung die scheinbar von vielen geteilt wird zustande?
Liege ich vielleicht doch falsch?

Oder ist es ein Irrglaube der von einem Spieler kam dem jetzt jeder der keine Ahnung hat blind glauben schenkt?

Liegt es möglicherweise an schlechten Spielern die den ele so in Verruf geraten lassen?

In der Hinsicht finde ich es schade das es keine DPS Anzeige gibt um diese Sachen mal zu beweisen. Mal abgesehen davon das sich Sachen wie:
“Dem grp Mitglied hab ich jetzt das leben durch den slow, root, etc. Gerettet.”
nicht messen kann.
Also woher kommen diese Behauptungen und Anmaßungen einem Spieler vorschreiben zu wollen wie er spielen soll?

Es nervt mich. Ich sehe den ele als sehr starken Char. Der eine Bereicherung
für jede Gruppe ist. Der sehr vielseitig und schnell an eine Situation anpassen kann.
Und als D/D ele auch noch guten schaden macht.

Wie seht ihr das?

P.s. zum aktuellen patch möchte ich auch was loswerden.
Mich tangieren die Änderungen so gut wie nicht.
Es war zu erwarten das was in der Richtung kommt.
Sicherlich hätten andere Aspekte generft werden können. Hier hat anet
einfach den falschen Ansatz genommen.
Aber deswegen zu sagen man spielt den ele nicht mehr..
Weil er unspielbar ist, ist falsch. Diese Leute sollten nicht aufgrund des Nervs die Klasse wechseln, sondern einfach deshalb weil se nicht mim ele umgehen können.
Wer sich nun auf den Schlips getreten fühlt.. Vermutlich mit recht.

Zugegeben bissel wirr geschrieben. Ich hoffe es kam Räuber was ich meinte.

der ele.. generell und aus D/D sicht.

in Elementarmagier

Posted by: Zelatos.8123

Zelatos.8123

Bist du auf Flussufer und war der Spieler zufällig von ZdF xD?

Ne aber jetzt ernsthaft ,wer behauptet das Stab Eles mehr Schaden machen als D/D hat keine Ahnung von einem Elementarlisten und gehört einfach nur geblockt.
Stab ist so wie bei allen anderen Klassen als Support gedacht und macht vllt gerademal 1/10 von dem was ein D/D an schaden hinbekommt.
Der einzige schaden der beim Stab kommt ist bei Feuereinstimmung von daher xD

Zelatos [AVE] – Elementalist [Riverside] be a Legend

[Mein Stream](http://www.twitch.tv/zelatos91)

der ele.. generell und aus D/D sicht.

in Elementarmagier

Posted by: Astaso.4806

Astaso.4806

Bist du auf Flussufer und war der Spieler zufällig von ZdF xD?

Ne aber jetzt ernsthaft ,wer behauptet das Stab Eles mehr Schaden machen als D/D hat keine Ahnung von einem Elementarlisten und gehört einfach nur geblockt.
Stab ist so wie bei allen anderen Klassen als Support gedacht und macht vllt gerademal 1/10 von dem was ein D/D an schaden hinbekommt.
Der einzige schaden der beim Stab kommt ist bei Feuereinstimmung von daher xD

Nee spiele auf kodash.
Wer der Spieler war weiß ich nicht mehr.. Tut aber auch nichts zur Sache.
Ich hab das aber schon oft er gehört/gelesen auch hier im ele forum.
Nachvollziehen kann ich die Aussage aber nicht das Stab mehr DMG macht.

Ich sehe D/D hier klar vorne ggf. könnte szepter noch mehr DMG machen.
Da will ich mich nicht festlegen.
Und Stab wie du sagt est eher als support.

Deshalb wollte ich mal fragen wie das andere ele sehen.
Hätte ja auch sein können das ich hier falsch liege…

der ele.. generell und aus D/D sicht.

in Elementarmagier

Posted by: Mindfox.4981

Mindfox.4981

im pve(spez. dungi) spiel ich fast immer den ele auf zepter/dolch wegen den combos ….. perma 18-21 macht stacks für die ganze gruppe und ziemlich gute AE’s find ich soo gut. Im pvp natürlich d/d, weil drachenzahn einfach nie trifft

der ele.. generell und aus D/D sicht.

in Elementarmagier

Posted by: worfox.2507

worfox.2507

Ich spiele ausschließlich mit Stab in Fraktalen/Dungeons (Ausnahme ist Endboss Grawlfraktal und der Baum im Sumpffraktal). Stab macht meiner Meinung mehr Schaden, man ist dazu auf Range (bei Fraktale lvl40+ sinnvoll) und hat dazu einen Haufen Gruppensupport.

IGN: Selina Miyu | Server: Abaddons Mund
Fraktallevel: 80 50 100

der ele.. generell und aus D/D sicht.

in Elementarmagier

Posted by: Grinz.4560

Grinz.4560

Hab mir just for fun vorgestern ein berserker gemacht,10500 hp^^
Man fällt durch dinge um von denen man nicht einmal wusste das die tödlich sein können, und liegt an stellen von denen man vorher nicht einmal gewusst hat das es sie gibt, wenn man vorher ein dd gespielt hat^^ Aber der schaden ist krass, und wenn dann vorne jemand die aggro hat, muss man auch nicht oft ausweichen. Aber wenn man nicht mehr ausweichen kann und gerade keine unverwundbarkeit zur verfügung hat, liegt man, und wenn man die aggro nicht mehr los bekommt, stirbt man. Und ob das wirklich so viel besser ist als ein dd, wage ich zu bezweifeln. Denn mit dd hält man sehr viel mehr aus als der berseker und liegt wenn überhaupt nur ganz selten am boden. Auch wenn der dd weniger schaden macht, zeigt mir meine erfahrung, das der über die zeit genau soviel damage macht da er weniger am boden liegt als der berserker stab ele.

Anderer seits ist der berseker stab ele auch sehr gewöhnungs bedürftig, dadurch das der so wenig hp hat muss man sehr viel vorsichtiger spielen. Mit einer gruppe stehe ich gerade noch in reichweite damit ich die 1 spamen kann -.-
Solo im pve lege ich mich natürlich noch immer mit jedem veteran und champ an den ich sehe, aber noch fehlt mir offensichtlich die übung, denn mit dd kippen die oder ich entkomme. Aber mit stab kippe ich schon bei vielen veteranen und von entkommen kann nicht die rede sein -.- Zurzeit spiele ich aber ohne schwarzmagien weil ich die glyphen, siegel und beschworene waffen ausprobiere.

der ele.. generell und aus D/D sicht.

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

ich habe zu wenig d/d ele gespielt um zu sagen wie viel schaden der genau macht. als stab ele kann man jedoch nahezu voll auf bersi gehen (gear und skillung) dadurch holt man in der theorie mehr schaden raus. bei mir sind in den 80er inis jedenfalls 2.6k autoatack crit auf feuer locker zu erreichen. natürlich muss man den kopf beisammen haben weil man nahezu nichts aushällt;)

(Zuletzt bearbeitet am von Nerthu.8235)

der ele.. generell und aus D/D sicht.

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

… :O
Du.. bist.. bereits im 80er Fraktal?! O.O$
Joa, da spielts dann wohl auch keine grosse Rolle mehr, wie viel Def man hat, weil man schon ab lvl30 praktisch instant tot ist, wenn man nen Dodge verpasst/verbockt. (auch mit defensiver Rüstung)
Da ist dann die Range und die Möglichkeit alles zu kiten, wärend man DMG macht wohl viel viel mehr wert. Genauso wie die AoE-CC’s vom Stab. Wenn da zuerst ne riesen Mobgruppe ins Statikfeld latscht und dann vom Guard noch im Ring eingeschlossen wird ist es viel leichter den AoE-DMG anzubringen, zu kiten / in sicheren Momenten den DMG anzubringen, oder? ^^

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

der ele.. generell und aus D/D sicht.

