Verständnisfrage

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: fingus.6379

fingus.6379

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum Wächter. Ich spiele primär mit GS und die andere Hand wechselt von Zepter/Fakel zu Stab oder mal Streitkolben/Schild.

Ich will mir nun (LVL 80) ne entsprechende Rüstung zulegen und hatte mir -vor allem aufgrund der Dolyak Runen – die Jalis Rüstung zuglegt. Diese gibt Zähigkeit, Vitalität und Zustandsschaden.
Die Rune selbst ist ok. Jetzt habe ich aber, wenn ich das richtig verstanden habe, keinen Vorteil von Zustandsschaden – da man als Wächter keine Zustände macht. Ist das richtig?

Macht es Sinn auf Crit Damage zu gehen?

Zielsetzung ist im Grunde nen DD/Tank/Support Mischung.

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Diese einfache Frage wird so schnell kompliziert. Ok, ich verusuche das ganze mal zusammenzufassen. (EDIT: überfliege nach dem Posten den Wall of Text=Epic Fail!)

Wächter keine Zustände>falsch, er verursacht brennen, ein vergleichsweiße starker Zustand. Aber dennoch alleine bei weitem! zu schwach um Zustandsschaden in irgendeinerweiße sinnvoll zu machen.

Selbst Kraft alleine, ohne andere Schadenstechnisch releante Werte (Präzision oder Krititischer Schaden) würde mehr Schaden machen. >Sache abgehakt, über Zustandsschaden braucht keiner diskutieren, ich widerlege gerne alles was unter 20Stacks Blutung UND Brennen/Gift liegt mit korrekten Formeln.
Bezogen auf PvE, im PvP wird durch den oft höheren ATK Speed, bzw der Relevanz von gewissen Skills Konfusion ebenfalls sinnvoll, nichtmal nur Schadenstechnisch, im PvE ist dieser Zustand aber oft vernachlässigbar (die meisten Mobs auch in Instanzen machen zwar viel Schaden, greifen aber zu langsam an).

Kritischer Schaden Aka Critdmg…Sinn…ist relativ. Ich sage JA, weil nur aushalten ohne eigenem Schaden der Gruppe im Endeffekt nicht viel mehr nutzt, als nur Schaden ohne was auszuhalten. Ob jemand lebt und kaum Schaden macht, oder ne Glaskanone immer nur kurz lebt aber gewaltigen Schaden macht, kommt im Endeffekt aufs selbe raus, beides bringt wenig.

Da der Wächter einfach nur geniale Eigenschaftenbäume im Sinne von Gruppennützlichkeit (Support für die Denglish Freaks) und “Offtank” (jemand der zwar auf Schaden ausgelegt is, aber auch selbst gut was einstecken kann) hat.

Dafür halt 2 nutzlose S/DPS Bäume, wer sich traut kann versuchen das zu widerlegen, ich würd mich selbst mit nem Entwickler diesbezüglich ausstauschen so sicher bin ich mir. Ich biete sogar gerne an, ein genaues Feedback an die Entwickler aufzuschreiben, falls ein Mod dies wünscht oder möchte.

Also ums kurz zu fassen ein “Crithammer” Build. Ja, die Eigenschaften sind in vielerlei variabel, das aus dem Guide ist nicht das alles umfassende. Aber in den meisten Fällen gut, und nicht falsch. Bei Ausnahmen sinnvoll abänderbar, aber immernoch nicht falsch.
Also noch kürzer.
Is Goil

So nun also zum kritischen Schaden. Da du bereits durch die Skillung mehr aushälst als viele Glaskanonen, (sinnvolle Spielweiße, Rambos brauch auch keiner, außer sie sind Sylvarie und leuchten blau) vorrausgesetzt.
Und zudem bereits 30% kritischen Schaden mitgeskillt hast (keine Schadensskillung kommt da drum rum, ein weiterer Grund meine These mit den 2 nutzlosen oberen Eigenschaftslinien zu untermauern).
Macht es Sinn eben diesen zu fördern, wenn man für sich selbst bezogen genug aushält. Das eigene Schadens/Defensive-Verhältnis ist oft nicht leicht abzuwägen.

-Manchmal hat man das Gefühl die Gruppe versagt nur weil man zu wenig aushält.
-Manchmal hat man in der selben Situation das Gefühl man verliert weil der Schaden (Gruppenschaden im allgemeinen, dazu kommt die Tage nen Guide von mir) nicht passt.

Ich persöhnlich vertrete die Meinung das jeder in der Gruppe soviel Schaden wie möglich raushohlen sollte ohne Selbst/Gruppensupport und das eigene Überleben zu sehr zu vernachlässigen.

Einfach in einem Satz gesagt, in Zahlen allgemeingültig kaum umsetzbar. ABER!

Zumindest was den Wächter angeht toll. Du hast Critschaden von Grundauf (Crithammer Skillung, Hammer nicht zwangsläufig nötig btw, alle Waffen nutzbar, zumindest theoretisch).
Dir fehlt aber Critchance (weil der diesbezügliche Eigenschaftsbaum Schwachsinn ist, und er is noch der bessere der beiden SPS Bäumchen).

