Wie spielt ihr euren GS-Wächter im WvWvW?
Typisches AH Build (dann eher auf viel Schaden also Berserker oder Ritter/Beserker evtl Kavalier/Walküre Rüstungsmix) oder Healway. Alles anderes macht in Zergs eher wenig Sinn.
Auch wenn jede Menge Leute immer noch behaupten Stur auf Kraft/Vita/Zähigkeit zu gehen wäre das beste.
Man kann natürlich mehr Schaden raushohlen, ist aber im WvsW ein Wagnis wenn man nicht grade Solo oder in Kleingruppen unterwegs ist (dann ist der Stab auch keine gute Waffenwahl).
Eigentlich habe ich eine defensive Spielweise, aber wenn es nicht anders geht, wechsel ich auf GS und stürme nach vorne. Wenn ich offensiv gehe, ist es mir NICHT wichtig jeden umzuhauen, sondern für verwirrung zu sorgen.
Meist ist meine Rota.
“Rückzug!” -> Sprung des Glaubens -> Bindende Klingen -> Ziehen -> Wirbelnder Zorn.
Während der Rota. spame ich Tugend der Gerechtigkeit, benutze die anderen Rufe. Falls ich zuviel Schaden rein bekomme, ziehe ich mich mit Erneuerter Fokus und Unterschlupf zurück. Nachdem meine skills wieder rdy sind und meine HP wieder voll ist, spring ich wieder rein und hau auf die Backen xD
Meine Ausrüstung ist ein Mix aus Kraft, Zähigkeit, Vitalität / Kraft, Präzision, Zähigkeit und Kraft, Präzision und Kritischer Schaden.
Nachteil bei dem Build:
- gegen Bunker und Condi Klassen meistens kaum chancen!
(Zuletzt bearbeitet am von osomathi.4186)
Ich verwende im Wechsel Hammer und Großschwert, lediglich der Stab ist die meiste Zeit gesetzt, weil er bei Massenkämpfen im WvW immer wieder seinen Nutzen entfalten kann. Das Großschwert setze ich vor allem in der Offensive ein, und zwar insbesondere dann, wenn die Truppen nicht in besonders kompakter Aufstellung aufeinandertreffen. Bei sehr kompakten Aufstellungen ( z.B. bei Punktverteidigungen) tausche ich das Großschwert meist durch den Hammer aus, da er hier mit dem Schutzsymbol und den CC Optionen für die Gruppe effizienter ist, ohne dass sich daraus ein bedenklicher Schadensverlust ergäbe.
Beim Build läuft es auch bei mir auf ‘Selbstlose Heilung’ hinaus, sehr offensive Ausrichtung bis auf Ritterrüstung mit Soldatenrunen. Bei den Hilfsfertigkeiten habe ich keine feste Ordnung, ich achte jedoch darauf, in den meisten Fällen zwei Rufe dabei zu haben, um die Zustandsentfernung durch die Soldatenrunen auch ordentlich nutzen zu können. Der Rest variiert je nach Situation, manchmal ist ein dritter Ruf genau das richtige, mal eine Reflexwand unbezahlbar etc. pp.. Bei den Elitefähigkeiten ist ‘Erneuerter Fokus’ bei mir gewissermaßen die Allzweckwaffe, als Heilfähigkeit nutze ich dementsprechend auch ‘Unterschlupf’, Unverwundbarkeit und Block-Fähigkeiten können beim Massenkampf den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten, wenn man sie zum richtigen Zeitpunkt einsetzt.
