Krieger: Sengon
Mesmer: Tibanja
(Zuletzt bearbeitet am von Sengon.9642)
Hi zusammen gibt es möglich einen Bunker ele zu besiegen ohne zu hoffen das andere kommen ?
Ich habe in denn nebeln schon viele duelle gemacht aber egal wie oder was ich mache ich schaffe das einfach nicht -.-*
Und nur auf konfusion wollte ich Jetzte nicht gehen .
Vielleicht kann mir einer von euch zeigen wie es geht, wenn möglich mit Video und welche skillung.
(Zuletzt bearbeitet am von Sengon.9642)
Also wenn er dir nicht wegläuft und man ihn im richtigen Moment ordentlich einheizt und Druck aufbaut ist er machbar.
Letztens wieder mal ein nettes langes Duell im WvWvW gegen einen gehabt was dann in einem Downstate-Duell entschieden wurde.
Verwende derzeit eine 10/30/0/0/30 Shatter Skillung und nutze gerne Schwert/Schwert Stab. und schleppe meistens Lockvogel,Teleport,Siegelbilder mit mir mit.
Hey,
Ja ich habe meinen WvW-Mesmer auch mit einem Shatterbuild zum D/D-Ele – Hunter gemacht. Mein Build sieht jedoch dezent anders aus. Nimm mal als Shatterer den Trait mit, dass jeder Shatter auch eine Verzauberung vom Gegner reisst und ZACKHAAAA steht der Ele blank da! ;D
Keine Regeneration, keine Macht, kein Schutz → Alles mit nur 1x Shatter weggeripped. Den Einstieg sollte man am besten immer mit dem Schrei der Frustration machen um eben die defensiven Verzauberungen schnell entfernen zu können um daraufhin den bösen Burst mit dem Mindwrack zu machen. (also erst dann zu ihm porten, immobil machen, Blurred frenzy, Spiegelbilder, Mindwrack).
Das klingt jetzt nach viel Knöpfe gedrücke, aber wenn du den Ele anfangs auf Abstand hälst und wartest bis er auf Wasser geswitched ist und dann wieder in Luft geht und zu dir kommen will, dann schlägst du zu mit Cry of frustration! ^^
Bevor der schnallt was passiert ist er Immobil und bekommt in 3s ca. 16k DMG reingedrückt und hat noch ca. 8 Stacks Konfusion auf sich drauf (vom Schrei der Frustration)
Der ist dann so schnell tot, dass der gar nich weis, was jetzt passiert ist. ^^
aber achtung: Das funktioniert bei mir OFT, aber nicht immer. Gibt auch sehr gute Spieler mit guten Reflexen!
Freundliche Grüsse
Jup der Trait mit dem man Segen nimmt ist nice, wünschte mit 10 Punkte mehr für die Eigenschaften.
Verzicht aber derzeit ungern auf Illusionäres selbst und auf die 30 Punkte im Duellbaum.
Gibt halt genug Builds fürn Mesmer die alle irgendwie nützlich sind und man sich nicht unbedingt auf einen Build fixieren muss, man kann da echt ziemlich flexibel sein finde ich.
Eine weitere Möglichkeit, funktioniert aber nur bei unerfahrenen Bunker spielern ist es nach möglichkeit 3 Illus raus zu hauen, dann kommt alleine schon von den Illus genug druck, dass der Ele ganz schön was zu stammeln hat.
Wenn man dann noch den richtigen Zeitpunkt ab passt (der switch von wasser weg) und die oben genannte Kombo mit F2, teleport, Blurred frenzy, Spiegelbilder, F1 fährt sollte der Ele meistens schon im downstate liegen.
Man Spielt also eine Kombination aus genug Druck das der Ele seine Healskills nicht für einen Burst aufheben kann und einem gezielten Spike.
Eine andere Möglichkeit wäre:
Decoy, arcane thievery, Moa, Teleport mit immobil und die alt bekannte burst Kombo durchziehen
Dadurch das wir ihm alle Boons abgezogen haben und er als Moa keine Heilskills benutzen kann sollte man auch genug DMG aufbauen können, um ihn um zu hauen.
Für alles gilt eigentlich versucht erstmal ein wenig Druck auf zu bauen das möglichst viele o-Liebsche-buttons weg sind und euer Gegner vll 60-80% HP hat um dann den kontrollierten Spike an zu bringen.
greetz
Servus,
Wie meine Mesmer Kollegen schon schön beschrieben haben geht das mit etwas Übung ganz gut.
Ich persönlich bevorzuge aber ein cond. Build mit Stab – Zepter/Fackel. Nehme dazu gern Null-Feld, Reaktion und Schmerztauscher vom Asura (alternativ auch Arkaner Diebstahl)
Unerfahrene Spieler platzen binnen Sekunden. Viele d/d Eles dind einfach zu berechenbar.
Blitzreiten-knockback-auf feuer wechseln-3-4-5-auf wasser wechseln….(oder so ähnlich)
Versuch dem blitz auszuweichen und donner ihn mit konfusion zu. Dann zieht er seine gewohnte Rota genau noch 4-5 sec durch bis er platzt. Wennst genug aufbauen kannst bekommt er knapp 6k konf.dmg pro Fertigkeit die er benutzt.
Bei erfahrenen d/d Eles läufts halt anders. Sind halt die guten, die nicht nur stur Schema F runterfahren.
Bis denn meine Mesmer Kollegen
Gruß
Ein richtig gut gespielter Bunker-Ele gegen einen ebenso gut gespielten Mesmer ist ein Patt imho.
Die Tipps hier stimmen aber eigentlich alle. Bursten wenn er aus Wasser rauskommt, Moa… alles richtig.
Was es auch wesentlich leichter macht ist die Segensentfernung durch Shatters!
Tipps noch von mir: Immer da sein wo er einen nicht erwartet… und eine wohlgesetzte Zeitschleife in Kombi mit Phantasmen und/oder unserem Burst kann auch Wunder wirken. (Den Moa hab ich fast nie drin)
Nimm mal als Shatterer den Trait mit, dass jeder Shatter auch eine Verzauberung vom Gegner reisst und ZACKHAAAA steht der Ele blank da! ;D
1. D/D ist kein Bunker.
2. Gute Spieler lassen sich nicht von Shatterskills treffen.
Dub… Punkt “2.” halte ich für ein Gerücht.
Natürlich wird ein guter Spieler öfter mal dem Shatter entgehen, aber dann ist eben seitens des Mesmers einfach gutes Timing gefragt.
Ich hab D/D Eles auch mit einem Trugbild Build besiegt, es dauert nur etwas länger, aber
das macht die Kämpfe nur spannender xD
Ich denke auch das gute Spieler den meisten Shatterskills entgehen, es gibt viele Möglichkeiten einem Burst zu vermeiden, sei es ausweichen, wegporten oder Unverwundbarkeit im richtigen Moment
Dub… Punkt “2.” halte ich für ein Gerücht.
Natürlich wird ein guter Spieler öfter mal dem Shatter entgehen, aber dann ist eben seitens des Mesmers einfach gutes Timing gefragt.
Oder einfach ein Lockdown im richtigen Moment seitens des Mesmers. Man braucht schon ne ganz bestimmte Vorstellung von dem was der Mesmer vorhat um aus der Nummer noch rauszukommen. Zumindest ist es so im WvW, bei dem bisschen Schaden im spvp kann das anders aussehen.
Der “lockdown” -ich denke Du meinst den Schwert-Immobilize- kündigt den Shatter ja quasi an.
Ich bin dazu übergegangen lieber nach einem Dodge zu shattern. -Am liebsten nach dem zweiten. Mit Schwert 3, Ausweichrolle für Klon und einem selbst als “Shatter-Material” hat man auf die Art die Klone auch direkt am Gegner. BEVOR ich sowas veranstalte teste ich aber IMMER erst den Immobilize-Shatter! -diser ist einfach deutlich effektiver wenn er nicht von Stunbreak+dodge vermieden wird. ;>
Man sieht 2-3 Klone auf sich zukommen, ggf. sogar noch den einen springen. Das ist eindeutig genug. Die einzige Möglichkeit nen guten Spieler mit Shatters zu treffen besteht darin ihm ALLES auf cooldown zu setzen, ihm die komplette Ausdauer zu entziehen und dann nen Immobilize anzubringen. Aber mal ehrlich, wie oft passiert das? Ansonsten treffen maximal die Instanthits vom Selfshatter oder mal die der Spiegelbilder wenn man nen Fakecharge bringt und den mit MI ausklingen lässt.
Nur ein Beispiel:
1.Berserker rufen. Also hat man schonmal das erste Shatter-Material am Gegner während dieser oft schon dessen Angriff dodged.
2.Hinrennen, Schwert3 und Ausweichrolle. Jetzt stehen drei Klone und man selber quasi direkt am Gegner.
Wenn man jetzt noch wartet bis die gegnerische Dodgerolle kommt und gen Ende davon shattered trifft man schon einiges solange der Gegner keinen Block-, Evade-, oder Unverwundbarkeitsskill zündet.
Man MUSS auch nicht immer mit drei Klonen shattern. Zwei plus dem eigenen Char machen ja nun auch bereits Schaden.
Aber klar machen Immobilizes immer Sinn zuvor.
Da haben wir beim Mesmer GS5, Fokus4 und Schwert3.
Man darf auch nicht vergessen das eine Shatter-Immo-Kombo wenn sie denn sitzt oft kampfentscheidend ist. Von daher finde ich es durchaus angemessen das gute Spieler die Möglichkeit haben dieser öfter mal zu entgehen.
Ich hab jedenfalls auch in Paids noch nie erlebt das ein Gegner in der Lage war das komplett zu negieren.
Und noch eine Möglichkeit fällt mir ein, die meist klappen sollte: Decoy, dann Blink direkt zum Gegner, Spiegelbilder → da rennt nix gross auf den Gegner zu und 3 von 4 Shatters sollten eigentlich zu 99% sitzen.
Eine Variante die man natürlich auch hübsch mit Massenunsichtbarkeit machen könnte (und mit mehreren Mesmern… muahahaha. Man stelle sich mal 3 Mesmer vor die unsichtbar in einer Gruppe Gegner Decoy, Spiegelbilder, F1 und Blurred Frenzy drücken… -Auf Niflhel und Feindfeuer absolut machbar).
Ich sagte gegen einen guten Spieler, nicht gegen jemanden sich von Schwert 3 oder gar der Berserker-Beschwörung treffen lässt.
Wobei das dann selbst für vergleichsweise schlechte Eles schon wieder nen easywin wäre… Mesmer mit Großschwert… oder Fokus (wobei der ja im Gegensatz zum Großschwert noch sehr begrenzt PvP tauglich ist)…
Zu 3 Mesmern die die Kombo nutzen ist nur zu sagen dass ihnen das auch nichts mehr bringt gegen nen halbwegs vernünftiges Team. Man sieht gute Teams vieles spielen, aber 3 Mesmer mit quasi 0 Mobilität, das gabs wohl noch nie.
Dub…. Du scheinst nicht zu lesen was ich schreibe, btw. reinzuinterpretieren was immer Dir grade gefällt. ;-) Und ich versichere Dir das ein guter MESMER durchaus in der Lage ist einen anderen guten SPIELER mit einem Bersi und Schwert3 zu treffen.
Jeder Char hat eben nur begrenzte Möglichkeiten sowas zu vermeiden. Und mit einigen Massnahmen lässt es sich auch erzwingen.
Fokus und GS sind nicht pvp-tauglich? -Oh doch! Man muss beides nur zu nutzen wissen.
Auch Eles (gute^^) kann man damit bekämpfen. Sie haben aber dann die Nase vorn, das ist richtig.
Ein perfekt gespielter Bunker-Ele ist da dann praktisch nicht tot zu kriegen.
Mobilität und Schaden machens wieder gut. Ich zumindest habe noch keinen Stab/Schwert/Pistolen-Mesmer getroffen, dem ich nicht zumindest ebenbürtig gewesen wäre mit meinem Anti-Fotm-Setup.
Ein gutes Stammteam mit drei Mesmern? -Auch das halte ich für denkbar, aber: JA! -Für sehr schwierig.
Die eben beschriebene Kombo würde es jedenfalls nicht in meiner Strategie schaffen. Wenn ich aber mal mit nem Kollegen ne Stunde Hotjoin mache werd ich bestimmt irgendwann mal einen Doppel-Shatter mit Unsichtbarkeit testen.
Und ich versichere Dir das ein guter MESMER durchaus in der Lage ist einen anderen guten SPIELER mit einem Bersi und Schwert3 zu treffen.
Nein, weil ein guter Mesmer nicht mit dem Großschwert spielt. Und angenommen der Mesmer spielt mit dem Großschwert, hat jede Klasse genug Möglichkeiten der extrem offensichtlichen Berserker-Beschwörung zu entgehen. Zumindest konnten das bisher alle 8 Klassen die ich gespielt habe, die meisten sogar dank Elan ziemlich häufig.
Die generelle Diskussion ist doch jetzt eher in Richtung D/D abgewichen so wie ich das sehe, nimmt man nun den Bunker-Ele als Beispiel, hast du als Mesmer selbst dann keine Chance ihn totzuhauen wenn der auch nur ein ganz kleines bisschen können aufweist.
Oh Mann. JA, MACKER, das erste mal kann JEDER dem Bersi, und dann dem Schwert3 ausweichen. Und auch beim zweiten mal ist es sicherlich machbar. Beim dritten mal ist die Endurance weg, und alle sist auf cd und man triggt. Oder man timed es vorher so gut das man auch da trifft.
zu: “Gute Mesmer spielen nicht mir Großschwert”.
Leg mal die Scheuklappen ab. Offenbar entgeht Dir hier etwas. Denn das Großschwert ist eine wunderbare Waffe und auf der Schadens-Seite ist es neben Schwert+x nicht zu toppen.
Zum Thema Bunker-Ele (schon wieder):
Ein guter Ele vs einen guten Mesmer ist ein Patt! Egal welche Waffen der Mesmer trägt, auch wenn der Mesmer mit Schwert+Pistole/Stab hier eine höhere Fehlertoleranz hat.
Ich behaupte an der Stelle kühn: Der Mesmer mit Zepter+Fackel/Schwert+Pistole ist hier top of the line.
Zur Fragestellung des Threads:
Mit ner Shatterskillung perfektem Timing und – einhandschwert/pistole + Stab + Arcaner Diebstahl- Auf Berserker Gear- Nach dem Burst F3 sobald Schutz/regg oben sind Arcaner Diebstahl Waffenswitch und nochmal drauf halten.
Denn das Großschwert ist eine wunderbare Waffe und auf der Schadens-Seite ist es neben Schwert+x nicht zu toppen.
Das Großschwert macht keinen sonderlich guten Schaden seit des Berserker Nerf’s. Die Autoattacks des Stabs sind stärker (auch wenn das nicht zählt, denn Zeit Autoattacks zu benutzen sollte man selten haben). Die Illu des Stabs ist stärker. Chaossturm ist stärker als der 5er Skill vom Großschwert. Mindstab des Großschwerts ist 100% nutzlos, da liegt die Chaosrüstung wohl klar vorne. Bleibt also noch der 2er Skill. Großschwert bietet hier nen Klon, 3 Stacks Vuln und 3 Stacks Macht für kurze Zeit. Stab bietet nen Klon und nen Evade. Was hier vorne liegt dürfte klar auf der Hand liegen. Die gesamte Überlebensfähigkeit des Mesmers kommt durch den Stab, etwas Unverwundbarkeit und ggf. in Hotjoins noch nen Port durch Augenblick.
Nimmt man dem Mesmer den Stab, ist der Mesmer gegen Nahkämpfer nackt. Gegen nen Bunkerele überlebt man dann noch, kommt nen D/D ists vorbei.
Auch wenns schon OT geht,
finde das jede Waffe des Mesmer in irgendeiner Weise Sinn macht.
Kommt nur aufn Spielstil drauf an und ob man eher Offensive oder Defensive spielt oder auf Condition/Confusion oder mehr auf Wumms setzt.
Die 3 vom GS ist zwar nicht besonders aber nimmt Gegnern (AOE) wenigstens einen Segen runter und die 2 ist ganz OK.
Großschwert ist allein schon Klasse wenn man Gegner (AOE) jagt und mit 4 verkrüppelt und der Bersi macht immernoch Gut dmg ausserdem!
Mit 5 kannst nen Dieb ausn Hide kickn oder andere Klassen von der Klippe etc.
Meistens liegt die Waffe die man schnell benötigen würde eh im Inventar.
Und wie gesagt ob Großschwert, Stab oder ohne Zweihänder, alles seine Vor- & Nachteile.
(Zuletzt bearbeitet am von Akiro.3952)
Ich ging jetzt von PvP Situationen aus, im WvW hat das Großschwert durchaus seine Berechtigung.
Seit Stab2 einen genau vom Gegner wegportet statt rückwärts ist das für mich nur noch nett, aber nicht mehr toll. Die Illu ist sehr stark, aber eben nur Single-Target. Auch der Snare vom Bersi kommt mir häufig sehr gelegen.
