(Zuletzt bearbeitet am von Thomyy.5046)
Anfänger sucht Tipps für seinen Wächter
Du musst Angriffen ausweichen. Es gibt keine “Tank Skillung” mit der man einfach am Boss stehen bleiben kann und ihn runterknüppelt.
An sonsten steht das schon tausendmal hier im Wächterforum.
Ist mir schon bewusst das man doggen muss und Tank spiele ich auch nicht.
Ich halte zwar mehr aus aber diese Rüstung habe ich nur gewählt weil sie mir für den Anfang am meisten Widerstand und Leben gegeben hat und somit auch fehlerverzeihend ist.
Hauptsächlich suche ich Tipps um auf ein anderes Gear umzusteigen was für meine Teammates hilfreicher ist ohne das ich zu viele Lebenpunkte/Schaden einbußen habe.
Morgen Thommy.
Berserker-Rüstung sprich full-dd eignet sich nur für erfahrene Spieler da du so gut wie gar keine def bzw life hast.
Du musst die bosse kennen lernen und wissen wann du dodgen musst.
Berserker heilt überhaupt nicht. wenn dann kleriker.
dein build weisst noch ein paar fehler auf.
sprich du musst dich entscheiden.
entweder full bersi
oder ah-builds bzw meditations
oder kleri- builds (fullsupport=tank)
AH- Builds sind sehr anfängerfreundlich. egal ob mit gs oder hammer
Kleribuilds sind sehr gute Heiler wenn man weiss mit ihnen zu spielen.
Vor allem ist es wichtig zu wissen wie deine teammates geskillt sind damit du als guard das optimum rausholen kannst.
der wächterspieler muss sich vor allem jeder situation anpassen. sprich man hat immer wechselsets mit dabei und natürlich alle waffen.
Kleine Info: Vergiss den Soldier- Kram im PvE.l Der bringt dort gar nichts. Bersi, Ritter oder Kleriker.
[BG] Yunalesscard
(Zuletzt bearbeitet am von Gwyncilla.7395)
Kleri-Guide: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/guardian/Support-Guard-f-rs-WvW-und-PvE/first#post270254
[BG] Yunalesscard
Hauptsächlich suche ich Tipps um auf ein anderes Gear umzusteigen was für meine Teammates hilfreicher ist ohne das ich zu viele Lebenpunkte/Schaden einbußen habe.
Kurz und knapp: Die oberste Stufe der Evolution im PvE ist Berserker. Wenn man spielen kann und eine halbwegs passende Gruppe hat, ist defensives Gear vollkommen unnötig und gerade als Guardian bekommt man quasi alles Nötige schon über Virtues, ein paar Utilities und ggf. ein paar Schlüsseltraits. Falls dir das zu squishy ist, nimm Knight, aber noch defensiver ist unsinnig. Beide haben um Welten mehr Selfheal, wenn du Empowering Might einsteckst.
Dein Build war relativ OK, allerdings solltest du in Honor definitiv Empowering Might mitnehmen (andernfalls ist AH bei einem Großschwert-Build ziemlich sinnlos) und bei den Utilities Judge’s Intervention rauswerfen und gegen etwas Nützliches tauschen. Außerdem sind Soldier-Runen im PvE ziemlich selten nötig, da kann man auch noch was Offensiveres reinstecken.
Du bastelst dir eine komplette berserker ausrüstung zusammen, ohne darauf rücksicht zu nehmen was die leute hier schreiben. DaLiebsche auch nichts damit zu tun ob man spielen kann oder nicht, denn mit einer berseker ausrüstung spielst du offensiver als mit einer nicht berserker ausrüstung. Wenn man mit berserker / ritter rüstung unterwegs ist, soll das bitte was bringen? Wenn man mit der zeit sowieso auf berserker baut um noch mehr damage in noch kürzer zeit zu machen! Die erfahrung die man brauch, um mit seiner eigenen spielweise klar zu kommen oder diese zu entwickeln kann man auch genau so gut von vorne herein mit einer rüstung machen als sich stück für stück daran zu tasten. Für einige spieler ist das auch eine kosten frage, denn 2 unterschiedliche stat rüstungen wie zb. beinkleid berserker und beinkleid ritter kosten zusammen zwischen 4 und 6 gold statt 2-3 gold für nur das eine teil das man sich ohne hin kauf mit der zeit! Diese zeit kann man auch dazu nutzen die erfahrung von vorne herein zu machen.
Von level 1 bis lv79 sammelt man genug erfahrung um mit lv80 auf berserker zu gehen. Wenn man danach mit der zeit etwas anderes will, kann man sich immernoch eine zweite rüstung zu legen, um das gegenteil von damage auszuprobieren.
Anfängern ist nicht geholfen ihnen zu raten für unnötigen kosten und zeitaufwand mehr zu investieren. Was soll das bringen? Als berserker spielt man anders und achtet auf andere dinge wie mit einer bunt zusammengestellten rüstung die man sowieso spezaliesiert…
Seid der Erfindung von FZ ist es ein Witz, Rüstungen zu bekommen. Null Aufwand.
Nonsense. Kompletter Nonsense.
Erstens ist die Erfahrung, die man von 1-79 sammelt, einen feuchten Kehricht wert, wenn es in die Dungeons geht. Denn diese Erfahrung lautet “ach, egal, die Mobs können eh rein gar nichts”. Aus genau diesem Grund gibt es im Dungeonforum zig Millionen Heulthreads über Kholer, Lupi und wie sie nicht alle heißen – weil die Leute es vorher eben nicht lernen (können) und dann plötzlich vor ner Wand stehen, wo Ansätze von Anspruch ins Spiel kommen. Mehr als Ansätze sind es leider nicht.
Zweitens ergibt sich direkt daraus. Knight bietet einem den ersten Lernspielraum, den man mit Zerker nicht hat, ohne dabei eine sinnlose Illusion von Panzerhaftigkeit wie Soldier/Sentinel zu liefern und ohne den eigenen Schaden wie die Genannten komplett zu gimpen. Genug Spieler werden aus diesem Spielraum nichtmal herauswachsen, weil sie, aus welchen Gründen auch immer, spielerisch nicht mit komplett offensiven Builds klarkommen und sich damit nur hinlegen. Wenn der TE nicht zu der Gruppe gehört – wunderbar, dann wird er im Zweifelsfall mit der Zeit in Zerker hineinwachsen oder greift gleich zu.
Drittens ist die Beschaffung von ordentlichem Gear auch keine furchtbar große Schwierigkeit. Schließlich gibt es Zerker in den Dungeons, gerade die Citadel of Fail ist für ein unglaublich schlecht aussehendes, aber zweckmäßiges Set geradezu prädestiniert. Im Übrigen ist Knight nichtmal dann rausgeworfenes Geld, wenn man irgendwann im PvE komplett auf Zerker-Niveau ist. Für eventuelle Ausflüge ins WvW ist das Zeug Gold wert.
€: Das alles ging natürlich nicht an Molch, der sich einfach so dazwischengemogelt hat.
Habe mir alles mal durchgelesen was zu den verschiedenen Builds geschrieben wurde.
Als Endprodukt kam das raus:
Kritischen Schaden würde ich in diesem Fall über die Waffen und den Schmuck sammeln
Präzision hauptsächlich über die Rüstung
Vitalität und Zähigkeit durch die Runen
Wäre das eine gute Kombination für einen Wächter oder gibt es noch eine spezielle Kombination die ich ändern müsste?
Empowering Might Nearby allies gain might for 5s [sic] when you land a critical hit
Der fehlt ganz dringend.
Danke, habs geändert.
Da ich noch viele Marken rumfliegen habe bin ich am überlegen mir eine Berserker-Rüstung zu holen, dort 6x die Rune des Soldaten (+ 1x in den Wasseratmer damit unter Wasser mir der Boni nicht flöten geht) rein zu tun.
Als Schmuck dann den ‘des Ritters’ um etwas Zähigkeit anzusammeln.
Hat jemand jemand so eine Zusammensetzung und kann Feedback geben ob der kritische Schaden reicht um etwas DMG rauszuhauen?
Weil auf dem Berserkerschmuck sind ja manchmal +9%.
@ CptAurellian.9537: Du hast geschrieben das Soldaten-Runen nicht so optimal sind, hast du vllt. einen besseren Vorschlag?
Sagen wir es mal so: Bei dem Build, den du anstrebst, sind sie weniger Overkill als anderswo. Normalerweise bevorzuge ich persönlich Builds mit 30 Punkten in Honor, wodurch ich Pure of Voice zur Verfügung habe. Da du das nicht hast, sind die Soldier-Runen schon ein ganz nettes Mittel gegen die einzelnen Conditions, die einem im PvE meist entgegengeworfen werden. Alternativen wären primär ganz simple Rubinkugeln oder, in der teureren Deluxe-Variante, Scholar-Runen. Defensiv gibts da keine wirklichen Knaller.
Was die Trinkets angeht: Wenn du Ascended direkt zur Verfügung hast, greif da gleich komplettzu Zerker. Auf den Slots bekommt man den Critschaden viel, viel günstiger als auf der Rüstung. Du hast in dem Build sowieso schon genug Toughness, um ziemlich lange zu stehen.
Leider noch nicht zur Verfügung.
Trage jetzt einfach mal das Berserker-Set um zu schauen ob es klappt, überleben tue ich bisher ohne Probleme.
Jedoch kommt es mir so vor, als würden ich meiner Gruppe gar keine Heilung geben wenn ich rum dogge wie ein verrückter und auch keinen Schaden raushauen..
Und bei den Runen kann ich mich auch nicht entscheiden, kannst du eine empfehlen die zu den Offensiven zählt und gut zu dem Build passen würde?
so wäre dann ein Support/Heal/DD Hybrid… sollte funktionieren.
http://gw2skills.net/editor/?fUIQFARlYgyCXFyvDfIFRuAbBYP0YG/41DHSRGC-jwxAYLAiAQyrIasthioxqYw0nER1ejioVLEg5xA-e
1 Charr, 1 Schwert. Und sooooo viele Ziele….
http://www.youtube.com/user/ZirkelDesLichts , Abaddons Mund
Dass du die Gruppe nicht großartig heilst, ist normal. Womit auch, wenn keine Heilkraft da ist? Wenn du das willst, müsstest du halt Healway spielen, bist dann aber zumindest auf hohem Spielniveau komplett nutzlos. Schaden machst du mit deinem Build schon akzeptabel, wenn du spielerisch keinen Blödsinn veranstaltest. Es geht natürlich noch mehr, aber dann verzichtet man auf eben auf die Defensive.
Was die Runen angeht, würd ich ganz stumpf sagen: Wenn du nun schon Zerker-Rüssi trägst, klatsch einfach 6 Ruby Orbs rein. Günstig und effektiv. Hättest du Knight an, hätte ich dir nach einigem Nachdenken inzwischen sogar die Soldier-Runen empfohlen, weil das dann parallel auch eine hervorragende WvW-Rüssi darstellt, aber zu Zerker passen die weniger gut.
Bevor du deine Rüstung zerlegst, solltest du dir lieber eine neuen anschaffen.
Falls du später mal auf die Idee kommen solltest WvW zu spielen, ist eine Soldatenrüstung mit Soldatenrunen keine schlechte Idee.
Fürs PvE empfiehlt sich eine Mischung aus Berserker und Rittergear mit Rubinkugeln bzw erlesenen Rubinkugeln in den Trinkets.
Zu Beginn würde ich sogar volles Rittergear empfehlen und dann nach und nach einzelne Teile durch Berserker ersetzen:
Nur soviel Defensive wie nötig.
Full Berserker sollte dein Ziel sein, aber nicht zu schnell. Lerne ersteinmal die Klasse kennen, sodass du sie blind spielen kannst.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
@ Alle Poster: Was haltet ihr denn von dem Build von mathi.9472?
1. Ist 0-5-30-30-5 der optimalste Build damit Berserker komplett Sinn macht?
2. Auf welchem Weg kann man denn noch mehr DMG rausholen?
Irgendwie komme ich immer noch nicht in ‘Lebensgefahr’ und denke das es mit dem ausweichen recht gut klappt.
(Zuletzt bearbeitet am von Thomyy.5046)
So wäre noch mehr Schaden drin, sofern man Zugriff auf aufgestiegenen Schmuck hat.
Ansonsten halt “nur” Exo.
1 Charr, 1 Schwert. Und sooooo viele Ziele….
http://www.youtube.com/user/ZirkelDesLichts , Abaddons Mund
Dir fehlt Empowering Might, AH-Healing und Pure of Voice.
Wäre doch um einiges besser wenn man die drin hat.
[BG] Yunalesscard
So wäre noch mehr Schaden drin, sofern man Zugriff auf aufgestiegenen Schmuck hat.
Ansonsten halt “nur” Exo.
Der Build ist Koks. Entweder man will AH drin haben, dann steckt man seine 30 Punkte in Valor und bleibt in diesem anderweitig mittelmäßigen Baum nicht auf halber Strecke stehen. Alternativ kann man auch der Meinung sein, dass man AH nicht mehr so wirklich nötig hat, aber dann greift man zu einem DPS-Build der Marke 10/25+x/0/25+x/x. In Valor landen da keine Punkte, wenn man seinen Support nicht komplett minimieren will und einen auf Egotrip macht (was auf die Gruppe gerechnet durch das Fehlen von EM trotzdem ein ordentlicher Schadensverlust wäre).
womit man dann auch gleich wieder einen 0815 AH Build nehmen kann.
Es wurde nach mehr Schaden gefragt,nicht nach mehr Support.
1 Charr, 1 Schwert. Und sooooo viele Ziele….
http://www.youtube.com/user/ZirkelDesLichts , Abaddons Mund
Mal schauen ob euch das anspricht.
Hier einmal die defensivere Variante:
http://gw2buildcraft.com/calculator/guardian/?3.0|1.1n.h4|c.1n.h1j.f.1n.a4|1c.7x.1c.7x.1c.7x.1n.7x.1n.7x.1n.7x|21j.d14.21j.d1a.31j.d1a.3u.d1a.2u.d1a.2u.d1a|a2.p69.a6.p28.0|54.7|v.1b.16.19.1i|e
Und hier die offensive Variante:
http://gw2buildcraft.com/calculator/guardian/?3.0|1.1n.h4|c.1g.h1j.f.1g.h15|1g.7x.1g.7x.1g.7x.1n.7x.1n.7x.1n.7x|21j.d14.21j.d1a.31j.d1a.2s.d1a.3s.d1a.2s.e14|a2.p69.a6.p28.0|54.7|v.1b.16.19.1i|e
Traits und Utilitys sind die selben.
10/25/10/25/0
Nur Soldier vs Berserker ausgetauscht.
Damit sollte man normalerweise sehr gut zurecht kommen. Einigermassen Kondiremove ist auch mit dabei.
Einfach mal testen.
Gruss Yuna
[BG] Yunalesscard
womit man dann auch gleich wieder einen 0815 AH Build nehmen kann.
Es wurde nach mehr Schaden gefragt,nicht nach mehr Support.
Mehr Schaden machen besagte Builds, sogar deutlich mehr. Aber lassen das mit drinnen was wichtig ist, Ehre.
Verstärkende Macht gibt einfach genug an Schaden um in Kombination mit dem 25er aus Ehre und dem möglichen Support/DPS Gewinn (Hammer oder auch GS) den Ehrebaum einfach auch als DPS Baum Nr2-3 dastehn zu lassen.
Jedes sinnvolle PvE Build dreht sich um mindestens 20 (eher 25) Punkte in Ehre. Ohne Ausnahme, außer du spielst Solo dann kann man aus Ehre raus in Egodps (in Gruppen würde man im Endeffekt ohne Ehre nix gewinnen).
ich gebs auf….
Wenn die Frage ist wie man selber mehr Schaden machen kann kommt als Antwort wie man mehr supportet.
Mir ist klar das die 100 Kraft per EM auf die Gruppe gesehen (unter idealen Voraussetzungen) mehr bringen als 20% 2H-Waffenwiederaufladung.
Nur war das nicht die Frage.
Klar fährt ein Ferrari schneller als ein LKW.
Ich würde trotzdem kein 30-Tonnen Chassis hinter den roten hängen.
1 Charr, 1 Schwert. Und sooooo viele Ziele….
http://www.youtube.com/user/ZirkelDesLichts , Abaddons Mund
Was zählt ist der Gesamtschaden der Gruppe nicht der eigene. Wenn man dps ohne Rücksicht will sollte man Krieger spielen. Am besten alle wenn zu 90% Krieger rumlaufen wird vieleicht sogar Anet klar wie bescheurt das PvE imo balanced ist.
