Großschwerter brauchen überarbeitung!
nö, 90% der spieler sind nur faul und benutzen fertige builds. wenn sie mal lesen und rechnen würden, würden sie feststellen das die anderen waffen nicht schlechter sind.
zb. hammer beim wächter usw.
Wie oben erwähnt, Hammer ist mit dem richtigen Build wesentlich stärker gegenüber dem GS wenn man das Gesammtpacket betrachtet. Beim Wächter =)
Was auch zu bedenken ist, welchen Modus spielst du… Krieger und GS im sPvP ist nicht der Burner da ein Spieler der etwas fit ist gekonnt dem einen Skill des GS beim Krieger ausweicht (wegen unmobilität bei 100b) oder gegen den Krieger verwendet.
Krieger können grade im PvE auch wunderbar Äxte nutzen, eine etwas abgewandelte Skillung, leicht abseits von gewöhnlichen Pfaden (nur 10 Punkte in Waffen, was nur 100 Präzi gibt, statt 300 wie fast Standart). Sorgt für Schaden in ungeahnten Höhen. Ich frag mich grade in Orr echt warum ich nen Wächter nun auch auf 80 habe, klar fehlt mir Equip, aber soooviel dmg kann das net ausgleichen was mit Krieger erreibar is.
Dazu müsste ich den Schaden im Vergleich zum gelben Equip mindestens verdoppeln, was aber einfach nicht geht.
Grade der Wächter hat aber mit dem Hammer eine andere starke Waffe, insgesamt macht die vieleicht nicht mehr Schaden, aber fast gleichwertigen und bietet im Endeffekt wenn man das volle Paket nimmt (wie oben schon geschrieben ist) mehr. Ich würde im PvE den Hammer dem GS vorziehen. Vieleicht mit Ausnahme beim Solofarmen, da nutz ich ein GS vor allem weil man leichter mehere Gegner zu sich ziehen kann. Aber beim Wächter würde ich, einfach ich mir nicht vorstellen kann wie man mit dieser Klasse auch nur annährend an den Kriegerschaden rankommt, das GS eher buffen statt nerfen, eben genau weil der Hammer ja im Gesamtpaket (fast genausoviel Schaden, GS kann mitm Warri net mithalten, aber Hammer=mehr und besserer Support/Defensive) eigentlich schon besser ist.
Und beim Mesmer ist auch das Szepter eine starke Waffe, wenn auch nicht so direkt auf Schaden ausgelegt. (für Fernkampf geht sonst nur noch der Stab)
Im übrigen können vier Klassen das GS tragen, richtig eine wird oft vergessen weils bei dieser kaum einer anhat, trotz Buff mit dem letzen Patch. Der Waldi.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Der Hammer ist zum GS ziemlich gleichwertig. Es ploppen halt nicht so schöne aufsummierte Zahlen auf die sich anfühlen als würde man mehr Damage machen.
Ich persönlich spiele im Moment am liebsten mit Zepter und Fackel. Geiler AoE Schaden zum farmen, ein wenig Utility (wirklich nur ein wenig ^^) und man hat einfach mehr zum drücken. Dagegen sind die 2 Händer geradezu langweilig zu spielen.
Einziges Manko beim Zepter: Die Autoattack…..
Mettwurst ist kein Smoothie!
Hm ich frage mich gerade was an einem 2h Hammer soviel Schaden machen soll. Ich persönlich bin alleine von den Skills genervt da jedesmal rum zu Hüpfen und drauf zu hämmern. Klar die Mops gehen erstmal zu boden, aber das ist doch ehr was für den PvP Spieler.
Okay der Schaden sieht in den Fertigkeiten höhr aus aber ist der Wirbelwind vom GS nicht wesendlich höhr?
Könnte jemand mal einen Hammer Build posten? Ich wäre da mal ziemlich interessiert…
Versuchs mal hier
Ich weis nicht warum soviele nur auf die reinen Schadenszahlen achten… Ein Char besteht aus Angriff, Verteidigung und Support (um nur mal die wichtigsten zu nennen).
So,…
Klasse A: 100 Punkte Angriff /// 40 Punkte Verteidigung /// 40 Punkte Support
Klasse B: 60 Punkte Angriff /// 80 Punkte Verteidigung /// 60 Punkte Support
Klasse C: 60 Punkte Angriff /// 60 Punkte Verteidigung /// 80 Punkte Support
Welche Klasse macht nun mehr Schaden?
Klasse A durch ihren direkten Schaden?
Klasse B dadurch das sie länger steht (länger am Leben=mehr Schaden)?
Klasse C die durch ihren Support den Schaden der Gruppenmitglieder erhöht?
Wächter z.B. mit dem Hammer gibt zeitweise -33% Schaden für Leute in Reichweite, gibt Massenvergelltung in Reichweite. Mit der passenden Skillung und genug Crit verteilt er massig Macht an Leute in Reichweite. Auch etwas für die Kontrolle ist gegeben =) Und das ohne die Skills zu nutzen. Das Explosions-Kombofeld ist auch nice2have ;-)
Ich spiele meinen Wächter auch am liebsten mit GS/Stab oder GS/Hammer. Ob der geskillte Hammer als Gesamtpaket nun die bessere Performance liefert, kommt stark auf die Anforderungen an.
Ich denke auch nicht, dass viele Spieler das GS nur wegen der diversen Howdoto’s wählen, sondern weil es zumindest mit dem Wächter recht spassig, aber auch nützlich zu spielen ist.
Allein die 5 in Kombination mit zuvor getätigten Überlebenshilfen, ist viel Wert um die Gruppe etwas zu entlasten. Zusätzlich fährt man danach auch noch enorm Schaden, was in Kombination einfach genial ist, da man durch die aufgebaute Aggro die Gruppe noch besser entlastet. Auch der Jump kann mit blenden, und zusätzlich geskillter Rüstungsschwäche auf die Gegner, überzeugen . Symbol des Zorn ist jetzt zwar kein Must Have, in Verbindung mit hoher Zähigkeit, und/oder def. Skills, auch nicht ganz zu verachten.
Zusätzlich nutzt man bei 2x Zweihandwaffen diverse Traid Synergien, was wiederrum den einen oder anderen Punkt einsparen kann.
Aber um zum Thema zu kommen; Ich finde nicht dass das GS zu stark ist, da man den möglichen Schadenszenit nur in gegn. Gruppen erreicht, wo man sich im Normalfall nun wirklich nicht länger aufhalten sollte. An Einzelzielen ist der Schaden außer in diversen “Burstphasen”(in meinem Fall Schwächungskombinationen), nicht wirklich erregend, da gibt bessere Waffenkombinationen.
Das GS ist in Verbindung mit einer guten Skillung schon recht mächtig, aber das Selbe könnte ich auch über die gewählte Waffen und Skillkombination meines Diebes und Necromanten schreiben. Zwar auf etwas andere Weise, aber doch sehr gut spielbar, betrachtet man Schaden und Nützlichkeit.
Im PvP ist es so ne Sache. Gegen einzelne Gegner schlage ich mich mit dem GS recht achtbar, Siege und Niederlagen sind ziemlich ausgeglichen verteilt. Im oder um den Zerg ist man als rumwirbelndes Feuerwerk dummerweise ein sehr gutes Ziel der gegn. Aufmerksamkeit, was die Überlebensdauer bei mir doch sehr verkürzt.^^
Grob über den Kamm geschert ist GW2 doch ein recht ausgeglichenes Spiel, in dem alle Waffenkombinationen, je nach Anforderung und Spielstil, in Sachen Schaden/Nützlichkeit ziemlich ähnliche Perfomance zeigen. Mal ist es halt mehr für Einzelziele, mal für Gruppen geeigneter.
Ich schätze viele Spieler mögen einfach den Stil (bzw das Design) des Großschwertes, da sind die Fähigkeiten die man damit bekommt diesen Spielern entsprechend relativ egal. Ich nutz zB das Großschwert auch mit meinem Mesmer und richte darauf meine Traits aus, aber auch nur weil ich einen Charrmesmer spiele, und das Großschwert da einfach wie die Faust aufs Auge passt. Genauso wie sein Zweitwaffenset; Schwert/Pistole.
Ich würde, egal in welchem Spiel, ein Zweihandschwert einem Zweihandhammer oder einer Zweihandaxt immer vorziehen, wenn man dadurch nicht so sehr von seiner Skillung abhängig wäre n_n
I
1 Zusätzlich fährt man danach auch noch enorm Schaden, was in Kombination einfach genial ist, da man durch die aufgebaute Aggro die Gruppe noch besser entlastet.*2*Symbol des Zorn ist jetzt zwar kein Must Have, in Verbindung mit hoher Zähigkeit, und/oder def. Skills, auch nicht ganz zu verachten.
*3*Zusätzlich nutzt man bei 2x Zweihandwaffen diverse Traid Synergien, was wiederrum den einen oder anderen Punkt einsparen kann.
*4*Aber um zum Thema zu kommen; Ich finde nicht dass das GS zu stark ist, da man den möglichen Schadenszenit nur in gegn. Gruppen erreicht, wo man sich im Normalfall nun wirklich nicht länger aufhalten sollte.
1 Wie genau das GS enorm hohen Schaden? Schonmal Krieger gespielt? Und nein ich spiele den selbst, und ziele nicht auf 100K ab, Axt und sogar Schwert brauchen sich kaum zu verstecken. Zudem musst du lange aushalten um die Gruppe zu entlasten, welche Skills hast du das als Wächter wenn du net den vollen Support in die Tonne wirfst? Der Hammer bietet einen Großteil der Zeit (möglich sogar permanent) Schutz an….-33% Schaden+evtl sogar das Defsiegel=-43% Schaden praktisch permanent…das is eigentlich an Defensive von keiner Klasse zu toppen (solange man nicht viel bewegen muss).
Der eine Stack Verwundbarkeit ist btw völlige Punkteverschwendung…andere Klassen klatschen das passiv drauf, oder 10Stacks mit Skills (eingebaut) die selben CD oder weniger haben. Nen Krieger und Ingi (vor allem mit Granaten oder Bomben, aber nichtmal notwendig) reichen für fast permanete 25 Stacks aus….
2 Das Meisterstück des Hammers, hier hast du dein Symbol in der Autohitrota, macht auf Dauer innerhalb des CDs des GS Siegils eine große Menge an Schaden mehr, ich denke soviel das der Wirbel (dessen Schaden icht btw echt niedrig finde, ok er hat dafür auch ne sehr kurze Animation) sogar mit ausgeglichen werden kann, zumindest Großteils. Hinzu kommt was du selbst schreibst, du bruacht dafür Defensive Stats, der Hammer gibt wie oben beschrieben fast Perman Schutz-33%, das kannst netmal mit Equip ausgleichen im Endeffekte, und wenn du genug aushälst mit dem Hammer sogar mehr Berserkergear einbauen und immernoch genausoviel aushalten wie das GS. Der Schadensunterschied (recht gering) sinkt dadurch weiter.
3 Welche guten Synergien sind das? Ich sehe eher die tollen Kombo von Stab+X für die Utility, aber zwischen Hammer und GS sehe ich wenige Vorteile, sicher macht das GS mit seiner Kette im Vergleich zum Hammer nicht wenig Schaden, allerdings ist dessen Kette danach sofort wieder bereit das 2>4Sek CD. Also Chain1/2/3/1>2 usw usw. Da is kein Platz für das GS. Umgekehrt für extrem kurze Kämpfe lässt es sich eventuell mit GS eröffnen und dann Wechsel auf Hammer 2 zum finishen, aber wann klappt das schon? Überlebt der Gegner das, könnte man direkt auf GS/Hammer bleiben, die Vorteile des Hammers stehen oben.
4 Auch hier wieder, was unterscheidet den GS vom Hammer AoE? Beide treffen mit allen relevanten Schadensfähigkeiten alle Gegner (zumindest bis zu fünf) in Reichweite. Zudem hält der Hammerwächter mehr aus wie auch schon beschrieben. Vorteil des GS nicht erkennbar.
Ich hab imo auch nen GS (Bersi) das ich aber nur zum farmen verwende um mehere Gegner zu pullen, was jedoch vorrausetzt das ich mitm Wächter überhaupt farmen will. Was ich aber eigentlich nicht möchte da ich auchn Warri auf 80 hab. Dessen Schaden den des Wächters locker toppt (wie ich finde). Und der hat btw Exploratorgear, das ist mit dem Wächtes (Ritter/Bersi/Mischung) gut vergleichbar das beide Gelb>Rüssi und Grün>Schmuck (Krieger hat auch 2 full Exo Equips, Kleriker und Berserker+3 Rüssiteile Ritter, Gelb is nur Farmzeug weils schon max MF gibt).
Beim Wächter ist die Skillung defensiver (ok, wenn man die Traits anschaut muss sie das fast sein, 30% in Critdmg kann man kaum weglassen und Eifer gibt wenig sinnvolles (außer vl Geisterwaffen von denen aber auch nur eine Für Schaden taugt, die zweite der Hammer senkt schon den Schaden weil er selbst kaum welchen macht Gegner aber weghaut, der hat andere Einsatzgebiete).
Und dann ist die Frage wohin die Punkte? Der zweite Baum Austrahlung hat auch nicht grade die rosigsten Boni, wenn man bedenkt auf welchen Support/Überleben man dafür verzichtet (der Critdmgbaum gibt ja auch eher weniger Schadenstraits, aber andere tolle dafür), oder auch Cooldown weil ja schlauerweiße irgendeiner den eigentlich wichtigsten 2Handwaffentrait (der für den reduzierten CD) als 20Punkte Talent im zweiten "Def"baum versenkt hat. Wenn man das nun zusammennimmt sind schon 50 Punkte weg. Was bleibt dann noch großartig übrig? Dann möchte man eigentlich noch weitere 10 in den sowieso angefangenen Baum stecken, warum brauch ich net zu sagen, mehr Macht(Segen)>Mehr Schaden UND mehr Heilung….
Und dann ist man schon bei einem Crithammerbuild für das der Hammer wie der Name schon sagt perfekt ist. Mir persöhnlich fällt keine richtig sinnvolle Alternative Variante für das GS ein. Wie gesagt 50 Punkte in “Def” sind im Prinzip Pflicht. Bleiben 20 für Eifer..passive Kraft ist net schlecht aber macht später nur noch 10% der Gesamtkraft (ohne Macht einberechnet) aus und da es net immer 1:1 skalier auch weniger Schaden aus. Und Traits sind Witz wie ich finde, 10% Schaden bei Brennen und 5% so….Krieger bekommt 10% Flat, 12% bei Adrenalinstufe 3 (die hat er mit GS immer weil er den F1er nicht nutzt/braucht), nochmal bis zu 10% bei Blutenden Gegner (die er auch selbst passiv hinzufügen kann). Dann nochmal Macht bei Crit (glaube die halten sogar länger)…..und dann nochmal da mehr Crit, da mehr Crit, und natürlich net zu vergessen die passive Präzision.
Als Schlussatz für den Roman….wenn ich bedenke was ich beim Wächter für “etwas” Schaden an Support verliere diesen mit dem Hammer (bei dann fast gleichem Schaden wie das GS) liefere, für den Ego dann je nach Gruppenzusammenstellung auch noch unverschämt zäh bin. An Gegenwert bekomme, und dann dazu noch bedenke was ich als Krieger an Schaden machen kann (viel Support und Überleben verliert der Wächter dann ja auch), frage ich mich wozu der Wächter ein GS hat. Ich hab anfang btw die Skills des Wächters bevorzugt, und gerne gespielt. In der Zwischenzeit seh ich das anders, sogar ohne Hundert Klingen, der Wirbel, der Wurf der 2mal gut trifft und dann nochn weiterer “Charge”…..soviel Mobilität damit kann sogar wunderbar Schaden vermeiden den der Wächter mit seinem GS gnadenlos fressen muss, weil normale Ausweichrollen net reichen, oder grade nicht möglich. (Btw, andere Krieger waffen kommen an den Schaden ran, zumindest Axt/Axt/Kolben, ist aber weniger mobil).
PS: Das mit dem Style ist relativ, wie schnell angeblich “liebgewonnenes” Bääh sein kann wird in Spielen jeden Tag aufs neue Bewiesen, auch wenn es Ausnahmen gibt (was ich sehr schätze, es gibt eigentlich in jedem Spiel auch immer Klassen die mir nicht zusagen egal wie “fotm” sie sind). Mesmer hat btw, für direkten Fernkampfschaden nur das GS Szepter ist deutlich geringer, Stab fast schon Melee wegen Chaosturm um das Kombofeld zu nutzen für Chaosrüstung (und macht gammligen Schaden).
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Kommt halt immer auf die Konstellation an. Ich brauche keine speziellen Supportskills, wenn diese schon durch ein anderes Mitglied der Gruppe abgedeckt sind. Aus welchem Grund setzt du voraus, dass die 33% Schadensreduktion unbedingt gebraucht werden?
Es muss auch Spieler geben, die Schaden austeilen und welchen einstecken können. Und wie man den mit dem GS macht, kann ich dir erklären.
Jump in die Gruppe → Je 1x Blenden und Rüstungsreduktion auf alle. Nun hält blenden so lange, dass du 3x mit der 1 angreifen kannst, was bei 5 Gegner mit dem dritten Schlag 5 Macht bringt. Da nun blenden ausläuft, leg ich jetzt Tugend der Gerechtigkeit nach, welche weil geskillt, wieder blendet und den zweiten Stack Rüssireduktion aufbaut, und noch zusätzlich 3 Macht bringt. Da die Gegner nun wieder nichts tun können, wirbeln wir ein bisschen mit der 2 durch, was sich rentiert, da mittlerweile durch mich und andere, etliche Zustände auf den Gegner liegen, welche weil geskillt, mir den Schaden wieder in die Höhe schrauben. Zusätzlich verteilt der Wirbel auch noch etliches an Macht bei den häufigen Krits. Da man nun, wenn man die Gegner vorher mit der 5 zu sich gezogen hat, massig Aggro aufgebaut hat, verwende ich nun Siegel des Urteils in Verbindung mit “Rettet euch selbst”, um noch einige Sekunden durchzuhalten. Läuft der Push aus, kann man noch einige Sekunden die Gegner durch den Raum ziehen, wenn man geschickt ausweicht. In der ganzen Zeit haben die anderen 4 Spieler natürlich weiterhin Schaden verursacht. Nimmt man mir jetzt die Aggro ab, habe ich 3-4 Sekunden um mich auf Vordermann zu bringen, um nun das ganze Spiel wieder durchzugehen, dermal ohne “Rettet euch selbst”, den kann man leider nur alle 2x einsetzten. Aber dafür gibts ja noch Tugend der Tapferkeit.
Und jetzt erzähl mir bitte nochmals, dass ich mit der Skillung keinen Schaden fahre, und meine Gruppe nicht gut unterstütze.
Das mit den Synergien bezog ich generell auf den Einsatz von 2 Zweihandwaffen, im Gegensatz zu den Punkten, welche man benötigt, um mit anderen Konstellationen den selben Stand zu erreichen.
Ob man als von der Skillung unterstützte Waffe nun den Hammer oder das GS vorzieht, ist eigentlich völlig egal. Wichtig ist nur was die Gruppe braucht. Wobei ich persönlich die 5 beim Hammer als absolut nutzlos ansehe, und die 4 auch nicht oft Berechtigung hat. Also hat man effektiv nur 3 brauchbare Waffenskills, auch wenn der 3 Schlag des Autohits natürlich erste Sahne ist. Aber die 5 Macht des GS ,bei entsprechend großen Gruppen, sind auch recht nett, zumindest für mich.
Skillung ist übrigens 0-25-10-30-5
Blenden hält nur bis zum nächsten Angriff, nicht die volle Dauer. Eine einmalige Schadensverhinderung wie “Aegis” als Segen, nur eben das es ein Zustand ist.
Und im übrigen gehst du auf die meisten Punkte von mir nicht ein, ich lasse mich gerne belehren, aber es muss argumentiert sein. Crits macht der Hammer auch ne Menge, durch das Symbol mit jedem dritten Kettenschlag, der Machtbuff vom GS stackt glaube ich nicht (muss ich selbst kurz testen, kann das dass doch). Und wie gesagt, perman 33% Schutz>viel mehr Berserkergear möglich>noch mehr Schaden. Oder eben soviel Def das man richtig “tanken” kann.
Das mit der Synergie hast immernoch net erklärt, ich zählte die Möglichkeiten mal auf, du aber nicht..auch keine anderen, wie also erklärst du nun was du meinst? Ein bissel mehr Infos brauch ich schon als Diskussusionsgrundlage, wenn ich wüsste was du denkst bräuchten wir kein Forum^^.
Du erklärst auch nicht wie du den Schadensmalus im Vergleich zum Krieger aufhohlen möchtest, ich halte das nach wie vor, für unmöglich, und Support/Defensive leidet dennoch enorm.
Das ist btw, kein Angriff auf dich persöhnlich.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
einzige was beim wächter waffenmässig überarbeitet gehört ist der zepter auto attack. die kugel sind einfach viel zu langsam und landen daher oft im nirgendwo…
ansonsten hab ich alles an waffen immer dabei was der wächter nutzen kann und switche diese auch je nach situation (solo/gruppe/vs zerg/keep deffen).
gs hat seine stärke vs zerg, zum bomben (in kombination mit fokus und dem blink). im 5vs5 oder solo ist es jedoch zu leicht zu kontern. hier fährt man mit schwert + schild wesentlich besser.
rein vom burst dam kommt beim wächter (an einem ziel) nichts an das schwert ran. in so kurzer zeit teilt nichts so viel schaden aus.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
Hier will ich mich mal kurz einmischen ( es wurde ja schon mal auf meinen guide verlinkte, danke an der stelle an ,,blutstein.2468" ).
Der reine Schaden (jetzt auf Waffenskill 1 die ,,Kette" ) ist bei dem Hammer im vergleich zu dem GS um einiges höher. Nur mit gesetztem Symbol(was ja bei dem Hammer eingebaut ist und bei dem GS einen Skill kostet und somit ein Skill verschwendet [da man den Effekt des Symbols auch mit dem Hammer haben kann]) ist der Unterschied nun ja nicht sehr Groß.
Hier eine kleine Tabelle (eben den Test noch einmal gemacht)
- Hammer Waffenskill 1 : 24.5s | 25.3s | 25.0s
- Großschwert Waffenskill 1: 26.4s | 27.0s | 26.5s
- GS mit Symbol: 24.5s | 24.7s | 24.0s
Was ich gemacht habe: Nackt ohne Traits einfach nur ,,1" durchlaufen lassen, vom ersten Treffer bis der Schwere Testgolem tod war!
Da der Hammer ja sein Symbol noch mit drin hat, kann man argumentieren das er deswegen mehr schaden macht. Deswegen habe ich nach drei Angriffen das Symbol setzen lassen, so oft es eben ging (genau ein mal), und dann so die Zeit genommen.
An dieser Stelle muss man sich dann fragen: was bietet mir das GS mehr als es der Hammer tut, denn der Schaden ist es ja nun nicht, natürlich vor rausgesetzt das du perma dein Symbol anhast.
Wer jetzt nicht versteht das die vermeidliche Debatte um den Schaden selbst eher zu vernachlässigen sein sollte, sondern es nur noch um Nutzen, sei’s für sich selbst oder der Gruppe wegen, gehen kann, …
Wobei sich das eher an PvE richtet, wenn es ans PvP geht kommen noch ganz andere Faktoren dazu, die dem GS nun gar nicht gut kommen (meiner Meinung nach)!
Und wozu läuft man jetzt mit einem GS nun eigentlich rum?
Stilgründe mehr kann es nicht sein,
- da der Schaden kann es nicht sein, egal ob durch auto-attack oder Wirbelnder Zorn. Der Hammer kommt da ran! Wirbelnder Zorn ist in etwa vergleichbar mit Mächtiger Schlag vom Hammer (ich mache Schaden mit meinem Wächter(nakt wie oben) für etwa 0.8k-0.9k bei einem Mächtigen Schlag und WZ ist da nicht weit von weg, etwa 0.9k-1.2k Wobei man bedenken muss das MS nur den halben CD hat!!!). Dadurch hat MS ein höheres AoE potential, zusätzlich hat WZ nur knapp eine 200 Reichweite, die 600 beziehen sich auf die Projektiele, die allerdings nicht wirklich auf der entfährnung treffen, zumindest nicht oft genug um sich darauf verlassen zu können. (unten steht das mit dem Sprung und ,,extra" Schaden)
- Leap Of Faith hat, wenn man sich die Beschreibung durchließt eine Reichweite von 600 , während die Sprung Alternative beim Hammer ,,nur" 300 hat, allerdings stimmt das so nicht! Durch ein paar Test stellt man fest, das der Sprung 300 hat und DANN noch die Reichweite von dem Schlag selbst dazu kommt(hier etwas mehr als 130, ich schätze so 200) und das beste daran ist, dass auch Schaden am Absprungort generiert wird!!!(Komboende durch rein und raus springen auslösbar, genau wie beim Sprung des Glaubens, obwohl es ein Explosionsende ist)
- Symbol des Zorns macht etwas mehr schaden als das Symbold des Schutzes, das war es aber auch. Vergeltung reflektiert den erlitenen Schaden nicht sondern erzeugt nur neuen Schaden am Ziel für einen Angriff, und diese knapp 300, sind zwar nicht wenig(werden auch fuer alle ~14 Kraft ab 916 um 1 punkt gesteigert ), aber leider nicht zu vergleichen mit dauer -33% Schaden. Dieses bietet einem weitere möglichkeiten, eben z.b. Rüsstung mit mehr Kraft als Zähigkeit besorgen(beispiel mehrfach genannt) oder einfach mit nehmen und freuen. Denn dadurch hält man mehr aus, denn was bringt mir das bei 2000 Kraft wenn ich pro Angriff des Gegners 377 schaden rein drücke, wenn ich eben nach sehr wenigen Treffern umkippe…
So habe ich den Hammer habe ich auch Vergeltung durch die Kombo, somit hat sich das sowieso erledigt da: Rüsstung, Leben, Schaden und Vergeltung definitiv besser als Schaden und Vergeltung sind…
- Dann bleibt einzig und alleine Bindende Klinge was nicht wirklich ersetzt werden kann! Allerdings könnte man behaupten, dass durch ein Immobilisieren der ,,gleiche" Effekt erreicht wird (Gegner ist bei einem, ob ich jetzt hinlaufe oder er zu mir kommt ist Physikalisch nur ein anderes Vorzeichen.) was ich aber nicht als ausreichend Argumentiert erachte.
Das Faszinierende dabei ist, dass der Hammer vieles verbindet (in einem Skill hat) was das GS in mehrere aufgeteilt hat. Dadurch kommt es, dass wir hier ans ende der GS Skills kommen aber der Hammer noch was zu bieten hat.
Irgendwo hatte ich gelesen das Verbannung und Ring der Abwehr Sinnlos seien, worauf hin zu Gunsten des GS mit der Gruppe die hinten steht Argumentiert wurde. Wenn ich dieses Argument auch mal für mich nutzen darf; folgt das ich eine Gruppe Gegner für mindestens 5s in einem netten Kreis um mich herum habe, was es meiner Gruppe leicht macht sie mit AoEs (was ich während dessen auch kann, und eben keine Angst haben muss, dass ich sterbe da min -33% weniger schaden rein kommt) ,,um zu nuken". Wenn dann immer noch die sorge besteht kann man sie schnell noch mit Umarmung des Eiferers für weitere 2s festhalten.
- Kleiner Schlussatz
Ich will damit aber nicht sagen, dass das GS doof sei, ganz im gegenteil ich mag es gern (aus einer Stil Sicht) allerdings ist in so vielen Situationen(oben zur genüge beschrieben) das GS dem Hammer unterlegen. (Alleine schon weil man mit zwei Wächtern und einem Opfer, dank Verbannung, ping-pong spielen kann. Und mal ernsthaft, wer will DAS nicht )
Auch das GS hat eine menge nette Dinge die es machen kann, wenn die Traits passen, doch sollte man sich fragen ob man nicht die falsche Klasse spielt wenn man ,,Draufhau-schaden" vor alles andere setzt.
Wenn man sein GS spielen will gern!! Nur sollte man nichts behaupten, dass man nicht getestet hat und vorallem nichts ohne einen Faktischen hintergrund… Langsam habe ich es leid überall GS Wächter zu sehen weil sie denken das es ,,10001320480134875193860198324%" mehr schaden mache…
Alles was Support und Co. angeht hat ,,Norjena.5172" großartig zusammen gefasst, da kann ich mich fast überall mit zufrieden geben
Hoffe das hat euch geholfen die dinge mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.
(Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler die ich auf die schnelle nicht erkannt habe… ist nicht sonderlich meine Stärke)
Ich habe auch nie behauptet dass das GS besser als der Hammer wäre. Es ist nur für mich besser zu spielen, und der Schaden ist bei beiden Waffen ziemlich ähnlich.
Ich weigere mich nur Sätze gelten zu lassen, in denen von vorhinein der Hammer als besser Build dargestellt wird.
Man braucht doch nur meine Stammgruppe als Beispiel nehmen.
Da wären ich als DD/Aggro zieh Wächter, ein Zustandsnecro mit etwas Heilung über Vampirismus oder Stab, ein Range Ele und ein Granaten/Supp/Turm Ingi. Hier braucht man einfach keinen Schutz oder spezielle Suppskills, da alles schon vorhanden ist, und die Spieler gut genug sind, um den Gegner auszuweichen, oder entsprechend auf Angriffe zu reagieren.
Hammer != besser, kommt immer auf die Konstellation an.
Bzw. stimmt schon, so unbrauchbar scheint die 5 beim Hammer nicht zu sein, da man damit auch hier die Gegner für einige Zeit von den Teammembers weghalten kann. Hatte total übersehen, dass das Ding natürlich in beide Richtungen wirkt.^^
Sehe ich genauso. Einziges Manko: Die Hammer sehen alle durch die Bank Liebsche aus.
Mettwurst ist kein Smoothie!
Auch das GS hat eine menge nette Dinge die es machen kann, wenn die Traits passen, doch sollte man sich fragen ob man nicht die falsche Klasse spielt wenn man ,,Draufhau-schaden" vor alles andere setzt.
Alles was Support und Co. angeht hat ,,Norjena.5172" großartig zusammen gefasst, da kann ich mich fast überall mit zufrieden geben
Erstmal danke für das Lob, ich hab auch den englishen Orginalthread glaube 2mal und dann nochmal deinen Guide (den gabs da ja noch net^^) gelesen. Gute Arbeit, an alle beide.
Naja, rein theoretisch sollte man ja net unbedingt für gewisse Spielweißen unbedingt ne andere Klasse benötigen. Ich mein, wenn ich Schaden machen will Krieger, leuchtet ein.
Für Support dann Wächter (ich finde des Wächters viel besser, insbesondere Situationsbedenkt wie die Kuppel/Reflexionen/Stabilität usw)).
Aber blöd ist dass man eigentlich “gezwungen” ist beide Klassen zu spielen, wenn ich 2 Spielweißen möchte. Das ist sehr schade. Irgendwie sollte das doch unter einen hut zu bekommen sein….klar können beide beides, aber Schadenstechnisch finde ich den Wächter deutlich unterlegen (zumindest wenn man weiß wie man den Krieger RICHTIG! spielt, da gibts doch Feinheiten die vielen scheinbar fehlen). Supportechnisch in vieler Hinsicht ist der Wächter heftiger, wobei sich Krieger und Wächter hier recht gut ergänzen, die Rufeskillung mit Klerikergear (Krieger kommt damit immernoch auf über 40% Crit die fast ganze Zeit+viele Machtstacks auch ohne den Wächter^^), geben ne nette Zusatzheilung ab, und Zustandsentfernung (wenn man die Rune des Soldatennimmt).
Das passt schon, nur eben in einer Richtung, Schaden kommt der Wächter wie ich finde nicht mit, und ich denke dieser Unterschied ist nicht gering, sondern fast so groß das ich grade wenn die Inig s(zb Fraktale) schwerer werden lieber auf einen “DD-Wächter” verzichten würde.
Was ich sehr sehr schade finde. Wenigstens mit einer SKillungs/Waffenkombination sollte ein richtiger DD (richtig im Sinne von genug Schaden um sinnvoll zu sein und der Gruppe durch höheren Killspeed trotz geringem Leben/Rüssi/Heilung/Support usw, zu helfen den Content zu meistern) möglich sein.
Und das sehe ich mein Wächter nicht unbedingt gegeben, dafür ist er in anderen Bereichen super. Vieleicht skaliert er ja besser Equip wie gedacht und ich täusche mich, aber naja…gestern Melandru mit Magicfind equip (gelb+grün) 17k 100K am Champion und das waren keine SonntagLiebsche, die kamen regelmäßig….an normalen mobs oft man 12-14k+….25k und mehr sind keine Seltenheit in explos, mit Axtskillungen über 4k autohits bei wahnwitzigem atk Speed. KA, ob der Wächter da je mithalten kann. Wie gesagt, der Warri is ja auch Mobil, Wirbel is ne mächtige Waffen und kann mit dem LB auchn gutes Kombofeld bieten. Oder andere gut nutzen.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Die Idee, dass alle alles machen, klappt ja auch nur nicht, dass jeder alles gleich gut kann!
Wenn ich das mal überfliege wer alles recht toll/hoch bursten kann : Krieger, Nekro, Ele, Ingi und natuerlich DIEB.
Spontan wüsste ich nicht, wie die verbleibenden dahin kommen, allerdings haben die wo anders ihre stärken… bzw. eher langzeit/konstanten durchgehenden schaden…
(Korrigiert mich da bitte, wenn ich falsch liege)
Ein Mesmer dem ich im WvW oder sPvP begegne ist einer der nervigsten kämpfe die ich haben kann.
Zu dem was ich mit konstanten Schaden meine:
Denn wenn ich schreibe dass ich ,,viel" Schaden mache, dann soll das heißen viel Schaden für den Wächter(zumindest nach all dem was ich ausprobiert habe)… Inzwischen habe ich es mit meinem Krithammer Wächter geschafft konstante Krits von etwa 2.5-3.5k mit dem MS zu haben, wenn man das jetzt mit der Kette zusammen rechnet komme ich, bei einem ,,okayen" Durchlauf auf etwa 8k…
Einerseits ist es gut verlässlichen Schaden zu haben, weil eigentlich egal was passiert ich meine 4-6 sekunden kombo mache und quasi immer sowas in der Größenordnung bei raus kommt. Andererseits habe ich nicht die Möglichkeit das spontan in irgendwelche Astronomischen höhen zu treiben.
Wobei es sich immer ein bisschen wie ein Tiefschlag anfühlt, wenn ich lese was andere Klassen so machen… 25k da wird mir schwindelig bei.
Allerdings bin ich froh überhaupt das zu machen, wenn man den Support bedenkt, den ich damit ausüben kann und immer noch in der Lage mit dem Schaden IRGENDWO hinterher zu kommen.
Wobei es auch, wenn man den Foren glauben schenken kann, weitaus schlechter, was den Schaden angeht, geht siehe Waldis… (aber das kann ich nicht beurteilen, da ich keinen 80er Waldläufer habe…)
(Zuletzt bearbeitet am von Arrrgh.7530)
8K is halt irgendwie nen Witz, das macht der Warri bei der Axt mit Kette 1-2 eigentlich schon locker, Kette 3 kannst gut mit alleine 8k+ veranschlagen (mit richtigen Buffs/Debuffs sind das dann eben die besagten 4k gut, also über 12k). Allerdings mit Offskillung/Equip, also wenig Support.
Und das sind 3 Hits in 1 1/2 Sekunden. Die Chain is also auch relativ lange, aber man macht den Schaden ja praktisch permanent, und F1 ist nicht eingezählt.
Der macht gerne mal fünfstelliges, grade in Explos mit mehr Buffs/Debuffs.
Ich frage mich grade wie der Kriege mit Klerikergea (finde ich für den Supporter fast notwendig) und Rufeskillung abschneidet hm…denke da dürfte der Wächter eventuell sogar vorne liegen, so ein Vergleich ist aber schwer, würde mich aber auf die Aussage auch nicht verlassen, da ich leicht dazu neige den Schaden einer Supportskillung als sehr sehr niedrig anzusehen weil ich im Vergleich dazu mehr “gewohnt” bin. Außerdem achte ich grade in Fraktalen nicht so sehr auf die Zahlen. Werde das beim nächsten Mal aber tun, und versuchen einen Vergleich anzustellen. Auch wenn der schwer wird da Krieger>full Exo Kleriker+Waffen. Wächter aber nur gelb Ritter/Bersi, Schmuck grün (was ich auch beibehalten möchte).
Man merkt es halt schon wenn der Schaden der Gruppe gering ist, die Zeit steigt deutlich, zu squishys darfs net sein, aber zu defensiv auch net, man stirbt vl net so oft, ist aber im Endeffekt trotzdem langsamer unterwegs. Die richtige Mischung und vor allem das Zusammenspiel (Kombos nutzen, net panisch im Kreis laufen wenn man jemand der heilt/Buffs verteilt wenns geht da im Umkreis bleiben usw).
Wenn man halt wirklich mal DPS sucht….wärs schade wenn da der Wächter eher ne Bremse statt Hilfe wäre, geht ja net nur um Burst, ich rede ja eher von Instanzen, die Mobs halten da so oder so ne Weile.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Was mich eher ein wenig beim Wächter nervt ist, dass einige Waffen einfach total langweilig zu spielen sind. GS und Hammer haben beides eine halbwegs ausgewogene Mischung aus Support und Schaden bei mehr oder weniger geringen Cooldowns. Das kann man von anderen Waffenarten nicht behaupten. Beispielsweise das Schild ist nichts anderes als eine x-beliebige Offhand. Es bietet kaum mehr Schutz, die Schildfähigkeiten haben richtig lange Cooldowns (4 = 30 Sek, 5 = 40 sek). Im Gruppenspiel oder WvW sind sie sicherlich recht nice wenn man Buffs cyclen kann aber mir fehlt da irgendwie der regelmäßige nutzen.
Das Einhandschwert ist auch so eine Sache. Nennenswert alle 15 Sek den kanalisierten Skill für den man stehenbleiben muss, da er sonst abbricht. Ansonsten steht man mit Autoattack rum. Auch hier: Im PvP sicherlich nützlich mit Teleport + Sekundärskills. Aber im normalen Spiel ebenfalls langweilig. Erinnert mich extrem an einen Classic WoW Pala. Autoattack ftw…
Zepter + Fackel hingegen spielt sich sehr ausgewogen (zumindest im Solobereich PvE). Die Cooldowns sind nicht hoch, man hat immer was zu drücken und zu kombinieren. Das wünsche ich mir auch für die anderen Waffenarten.
Mettwurst ist kein Smoothie!
Das mit dem Schild stimmt, da gebe ich dir Recht. Das is echt langweilig wenns nur am Arm rumbaumelt…wenn man wenigstens abhängig von der Zähigkeit oder so ne passive Blockchance bekommen würde, die muss ja net viel absorbieren nur paar % ab und zu. Oder von mir aus garnix, nur ne Animation…das wär echt richtig gut.
Einhandschwert mag ich garnicht, ich finde den Skill 3 weder sonderlich stark, noch irgendwie großartig nützlich….Fokus aht zumindest der 5 auch wieder nen sehr langen CD (der aber auch aufgrund der Stärke des Skills verständlich is). Ist also auch wieder recht langweilig.
Stab is auch sone Sache…ich hab den als Zweitwaffe eigentlich so gut wie immer dabei, aber der autohit is schwach, der is höchstens zum Eventfarmen in Orr brauchbar, aber auch nur weil man damit leichter viele Mobs “anhitten” kann.
Die Kugel versinkt zu leicht direkt im Boden, die sollte wenigstens wenn kein Gegner da is gradeaus fliegen….das is das selbe wie beim Ingi Flammenwerfer Skill2. Sowas is einfach blöd, ich meine man hat nen Skill bei dem man bestimmen kann wann man ihn zündet….und dann fliegt er direkt schnurstracks in die Erde und verschwindet ohne was zu tun, solange man keinen Gegner im Ziel/Reichweite hat.
Das Zeichen is natürlich praktisch, der Machtbuff mit Heilung auch echt gut, und hat netmal son hohen CD. Und die Mauer ist manchmal auch sehr nützlich.
1 und 2 sollten aber überarbeitet werden (zumindest die 1, Nummer 2 wäre echt gut, wenn das Ding einfach IMMER gradeaus fliegen würde, und man IMMER wenn man eben möchte die Kugel auch explodieren lassen könnte).
Ich kann bei einem alleinigen Wächter in der Gruppe keine Vorteile für den Hammer finden – das Großschwert hat da die Nase vorn. Bei 2 und mehr Wächtern bewirkt es wunderbare Synergien und wirken perfekt zusammen, aber einzeln unterstützt das Großschwert das Team und mich mehr ~
Hammer -
- langsame Angriffsgeschwindigkeit
- Skill 1: bringt mehr Schaden bei langsamen Angriffen; gewährt Schutz – wohl kaum dauerhaft, das verhindert die merklich langsamere Angriffsgeschwindigkeit und die Tatsache, dass man vlt auch mal einen anderen Skill benutzen möchte
- Skill 2: bietet einen Sprung + Explosion als Kombo; trifft alle Feinde, die extrem nah stehen und verfehlt alle, die sich eventuell wegbewegen oder man failt, wenn das target weg geht und trifft damit uneffizient
- Skill 3: hält einen Gegner fest.. das heißt aber nicht, dass ich dann auch zu dem Gegner komme, um Schaden auszuteilen, da mir durchaus 10 Gegner den Weg dabei versperren können, die ebenfalls in die Kette gelaufen sind
- Skill 4: triggert bei Bossen selten, da “Trotzig” es stark einschränkt – zum Runternehmen dieses Segens hat der Skill eine extrem lange Aufladezeit und ist zudem nur annährend effizient, wenn man ihn mit Skill 5 kombiniert
- Skill 5: bringt.. gegen mit “Trotzig” belegten Bossen auch nichts, ansonsten hält es Gegner von der Gruppe fern, bzw. verhindet, dass ein Gegner sinnlos weit wegfetzt, wenn man ihn mit Skill 4 wegdrückt
- Skill 4+5: bieten eine Kombi, welche man extreeeemlange aufbauen muss (geschuldet der einschläfernden Angriffsgeschwindigkeit und der unglaublichen reloadzeit der skills) und bringen ansonsten weder Schaden, noch support (evtl nur dann, wenn man gegen einen Gegner kämpft
Großschwert -
- Skill 1: stackt bei vielen Gegnern rasch Macht und pusht dem Dmg dann, wenn man ihn braucht, nicht wie beim Hammer mit defense und dann mehr Schaden über lange Kämpfe; hat einen etwas geringeren Dmg output mit einem Angriff an sich, da man insgesamt bei JEDER einzelnen Kette eine 3/4 Sekunde spart, ist das mehr als rasch wieder drin
- Skill 2: trifft alle Gegner rundherum mit größerer Range, als der Hammer, man ist beweglich und kann dem target nachgehen, bzw. seine Position anpassen, um wirklich alle Ziele zu treffen; es sind Geschosse, die einerseits geblockt/reflektiert werden können, andererseits eine weitere Möglichkeit für Kombo-Ereignisse bietet und so strategisch und vielseitig einsatzfähig ist
- Skill 3: im Vergleich zum Hammer treffe ich tatsächlich mit Schaden auf mein Ziel, egal wie viele Gegner einen trennen, zudem ist es in diversen Situationen effektiv, um Distanz zu verringern oder zwischen sich und einen Gegner zu bringen – also auch außerhalb des Kampfes sehr nützlich
- Skill 4: harmoniert mit Skill 2, 3 und 5, entfernt Zustände, wirkt Vergeltung
- Skill 5: belegt bis zu 5 Gegner mit einem DoT, zudem kann man sie auch hiermit von der Gruppe fernhalten, wenn man sie entsprechend wegzieht – im Vergleich zum Hammer, bei dem sein 5. Skill gegen Bosse äußerst uneffizient ist, kann man hier immer noch den DoT triggern lassen; man kann Gegner zusammenpullen, um Skill 2 perfekt nutzen zu können und eine definierte Masse zu blenden
in Kombination mit den Traits – 5% dmg mit GS + 10% dmg bei brennenden Feinden wird so der Dmg äußerst rapide nach oben gepusht (“Reinigende Flammen” erlaubt eine Feueraura, die angreifende Gegner stets neu verbrennt), ob es Krieger-Niveau erreicht, kann ich nicht sagen, die Zahlen bei eben jenen liegen mir nicht vor, aber definitiv übersteigt es das des Hammers, eben auch durch stackbare Macht
P.S.: ich habe das Gefühl mit keiner Waffe so wenig Schaden zu verursachen, wie mit dem Schwert auf dem Wächter.. diese Waffe schaffte es geradeso ins Inventar, weil man einfach immer auf alle möglichen Situationen vorbereitet sein will, aber wann ich diese Waffe mal benutzen sollte würde mir noch nicht einfallen.. ich finde sie einfach nur unsagbar unterentwickelt beim Wächter, da man nur einen einzelnen Gegner trifft, müsste der Dmg rapide gestärkt werden, um mit den 2h Waffen mithalten zu können
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!
Stimmt beim Schwert auch zu, die 3 macht eigentlich nicht viel Schaden, und man is sogar noch stationär. Der blind macht praktisch 0 dmg und trifft einen Gegner, der vom GS macht guten Schaden und trifft mehere? Sicher das eine isn Teleport das andere nen Sprung….bissel Bugfixen und der Sprung ist wegem Kombofinisher oft sogar besser.
Der Autohit macht auch recht wenig Schaden eigentlich, ich hab den Sinn der Waffe noch nicht verstanden. Ähnlichd er Fackel, soviel arg viel Schaden macht die doch garnet….gut vieleicht mitm Szepter und ne darauf spezialisierte Skillung, aber das wird dann ne ziemliche “Glascannon”.
@ Tyr.6097 :
Die Autoattack kannst du- zb. beim spielen eines Zepters- in den Spieloptionen deaktivieren, sodass du bei einem Klick auch nur einmal die “Autoattack” auslöst, was aber bei größeren Gegnergruppen nicht von Vorteil ist.
Elonafels (DE)
(Zuletzt bearbeitet am von Puffreis.5306)
ich wünsche dem wächter eine vernünftige fernkampfwaffe, nicht wegen dem schaden sondern vielmehr aus stilgründen. eine schwere epische rüstungsklasse mit zepter oder stab? ich weiss nicht recht…
finde den wächter im grunde sehr schön konzipiert und interessant zu spielen. aber immer wenn ich dann die bunten zeitlupenkugeln vom zepter oder eben dieses brennholz am rücken meiner eptischen plattenrüstung sehe, vergeht mir persönlich der spass.
kA was sich arenanet dabei gedacht hat. sowas wie, hoho ich bin jetzt nicht mehr gandalf der graue, sondern gandalf die blechdose, für eine neue waffe hat allerdings das geld nicht mehr gereicht.
(Zuletzt bearbeitet am von Hullock.5318)
Wie gesagt. Der ausgeteilte Schaden mit Großschwert steht in keinem Verhältnis
zur Rüstung des Wächters. Demnach muss er generft werden. Ist wohl ein bischen OP gelle. Punkt aus
aha, na dann, alles klar mann
Ich als Warrir finde den Schaden des Wächters süß. Eventuell kann mir ja jemand ne richtige DPS Skillung zeigen die sich mit dem GS und Bersiequiop lohnt falls ich mal für meine Gruppe die Support normal abdeckt nen richtigen DD suche.
Bisher würde ich Wächter dort eher vermeiden.
Mit ner Chance dieser ungerechten (und von Anet eigentlich nicht gewollten) Rollenverteilung zu entgehen würde bei mir vom Spielstil/Spaß her eigentlich Wächter vorm Krieger stehn).
Aber wenn ich der Grupp sinnvolle DPS (das überleben wird von sinnvoll abgedeckt) bieten will, hab ich diese Wahl nach meinem Wissenstand (beim Krieger sehr hoch, beim Wächter beschränkt Tedenz was Schaden angeht in Richtung gut) aber nicht.
Finde ich schade.
Defensive/re Wächter machen Spaß (spiele ich ja derzeit, und auch recht gerne), aber dürfen sicher nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Vor allem frage ich mich wer den Vergleich zum GS+HP+Schaden zieht, kann eigentlich fast nurn Ele sein, dann wiederrum kann ich nur lachen. Sry.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Check nicht so ganz die Problematik hier.
Natürlich hat jeder Charackter eine gewisse Rolle im Spiel. ist ja auch ein Rollenspiel.
Spass beiseite.
Warum hat der Dieb Schnelligkeit als Skill und der Wächter nicht?
Warum kann der Wächter extreme Heil und Schutzkreise in den Boden hauen und der Dieb nicht?
Würde jeder Charackter alle Facetten des Spiels gleich gut abdecken, würden sie sich nur in ihrem Äußeren unterscheiden.
Es gibt tausend Builds für jeden Chrackter. Ihr müsst einfach probieren und spielen.
Ich kann nach gut 3 Monaten behaupten ich spiele meinen Wächter gut, habe ein geiles Build und erreiche mittlerweile ein realtiv hohes Level mMn.
Leader of Death Days [DayZ]
jump & die!
Wenn man den Support vergleicht muss man Kombofelder vergleichen, der Dieb kann Rauchfelder machen (Blind/AoE Blind) was gibts besseres?
Klar macht der Wächter mitm Explofinisher aufm Elewasserfeld nen 1k Heilung, und der Dieb fängt mitm Blind dann nen 5k Crit ab?
Diese Vergleiche sind nutzlus, es gibt 2-3grundlegende Spielweißen.
1 Schaden
2 Kontrolle
3 Support (primär Heilung, wobei Kontrolle auch Support ist, daher 2-3 Berreiche)
Mit mehr oder weniger Mischung/Vergleichen. Wenn eine Klasse bei einem der 3 Berreiche), absolut das Übermaß darstellt und eine andere im Gegenzug dort garnicht mithalten kann, so ist das gleichgewicht als ganzes gestört und manche Klassen je nach Spielzweig garnicht-Übermaß gesucht.
Und Wächter+Schaden sind 2 Dinge die derzeit so wie ich es sehe genau in die Sparte>nutzlos, fallen.
Grade so wie es jetzt is, werden die Klassen nie genau gleich sein, egal inwiefern ma die Zahlen verändert, ein Wächter wird sich derzeit niemals so spielen wie ein Dieb. Das Beispiel ist einfach wunderschön und zeigt genau wie beschränkt die “alle Klassen könen das selbe, all Klassen sind das selbe” Sichtweiße in Wahrheit ist. Zumindest auf den derzeiten Stand in GW2 bezogen.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
jo eben!
aber den satz mit wächter+schaden=nutzlos check ich nich.
der wächter hat viele möglichkeiten schaden auszuteilen.
hab gut 3800 kraft, über 4000 zeitweise (bufffood)
24% crit
halbe minute Vergeltung aktiv (~450 schaden)
vergrößerte symbole die schaden, verwundbarkeit proggen, vergeltung bewirken
bindende klinge dps
flammenburst
dazu hat er extreme rüstung und vita, viele möglichkeiten sich zu heilen.
er kann den kampf extrem retardieren.. 30sek schutz.. 15sekunden elan..
ausweichrollen wie’n dieb mit ausdauerrefresh build.
Leader of Death Days [DayZ]
jump & die!
Ich sags mal so, warum sollte ich wenn ich nen DD für ne Ini suche nen Wächter mitnehmen wenn der Krieger mal locker 30% oder vieleicht sogar fast das doppelte an Schaden macht?
Wenn man davon ausgeht dass Support gut abgedeckt is, und beide gut genug spielen um zu überleben (umso glasiger ne Skillung/Klasse wird umso besser muss man ausweichen usw).
Warum also sollte ich da nen Wächter nehmen? Es gibt eigentlich keinen Grund, das ist die Kernaussage. Und dann sollte da irgendwie nachgebessert werden. Krieger ist ja jetzt nut ein Vergleich weil ich eben diesen Max equipt auf 80 habe und auch schon mit voll auf Schaden ausgelegter Skillung diverse Explos gemacht habe und dessen Schadespotenzial kenne. Klar fehlt mir beim Wächter die Skillung (ich wüsste aber net wie die aussehen sollte da von vornerein schon 50-60 Punkte in defensiveren Traitlinien verschwinden müssen), und auch das Equip, aber ich wüsste nicht wie genau ich mitm Equipsprung von Gelb auf Orange meinen Schaden annährend verdoppeln sollte. Sicher sind die Schadensquellen unterschiedlich und direkte Vergleiche daher schwer. Aber man merkt ja im Endeffekt doch wie schnell was umkippt oder was durchschnittlich so an Schaden rausgeht. Und man weiß wieviel die Hardhitterskills machen. Und zählt das zum Autohitschaden dazu.
Das ist was ich sagen möchte. Eventuell gibt es ja Vergleiche/Rechnungen die belegen dass ich unrecht habe. Und mit meiner Schätzung voll daneben liege, kann ja sein. Aber bisher hab ich diesbezüglich nix gefunden.
Wie schon das öfter genannte Beispiel, mit Gelb+Schmuck grünen MF Gear (also nicht so extrem viel Crit, es fehlt viel Kraft im Vergleich zum Exo Bersi, und 0% Critdmg) am Melandru Priester in Orr 17k 100Klingen. Mehrfach in Folge wenn alle Angriffe critten (Verwundbarkeit war wohl max drauf aber bei dem Typ is das nur halb so effektiv also 12,5% mehr Schaden).
Und rechnet darauf dann mal den vollen Critschaden+deutlich mehr Kraft vom richtigen Gear. Da sollten 25k gut möglich sein, eventuell sogar noch mehr (ich hab zb keinen Bonus vom Sigil da ichn Kampfsigil drauf hatte die Waffe aber net gewechselt hab, also gehn da auch nochn paar Machtstacks oder 5% mehr Schaden drauf).
Wie bitte soll ein Wächter alle 6 1/2 Sekunden sowas produzieren? Wie genau soll der das irgendwie reinhohlen….mit dem popligen Wirbel oder dem Symbol mit 20Sek CD? Nie im Leben. Und Axt/X hat ähnliches Potenzial, selbst das Schwert haut mit direkten Schaden heftig rein auch wenns allgemein eher als Blutungswaffe gilt.
Selbst Kombofinisher undn Feuerfeld für Bereichsmacht oder ähnlihem bringt der Langbogen dann mit. Auchn AoE Blind.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Ich stelle mal wieder meine Frage die ich oft stelle….
Was verstehst du als Schaden?
Der Wächter ist eine “Gruppenklasse” der sein höchstes Potential in einer Gruppe abrufen kann.
Das ein Wächter Solo mit einem Krieger Solo nicht mithalten kann was den Schaden angeht den die beiden Klassen machen wenn sie alleine unterwegs sind, sollte mittlerweile jeder wissen.
ABER…
In einer Gruppe sieht das ganze etwas anders aus. Wir gehen mal davon aus das wir einen Dungeon spielen. Ich nehme das was ich atm als Wächter spiele, eine eigene Variante des Crit-Hammer Builds. Du sagst für Support ist genug gesorgt, das heißt das eine oder mehrere Klassen etwas an Schaden einbüßen um Support mitzunehmen das du Schaden machen kannst. Denn ohne Support fällt auch ein Krieger ;-)
So, wir gehen mal nur von einer Klasse aus die auf Support geskillt ist. Du, als Krieger gehst auf Schaden und mit dem Bersi-Gear wo du sagtest nehme ich nicht an das du in deinen Traits/Skills viel dabei hast was Schaden wegnimmt/verhindert/heilt. da du nicht kontinuierlich dodgen kannst bekommst du Schaden und brauchst Heal/Support. das wiederum heißt das der eine Char der supportet keinen Schaden machen kann wenn er dich heilen muss. Also fehlt Schaden den er machen könnte.
Jetzt machst du fein deinen Schaden und, ich nehme jetzt einfach mal nen Ele als Supporter, der Ele macht nicht soviel Dmg wie er eigentlich könnte.
Jetzt spiel ich in der Gruppe und verteile konstannt meine MachtStacks an die Gruppe, durch die Bereichsvergeltung die ich mache erhöhe ich nochmal den Schaden der Gruppe, durch die -33% Schaden die ich dauerhaft auf der Gruppe aufrecht halten kann wird zeit gewonnen wo niemand heilen/rezzen muss was auch Schaden bringt. Ich steh vorne und durch den support den ich abgebe was die Gruppe mehr Schaden machen lässt, heile ich mich sogar was mich dazu bringt mich nicht so oft zu dodgen/heilen zu müssen was wiederum Schaden bedeutet. Und das ist nur ein kleiner Teil von dem was ein Wächter machen kann =)
Verstehst was ich dir damit sagen will?
Nur weil dein Char verglichen mit einer anderen Klasse mehr Schaden macht, bedeutet das nicht das der wirklich gemachte Schaden höher ist. Im Solospiel ja, in einer Gruppe sieht das aber anders aus.
Wirklich gemachter Schaden besteht aus mehr wie den Schadenszahlen die du als Einzelner machst.
Wenn du davon ausgehst wer effektiv mehr Schaden macht musst du, je nach Gruppenkonstellation, kucken was die anderen Klassen an Schaden aufgeben müssen damit du reinen Schaden fahren kannst. Wie gesagt, effektiv gemachter Schaden hat viele Faktoren die dazu zählen ;-)
Kurz gesagt, Solo hat der Krieger vom Schadensoutput die Nase vorn. In einer Gruppe zählen zuviele Faktoren und Konstelationen mit um da fest was zu sagen.
Nur einfach sagen das der krieger was Schaden angeht vorm Wächter steht ist falsch. =)
Dann bleibt eben bei euren Mildmädchenrechnungen und redet euch ein das der Wächter ne Gruppenklasse, jede Klasse ist ne Gruppenklasse.
Man kann selbst mit 30 Punkten in Taktik den Wächterschaden bei weitem übertreffen und hat auch dann Support+Heilung dabei.
Es kann eben vorkommen das Support wirklich vorhanden ist und das man letzendlich nur noch schnellstmöglich durch die Ini will.
Dann hilft es nix zu sagen nehmt haln Wächter isn Gruppenchar der bringt dann nix.
Man stirbt nicht zwangsläufig wenn man auf full DPS geht, oder großteils. Wenn das so wäre hätten andere Klassen wie zb, Diebe/Dolchele riesen probleme und könnten garnet mit. Oder eben nur mit extremer tanky Skillung/Equip. Aber dem ist eben nicht so.
Es ist einfach unglaublich grade in einfachen Dungeos wie FZ die oft gefarmt werden wie schwer sich da eine “Supporty” Gruppe durchqäult klar stirbt keiner aber am Ende war man trotzdem ewig drin, dann hat so genannte gemischte Schaden der zwar im Endeffekt immer da is und auch echt super is (vor allem das Konzept und das gemeine Spielen was dadurch gefördert werden sollte, auch wenns bei manchem Content nix nützt wie große Events), nix gebracht.
Ich weiß schon was ihr meint, ich spiele meine Kriegerin ja sogar teilweiße mit vollem Klerikergear (selbst Schmuck is Exo) und einer Rufe/Heilskillung (und das auch gerne)….aber ich merke oft das es nix nutzt auch wenn die Gruppen HP Balken oft voller sind, die Gruppe braucht im Endeffekt länger vor allem bei Bossen/Gruppen wo es wirklich sinnvoll gewisse Gegner wegzunuken….selbst super Support kann net jeden Schaden abfangen. Klar wenn alle sofort sterben bringt der beste Schaden nix, aber es gibt eben nicht nur diese beiden extreme.
Grade FZ Weg 2 das Event wo der Hannes ne Bombe legt. Ich hatte letzt ne Gruppe die dort nicht gekitet hat, wir ham die Viecher alle gekillt…und das war ne richtig harte DPS Gruppe, da war kaum Support/Heilung dabei die hat sich da einfach durchgeschnetzelt. Versuch das mal mit ner Supporty/Tanky Gruppe, es wird nicht gehn weil die Viecher zu lange leben und es einfach irgendwann zu viele werden. Klar kann man Even durch kiten machen, aber für mich is das wien Exploit wenn am Ende 30 Mobs einfach despawnen…
Oder der Kampf ZdW Weg 1 am Ende, mit ner richtigen Supportgruppe bist da doch ewig und 3 Tage am Endboss. Klar muss man immer den Gesamtschaden der Gruppe betrachten mit allem wer was bringt und wer dafür was opfert. Aber das geht eben nicht immer auf so wies in der Theorie vieleicht ist und man kommt schnell an gewisse Grenzen.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Deswegen hab ich oben geschrieben das es in Gruppen zu viele Faktoren/Konstellationen gibt um zu sagen das eine Klasse besser wie die andere ist.
Ich habe nirgens eine “Milchmädchenrechnung” aufgestellt. Ich haben lediglich gesagt das der effektiv gemachte Schaden mehr ist wie nur der Schaden den eine Klasse macht.
In FZ rennste evtl. mit 5 Glasscannon rein und wieder raus ohne Probs, im gegenzug wirst du z.B. in höheren Fraktalen einfach weggenatzt was ein ganz anderes Dasein ist.
Ich als Crit-Hammer Wächter habe nichts lieber an meiner Seite wie einen Rufe-Heiler Krieger. Allein Diese Konstellation ermöglicht es das 2te Reihe gut Schaden machen kann ohne Pause ;-)
Ich würde nie sagen das Klasse A besser ist wie Klasse B. Was ich sage ist einfach das Klasse A dies oder das besser kann wie Klasse B und Klasse B wiederum ist besser in was anderem wie Klasse A.
In erster Linie sollte man das spielen was einem Spas macht. Wenn man das maximale aus einer Gruppe holen möchte gibt es so viele Punkte wo man ansetzen kann, etc und da haben sowohl Krieger als auch Wächter ihre Daseinsberechtigung. Welche Klasse besser in eine Gruppe passt hängt nicht an der Klasse, sondern an der Gruppe.
Man könnte meinen, ihr schreibt gerne. Bitte beachtet, dass Absätze regelrecht Wunder bewirken.
Der Grund, warum das Großschwert beliebter ist, ist simpel, die Meisten mögen das Aussehen, und das war es auch schon. In jedem MMO, das ich bislang gespielt habe, war das so und ich denke nicht, dass sich das in diesem Fall anders verhält.
GW2 ist das erste MMO, das ich kenne, das jedoch die Fertigkeiten je nach Waffe ändert, wasa bedeutet dass nicht nur das Aussehen ausschlaggebend ist.
Im Fall des Kriegers dürfte im PvE tatsächlich mehr Schaden ankommen, da man permanent Fury aufrecht erhalten kann, jedenfalls im Anfangsbereich. Das aber auch nur im Vergleich zum Hammer, der eine sehr starke CC Waffe ist. Ein direkter Vergleich ist unzulässig. Meiner Erfahrung nach macht Axt durchaus genauso viel Schaden. 10k-20k Eviscerate sind nicht mehr möglich, 10k Hundret Blades schon, was wohl erklärt warum weniger Leute Axt spielen als zu Zeiten der BWEs. Mir persönlich fehlt derzeit bei der Axt der Skill, der ausschlaggebend ist oder besser gesagt sich so anfühlt.
Der Unterschied Großschwert / Hammer beim Wächter ist finde ich nicht so groß, wie beim Krieger und ist ebenso Schaden wie CC. Ich bin sehr froh, dass man beim GS nicht mehr Stillstehen muss um diverse Skills zu benutzen. Ihr solltet euch erinnern, wie das früher war. Schwach finde ich derzeit, wie damals auch schon den Pull. Er kann gottseidank “jetzt” im laufen gewirkt werden, aber ich finde, ein Instantpull würde mir mehr Spass machen. Das ist aber Geschmackssache. Vielleicht sollten sie beiden Waffen weiter differenzieren, jedoch finde ich beide durchaus so gut wie sie sind.
Beim Mesmer ist das wieder anders. Ganz am Anfang war ich nicht sonderlich von dem Autoangriff begeistert, aber nach den Patches macht er derzeit sehr guten Schaden, drum finde ich es ok. Ich kann derzeit nur das sPvP beurteilen, jedoch finde ich, das Großschwert ist nur in einer Crit/Power Skillung sinnvoll. In einer Condition-Skillung sind andere Waffen wesentlich effektiver. (Stab > Zepter > Fackel > Pistole > Schwert) Da die Meisten, mir inklusive aber nicht sonderlich gerne auf Condition spielen, persönlich finde ich es einfach realtiv langweiliges gekite, ist Großschwert die sinnvollste Wahl neben Schwert/Pistole, Schwert/Schwert bzw Schwert/Fokus. Da jeder Charakter zwei Waffensets tragen kann, und sich die CDs von gleichen Waffen unabhängig von Set teilen (z.B. Schwert/Fokus und Schwert/Pistole, hier teilt sich Schwert den CD), macht eine andere Kombination kaum Sinn.
~ LG, Baskervills Verdict.
“oh, so i kitten in my pants or take the panalty.”
Der Gesamtschaden der Axt kann mit dem GS durchaus konkurieren, es ist aber wie du selbst sagst so, dass man es nicht fühlt. Der Großteils kommt über die Kette 1-3…dann noch Ausweiden und etwas Verwundbarkeit mit der 2 und Wut+Stil mit der 4. Spielst sich sau langweilig, aber kann durchaus mithalten.
So ein Vergleich macht beim Wächter aber nur begrentzt Sinn. Der GS hat mit dem Pull und dem Sprung auch einigermaßen was sinnvolles an CC. Der Hammer den Knockback (der bei Meleewaffen nur sehr Situationsbedingt nützlich ist), und der Ring (den ich persöhnlich sehr mag, auch wenn aufgrund der vergleichsweiße langen Animation nicht einfach zu nutzen ist).
Der Rest ist im Endeffekt dmg+Buffs durch Sigil. Vergeltung gibt der Hammer im Endeffekt mehr als das Schwert, der dmg is fast gleich. Macht bekommt man auch mitm Hammer und 30Punkten in den zweitletzten Baum ne ordentliche Menge.
Und der Hammer bietet noch extra Schutz…warum also ein GS nutzen? Das is im Endeffekt die Kurzfassung. Und wenn man dann schon auf Support (vor allem den Schutz) verzichtet, warum sollte man dann net zumindest spürbar mehr Schaden raushohlen?
Und das nu unabhängig vom Vergleich zum maximal möglichen Schaden mit anderen Klassen wie Krieger/Ele evtl Ingi usw. Einfach ein Vergleich der Waffen innerhalb der Wächterklasse.
Viele meinen das GS und der Hammer lassen sich net vergleichen, ich finde das kann man aber sehrwohl, und bei vielen Vergleichen finde ich den Hammer etweder besser, oder so wenig schlechter das seine Vorteile das wieder aufwiegen und er im Endeffekt ist praktisch jeder Lage besser oder gleichwertig is.
PS: mit den Absetzen hast du wohl Recht, mir fällt das selbst auf und ich editiere normal fast immernoch mal nach und welche dazu…aber es bleibt meist zuviel des guten Wall of text.
???
Check das nich so ganz was du damit meinst, du kannst mit jeder waffe den selben output erzielen sinnvollen build und equip vorrausgesetzt.
die “dominanz” vom greatsword rührt einfach daher das die meisten es disigntechnisch favorisieren.
desweiteren hat der guardian nicht sehr viele skills die greatsword pushen, da is nur 5% dmg, selfheal (der weniger is wie tugend unskilled), und -20% cd auf 2h skills.
ich zb bin voll auf geisterwaffen und trag nen hammer bin zwar erst rang 7 im pvp kann dir aber sagen das das das genauso effektiv is wie greatsword build.
hab auch schon mit schwert/streitkolben und schild gekämpft, gut der schaden is geringer dafür lebste länger. da tote keinen schaden machen gleicht sichs aus.
die waffenwahl dient lediglich der rolle die du in der gruppe übernimmst, wobei ich dir sagen kann mitm geistwaffenbuild is die waffe wuppe….
Verdikt.4095Check das nich so ganz was du damit meinst, du kannst mit jeder waffe den selben output erzielen sinnvollen build und equip vorrausgesetzt.
die “dominanz” vom greatsword rührt einfach daher das die meisten es disigntechnisch favorisieren.
desweiteren hat der guardiannicht sehr viele skills die greatsword pushen, da is nur 5% dmg, selfheal (der weniger is wie tugend unskilled), und -20% cd auf 2h skills.
Stimmt leider so nicht, denn es geht beim Wächter hauptsächlich um die Spielweise. Mit GS hat man z.B. konstanteren und höheren Heilfluss bei einem Crit Heal Build weil das GS mehr Attacks hat (steht detailiert in einem anderen Thread).
Ich habe bisher noch keinen Build gesehen ,der einem guten Crit-Heal-Build im Verhältnis von Überlebensfähikeit zu Dmg und Support, das Wasser reichen kann.
Im PvP, sowie WvW oder auch Pve stehe ich damit am längsten und teile auch vernünftig aus, was wiederrum die Effektivität der ganzen Gruppe steigert, denn ich buffe ja permanent (mit jedem Crit). Ein Geisterwaffenbuild ist mir auf den Schlachtfeldern bisher erst 2-3x begegnet und der war leider jedesmal so schnell tot, das ein richtiger Kampf gar nicht erst zustande kam. Zu Geisterwaffen kann ich also nicht wirklich etwas sagen.
Ich würde nicht behaupten das GS vom Schaden her hervorstechen, es sind eben komplett andere Spielweisen die (meist) auch super harmonieren. Sehe wirklich kein Problem damit.
Ich pers. bevorzuge es, wegen der Flexibilität und der Skills.