Im Zuge der Flammenwerfer Buffs und der unzähligen Turret Engis möchte ich hier einmal ein Build vorstellen, das die Leute wieder dazu motivieren soll, die Turrets wegzulassen und den Engi spielen zu lernen. Dazu vorab eins: Der Decap Engi ist nicht ausgestorben, und er ist ohne Turrets spielbar. Als Decapper könnt ihr Punkte im 1on1 extrem schnell neutralisieren und seid normalerweise recht bunkerlastig, also ein Dorn im Auge des Gegners.
Das wird hier etwas ausführlicher ausfallen, also bringt Geduld mit
Kern des Builds ist der Trait „Feuergeschmiedeter Auslöser“. Er gibt euch verkürzte CDs auf den Flammenwerfer und die Elixierkanone, verleiht euch also viel Utility und Schaden und legt zwei Kits fest.
Ansonsten ist es ein klassisches Triplekit Build: 6 Punkte in Alchemie und 2 in Werkzeuge, für massiven Sustain mit Rucksackregenerator, Elan und Schutzschub sowie Mobility mit Eile auf Kitwechsel. Außerdem 4 Punkte in Sprengstoff für unseren obligatorischen Brandpulver Procc.
Brandpulver stellt unvermeidbaren, passiven Schaden dar, daher spiele ich fast immer mit diesem Trait.
Traits, Amulette & Varianten:
Ihr solltet euer Amulett nach der gewünschten Aufgabe wählen. Wollt ihr einen unsterblichen Decapper mit wenig DMG-Output? Einen 1on1- starken Decapper mit nicht zu unterschätzendem Direkt- und Condischaden? Oder doch lieber einen Roamer, der 5k+ Hits drückt, aber eben auch sehr anfällig ist?
Für jede Möglichkeit gibt es ein Build mit dem passenden Amulett. Die Vampirismusrune benutze ich für jedes Build, weil sie momentan einfach sehr stark auf dem Engi ist. Unser Mangel an Defensivmechaniken wird dadurch etwas ausgeglichen.
Unsterblicher Decapper: http://gw2skills.net/editor/?vdAQFAUlUUhSuYtWwdLQ7FLTG04HqQEC7X3Dr4zOQAA-TJBHABSXGAgLAgK7PMwDAAA
Video: https://www.youtube.com/watch?v=sH6clCFNIOg&pxtry=2
Mit diesem Build seid ihr sehr tanky und könnt gut decappen, auf Dauer im 1on1 auch cappen. Dafür leidet der Schaden natürlich deutlich. Das Wichtigste mit diesem Build ist eure Rotation: Wenn ihr euch auf einen Punkt hockt und zwar decappt, euch für die Dauer des Matches dort aber nicht mehr wegbewegt, seid ihr nicht besser als der Wald- und Wiesen-Turret Engi und könnt ebenso leicht ausrotiert werden. D.h., die Gegner ignorieren euch einfach und spielen auf den zwei Punkten, auf denen ihr nicht seid (und sind dort logischerweise immer in der Überzahl).
Im Teamfight nützt ihr eurem Team allerdings auch nicht viel, weil ihr weder guten Support noch Schaden mitbringt. Wie löst ihr das Problem? Ihr rotiert auf umkämpfte Punkte, während eure Teammember sich von diesen Punkten zurückziehen. Damit zwingt ihr die Gegner, nachzurücken oder erstmal euch umzulegen, was nicht allzu einfach sein dürfte. Dies erfordert natürlich Kommunikation und ein eingespieltes Team.
Wenn die Gegner das ganze Match zu zweit oder mit mehreren Leuten auf den Punkt stürmen, auf dem ihr hockt, entfaltet das Build seine wahre Stärke.
Himmlischer Decapper: http://gw2skills.net/editor/?vdAQFAUlUUhSuYtWwdLQ7FLsFV4SdRvGYIuBBg4GVFzIA-TJBHwAW2fAwFAIwDAAZZAA
Videos: https://www.youtube.com/watch?v=bBYWIBD_jN0&list=PLksrSUON4OkWvFx2i0ux1U_eEtdRvJNRd&index=2
Condivariante: https://www.youtube.com/watch?v=0eFjnFywYT0
Der Alleskönner unter unseren Builds. Damit könnt ihr gut gegen Überzahl decappen sowie ganz gut überleben und auch im Teamfight euren Teil beitragen.
Für Schaden durch Brandpulver und eure Hardhitter ist mit dem Celestial-Amulett und dem Intelligenzsigill ausreichend gesorgt und ihr lebt lange genug, um diesen auch anzubringen.
Das Verdammnis-Sigill ist besonders gegen andere Bunker sehr stark, um die Heilung über Zeit zu verringern oder eure wichtigen Condis zu covern.
Berserkerdecapper aka Pyromancer: http://gw2skills.net/editor/?fdAQFAUlUUpkr1axdLseNSdBNyosFQHgEsARmwhA-TJBFwACuAA62foaZAAPAAA
Variante mit mehr Schaden, aber geringerer Reichweite auf dem Gewehr: http://gw2skills.net/editor/?fdAQFAUlUUpkr1axdLseNSdBNyosFQGgEI6EOkYA-TJBFwACuAA62foaZAAPAAA
Video: https://www.youtube.com/watch?v=SnXCgzItCNI
Die Variante für die von Selbstmordgedanken geplagten Engis unter euch. Obwohl ihr für ein Berserkerbuild sehr viel Sustain habt, ist der Berserkerengi momentan eher schwach, wenn der Fokus des Gegnerteams stimmt. Nichtsdestotrotz macht das Build sehr viel Spaß und ist in den richtigen Händen auch wirkungsvoll, obwohl es von allen drei Builds am schwersten zu spielen ist.
Decappen könnt ihr hiermit maximal im 1on1, gegen mehrere Gegner solltet ihr euch so schnell wie möglich verdünnisieren.
(Zuletzt bearbeitet am von NitroApe.9104)