Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Aloha, werte Community!

Da ich in Guild Wars 2 hauptsächlich (bzw. nur) meinen Wächter spiele, mache ich mir immer mal wieder Gedanken darüber, was man so am Build und an der Ausrüstung verändern könnte. Bevor ich mir einen Charakter erstellt habe, habe ich mich erst einmal ein wenig über die einzelnen Klassen informiert, um zu erfahren, was die alles so können.
Entschieden habe ich mich dann für den Wächter, der von vornherein in der engeren Auswahl war. Interessant war die Aussage, der Wächter sei vor allem für den Schutz und die Untersützung der Gruppe verantwortlich.

Ich habe mir nachdem ich dann Level 80 erricht habe, eine klerikale Armageddon-Rüstung der Dwayna beim Karmahändler Historiker Vermoth besorgt
(Stats sind Heilkraft/Zähigkeit/Kraft ) Rune ist 6x überlegene Rune der Dwayna.
Die Heilung, die man hiermit erreicht ist spitze, aber ich habe das Gefühl, dass man recht schnell kaputt geht, wenn niemand auf einen aufpasst. (Kann es sein, dass man als Wächter recht wenig Vitalität hat?)

Momentan spiele ich diese/s Build/Ausrüstung

http://gw2skills.net/editor/?fVAQJARSlsApRolDxfH8DNR8gY7nO1GoxlHDC-TxSDABdqSRPK9mRdlDuAAPpMIhHAoEcl9HARHAcaIMwEEAmeCAgAwHDAA-e

Durch die hohe Präzision und die Runen im Großschwert kann man recht gut Schaden austeilen, finde ich.

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Beim “Build-schauen” bin ich irgendwann mal auf Rüstung mit Nomadischen Werten gestoßen (Stats sind Zähigkeit /Heilkraft /Vitalität ), sowie die Bemerkung “Bunker”. Generell scheinen die Nomaden-Stats aufgrund des fehlenden Schadens ja sehr unbeliebt zu sein, weil man ja sehr viel über “wertlos”, “keine Existenzberücksichtigung” und “Macht Kleriker jetzt komplett nutzlos” liest. Ich habe dann mal überlegt, ob man mit einer kompletten Nomaden-Ausrüstung nicht eventuell einen besseren Heiler/Unterstützer bauen kann. (Man hat zwar weniger + auf Heilkraft, aber was nutzt ein Heiler/Unterstützer, wenn er einen Großteil der Zeit mit dem Gesicht im Dreck liegt?) Durch Zähigkeit reduziert man eingehenden Schaden mehr und durch Vitalität erhält man eine größere Reserve an Lebenspunkten. Ich habe mir anschließend ein paar eventuell “bunker-taugliche”Runen angesehen.

Zum einen finde ich ich die Überlegene Rune des Truppenmitglieds interessant,
weil man noch mehr Vita & Zähigkeit erhält und wenn man viele Rufe spielt,
ein paar Zustände von Teammitgliedern entfernen kann.

Zum anderen ist vielleicht auch die Überlegene Rune des Dolyaks eine Überlegung wert, weil es hier mehr Zähigkeit als Vitalität gibt und man zusätzlich permanente Regeneration erhält, welche ja durch die Heilkraft der Nomadenrüstung verstärkt wird.

Oder würde sich vielleicht auch hier die Überlegene Rune der Dwayna bewähren,
um mehr heilen und dem Team Regeneration geben zu können oder gibt es noch
eine ganz andere Rune, die ich übersehen habe?

Als Haupthandwaffe würde ich aufgrund des getreuen Schlags, Schlag des Beschützers und Symbol des Glaubens den Streitkolben nehmen, da das Heilung und temporär -33% Schaden gibt. Als Begleithandwaffe würde ich zwischen Schild und Fokus wechseln.

Der Schild gäbe mit Schild des Urteils nochmals -33% Schaden und mit Schild der Absorption Rückschlag und Heilung,
Der Fokus bringt mit Strahl des Urteils Regeneration und Blindheit sowie mit Schild des Zorns drei geblockte Angriffe.
Der Hammer wäre auch noch eine interessante Waffe. Hier könnte man dann auch eventuell “Zweihändige Beherrschung” als Eigenschaft in der Linie Tapferkeit nehmen, um die Wiederaufladezeit um 20% zu reduzieren.

Welche Sigille eignen sich für ein Bunkerbuild?
Eventuell das Überlegene Sigill des Wassers?

