Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: ziffer.7538

ziffer.7538

Hallo zusammen,

will meinen Wächter auf Tank “Aggro” skillen und will gerne wissen auf was ich skillen soll und welche Runen/Rüstung nutzen soll.

Ich will Fraktale und Inis laufen deswegen such ich hilfe.

Hab Heilkraft auf 1100 und dachte es macht viel aggro, stimmts das?

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: mathi.9472

mathi.9472

nein.
Weder noch.

Cadiia Blutklaue
1 Charr, 1 Schwert. Und sooooo viele Ziele….
http://www.youtube.com/user/ZirkelDesLichts , Abaddons Mund

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Allvar.3921

Allvar.3921

Moin,

zunächst einmal…. einen Wächter komplett auf “Tank” zu spielen ist zwar machbar wird aber von den meisten nicht gern gesehen bzw. verpönt^^

Der Hautsächlich angeführte Grund dafür ist der fehlende DMG der durch einen rein gepanzerten “Tank” wegfällt. Dazu kommt das das typische Tankprinzip in GW2 nicht zutrifft.
Das bedeutet soviel wie: Selbst wenn du deinen Wächter komplett (sowohl Rüstung als auch Waffen und Schmuck) auf Verteidigung auslegst gibt es in Dungeons und insbesondere in den späteren Leveln der Fraktale Mobs und Bosse die dich einmal böse ansehen und du liegst im Dreck. daher ist egal wie tanky du dich ausstattest gutes movement immer wichtig und du wirst niemals afk vor einem Boss stehen können.

Wenn du aber trotzdem unbedingt sehr defensiv Spielen möchtest … naja Die Soldatenrunen haben Kraft/Vit/Zähigkeit. Damit fährst du wirklich sehr defensiv lässt dadurch aber auch einiges an möglichem Schaden auf der Strecke.

Zu deinen 1100 Heilkraft….. naja, ich hab meinen Wächter auch mal versucht als Heiler zu spielen und ich muss dir leider sagen…. wenn du das wirklich ernsthaft in betracht ziehen möchtest solltest du wirklich eine komplette Kleriker-Rüstung zulegen ansonsten ist es das einfach ned Wert. Heilkraft skaliert nämlich sehr schlecht und man muss das schon ziehmlich in die Höhe jagen damit es für die Gruppe einen merklichen Effekt hat. Es ist aber durchaus spielbar und kann gerade in “schlechten” Gruppen ab und an mal einen Wipe verhindern.

So nun zu deiner Frage ob Heilkraft aggro hervorruft….. nein tut sie ned.^^
Die Aggroverteilung in GW2 ist von Mob zu Mob recht verschieden und dadurch ist vernünftiges Aggromanagement beinahe nicht möglich und somit zu vernachlässigen. Aber die meisten Mobs (insbesondere die dickeren) reagieren gut auf deinen Rüstwert (Zähigkeit).

Was du in Dungeons spielen solltest/ kannst/musst ist dir selbst überlassen. Viele werden dir zu reinem Berserker-Gear raten. Ich persöhnlich halte ein Berserker-Gear auf einem Wächter für nicht schön/nötig.

Und nein ich möchte damit keine Diskussion hervorrufen welche man schon in so ziehmlich JEDEM anderen Threat geführt hat. Ich wollte nur meine eigene Meinung bzw Erfahrung als Wächterspieler einfließen lassen.

Ich spiele in eigendlich allen Dungeons und auch in den Fraktalen dieses Build.

http://gw2buildcraft.com/calculator/guardian/?3.3|2.1n.h15|6.1n.h8|1n.7x.1n.7x.1n.7x.1n.7x.1n.7x.1n.7x|21j.d1e.21j.d1e.31j.d1e.1n.64.1n.64.2u.d1e|0.0.u65b.u28b.a6|1k.4|v.17.11.19.1i|e

Es ist komplett auf Knight getrimmt, so dass ich gern mal ne Kelle von einem Boss kassieren kann aber trotzdem noch mit Schaden verursachen kann. Damit erklimmt man vielleicht ned die Spitze des DPS-Olymps aber man kann zumindest mitspielen im vierstelligen Schadensbereich. ;-)

(Zuletzt bearbeitet am von Allvar.3921)

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Allvars Build kann ich nur empfehlen.
Da ich diesen Builder aber schrecklich finde vom Aufbau, hier nochmal ein übersichtlicheres Format

http://gw2skills.net/editor/?fUAQJARWlYg6CXFSKEf4ERWBRi9AjaE+XPcIFZIA-jAyAYsARRgICAJwioxWZLiGryGT9mU9rgMA-e

Minimale Abweichung sind nur beim Schmuck und GS/Hammer was ich jetzt auf die schnelle sehen konnte.
Gibt ja immer bestimmte Vorlieben. Wenn dus offensiver willst dann pack die untersten 10 Punkte bei Präzi rein, 30 bei Zähigkeit und Vita würde ich aber lassen, die Traits dort sind sehr nützlich. Gerade für die gesamte Gruppe.

Ein tanklastigeres Build kann ich dir im PvE auch nicht empfehlen, selbst Heilkraft ist eher unnütz. Wie Allvar schon sagte skaliert es zu schlecht. 300 Heilkraft sind völlig ausreichend.
Alles andere geht dann schon eher in Richtung WvW.

[edit]Aggro kannste in Gw2 leider völlig ignorieren, das wechselt ständig hin und her.

I´d rather be pissed off, than pissed on….

(Zuletzt bearbeitet am von PropiPanda.4163)

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Sry Probi das Ich anderer Meinung bin.
Aber Heilkraft ist noch lange nicht unnütz. Egal ob in organisierten Gruppen oder PuGs.
Man muss nur wissen damit umzugehen und man kann sehr wohl den Wächter als den sogenannten Heiler spielen der als Fullsupport für die Gruppe fungiert. Sei es über Kondiremove bis hin zur sehr guten Heilkraft.
Die Erfahrungswerte sind da halt ausschlaggebend.

Gruss Yuna

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

(Zuletzt bearbeitet am von Gwyncilla.7395)

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Allvar.3921

Allvar.3921

Ich halte Heilkraft auch für durchaus spielbar. Allerdings finde ich das es nichts ist was man so nebenbei machen kann wie z.B. Condischaden welcher dann gemütlich vor sich hintickt.
Wenn man sich entscheidet seinen Wächter als “Heiler” zu spielen sollte man das konsequent durchziehen und dann auch das möglichste aus dem Stat rausholen, da es eben leider so schlecht skaliert im Vergelich zu anderen Statuswerten.

Wer sich allerdings dazu entscheidet das mal Testen zu wollen dem kann ich nur den Guide von der guten Gwyncilla hier mal ans Herz legen. Hab mir den vor kurzem mal durchgelesen und fand ihn wirklich sehr schön für jeden der ein Heilergen in sich trägt.

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/guardian/Support-Guard-f-rs-WvW-und-PvE/first#post270254

(Zuletzt bearbeitet am von Allvar.3921)

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Ich versuch es mal anders auszudrücken. Heilkraft ist für mich im PvE unnütz.
Das liegt daran, dass man 99% allen Schadens vermeiden kann. Natürlich schafft man es in der Praxis nicht immer Aber es ist möglich.
Wenn ich mir jetzt aber angucke was ich mit 300 Heilkraft anstelle, ist das vollkommen ausreichend in jedem Dungeon bzw in den Fraktalen.
Ich mag das Beispiel mit dem Heilsiegel Siegel übrigens ganz gerne:
300 Heilkraft: 8,5k
~1400 Heilkraft: 9,9k
Das ist einfach extrem schlecht von der Skalierung, da macht es einfach mehr Sinn was anderes zu skillen. die 1,4k machen im Kampf nämlich keinen Unterschied. Das wäre maximal ein Hit von einem Gegner. Und leider sieht es genau so bei den anderen Skills aus. In höheren Fraktalen(sagen wir mal 30+ oder 40+) bzw anspruchsvolleren Dungeon heißt es eh Dodge oder stirb, bzw muss man andere Techniken benutzen um zu überleben.

Im WvW oder vlt auch PvP sieht da anders aus. Da kannste nicht alles vermeiden und Heilkraft ist dort ein viel wichtigeres Thema. Wobei ich auch dort kein Heilwächter spiele, ist aber Gesschmackssache bzw kommt auf die Gruppe/Gilde an.

I´d rather be pissed off, than pissed on….

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Propi wer das Heilsiegel als Wächter benutzt ist es eh selber schuld…..
Shelter ist zum ersten um klassen besser und kann nicht interruptet werden. Zudem blockst du alles sprich du hast ein 2ten erneuerten Fokus :p.
Aber da du so gerne mit Werten um dich schmeisst:
Ermächtigung: 3,8 Heal
Tugend der Entschlossenheit: 3,2k
Dodgerolle 1,7k x3 = 5,2k
Natürlich 70% Boonverlängerung.
Das ganze ohne Regeneration, ohne Heilsymbole, ohne passiven Effekt der Tugend.
Und da meinst du das wäre wenig?
Hmm da muss ich wohl was verpasst haben.
Und man kann nicht jeden Schaden vermeiden. Immerhin sind wir Menschen und keine Roboter die alles perfekt haben.
Aber Ich glaube diese Diskussion hatten wir schon mal.
Ach ja und Fraktale 40+ spiele Ich nur als Kleri da in meiner Gruppe meistens 4 Fullbersen mit dabei sind
Sicher musste perfekt dodgen können. Aber es erleichert das gesamte Gruppenspiel umgemein.
Egal ob WvW oder PvE sollte die Gruppe aufeinander abgestimmt sein.
Und der Kleri passt da wunderbar rein.

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

Yay, ein Wettbewerb, wer die sinnloseste Verallgemeinerung durch die Gegend wirft. Darf ich mitmachen?

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Allvar.3921

Allvar.3921

Nein darfst du ned, da kommt eher vermutlich nur wieder bei raus “Alles is der letzte Dreck. Full Berserker ist das einzig wahre”…^^

Nicht das ich Berserker-Wächter nicht mag versteh mich ned falsch, und wenn man mit ihnen umgehen kann sind sie auch eiLiebscheße ebreicherung für jede Gruppe…. ABER es gibt in den weiten von GW2 auch noch andere gute und durchaus lohnenswerte Builds für den Wächter. Auch im PvE und ich finde das wird durch den Berserkerhype der hier im Forum herrscht leider in den Schatten gestellt.

Ich habe schon mit vielen anderen Wächtern in Gruppen gespielt und habe ausch schon selbst unzählige Buildvarianten ausprobiert und ich kann aus erfahrung sagen das Berserker zwar eine gute Wahl ist, ohne Frage aber es dennoch auch andere möglichkeiten gibt seine Gruppe zu unterstützen und im oberen “Lvl” des PvE mitzumischen.

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Roken.4203

Roken.4203

Also ich kann dazu auch nur sagen, dass es sicherlich verschiedene Builts gibt, die sinnvoll sind. Sowohl im PvE, WvW als auch im PvP. Ich Endeffekt kommt es immer auf die eigene Spielweise und die Rolle an, die du in deiner Gruppe übernehmen willst/sollst. Ich laufe eigentlich ausschließlich Gildenintern Inis/Fraktale und nehme dort immer eine sehr defensive bzw. Support-Rolle ein. Dies macht natürlich auch nur dann Sinn, wenn bereits ausreichend Damage in der Gruppe vorhanden ist. Ich würde nie empfehlen einen rein defensiven Wächter in einer Gruppe zu spielen, die bereits über mehrere defensive/supporter Klassen verfügt. Dies ist aber nahezu nie der Fall. Zumindest bei meinen Runs.

Vom Kleriker/Heiler built würde ich dennoch abraten, da ein vollständiger Built auf Heilung einfach viel zu schlecht skaliert, als das dieser sich lohnen würde. Du heilst mit 300-400 Heilung schon mehr als ausreichend und selbst wenn du nun 1000 Heilung verbaust, was natürlich dazu führt, dass du eine nicht zu unterschätzende Menge an Damage/Vita/Zähigkeit verlierst, keine sagenhafte Steigerung deiner Heilkraft mit sich bringt.

Es ist also in jedem Fall zu empfehlen einen entsprechenden Ausgleich zwischen allen Stats zu finden und du musst immer abwägen, welche Rolle du einnehmen möchtest.

Ich führe beispielsweise immer mehrere Rüstungssets und alle Waffen(teilweise die Waffen auch in mehrfacher Ausführung mit unterschiedlichen Stats/Runen) mit mir, um mich bestmöglich an verschiedene Situation anpassen zu können.

Ich denke wie bei vielen anderen Dingen auch in GW2, ist an keiner Stelle ein allgemein gültiger “bester Built” vorhanden. Auch der oftmals so hoch gelobte Bersi-Wächter ist in manchen Situationen nicht das Non-plus-ultra, auch wenn er natürlich manchmal durchaus die richtige Wahl ist. Das Spiel bietet derart viele Möglichkeiten und Situationen, dass ich nichts davon halte mich für einen Built zu entscheiden und diesen dann stur in allen Situationen durch zuziehen.

(Zuletzt bearbeitet am von Roken.4203)

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Es gibt nur eine Rolle, die heißt Schaden, umso mehr Schaden umso schneller und effektiver von allen kommt, umso leichter wird JEDES! Verlies.

Mit genug Schaden kann man teilweiße Taktiken durchziehn wo die meisten Leute einfach denken man cheatet.

15-20 Sekunden Alptraumbaum auch im Weg oben OHNE! irgendwie Movement oder ausweichen zeigen zu müssen?

Leurant (der fiese Champ) mit allen 3 Adds kurz um Nahkampf umgeburstet? Ja geht auch, aber dafür braucht man genug Schaden.
Ein X beliebiger Fernkämpfer reicht im Prinzip schon den Schaden weit genug absenken zu können um diese Taktik unmöglich zu machen und Chaos in Form von “jeder rennt ums eigene Leben weil No-Trinity System” zu erschaffen.

Oder eben auchn Wächter der wenig Schaden macht, wie gesagt vor allem als Wächter is Berserker echt Easymode zu spielen, ich tank mitm Wächter Dinge weg wo ich als Krieger verflucht aufpassen muss oder als Waldi kurz in den Fernkampf verduften muss.

Wenn man da noch ein klein wenig Ritter einbaut, dann bekommt im Endeffekt die Stabilste Version eines Wächters überhaupt (vl vom Bunker abgesehn), selbst ein Schildwächter wird im Endeffekt weniger aushalten (bedenkt das viele Elan durch die Crits, die machen PTV/Schildwächter NICHT!).

Und macht dabei nichtmal nen fünftel des Schadens.

Sinn hinter so nem Build? Im Falle des Wächters garkeiner, weil ers schon leichter zu überleben hat wie so ziemlich alle anderen. Ich hab über 700 Spielstunden als Bersiwächter in allen Verliesen verbracht, ich denke ich kann das recht gut beurteilen, zumal ich auch Bersikrieger und Waldi und Nekro als Vergleiche hab.

Der Schaden auf der Gruppe kommt so oder so, jeder muss auf sich selbst achten.

Von daher hat eine Gruppe einfach nix davon wenn da vorne nen Wächter rumzappelt der zwar einfach nicht sterben möchte, aber 4 Leichen (ja der Wächter kann den Tod anderer nicht durch Ausrüstung verhindern sondern nur durch Skills und Tode Gegner, und beides macht man mit nem Wächter mit Schaden) dabei zugucken können wie er nach 25 Minuten Solokampf irgendwann halt doch abschmiert, und seis weil die Mutter den Stecker gezogen hat weils zu spät wurde.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

Nein darfst du ned, da kommt eher vermutlich nur wieder bei raus “Alles is der letzte Dreck. Full Berserker ist das einzig wahre”…^^

:(

Im Übrigen nein, das wäre da nicht rausgekommen. Ist ja keine so furchtbar sinnlose Verallgemeinerung. Ich hatte Anderes im Kopf.

PS: Das mit dem Stecker war gut.

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ich denke wie bei vielen anderen Dingen auch in GW2, ist an keiner Stelle ein allgemein gültiger “bester Built” vorhanden. Auch der oftmals so hoch gelobte Bersi-Wächter ist in manchen Situationen nicht das Non-plus-ultra, auch wenn er natürlich manchmal durchaus die richtige Wahl ist. Das Spiel bietet derart viele Möglichkeiten und Situationen, dass ich nichts davon halte mich für einen Built zu entscheiden und diesen dann stur in allen Situationen durch zuziehen.

Ich bin gespannt, nenn mir bitte eine PvE-Situation, in der Full berserker Wächter nicht das höchste der Gefühle ist, vorausgesezt, die Gruppe weis zu mindestens in groben Ansätzen, was sie tut.

Ich pugge sehr oft und gerne Arah, und jedesmal, wenn wir einen Stab + Zepter/Schild Wächter dabei haben, der meint full Support gehen zu müssen, wird der Run anstrengend.

Allerdings kann ich kaum glauben, dass alle, die behaupten, Wächter sei so spielbar, einfach keinen Plan haben. Ich wäre also überaus dankbar, wenn mich mal jemand mal in so eine Balanced Gruppe einläd, gerade Arah wär toll, damit ich mal sehe. wie gut (oder auch nicht) so etwas funktioniert. Es müsst ja nicht unbedingt ihr sein, denen hier Vergleichserfahrungen fehlen

Bis dahin stimme ich jedoch folgenden Statement zu:

Mit genug Schaden kann man teilweiße Taktiken durchziehn wo die meisten Leute einfach denken man cheatet.

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Ganz ehrlich, da weiss Ich echt nicht, mit was für Gruppen Ihr unterwegs seit………
Ob Support oder DD, jede Ini in GW2 ist easy going.

Ps: Schaden regelt noch lange nicht alles. Die Gruppe zusammen regelt alles.

Ich freu mich nur immer wenn die ach so guten Bersis immer im Sand liegen weil sie nicht dodgen können

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Roken.4203

Roken.4203

Also gerade wenn du gerne Arah läufst, kann dir nen guter Wächter das leben da erleichtern. Lupicus beispielsweise kann relativ easy im Nahkampf gelegt werden, wenn du als Wächter einfach alle AOE Felder wegblockst für die ganze Gruppe und du so einfach an dem stehen bleiben kannst in Phase 2. Geht dann super schnell und schmerzfrei. Für sowas bräuchtest du zwar keinen Support-Built, sondern könntest das auch mit Bersi-Rüstung durchziehen, wenn du aber ewig stehst hast du viel mehr Möglichkeiten deine Gruppe am leben zu erhalten. In allen Situationen. Ich sag ja nicht, dass der Bersi-Built nutzlos ist.

Gibt auch noch andere Beispiele dafür. Allein wenn du in die Trashmob Gruppen jumpen kannst und alle auf dich ziehst erstmal, hast du deinen DD-Leuten genug Zeit gegeben die Schmerzfrei zu beseitigen. Als Bersi-Wächter ist das in der Form nicht möglich.

Und auch gegen die Meinung von vielen ist es an einigen Bossen möglich die als Wächter zu tanken und die Aggro sehr lange zu halten. Ich würde aber auch nicht mit Stab + ZS spielen, weil da bist du dann wirklich relativ nutzlos. Auch wenn die Bosse aggro wechseln zwischendurch, macht es der Gruppe das Leben leichter, wenn du 80% des Fights die aggro halten kannst. Die Leute brauchen sich dann einfach nicht um andere Dinge als Full-Damage kümmern.

Ich bin auch schon relativ viel und oft Inis gelaufen und sehe da keinen großen Geschwindigkeitsunterschied ob nun 4 Full Damage dabei sind oder 5. Ich lauf lieber 5 Minuten länger hab dafür aber weniger Tode und enspanntere Bossfights!

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Gerade wenn mehr Schaden da ist, finde ich die Bosse entspanter. Und bei Lupicus ist ein Mesmer endlos besser.

Und wie gesagt, ich sehe in Arah 0.0 Grund für einen Heal/Support Wächter

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Hmm……… da Ich only Heal-Support in Arah spiele frage Ich mich bei den schier endlosen Stunden die ich darn verbracht was daran verkehrt seien sollte?
Oder bin Ich der einzigste Wächter der Heal-Support auf einem sehr hohem Niveau spielt?
Die fights sind entspannt und dauern kaum länger als bei einer Bersigruppe.

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Gehen wir Arah mal durch:

Weg 1:
Schleim. Kann man den mit so einem Wächter ohne Exploit angenehm im Nahkampf machen?
Kristallwesen. Wenn man nicht alle auf einmal zieht, sterben die Mobs, bevor man an dem Dot down geht. Hier hilft Heilung aber noch am ehesten.
Teer. Solange der brennt, ist der afk machbar.
Gorilla. Ist im Permastun.
Jotun. Hat einen Onehit und einen afkcheck.

Weg 2:
Belka. Autohits verschwinden in der Reflexion, Blaue Kugeln onehitten.
Abscheulichkeit. Die Angriffe kann man durch einfaches Laufen vermeiden.
Alphard. Geht komplett in Reflexion unter.
Belka die Zweite. Hat bis auf ihren fast instant death Laser auch nichts.

Weg 3:
Hunter/Crusher. Crusher onehittet wieder, Hunter lebt nicht lange genug um mit seiner Wolke Schaden zuzufügen.
Mage. Alles bis auf das Sprengen seiner AoE’s versinkt wieder in Reflexion. Dem musst du aber auch ausweichen.
Wraith. Stirbt fast schnell genug um ihn zu Facetanken.

Weg 4:
Balthasar. Kann ich mit Support in seinem Wirbel stehenbleiben?
Melandru. …
Lyssa. Konfusion entfernen braucht keine Heilkraft, um mit allem anderen gefährlich zu werden lebt sie nicht lange genug.
Grenth. siehe Melandru
Dwayna. Ich sag nicht, dass sie ein DPS-Check ist, aber um so mehr Schaden, um so entspannter.
Blutstein. Aus dem Feuersturm musst du wohl auch mit Support raus laufen, der Rest ist wieder afk machbar.

Un Lupicus muss man immer ausweichen/blocken. Support hin oder her.

Und Trash? LoS, Reflexion, 2 + 3 drücken, tot. Entspannter geht es wohl kaum.

Bei welchem dieser Bosse ist ein Support/Healwächter jetzt aus welchem Grund besser als ein Berserkerwächter? Wie macht die das entspannter?

Entweder werden die Machaniken komplett mit Reflexion oder einfachem Movement umgangen oder sie machen so viel Schaden, dass man sie ausweichen muss. Wenn mich Lupicus für 15k kickt und du mich um 4k heilst, bin ich beim nächsten Treffer trotzdem down. Da wäre es mir lieber, wenn du mehr Schaden machst und ich so weniger Möglichkeiten hab, Fehler zu machen.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Kein Boss tötet mit den “Autohits” alles andere kann man nicht tanken und jeder der Gruppe muss so oder so ausweichen/rauslaufen oder es ist ignorierbar.

Folglich macht ein Wächter"tank" absolut keinen Sinn.

Als Bersiwächter kann man wenn man sich richtig anstellt selbst Bosse wie den Werwolf in ZdW “tanken” und der macht vergleichsweiße viel Schaden.
Aber auch hier hilft 1 Tank absolut 0 weil dem Schaden durch AoEs jeder selbst ausweichen muss.

Man macht es sich mit defensivem Gear in der Regel wirklich nur sich selbst ein wenig leichter, aber immer auf Kosten der Gruppe, teilweiße gilt das sogar für Healways.

Und dies gilt nicht nur in FZ 1 oder Arah, sondern auch UdB, ZG (schonmal nen Ritter getankt oder Gruppenschaden verhindert?) und Schmelztigel oder auch ZdW (Beispiel der auf der Treppe, sein Schaden ist nicht “heilbar” und “tankbar” auch nicht).

Wichtig ist vor allem, umso mehr Schaden die Gruppe schon hat, umso wichtiger und sinnvoller ist es aus dieser Gruppe noch mehr rauszuhohlen.

Wenn die ganze Gruppe eh etwas defensiver ist, dann kommt es auf etwas mehr Schaden wohl auch nicht immer an.
Wobei ich nicht Bersi-rnd Gruppen in fast allen Verliesen nicht entspannter wie eine halbwegs gut gespielte Bersigruppe, sondern eher schwerer.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Algaliarept.8160

Algaliarept.8160

Über Sinn und Unsinn eines Support-/Heal-Wächters kann man sich sicherlich streiten. Das kommt in meinen Augen aber immer auch auf den jeweiligen Spieler an: Ich hab schon nen Wächter erlebt, der in ner Instanz einfach nur mit Stab-Autohit rumgelaufen ist und NICHT EINEN ANDEREN SKILL GEMACHT HAT!!! Andererseits hab ich es auch schon erlebt, wie ein Gildenkollege von mir mit seinem Wächter die komplette Gruppe mehrmals vor dem sicheren Wipe gerettet hat, einfach indem er mit seinen “kleinen Heilschüben” die Leute solange über Wasser gehalten hat, bis deren eigene Heilskills wieder bereit waren (was in meinen Augen einen fähigen Supporter ausmacht: Die Gruppe solange zu stützen, bis sie sich selbst helfen können).

Ich selbst spiele meinen Wächter eher in die “tankigere” Richtung, wobei Tank in diesem Fall für mich nicht bedeutet “Ich zieh die Aggro auf mich und lass mich verhauen” (auch wenn ich festgestellt habe, das die Bosse in Instanzen erstaunlich auf mich aufs Korn nehmen), sondern einfach nur heißt, das ich viel aushalte bzw. mich gut selbst hochheilen kann.
Wer kennt diese Situation nicht: Ein Mitglied der Gruppe ist (aus welchen Gründen auch immer) im Down-State > Ein anderes Mitglied der Gruppe läuft hin, um zu rezzen > ZACKBUMM liegt der nächste auf dem Boden – Es folgt eine Kettenreaktion, deren Folge meist ein Gruppenwipe ist. Besonders gerne zu beobachten, beim Höhlentroll in AC, Subjekt Alpha im Schmelztiegel oder diversen Bossen in den Fraktalen.
Mit meinem Wächter ist es mir ohne Probleme möglich 2-3 Schellen von einem Boss auszuhalten, wo andere schon nach einem einzigen Hit im Dreck liegen. DaLiebsche es mir schon mehr als einmal erlaubt die Gruppe aus dem Down-Stae oder sogar komplett aus dem Tod zu rezzen oder auch den einen oder anderen Boss in solchen Fällen solo zu machen.

Natürlich dauert es etwas länger, als wenn man nur Full-Berserker-Chars in der Gruppe hat und der ein oder andere wird bestimmt auch mit dem allseits beliebten “Wenn die Gruppe spielen kann, stirbt auch keiner” argumentieren, aber ich halte das für Blödsinn. Was bringt es mir, wenn ich als Full-Berserker mehr Schaden mache, dafür aber schon im Dreck liege, wenn mich der Mob nur schief anguckt? Im Down-State verpufft mein Schaden auch im nichts – Da mache ich lieber etwas weniger Schaden, stehe dafür aber länger, um diesen Schaden auch an dem Mob bringen zu können.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, mit welcher Spielweise er am Besten klar kommt. Ich selbst weis von mir, das ich Voll-Supporter/-Heiler ebenso schlecht spielen kann, wie Voll-Berserker. Daher spiele ich meine Klassen alle auf eine Art Hybrid: Entweder offensiv, mit defensiven Anteilen oder defensiv, mit offensiven Anteilen – Je nachdem um welche Klasse es sich handelt und welche Möglichkeiten diese Klasse bietet.
Und jetzt soll mir keiner erzählen, es gäbe für irgendeine Klasse keine andere Möglichkeit, als auf Voll-Berserker zu spielen, denn das ist Blödsinn und engstirnig. Ich sage nicht, das Voll-Berserker nicht gut oder effektiv ist, aber ebenso gibt es mehr als eine andere Möglichkeit, seine Klasse effektiv zu spielen und wenn jemand das möchte und gut kann, sollte man ihm das nicht madig machen mit schwachsinnigen Aussagen, wie “Full-Bersi ist das einzig Wahre, wer was anderes spielt hat kein Plan vom Leben”.

Mit freundlichen Grüßen,
Algalíarept

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Full-Bersi ist das einzig Wahre, wer was anderes spielt hat kein Plan vom Leben

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

:-)

… und fünfzehn Zeichen.

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Okay, gestern hatte ich zugegeben etwas schlechte Laune und hab den Satz dem Troll in mir zu liebe einfach mal so hingeklatscht.

Richtig müsste es heißen:

Full-Bersi ist das einzig wahre für jeden, der auch nur ein bisschen ernsthaft an Dungeons ran geht, wer etwas anderes behauptet, hat keinen Plan von diesem Spiel.

Hinter dieser Aussage stehe ich auch.

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

^^^^
Wer sowas behauptet hat echt keinen Plan von seiner Klasse und versteift sich nur auf eine einzigste Spielweise anstatt das ganze Potenzial auszuschöpfen!!

Ob DD, Hybrid oder Heal. Alles fkt wunderbar.
Es kommt wie immer nur auf die Gruppe an und nicht auf den einen Bersiwächter!

Schade das man alles nur auf Bersi versteift…………….. .
Rest kann man sich denken.

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Gwyncilla, ich warte immer noch auf deine Einladung.

Bis ich die bekomme, kann ich deine Posts leider nicht ernst nehmen. Das Problem ist nämlich, dass die ZERKER!!! -Fraktion ihre Behauptung, dass Schaden toll ist, mit zahlreichen Videos usw. belegt hat, während ich von jemandem, der was anderes behauptet, noch nichts als Worte gesehen habe.

Deswegen steht mein Angebot immer noch, nehm mich mal nach Arah in eine Balanced Gildengruppe mit, dass ich mir meine Meinung bilden kann.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Aso du meinst die komischen Zerker die mit 3Warris und 2mesmern alles machen XD.
Sry aber wo bleibt da der Skill und Spielstyle?
Ich kann mich noch gut dran erinnern das man für Lupi früher locker 7min brauchste.
Schade das sie alle Inis tot gepatcht haben da es wohl zu viel Heulthreads hier gab.
Von daher macht mal euren Bersistyle.

Ps. Wer kann dich überhaupt ernst nehmen der nur only one way kennt?

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Es ist nicht so, dass ich den Rest nicht kenne, es ist so, dass der Rest einfach total abstinkt gegen Bersi. Trift auch für eine Gruppe aus 2 Waldis, nem Nekro, einem Dieb und einem Wächter zu.

Und zum Thema “Sry aber wo bleibt da der Skill und Spielstyle?”…
Jetzt muss ich mir das Leben künstlich schwerer machen, um Anspruch zu bekommen? Hallo? Und überhaupt, behauptest du ein Fullzerker ist leichter zu spielen als ein Hybrid mit einem Supportguardian?
Und Spielstyle, naja… Ansichtssache. Ich find es cool Arah Trashmobs in 5 Sekunden zu töten. Du wohl nicht.

Lupi ist btw nicht leichter geworden, sondern die Spieler besser. Er geht schneller, weil es inzwischen mehr Spieler gibt, die mal Bersi ausprobiert haben und damit spielen können. Und wer einmal diese Effizienz erlebt hat, will meist nicht wieder zurück ^^

PS.: Du ignorierst mich schon wieder, obwohl ich jetzt schon dreimal höflich gefragt habe. Hast du überhaupt eine Gilden/Stammtruppe, mit der du das regelmäßig machst?

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Erst einmal hab Ich gar nichts behauptet.
Zweitens stellst du hier mal irgendwelche Flaskeln in den Raum die nur eine und die beste Spielweise (Bersi) darstellen.
Und sowas ist leider fail.
Anfänger fragen nach……ihr= ach was Full bersi und immer druff da.
Und wie viele liegen davon im Sande?

Ps.: Ohja und das sehr erfolgreich. Komm Ich sag dir mal die Zusammenstellung:
Wächter (Fullsupport)
Dieb (D+D Fullbers)
Nekro (D+D Fullbers)
Mesmer (GS Fullbers)
Krieger (Hammer + GS Fullbers)

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Okay Gwyn es reicht. Ich gehe auf deine Aussagen ein. Ich argumentiere. Ich biete dir an, deinen Mangel an Nachweisen aufzuheben und mit dir mal zu spielen. Ich schreib dir einen ganzen WoT, in dem ich Arah Stück für Stück durchgehe.

Und du? Du sagst immer wieder das gleiche. Ohne Begründung. Ohne Argumentation außer: Ja bei uns klappts ganz gut.

Ich bin hier fertig. Danke für deine Zeit.

PS.: “Und wie viele liegen davon im Sande?” – ich sag jedem, dass Zerker Erfahrung benötigt und dass man für den Anfang zur eigenen Sicherheit gerne noch Defensive drauflegen darf.
PPS.: Mesmer mit GS. Zerkernec mit Dolch Offhand. Ein Krieger der denkt, 3 Sekunden CC ist besser als die Mobs 10 Sekunden schneller zu töten. Ahja. Kein Wunder, dass ihr einen Supporter braucht.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Suche Tips/hilfe für Wächter [Tank]

in Wächter

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Och Schade. Hatte gerade erst angefangen XD

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard