[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Habe mir mal ein paar Gedanken zum Engi nach dem Patch gemacht.
Im Prinzip haben Engi Meta Builds das gesamte letzte Jahr vom Grundaufbau her gleich ausgesehen: Wir hatten die 4 Punkte in Explosives für den IP Proc, zwei Punkte in Tools für Eile, zwei Punkte in Alchemy für Elan bei Eile und meist noch zwei weitere für Backpack Regenerator, also 4/0/0/4/2. Variationen fand man eigentlich nur bei den Kits und Waffensets.
Anet bringt ein bisschen frischen Wind rein. Zum einen durch die Änderung, dass man in jeden Baum komplett reinspeccen müssen wird. Zum anderen dadurch, dass bestimmte Traits verschoben werden, d.h. man wird in Zukunft recht viele Kompromisse eingehen. Das wird allerdings dadurch ausgeglichen, dass wir viele neue, starke Traits bekommen.

An die neuen Builds habe ich ein paar Anforderungen gestellt: Ein gewisses Maß an Sustain, also Selbstheal und Condition Remove muss vorhanden sein, genau wie Eile oder ein brauchbarer Ersatz. Ausdauerregeneration ist natürlich absolut elementar beim Engi. Das muss im Build vorhanden sein, ohne dass es zu “bunkerig” wird.
Folgendes ist dabei rausgekommen:

SD Version 1 (Alchemy): http://intothemists.com/calc/?build=-Z70;2cPFw0f6gSFx0;9;4mlj;0036057158;4IN0;3m7YBm7YB5K
sehr hohe Wut Uptime, Eile vorhanden, Ausdauerregeneration kommt durch Elan zustande, Sustain durch Backpack Regenerator
Kinetic Charge in Tools ist optional, man kann auch Adrenal Implant mitnehmen, weil sämtliche Ausdauereffekte nach dem Patch stacken werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

SD Version 2 (Inventions): http://intothemists.com/calc/?build=-Z70;2cPFw0f6gSFx0;9;4mkj;0037157258;4IN0;3m7YBm7YB5I
+25% Movement Speed und Eile, Sustain durch Medkit bei Crit, Ausdauerreg permanent bei +50%

Neuer Cele (offensiv): http://intothemists.com/calc/?build=-Z70;2cPFw0f67QFx0;9;4imj;0038237258;4Rs0;3IBl3IBl30J
Sustain ist hier leider kaum vorhanden, man wird sein Healing Turret so gut wie möglich mit den Explofinishern auf Dodgerollen kombinieren müssen um zu überleben. Slickshoes sollten wahrscheinlich deswegen auch durch Elixir Gun ersetzt werden, damit hat man nicht nur zusätzlichen Condiremove und Heal, sondern für jeden Healing Turret auch drei Explofinisher.

neuer Cele (defensiv): http://intothemists.com/calc/?build=-Z70;2cPFw0467QFx0;9;4lmj;0057237258;4Rs0;3IBl3IBl30D
hier die defensive Version.

Healway Engi: http://intothemists.com/calc/?build=-Z70;2cPFw0f67QFx0;9;4ilk;0038157148;4Us0;3nBnBnBnB0D
Wir haben ein paar nette neue Supporttraits bekommen, vielleicht feiert der Bunker ja sogar einen Comeback. Dieses Build ist darauf ausgelegt, permanent Regeneration auf sich und Verbündeten zu halten und sie zusätzlich noch durch eigenen Heal und Explofinishern im Wasserfeld zu sustainen. Wenn die neue Meta nicht zu condilastig wird, kann ich mir das Build auch gut als Settler mit Schild/Pistole und in Inventions mit Over Shield vorstellen.

Gedanken dazu?

(Zuletzt bearbeitet am von NitroApe.9104)

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Meine beiden SD Versionen sehen ein wenig anders aus , bei der Alchemy Version gehe ich jetzt davon aus das sie wie angedeutet EG Skills 4 und 5 als richtiges Elixir behandeln werden , und so mit Condiremove und HGH triggern werden .

http://intothemists.com/calc/?build=-Z70;2cPFw0f6gSFx0;9;4mlk;0046136157;4IN0;3CoF2CoF25B

und bei Inventions gehe auch lieber mit explosives .

http://intothemists.com/calc/?build=-Z70;2cPFw0f6gS-x0;9;4mki;0046157136;4IN0;3CoF2CoF25d

Ausserdem wird dir Kinetic Charge eh perma Vigor spendieren ^^ .
Achja wir werden sehen was am Ende gut wird .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

(Zuletzt bearbeitet am von Nubu.6148)

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Das mit der Elixir Gun muss ich überlesen haben oO ich würde trotzdem Backpack Regenerator statt Inversion Enzyme mitnehmen, so super finde ich den Trait jetzt auch nicht, dass ich dafür über 100 hps aufgeben würde.
Und Kinetic Charge hat nen 20 Sekunden CD, also perma Vigor ist nicht drinnen^^
Ich hab bei meinen Builds noch Firearms wegen der Wut dabei, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Mit Bunker Down müsste man ja theoretisch permanent Wut und mindestens jede 5 Sekunden 1000 Heal haben, aber ich glaube der ICD von dem Trait wird noch verlängert, das klingt irgendwie zu OP.

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Mal eine Pointholder / Capper Variante.

http://intothemists.com/calc/?build=-Z70;2cPVt0i6V1Fx0;9;4ikm;0238147137;4R71;3OZG5OZG54I

Eigentlich gehts nur darum den Gegner rumzuschubsen

Quaggan mag eure Signatur

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Und Kinetic Charge hat nen 20 Sekunden CD, also perma Vigor ist nicht drinnen^^

na klar hat er den aber du darfst nicht vergessen das der Turm Explo auch ein Toolbelt ist Ape.

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Das hab ich nicht vergessen, aber du hast trotzdem noch lange keinen perma Vigor. Selbst wenn du alle Toolbelts durchspammst, hast du nur 8-12 Sekunden.

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Jo schon + F5 und den recharge und den 6,8 Sek von Suprise shot bist du infight nahezu bei perma vigor oder ?

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Ich liebe meinen Condi Engi und will ihn auch nicht aufgeben. Werde diese Variante versuchen:

http://intothemists.com/calc/?build=-ZRR;2cPFw0s57QFx0;9;4mjk;0136038157;4XF3;3cV19cV192m

Elixir R alle 20 sec? Ich bin mal gespannt ob es wirklich so klappt wie auf dem Papier vorgesehen.

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Jo schon + F5 und den recharge und den 6,8 Sek von Suprise shot bist du infight nahezu bei perma vigor oder ?

Ja schon, aber du benutzt ja eigentlich nur Surprise Shot und Throw Wrench regelmäßig. Der Stunbreak von der EG, F1 und F5 sind dann doch eher Ausnahmen.
Ich sags mal so: was Ausdauergewinn angeht, verlasse ich mich nicht komplett nur auf diesen Trait, gerade nach dem Elan Nerf^^
@Lupanic das mit dem Elixier hatte ich mir auch schon überlegt, aber die Schwäche von dem Build sind halt eindeutig Stunbreaks.

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Jo schon + F5 und den recharge und den 6,8 Sek von Suprise shot bist du infight nahezu bei perma vigor oder ?

Ja schon, aber du benutzt ja eigentlich nur Surprise Shot und Throw Wrench regelmäßig. Der Stunbreak von der EG, F1 und F5 sind dann doch eher Ausnahmen.
Ich sags mal so: was Ausdauergewinn angeht, verlasse ich mich nicht komplett nur auf diesen Trait, gerade nach dem Elan Nerf^^
@Lupanic das mit dem Elixier hatte ich mir auch schon überlegt, aber die Schwäche von dem Build sind halt eindeutig Stunbreaks.

Ja ist mir auch klar, aber Reactive Lenses sollten da vielleicht helfen.

Bin mir aber noch nicht sicher ob es ueberhaupt so gehen wird. Da die Lines keine Stats mehr geben, fehlen meinem Engi schon 200 – 300 Vitalitaet. Wir alle werden wohl am Dienstag das eine oder andere Testen.

