Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Hallo liebe Bastler und Entwickler der Ingeneure,
kurz zu meiner Person, wen das nicht interessiert kann gleich Skippen und zum nächsten Absatz. Ich bin eigentlich nur in Dungeons und in den Fraktalen unterwegs. an WvW habe ich kein Interesse. Bisher war ich immer nur Dieb – zunächst auf Zustandsbuild, dann auf Maxdamage – doch möchte ich mal abgehen und auf mal auf Support gehen. Ob nun auf Buffs oder auf Heilung ist mir zunächst mal relativ egal, mir wäre zwar Heiler lieber aber mir wurde zu oft gesagt, dies sei mit Ingeneur nicht möglich…….. leider wurde mir jedoch genauso oft gesagt Ingeneure sind sehr gute Heiler und nun stellt sich für mich die Frage:
Kann man einen Ingeneur auf guten support spielen? In meiner Guilde gibts einen Ele als Healer und einen Wächter als Support/Healer/Mutter für alles was auf den Boden liegt, aber wir haben nicht einen einzigen Ingeneur.
Hab jetzt schon quer durch das Forum hier gelesen – was zugegeben komplettes neuland war. Die altbekannten Heuler Treads – Ingeneur = OP wie bei Dieben scheints hier nicht zu geben. Allerdings gab es ebenfalls keine Guides oder sonst etwas.
Einen Thread habe ich zwar gefunden auf Heilung, allerdings ging das ursprüngliche Thema dann auch schnell wieder verloren, aus diesem Grund stelle ich hier die Frage nochmal:
Lohnt es sich einen Ingeneur in Dungeons und Fraktalen auf Support zu spielen? Haben diese irgendwelche Vorteile gegenüber anderen Klassen oder hat die Gegenseite recht und man sollte wirklich lieber Ele und Wächter dafür nutzen. Schaden brauche ich nicht großartig zu machen…. dafür hab ich meinen Dieb der 6000er Krits raus haut
vielen Dank fürs lesen und beantworten
grüße Anubarak
Versuch dich zwecks Builds und Skillungen mal im englischen Forum. Die sind “leider” deutlich stärker aufgestellt als die deutschen und dort gibt es Sammelthemen mit Builds drin, die sollten dir schonmal einen guten Anreiz bieten.
:https://forum-en.gw2archive.eu/forum/professions/engineer
Ich spiele meinen Heal-Support Ingenieur mit der Skillung:
http://ing.guildwarscore.de/#1-04140000679682694695698-00-200508-00-30020811-200209
In den Waffen ist überlegenes Sigill des Wassers drin und in der Rüstung 6x Überlegene Rune des Wassers. Immer fleissig Elixier B auf die Verbündeten schmeissen, mit der Elixierkanone den Heilkreis legen und ansonsten immer zwischen Pistole+Schild und Elixierkanone wechseln, wenn die jeweiligen Skills auf Cooldown sind. Und am besten immer so hinstellen, dass du sowohl Verbündete als auch Gegner mit dem grünen Strahl der Elixierkanone triffst, vor allem bei Gegnern die Zustände machen.
Heilturm am besten immer aufstellen wenn du mit Pistole/Schild rumrennst. Mit ausgerüsteter Elixierkanone verliert man nämlich den +Heal der auf Pistole/Schild drauf ist.
cool danke für die Hinweise und den Build
ich werds mal Probieren
Vieleicht eher mit dem Heilkit arbeiten, ist aufwendiger mit dem andere heilen, aber perma Reg für alle nimmt von anderen Support. Daher lieber was extranehmen was andere nicht machen können.
Ist aber Gegner+Gruppenabhängig und kann ja sowieso jederzeit außerhalb des Kampfes angepasst werden.
Immer noch ist Support und Ingi ein Mythos. Lass dir kurz erklären wieso:
Elixiere: Ein zufälliger, schwacher Buff mit Zielkreis welcher zudem noch ziemlich klein ist: unzuverlässig, schwer zu setzen, gerade bei sich bewegenden Verbündeten und vernachlässigbare Wirkung —> Fazit: Elixiere eignen sich zum selber Buffen, aber nicht zum Verbündete buffen. Jede andere Klasse hat einfacher zu setzende, verlässlichere und stärkere Gruppenbuffs.