Du hast also schonmal als grundlegende Rüstungswahl Ritteritems…Kraft (grundlegend der beste Schadensswert)/Präzision, und Zähigkiet.

Also Schaden+mehr aushalten…super. Aber nur Ritter (Waffen+Rüstung+Schmuck)=wenig Kritischer Schaden. Du solltest nun wissen das kritische Treffer von Grundauf mindestens 150% des normalen Schadens machen. Mitgeksillt 180%.

Nun wird schnell klar dass ab einem gewissen Kraft/Präzi (mehr als 50% sollten es nie sein)-Wert, dieser kritische Schaden echt sau gut wird.

Man möchte also kritischen Schaden, aber auch was aushalten. Demzufolge is ein Mittelweg sinnvoll. Oder?
Was diesen Mittelweg angeht hat Anet schon was eingebaut was sich “Statpunkte” nennt. Also wieviel ein gewisser Wert an Statpunkten kostet, ist festgegeben.

Bei 80er Exotic Items sind das……1% Kritischer Schaden=16Statpunkte auf Helm/Hose und den Ringen. Und 14,4% auf der Brust. Zum Vergleich, nur 5 auf den Juwelen des Schmucks, und nur 10 bei den Traits…..

Also genannte Items mit Ritterzeugs ausrüsten, der Rest Bersi, bei Bedarf kann man auf ca. 35% Critchance runtergehn. Am besten steuert man dies über die Juwele im Schmuck, Beryll statt Rubin. Also Walküre Statt Berserker.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: fingus.6379

fingus.6379

Vielen Dank erstmal. Die Infos bringen einen echt weiter; wenn man auch das ganze Zweimal lesen muss.^^

Ist der Hammer als Kampfwaffe nicht etwas zu langsam (vor allem der dritte Schlag)?

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Natürlich ist der dritte schlag langsamer aber gerade wenn man auf Symbole geskillt hat will man nichts anderes mehr machen als den Hammer schwingen ^^

Im PvE fast dauerhafter Schutz + Heilung + Schaden ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: fingus.6379

fingus.6379

Probiere ich mal aus. Danke

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Erebron.6971

Erebron.6971

@ Norjena:

Ich bin mal so mutig und frag welche der Bäume du als doof erachtest. Ich konnte bisher mit allen was anfangen, auch wenn manche Eigenschaften aus den Bäumen ich durchaus als doof bezeichnen würde wegen ihrer Lage.

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Eifer und Ausstrahlung, die beiden oberen. Mehr als 10 Punkte sind in beiden, in den meisten Fällen Verschwendung ohne Nutzen.
Beide Bäume haben schwache Talente die den Schaden nicht wirklich anheben (man bedenkt dabei immer den möglichen Verlust an Critschaden, Support oder andere gute Talente einer vielseitigen Ehre/Tapferkeit Skillung).
Dafür hält man kaum noch was aus, bietet wenig Support. Wenn der Schaden auch nur Ansatzweiße so gut steigerbar wäre wie beim Krieger, wären die Bäume Ok. Beide, weil man dann zwar kaum noch was aushalten würde, aber dafür als Gegenleistung auch viel Schaden machen darf.
Das ist aber nicht der Fall, mit nur 20Punkten im obersten Baum kann ein Krieger seinen Großschwert dmg Output schon um 22% steigern, nur durch 2 Traits. Der Wächter um maximal 15%.
Im zweiten bekommt dieser mit 25 Punkten nochmal 10% mehr Schaden an blutenden Gegner mittels eines minor Traits. Also 32% mehr. Dazu bekommt er in eben diesem Baum nicht nut den um 20% verringerten CD des Großschwerts, er bekommt auch noch bei jedem Crit 10Sekunden lang einen Stack macht.

Für eben diese CD Veringerung müssen Wächter schon 20Punkte in Valor versenken. Außer man spielt mit Einhandwaffen, die jedoch Schadenstechnisch etwas hinterherhinken.
Das Schwert geht noch, aber es gibt keine im PvE sinnvolle Offhand (um Schaden zu machen). Denkt nichtmal an die Fackel….die macht nicht genug Schaden, die 4 ist OK, die 5 Nutzlos. Autohits machen in der selben Zeit weit weit weit mehr Schaden.

Dann kann sich der Krieger der nun schon mit jedem Crit doppelt so lange Macht bekommt wie der Wächter (der dies aber allen Gruppenmitgliedern gibt als Ausgleich), einem schon um 32% erhöhten Schadens erfreuen und hat immernoch 25Punkte übrig.

Die kann er dann sogar noch in den Disziplinbaum stecken und bekommt dort nochmal runde 9% mehr Critchance, geringen CD auf Siegel (falls man Siegel der Rage nutzt super, mit für höhere Gerechtigkeit schon fast Permanent Wut! also 29% mehr Critchance als der arme Wächter). Und natürlich auch 25% Critschaden. Das Ergebnis sieht dann zb so aus dass 100Klingen an manchen Bossen über 30.000Schaden macht. Die Autohits liegen dann schon bei 4-5000 Schaden.

Der Wächter kann da nichtmal Ansatzweiße mithalten, er gibt fast allen Support auf, einen Großteil der Defensive, hält selbst kaum noch was auf. Und macht nichtmal mehr Schaden als mit einer “Crithammer” Skillung und passender Ausrüstung.
Man hat also keinen Nutzen bei diesen Bäumen. Dank des hohen CDs auf Geisterwaffen lassen sich nichtmal diese mit einer Eiferskillung sinnvoll nutzen.

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Zudem darf man gleube ich nicht vergessen, dass Gear+Schmuck+Waffen auch einen enormen Einfluss haben auf die Ausrichtung eines Chars ! Wenn man also voll defensiv skillt (wie in diesem Beispiel ohne die ersten zwei Bäume) kann man trotzem noch mit Gear etc. gut zum Damage-Dealer werden !

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Mein Wirbel, wenn gescheit crittend und mob debuffed, macht 9-12k an Bossen in den Fraktalen, standard sonst zwischen 3,5-6,5.
Eine Autoattack vom Zepter 1,5-2,2k, GS genauso (3tte attack bis 3,5k).
Was nennst du also “gut zum Damage-Dealer werden?”
Ich denke, die Definition geht hier arg auseinander und ein Anhaltspunkt würde mich wirklich mal interessieren.
Gibt ja leider keine detaillierten Kampflogs um direkte Vergleiche ziehen zu können.

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Ich meine damit keinesfalls, dass man so viel Schaden macht wie auf full Berserker+Skillung auf Schaden. Klar ! Wie auch ?! Aber trotzdem geht es (zumindest mir persönlich) meist um eine goldene Mitte ! Man muss nicht alles an Defensive opfern, um noch 20% mehr Critschaden rauszuholen ! Meine Meinung !
Und die Critwerte die Du beschreibst sind auch nicht immer so hoch ! Selbst auf Full Berserker ! Ich würde mich immer auf einem effizenten Grad bewegen wollen was Offensive und Defensive angeht. Je nach Rollenverteilung. Dennoch: was ich ausdrücken wollte: man kann eine defensive Skillung wählen und offensiv Gear ausstatten. Das ergibt manchmal wirklich Sinn. Man muss nicht immer Offensiv-Offensiv gehen oder Defensiv-Defensiv ! Man kann sehr gute Builds basteln die die besten Effekte von Beidem in einem “vernünftigen” Hybrid vereinen !

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

“Und die Critwerte die Du beschreibst sind auch nicht immer so hoch ! "
Doch, sind sie - deswegen habe ich auch ganz gezielt danach gefragt.

Die oben genannten Zahlen habe ich von normalen und Veteran-Mobs in Orr, sowie Fraktal-Mobs (Svanir, Lava, Novizen) und deren Bosse (z.b. Svanir Boss).
Meiner Meinung nach habe ich einen Mittelweg geskilled, der auf kosten von HP, mehr Critschaden macht. Genau aus dem Grund suche ich auch einen Anhaltspunkt für einen Vergleich. Leider bekommt man nur sehr selten aussagekräftige Antworten.

Es würde sogar noch mehr gehen, aber ich habe die Soldatenrunen gesockelt, zwecks Zustandsentfernung/Gruppensupport.

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Ja, aber: das Target und dessen Armor ist auch entscheidend. Gerade wenn Du WvW spielst oder noch weitere Bereiche, dann kann eine Glasscannon-Variante ein Todesurteil sein wenn Du nicht in der richtigen Gruppe unterwegs bist !

Aussagekräftige Antworten bekommt man nur, wenn man sich auf einen Build einigt, die Skillung festlegt und dann die effektivste Methode sucht, sein Gear dementsprechend auszustatten. Aber Dein Gameplay und individuelle Unterschiede, wie auch Effektivität im Kampf; bzw in der Realität spielen auch eine Rolle. Wenn man ne Weile einen Char spielt, dann bekommt man doch eventuell ein Gespür dafür, was einem liegt, was man noch braucht und was schon gut geht !
Wenn es Dir darum geht, DEINE möglichst effektive Variante zu erspähen, dann kann Dir da auch niemand wiedersprechen; ausser Du machst eklatante Fehler in deinem Build.
Vergleiche sind immer schwierig !!! Immer !

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Rede doch nicht um den Brei herum, gib mir eine Antwort!
Natürlich ist Armor ausschlaggebend, deswegen habe ich ja auch geschrieben wo ich diese Werte bekomme und es ist selten, das eben jene deutlich abweichen.

Wenn du von einem Damage Dealer sprichst, will ich wissen wieviel Schaden du so damit meinst um zu der Aussage zu kommen. Dann weiss ich, wieviel mehr oder weniger, ich im Vergleich austeile.
Es ist also völlig egal mit welchem Build du spielst, denn es geht nur um Zahlen und nicht darum, wo welcher Build seine Vorteile hat.

Da gibt es kein “Ja, aber:” .
Ich weiss, das ich sehr viel einstecken kann – nur habe ich keine Ahnung wo mein Schaden anzusiedeln ist.
Mit gleichem Gear, Build usw hast du auch fast gleiche Ergebnisse – also völlig Sinnfrei wenn man die Offensivfähigkeiten verschiedener Builds vergleichen möchte.

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Da gibt es kein “Ja, aber:” .

Doch gibt es ! Und zwar viele !
Und: den “Goldnen Build” gibt es nicht ! Wegen tausend Faktoren…aber morgen dazu mehr…bin müde ! Wollte nicht “schon wieder” mit wem rumstreiten. Ich dachte es sei klar was ich meine…Aber is nich schlimm ! Ich geb mir Mühe…morgen !

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Entweder schreibe ich Chinesisch oder du willst einfach nicht Antworten.
Es ist total egal mit welchem Build du spielst und es gibt auch kein “ja aber”, ich fragte wieviel Schaden du machst - punkt.
Das heisst du kannst mir entweder ein paar Zahlen geben oder eben nicht, dann muss ich wen anders fragen.
Keine Ahnung was daran nicht zu verstehen ist oder warum du aufmal von diversen Builds und Gear-Setups anfängst.

Wenn ich wissen möchte wie offensiv mein Build im vergleich zu Anderen ist, dann brauch ich etwas zum Vergleich – wenn du mir nun keine Antwort geben möchtest ist das kein Problem für mich.
Nächstes mal sag es einfach direkt, das spart Zeit und Nerven

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Sordul.8796

Sordul.8796

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum Wächter. Ich spiele primär mit GS und die andere Hand wechselt von Zepter/Fakel zu Stab oder mal Streitkolben/Schild.

Ich will mir nun (LVL 80) ne entsprechende Rüstung zulegen und hatte mir -vor allem aufgrund der Dolyak Runen – die Jalis Rüstung zuglegt. Diese gibt Zähigkeit, Vitalität und Zustandsschaden.
Die Rune selbst ist ok. Jetzt habe ich aber, wenn ich das richtig verstanden habe, keinen Vorteil von Zustandsschaden – da man als Wächter keine Zustände macht. Ist das richtig?

Macht es Sinn auf Crit Damage zu gehen?

Zielsetzung ist im Grunde nen DD/Tank/Support Mischung.

Also ich persönlich spiele meinen Wächter eher Richtung Panzer, also mit dem vollen Ascalon Set auf Kraft/Vita/Zähigkeit und Rune des Soldaten drauf. Diesselben Stats auch auf dem GS, welches ich zugegebener Maßen hauptsächlich wegen dem AoE Dmg von Skill 2 (auch das Comboende “Wirbel” finde ich hier nützlich) und dem Auf-einen-Haufen-Ziehen-Skill Nummer 5 nutze. Für harte Fights wechsel ich öfters auf Streitkolben und Schild, einfach weil ich damit (auch wieder wieder mit denselben Stats drauf) gefühlt länger durchhalte. Ich bin einfach der Meinung das man als Wächter als Fels in der Brandung für die Gruppe am nützlichsten ist. Am liebsten habe ich als “Offtank” einen Dmg-orientierten Krieger neben mir der meine kleine Dmg-Schwäche ausgleicht. Mit der Wächter-Krieger Combo habe ich in Dungeons einfach die besten Erfahrungen gemacht (mal davon ausgegangen der Krieger weiß was er tut und ich auch).
Eine “DD/Tank/Support Mischung” ist man eigentlich mit dem Wächter immer
Die Stärken allerdings liegen beim Wächter meiner Meinung nach bei Tank/Support und zwar in der Reihenfolge. Der Dmg spielt da eher eine drittklassige Rolle, den bekomme ich hauptsächlich über Kraft und bisschen Präzi aufm Schmuck evtl.

Edit: Von den Traits her habe ich mich an den “Selbstlose Heilung”-Builds orientiert.

(Zuletzt bearbeitet am von Sordul.8796)

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: fingus.6379

fingus.6379

@Norjena.5172
Könntest du beispielhaft ein Build erstellen unter ? http://en.gw2skills.net/editor/

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

@winnieh:
1. “Das heisst du kannst mir entweder ein paar Zahlen geben oder eben nicht, dann muss ich wen anders fragen.”
Ja, das musst Du dann wohl. Ich spiele meinen Wächter nämlich komplett auf Support und Defensiv. Darum ging es mir auch garnicht, hier MEINE Schadenzahlen ins Spiel zu bringen ! Ich wollte nur generell die Aussage treffen, dass ICH PERSÖNLICH es für ausreichend empfinde (z.B. bei meinen anderen Chars), wenn ich Schaden machen möchte, z.B. Critchance zu erhöhen und ggf noch ein wenig andere Werte, aber dabei nicht meine komplette Defensive ausopfern würde.

2. Ich habe nicht rausgelesen dass Du MICH fragtest, wie viel Schaden ich mache. Das hast Du dann später in Deinen folgenden Posts zwar verdeutlicht, dass Du wohl eine Zahl von meinem Wächter haben möchtest, was Du aber auch sicherlich etwas freundlicher hättest sagen können. Ich versuche mich an einer konstrutiven Unterhaltung zu beteiligen und würde dafür werben wollen, dass man doch mit etwas mehr Respekt miteinander redet oder ?

3. Meiner Ansicht nach ist es NICHT egal mit welchem Build man zu welchem Zweck in welcher Rolle in welchem Gear etc spielt !!! MEINER Ansicht nach ! Da können Schadenszahlen eventuell situativ gleiche Werte aufzeigen; aber wie sie entstehen, in welchen Situationen sie entstehen, wann nicht, etc…spielt für MICH auch eine große Rolle !

4.Ich ziehe mich da jetzt raus, da mir die Gefahr viel zu groß ist, dass das hier aus irgendwelchen Gründen kippt, weil ich so ein Knistern spüre ! Darauf habe ich schlichtweg keine Lust mehr ! Entschuldige also wenn ich Dir auf die Nerven gegangen bin und schönen Tag noch !

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Gut, du willst es anscheinend einfach nicht verstehen und überliest einfach jeglichen Inhalt meiner Posts.
Ein einfaches “Nein, will ich nicht beantworten” hätte es auch getan.

Du hast von Damage Dealer gesprochen und ich habe gefragt von wieviel Schaden du dann sprichst.
Also ja, ich habe vom ersten Post an direkt dich gefragt.
Konstruktiv wäre eine Antwort deinerseits gewesen.
Wenn man ein und die selbe Frage 4x stellen muss ohne Antwort jeglicher Art zu bekommen, dann ist das in der tat äusserst unnötig.

Btw ich habe freundlich gefragt – nach dem xten mal allerdings, leidet auch die Netiquette etwas.

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Is ok….vergessen wirs einfach…hat ja keinen Sinn…

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich hab mal an der Fluchküste geschaut. Bei 2970 Angriff, Kritischer Schaden hab ich 234% bei 2799 Rüstung und 15.036 Leben und 45% Critchance (ohne Wut etc).
Mit dem Großschwert kamen ca folgende Zahlen zustande.

Ohne Rettet euch selbst und andere Segen, also höchstens Elan und die nur 5Sekündigen Machtstacks vom Trait. Dürften aber nicht mehr 2-3sein, aufgrund der kurzen Kampfdauer.

Normale Autohots 1+2 an Adlingen gerundet 650 Schaden normal, 1,6k kritisch. Der dritte crittet bis 2,4/5k ca.
An den Verwesern/Verseuchern die weniger Rüstung haben etwas mehr.
Das Symol tickt für über 1k Kritich, dürfte also auf runde 5k+ insgesamt kommen und is damit bei mir der stärkste Skill.
Der Wirbel kommt niemals so hoch, das höchste waren 3,7k, aber nicht alle Treffer kritisch (hab imo 45% Critchance). Wenn alles crittet müste er theoretisch nochn Stück mehr machen als das Symbol, also gut um die 6k eigentlich.

Habe jetzt aber nur kurz 5 Minutn getestet, also statistisch nicht grade das beste was man so bekommen kann.

Aus Spaß mitm Krieger mit besagter Skillung. 3,3k Angriff, 52% Critchance (im Kampf sinds 81%), 18k Leben und immernoch fast 2,2k Rüstung.
2k+ normale Autohits, an den Verwesern geht der dritte bis 3,4k hoch.
Wirbelangriff 4-5k
Klingenpfad 2k+ (trifft 2mal, also über 4k Schaden)
Ansturm 3-5k
Hundert Klingen -14k, maximum nicht messbar da die Mobs vor dem finalen Treffer schon sterben wenn die vorherigen gut critten.

Dazu kommt das der Krieger mit jedem Crit 10Sekunden Macht bekommt…die ersten beiden Autohits machen Verwundbarkeit, und 33% Chance pro Crit nochmals Verwundbarkeit hinzuzufügen. Auch sollte ich erwähnen das die Kämpfe zu kurz waren um den Gegner Blutungen zu geben, das heißt der +10% Trait aus Waffen ist nichtmal einberechnet.

@Fingus, ich würde dir raten den Crithammerguide zu lesen um nicht nur einen Build. Sondern auch die Spielweiße/Idee/Funktionsweiße dahinter mitzubekommen. Da dieses Wissen deine Spielweiße beeinflussen/verbesser kann. Da ich aber auch via PM usw schon Builds verschickt hab, mach ich natürlich keine Ausnahme.

http://gw2skills.net/editor/?fUAQJARGoIyFYLA7BGzI8ve4QKyQA

Waffen sind nicht fest, und keiner der verwendeten Traits, außer vl Altruistic Healing, das mach ich höchstens raus wenn ich im Solo PvE/WvsW das ganze auf ne Meditationsskillung umbaue. Heilende Symbole, Rufe wandeln Zustände in Segen um usw usw, kommt alles SItuationsbedingt rein. Darum eher den Guide lesen, auch wenn da vieles diesbezüglich nicht drinsteht.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: fingus.6379

fingus.6379

Vielen Dank dafür. Es gibt einige Crithammerguides welchen im Speziellen meinst du?

Ich schätze du meinst den hier https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/guardian/Krithammer-oder-auch-Ein-Guide-f-r-Selbstlose-Heilung/page/2

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Erebron.6971

Erebron.6971

@ Norjena

Eifer und Ausstrahlung, die beiden oberen. Mehr als 10 Punkte sind in beiden, in den meisten Fällen Verschwendung ohne Nutzen.
Beide Bäume haben schwache Talente die den Schaden nicht wirklich anheben (man bedenkt dabei immer den möglichen Verlust an Critschaden, Support oder andere gute Talente einer vielseitigen Ehre/Tapferkeit Skillung).
Dafür hält man kaum noch was aus, bietet wenig Support. Wenn der Schaden auch nur Ansatzweiße so gut steigerbar wäre wie beim Krieger, wären die Bäume Ok. Beide, weil man dann zwar kaum noch was aushalten würde, aber dafür als Gegenleistung auch viel Schaden machen darf.

Ok, was die beiden oberen angeht geb ich dir recht, wobei ich eine Skillung hab in dem ich den “Heilung durch GS” skill drin hab. sind nur 30 HP auf stufe 80, aber das pro Treffer, d.h. bei bis zu 5 Zielen schon en bissl was.

Jetzt aber ein aaaaber von mir. Ich persönlich spiele sehr gerne (PvE nun bezogen) mit 15 Punkte in Austrahlung und dem Trait " Bei Blind auch 2 Stapel Verwundbarkeit"

Und grad weil die im PvE bei den Mobs richtig geil sind find ich und Durchaus Schutz geben!.
Ich hüpf mit GS Skill 2 in den Mob, bei Treffer alle Blind + Verwundbarkeit, ich bekomm nix ab. Mache das symbol + Schwertwirbel, danach aktivier ich die Tugen der Gerechtigkeit, nochmals Blind und Verwundbarkeit. Sobald der 1. Gegner im Mob fällt, lädt sich die Tugen auf, man aktiviert sie, blind, vewundbarkeit und Brennen auf ein Ziel.
Mein Gear is dabei auf Kraft, Präzi,Vitalität. ~30 Crit. Chance ohne Wut, die mit"Rettet euch selbst aber lange drauf is".

Ich mach natürlich nich soviel Schaden wie ihr bei dicker Berserkerskillung =), aber ich bekomm die Mobs fix down, bin Zäh, und durchs Blind geb ich auch andren bei mir vorne Schutz. (und buffs durch Rufe ,etc…).

Es für mich so daher z.B. kein Problem bei Malchors Sprung, die Siegel des Tempels der Lyssa komplett alleine zu machen, mit Folge-Events, ohne im Dreck zu liegen. Weiss nich obs als “Glaskanone” auch so gut geht. müsst ihr mir sagen =)

Im WvW ist das nix, dass weiß ich, denn das is ne Mob-Skillung, und Mobs im WvW machen dann doch erheblich mehr Schaden =)
Aber im PvE machts en Haufen Fun für mich.

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich bin keine Glaskanone mit einer 0/5/30/30/5 Skillung, und diese noch gut gespielt. Behaupte ich zumindest mal.
Klar heile ich mich im SoloPvE nicht so stark wie in Inigruppen (durch selbstlose Heilung), aber warum sollte ich mitm Wächter Solo PvE machen?
Da bin ich mitm Mesmer schon fixer unterwegs, vom Krieger ganz zu schweigen zudem hat Warri komplettes MF Gear, obs was bringt is eine Sache.
Aber warum im Solo PvE net nutzen? Ein 5 Golditrmdrop der durch das Gear erzeugt wurde, reicht schon aus um die Baukosten doppelt reinzubekommen
.
Bei Bossen und in Instanzen wo nicht so viele Mobs nacheinander umkippen halte ich auch mehr aus als mit der Blindheit die sich nur dann lohnt wenn man die Tugend immer neu nutzen kann weil man Kills bekommt.
Die GS Heilung aus Eifer bringt auch weniger als Selbstlose Heilung oder Mönch Fokus.
Sorgt aber für nicht wirklich mehr Schaden, und kostet andere super Traits. 5% GS Schaden is haltn Witz für 20Punkte im Baum.
Mit Selbstlose Heilung wird auch der Stab toll zum Selbstheilen (Skill 4 heilt dann den Wächter um die 3-4k nur durch Segen und nochmal 2k am Ende für alle), und der bringt gleich noch ne Menge offensiven und defensiven Support mit. Einfach eine Superkombination.

Man kann aber immerhin eins sagen, 10Punkte in Eifer und 15 in Ausstrahlung können ihren Nutzen haben. Aber alles drüber is für die Katz.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

0/5/30/30/5 scheint beliebt zu sein, vorallem wenn man Selbstlose Heilung und stärkende Macht kombiniert (heilt mit Crits einfach am meisten).
Solo Pve finde ich eigentlich auch extrem stressfrei.
Jedoch ziehe ich erst die Mobs mit der GS5, dann Symbol in den Boden (oder andesrum)+ Leap und Wirbel dann erst weil ich dann schon Vergeltung habe durch die Sprung-Combo.
Am besten immer 5 Mobs oder mehr, sonst lohnt das Wirbeln irgendwie nicht.

Mit meinem Schaden liege ich etwas höher als Norjena, allerdings habe ich auch höhere Werte. 3135 Angriff, 40/73 Crit bei 3029 rüssi und 15935 Lebenspunkten.
Mag an dem aufgestiegenen Gear liegen (2x ring + Rückenschutz).

Schöner Anhaltspunkt, dann bin ich also doch gar nicht so Bunkerlasting, obwohl ich irgendwie immer am längsten stehe – sei es in den Fraktalen oder im WvW/PvE

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich hab keinerlei aufgestiegenes Gear und grünen Rückenschutz (Heilkraft/Präzi/Vita, is irgendwann halt man gedropt). Helm/Burst/Hose Ritter, 2 Ringe Ritter, Rest Berserker. Juwele überall Rubin. Ein Ohring is das Krakateil.
Wirklich nen großen Unterschied sollte es aber nicht machen, außer vl die höhere Kraft.
Allerdings würde das auch den Werteunterschied erklären. Vor allem eben der Rückenslot.
Meine ermittelten Werte sind halt komplett ohne Gruppenbuffs, an den Mobs rund um den Wichtigtuergipfel in Orr.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Erebron.6971

Erebron.6971

Ja, alles drüber is schon nich so dolle.
Dachte Anfangs es bringt mir halt dann bissl mehr Schaden noch als anderster, aber ist fürs Single PvE ausreichend. Bei Inis mach ich eh immer was grad den meisten Nutzen hät, Schaden, Support + Heilung , halb/halb,…

Mag. Gespür im Gear hab ich nur über die Piratenrüssi beim Farmen, machen die paar % mehr nochmal viel aus ?

Seid dem Update wo angeblich Dropraten erhöht wurden bei Champions und Co bekomm ich in Orr nur noch weniger als 50% im Vergleich zu vorher :-/ und mir Sigill, runen und Omnombeerenriegel is man ja shcon fast bei +100%

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Haudei.6940

Haudei.6940

Hallo,
habe den Thread mitverfolgt, da mich das Verhältnis DMG/Deff interessiert hat. Ich selbst spiele den Wächter derzeit auf 0/10/30/25/5
Rüssi + Schmuck bis auf Amulett (Bersk) auf Ritter.

Mit meinen Stats bin ich an sich zufrieden (habe noch keine Runen in meiner Rüssi!!)
Angriff 2859 / Krit Treff 48% / Rüssi 2959 / Krit DMG 56%

Bin am überlegen ob ich mehr auf Kritischen Schaden gehen soll. Kann man sagen ab wann der Wert “akzeptabel” ist?

Danke

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Du solltest Post haben.

Grüße

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Solajin.3290

Solajin.3290

Hi,
farme mir grade das Gear zusammen.
Ich habe bisher 2 Teile Exo Ritter (Kopf + Hose), 1 Teil Exo Berserker (Brust) und der Rest bisher Soldat mir Beryll Kugeln drin. Göttlichkeit ist ja hammer teuer.,
Wenn ich jetzt 3 Teile RItter und 3 Teile Berserker habe bzw die beiden Full … fehlt mir dann nicht am Ende Hp? Norenja … du gehst miterweile auf Full Berserker mit Göttlichkeit Runen oder? Meine im US Forum etwas gelesen zu haben von Dir.
Welche Sigill sind denn zu empfehlen?

[Eu] Kodash

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Hallo,

du hast ja Zähigkeit was etwas an Lebensverlsut ausgleicht. Wenn du für dich zu wenig Leben hast, kannst du ja auch Beryllkugeln in den Schmuck hauen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Berserker für mich das beste is, ich versuche aber auch so viel wie möglich Verliese als (Speedruns oder zumindest sehr schnelle Runs zu machen).

Das was viele in FZ machen, geht auch anderswo. Dazu muss aber die volle Gruppe auch wirklich auf Schaden ausgelegt sein. Dann zieht man auch Schmelztigel der Ewigkeit Weg 2 unter 15Minuten durch.

Das ist aber selten und nicht viele Spieler machen da mit. Rndgruppen sind dazu normal nicht fähig.

Wenn dies der Fall ist dauern Bosse viel länger, es kommt mehr Schaden rein, du ziehst oft aggro (bei Subjekt Alpha ziehe ich mit rnds zu 95% immer aggro und bekomme den starken Nahkampfschlag mit ab, manchmal bekomm ich den sogar wenn ich mitm Zepter draufballer).

Das macht nicht viel Spaß, dann merkt man wie wenig ein Wächter doch wirklich aushält wenn man ihn auf “GC” ausrüstet und spielt (ich habe imo kein AH mehr, sondern eine Art Max dps Wächterbuild).

Ich würde das für rndinstanzen eigentlich niemand empfehlen. Auch wenn der Schaden teilweiße echt heftig wird, 6k Autohits mit dem GS (Kette 3) mit viel Machtbuffs und Verwundbarkeit sind keine Seltenheit.

13,5k Leben (mit 2 Walkürenringen und glaube 4 oder 5 Berylljuelwen insgesamt) sind aber auch extrem wenig.
Das wegfallen von AH fällt sehr schnell auf. Aber mein Build ist auch noch nicht final, ich teste derzeit.
Ich wurde im US Forum mehr weniger freundlich darauf hingewiesen das ich spinne weil ich behaupte das Wächter nicht so DD tauglich seien wie Krieger und ein AH/Shout-Support build daher die logische Spielweiße sei.

Daraufhin wollte ich eben testen was da wirklich so abgeht mit dem Wächter als DD und ja, er knall echt gut rein. Aber hält dann gefühlt deutlich weniger aus alsn Krieger, man merkt dann den GrundHP Unterschied doch.
Da man seinen kleinen HP Pool nocht mehr so kontinuierlich auffüllen kann. Lebenrausfutter wird dann praktisch zu Pflicht. Aber selbst damit können Krieger dank 100K, Wirbenwindangriff und Axtwirbel mehr raushohlen. Vor allem weil die dann damit sogar ihren sowieso viel größeren HP-Pool vollbekommen können.

Ob diese SPielweiße wirklich Sinn macht…wie gesagt für Speedruns wenn man weiß was man tut und ne darauf ausgelegte Gruppe hat isses sicher gut. Aber für rnds oder allgemein normale Instanzdurchkäufe eher nicht. Da is wohl nen Supportbuild besser geeignet als ne Wächter-DPS-Maschine.

Da würde ich das AH Build so gut wie jederzeit bevorzugen.
Auch wenn ich mich schon jetzt sehr schwer von den Zahlen trennen kann, 4stelliges mit ner 5 oder 6 davor is halt schon irgendwie ne Augenweide als Wächter.

Ich bin imo am viel testen, selbst ein Heil und ein Zustandsschadenbuild (für WvsW) sind dabei.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Solajin.3290

Solajin.3290

/zitat “Ich wurde im US Forum mehr weniger freundlich darauf hingewiesen das ich spinne weil ich behaupte das Wächter nicht so DD tauglich seien wie Krieger und ein AH/Shout-Support build daher die logische Spielweiße sei.”

^^ Hab ich gelesen ^^.

Ich habe mich die letzten Wochen auch mit DPS Builds bzw den ganzen Sachen aus dem DPS Forum beschäftigt. Allerdings nur von der Spielweise … vom Gear her ist das alles zu aufwändig um wirklich bis ins letzte Detail zu gehen.
Paragon, Solo Roamer, Paladin, Healway usw alles Probiert … aber bei den ganzen DPS Sachen war eins klar … man liegt pausenlos im Dreck wenn der Gegner kein Anfänger ist. Ich bin ganz gut mit AH gefahren … selbst mit meinem Schrott Gear bisher.
Nur der Dmg fehlt halt weils das Gear nicht Rund ist.
Der Healway war auch nice … Heal ohne Ende … kein Stress … aber der Dmg ist so low, dass es keinen Spaß machte. Im Pve ewig an Gegnern rumhauen die normal mit 2 – 3 Hits im Dreck liegen ist nervig. Aber auch hier … wirklich testen kann man nur wenn man wirklich die ganzen Sachen auch bevolgt die in den Guides stehen … und das kann ich mir noch nicht leisten.
Ich geh jetzt erstmal auf 3 Ritter und 3 Bersi und farm dann beide voll, dass ich beides habe. Werde auch erstmal bei 0/5/30/30/5 bleiben. Damit lief es ganz gut.
Aber mit dem Stab kann ich mich noch nicht wirklich anfreunden ,,, außer mit der Eile Fläche … ist schon Doof wenn man in WvW stirbt und 10 STd unterwegs ist bis man wieder da ankommt, wo man war ohne “Eile”.

[Eu] Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von Solajin.3290)

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Tembers.1604

Tembers.1604

Ich hab mal an der Fluchküste geschaut. Bei 2970 Angriff, Kritischer Schaden hab ich 234% bei 2799 Rüstung und 15.036 Leben und 45% Critchance (ohne Wut etc).

Wie bekommt man bitte 234% Kritischen Schaden?? ^^
Habe aktuell außer Brust, Hose alles auf exo Berserker (3 exo Walküre) aber bin gerademal bei 53 !
Die Rune der Göttlichkeit würde da evtl mit 12
auf 65 % erhöhen… wo ist der Hacken da? Mir ist es grad ein Rätsel wie solche Werte machbar sind!?

Verständnisfrage

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Standard Critschaden ist 150% des normalen Schadens (bei 0% Crit Dmg. in den Stats). Heisst er hat 84% Crit Dmg durch Equip/Traits usw.

Der Schmuck! Du bekommst am meisten Crit Dmg durch Schmuck.
Ich habe Ritter Equip (Kraft/Präzi/Zäh) mit Soldatenrunen, dazu 1 Aufgestiegenes Amulett sowie Rückenteil (kraft, präzi, crit), Smaragd Ohrringe mit Rubinjuwelen und aufgestiegene Kraft/Zäh/Crit Ringe (tausche ich oft gegen Kraft/Präzi/Crit Ringe im Wvw, farmen usw). Damit bin ich bei 74% Crit Dmg und dann gibts (in meinem Fall) ja noch das Curry mit +10% Critdmg.
Musste leider etwas umbauen damit das Amulett auch in meine Wunschstats passt, habe ein wenig Critdmg und Präzi eingebüßt dafür.

http://wiki.guildwars2.com/wiki/Critical
Eine Tabelle die Critschaden erläutert