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: mov.1246

mov.1246

habe schon im englischen forum etwas über einen “HGH mortar” build gelesen, mit 6/6/0/6/0. da der mörser ein elite kit ist, könnte man 4 elixiere mit reinnehmen.
mit der 1500 reichweite wäre ein powerbuild im wvw zerg eine killingmashine,
laut dem post eines devs soll der aa des mörser rund 47% mehr schaden machen als der des gewehrs, das entspricht ca der bomb aa

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Ich sags mal so: was Ausdauergewinn angeht, verlasse ich mich nicht komplett nur auf diesen Trait, gerade nach dem Elan Nerf^^

Hast du da genaue Infos zu, habe da nichts genaues zu gefunden .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich finde die Patchnotes dazu nicht, aber jeder redet davon, dass Vigor auf 50% runtergenerft wird und sonstige Ausdauereffekte jetzt mit Vigor stacken.
https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/3a1287/was_the_vigor_nerf_necessary/
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/pvp/Nerfing-vigor-value-by-half-a-bit-extreme

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

jo aber offizielles gab nicht oder ?
Das habe ich auch gelesen .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: mov.1246

mov.1246

letzter punkt, da steht dass es von 100% auf 50% generft wurde

Attachments:

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Ohh vielen Dank .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Jo schon + F5 und den recharge und den 6,8 Sek von Suprise shot bist du infight nahezu bei perma vigor oder ?

Ja schon, aber du benutzt ja eigentlich nur Surprise Shot und Throw Wrench regelmäßig. Der Stunbreak von der EG, F1 und F5 sind dann doch eher Ausnahmen.
Ich sags mal so: was Ausdauergewinn angeht, verlasse ich mich nicht komplett nur auf diesen Trait, gerade nach dem Elan Nerf^^
@Lupanic das mit dem Elixier hatte ich mir auch schon überlegt, aber die Schwäche von dem Build sind halt eindeutig Stunbreaks.

Hab mir nochmal das Ready up angeschaut. Ich denke mein Build kann man gut mit Mortar statt grenades spielen und dann hat man einen Slot fuer stun break frei.

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Chaithh hat via Twitch mal alle moeglichen Builds vorgestellt. EG + HGH ist wirklich nice. Sieht aus, als ob HGH ein comeback feiert.

Burningstacking ist abartig. Engi Builds brauchen definitiv mehr Condition removals und daher ist wohl EG bei mir Pflicht.

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

EG ist bei mir eh schon lange Pflicht, in jedem Build

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Elixiere, HGH, Elixierkanone + Mörser ist im WvW auch witzig mit den neuen Mörsertraits

Quaggan mag eure Signatur

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Also ich muss sagen, ich bin sehr positiv ueberrascht. Mein erster Eindruck ist, dass der Engi OP bleibt.

Ich habe bisher nur Condi Builds ausprobiert, aber eine Condi + HGH Variante hat mir schon sehr viel spass gemacht.

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Drizzy.1268

Drizzy.1268

http://intothemists.com/calc/?build=-Z;4cPkq0463U-x0;9;4ikm;0136257047;4Iw0;36TsW6TsWG0kr3;6HbH6HcH7JbJbCkVJN2s;9;9;9;9;9;9;14s8r

ich spiels ähnlich wie nubus erstes build, klein bissel tankiger, der damage ist aber auch damit noch recht krank.

[BNF] – Bitte Nicht Füttern
https://www.youtube.com/user/Drizzlebob

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Und da ist schon der 1. Mortar nerf …. 28 % weniger Schaden auf Mortar shot .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

28% finde ich schon viel. Haette aber 15% sicherlich richtig gefunden.