Elixierkanone: Eine Zustandsschleuder: Blutung, Schwäche, Gift, Verwundbarkeit, Verkrüppeln. Die Heilung war bis zum letzten Patch verbuggt und brauchbar, jetzt ist sie wieder so schwach, dass selbst mit voller Heilkraft untauglich zum Hochheilen ist. Ein Rufe-Krieger heilt zum Beipsiel mit seinen Schreien mehr – ohne Heilkraft wärend du dich mit vollem Heilkraft-Gear um alles andere beschneiden musst. Einziger Nutzen des Superelixiers: Zustandsentferner. Und genau dafür ist die Elixierkanone gut – für nichts anderes. Zu schade, dass auch andere Klassen brauchbare Mechanismen zum Zustände entfernen haben —> nicht spielenswert.
Heilturm: Gute Eigenheilung, das wars auch schon. Der Regenerationsbuff skaliert so schlecht mit Heilkraft dass jeder Ele/Wächter/Bannerkrieger sie locker überschreibt.
Medipacks: skaliert recht schwach mit Heilkraft, heilt nur eine Person, schwer zu setzen —> gut für Selbstheilung, nicht unbedingt für Verbündete.
Der Ingi und Support – eine goße Lüge bisher. Er kann sich selbst gut Supporten – nicht aber sein Team. Es wird immer öfters berichtet, dass Ingis aus Dungongruppen ausgeschlossen werden und Builds wie Blumpfs sind auch ein Grund dafür. Das Build ist den Platz nicht wert (Sorry wenn ich damit zu nahe trehte, aber wir sitzen alle im gleichen Boot. Ich erläutere meine Ansicht auch gerne genauer falls erwünscht.)
Willst du tatsächlich supporten, dann mach dir einen Wächter oder Ele. Selbst Krieger kann es besser, und macht dabei npoch fürchterlichen Schaden verglichen mit dem Ingi.
Noch ein anderes Thema was du angesprochen hast: Es wird im Ingi-Forum wenig über Builds diskutiert, weil viele Builds die gespielt werden nur auf den ersten Blick tauglich aussehen. Betrachtet man die harten Fakten und Zahlen, dann wird ziemlich schnell klar, dass die Builds eher nicht so brauchbar sind. Wieso? Weil du nicht mal eine Hand brauchst um taugliche Builds auf dem Ingi abzuzählen. Außerdem ist der Ingi mehr als jeder andere Klasse von der Entwicklung des Spielers abhängig. Werkzeugkit zum beispiel ist dim PvP der beste Utility im ganzen Spiel – aber nicht für einen Neuling- der muss erst zig Stunden mit eintrainieren verbringen. Übertragbar ist das mehr oder weniger auf alle Kits. Du kannst keine builds vergleichen von einem Ingi der 1000+ Stunden gespielt hat und einem der 200 gespielt hat. Der eine kann mit den Builds des anderen nichts anfangen.
Willst du in Dungons/Fraktalen was taugen wirst du über kurz oder lang bei Builds rauskommen, die Zustände verwenden. Nein, nicht unbedingt um Schaden zu machen, sondern um Schaden zu vermeiden. Der Ingi hat viele Möglichkeiten AoE-Blindheit zu setzen, besitzt wertvolle Zustände wie Aoe-Immobilisieren, AoE-Kühle, Verkrüppeln, Konfusion, usw. außerdem kann er mit Granatembuild binnen weniger Sekunden 25 Staks AoE-Verwundbarkeit verursachen. Eine andere Möglichkeit ist vorne als Bunker-Bomber drinnen zu stehen. Mehr wirksame Builds fallen mir für zum Beispiel Fraktale 20-30+ nicht ein.
(Zuletzt bearbeitet am von Forestnator.6298)
bin die Zahlen jetzt selbst nochmal durchgegangen und muss leider wirklich zustimmen.... hab mal alles so ein wenig verglichen und im Wiki nachgelesen.
Wenns um Schaden geht macht mein Dieb viel höheren Schaden, als ich es mit einen Ingi machen könnte ohne auf Glaskanone zu gehen.. Backstab ftw
Support wie blind kann ich mit dem Dieb ebenfalls viel besser machen, verkrüppeln und ko erledigen andere für mich
tut mir zwar irgendwie leid da mein Ingi schon lvl 20 hat aber ich werd ihn wohl leider aufgeben, eventuell nur für mich ab und an weiter leveln..... ich will halt von Nutzen für meine Guilde in den Fraktalen sein und mal was anderes machen außer pur dmg^^"
danke nochmals, kann geschlossen werden
Vielleicht bekommt der Ingenieur ja irgendwann nochmal etwas Zuneigung von Anet und wird auf vordermann gebracht.