Die Auto-Attack vom Stab macht mehr Schaden als die vom GS? -Vielleicht wenn man "Abprallangriffe prallen einmal zusätzlich ab traited UND man die Debuffs und Buffs mit einrechnet. Rein in Zahlen liegt das GS vorn (zumindest las ich das letzte mal getestet habe), speziell wenn man die Range noch mit einbezieht!
Chaossturm… hm, warum krieg ICH den denn nie ab? -Weil er stationär und leicht zu sehen ist?;>
Der Sturm ist defensiv toll… keine Frage. Ebenso die Chaosrüssi.
Persönlich sehe ich es so:
Stab ist defensiv stärker.
GS ist offensiv erste Wahl.
Gegen Nahkämpfer habe ich übrigens nur seeeehr selten Probleme (ich rede nur von Paid-Turnieren).
Sehr gute Nekros, Waldis und Off-Guards… da beiss ich mir mal die Zähne aus. Eles gehen eigentlich fast immer down. Genau wie bei allen Klassen gilt aber natürlich: Hat man einen Künstler als Gegner kanns hart werden. Und das sähe mit Stab nicht besser aus.
zum Thema Ele , für den mesmer gehört der Ele neben dem Wächter und dem Krieger zu den leichtesten Aufgaben. Man muss nur schauen wann er auf Wasser wechselt.
und @ Dub , lustig finde ich , sobald dir ansatzweise die Argumente ausgehen kommt immer der über mir gepostete Satz in Abwandlungen.
und @ Dub , lustig finde ich , sobald dir ansatzweise die Argumente ausgehen kommt immer der über mir gepostete Satz in Abwandlungen.
Was für Argumente gingen mir bitte aus? Die ganze Diskussion war aufs PvP bezogen, oder etwa nicht? Entsprechend habe ich kein bisschen etwas abgewandelt.
Dass der Ele zu den leichtesten Targets für den Mesmer gehört ist, verzeih mir die direkte Ausdrucksweise, kompletter Schwachsinn.
Der Autoattack vom Stab macht auch Singletarget mehr Schaden als der des Großschwerts, natürlich nur wenn man die Ticks mit hineinbezieht. Wobei der GS-Autoattack gegen D/D Eles ohne hin vollkommen unbrauch bar ist, da diese genug Möglichkeiten haben an dir dran zu bleiben Der Stab bietet nicht nur mehr Defensive als das Großschwert (das ja quasi gar keine bietet) sondern macht auch mehr Schaden. Das ist so, daran kann man nichts rütteln. Der einzige Vorteil des Großschwerts liegt im AoE-Schaden des Berserkers, der in PvP Situationen herzlich wenig bringt.
Paids kann man seit dem Patch im Januar nicht mehr wirklich als Beispiel für gute Kämpfe nehmen. Seitdem ist das durchschnittliche “Skilllevel” drastisch gesunken.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Ich werde am Stab nochmal rumtesten ob ich auf ähnliche Werte wie mit dem GS komme.
Der Aoe-Schaden des Bersis (+Aoe-Snare) bringt sehr wohl auch was in Turnieren. Und das GS hat einen weiteren Vorteil: Den gezielt nutzbaren Ae-cc.
Und gerade dieser macht einfach großen Sinn (Direkt danach genutzt klappt auch IMMER der GS3-Buffklau^^):
1. Rezzer am rezzen hindern
2. Unsichtbare aus der Schattenzuflucht kicken
3. Sich jemanden (auch mehrere) vom Leib halten
Wenn man stattdessen den Stab rumschleppt bleibt einem nur: Chaossturm auf nen Rezzer/Schattenzuflucht… toll… macht praktisch keinen Schaden.
Um sich jemanden vom Leib zu halten bleibt ein Port der leichter nicht vorhersehbar sein könnte.
In Verbindung mit dem Sturm -und dadurch dann 2x Chaos-Rüssi zu haben- ist nett… ich bevorzuge es aber erst gar nicht groß getroffen zu werden nach Möglichkeit.
VOR Januar hat das GS für mich in Paids nebenbei genausogut funktioniert. (seufz)
Chaossturm macht wesentlich mehr als nur Schaden und Defensive verteilen. Durchschnittlich bringt er 2-3 mal Benommenheit auf den Gegner, was zusätzlich 10-24 Stacks Verwundbarkeit auf Gegner bringt. Zum Gegner am rezzen hindern gibts auch F3, sogar instant. Was stimmt ist das mit der Schattenzuflucht, allerdings hast du mit dem Stab noch den Port als Evade, die Rüstung und den Chaossturm defensiv um dem bevorstehenden Brst evtl. vollkommen zu entgehen. Der Stab bietet offensiv wie defensiv einfach mehr als das GS. Argumente habe ich dazu genug gebracht. Insbesondere gegen alle Nahkämpfer, Burster und auch konstant Schaden bringende Wächter o.ä.