Nur bei den Restlichen Fähigkeiten bin ich unentschlossen.
Als Heilfertigkeit würde ich Heilender Hauch nehmen, Elitefähigkeit Foliant der Tapferkeit. Nur die drei letzten verbleiben Plätze müsste man sinnvoll besetzen. Habt ihr Erfahrungen und/oder Empfehlungen?

Mir sind schon einige Sachen eingefallen:

- “Siegel des Urteils” gäbe permanent -10% Schaden
- “Rettet euch Selbst” könnte man mit “Gebot der Reinheit” spielen:
erst Zustände auf sich selbst übertragen, dann beseitigen.
- “Bleibt standhaft!” wäre gut für Stabilität
- “Haltet die Stellung” wäre wieder für Schutz und Regeneration gut
- …

Achja: Nein, ich würde das bunkern im PvE sein lassen. Ich weiß noch nichtmal genau, ob es was in Dungeos bringt. Ich würde es vielleicht mal im WvW/PvP ausprobieren wollen.

Also, was denkt ihr: Kann man mit einer kompletten Nomaden-Rüstung (und exotischem nomadischen Schmuck) einen Bunker zur Unterstützung bauen?

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Aufgrund der Zeichenbegrenzung dann hier:

http://gw2skills.net/editor/?fVAQRApe5dl8ApRo1CxVI0ERRCRljNY/BrQZedA0ATAA-TxxFABE8WAsV5Htq/Er5PZ1PI0+DAoEEA-e

Was könnte man noch als Waffen und Fähigkeiten einpacken?

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Im PvP gibt es das zugehörige Amulett nicht und PvE, naja, du hast es selbst gesagt. Da bleibt nur WvW übrig. WvW besteht primär aus Zergfight und Roaming. Wenn du mit einer kleinen Gruppe umherziehst wird supporten recht schwer. Symbole sind halt nur begrenzt groß, und in so kleinen Kämpfen bewegt man sich in der Regel viel. Und sobald dich deine Gegner ignorieren ist deine Defensive irgendwie auch nutzlos. Wenn alles was du kannst ist “nicht sterben”, dann kannst du im Prinzip nichts.

Bleiben noch Zergfights. Da kenn ich mich nicht wirklich aus, aber wenn überhaupt, dann da als Frontliner. Die Frage ist auch: Mit was Supportest du? Regeneration, Strenght in Numbers und deine Rufe? Wenn das alles ist dann machst du leider wirklich nicht so unglaublich viel mehr als nicht zu sterben.

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

"Mit was Supportest du? Regeneration, Strenght in Numbers und deine Rufe?"

Was man könnte, wäre: Heilung, Regeneration, Schutz, Rückschlag, Vergeltung, Schwäche, Stabilität, Benommenheit, Blindheit, Aegis, Macht, Zähigkeit, Projektile absorbieren, Eile, Brennen, Schwäche.

Der "Schwerpunkt" beliefe sich aber auf Heilung, Schutz & Regeneration.

(Zuletzt bearbeitet am von Leopold.9240)

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Und was davon benötigt Nomadische Rüstung?

Alle Segen kann ich auch als full Berserker verteilen. Heilung kommt über Wasserfelder, davon hat der Wächter auch so viele oder über Explofinisher – davon hat dein Build genau einen.

Mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn dahinter. Einzig sPvP wäre es spielbar, aber da gibt es die Wert-Kombination nicht.

WvW Meta sieht auch anders aus @Molch

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Das mit der nomadischen Rüstung war nur so eine Überlegung, die bietet mehr Zähigkeit und Vitalität als beispielsweise eine klerikale (die wiederrum mehr Heilkraft bietet). Weil so viele nicht genau wissen, wo man das nomadische Zeug einsetzen kann/soll, dachte ich halt, dass man damit vielleicht einen Bunker mit mehr Zähigkeit bauen könnte. Damit wäre man theoretisch schwerer kaputt zu machen, was längere Unterstützung bedeuten würde. War nur mal so ein Ansatz. Aufgrund des komplett fehlenden Schadens wüsste ich nicht, wozu sich nomadische Stats sonst anbieten würden, wenn nicht als Bunker.

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Nomad macht nirgendswo Sinn. Wenn der Kleriker schon “mäßig bis schlecht” ist weil er zuwenig Schaden für den Heilungsgewinn liefert kann der Nomandische Wächter garnicht besser sein.

Das Problem ist das man immer nur das mindestnötige an Defensive selbst braucht.
Der einzige “Supporter” (wenn man Support mit Heilung gleichstellt, und CC/Kombos usw nicht dazu zählt) wäre demnach Eiferer.

Im WvW Zergkampf ist ein Wächter mit Soldatenrüstung und Berserkerschmuck+Waffen schon ausreichend mit Defensive bestückt. Berserker könnte man nun noch gegen Eiferer tauschen, oder direkt Himmlisches anziehn. Aber Nomad ergibt einfach keinen Sinn.

Du kannst nicht für andere Bunkern.
Jeder nimmt immer Schaden. Im PvE ist es AoE und fehlende Aggro, im WvsW der AoE/Cleaveschaden den immer jeder abbekommt und im PvP Sollten Gegner falls es sowas wie einen Nomaden geben würde, diesen eigentlich soweit es geht ignorieren.
Diese Turreingisdinger kamen dem ja recht nahe, die werden halt ausgespielt indem man ein 5vs4 auf den anderen 2 Punkten veranstaltet…

Defensive ist also immer nur für einen Selbst. Soviel wie die “Rolle” erfordert. Defwerte sind für alle anderen nahezu immer nicht weiter nützlich solange man nicht selbst eine unnötige Last wird.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Die Nomadische Rüstung ist in mancher Situation nicht schlecht, zumindest, wenn du im WvW einzelne Roamer permanent vom Lagercappen abhaltenwillst. Tot bekommst du sie damit aber eher nicht, du ärgerst sie nur solange bis sie entweder aufgeben und verschwinden, verstärkung bekommen oder jemand kommt und sie für dich entfernt. Nomadisch ist also eher ein “Trollbuild”. Man kann es in Dungeons theoretisch auch nutzen, nur ist der Schaden dann sehr gering und es dauert eben Ewigkeiten. “Nutzlos” ist keine Statkombination, man muss nur etwas überlegen, wie man sie einsetzen könnte… Über Effektivität lässt sich immer streiten, klar. Aber die Fähigkeit “nicht zu sterben” ist doch schonmal nicht schlecht

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Die Nomadische Rüstung ist in mancher Situation nicht schlecht, zumindest, wenn du im WvW einzelne Roamer permanent vom Lagercappen abhaltenwillst. Tot bekommst du sie damit aber eher nicht, du ärgerst sie nur solange bis sie entweder aufgeben und verschwinden, verstärkung bekommen oder jemand kommt und sie für dich entfernt. Nomadisch ist also eher ein “Trollbuild”. Man kann es in Dungeons theoretisch auch nutzen, nur ist der Schaden dann sehr gering und es dauert eben Ewigkeiten. “Nutzlos” ist keine Statkombination, man muss nur etwas überlegen, wie man sie einsetzen könnte… Über Effektivität lässt sich immer streiten, klar. Aber die Fähigkeit “nicht zu sterben” ist doch schonmal nicht schlecht

Dafür brauche ich keine nomadische Rüstung.

Warum es so viele verschiedene Rüstungswerte gibt ist doch recht einfach:
Je größer der Pool an Wertekombination desto höher kann die Droprate für exotische+ Sachen sein, ohne den Preis für die beliebten bzw. META Sachen zu drücken. Dadurch, dass eine erhöhte Droprate von exotisch+ gegeben ist, denke die Spieler es sei lohnenswert. Das dabei eigentlich nur Müll droppt, fällt nicht auf.

Mit Buildvielfalt haben die derzeit möglichen Wertekombinationen im PvE nix zu tun. Im PvE ist es eh Berserker all-the-way und für die Randgruppen dann Soldaten oder irgendwas mit Zustandsschaden.

Im sPvP siehst du das verstärkt. Dort gab es zu Beginn eigentlich nur die sinnvollsten Kombinationen. Inzwischen sind es auch da mehr. Eventuell ändert sich das mit HoT.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Aha nur weil viele Wertekombinationen nicht “Meta” sind, sind sie also Müll? Also langsam verliere ich den Glauben daran, dass Leute nochmal ihr Hirn einschalten statt einfach nur Builds zu kopieren… Nicht am “effektivsten” heißt noch lange nicht Müll, oder gar, dass die keine Daseinsberechtigung haben. Nun gut, wenn ich dich richtig verstehe soll Anet fürs PvE alles ausser Bersi abschaffen, da ja alles andere in deinen Augen “Müll” ist? Ich hoffe du überdenkst deine Ansichten nochmal…
Btw: Berserker macht nicht immer den größten Schaden. Bsp: Nicht kritbare Objekte, die aber dennoch Zustände bekommen können… Da macht z.B. Finster ein Vielfaches mehr an Schaden.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Nein finstere Waffen machen nicht mehr Schaden.

Du brauchst Werte mit Kraft>Zustandschaden>egal welche Stat. Die machen an nicht kritbaren Objekten mehr Schaden als Berserker. Nur die Objekte, wo ich das brauche kann ich an einer Hand abzählen. Worldbosse kannst du auch schön aus deiner Rechnung entfernen, da dort meistens mehr als 5 Spieler sind und sich somit Zustände permanent überschreiben.

Mach mich oder die anderen Spieler bitte nicht dafür verantwortlich, dass Berserker nunmal das to-go ist im PvE. Das ist ganz allein ArenaNet geschuldet. Wer weiß vielleicht stellt ja HoT alles auf den Kopf. Aber der Status Quo ist nunmal nicht neu und schon länger so.

gut 70% der Wertekombis im Spiel sind halt einfach Müll, wenn es um Effizienz geht.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Die Nomadische Rüstung ist in mancher Situation nicht schlecht, zumindest, wenn du im WvW einzelne Roamer permanent vom Lagercappen abhaltenwillst. Tot bekommst du sie damit aber eher nicht, du ärgerst sie nur solange bis sie entweder aufgeben und verschwinden, verstärkung bekommen oder jemand kommt und sie für dich entfernt. Nomadisch ist also eher ein “Trollbuild”. Man kann es in Dungeons theoretisch auch nutzen, nur ist der Schaden dann sehr gering und es dauert eben Ewigkeiten. “Nutzlos” ist keine Statkombination, man muss nur etwas überlegen, wie man sie einsetzen könnte… Über Effektivität lässt sich immer streiten, klar. Aber die Fähigkeit “nicht zu sterben” ist doch schonmal nicht schlecht

Dass man damit jemanden nicht kaputt bekommt ist mir klar, dafür fehlt Schaden. Mich würde es nur mal interessieren, wie sehr “resistent” man gegen direkten Schaden ist. So könnte man, wie du es schon sagtest, vom erobern abhalten.
Da ich nicht genau wusste, wie genau Zähigkeit auf den eingehenden Schaden wirkt, hab ich mal Google gefragt & folgendes gefunden:

Laut

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/warrior/Z-higkeit-vs-Vitalit-t-inklusive-Excelsheet-Videoguide

würde man mit einem Zähigkeitswert von 2127 also den eingehenden direkten Schaden um 50% reduzieren. Laut dem Buildkonstruktor kommt man mit kompletter Nomaden-Montur auf 2413 Zähigkeit. Das dürften etwa 56,7% sein. Wenn man den passiven effekt von “Siegel des Urteils” (-10% erlittener Schaden) jetzt noch dazu rechnet, kommt man auf stolze 66,7%. Nimmt man jetzt noch die temporären -33% Schaden, die durch “Schutz” entstehen, der durch einige Fertigkeiten gegeben wird, käme man ja temporär auf -99,7% eingehenden direkten Schaden.

Das kann doch nicht stimmen. Das MUSS doch anders gerechnet werden. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Aha nur weil viele Wertekombinationen nicht “Meta” sind, sind sie also Müll? Also langsam verliere ich den Glauben daran, dass Leute nochmal ihr Hirn einschalten statt einfach nur Builds zu kopieren… Nicht am “effektivsten” heißt noch lange nicht Müll, oder gar, dass die keine Daseinsberechtigung haben. Nun gut, wenn ich dich richtig verstehe soll Anet fürs PvE alles ausser Bersi abschaffen, da ja alles andere in deinen Augen “Müll” ist? Ich hoffe du überdenkst deine Ansichten nochmal…
Btw: Berserker macht nicht immer den größten Schaden. Bsp: Nicht kritbare Objekte, die aber dennoch Zustände bekommen können… Da macht z.B. Finster ein Vielfaches mehr an Schaden.

Wenn du Leute suchst die builds kopieren statt ihr Hirn einzuschalten bist du bei mir leider and der falschen Adresse.

Wenn du nicht verstehst was Sache ist und alles schlecht findest was grade nicht deiner Meinung ist bist du eigentlich auch in einem Forum an der Falschen Adresse.

Der Rest deines Posts ist belanglos und teilt mal wieder mit dass man mit manchen Leuten besser nicht diskutiert. Es gibt leider blinden die glauben als einzige zu sehen. Leute die alles persöhnlich nehmen obwohl nichts persöhnlich gemeint ist.

Hirn=pw0nÂge, leider funktioniert erst genanntes nur bei den wenigsten Menschen wirklich zufriedenstellend.

Ach btw. Schutz wirkt nur multiplikativ, nicht additiv. Und selbst wenn. wär es “nur” der Schaden den DU weniger bekommst, nicht der den DEINE MITSPIELER weniger bekommen.

GW2 Foren sind einfach so erfrischend trollig.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Ach btw. Schutz wirkt nur multiplikativ, nicht additiv. Und selbst wenn. wär es “nur” der Schaden den DU weniger bekommst, nicht der den DEINE MITSPIELER weniger bekommen.

Ja, das weiß ich bereits. Ich frage mich nur: Zählt das Siegel des Urteils mit seinen -10% erlittenen Schaden als Schutz oder als irgendwas anderes? Also, wenn ich permanent den passiven Effekt habe und dann eine Fertigkeit mit Schutz spiele, werden dann die 10% von den 33% von Schutz temporär “überschrieben”, oder addieren sich die 33% zu den 10% und ergeben so -43% erlittener Schaden, weil Siegel des Urteils nicht als der Segen Schutz zählt?

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Das Siegel hat man als Wächter eigentlich nie drinn. Weil der Support oder der Schaden den man anderen, mit besseren Hilfshfähigkeiten geben kann immer überwiegt.

Die Frage ob das Siegel sinnvoll ist stellt sich man sich als “guter” Wächter eigentlich garnicht. Es gibt immer bessere Alternativen die allen Gruppenmitgliedern mehr nutzen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Sicher gibt es denkbare Alternativen, die auf den Team-Support abzielen,
mir stellt sich nur die Frage, ob die Schadensreduzierung aus den vorher genannten Punkten addiert wird oder nicht.

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Also, Normadisch ist wie hier schon erwähnt wurde auch in meinen Augen nicht so dolle – damit Liese sich vielleicht was machen wenn Heilung das Primäratribut wäre, aber so…

…generell ist dein Build auch nicht so der Burner – Willensstärke ist ein eher drittklassiger Majortrait – theoretisch Liese sich was mit Schlachtpräsenz +Absolute entschlossenheit machen, aber eben auch nur in einem Healwaybuild…

…das ginge dann eher in die Richtung: http://gw2skills.net/editor/?fVMQNApeWl8ApXoNDxVI0ENRCBl5M+P2fYFl4yA0AA-TxRDABO8AAMUJ4lq/E1+DZp8DgTAge6DCAgAsz6MA+5P/5P/5P7n78n78n/MA-e

…ist aber auch nur Bla – vielleicht gibt es mit dem Addon ja ne Monk-Spezialisierung die sinnvoller auf Support (zumindest im WvW und PvP) ausgerichtet werden kann – wenn du im Moment Heal willst, nimm nen Wassermagier…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Im PvE taugt das nomadische Equip wenig.

Im WvW allerdings kann es recht witzig sein wenn man fast nur im großen Zerg rumrennt.
Da kann man es mit Kleriker kombinieren, z.b. so

http://gw2skills.net/editor/?fVAQNApdWlsApVo1CxUI8DNRCRldR8fBI2fQLUCXFAA-TBCDABHqEEY1f0S5HAnCAf1Hg8TAop9HiTDRAAEA+YgUA+oMC-e

Im Prinzip geht es dabei nicht darum was zu töten oder einen Mörderschaden zu machen, sondern mit den Symbolen und dem Stab möglichst viele Gegner anzuhitten und seine Verbündeten zu heilen und zu buffen. Wenn man genug angehittet hat kann man irgendwann auch extrem oft ausweichen sobald die ersten Gegner umfallen (Sigill füllt Ausdauer dann immer wieder auf wenn ein Gegner stirbt) und dabei Verbündete durch ausweichen heilen.
Da man viel anhittet ist die Chance auf Beutel ausserdem ziemlich gut.
Ist aber echt nur fürs WvW zu gebrauchen.

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Genau solche Builds sind er Grund, wieso PUG Zergs regelmäßig von deutlich kleineren Gildengruppen überrollt werden…

Spielt so einen Müll bitte auf dem Rand und haltet euch damit fern vom WvW.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Ein Jahr Urlaub und ich weiß nichts mehr. Danke für den Thread, der frischt mein Gehirn tatsächlich gut auf.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Wenn du Leute suchst die builds kopieren statt ihr Hirn einzuschalten bist du bei mir leider and der falschen Adresse.

Sry war spät gestern und mich haben gewisse andere Leute im Forum mit ihren Aussagen zur Weißglut getrieben… Ja sicher kopiert nicht jeder die builds 1 zu 1, wenn sie ihm nicht sonnvoll erscheinen (wobei ich da Leute kenne, die das wirklich so handhaben…), es regt trotzdem zunehmend auf, wie auf Meta bestanden wird.
Ich habe nichts gegen eine Empfehlung Berserkerstats zu nutzen, aber es macht auch Spaß mal was anderes zu probieren, selbst wenn es nicht das effektivste im Spiel ist…

Warum es so viele verschiedene Rüstungswerte gibt ist doch recht einfach:
Je größer der Pool an Wertekombination desto höher kann die Droprate für exotische+ Sachen sein, ohne den Preis für die beliebten bzw. META Sachen zu drücken. Dadurch, dass eine erhöhte Droprate von exotisch+ gegeben ist, denke die Spieler es sei lohnenswert. Das dabei eigentlich nur Müll droppt, fällt nicht auf.

Mit Buildvielfalt haben die derzeit möglichen Wertekombinationen im PvE nix zu tun. Im PvE ist es eh Berserker all-the-way und für die Randgruppen dann Soldaten oder irgendwas mit Zustandsschaden.

Solcherlei Kommentare sind es, die mich ärgern. Lasst die Leute doch mal Builds mit anderen Statkombinationen ausprobieren. Dafür gibts die schließlich. IHR braucht das Build ja nicht zu spielen.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Wenn alles klappt, bringe ich nachher noch Rüstungschmied von 150 auf 400, besorge noch ein paar Geoden und kaufe die Inschrift für Waffen. Dann muss ich Waffenschmied noch auf 400 bringen, Juwelier hab ich glücklicherweise schon auf 400. Dann bastel ich einfach mal ein Komplettes Exotisches Set mit nomadischen Werten (Rüstung, Waffen & Schmuck), packe wahrscheinlich 6 überlegene Runen des Truppenmitglieds rein und mache dann mal ein paar Feldversuche, wie sich Mehr Zähigkeit und Vitalität und weniger Heilkraft als Kleriker auf die Heilung bzw. den Support der Gruppe auswirken, wenn man theoretisch mehr einstecken und somit länger stehen kann.

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Solcherlei Kommentare sind es, die mich ärgern. Lasst die Leute doch mal Builds mit anderen Statkombinationen ausprobieren. Dafür gibts die schließlich. IHR braucht das Build ja nicht zu spielen.

Ich habe nichts gegen Spieler, die Statkombinationen ausprobieren – ich tue das schließlich selber.
ABER auf biegen und brechen eine Statkombination zu verteidigen die sowas von sinnbefreit ist missfällt mir besonders. Ich krieg ehrlich gesagt jedes mal das Kotzen wenn ich dem Forum hier manche “Guides” oder “Build-Empfehlungen” sehe die total am Thema vorbei sind oder/und völlig undurchdacht.
META-Builds kommen nicht von mir oder einer bestimmten Person. Niemand geht hin und sagt: So das ist jetzt META. Nein solche Builds werden durch Erfahrungen und TESTS von vielen Spielern entwickelt, bis sich dann das Optimum herauskristalisiert.
Um beim Topic zu bleiben: Der hier vorgestellte Build ist derzeit in KEINEM Spielmodus von GW2 in irgendeiner Art sinnvoll.

….wahrscheinlich 6 überlegene Runen des Truppenmitglieds ….

Bestimmt noch mit x-x-x-6-x Build? Willst du die lange Erklärung warum das Mist ist?
Die kurze ist: Es ist mist.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Das ist jetzt nicht provokativ gemeint, aber einer langen Erklärung wäre ich nicht abgeneigt, wenn Du ein paar Minuten finden würdest.
Ich hab schon mehrere Builds mit x-x-x-6-x gesehen.
Truppenmitglied ist vielleicht durch das Zustand entfernen durch Rufe ganz nett, neben zusätzlichen Boni auf Vitalität und Zähigkeit, aber es gibt sicher noch einige weitere Runen die man da rein packen könnte um andere Effekte zu erzielen.
Mich interessiert eher, wie sehr sich extra Vita und Zähigkeit im Gegensatz zu Kraft beim Kleriker auf die Standfestigkeit und somit auch auf den Support auswirken.
Die drei Berufe wollte ich eh leveln, und dann habe ich mir gedacht, was man eventuell mit Nomaden-Stats ausprobieren könnte, wenn man eh das nötige Level erreicht hat

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Hm wo fange ich an?

Generelles META fürs WvW ist das System GWEN ( Guard, Warrioir, Ele, Necro).
Also besteht die Frontline indealerweise aus Wächtern und Kriegern. Wenn man sich jetzt beide Klassen anschaut und sich damit beschäftigt, dann merkt man schnell, dass der Krieger viel einfacher mit Rufen Zustände runternehmen kann – und dabei geht es vorallem um Soft-CCs ( Schadenszustände spielt fast niemand mehr im WvW). Der Unterschied besteht da vorallem in der Priorisierung der Aufgaben. Der Wächter braucht seine Rufe unbedingt für bestimmte Situationen und nutzt sie idealerweise nur in Abstimmung mit seiner Gruppe. Wenn du also Truppenmitglied und Purity mitnimmst, kannst du theoretisch 2 Zustände pro Ruf entfernen. Da aber deine Rufe viel zu wertvoll sind um sie für Zustände zu verschwenden betreibst du “Outsourcing” und lässt das den Krieger übernehmen. Bei dem Wächter sind es vorallem 2 Rufe, die man mitnimmt. Einmal Stabilität und einmal den mit Schutz. Wenn wir also von einem Gruppensetup von 2 Wächtern und 2 Krieger ausgehen, dann hast du mit dem Metabuild für jeden “inc” immer Schutz und Stabilität oben – und zwar während des Kampfes. Nutzt der Wächter aber seine Rufe um Zustände zu entfernen bringt das die gesamte Rotation durcheinander und das Spiel wird ineffektiv. Deine Gruppe nimmt mehr Schaden und wird anfällig gegen CC. Damit hast du dann praktisch schon verloren.

Mir ist klar, dass diese optimalen Bedingungen im Moment nur in abgestimmten Gruppen auftreten, aber es ist nicht verkehrt auch ein Bewusstsein dafür für die breite Masse zu schaffen.

Du kannst das auf reddit noch genauer nachlesen

Metabuild für Wächter

Metabuild für Krieger

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Danke, das klingt einleuchtend. Mit Kriegern habe ich mich noch nicht beschäftigt und wusste nicht, dass die so gut im Zustand entfernen sind. Schutz kann man mit dem Ruf und zusätzlich mit Streitkolben und Schild sicher gut geben. -33% Schaden können sicher in einigen Situationen entscheidend sein.

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wenn man Schutz in der Meleegruppe möchte bieten sich D/D Ele an, zusammen mit nem Wächter mit Ruf bufft der Ele ca 20-30Sekunden am Stück Schutz. Was für einen “Firstpush” ziemlich viel ist.

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Ele macht seinen Job mit Stab allerdings besser als ein D/D in der Meleegruppe.

Mit dem Setup 2 Wächter/ 2 Krieger hast du eigentlich alles was du brauchst. Du kannst natürlich zusätzlich noch einen Wächter bzw Krieger mit reinnehmen, aber die Basis ist halt 2/2

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Aza.1049

Aza.1049

Um den Post von Meridius vllt noch zu ergänzen:
Das Wächterbuild ist auch mit GS/Stuff spielbar (natürlich dann ohne VIII Trait im Wertschätzungsbaum).
Im Idealfall hat man bei einem Setup von 2 Wächtern pro Gruppe immer einen Hammer und einen GS Wächter, der GS Wächter hat anstelle der VIII die IV.

Ansonsten kann ich ihm nur Recht geben. Grundsätzlich sind alle Traitkombinationen sowie Rüstungsstats spielbar, wie sinnvoll es ist und ob man dann überhaupt noch irgendeine Synergie zu anderen Klassen erreicht, steht auf einem anderen Blatt.

LG

Raidleiter | Gildenrat | Galleon [GL]
WvW I´m gonna miss u </3
LuckyNoobs [LN] | Hardcore PvE