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

@seramiel
huch. das sollte inis heissen XD ich korrigier das gleich lol
mein höchstes fraktal bisher war lvl36. also nichts besonderes.

(Zuletzt bearbeitet am von Nerthu.8235)

der ele.. generell und aus D/D sicht.

in Elementarmagier

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ich würde sagen ein Stabele macht nicht mehr Schaden, er macht nur einfacher Schaden als der D/D Ele… wenn ihr euren D/D allerdings mit 0-10-0-30-30 spielt dann ist es einfach logisch, dass ein Stabele mir 30-30-0-10-0 mehr Schaden anrichtet ~.~

Wenn ihr schon den Schaden vergleicht, dann solltet ihr auch gleiche Buildvoraussetzungen nehmen.

Zum Thema D/D vs Stab: ich hab ehrlich gesagt lieber D/D Ele dabei als Stabele…. warum? Die meisten Stabele haben einfach keinen Plan und bleiben nur auf Feuer um dort da die 1-2-3-5 durch zu drücken…. bei so einen Ele kann ich genausogut nen Krieger mitnehmen der wesentlich mehr Schaden anrichtet. Ich habe lieber D/D Ele dabei als Stabele… gut liegt vielleicht daran, dass ich mit dem Ele mit dem ich gemeinsam in den Fraktalen spiele super gut klar komme und sehe wieviel er mir hilft…

Und noch zum Schluss: wenn ihr die Grawle nicht tot bekommen habt, dann liegt das nicht an dir xD
Auf Stufe 28 sollte man das auch zu 3. Schaffen… uuuuuund pack einfach mal das beschworene Erdschild ein^^ das ist episch an dieser Stelle

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

der ele.. generell und aus D/D sicht.

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

@anubarak
man stab und d/d kann man nur in der theorie mit gleichem build vergleichen. ich habe noch nie gesehen das ein d/d ele mit purem gc build überlebt.

der ele.. generell und aus D/D sicht.

in Elementarmagier

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

dann solltest du mal mit Robin spielen oder mir in nicht Random Gruppen außerhalb fz, fraktale < 10 und arah weg 3

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

der ele.. generell und aus D/D sicht.

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Robins Ele kenne ich im Tigel und Co und er hat damit gut überlebt (mit dir war ich glaub auch Fraktale und so). Und auch guten Schaden gemacht, und wir waren von Unmengen an Macht gesegnet (wenn man nen Krieger überhaupt noch mit mehr Macht segnen kann, dann macht das nen Ele).

Spiele meinen Ele selbst (wenn auch nicht oft und in vielen Dungeon derzeit), mit nem Blitzhammerbuild, nur dass ich diesen eben nicht immer nutzte. Je nach Situation mache ich auch einfach “normal” Schaden um jederzeit auf Wasser/Luft usw zurrückgreifen zu können.

Und der Schaden finde ich kann sich schon sehn lassen. Macht auch Spaß, wobei ich mich auf das Stabupdate freue da ich den Stab schon gerne spiele. Aber manchmal sinds mir einfach zuviele Bodengesetzte Zauber oder zu schwachsinnige (Luft 2 zb. Hab den Sinn hinter dem Skill noch net verstanden).

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

der ele.. generell und aus D/D sicht.

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

Aber manchmal sinds mir einfach zuviele Bodengesetzte Zauber oder zu schwachsinnige (Luft 2 zb. Hab den Sinn hinter dem Skill noch net verstanden).

ich bin mir halt von meinem alten spiel, requiem memento mori, einen defiler gewöhnt. der hat vor allem mit flächen aoes gearbeitet. von daher macht mir dies nichts aus XD

der ele.. generell und aus D/D sicht.

in Elementarmagier

Posted by: Astaso.4806

Astaso.4806

Hmm ehrlich gesagt hatte ich mit anderen Reaktionen auf meinen thread gerechnet.
Eure posts decken sich ja mit meiner Meinung.
Nun Frage ich mich wie den über haupt so eine Meinung wie ich sie oben beschrieben habe zustande kommt.
Womöglich bin ich in kurzer Zeit einfach auf die paar wenigen Leute getroffen
die einfach keine Ahnung hatten und meinten sie müssen dumm daher reden.

Vielen dank schon mal für die Bestätigung meiner annahmen.

der ele.. generell und aus D/D sicht.

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Joa für PvE kann man mit dem Ele sehr offensiv gehen, denke ich. Warum? Thja, es reicht wenn man die Hit’s überlebt und den Rest dann wieder wegheilt. Man darf hier nicht vergessen, dass der Ele sich so gefühlt im 10s Tackt wieder vollheilen kann.
100% Zerker wäre mir aber auf jeden Fall zu glassy mit der leichtesten Rüstung und dann gerade mal noch etwas zwischen 10.5k und 13.5k life. Da würde ich dann zumindest ein paar Teile noch defensiv wählen. Ggf. ab einem gewissen Präzi-wert zB den Rest Walkyrie mitnehmen und ggf. noch paar Ritter oder Klerikerteile, damit man zumindest zwei Hit’s einstecken kann! ^^

Ansonsten kann ein Stabele bestimmt locker so viel DMG machen, wie ein D/D-Ele. Man muss halt nur mal das Blitzhammerbuild benutzen oder mal das Feuerschwert beschwören und schon hat man Schadensspitzen, die kein D/D-Ele übertreffen kann. Aber wozu erwähn ich conjureds überhaupt noch… :/

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

der ele.. generell und aus D/D sicht.

in Elementarmagier

Posted by: Astaso.4806

Astaso.4806

Hey Leute,
Joa für PvE kann man mit dem Ele sehr offensiv gehen, denke ich. Warum? Thja, es reicht wenn man die Hit’s überlebt und den Rest dann wieder wegheilt. Man darf hier nicht vergessen, dass der Ele sich so gefühlt im 10s Tackt wieder vollheilen kann.
100% Zerker wäre mir aber auf jeden Fall zu glassy mit der leichtesten Rüstung und dann gerade mal noch etwas zwischen 10.5k und 13.5k life. Da würde ich dann zumindest ein paar Teile noch defensiv wählen. Ggf. ab einem gewissen Präzi-wert zB den Rest Walkyrie mitnehmen und ggf. noch paar Ritter oder Klerikerteile, damit man zumindest zwei Hit’s einstecken kann! ^^

Ansonsten kann ein Stabele bestimmt locker so viel DMG machen, wie ein D/D-Ele. Man muss halt nur mal das Blitzhammerbuild benutzen oder mal das Feuerschwert beschwören und schon hat man Schadensspitzen, die kein D/D-Ele übertreffen kann. Aber wozu erwähn ich conjureds überhaupt noch… :/

Freundliche Grüsse

Und wieso sollte das ein D/D ele nicht können?

der ele.. generell und aus D/D sicht.

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Astaso,
Lies es mal genau durch. Ich habe geschrieben dass ein Stabele locker so viel DMG machen kann, wie ein D/D-Ele (nicht, dass er locker mehr dmg machen kann.. jetzt den Trick erkannt? ^^ ). Und genau das macht er dann auch (also genauso viel DMG und das ging ganz leicht → Conjured beschwören und fertig). Wenns der D/D auch die Conjureds nutzt machen sie bei gleicher Ausrüstung und Skillung genau gleich viel DMG. Üblicherweise ist aber der D/D-Ele etwas defensiver ausgerüstet und/oder geskillt, als der Stabele, wodurch ich sogar davon ausgehe, dass der Stabele mit den Conjureds mehr DMG machen wird.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -