Kraft/Vita/Zähigkeit's Fetischismus im WvW
Kann dir nur zustimmen! Wer stur mit Stab und kraft/zäh/vit rumrennt hat meiner Meinung nach keinen Schimmer was nen Guard so alles kann.
Vielleicht wollen sie ja aber auch genau das!
Also 10 Min ungefährlich im Gegnerzerg umherlaufen, alles blocken und heilen und singen dabei “ich bin das heissteste Wiener Würstchen”.
Wenn denn das ihre Erfüllung ist, meine sicher nicht
Ich würde ja einfach behaupten, dass da draußen viel zu viele (leider auch Wächter-)Spieler rumrennen, deren Bratpfannenhorizont schlichtweg nicht für mehr als nen Buffbot ausreicht. Diese vom, wie Winneh schon schrieb, viel größeren vorhandenen Potenzial zu überzeugen, kann schwierig bis unmöglich sein und mir fällt kein besonders erfolgversprechender Königsweg ein.
Moin
Ja und es nimmt noch zu,
die geilste Antwort auf das warum war:
Ich hitte genug an und kann dann zieg Beutel Sammeln.
WTF
Und dann immer wieder… bla bla bla der Wächter macht eh kein Schaden… ne wenn ich nur Auto Attacken mache nicht…
Heilen können andere Klassen besser, abgesehen vom Foliant welches ich aber ebenfalls nicht oder nur SEHR SEHR selten Nutze.
Ich bin der Meinung das jede Klasse Suporten solle und DMG machen soll.
Wegen so nem Quatsch muste 3x über den Gegner rennen….
I hate them
P/V/T eignet sich ja nichtmals zum supporten oder gar bunkern…
@ friX,
Wer behauptet, der Stab sei im Zerg nur dazu da, den Speedbuff zu verteilen, der kennt die Fähigkeiten des Wächterstabs aber mal sowas von gar nicht! ;D
- Die wichtigste Fähigkeit vom Stab ist die 5! Dies ist eine taktisch nutzbare Fähigkeit, die im Zergkampf sehr entscheidend sein kann. Will zB der Gegnerzerg pushen, so kann eine Wächterwand an der richtigen Stelle den ganzen Gegnerzerg zerstreuen und dadurch stark schwächen
Oder man setzt den Wall vor das Ausfallportal um Leute daran zu hindern in die Festung zu gelangen oder raus zu kommen, usw. → Taktisches Element weise genutzt ist sehr viel effizienter als n bissle mehr DMG machen, da daruch der restliche Zerg ggf. wesentlich mehr DMG machen kann. (Wenn die Gegner im AoE hängen bleiben, weil sie nicht durch die Wand kommen)
- Skill 4 ist perfekt um Macht zu stacken. Ihr schenkt damit 4 Verbündeten satte 12 Stacks, wodurch diese 4 Leute spürbar mehr DMG verursachen können.
- Eilebuff bei Zergverschiebungen verteilen ist ein nice to have. (wenn man es dadurch schafft, dass der Zerg sich bei grösseren Verschiebungen nicht mehr so stark entzerrt ist das ein grosser Vorteil für den Trupp. Ich gehöre zB selber zu den Leuten, die gerne mal den Rattenschwanz von nem Feindzerg abgrasen → Offensivscout)
So und jetzt kommen wir zum GS und Hammer:
Beide haben sehr gute Fähigkeiten.. Das GS macht guten AoE-DMG und man hat einen AoE-Pull, der extrem viel ausrichten kann. (Zieh mal 5 Feinde mitten in den AoE von deinem Trupp → Die sind praktisch instant tot)
Der Hammer hat dafür seinen Ring, kann ein Schutzfeld erzeugen, kann immobilisieren und Vergeltung verteilen. Ich persönlich würde also den Hammer bevorzugen und ein entsprechendes für den Zerg optimiertes Critthammerbuild spielen.
Zum Punkto Stabi:
Ich finde, der Stabi-Ruf ist ein absolutes Muste Have. Ich benutze den Skill auch bei meinem offensiven Wächterbuild, da diese Stabi mir einfach so eine geniale Resistenz gegen viele sehr ekelige Effekte gibt. Und das macht der auch noch AoE! Das Stabifeld hingegen finde ich nicht so dolle. Was bringt es wenn DU ein bisschen mehr DMG machen kannst, (vielleicht) dafür aber 5 Spieler vom CC der Feinde blockiert werden und wenns dumm kommt dann auch noch im AoE hängen bleiben und dort sterben?!
Ich glaube die 4 Leute hätten in der gleichen Zeit mehr DMG gemacht als du mit einem offensiveren & egoistischen Skill.
Zur Soldatenausrüstung:
Das macht durchaus Sinn im Zerg. Schlussendlich gewinnt der Trupp, der länger steht und mit Soldatenset steht man ewig und 3 Tage lang und kein Burst reicht aus um dich zu knacken. Zudem gibts kein Rally von Feinden wenn keiner stirbt, man gewinnt also noch schneller die Oberhand.
Ich habe zB selber einen Ingi mit komplettem Soldaten-EQ und nutze ihn als Frontrezzer und CC-Maschine. Ich geb einen Dreck auf DMG, Ich bin mit dem dazu da, dass die ganzen “Huiii ich bin ne total killgeile GlassCannon”-Spieler im Zerg auch dazu kommen, ihren DMG zu bringen und dass die nicht instant sterben mit ihrer schwachen def.
Zudem gibt es auch relativ schlechte / unfähige Spieler, denen eine defensive Ausrüstung gut tut, weil sie sonst einfach nur noch schneller tot wären. ^^ → Die Ausrüstung sollte dem Playerskill angepasst sein und je schlechter man ist, desto defensiver sollte man gehen.
Optimal wäre es natürlich wenn alle geballanced ausgerüstet, auf ihre Fähigkeiten abgestimmt wären und im besten Falle alle ein bisschen Gruppensupport und CC dabei hätten, damit alle gleichermassen gut DMG und gut Support leisten können und trotzdem nicht zu schnell sterben.
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Ich werfe hier mal etwas in den Raum dass man bei einem Wächter durchaus beachten sollte, und zwar dass ein riesiger hp-pool ihm nicht unbedingt dienlich ist.
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/professions/guardian/Why-low-base-HP-might-be-a-good-thing/first#post519952
ein Wächter hat viele Möglichkeiten Zustände zu entfernen, somit benötigt er keinen riesigen puffer in Form von vita .
durch die schwere Rüstung und zähigkeit hält er genug aus und kann sich durch seine heilskills extrem gut wieder heilen.
oben wurde der “Playerskill“ angesprochen. für einen Neuling ist kvz wohl optimal.
für jemanden mit massig Erfahrung lohnt sich ein k/p/z (ritter?) wohl mehr. oder evtl sogar bersi.
allgemein gilt: So viel def wie nötig und so viel att wie möglich.
wenn sich jeder danach richtet kommt er für sich persönlich zu seiner perfekten Mischung.
zum Thema Stab:
ein taktisches Mittel dass im wvw leben rettet(siehe seramiel) und daher imho Pflicht als sekundär Waffe.
daher liebe Wächter:
Packt den Stab ein und rüstet euch ansonsten so aus wie es zu euren Fähigkeiten passt.
so long cheese
~FürElonafels~
Ahoi,
Macht Stacken und dabei Heilen ist wirklich gut auch das weiß ich,
Jedoch 2, 5sec sich nicht zubewegen um auf 9k Heilung zukommen und Macht aufbauen was der Mage und was weiß ich besser können bringt Dir war?
2, 5 sec sind eine verdammt lange Zeit.
Wand setzen hört sich ja auch gut an, aber drüber springen kann jeder.
Ich sehe dort keinen Vorteil dazu kommt noch die Castzeit.
Wenn 5 auf Dich einschlagen wollen und Du das mit dem Stab gegen Heilen möchtest kannste das ja tun ich hoffe nur das ich dich auch noch treffe bevor Du down bist.
Das hat definitiv nicht mit Ego Spielweise zutun.
Sondern wenn in nem 35er Zerg 8 Wächter mit nem Stab rumlaufen und dann die 1 Spammen, einmal noch beim Sammeln Heilen und dann nen Speedbuff geben um danach mit der 1 wieder beulen verteilen will der ist für mich sowas von Fehl am Platz.
Jeder kann suporten und jeder kann dabei DMG machen und das ist Fakt!
Es reicht für den Raid wenn 3 Wächter mit dem Komischen Ding rumlaufen jedoch nicht mit K/V/Z sondern mit Equip was Dmg machen kann.
Wand setzen hört sich ja auch gut an, aber drüber springen kann jeder.
Made my Day !
Ahoi,
Macht Stacken und dabei Heilen ist wirklich gut auch das weiß ich,
Jedoch 2, 5sec sich nicht zubewegen um auf 9k Heilung zukommen und Macht aufbauen was der Mage und was weiß ich besser können bringt Dir war?
2, 5 sec sind eine verdammt lange Zeit.
Also mein Wächter heilt wesentlich mehr mit AH wenn er ordentlich paar Leute um sich stehen hat. Und 5 Leuten 12 Machtstapel geben verursacht im Endeffekt allein 50% deines Schadens als DD Skillung. Und Eles können vielleicht besser Macht stacken aber kaum eine Ele ist auch im zerg darauf ausgelegt. 98% der Eles wollen BANG AE BANG AE BANG AE (Zitat Barlow) machen und Beutel einsacken.
Wand setzen hört sich ja auch gut an, aber drüber springen kann jeder.
den zerg möcht ich sehen, der geschlossen über so eine Wand springen könnte wenns denn möglich wäre, weiss nichtmal ob da durchrollen klappt. Jedenfalls Wäre so ein zerg im ersten Bracket auf Platz 1.
Wenn 5 auf Dich einschlagen wollen und Du das mit dem Stab gegen Heilen möchtest kannste das ja tun ich hoffe nur das ich dich auch noch treffe bevor Du down bist.
Dabei gehts nicht um Wächter die grinsend vor 5 Gegner stehen und gegenheilen sondern um Zergsupport im WvW. 10 Leute 2 länger Sekunden am Leben halten
sind mehr DPS als du mit nem Wächter jemals erreichen könntest.
Ich hab meinen Twinkwächter vor kurzem ebenfalls auf 80 gebracht und auf meinen WvW-Offi gehört und mich auf Kraft Vita Zähigkeit konzentiert – ebenfalls mit Stab/ Streitkolben + Schild. Klar der Stab macht was mit der 5 her, besonders wenn du 2 Wächter hast die, die Wände versetzt hintereinander stellen. Allerdings halte ich das Build nur für sinnvoll im Zerg vs Zerg, da Massenheal, Shout-Condition entferfnen, Support Buffs. Ebenfalls ist dort die Kraft Vita Zähigkeit meines erachtens nach gut gewählt um möglichst lang zu supporten wenn der gegnerische Zerg über einen drüber prescht. Den Schaden den man mit dem Stab macht ist aber lächerlich – da gebe ich dem TE völlig recht, der ist wohl dazu da, alles mal anzuhitten damit man auch loot bekommt.
Und da kommt das Problem, in kleineneren Gruppen(5-10), in denen ich auch manchmal Unterwegs bin, komme ich mir absolut useless vor – daher wechsel ich dort nun auf GS / Zepter+Schild bzw. Streitkolben+Schild. Über das Equip habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht, das wird aber auch geändert sobald das nötige Kleingeld bzw. Marken da sind.
Vita ist Egoistisch, nutzlos in vielerleich Hinsicht, zumindest übermäßig viel davon.
Heilkraft macht noch Sinn, der Wächter heilt damit genug, wenn bei 35 Leuten 8 Wächter dabei sind, bekommt jeder 1mal mindestens die volle Heilleistung ab.
Was bringen die 8 Soldatiwächter die am Ende allein da stehn und von einem Bersikrieger fertig gemacht werden weil sie zu 8 net genug Schaden um dessen overpowerte Regeneration des Heilsiegels (Zitat: schon mehrfach im Forum und Spiel gelesen, nicht meine Meinung) runterzubringen?
Klar überspitzes Beispiel dürfte klar sein, aber sollte veranschaulichen worums geht.
Der Wächter is eine der Klassen die am offensivsten ausgerüstet am meisten aushalten kann. Und dabei mit massig CC Verbündete schützt (auch mit dem GS ja), Gegner in AoE zieht, blendet Aegis verteilt, Reflexionswälle stellt.
Für alle dies kein Equip braucht und dann aber mit passablem+guten Schaden noch Druck aufbauen kann.
Der Stab hat seine Vorteile, wenn diese genutzt sind hat das Ding aber seinen Wert verspielt, also wieder einstecken und ne richtige Waffe ziehn.
Ja richtige Waffe denn der Stab ist keine, er hat 2-3nützliches Skills und 2 andere die sich umgekehrt proportional zur Nützlichkeit der guten 2-3 verhalten. Nähmlich die 1 und die 2.
Und kommt mir nu nicht mit den popligen 5k Crits die das Ding an hochgestuften mit Voller Bersiausrüstung und 110% Critschaden macht. Die sind letzendlich bedeutungslos.
Mit jeder anderen Waffe kann ein Wächter nachdem Skill 3-5weg is weit mehr ausrichten. Selbst mit nem Streitkolben der heilt wenigstens nebenbei.
Btw, ich habe schon mehrfach gehört dass scheinbar sehr viele Spieler im WvsW Magicfindgear benutzten. Obs stimmt weiß ich nicht, aber ich würde fast meinen Account drauf wetten, genauso wie die sich oft sogar in Verliesgruppen schleichen wenn man Speedruns angibt….son Käse macht Gear Checks ja fast notwendig, dabei hasse ich die mindestens genauso wie nach Klassen auszusortieren.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Okay wenn es nicht so ist wie ich die letzte Zeit dachte mit der Wand dann ist es so,
gut. Freut mich ja wenn ich dem ein oder anderen zum lachen gebracht habe.
Bleiben die anderen Skills.
Heal ist und bleibt mit dem Stab einfach nichts in meinen Augen.
Wer steht stirbt so ist es nunmal.
Und weil die Mages nicht Ihre Einstimmung wechseln wollen sondern Bang Aoe machen wollen soll ich nutzlos rumspammen und eine für mich fast Nutzlose Waffe die dazu noch nach nix Aussieht.
Klar kann man sie auch als 2Waffe nutzen aber wie gesagt gibt es für mich dort besseres.
Du bleibst aber mit V/Z nicht länger am leben.
Ich habe von Zähigkeit s Leuten gehört die 4, 2k Rüstung haben… was bringen diese Leute denn noch irgendwem ausser nerven. KA wie die das machen und was sie sich denken.
Wenn aber nun einfach jeder Suportet dann kann jeder seine Klasse ausspielen.
Man spielt erfolgreicher und gewinnt öfter.
Ich liebe Stabwächter im Gegnerzerg, laufende Gratisbeutel die sich nicht wehren können und auch nicht gefährlich werden
Man kann die Leute nicht überzeugen. Gibt sogar solche im PvE. Bei kriegern das gleiche, die spielen normal auf 2 Arten.
1. Volle Glaskanone, am besten noch ohne Stabi und Schmerz ertragen. Sind im Zerg wichtig als Beutelspender, halten die Magic Find Spieler im WvsW und die Server so voll.
2. Oder die Möchtegernwächter Funktio als voll"tank" nur dass dann jegliche Möglichkeiten selbst Schaden zu machen, oder diesen von Verbündeten zu nehmen.
Gegen heilende Rufe sag ich nix, solange man es mit Bersiger spielt.
Man könnte das ganze aber auch mit Bersigear und 12Sek Schmerz ertragen 16Sek Stabi und dazu noch Schildblock spielen…was son Krieger anrichten könnte wenn Zergs aufeinander treffen kann sich jeder ausmalen wenn man dem 3,5k Angriffkraft (bei rund 90-100% Critdmg und mehr als 50% Critchance und immernoch noch 22% +Schaden aufs GS) gibt, was er dann sogar hat.
Letzens (vorm Patch) isn voller Franzosenzerg über mich gerannt, und ich wurde erst angreifbar als die weg waren, zugedottet/gefrostet/crippled ham mich dann die Nachzügler gekillt…aber die 30 oder mehr davon sind weiter und hams nicht geschafft.
Ist zwar OT da falsches Forum, aber genau das selbe problem, mit dem Unterschied dass der Wächter auch verdammt lange stehn kann trotz recht offensiver Traits (offensiver wie der Krieger, und der Wächter kann sich xmal besser Zustände runternehmen, die Meditation die alle Zustände in Segen wandeltis einfach nur abartig gut trotz des CDs), schon alleine wegen Ehre 5, perma Elan…aber dazu muss man halt auch critten, und was genau hat Soldatengear nicht?
Genau Präzision….und sone Ausweichrolle kann mehr Schaden verhindern als die Vita an Leben gibt. Auch im WvsW, oder grade dort.
Zudem heilen Wächter mit den Rollen Verbündete, was also ebenfalls wieder gegen Vita/Soldatengear spricht.
Bei den Runen gehts dann grad weiter. Ich wette nichtmal 10% der WvsW Wächter spielt mit Soldatenrunen oder Segensdauer. Warscheinlich meist Dolyak.
Grade im Amiforum gefunden, nen Video zum Zepter…
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Ahoi,
Macht Stacken und dabei Heilen ist wirklich gut auch das weiß ich,
Jedoch 2, 5sec sich nicht zubewegen um auf 9k Heilung zukommen und Macht aufbauen was der Mage und was weiß ich besser können bringt Dir war?
2, 5 sec sind eine verdammt lange Zeit.Also mein Wächter heilt wesentlich mehr mit AH wenn er ordentlich paar Leute um sich stehen hat.
Mit der AH-Heilung aus Empower, die frix anspricht? Rechnest du mir angesichts der 5-Ziel-Beschränkung und der Skalierung von AH bitte vor, wie du das machst?
Und 5 Leuten 12 Machtstapel geben verursacht im Endeffekt allein 50% deines Schadens als DD Skillung.
Reicht ja, um mit nem ordentlich offensiven Build immer noch mehr Schaden zu fahren als der Healway, der den Verbündeten-Schaden durch Empower als Bonus draufgerechnet kriegt.
Hey Leute,
Also der Stabskill der Macht und Heilung verursacht.. Ich weiss ja nicht wie der Skill von den meisten Wächtern benutzt wird aber EIGENTLICH wird er primär beim Sammeln benutzt.
Die Taktik im Zerg ist so: Sammeln, Macht stacken → Pushen.
Auf der anderen Seite wieder Sammeln → Heilfelder legen, Hochheilen, Macht stacken → Pushen. Jo und was macht der Wächter? Genaaaau.. er kann GLEICHZEITIG heilen und Macht stacken. Somit ist der Zerg viel schneller wieder bereit für den nächsten Push, bzw. das Team ist besser hochgeheilt und hat mehr Machtstacks.
Wärend des Pushens würde ich den Stab aber ganz bestimmt nicht verwenden, dafür hat man doch ein zweites Waffenset zur Verfügung. Dort macht dann mMn auch ein Streitkolben – Schild absolut keinen Sinn!
Man nehme entweder ein GS oder einen Hammer!
Warum? Beide machen guten AoE DMG und haben sehr seltene und mächtige CC-möglichkeiten!!! (GS ein AoE-Pull, was 5 Gegnern sofort das Leben kosten kann, wenn sie an den falschen Ort gepulled werden)
Der Hammer ist da ja noch schlimmer… Caste 5 und beame dich wärend des Casts in den Gegnerzerg. Zack hast du ganz viele in nen kleinen Kreis eingeschlossen, dazu noch den Immobilisierer durch ein paar weitere Feinde und das Buffet für den eigenen Zerg steht bereit! Mit der Autoattack kann man dann zusätzlich noch ein Lichtfeld legen, das Schutz gewährt und Vergeltung verteilt, was ein nicht zu verachtender Support ist! (DMG wie Def)
So nun ist aber der springende Punkt:
Man beamt sich im Voraus in die Feinde und macht auffällig leuchtende Zaubereien und Angriffe… Man bekommt also im ersten Moment Fokus-DMG, der erst einmal überlebt werden will. AAaaaalso braucht man mehr Deff..
Jetzt kann man sich sagen, okay ich kann noch a bissle offensiver gehen, damit meine Attacks auch schönen DMG machen können und ich überlebe ein 40v40 meistens oder gehe höchstens kurz down bis meine Kollegas bei mir sind.
Sein Problem fängt dann aber bei einem 70v70 an… Dort sind dann noch mehr Leute, die ihm DMG machen und es kann sein, dass er dann so schnell down geht, dass er seine CC’s nicht mal mehr durch bekommt wodurch weniger Feinde festgehalten werden, weniger Feinde sterben, der Push wird ineffizienter.
So deshalb sagt sich der Wächter.. Hmmm.. Ich mach ja eig. eh fast keinen DMG, da ich im kritischen Moment meist nur Zeit für meine CC’s habe, wenn ich die aber nicht mal mehr durch bekomme weil ich so schnell so viel DMG kassiere, dann geht die Taktik nicht mehr auf und ich bin total nutzlos.
Also nehme ich mir jetzt Soldatengear, da ich mit der + Zähigkeit und besonders auch durch die + Vita einfach einen längeren Athem habe und dann bei 70v70 minimum noch meine CC’s durch bekomme bevor ich down gehe. Gerezzed werde ich dann ja durch die Kills, die mein Zerg dank meinem schönen pre-CC landen.
So viel Def wie nötig ist in einem Zergkampf ein sehr dehnbarer begriff. Es kommt darauf an wie gross die Zergs sind, was für eine Situation es ist (Burg angriff, Burg deff, Kampf in offenem Feld, usw.) und es kommt schlussendlich darauf an, was für eine Rolle man im Zerg übernehmen will.
Will man ein einfacher DD sein? Okay, dann braucht man nicht so viel Def, da man ja auch Schaden machen will. Will man aber ein Frontline-Breaker sein, dann ist man immer der Erste in den Gegnern und macht primär keinen DMG, sondern CC und dann braucht man mehr Def, so viel Def wie nur geht. Heilkraft nutzt da auch nix weil man im kritischen Moment eh keine Zeit zum Heilen hat.
Meiner Meinung nach bietet sich der Wächter als Frontline-Breaker an. Er hat CC-Fähigkeiten, die keine andere Klassehat / nachahmen kann, er hat die Sachen auf AoE-Basis (besonders der Hammerkreis kann auch mehr als 5 Spieler einschliessen, wenn man sich in den Feindknubbel, der gerade am Macht staken ist, beamt und die Wächterwand hat auch kein AoE-Cap).
Und jetzt kommt das zweite was der Wächter auch toll kann: Supporten. Er kann Felder erzeugen, die Schutz gewähren, kann Vergeltung verteilen kann, Eile buffen, kann Macht stacken, er kann AoE-Zustände entfernen und Stabi verteilen, usw.
Der Wächter ist da verdammt gut drin und das kann ihm keine andere Klasse so schnell schnell nachmachen. Der Wächter ist ein mieser Heilsuporter (mal vom Eliteskill abgeshen) aber genau deshalb nimmt man ja auch kein Kleriker-Gear sondern Soldaten. Das was der Wächti an Suport bringt ist von der Heilung abgekoppelt. Heilen tun die Wasserfelder + Explofiniser und Ele’s.
Zusmmenfassung:
Was kann der Wächter besonders gut? → Support + Linebreaker im Zerg
Was ist da wichtig? → So viel aushalten können wie möglich, DMG machen die anderen.
Welche Waffen erfüllen die Aufgaben am besten? → Hammer & Stab
Wo befinde ich mich in der Schlacht? Fordester Frontliner
Wie muss das Build aussehen um die oberen Punkte optimal abzudecken?
Man darf aber nicht vergessen: Zergbuilds sind ausserhalb des Zergs kontraproduktiv. Ohne die Gemeinschaft funktioniert die Taktik schlicht nicht mehr und man wird unnütz.
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Ist doch völlig egal ob man 13 oder 25k leben hat, wenn 5 Leute ja nicht 20 oder 30 die auch nur halbswegs Schaden machen einem fokusieren lebt man keine 5Sekunden ohne Block/Elite usw.
Und genau das kann der Ritter/Bersi/Kleriker auch. Vor allem genau diese von dir beschriebenen Linebreaker, spielt keiner oder fast keiner mit Soldatengear.
Zumindest nicht auf nicht Elenofels Tier 1/2 Servern.
Und selbst dann, überlebt wurde der Burst was kommt danach? Ausweichen etwas Schaden machen/heilen.
Und all das kann der Kleriker viel viel besser.
Hey Norjena…
Was soll ich dazu noch sagen? Wenn du meinst, dann ist das so..
Man könnte aber auch frech behaupten, dass der DMG nicht so wichtig ist, sobald es mehr als 40 Leute sind, weil bei dem ganzen AoE sowieso alles sofort stirbt, denn auch 40x 1k DMG ist für jeden Spieler tödlich. (okay n Nekro würds evtl. überleben mit seinem riesen HP-Pool)
Wo wir wieder bei der Frage angelangt sind, was nun wohl besser raus kommen würde. Und an der Stelle erwähn ich jetzt auch noch, dass die Leute mit Soldatenset auch im Downstate mehr HP’s haben und mehr DMG einstecken können. Sie haben also auch dort noch länger Zeit um drauf zu warten / zu hoffen, dass sie durch einen Feindkill gerezzed werden. Und die Soldatengear-Leute halten beim Rezzen von Verbündeten auch mehr aus.
Und zum Thema Unverwundbarkeit: Genau das hat der Wächter nicht drauf, wenn er also nicht genug Def-Stat’s hat, dann stirbt er beim Durchpushen einfach weg. Und jetzt kannst du dann gleich mit deiner Rationalisierung kommen Norjena..
Wofür geht man überhaupt mit dem Wächter ins WvW, die müssen alle nen Warry machen, ballanced ausrüsten und dann mit 30 Punkten im Zähigkeitsbaum 2x Stabi, 2x Schmerz ertragen rumrennen, weil es einfach in allen Punkten besser abschneidet als jeder Wächter. (machen mehr DMG, leben länger, können mobil Macht stacken, AoE-Wut verteilen, haben sogar ein Elitebanner zum gedownede rezzen..usw. Da kann doch kein Wächti mithalten)
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Seramiel ich hab keine Ahnung woher du die Erkenntis nimmst, das ein Guard mit Soldatengear mehr aushalten würde, Hp sind absolut irrelevant – Zäh ist entscheidend und da hat das Rittergear die Nase um längen vorn. Auch hast du als Guard mehr als genug Skills um quer durch den Zerg zu turnen und auch mit Bersigear nicht umzufallen. Dazu eben noch der Prezi Bonus, so steht man mit einem AH Build ewig im Zerg und hackt auf allem rum wenn man sich gescheit anstellt.
Was ist da wichtig? ? So viel aushalten können wie möglich, DMG machen die anderen.
Aaah! Daher weht der Wind, du gehörst also zu der Gattung, die der TE beschrieben hat – Das erklärt deine Haltung
Ich kann mit Rittergear und Bersi schmuck all das was du kannst (mit Soldatenkrams)- nur eben effektiver.
Gegner focussen und auch töten wäre hier wohl der grösste Unterschied. Neben knapp 73% Damage Reduction (wenn schutz aktiv ist), 45% Critchance und 76% Critdmg. Ich stecke also mehr ein und teile mehr aus, bei gleichem Support – ergo effektiver. Da Zäh mit zunehmender Kampfesdauer an Effektivität gewinnt, stehst du also mit Zäh immer besser da als mit Vit, nachdem du Burst geblockt/evaded hast/bist (Dodgerollen, Focus 5 usw). Dein hochgelobter Krieger ist ein laufender Beutel für gut grespielte Wächter. Wenn seine 100b nämlich nicht treffen, geht er rennen sonst fällt er um.
Ja, man kann wesentlich mehr austeilen und einstecken, wenn man sich ein bischen intensiver mit der Guardmechanik befasst.
Kein Grund Bunker über alles hoch zu loben, dafür hat der Guard mehr als genug Skills und ist nicht direkt aufs Equip angewiesen. Man kann als Guard halt sovieles mehr machen als nur dieses sture “bunkern und toll aussehen”.
(Zuletzt bearbeitet am von Winneh.2064)
Komplett Soldat hat aber mehr Zähigkeit wie Ritter Rüstung+Bersischmuck, bräuchte man schon komplett Ritter um da mehr zu haben.
Was jedoch nichts daran ändert dass ich die Sache sehe wie du, Fullzerk halt wohl nicht im Zerg xD. Aber zumindest eben Ritter-Rittermix. Vor allem eben auch wegen AH und Elan durch Crits.
Und das mitm Krieger war eher nicht Semariel, in der Hinsicht muss ich ihn in Schutz nehmen er hat das wiederhohlt oder übernommen zum argumentieren was ich vorher schrieb.
Auch wenn er den soweit ich weiß auch etwas spielt, glaube mitm Hammer oder so, was ja im WvsW oder auch PvP sicher ne gute Idee ist. Der Hammer ist dort zumindest in den unteren Rängen (PvP) ziemlich unterbewertet.
Um die Frage zu beantworten was Wächter einzigartig macht.
1 Reflexionwall+ähnliche Skills zum Schutz
2 Aegis+Schutz+Stabibuffs
3 Hammerring/Stablinie
4 GS Pull auf der 5 und AoE Blenden is recht rah bzw sehr stark
5 Aegis…sehr mächtig und kann sonst glaub nur vom Mesmer oder Chaosrüstung durch Kombofelder verteilt werden
6 Heilung, das garnicht wenig, nach dem Ele (d/d) wohl mit die besten Gruppenheilung
7 Je nach Skillung recht gute Zustandsentfernung auch AoE (Soldatenrunen zähle ich nicht dazu, da die auch für Krieger/Waldis gelten könnten, wobei letztere glaube mal wieder nur sich buffen)
8 Machtstacks/Vergeltung oder eventuell andere Segen, Lichtkombofelder könnte man dazunehmen, wobei diese oft im Chaos untergehn.
Dazu eben noch paar kleinere Sachen, aber alles aufgezählte, kann ein Krieger (fast) nicht, oder weniger (vor allem die Zustandsentfernung is schrecklich im Vergleich zum Wächter, und ja ich kenne die Soldatenrune und das Horn aber das gehört hier nich her).
Der hat andere Stärken.
Beim Krieger sehe ich die Permasniper/Bogenschützen zb. (also die wirklich zu 90% Fernkampf machen, die sieht man häufig) ähnlich wie der TE die Soldatenwächter.
Für mich ist der Krieger dass was zusammen mit dem Wächter vorstürmt und unter den eingefangen Gegner Tod und Vernichtung säht.
Und hoffentlich keinen Chaossturm erntet, zumindest nicht solange Stabi auf CD ist. xD
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Ich ging nur von den 6 Rüssiteilen aus, dort hat Soldaten eben pwr als primär, Ritter zäh – drum
Schmuck hatte ich nicht direkt mit einbezogen.
Moin moin,
Danke für die vielen verschiedenen Meinungen.
Und ein dank an Sam war es glaube ich der Ausführlich über den Stab schrieb, mit Handy blöd hier zuscrollen.
Das Argument des Heilen und Machtstacken beim Sammeln hat mich teilweise Überzeugt und mit den 2 anderen Skills zusammen nutze ich ihn jetzt öfter mal.
Jedoch stehe ich immer noch mehr auf GS/Hammer bze Schwert/Fokus.
Tageszeit!!!
Ich habe am We den Server sowie Gilde gewechselt und nun spiele ich so wie ich es nicht wollte… ( soll kein Gejammer sein)
Weil Ihr Gameplan es so vorsieht ist der Wächter die Frontsau die den Kommi defft, Wände stellt, Speedbuffed und Explosionen macht.
Super habe 5, 3k mehr Leben aber 300 Rüstung weniger. PLUS ich kann mich nicht Wehren.
Da ich später zum Raid kam muste ich nachlaufen und wurde dabei 3x abgefarmt.
Ich hatte nie Große Probleme bis dato bei sowas aber jetzt schon gewaltig.
Man kann sich nicht wehren!!!
Vielleicht muss ich mich noch damit einspielen aber das bezweifle ich da es von den Skillsnichts neues ist.
Bleibt mir nichts uber als es sschön zu reden um es irgendwann mal selber zu glauben.
So long
Ist das ernst gemeint oder nen Joke?^^.
Zusammenspiel hin oder her, Support schön und gut aber was bringt dir das ganze wenn du garkein bock hast so zu zocken? Keine ahnung wer dir das gesagt hat aber mal was allgemeines Kommi hat garnix zu sagen! In Gw 2 ist es fail ansich(leider). Der höhste Rang im Wvw der Kommi ist nen Pve Titel, selbst ich hab ihn und das will was heißen xD. Hoffe mal das das Geld zurück gezahlt wird und alle den Titel verlieren. Kommi muss man sich erarbeiten und verdienen gleichzustellen mit dem Respekt der Leute!
BB Fuu
Ohne zu sehr vom Thema abkommen zu wollen, wenn man als Neuling in einer Gilde antritt, ist man nicht schlecht damit beraten, erst einmal eine gewisse Bescheidenheit an den Tag zu legen. Ob einem die jeweilige Gilde hingegen wert ist, wider besseren Wissens zu handeln und mit einem ineffizienten Build im WvW aufzulaufen, ist eine andere Frage. Ich persönlich würde einer solchen Gilde – ein Mangel an Kompromissbereitschaft vorausgesetzt – in diesem Fall meinen Wächter nicht für Gildenzergs zur Verfügung stellen oder, abhängig vom Grad der persönlichen Bindung, den Verein wechseln. Wie Rhyu richtig angemerkt hat: letztlich hat der Spaß gerade bei einem nicht-kompetitiven Spiel bzw. Spielmodus einen hohen Stellenwert.
Warum man für die beschriebene Aufgabe jedoch auf einem V/Z-Bunker besteht und nicht wenigstens einen ordentlichen Healway spielen lässt, wenn man schon – aus welchem Grund auch immer – vor offensiven Wächtern zurückschreckt, verstehe wer will.
(Zuletzt bearbeitet am von Alicornus.7095)
Dann gib deinem Kommi mal eine Lehrstunde in sachen Einsatzfähigkeit von Wächtern :o
Wenn ers selbst nicht besser weiss… Die Effektivität steigt ja schliesslich, sollte also in seinem Interesse sein
Hey Leute,
Hmmm.. vermutlich ist er nun in einer Gilde, die eine spezielle Aufstellung hat. Wenn er in der Gilde ist um geile Zergfights zu machen und der Raidleader der Gilde wünscht, dass der Guard so zäh wie möglich ist, dann sollte er diesem Wunsch schon Folge leisten.
Was ich mich nun aber frage ist, ob man mit einer Mischung Ritter-Soldaten zäher wäre, als mit reinem Soldaten-Gear..? Man hätte dann Präzi für die passiven Buff’s und man hätte mehr Zähigkeit, was nach eurer Aussage ja mehr bringt.
Schlussendlich gehts halt einfach um die optimale Erfüllung der ihm gestellten Aufgabe. Heisst es halt “DMG is egal, wir brauchen ne Frontsau, die möglichst lange CC durch die Gegend schmeissen kann und die Walls und Ringe richtig setzt, usw”, thjo, dann braucht er scheinbar den DMG nicht, sondern die 1 Sekunde, die der Guard länger lebt.
Kann aber auch sein, dass seine neue Gilde auf Vergeltung spielt. Da ist dann Primär ein möglichst hoher Kraftwert von grösster Wichtigkeit, da der Vergeltungsschaden direkt vom Kraft-Wert abhängt. Mit vollem Soldatenset und paar Punkten im Kraftbaum sollte man gut auf 800 DMG pro Tick kommen. Ich hab sogar mal im PvP nen Vergeltungs-Ingi getestet mit dem ich (bei optimaler Skillung + selbst erzeugten Might-Buffs) auf über 1000 DMG pro Tick gekommen bin. Das mit Soldatengear hat Diebe getötet, ohne dass ich einen Skill gemacht habe. (Weil ich nicht konnte, wegen Basilisken gift + Verschlingergift, bis ich mich wieder bewegen konnte lag der Dieb tot aufm Boden)
Stellt euch mal vor, was 5 solche Wächter + Warry’s da vorne anrichten können, wenn sie einfach lange genug überleben / im AoE stehn bleiben können! :O (vergesst nicht, die standart Hammerchain erzeugt Lichtfelder & den Finisher hat der Hammerwächter auch schon mit dabei → Permavergeltung hochstackbar)
Ja aber dafür is man dann im 1o1 echt be…scheiden… :p
Wobei ich eig. nur selten wirklich “gefährliche” Guards im 1o1 gefunden habe. Die Meisten haben 0 Chance wenn man zu kiten weiss und bissle dodgen kann.
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Hey Leute,
Kann aber auch sein, dass seine neue Gilde auf Vergeltung spielt. Da ist dann Primär ein möglichst hoher Kraftwert von grösster Wichtigkeit, da der Vergeltungsschaden direkt vom Kraft-Wert abhängt. Mit vollem Soldatenset und paar Punkten im Kraftbaum sollte man gut auf 800 DMG pro Tick kommen. Ich hab sogar mal im PvP nen Vergeltungs-Ingi getestet mit dem ich (bei optimaler Skillung + selbst erzeugten Might-Buffs) auf über 1000 DMG pro Tick gekommen bin. Das mit Soldatengear hat Diebe getötet, ohne dass ich einen Skill gemacht habe. (Weil ich nicht konnte, wegen Basilisken gift + Verschlingergift, bis ich mich wieder bewegen konnte lag der Dieb tot aufm Boden)
Freundliche Grüsse
kannst du mir erklären wie du auf genau 10.693,33 kraft kommst?
die Formen für Vergeltungsschaden ist nämlich:
198+0,075*Kraft.
Grundsätzlich ist zum Thema nur zu sagen wer länger lebt macht mehr Schaden und je größer der eigene Zerg/Trupp ist desto unwichtiger wird der Schaden des einzelnen.
Elona Reach
Am Zähesten ist man mit ner Mischung aus Ritter und Kleriker oder nur Kleriker, Wutbuffs sind dann aber nötig, aber die sollten leicht zu ergattern sein. Vor allem wenn Mehere Wächter eben dies benutzten.
Vor allem ham anderen viel mehr von Heilkraft wie von Vita. Die sind nicht wirklich zäher letzen Endes, die 5k HP oder sonstwas mehr sind sowas von schnell weg…
Hammerkette ist auch nicht der Brüller im PvP oder WvsW 2-5 OK aber dann würde ich das Ding eher wegpacken.
Das absolut einzige wie da Gegner nicht gleich abhauen können ist die 5, ohne die könnte mans komplett vergessen.
Hinzu kommt wohl das Vergeltung von wessen Kraftwert berechnet wird, des Segen spendenden oder des Segen erhaltenden?
Vor allem sollte man bedenken dass wenn gute Zergs auf andere gute treffen, diese wissen sollten dass die Frontschweine keinen dmg machen und eigentlich sogut es geht ignoriert werden sollten.
Klar sie sind für CC da, aber darum sollen ja viel aushalten. Den CC kann man wohl net einfach verhindern, also versuchen sie zu ignorieren.
Und ab da wäre dann Heilkraft wieder vielfach überlegen.
Ist ja nurn Gedankenspiel ich lauf nur seltem im Zerg mit, und dann auch nur bei bestimmtes Kommis von denen ich weiß dass sie auch was einnehmen wollen und nicht nur Beutel/Karmaruns machen.
Und dann hab ichn Stab zb eigentlich immer dabei. Genau wie Reflexionswall und als Zweitwaffe oft auch den Hammer, nur eben mein normales Gear da ich kein zweites hab.
Und das beschriebene geht dennoch. Ich setzt meinen CC+Wall und muss mich dann langsam wieder verkrümeln, aber keiner kann mir erzählen dass nen Soldati da “tankt” wo ich nen taktisches Rückzug antrete.
In kleineren Scharmützeln 1vs1 bis sagen wir vs 3 oder 4, da merkt man insbesondere Zähigkeit wirklich. Da gibt das nen ordentlichen Bonus. Aber in solchen Gegnermassen kommt soviel Schaden dass man da wohl kaum ne Sekunde länger steht.
Soviel Unterschied macht das nicht aus. Zwischen Kleri/Ritter und Soldat ist der Unterschied noch viel geringer weil Ritter und Kleri jeweils einen defensiven Stat als Hauptstat haben.
Sehr gut vor allem in Kombination mit der Tugendheilung (riesen Berreich skaliert recht gut) und der Blockheilung. Bei dem Skill isses egal ob ich Bersi oder Soldat hab ich lebe 2 Sekunden, heile mich aber mit Kleriker mehr.
Dann eventuell um nochmehr abzulenken und/oder Machtstacken Eneuerter Fokus (wenn man nicht den Supportfoliant nutzt) und schon wäre die Tugend wieder bereit, genau wie Ausdauer erneut gereggt.
Und wieder 2 weitere Heilmöglichkeiten wo sich Heilkraft spürbar bezahlt macht….
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Nabend.
Danke für die vielen Antworten.
Ich wollte mich nicht darüber in der Form beschweren und habe für mich entschieden es auszutesten.
Quatschen kann man immer noch darüber, hoffe ich doch.
Die Gilde ist darauf aus Zerg vs Zerg zugehen und Hügel und Bucht zu erobern. Sprich weniger Karma Train sondern geregeltes und gut geführtes WvW, in meinem Augen.
Es klappt ja auch alles, ich stehe bestimmt länger aber ich sehe den Sinn dahinter halt nicht weil ich denke das der Guardien einiges mehr kann als Stehen und Aufs Maul bekommen.
Nur mal ne frage mit Segensdauer, bin mir nicht wirklich Sicher, aber war es nicht so das man die Segen um min. 1 Sec erhöhen muss damit es effektif ist?
In Meinen Augen, und das habe ich auf meinem Letzten Server versucht jedem beizubringen war:
Wenn jeder ein bisl Suportet dann reicht das für alles aus.
Habe auch nichts dagegen mich dem gespielten WvW anzupassen, aber auf alles verzichten? Ich weiß nicht.
Naja ich denke da helfen nur kläredne Worte und Kompromiss bereitschaft.
Und ja es wird gesagt das es Fokus DMG auf den Kommi geben soll, somit steht da eh keiner mehr, egal wieviel Schaden jeder alleine macht.
MfG
nur mal so ein Tipp an die kvz-hasser. schonmal drüber nachgedacht, dass jedem eine andere spielweise mehr liegt und euch halt die kvz-nicht liegt, aus welchem grund auch immer (zu langweilig etc). ich spiele kvz im pvp wvw und pve und schlage mich in allen Gebieten zwar nicht perfekt aber recht gut . Sogut, dass man mich im pvp sogar des öfteren von der gegner Seite aus beschimpft, weil ihre ach so tollen killerkombos bei mir nicht ziehen. ich hab mich auch schon zu genüge mit Berserkern etc angelegt die mir in der gilde etc nicht glauben wollten und hab sie gelegt…
fazit. es gibt kein perfektes build! es kommt immer auf die Spielweise an! und wäre das anders so hätte anet noch viel in Sachen Balance zutun…
zum stab beim wvw sag ich auch nur, dass es dabei halt auf das Ziel jedes einzelnen ankommt.
(Zuletzt bearbeitet am von Turak.3286)
Das Argument, es sei eine andere Spielweise, hört man zwar öfter, allerdings ist das, mit Verlaub, eine reine Nebelkerze, denn diese “andere Spielweise” besteht nicht aus einem tatsächlichen spielerischen Konzept, sondern einem Verständnis von Defensive, das klassischen MMOs entstammt und bei Guild Wars 2 in dieser Form nicht funktioniert. Im WvW fehlt es diesbezüglich bisweilen an der direkten Rückmeldung, die man an schwierigen Stellen des PvE auf sehr unangenehme Weise und recht unmittelbar bekommt, was manchen Spieler zu dem Schluss verleitet, alles richtig zu machen.
Wenn es jedoch möglich ist, mit einer weitaus offensiveren Ausrichtung ohne überragendes spielerisches Können die gleichen Aufgaben zu erfüllen und dabei ungleich mehr Schaden anzurichten bzw. im Fall des Healways wesentlich bessere Unterstützung zu leisten – und beides ist der Fall – fristet der V/Z-Bunker ein Nischendasein… wenn überhaupt.
nett,dass du es als nebelkerze empfindest, aber letztendlich ist es auch nur dein persönlicher Eindruck, ohne jede Beweis. aber noch ein Tipp. das was dem einen am Schaden fehlt fehlt dem anderen an Durchhaltevermögen. letztendlich entscheidet der den Sieg für sich der besser mit weniger Schaden oder Durchhaltevermögen klar kommt. Logisch oder?
Wenn du dir die Mühe der Recherche machen möchtest: Darüber ist bereits etliches geschrieben und gerechnet worden, es ist daher durchaus mehr als ein persönlicher Eindruck ohne jeden Beweis.
1. traue keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast
2. bist du wirklich der Meinung das persönliche Vorlieben, gewisse Verhaltensmuster oder einfach nur Talent dafür auf eine gewisse Art zu kampfen sich nicht auf den Ausgang eines Kampfes ei wirken? Wenn ja dann hatsich da wohl jemand in den Zahlen verloren
Mit anderen Worten: Du bist nicht bereit, dich intensiver mit der Materie auseinanderzusetzen.
ich habe mich bereits damit intensiv auseinandergesetzt, was meinst du warum ich diese meinung vertrete? es kommt wirklich immer in allererster Stelle auf denjenigen an der die Maus bedient und je länger der Kampf dauert, desto wichtiger ist der Spieler. Grund für die Verzögerung kann sein,dass die Kontrahenten mehr aushalten als üblich oder gut ausweichen können. Und zu guterletzt diese tollen Berechnungen mögen ja bei Puppen zutreffen aber nicht bei guten Gegnern
(Zuletzt bearbeitet am von Turak.3286)
Unwarscheinlich, sonst wüsstest du welche Rechnungen gemacht wurdem.
Und du hättest sie nachgerechnet und erkannt dass sie richtig sind.
Und somit wahr.
Und Gegenargumentation somit letzlich nichtig und eher auf persöhnlicher Ebene als sachlicher basierend.
Es gibt nach wie vor keine gute Argumentation dafür, die beste hat noch Sam geliefert.
Aber im Prinzip ist Zähigkeit einfach stärker als Maxdef und Heilung als Wächter einfach zu gut.
Möglichkeiten wie diese richtig eingesetzt werden kann hab ich ja schon gebracht.
Es macht nen Riesenunterschied, vor allem weil Z/V nach besagtem Reinporten+CC völlig den Sinn verlierst. Schaden oder Heilung genau erst dann nochmals wichtiger werden.
OT kurz: Im PvE is Z/V völlig useless. Vor allem wenn man wie du argumentierst gut spielen kann.
Mit einem habt ihr sicherlich recht:
Nur P/V/T-Gear ist sicherlich nicht optimal, aber P/V/T-Gear als generell schlecht darzustellen ist der falsche Weg.
Die Mischung des Equips macht einen Build stark und es gibt auch bei anderen Klassen genug Möglichkeiten ein paar Teile P/V/T sinnvoll einzubauen.
Der Wächter braucht eigentlich keine 20k Leben, aber man sollte bedenken, dass jeder anders spielt. Wenn jetzt eine Gilde sich über Builds und ihr Zusammenwirken Gedanken gemacht haben, kommen dabei Sachen raus auf die sonst keiner kommt.
In einem koordinierten Zergkampf mit aufeinander abgestimmten Builds, übernimmt jede Klasse und darunter jeder einzelne Spieler eine bestimmte Aufgabe. Und dort kommt es öfter vor, dass der Guardian tatsächlich mit P/V/T-Gear spielt, weil es nicht seine Aufgabe ist großen Schaden zu machen sondern effektiv den Zerg zu unterstützen. Das fängt damit an, dass man möglichst lange steht um permanent F1 drücken zu können und auch die Shouts immer einsetzen kann, um damit Conditions runterzunehmen und Buffs zu verteilen.
Deshalb komme ich zum Beispiel mit meinem Wächter im WvW super klar, obwohl ich auch P/V/T Teile benutze. Das ich damit im 1n1 nichts machen kann, weiß ich, aber ich spiele ja auch den Build nicht um 1n1 Kämpfe zu bestreiten sondern um meine Rolle in der Gruppe zu erfüllen.
Also immer vorsicht mit Verallgemeinerungen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
Turak“das was dem einen am Schaden fehlt fehlt dem anderen an Durchhaltevermögen.”
Eure Argumentation in ehren, aber ihr geht von einer völlig falschen Grundlage aus: Der Wächtersupport kommt von den Skills, nicht vom Equip (ausser Healway).
Selbst ein Full Bersi Guard supportet genausoviel, wenn er die gleichen Traits hat.
Je länger der Kampf dauert, desto nutzloser ist Vit und desto effektiver wird Zäh.
Hier wurde das ganze schonmal durchgekaut und auch in einem simplen Beispiel vorgerechnet: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/guardian/Welche-Skillung-w-hlen/233630
Warum also Vit, wenns in längeren Kämpfen wesentlich sinnvollere Alternativen gibt?
Unabhängig davon ob man nun richtung Healway mit Heilkraft gehen will, oder es in Prezi für offensivere Sachen steckt. Vit auf einem Guard ist einfach eine Hand voll weggeworfener Stats.
Turakletztendlich entscheidet der den Sieg für sich der besser mit weniger Schaden oder Durchhaltevermögen klar kommt. Logisch oder?
So einfach ist das leider nicht
Der Sieg bei gleicher Gegneranzahl wird von der Partei errungen, die sich taktisch am cleversten anstellt (Schlüsselklassen focussen, eigene Klassenvertretung, nicht sinnlos Buffs verbraten, Terrain ausnutzen usw). Wenn 2 20er Zergs aufeinander treffen und ein Zerg davon nur Bunkern will, wird er verlieren – denn egal wie gut du bunkerst, Focusfire von mehr als 3 offensiv ausgerichteten Gegnern überlebst du leider nicht. Gute Gruppen focussen dir die wichtigsten Klassen zuerst weg (Nekros, Mesmer etc) und da kannst du leider nichts gegen machen, egal wieviele Buffs du wirfst. Guards werden meist eh ignoriert, weil sie zu 85% nur P/V/T anhaben und somit nix machen ausser toll aussehen. Dazu der Stab und der Guard kann effektiv kaum etwas kampfrelevantes machen. Kein Gegner ziehen, kein Ae Blind, kein immobilize – nix :/
Ich wollte erst ne WOT schreiben, beim Fazit is mir aufgefallen dass ich den Rest nicht brauche
Fazit:
Die Rechnung hinkt bzw ist schön geschummelt unzwar gegen Vit
Warum? Zustandsschaden wurde ausser acht gelassen.
Zustandsschaden ignoriert Zähigkeit und Rüstung. Das einzige was dagegen hilft ist Vit. Ergo die ganze Rechnung ist für die Katz, weil wenn eingehender Schaden berechnet wird, wird bei dem Beispiel mit mehr Zähigkeit der Zustandsschaden reduziert, obwohl das nicht hätte passieren dürfen. Da wurde die Statistik geschöhnt wieso ich auch geschrieben habe:
1. traue keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast
Also dürfen jetzt alle die mir vorgeworfen haben ich hätte mich damit nicht genug auseinander gesetzt wieder zurück an ihre Taschenrechner und eine neue flasche Statistik aufstellen…wenn ihr fertig seit, werde ich euch verraten was ihr diesmal nicht bedacht habt um die Statistik zu fälschen.
BTW wenn es um Attribute eines einzelnen geht, ist das fürs Zergen eigentlich egal. Entweder haste nen guten Zerg, oder nen schlechten. Deine Schuld allein, wenns daneben geht, ist es NIE.
Ich will nicht so sein, am meisten hilft das ausweichen unterbrechen und blocken von Schaden gegen Schaden…zu blöd das man richtiges Timing Glück und Intuition nicht in Zahlen fassen kann…
Was auch wieder der Grund für folgendes ist.
An alle GW2 Spieler:
Lasst euch das Spiel nicht von irgendwelchen dahergelaufen “Leuten” kaputt rechnen. Sie wollen euch nur schlechtere Builds andrehen, damit sie euch leichter erledigen können. Spielt GW2 wie ihr wollt nach euren Vorlieben und Fertigkeiten, denn zum glück ist das Spiel eher wie Schere Stein Papier aufgebaut. Vit schlägt Zustandsschaden, Zustandsschaden schlägt Zähigkeit, Zähigkeit schlägt direkten Schaden und direkter Schaden schlägt Vit… Es kommt nur auf die Spieler an nicht auf gefälschte Statistiken!
(Zuletzt bearbeitet am von Turak.3286)
Der Wächter hat genug Möglichkeiten Condis loszuwerden. Wenn mans genau will geskiltle Tugend, Rufe, Rune und Meditationen, Segnungen und passive Traits.
All das ist im übrigen AoE und der von euch so geliebte und wichtige Support.
Zudem ist es da eher Heilrkaft vs Vita beides gibt HP. Außerdem ist die Hauptargumentation, bzw das einzige für Vita Burstschaden in den Zerg springen.
Und da stirbt man nicht an Dots.
Man stirbt an denen wenn man sie net lsowird oder net gegenheilt oder beides.
Aber ja die Rechnung is natürlich falsch wie könnte sie auch richtig sein, immerhin haben Krieger bekanntlich 19k Leben von Haus aus und sind deshalb auch unsterblich…..und natürlich immer wieder der Aufruf am Ende, ist dir klar das du genauso Leute aufrufst und unbedingt der Meinung bist das du richtig liegst?
Es ist genau das selbe….nur unsere Argumente etwas stichhaltiger sind, und andere Spieler, nämlich die Mates der Wächter mehr davon haben.
Keiner mit Vita egal wie viel, nichtmal Nekros mit 50K Leben überleben/tanken den Burst von 3 Leuten die wissen wie man dmg macht länger als paar Sekunden. Vita als Lebensretter ist eine Lüge.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Ähm so ziemlich jede Klasse kann auf Zustandsschaden spielen. und genau dann bist du mit kaum Vit ziemlich geliebscht… Und glaub mir, die Klassen die das tun, spammen dich mit den Zustandsstacks nur so zu. Ich Spiele mit ü-Soldaten Runen 20% rufreg und 3 Rufen als Utility, trotzdem schaffen es manche Mesmer und andere Klassen Zustände auf mir zu halten. Klar reichts für den Alltag, aber ich hab mich doch nicht beschwert, dass ich an Zustandsschaden sterbe, oder?;) Ich hab ja VIT ;P
Und heilkraft naja…Heilkraft bringt eigentlich nur was wenn du in Gruppen unterwegs bist…Spielst du allein?-Klemm dir Heilkraft…
Und darum geht es doch. Man hat die Wahl:
3 Dinge kannst du weit hoch Pushen…
Und je nach dem was du wählst und wie du damit umgehen kannst, bist du erfolgreich. Das wichtigeste dabei ist dass es das Stein-Schere-Papier-Prinzip ist und daher alles gleich gut ist. Auf den Spieler kommt es halt an. Manche Bursten Lieber, Viel Krit und Direkter Schaden wenig Zähigkeit oder wenig Vit.
Manche zermürben ihren Gegner lieber Viel Vit und Zähigkeit wenigs Schaden. Der Spieler Wählt seine Schwachstelle aber eine Schwachstelle hat jeder…Und alles hat sein Recht gespielt zu werden.(BTW danke Anet dafür)
Aber ja die Rechnung is natürlich falsch…..und natürlich immer wieder der Aufruf am Ende, ist dir klar das du genauso Leute aufrufst und unbedingt der Meinung bist das du richtig liegst?
Es ist genau das selbe….nur unsere Argumente etwas stichhaltiger sind.
Stichhaltiger wäre es dann wenn die Rechnung auf die sich die meisten beziehen richtig wäre…
Aber ich versteh schon. Allerdings finde ich es halt richtig liebsche, wenn einem Leute versuchen klar zu machen, dass man eigentlich keine Wahl hat, wenn man erfolgreich sein will. Und das ist falsch!
Aber eins muss ich zugeben der Zweihandstab ist jetzt nicht wirklich die effektivste Waffe im Duell, jedoch im Gruppenspiel, kann er je nach dem recht nützlich sein, grade beim Zergen. Skill 5 und auch das Symbol der Eile(Skill 3) sind für Zergs recht Praktisch, auch der 4te Skill ist recht gut wenn man bei den Distanzkämpfern steht und ihnen 15 Machtsstacks und etwas Heilung beschwert. Auch wenn die Machtstacks zu schnell wieder weg sind.
Und nochwas: Ich will ja nicht sagen das KZV das einzig Wahre ist, um himmels Willen. Daher würde ich lieber anbieten, dass wir uns drauf einigen, dass einfach nur jeder die Wahl hat und man je nach dem mit was man gut klar kommt man auch damit erfolgreich sein kann.
(Zuletzt bearbeitet am von Turak.3286)
Du widersprichst dir vollkommen. Wir reden hier von Zergs (da soll die Vita wegen reinspringen+ccn gut sein), alleine ist Vita so oder so äußerst suboptimal. Was hier sogar alle Vita befürworter geschrieben haben.
Wenn du richtig Condis abbekommst kannst du mit 2-3k DPS rechnen lebst also maximal 2Sek länger….und mit dem Schaden einens Soldatenbegearten wird man da gegen 90% defensive mit viel Zähigkeit ausgestattete Condibuilds genau garnichts ausrichten können.
Selbst gegen Kondis ist Zähigkeit+Heilkraft besser als Vita. Vor allem als Wächter.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Das ist ja das Problem. Es ist ja nicht alles schwarz und weiß. Man bekommt ja nicht entweder kaum oder zu viele Zustände ab. und leider kann man sich auch nicht aussuchen welchen der 3 Zustände man entfernen möchte. All das wird in diversen Berechnungen nicht einbezogen.
Das nächste ist, laut TE geht es doch um WvW und WvW ist nicht nur Zerg gegen Zerg. Neben den anderen Aussagen haben ich auch etwas zu den Attributen im Zergspiel gesagt. Also wo widerspreche ich mir?
Wenn mein wächter level 80 ist bekommt er die kleriker rüstung + ausrüstung
heilkraft, kraft, zähigkeit. Vieleicht nehme ich aber auch die des spenders, segensdauer, zähigkeit, heilkraft. Es kommen nur diese beiden rüstungen in frage!
Wenn ich auf damage aus bin, spiele ich einen krieger, weil der viel mehr damage macht als ein wächter und hoffe das die wächter eine der beiden rüstungen tragen.
Wenn man etwas dazwischen spielen will, ist man mit dem elementarmagier gut bedient, der kann sich heilen und damage machen. Der kann sich nicht so gut heilen wie ein wächter, und macht bei weitem nicht soviel damage wie ein krieger, aber er kann von beiden gerade soviel, das er dem krieger und dem wächter den hintern versohlen kann. Ok eigendlich bekommt man den wächter mit d/d nicht down, ausser der wächter trägt eine berserker rüstung^^ und genau das ist der springende punkt!
ganz nebenbei, zu vergeltung ist mir aufgefallen das wenn konfussion auf mir ist und ich vergeltung aktiviere, ich selbst mehr schaden bekomme (auch bei nur 2 stacks konfussion) als mein gegenüber^^ Daher wenn man auf vergeltung aus ist mit wächter, und auf einen mesmer mit zustandsschaden trifft, gewinnt der mesmer, aber probiet es selber aus. Wenn dann noch ein necro dabei ist und das auf umstehende verteilt bevor der wächter seine zustände entfehrnt…., böse angelegenheit, ganz böse angelenheit xD
Das ist ja das Problem. Es ist ja nicht alles schwarz und weiß. Man bekommt ja nicht entweder kaum oder zu viele Zustände ab. und leider kann man sich auch nicht aussuchen welchen der 3 Zustände man entfernen möchte. All das wird in diversen Berechnungen nicht einbezogen.
Das nächste ist, laut TE geht es doch um WvW und WvW ist nicht nur Zerg gegen Zerg. Neben den anderen Aussagen haben ich auch etwas zu den Attributen im Zergspiel gesagt. Also wo widerspreche ich mir?
Dir ist schon klar dass Klassen mit viel viel viel viel weniger Condiremove auch Kämpfe gewinnen können?
Wenn der Wächtercondiremove nicht ausreichen würde, wäre entsprechende Gegnerklasse nur durch eine einzige Maßnahme killbar, Imbaburst in 3Sek umhauen.
Theoretisch, 3 Rufe+Rune=6 Zustände entfernen mit geringem CD.
Tugend wieder 3 auf einmal (mit Elitefokus der nicht nur unverwundbar macht sondern Tugenden aufläd 2x). Diese beiden Tugenden heilen dann sogar mal den halben HP Malus zu Vita Gear alleine!
Sogar 2mal Aegis was evtl falls geskillt beim entfernen nochmals heilt….mit dem Ruf sogar 3x Heilung durch Aegis, nein wenn man davon ausgeht dass es rdy war sogar 4x Heilung durch das Entfernen von Aegis…
Meditation wandelt alle auf einmal um.
Segnungsfeld entfernt ne Menge.
GSwirbel+Lichtfeld entfernt.
Alle 10Sek 1-2Zustände passiv weg….
Schon alleine Skillsbedingt macht Vita keinen Sinn, schau dir doch mal Shelter als Heilskill an…
Merkt ihr was? ich hab den zustandsschaden eingebracht und nun wird mir gesagt. ist kein Problem ich hsb mit der richtigen skillung genug entferner. d.h. wenn ich mit kaum vit spielen will muss ich die skilung nehmen bzw umgekehrt. wenn ivh die skillung nehme brauch ich kaum vit. aber 1. isz doch auch diese skillung nicht perfekt, sonst müsste sie generft werden. und 2. was ist wenn mir diese skillung nicht uusagt, weil ich lieber anders spiel?
dann bekommt man hier den Eindruck man würde immer was schlechtes spielen, aber das könnt ihr doch nicht wissen, oder?
und in den Berechnung en tauschen, soweit ich gesehen habe, kein Glück keine Intuition kei ausweichvermögen oder blockmechanik auf. diese können aber pro build dessen traits ihr nicht kennt wichtig sein. aber wie will man die oben genannten Attribute einfach aber richtig in einne Berechnung packen? sie zu ignorieren zu aber auch falsch weil sie Schlüsselmechaniken in anderen builds sein könnten. builds die vit sinnvoll machen. ich wirklich keinen bloßstellen oder soetwas. nur darauf hinweisen, mehr als nur diesen einen weg gibt die Dinge zu betrachten.
Es kommt oft genug vor im Zerg, dass kein Condi-Remove greifbar ist und dann merkt man die Confusion von den Mesmern ziemlich stark.
Ich stimme euch zu, dass Zähigkeit besser als Vita im Zerg ist ,
ABER das gilt nur, wenn man sich für eines von beiden entscheiden möchte. Es ist niemals verkehrt viel Vita in Zergkämpfen zu haben, denn es geht vorallem darum, dass man den Confusion-Burst überlebt. Die dots von Blutung und Gift sind eher nebensächlich
Und ja ein Wächter mit Berserker-Gear bei gleicher Skillung hat effektiv weniger Support, denn er lebt nicht lange genug. Wenn ich selber mehr aushalte kann ich viel länger Support geben und genau darum geht es. Ich verzichte lieber auf ein wenig Heilkraft und heile stattdessen lieber konstant über den Zeitraum den ein Kampf dauert, denn ein richtiger Zergkampf kann Stunden dauern (Feste ahoi!) oder auch nur 2Minuten (Gruß an Jademeer ). Dies weiß man vorher aber nicht. Aber umso länger ein Kampf dauert umso besser wird der Build, der mehr einstecken kann.
Wie gesagt das gilt nur für Zergkämpfe. Bei Kleingruppen (bis 5 Spieler pro Partei) gilt aber Vita>Zähigkeit, denn dort kommen die Dots viel mehr zum tragen, da viel weniger Condition-Remove vorhanden ist.
Ich nehme da gerne meinen Dieb als Beispiel, denn wenn ich diesen auf P/D spiele kann ein Wächter noch soviel Condi-Remove dabei haben, er stirbt trotzdem, denn ich bringe die dots konstant auf und schneller als er entfernen kann. Im Zerg gibt es häufig mehrere Spieler, die die Condis runter nehmen, weshalb dots wie Blutung/Gift weniger zu tragen kommen. Confusion dagegen ist immer sehr gefährlich, denn es triggert ja auch wenn ich meinen Shout benutze um sie runterzunehmen oder wenn ich angreife, sprich bei jeder Aktion außer bewegen und ausweichen. Von daher muss man zwangsweise mehr Leben haben, denn 14k HP sind im Zerg sehr schnell weg
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.