Wäre es eigentlich übertrieben...

Wäre es eigentlich übertrieben...

in Wächter

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

… wenn Symbole über ein Trait mit dem Wächter “mitwandern” würden?

Symbole sind eine Kernmechanik des Wächters, ähnlich den Geisterwaffen, Tugenden, etc.
Die Symbole sind derzeit schon relativ stark/brauchbar und bieten via Traits viele Möglichkeiten, etwa Nutzung auf Cursor-Position, etc.

Persönlich finde ich etwas schade, dass die Symbole ortgebunden sind und daher oft der Zwiespalt zwischen “Symbol nutzen” und “bewegen” entsteht.

Daher kam mir der Gedanke: Wie extrem wäre es eigentlich, wenn der Wächter selbst das Symbol wäre und er quasi das den “Kreis” mit sich herum “schleppt”?
Dadurch wäre mehr Dynamik in der Spielweise des Wächters, ohne ggf. den Nutzen des Symbols aufgeben zu müssen.

Da ich selber leider nicht noch längst nicht so viel spielen konnte, wie ich wollte (unter der Woche leider ständig in in Hotels, mit mal mehr mal weniger stabilem Internet), kann ich nicht genau sagen, ob es den anderen Klassen gegenüber zu extrem wäre – einfach weil ich noch nicht alle Klassen anspielen konnte, bzw. die wenigen, bei denen ich es tat, nur in sehr geringem Umfang.

Wäre es eigentlich übertrieben...

in Wächter

Posted by: Algaliarept.8160

Algaliarept.8160

Was du meinst ist eher eine Aura als ein Symbol das wandert… Ob es “zu extrem” wird, weis ich nicht, aber nachdem ich jetzt einige Zeit mit Symbole rumexperementiert habe (https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/guardian/W-chter-auf-Symbole-spezialisiert), denke ich vor allem, das es überflüssig wäre, da die Symbole einen so geringen CD haben, das man sie quasi nonstop spammen kann:

Symbol setzen
AoE-Wirken
Waffe wechseln
Symbol setzen
AoE-Wirken
Waffe wechseln
und so weiter

Zwischen den einzelnen Schritten kann man dann noch beliebige Bewegungen/Ausweichrollen einfügen, sodass man gar nicht erst in die von dir erwähnte Bedrängnis kommt, sich zwischen “Symbol platzieren” bzw. darin stehenbleiben oder “Bewegen” entscheiden zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen,
Algalíarept

Wäre es eigentlich übertrieben...

in Wächter

Posted by: Faldern.6914

Faldern.6914

Lustig wird es dann erst mit dem Symbol von Stab, da er dir dann permanent Eile gibt, und mit “Rette euch selbst” und “Rückzug” schafft man dann leicht permanent Eile aufrecht zu halten.

Wäre es eigentlich übertrieben...

in Wächter

Posted by: shedim.8504

shedim.8504

Es wäre sogar eine geniale Idee für die Ultimates gewesen, quasi ne 5 Sekunden Aura um den Wächter zentriert als mobiles Kombofeld + Buffs und nem Effekt. Eine healorientiert mit Heilung und Regeneration und eine schadensorientiert mit Feuercondition.

Besser als alle 3 Minuten Grimms Märchen hervorzukramen und 20 Sekunden lang “Feel my wrath! Feel my wrath! Feelmywrathfeelmywrathfeelmy…” vorzulesen, bis allen die Ohren bluten.

Wäre es eigentlich übertrieben...

in Wächter

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

@Faldern: Okay, beim Stab mit Eile-Symbol wäre es wirklich etwas übertrieben :x

@Algaliarept: Was du sagst stimmt natürlich absolut, jedoch mit einer kleinen Einschränkung: Es zielt eher auf das Solo-Spiel ab.
Momentan beobachte ich, dass die Symbole vom Rest eher marginal genutzt werden, weil es einfach eine pure Dynamik in den Kämpfen gibt. Oft sind die Symbole (auch gerne mal mit Trait vergrößert und/oder verlängert) die Castzeit nicht wert, da sie eben nur so begrenzt vom Rest genutzt werden (können).
Denn nicht gerade selten laufen Kämpfe (selbst PvP) aufs Kiten hinaus, wo so ein statisches “Buff-Plätzchen” nicht sooo sehr nutzt.
Daher kam mir ja die Idee mit den Auren (was deutlich besser passt als Bezeichnung)

Aber vermutlich wäre das dann doch etwas zu extrem, da man so einen “reinen” Supporter/ Kombofeld-Lieferanten bauen könnte (der mit seinen “Auren” [die ggf. alle heilen] in die restlichen Spieler läuft) und das dürfte von ANet nicht gewünscht sein

Irgendwie kommt mir aber noch nicht alles beim Wächter rund vor und hier und da kommen einem dann halt solche Gedanken.
Vor einiger Zeit kam z.B. ein User hier oder im englischen Forum (weiß es nicht mehr) auf den Gedanken, dass man rein von der Logik her (und der Immersion) die Skills vom Schild und dem Fokus tauschen sollte.
Das ist auch ein genialer Vorschlag, der sogar Sinn macht (“Wer geht schon in den Nahkampf mit einem Stöckchen in der Hand?”) – aber auch hier wäre es wohl wieder übertrieben, da zu den hervorragenden Skills des Fokus die Deff-Werte des Schildes ansich und natürlich die Traits des Schildes kämen (200 Zähigkeit, 20% CD-Reduzierung)… dann wäre der Wächter echt schwer tot zu bekommen.

Wäre es eigentlich übertrieben...

in Wächter

Posted by: radiance.1567

radiance.1567

Symbole sind “Spielplatz” des Wächters und evtl. den anderen Melees der Gruppe, aber haben hauptsächlich den Eigennutzen um länger zu überleben. Wenn man als Ranged permanent Schaden nimmt, macht der “Tank” oder der Ranged seinen Job falsch.

Wie oben schon geschrieben, die CDs der Symbole sind wohl klein genug um sie dauerhaft zu spammen. Würden die sich noch mitbewegen..WTF?! 1k perma Heal incoming und man wäre nahezu untötbar.

Wäre es eigentlich übertrieben...

in Wächter

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Natürlich wäre es in der jetzigen Form übertrieben, klar
Man müsste dann schon die Werte anpassen, z.B. über ein Trait “Aura…”, welches z.B. die Dauer verringert aber eben ein Symbol “mobil macht”.
Aber stimmt schon, es gibt einen Haken, der relativ groß ist.
Aber das ist eher, dass man dann mehr oder weniger aktiv heilen könnte

Da find ich den (gerade im EN-Teil oft gebrachten) Vorschlag Schild- und Fokus-Skill zu tauschen (mit evtl. ein paar Anpassungen) sinnvoller, alleine schon aus Immersion-Gründen.