Das der Ingi ins Richtung Support aufgepeppt wird halte ich für ungefähr so warscheinlich wie das der Wächter zwei sinnvolle/brauchbare “Schadens-Eigenschaftslinien” (die 2 oberen) bekommt.
Forestnator hat so ziemlich recht. Einzig ein gewisses Maß an Gruppenutility bekommt man noch über durchs Medpack zu trigernde Runen hin (zB. perma Grpspeed o.ä.).
Machs halt einfach wie der ganze gammelige Rest im Spiel auch, spiel den Dieb, und hoff, das das für die Klassenbalance zuständige zugekiffte Universalgenie bald wegbefördert wird.
Warum sollte ich nen Dieb spielen? Nur weil man mit der Tarnung und etwas Absprache so manche Instanzaufenhaltszeit halbieren kann? Oder wegen PvP?
Um letzeres gings hier garnicht, sondern um den Ingi und Support in Instanzen.
ich denke ich war mit "spiel den Dieb" gemeint.... allerdings klang das gerade stark nach einer Beleidigung(?)
Sollte das ein "Angriff" sein, nur weil ich Dieb spiele?
Ich hoffe wirklich, dass der Ingeneur mal besser ausgebaut wird. Es ist die einzige Klasse die in den Fraktalen gar nicht vertreten ist.... wirklich null, nada.....
direkt gefolgt vom Dieb, bin jedes mal der einzige darin. 1-2 außnahmen bestätigen die Regel aber der Großteil ist Wächter, Krieger + Ele
ab und zu einige Nekros und Mesmer aber noch nie hatte ich einen Ingeneur gesehen. Deswegen wollte ich das mal ändern^^
Ingis im PvE sind allgemein recht selten, und wenn ich doch mal einen mitnehme (ich hab ja selbst einen auf 80, auch wenn ich den eher selten spiele, is netmal Exo ausgerüstet und das obwohls mein erster 80er war). Bereue ich es oft.
Flammenwerfer all the time….nix anderes..garnix….eventuell mal einer mit Granaten, aber dann das selbe Spiel, Granaten all the time (ähnlich wie mit Kriegern und Siegel, die meisten bringen auf 80 netmal mehr dem Krieger noch viel und der Gruppe schonmal garnix…..)….
Als ich das letze Mal mitm Ingi inner Instanz war (ZdW Weg 1) hab ich mir fast die Finger verknotet weil ich mitm “WvsW” Burstspecc mit den Gürtelblitzen drin war.
Ständig so laufen das der Schraubelschlüssel alles trifft, alle ca 7 Sekunden oder so den Gewehrturmskill, dazu aufs Toolkit die 3 als Hardhitter nehmen, eventuell mal das Schild odern Gegner ranziehn…
Dann schon wieder die F-Taste, zurück aufs Gewehr gleichzeitg weil dort die 3 und 5 schon wieder warten. Zwischenrein einfach den Turm gestellt, 2mal schießen lassen und gesprengt (in den Gegnern) weil dann der F-Skill schon wieder bereit wurde usw usw…
Mein Schadensoutput war dann im Endeffekt wohl auch nicht grade der Renner, was aber zu guten Teilen an Bedienungsfehlern und Knoten in den Fingern lag.
Eventuell kann man sich das mit nem Zustandsbuild vereinfachen, oder anderes sinnvolles in die Gruppe mitbringen, aber ich glaube nicht das mit den ganzen wichtigen Zuständen auf den Kits en Zustandsbuild wirklich “einfacher” wird. Da wird man auch ständig wechseln müssen.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Kommt wohl wirklich drauf an mit was für einer gruppe man spielt. Manchen ist wohl Schaden bzw Effizienz wichtiger als Spielspass..
Kommt wohl wirklich drauf an mit was für einer gruppe man spielt. Manchen ist wohl Schaden bzw Effizienz wichtiger als Spielspass..
Wenn ich nen FZ Speedrun mache möchte, dann will ich eben genau das. In unter 10Minuten durch, damit 1 Omnonriegel für 3 Läufe reicht. Mit besagten Ingis wird das halt nix, genauso wie wenn ich 2-3Wächter mitnehm.
Das hat mit Spielspaß wenig zu tun, diese Art von Kulanz kostet dann meine Zeit. Ist zwar schade, aber leider so. Fraktale usw ist es noch schlimmer, da kostet sowas dann ab einem gewissen lvl nicht nur Zeit, sondern man kommt evneutell garnicht mehr durch.
Das mag sehr schaden sein, das manche Klassen so vergleichsweiße “schlecht” im Gegensatz zu manch anderen sind. Aber ist leider so. Vieleicht sind Zustandsbomber mit ihren vielen negativen Zuständen gut, und machen eventuell auch brauchbaren Schaden+etwas Heilung noch dazu.
Falls ja, dann hätte man doch ne gute Skillung die sich lohnt mitzunehmen. Mit spielt was euch Spaß macht hat man zwar im Prinzip Recht. Aber leider kann es zu Frust/Unmut auch bei Mitspielern fühen was auch nicht der beste Weg ist. Da Ingis sowieso schon recht selten im PvE sind…und so werdens noch weniger, weil sie nicht gerne mitgenommen werden.
Im Vordergrund des Spieles soll immer noch der Spaß und weniger die Effizienz stehen. Allerdings hört die Freiheit seinen Charakter zu spielen wie man will dort auf, wo die Freiheit der Mitspieler anfängt. Soll i.d.F heißen, spiel was du willst, aber lass andere nicht deine Ineffizienz kompensieren müssen. Und der Supportingi ist da leider recht schnell an der Grenze.
Die gute Nachricht ist, gerade in hohen Fraktalleveln profitiert die Gruppe sogar eher mehr von “Zustandsbomber”-Ingis wie sie Norjena nennt als in den Lowlevel Bereichen. 25 Stacks Verwundbarkeit, 20+ Stacks Blutung, Permagift und -brennen, 2 Sekunden Immobilisieren bei Kampfbeginn, 4x Blindheit in den ersten 20 Kampfsekunden und 5/6 der Zeit Kühle – all diese Zustände natürlich AoE. Das ist ein Argument.
Naja ich werde sowieso nie die Leute verstehen die dauernt Farmen müssen um immer mehr und mehr zu haben,….. das bisschen mehr Schaden das das Zeug macht…. Was bringt es einem 50000 Gold zu besitzen wenn man genau so gut mit 5 Gold durchs SPiel und alle Dougens und andere Level kommt. Dauer zwar länger aber es soll ja auch ein Abenteuer sein.
Ich stelle mir immer vor wie wohl der HdR Film geworden wäre wenn die RInghelden einen speedrun gemacht häten….der Efiziens wegen….PAH!
Im Vordergrund des Spieles soll immer noch der Spaß und weniger die Effizienz stehen. Allerdings hört die Freiheit seinen Charakter zu spielen wie man will dort auf, wo die Freiheit der Mitspieler anfängt. Soll i.d.F heißen, spiel was du willst, aber lass andere nicht deine Ineffizienz kompensieren müssen.
Das is trifft so ziemlich genau meine Meinung, du hast es nur etwas klarer und besser formuliert.
Und die Gesamtzustände vom Zustandsbomber hören sich wirklich gut an, selbst was Schaden angeht dürfte garnichtmal so niedrig liegen bei so vielen Zuständen. Und dann vor allem noch soviel Blindheit und Kühle.
Wie gesagt, wenn ich mir zb. irgendwann mal aus Spaß eine teuere Waffe kaufen möchte (z.B. Volcanus), aber eben NICHT dauernd NUR farmen will, und dafür ewig Zeit investieren will, dann suche ich mir eben die Zeiteffizienteste Möglichkeit.
Für Goldfarmen gibts net viele Möglichkeiten, ingame farmen Events, Inis usw, oder der Handelsposten.
Zudem ist es nicht nur ein bisschen Schaden, vor allem wenn 4 von 5 Leuten so denken, Und der fünfte nichtmal wirklich auf effizient spielt sondern grade einen Mittelweg. Dann ist sowas extrem schnell spürbar.
Ich hatte Gruppen bei denen stab der erste FZ Boss während der direkt zu Beginn gesetzen Zeitschleife.
Bei anderen rennen alle panisch vor ihm weg, es wird ewig oft gerezzt oder manche laufen sogar von Anfang an. Und das liegt bei dem Boss eigentlich fast oder nur am Gruppenschaden, bei guten Gruppen muss ich mitm voll Glaskanone Krieger NICHT in den Fernkampf….bei schlechten brauch ich Nahkampf erst garnet versuchen.
Oft liegt das sogar netmal nur an der Ausrüstung, sodern auch am Gruppenspiel, gegenseitigres Supporten im Sinne von Macht/Verwundbarkeit oder Wut (warum haben 95% der Krieger 5!! Siegel dabei? -.- ), was den Gesamtschaden oft enorm anschwillen lässt. Ohne das irgendjemand großartig von seiner “ich hab Spaß damit” Spielweiße abweichen muss…is doch dann für allen nen Gewinn.
Fast 3 Zeitschleifen beim Endboss hab ich auch schon “erlebt” sowas macht halt echt auch garkeinen Spaß.
Und das im Endeffekt bloß weil sich manche eben um garnix scheren, mit dem Todschlagargument “ich spiel weils mir so Spaß macht” kommen, aber auch um jeden Preis überall mitkommen wollen.
Und nirgendwo Abstriche machen wollen.
Wenns einem egal is wie lange man in einer Instanz braucht sollte man eben nicht Gruppen beitreten die schon “für Speedrun” in den Chat schreiben. Umgekehrt natürlich sollte sich dann auch keiner beschweren wenn man eben nicht ausdrücklich dafür sucht, und dann auch nicht die passende Gruppe/Leute findet.
Auf Gegenseitigkeit beruhen sollte sich das ganze schon.
Ich rede hier von Unterschieden die teilweiße bedeuten dass ich mehr als die doppelte Zeit in einer Instanz verbringe.
Von “bissel Schaden” und “regt euch net so auf”, möchte ich in dieser Hinsicht daher eher wenig lesen.
Weil mans im Endeffekt sogar so denken kann das Leute die sich Exoitems kaufen schon blöd im Kopf sind, oder ihre Stats sinnvoll verteilen. Und der “alles Egal solange ich Spaß hab” Typ rennt mit grünen Zustandswächter in Instanzen rum.
Das ist nun ein Gegenextrem überspitzt formuliert. Aber so könnte man es auch sehn, solange der Wächter Spaß hat….kostet ja den anderen 4 Mitspielern dann “nur” 20 statt 10 Minuten in FZ als Beispiel.
Ein Beispiel was mit farmen garnix zu tun hat sind teilweiße Fraktale. Es macht Spaß in höheren Schwierigkeitsgrade größere Herausforderungen zu finden, und zusammen mit der Gruppe versuchen weiterzukommen. Aber dann kommt man eben um eine gewisse Effizienz (auf die Gruppe bezogen, also gegenseitig ergänzen) nicht rum.
Und mit dem herablassenden Goldfarmbeispieltodschlagargument, hats auch nix zu tun.
Sondern damit wo gewissen Leute im Spiel IHREN Spaß haben, und dies passt eben nicht immer mit Leuten die anderweitig SPaß haben zusammen.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Die gute Nachricht ist, gerade in hohen Fraktalleveln profitiert die Gruppe sogar eher mehr von “Zustandsbomber”-Ingis wie sie Norjena nennt als in den Lowlevel Bereichen. 25 Stacks Verwundbarkeit, 20+ Stacks Blutung, Permagift und -brennen, 2 Sekunden Immobilisieren bei Kampfbeginn, 4x Blindheit in den ersten 20 Kampfsekunden und 5/6 der Zeit Kühle – all diese Zustände natürlich AoE. Das ist ein Argument.
exakt meine Meinung, meine Gruppe freut sich meist über mich
Nur sind Ingigegner schwer zu überzeugen, meine Gilde mach sich teilweiße noch darüber lustig. Ob aus Spaß oder Ernst, keine Ahnung.
Da wir aber schon FZ Weg 2 das Torevent mit umhauen ziemlich gut hinbekommen haben als ich mal mitm Ingi statt Wächter (sicher nicht perfekt eingeübt, nichtmal richtige Skillung ich hab mir anhand von Forests Beschreibung was gebastelt was dahin kommt).
Geschafft haben kanns so unglaublich schlecht schonmal nicht sein, außer ich spiel den Wächter nutzlos was ich aber für eher unwarscheinlich halte.
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.