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

Ich spiel SD-Engi im PvP derzeit so:
http://intothemists.com/calc/?build=-Z70;2cPFw0Q6cQ-x0;9;4ijm;0238247037;4LB0;3F-03F-035X
Mörserkit hauptsächlich für die Felder und F5. F5 ist toll um die normalen Punktgrößen zu bedecken und auf Downstatler zu feuern. Außerdem benutze ich es meistens direkt vor meinem Heilturmfeldern zum blasten. Zuvor hatte ich eine Variante mit Alchemie statt Explosives ausprobiert und dazu das Elite-Elixier, weil ich das vor dem Patch eigentlich immer genommen habe. Aber da hat mir der Türmchenknockback sehr gefehlt gegen anspringende Diebe, zum Diebe aus SR schubsen und Stomper oder Rezzer schubsen. Der F5 von Elixier X war bei mir bisher nicht sehr zuverlässig. Selbst wenn ichs auf 2 Ziele die zusammenstanden geschmissen habe wurde eigentlich immer nur einer verwandelt oder sogar gar keiner. Aber vllt habe ich da auch nen Aegis oder Stabi? übersehen. War immer nen Wächter unter den Zielen bei. Die Verwandlungsdauer ist aber auch extrem kurz selbst wenn man die Dauer verlängert. Da bietet mir der Mörser F5 für SD mehr Nutzen. Im Grunde könnte man da auch noch den Mörsertrait in Explosives einpacken. Ausweichrollenexplo habe ich bisher kaum sinnvoll nutzen können, aber vllt kommt das noch.
Elixier S nehm ich mom gerne als Panicbutton, bei dem Dmg den Zerker nun raushauen, vorher fast immer nur für Safestomp.

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Gab schon beschwerten, dass die Mörserautoattack zu stark sei, da sie nen Spamebarer Blastfinischer mit AoE ist der zudem so viel schaden macht wie ne Nahkampfautoattack…

Konterte zwar, dass es auch der Eliteskill ist und andere Klassen da auch recht gute Sachen haben – habe jetzt aber ein bisschen Angst, dass man mir meinen nun geliebten Mortar wieder Runter regulieren…

Hoffe, das wenn es nen Nerf geben sollte, der einfach nur darin besteht die Fluggeschwindigkeit der Granaten ein wenig zu reduzieren (damit auf Distanz noch leichter ausgewichen werden kann, als es jetzt schon geht, die Nörgler aber irgendwie nicht auf die reihe bekommen, sondern geradlinig auf einen zu stürmen, bzw. von einem weg fliehen) – weil der Mortar ist in seiner jetzigen Version natürlich absolut toll im Berserkbuild…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Mörser AA ist kein Blastfinisher sondern ein Projektilfinisher

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Caffran.1638

Caffran.1638

Hallo lieber Ingi-kollegen,
ich bin zwar kein Profi-PvPler habe aber häufiger in der Woche PvP gespielt. Da habe ich einen sehr gerne einen klassischen Cele gespielt. Auch wenn ich dann gestorben bin, waren das gute Fights. Mit dem neuen Update habe ich nun bemerkt, dass der Build (bzw. in ähnlicher Weise) nicht mehr so gut funktioniert. Ich wurde eigentlich immer von Dieben und Mesmern besiegt. Gerade der Dieb macht mir arge Probleme mit S+P. Diese haben einen noch heftigeren Burstdamage, dadurch bin ich eigentlich innerhalb von Sekunden down gegangen. Mit Elixir S verzögere ich eigentlich meinen Tod nur um ein paar Sekunden. Momentan macht mir das PvP dadurch wenig Freude. Habt ihr da in den letzten Tagen ähnliche Erfahrungen sammeln können bzw. habt ihr eine Idee wie man das jtz mit weniger Frust angehen kann? (außer nicht PvP spielen, da es Spaß macht ;-))

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

[PvP] Engi Builds post 23.06 Patch

in Ingenieur

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Selbst Dieb spielen und sich merken wie es funktioniert, dann ist es recht einfach ihn zu countern.

Wenn man genau weiss, wann der Dieb ranspringen wird im Kampf, kann man mit einer Dodgeroll einiges an schaden vermeiden und selbst ihn unter Druck setzen. Als Cele Engi solltest du timen wann du dein Overshoot einsetzt und ihn CCst. Einmal unter Druck wird es fuer den Dieb schwer. Ebenso ist Rifle #5 eine sehr gute waffe, wenn du weisst, gleich taucht der Dieb auf. Toolkit sollte gegen Diebe auch pflicht sein (nailbox immer zuenden)

An sonsten ist S+P doch vom Damage deutlich angenehmer als Dagger thiefs.