Traits und Utilitys sind die selben.
10/25/10/25/0
Die 10 Punkte aus Valor sind in Virtues besser aufgehoben. Wenn man schon nur 25 Punkte in Honor steckt, dann holt man da einfach mehr raus mit der Möglichkeit, öfter und länger Reflexionswände zu stellen oder für Triviales Unscathed Contender einzustecken. Valor ist kein so katastrophal fehldesignter Baum wie Zeal, aber unterhalb der Grandmaster-Ebene ist er trotzdem nicht sonderlich effektiv im Vergleich zu den Alternativen.
Was das Thema EM angeht: In einer ordentlichen Gruppe ist der Trait wohl der DPS-stärkste, den wir überhaupt haben. ~5 % Mehrschaden für jedes einzelne Gruppenmitglied sind eine Hausnummer für sich.
Warum werden hier meistens keine Builds mit Full Berserker gepostet? (Rüsung UND Schmuck).
Geht das dann schon zu sehr in Richtung von Glas-Kanone?
Falls ja, finde ich überlebt man trotzdem ziemlich gut wenn man sich selbst durch AH, den Skills und dodgen healt.
—-
Habe mal eine Kombination aus den bereits geposteten Builds getestet und lässt sich auch gut spielen.
Auf Empowering Might, AH-Healing und Pure of Voice wurde nicht verzichtet und wenn ich auf den Hammer wechsel habe ich wieder etwas mehr Leben weil Vita und Heilkraft auf dem Hammer ist + Sigill.
Ausserdem habe ich durch ‘Glacial Heart’ (Skill VIII in Valor) die Möglichkeit mich besser vor dem Gegner in Rettung zu bringen oder raus zu dodgen falls es doch mal kritisch wird da er dadurch Kühle drauf bekommt und wesentlich langsamer wird.
Schaden verursache ich dann nicht durch die Traits sondern durch die Rüstung da ich sehr viel auf kritischen Schaden gegangen bin.
Zusätzlich zu krit. Schaden bietet der Kavalier-Schmuck noch einige Punkte in Zähigkeit um keine Glaskanone zu sein.
(Zuletzt bearbeitet am von Thomyy.5046)
Zu Full Zerker wird schon jeder selbst finden, der einmal auf dem passenden Weg ist. Ich habe allerdings Skrupel dabei, Anfängern gleich dazu zu raten.
Über Glacial Heart solltest du aber nochmal nachdenken. Es hat seine guten Gründe, dass quasi niemand diesen Schrott-Trait freiwillig einsteckt.
Vielleicht wäre es hilfreich bei den Skillungen eine kleine Tabelle hinzuzufügen, in der Art:
Wie wichtig ist dir:
Beispiel: Wichtig | x | | | nicht wichtig oder Wichtig | | | x | nicht wichtig
PvE Solo
Wichtig | | | | nicht wichtig
PvE Gruppe/Instanzen
Wichtig | | | | nicht wichtig
Schaden
Wichtig | | | | nicht wichtig
Support
Wichtig | | | | nicht wichtig
Survival
Wichtig | | | | nicht wichtig
WvWvW
Wichtig | | | | nicht wichtig
sPvP
Wichtig | | | | nicht wichtig
Unter einen Hut kann man eh nicht alles bringen, jeder setzt andere Prioritäten.
1 Charr, 1 Schwert. Und sooooo viele Ziele….
http://www.youtube.com/user/ZirkelDesLichts , Abaddons Mund
Das Problem ist das du gerade im PvE eh komplett angepasst spielen musst.
Sprich jede Ini ist anders, jeder Trash ist anders und Fraktale erst recht.
Und das dann noch alles auf die Gruppe abzustimmen………. ist der Knackpunkt jedes Erfolges.
Von daher sollte jeder erstmal seine Klasse beherschen bevor man mit Skillungen und Equip um sich haut. Und diese Tatsache brauch bekanntlich Zeit.
Mir zB. ist es egal welche Skillung Ich spiele.
Haupsache das Endergebnis passt.
[BG] Yunalesscard