Von der Position her spiele ich meinen Wächter in der Regel an vorderster Front, das bedeutet: Immer in Bewegung bleiben und dem konzentrierten AoE-Feuer aus dem Weg gehen. Beim Großschwert Gegner möglichst ins AoE-Feuer des eigenen Trupps ziehen, ansonsten die Tugenden so oft wie möglich aktivieren und so viel Schaden wie möglich anrichten, dabei aber stets den eigenen Zerg beobachten, um sich gegebenenfalls in dessen Zentrum zurückziehen zu können, wenn es kritisch wird.
ich spiel den wächter auch im wvw mit zähigkeit/vita und einiges an präzision …
grund ist vorallem, dass ich gerne mal in die gegner reinrushe oder von hinten angreife während der zerg von vorne drückt dann auch mal gleich alles einsetzte unterschlupf mit trait zur bodenzielbestimmung / stabskill#5 dann wieder gs#5 nochmal knockdown….reflexionwall etc.
dann wird der ein oder andere teil des gegnerzerg abgefarmt nur durch diese aktion…
es ist einfach eine gefühlssache für die meistens spieler denke ich….zu wissen das ein gegner direkt neben dir steht, der nicht leicht down geht, lässt sie über einen rückzug nachdenken und im WvW geht iwie alles über das bisschen raumgewinn wenn 2 fronten aufeinander geraten…
großschwert ist auch wegen dem glaubenssprung nett wenn man mal kurz vorm sterben ist und an einer heiklen stelle gedowned wird …dann kommt man vllt noch so kurz da raus durch den sprungboost…
auch gut gesetzte reflexionsteile brauchen teilweise ein bissl mehr deff sonst stirbt man schon bevor man es gesetzt hat…
Typisches AH Build (dann eher auf viel Schaden also Berserker oder Ritter/Beserker evtl Kavalier/Walküre Rüstungsmix) oder Healway. Alles anderes macht in Zergs eher wenig Sinn.
Auch wenn jede Menge Leute immer noch behaupten Stur auf Kraft/Vita/Zähigkeit zu gehen wäre das beste.Man kann natürlich mehr Schaden raushohlen, ist aber im WvsW ein Wagnis wenn man nicht grade Solo oder in Kleingruppen unterwegs ist (dann ist der Stab auch keine gute Waffenwahl).
Damage-Wächter <3 Da schau ich richtig gerne beim platzen zu.
@Ersteller: Gesunde Mischung aus Kraft/Zähigkeit/Vita/Heilkraft. Schönes defensives Build dazu. Grossschwert + Hammer. Leckere Control / Support Maschine. Um MITTEN im Gefecht Tome of Courage zünden zu können, empfiehlt sich Stability und mind. 20k Leben + 3k Rüstung. Sonst stirbst du schlimmstenfalls beim casten. Überlass das Zerker Build den Klassen mit bescheidenem Support, Wächter macht defensiv so viel Spass.
Es tut meinem Ego immer wieder gut zu lesen, wie schnell ein auf Schaden gespielter Wächter angeblich stirbt, für eine Viertelsekunde fühle ich dann eine spielerische Stärke in mir, die ich niemals vermutet hätte, denn ich springe gerne als erster in den gegnerischen Zerg und komme üblicherweise auch lebendig wieder in den eigenen Reihen an, nachdem ich ein paar Gegner mit bösen Kopfschmerzen zurückgelassen habe. Da ich ein bescheidener Mensch bin, weiß ich jedoch, dass das einzig daran liegt, dass ich stets in Bewegung bleibe und weiß, wann ich auf defensive Fähigkeiten und Ausweichrollen zurückgreifen muss, während ich zugleich mit meinem Crit-Hammer-AH-Build die ganze Support-Palette zum Einsatz bringe.
Wenn schon defensiv dann wenigstens als Healway und der braucht keine K/V/Z-Ausrüstung, um eine gefühlte Ewigkeit durchzuhalten und heilt dabei in seiner Umgebung auch noch ordentlich.
Aber jeder wie er kann und mag.
(Zuletzt bearbeitet am von Alicornus.7095)
Ich finde, dass uns für unseren heldenhaften Einsatz, in die Gegner zu springen und dort tatsächlich Schaden anzurichten (und sie nicht mit PVT-Wattebäuschchen zu streicheln), ein Orden verliehen werden sollte. Natürlich nicht das Purple Heart, denn das würde der Sache ja nicht gerecht
Wie viele Stunbreaker muss man euch baiten bevor man euch onehitten kann? 1 oder doch 2?
Gibt bessere Klassen für Zerker build. Wir spielen seit release pvt oder healway/pvt mix. Nie bereut.
Von dem “Zerg-Tanker-Zerker-Guardian” hätte ich gerne mal ein Video. Gegen Gegner und nicht gegen hirnlose Tastenspammer.
Sinnlose Anglizismen mit rasendem Satzbau und Inhaltsleere zu kombinieren ist eine hervorragende Strategie, wenn man ernst genommen werden möchte. Ich muss dich ferner enttäuschen, wenn du davon ausgegangen bist, dass ich an dieser Stelle die große Debatte über die Sinnlosigkeit von K/V/Z-Ausrüstung fortführen wollte, denn nichts liegt mir ferner, daher auch der sarkastische Unterton meines voranstehenden Beitrags – ungeachtet dessen deutet bereits dein Eingangsbeitrag darauf hin, dass der Versuch einer sachlichen Besprechung dieses Themas an dieser Stelle vergebene Mühe wäre.
Ich sehe mich auch nicht als Missionar, der Spieler, die unbedingt K/V/Z-Zeug anziehen wollen, zum Licht führen muss, solange man mir damit nicht in einer Instanz auf die Nerven geht oder mich dazu ‘konvertieren’ möchte, kümmert mich das nicht.
Ich möchte jedoch nicht, dass ein unerfahrener Wächter-Spieler Opfer der Legendenbildung wird, die von K/V/Z-Anhängern bisweilen betrieben wird, sondern auch von Erfahrungen profitieren kann, die Spieler mit offensiv auslegten Wächtern bzw. mit richtigen Healway-Wächtern gemacht haben, und diese sind bei Spielern, die Erfahrung mit den Massenschlachten des WvW haben und sich mit der Spielmechanik von Guild Wars 2 auseinandergesetzt haben, positiv.
Welche Schlüsse der geneigte Leser daraus für das eigene Spiel zieht, ist ihm überlassen.
Ich bereus jedes Mal wenn ich mir sage nicht mehr auf PTV eingehn und ich es dennoch nicht lassen kann.
Zu sagen dass es in 95% der Fälle nicht so gut is wie man denkt! Auch im WvsW nicht, schaut euch den neuen Guide an.
So kann das aussehen ein wenig davon damit man mehr aushält und der Rest auf Kleriker und Gruppensupport ausgelegt!
So muss das aussehen nen Wächter der da ist aber nix macht kann auch gleich weg sein.
Wenn der eh kein dmg macht…Wälle+Kuppeln und alles weite kann auchn Bersi legen bevor er angeblich so schnell platzt.
AH heilt etwas mehr als 300HP die Sekunde ohne Futter oder Tugenden/Ermächtigung, rechne aus wie lange es nur dauert bis der AH wächter seinen HP Nachteil gegenüber dem Soldat reingehohlt hat! Das dauert keine 10 Sekunden und der AH Wächter hat alle Vorteile auf seiner Seite.
Schon allein durch die Tugend die resetet wenn ein Gegner stirbt falls geskillt, jedes Mal der Gruppe extra Macht und nochmal 350 Leben für den Wächter….Man kann sogar Sigile nehmen die bei Kills Leben geben also wie das nen Wächter zuschnell umkippen kann versteh ich echt nicht.
Hat er Rittergear macht er dennoch mehr Schaden und hat deutlich mehr Zähigkeit.
BTW mit Klerikergear und dem Sigil was bei Kills Energie gibt, kann man fast permanent ausweichen was mit genug Heilkraft jedes Mal bei 5 Verbündeten über 1k heilt.
Ne Gruppe solcher Wächter vorne drinn ist ziemlich sicher bedeutend effektiver als PTV.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Verzeiht mir, werter Alicornus, sollte ich mit meiner plebeischen Schreibweise euren höchst eloquenten Geist beleidigt haben. Dies war mitnichten meine Intention! Schande über mich, unwissend, dass auf diesem Platze man den Gebrauch einer wohlgeformteren Kommunikationsform pflegt. Es ist, so muss ich denn gestehen, auch zumindest zu gewissen Teilen der Verwendung meines sogenannten klugen Telefonapparates geschuldet, welcher das verfassen meiner Beiträge hier zu einer sprichwörtlichen Höllenqual verkommen lässt, sollten mich dieses Geschäft doch eigentlich beglücken und jauchzen lassen.
Wohlan denn, eurem tiefgründigen Beitrag habe ich auf der Basis meiner niedrigen Erkenntnisse nichts entgegenzusetzen, ich bitte euch nur um eines, mein Herr: Fahret fort mit der Ausbildung der Unerfahrenen, auf dass sie mir und meinen Kampfgefährten auf dem Feld der Schlacht weiterhin guten Lohn zahlen sollen!
Gehabt euch wohl!
Einfach mal anschauen was ein Guard alles kann.
Ein reines PTV – Build lohnt sich nur beim Kommi.
Es ist der jenige der am längsten stehen bleiben muss und auf seine Ansagen kommt es an.
Sprich er muss sich auf seine Heal-Guards und Support Stabmages (grosses Wasserfeld) verlassen können. (ganz wichtig Gruppenkonstellation)
Nur dann ist ein PTV oder Schildwächter Build wirklich sinnvoll.
Organisierte 20 Mann/Frau Raids die 40er Zergs auseinander nehmen als wäre die Butter in der Sonne zu warm geworden.
Und gerade bei solchen Aktionen sind die AH-Guards und Heal-Guards sehr willkommen!
WvW-Commander
^^^^^^^^^^^^^^^^
Gruss Yuna
[BG] Yunalesscard
(Zuletzt bearbeitet am von Gwyncilla.7395)
Na das ist doch mal ein verbaler Konter, tofu killer (die Zerstückelung des Namens ist dem Wortfilter geschuldet), und nicht so ein halbstarker Auftritt wie zuvor, ich bin – diesmal ohne es ironisch zu meinen – positiv überrascht. Inhaltlich reitest du zwar immer noch ein schon lange totes Pferd, aber vielleicht kannst du aus den von Gwyncilla vorgestellten Healway-Varianten noch etwas lernen, denn das ist ein defensiver Wächter, der jeden K/V/Z-Klotz alt aussehen lässt und dann könnte es tatsächlich zu Erfolgserlebnissen gegen eine stark aufspielende Schocktruppe aus Crit-Hammer-Wächtern und Kriegern kommen.
Werhat denn gesagt, dass ich PVT spiele? Mein Build entspricht 99% dem von Gwyn, nur mit mehr Healpower, anderem Food und anderen Waffen (kein Zergbuild mit Hammer/Stab, auch wenn ich die Effizienz in Zergs durchaus anerkenne). Wir sind nunmal keine Zerger.
Das Build spiele ich, seit mein Guard 80 ust.
Um MITTEN im Gefecht Tome of Courage zünden zu können, empfiehlt sich Stability und mind. 20k Leben + 3k Rüstung.
Wir spielen seit release pvt oder healway/pvt mix. Nie bereut.
Und jetzt spielst du auf einmal mit einem klassischen Healway – auf den übrigens auch Norjena und ich hingewiesen haben – der sogar mehr Heilkraft als die WvW-Healway-Varianten von Yuna aufweist, obwohl du vorher für deine Gilde allenfalls eine Mischung aus Healway und K/V/Z angibst und die Werte weiter oben gerade im Bereich der Lebenspunkte nur wenig mit einem klassischen Healway zu tun haben? Und gleichzeitig hat deine Gilde es nie bereut, mit K/V/Z zu spielen und das trotz der Kenntnis des klassischen Healways und seines überlegenen Durchhaltevermögens? Bemerkenswert.
Um MITTEN im Gefecht Tome of Courage zünden zu können, empfiehlt sich Stability und mind. 20k Leben + 3k Rüstung.
Wir spielen seit release pvt oder healway/pvt mix. Nie bereut.
Und jetzt spielst du auf einmal mit einem klassischen Healway – auf den übrigens auch Norjena und ich hingewiesen haben – der sogar mehr Heilkraft als die WvW-Healway-Varianten von Yuna aufweist, obwohl du vorher für deine Gilde allenfalls eine Mischung aus Healway und K/V/Z angibst und die Werte weiter oben gerade im Bereich der Lebenspunkte nur wenig mit einem klassischen Healway zu tun haben? Und gleichzeitig hat deine Gilde es nie bereut, mit K/V/Z zu spielen und das trotz der Kenntnis des klassischen Healways und seines überlegenen Durchhaltevermögens? Bemerkenswert.
Bemerkenswert finde ich vor allem deine Fähigkeit vollkommen zu übergehen, dass mein genanntes “Healway” Build auch PVT Elemente enthält, was meine oben getätigte Aussage vollkommen korrekt macht. Nirgends habe ich davon gesprochen, dass ICH 20k Lebenspunkte habe und Tome of Courage benutze. Bitte nochmal lesen. Die anderen Wächter aus meiner Gilde spiele größtenteils PVT und haben ebenfalls (situationsbedingt) ebenbürtiges Durchhaltevermögen. Healway glänzt bei konstantem Schaden, PVT gegen Schadensspitzen. Glaubst du nicht? Kann ich dir leider auch nicht helfen.
Das mag daran liegen, dass deine Argumentation keinen roten Faden erkennen lässt und du anderes vorgeschlagen hast. Und nein, K/V/Z ist noch nicht einmal gegen Schadensspitzen effektiv, die fängt man mit den entsprechenden Fähigkeiten ab und wenn man diese hohe Kunst erlernt hat, dann kann man sogar tun, was du für unmöglich hälst, nämlich offensiv spielen.
Das PTV gegen Spitzen besser ist ist nichts als ein Gerücht.
Habe dieses Rechnung schonmal aufgestellt.
Der Schaden der kommt ist hoch genug dass auch PTV schnell weg muss, wenn die Gegner nicht ebefalls auf PTV gehn.
Dann nutzt man am besten Shelter als Heilskill…Blocken>kein Schaden für 2 Sekunden egal wieviel da kommt, egal was für Gear man hat. Mit Heilkraft logischerweiße stärker. Nicht die beste Skalierung aber dennoch besser aus 2 Gründen.
1. Der Skil heilt nicht viel, mit PTV füllt er grademal gut ein Viertel der Maxhp auf (Siegel nichtmal die Hälfte).
2. Mit Heilkraft füllt er ca ein Drittel der Maxhp auf oder mehr (durch die Heilkraft). HP Gewinn hier schon besser.
Danach als Panikknopf Tugend F2. Heilt mit Heilkraft deutlich mehr, mit über 1k Heilkraft (also so 1,3k oder etwas mehr) gut 1k+Heilung gewonnen.
Für dich und alle um dich rum. 4 Wächter nutzten das, heilen sich gegenseitig>4k HP Gewinn für alle.
Theoretisch wäre der SoldatenHP Bonus schon jetzt vollkommen negiert, nach 3 Sekunden Kampf.
Dazu kommt noch evtl im Zerg vornereinspringen Eneuerte Fokus.>Wieder die Tugend selbes Spiel.
Dazu Ausweichrollen+Sigil fast permanent möglich>ich sage mal ca 8-900 HP pro Sekunde was dadurch geheilt wird. Dagegen kommt Soldatengear nicht lange an.
Zumal die Heilkraft auch Verbündete trifft.
Soweit ich weiß rezzt man schneller, und der Heilskill im Downed Mode heilt auch mehr.
Regeneration heilt mehr, Symbole und/oder Ermächtigung heilt auch mehr.
Solange man nicht extreme Skillags hat is Kleriker auf jeden besser, hat man Skillags, ist auch einer mit Soldatengaer nutzlos. Der lebt vl, aber trägt auch nix zum Kampf bei.
Und Schilder/Wälle stellen können auch Bersi schon. Sobald die stehn sind die sogar einigermaßen geschütztzt und können dahinter viel Schaden anrichten. Dann besagte Notfallbuttons (bei Bersi/Ritter kommt AH hinzu dessen Heilkraft ich vorhin schon erläutert habe).
Egal wie ich es drehe und Wende, ich sehe für reines Soldatengear nicht wirklich Land. Also keinen Sinn.
WvsW ist Teamspiel, und von Vitalität im Übermaß hat das Team nichts.
Morgen allerseits.
An dieser Stelle möchte Ich mal ein paar Erfahrungswerte loswerten wie man einen Soldatenwächter wieder möglichst schnell Full HP bekommt.
(Betrifft den Kleriwächter bei 1650 Heilkraft, alle Stacks + Bufffood)
Ermächtigung = 3,5k +-100
Tugend der Entschlossenheit = 2,8k +- 100
Dodgerolle 1,3k +- 100 (3x ausweichen =3,9k)
passiver Effekt der Tugend + Regeneration = 600 – 700 pro Sekunde
Schildbubbel = 1,3k
Diese Angaben sind Erfahrungswerte ohne das Auslösen von Bereichsheilung.
(kleines und grosses Wasserfeld)
Gruss Yuna
[BG] Yunalesscard
(Zuletzt bearbeitet am von Gwyncilla.7395)
@Norjena:
Du hast einen Denkfehler: Selbst ein PVT-Wächter verfügt über die genannten Skills. Sie heilen zwar nicht so viel wie ein Healway, aber um beide Builds zu vergleichen, musst du schon gleiche Vorraussetzungen nehmen.
Der einzige Grund warum mMn Kleriker > PVT ist, finde sich in dieser Aussage von dir:
WvsW ist Teamspiel, und von Vitalität im Übermaß hat das Team nichts.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
Als Möchtegern-Tank kann man zwar dieselben Fertigkeiten zum Einsatz bringen, allein ist er jedoch nicht ansatzweise in der Lage, seine Lebenspunkte im Kampf wieder aufzufüllen, und das hat zur Folge, dass die Vitalität zum überflüssigen Ballast wird, und je länger der Kampf dauert, desto deutlicher fällt ein K/V/Z-Wächter gegenüber dem Healway in allen Belangen zurück, und das ohne irgendetwas tun zu können: Weder kann er substantielle Heilung liefern noch richtet er Schaden an. Er ist von der Spielmechanik her betrachtet nichts weiter als Ballast für sein Team.
Die einzige Ausnahme dafür wurde bereits genannt, und das ist der Kommandant eines Zergs, der zeitgleich gezielt von Healway-Wächtern am Leben gehalten wird, weil er von vielen Seiten vom direkten Kampfgeschehen um ihn herum abgelenkt wird und der Mehrwert für seine Seite daraus besteht, dass er vor Ort aktiv bleiben und die Koordination für seine Mannschaft übernehmen kann.
Nicht nur der Kommandant
PvT erfreut sich ja großer Beliebtheit in abgestimmten Gildentruppen. Und dort hat es auch seine Existenzberechtigung, denn die Frage ist ja, was man erreichen möchte mit dem Build. In Gildengruppen sind Wächter und Krieger die Frontline und erzeugen eine Bresche für die anderen. Dafür müssen beide einen hohen Schadenspeak aushalten können. Dafür wird dann natürlich auch PVT genutzt, denn ich halte bei den ersten Treffern einfach mehr aus. Lebensregenaration und Heilung sind dabei aber garnicht die Aufgabe dieser Wächter. Nach dem Durchbruch liegen dann Wasserfelder, die hoch-geschossen werden und mehr heilen, als ein Wächter jemals könnte. Sprich ich sorge für Support, indem ich Zustände mit Rufen entferne, Macht, Zustandsentfernung und CC verteile. Mehr Aufgaben habe ich als Wächter erstmal nicht.
Macht wird durch das spammen von F1 erreicht und durch “Macht bei kritischen Treffern”.
Build wäre dann in etwa so:
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
Ich kenne die PVT-Builds und spiele meinen Wächter auf der gleichen Position, das jedoch als Crit-Hammer-Wächter, was bei solchen Schockangriffen zusätzlich zum weitaus besseren Schaden auch noch die bessere Synergie mit den Kriegern und ihren offensiven Verstärkungen hat. Um effektives “tanken” zu ermöglichen, ist der Schaden letztlich so oder so zu hoch, entweder man blockt ihn oder man weicht ihm aus.