Nach über 1000 Stunden Spielzeit mit meinem Mesmer dachte ich mir ist es mal Zeit für eine neue Klasse. Da mein erster Char ein Ele war, den ich nach dem leveln kaum mehr gespielt hatte hab ich halt den genommen, auch weil ichs eine interessante Klasse finde. Damals hatte ich ihn mit Stab gespielt, was ziemlich langweilig war da es irgendwie drauf hinauslief die Mobs die ganze Zeit zu kiten. Zepter finde ich auch eher lahm und da ich im Forum gelesen hatte dass Dolch in der Nebenhand nicht so toll ist habe ich dann Dolch/Fokus ausgerüstet, das soll für Fraktale auch besser sein. Als Rüstung hatte ich erstmal Ritter genommen weil ich dachte es könne ja nicht schaden etwas mehr Zähigkeit zu haben.
Geskillt habe ich 30/10/10/10/10, denn ich habe gelesen dass das sehr vielfältig einsetzbar sein soll. Traits standen nicht dabei, die hab ich mir dann eben selbst ausgesucht und das ist bei rausgekommen:
http://gw2skills.net/editor/?fEAQJAodhImmbwR3wjFAkCwEeMgBJMK0howDlC5A
- Die Heil-Glyphe weil davon die Heilung am größten ist
- der Lichtblitz um zB im WvW leichter in einen Turm reinkommen zu können wo gerade der Gegnerzerg vorsteht
- die Erdrüstung damit man im WvW auch mal Stabi hat um durch Wächterwände und so laufen zu können
- das Geschwindigkeitssiegel damit ich nicht so langsam laufe
- Das Feuergroßschwert um in Dungeons gegen Wände laufen zu können
Um reinzukommen habe ich mit dem Ele 100% Welterkunden und die Story durchgespielt. Das Spiel mit den beiden gewählten Waffen macht mir viel Spaß und ist dynamisch, meistens benutze ich folgende Rotation:
(Feuer) brennende Geschwindigkeit -> Flammenwall -> (Erde) Magnetwelle -> Erdring -> (Luft) Blitzberührung -> Blitzpeitsche ein paar mal -> (Feuer) wieder von vorne
Aber alles was nicht zum open-world-pve gehört klappt damit irgendwie nicht so recht:
- Die Rüstung bringt irgendwie gar nichts. Ich habe ca 11,7k Lebenspunkte, durch das bisschen Zähigkeit mehr steh ich auch nicht länger. Da hätte ich wohl auch gleich Bersi nehmen können. Sowieso weiß ich nicht so recht wie ich mit dem kleinen HP-Pool überleben soll. Klar hab ich auf Erde einen Unverwundbarkeitsskill den ich auch nutze wenns kritisch wird, trotzdem erinnert mich das Spielen mit dem Ele an ein Erlebnis mit meinem Mesmer im Molten-Boss-Fraktal auf hohem lvl wo die Rüstung schon komplett kaputt war: Ein kleiner Fehler -> Downstate/tot
- WvW hab ich gar nicht erst versucht. 600er Range und 11,7k HP? Kann man wohl vergessen. Manchmal sehe ich in Zergkämpfen beim Gegnerzerg Eles hinterherlaufen, die extrem viele Segen drauf haben und auch erstaunlich was aushalten. Die würde ich dann schon immer gerne anschreiben und fragen wie die das machen, aber das geht ja leider nicht.
- Dungeons sind auch nicht so toll. Bei Bossen bekomm ich meistens nichtmal Skill 4 vom FGS komplett durch, weil ich währenddessen schon so viel dmg reinbekomme dass ich down gehe. Und während man den Skill benutzt kann man ja auch nicht ausweichen.
- Wenn ich FGS Skill 4 benutze und mich dann mit dem Lichtblitz porte, läuft mein Char nach dem Port trotzdem mit dem 4er Skill durch anstatt stehenzubleiben.
Meine Frage ist jetzt was mach ich falsch oder was hab ich übersehen? Stimmt was an der Skillung oder an der Rotation nicht? Die Waffen möchte ich gerne so behalten. Blitzhammer hab ich mal kurz probiert, fand ich aber ziemlich öde.
Im Open-World-PvE hab ich viel Spaß mit der Klasse, aber das ist ja auch so gestaltet dass man es mit jeglicher Klasse und Skillung schaffen kann. Sowas wie Dungeons finde ich mit dem Char momentan aber ziemlich frustrierend.
Meinen Mesmer spiele ich schon ewig als full Bersi und hab nur sehr selten Probleme damit … weiß nicht wieso es mit dem Ele nicht klappt :/