Also mitler Weile schaffe ich es auch Bunker eles zu besiegen habe mir ein berserker set geholt was mir Jetzte noch fehlt sind die richtigen runen welche würdet ihr empfehlen ? Ich spiele mit Schwert-Fackel/ GS
Vom dmg her bin ich begeistert mache mit Schwert skills 3 bis zu 5k dmg was meine Gegner schon bisel zum schwitzten bringt und mit GS reicht schon wenn der berserker draußen ist der mit 2, 6- 5k über Gegner rutscht, autohit 800-2, 6k
Was ich mir gerne rein packen würde wären die göttlichen runen um meine krittischen Treffer zu erhöhen
Aber die Kosten im mom 8g das Stück -.- das mal 6 ist doch ein bissel viel, nur um zu testen
Bevor ich mir die hole wollte ich schon gerne wissen was da am Sinnvollsten ist
Also wenn du nicht willst das dir wer wegläuft oder einfach um mobiler zu sein würde ich Runen der Zentauren mit Spiegel verwenden.
Alternativen zur Göttlichkeitsrune, wären finde ich:
Rune der Gelehrten
Rune der Rage
Rune des Adlers
Eventuell die Rune des Ogers oder Golemanten wäre interessant, hab aber die beiden noch nicht getestet.
Statt Göttlichkeitsrunen eher Rubinjuwelen. Wenn du gut spielen kannst und darauf abzielst Kämpfe schnell zu entscheiden, dann Gelehrtenrunen. Wenn die Kämpfe vielleicht doch etwas länger dauern bzw. du schnell unter 90% fällst, dann eher Runen der Rage.
Wenn man ein Szenario macht und mit der Anahme beide Spieler haben den gleichen Skill-level wird der Elementarmagier dich immer holen. Es ist nur eine Frage der Zeit bzw. seinem amulet.
Aber auch nur wenn du als Ele am kitten bist, sprich ab und an mit RTL ein wenig aus dem Kampf gehst.
Aber auch nur wenn du als Ele am kitten bist, sprich ab und an mit RTL ein wenig aus dem Kampf gehst.
Brauchst du nicht wenn du weisst wie du die shatter umgehen kannst.
Wie umgehst du denn die shatter?
Spiele leider kein mesmer, nur mal angetestet, und mehr als ausweichen/CC´s fällt mir da auch nicht ein, oder eben mit RTL/Schwarzmagien
Du focust den echten mesmer und wartest bis er illusionary leap aktiviert (erkennbar daran, dass das icon von illusionary leap in der unteren rechten ecke direkt unter der roten health-bar des mesmers erscheint; sieht aus wie ein fuss) Sobald dieses Icon erscheint, musst du schnellst möglich dodgen, du hast etwa 1 sekunde zeit dafür. Mit bisschen übung wird das ziemlich einfach.
Oder sofern er nen Shatterspam benutzt und 3 Klone immer und immer wieder auf dich zulaufen einfach in sie rein dodgen^^
Also genauso wie ich es gesagt habe, ausweichen etc.
Haha, was für ne doofe Diskussion. Wie kann man nur Stab mit GS vergleichen? o.O
Stab = Zustands-Builds, wesentlich weniger direkter Schaden, längere Kämpfe.
Großschwert = Burst-Builds, wesentlich höherer direkt Schaden, kürzere Kämpfe.
Desweiteren spielt man das eine mit Zähigkeit/Zustandsschaden/Crit und das Andere mit rein Berserker (Crit/Kraft/Crit-Schaden). Wie kommt ihr darauf sowas vergleichen zu wollen? Im übrigen ist die wesentlich anspruchsvollere Skillung, die in dem das Großschwert als zweit Waffe auftaucht, nämlich der Shatter-Burst Build. Achja und man bekommt im Melee den gut getimten Shatter IMMER durch, zu behaupten das Shatter-Skillungen gegen gute Spieler nicht spielbar sind ist regelrechter BullLiebsche. Genauso könnte man sagen dass der Stab-Condi Build gegen gute Spieler nicht spielbar ist da Conditions zu schnell removed werden.
Nur weil man selber nicht in der Lage ist nen schnellen Burst-Build zu spielen, sollte man ihn nicht sofort verteufeln und auf seine Stab-Eierschaukel-Skillung berufen (die ich aktuell im wechsel mit dem Burst-Build spiele).
Also Stab funzt für beide Builds, Burst sowie Zustand.
Fürn Nahkampf bevorzuge ich den Stab: Chaosstrum, -rüstung x3, Autohit, Teleport, Trugbild(mehr Schaden mit Kraft/Präzi/Crit Setup).
Fürs Kiten, verfolgen, Klippe runterschubsen, Kanonen/Ölfässer, etc. das Großschwert.
für Burst Builds mit Stab verwende ich zB.:
Berserker mit Feuersigil & Walküren mit den +10 präzi Stacks
für Zustandsbuilds:
Präzi/Zähigkeit/Zustand mit dem 60% Blutungssigil
Bei den Großschwertern:
Berserker mit Feuersigil
Berserker mit Blutgiersigil
Soldaten mit +5% Schaden
Hm Jep, ähnliche Combos auch bei mir Akiro. Ich meine Nur, meinem persönlichen Geschmack entsprechend: Ich finde einfach die Synergien aus Berserker-Gear zu Großschwert stärker als die Synergien zum Stab. Ich bin einfach vom Zustands-Gear so verwöhnt was den Stab mit seinen Blutungen angeht, dass wenn ich Burst-Build spiele, ich auch auf Range mal “schnell” finishen möchte. Da bietet der Stab weniger optionen finde ich, er ist einfach doch eher defensiv und ich schätze ihn deshalb auch mehr in den Condi-Builds.
Haha, was für ne doofe Diskussion. Wie kann man nur Stab mit GS vergleichen? o.O
Stab = Zustands-Builds, wesentlich weniger direkter Schaden, längere Kämpfe.
Großschwert = Burst-Builds, wesentlich höherer direkt Schaden, kürzere Kämpfe.Desweiteren spielt man das eine mit Zähigkeit/Zustandsschaden/Crit und das Andere mit rein Berserker (Crit/Kraft/Crit-Schaden). Wie kommt ihr darauf sowas vergleichen zu wollen? Im übrigen ist die wesentlich anspruchsvollere Skillung, die in dem das Großschwert als zweit Waffe auftaucht, nämlich der Shatter-Burst Build. Achja und man bekommt im Melee den gut getimten Shatter IMMER durch, zu behaupten das Shatter-Skillungen gegen gute Spieler nicht spielbar sind ist regelrechter BullLiebsche. Genauso könnte man sagen dass der Stab-Condi Build gegen gute Spieler nicht spielbar ist da Conditions zu schnell removed werden.
Nur weil man selber nicht in der Lage ist nen schnellen Burst-Build zu spielen, sollte man ihn nicht sofort verteufeln und auf seine Stab-Eierschaukel-Skillung berufen (die ich aktuell im wechsel mit dem Burst-Build spiele).
1 Wort. Blödsinn.
Zitat: “Du focust den echten mesmer und wartest bis er illusionary leap aktiviert (erkennbar daran, dass das icon von illusionary leap in der unteren rechten ecke direkt unter der roten health-bar des mesmers erscheint; sieht aus wie ein fuss) Sobald dieses Icon erscheint, musst du schnellst möglich dodgen, du hast etwa 1 sekunde zeit dafür. Mit bisschen übung wird das ziemlich einfach.”
Hm, ja, hmmmm, nee. Der Mesmer kann auch ohne Illusionary Leap zu nutzen shattern (und sogar blurred frenzy’n^^).
Mit gutem Timing shattered man jeden Gegner.
Und bei einem cd von 10s müssen es auch nicht auf Krampf immer 3 Illus sein.
Ich wäre sehr gespannt wie genau ihr nen Spieler jenseits der 1000 QP “shattern” wollt.
Davon möcht ich mal nen Video sehen – jede Wette in 10 Duellen wird nicht ein einziger Shatter mit Klonen treffern.
Klar. Ein Spieler jenseits der 1000QP läßt sich ja auch grundsätzlich von KEINER Attacke treffen. Klar, da trifft grundsätzlich KEIN cc, ihre Stunbreaker sind IMMER ready, NIEMANDEM ist es möglich vorherzusehen was sie als nächstes tun… eigentlich sind sie GRUNDSÄTZLICH unbesiegbar. ;D
Dub, Du bist drollig.
Wette angenommen… ich blink dann hin und drück F1. Hab ich dann gewonnen?^^
Oder um es etwas deutlicher zu machen Köder, Blink, Spiegelbilder F1?^^
Ooooooder Köder, Blink, F3, Spiegelbilder F1?
Nach F3 wird auch das vermeiden eines Illusionary Leaps ein wenig heikler.
Also mal ehrlich: Wie kommst Du auf solch “gewagten” Thesen?;>
Du spielst doch selber Mesmer, oder?
Richtig, ich spiele auch selbst Mesmer – genauso wie auch fast jede andere Klasse im Spiel.
Desweiteren bin ich mit Sicherheit kein PvP Spieler der oberen Klasse, jedoch lasse selbst ich mich nicht von 3 heranlaufenden Klonen treffen. Vielleicht aus Unachtsamkeit ein Mal, aber nicht annähernd oft genug als dass mir auf dem Ele ein Mesmer groß mit Shattern gefährlich werden könnte.
Und nein, niemand hat unendlich Stunbreaker, Evades oder Ausdauer. Aber dank Elan, Sigill und ähnlichem ist es möglich ein mal pro Sekunde quasi über den gesamten Kampf auszuweichen. So oft wie man ausweichen kann kann kein Mesmer shattern.
Daze hat im übrigen keinen Einfluss darauf ob nen Leap trifft. Ausweichen kann man trotzdem und auch Evadeskills funktionieren wunderbar.
Es wird hier immer wieder erwähnt dass man als Mesmer jeden noch so guten Ele runterkriegt, das ist aber nicht annähernd wahr. Eher die umgekehrte Aussage, da man als Mesmer in Turnieren eben nicht immer Decoy, Blink oder ähnliche mitnehmen kann um sich mehr Spielraum zu verschaffen. Es ist eine Frage der Zeit, konstant kommt Schaden vom Ele durch während man als Mesmer kaum welchen anbringen kann. Ich rede hier nicht von Paids zu 1-Runden Zeiten oder r50ern die alles im Hotjoin verbracht haben, sondern von richtig guten Spielern die sich keine Flüchtigkeitsfehler erlauben.
Ah, ok. Dann sind nur Deine Kommunikations-Skills etwas “unkompatibel” zu meinen, um es mal freundlich auszudrücken.
Ein ELE ist was völlig anderes als fast alle anderen Gegner. Den gut zu treffen (und ihm damit auch noch massgeblich zu schaden) ist natürlich eine ganz andere Hausnummer als gegen andere Klassen.
Gegen einen richtig guten Ele erwarte ich als Mesmer gefälligst unterzugehen im 1v1. Und wenn ich meine Skills sehr, sehr gut time halte ich vielleicht relativ lange durch. Aber ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits bedeutet seinen sicheren Sieg. Keine Frage.
Das heisst aber nicht das ich nicht in der Lage bin ihn auch mit einem Shatter zu erwischen. Nur kümmert das einen guten Ele nicht sooo sehr. ;>
Aber nochmal zu Kommunikations-Skills.
Du schriebst das kein 1000QP+ Spieler sich von einem Shatter treffen läßt.
-Eingesehen das das BS ist?
Von daher: Bitte, bitte, wenn Du irgendwo in eine Diskussion reinkommst, DEFINIERE besser was Du meinst.
Hättest Du geschrieben “Ein guter Ele wird immer gegen einen guten Shatter-Mesmer gewinnen in einer Turniersituation!” hätte ich voll und ganz zugestimmt.
Topic: “Bunker ele vs mesmer”.
Topic ersetzt nicht klares Deutsch.
Hey Reason,
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Mesmer, wie Ele ziemlich gleich geht. Ein starker Shatterer hauen auch einen zähen Ele in Windeseile aus den Latschen, wenn ihr Burst sitzt / gut getimed ist.
Anders kann man so einen Mes auch als Ele übel erwischen, wenn man es gut anstellt. Ich hatte letztens mit meinem Ele ein paar schöne Matches gegen einen Mesmer (im WvW). 2 von 3 Fights konnte ich für mich entscheiden. Diese Kämpfe gingen vergleichbar lange, da der gegnerische Mes recht gut gespielt hat, seine Unverwundbarkeiten schön gesetzt hatte, genauso wie seine Stab-Ports, usw.
Genauso sah es aber auch bei mir aus, ich bin seinen Burstversuchen dauernd entkommen. Entweder mit guten Dodges oder halt mit einem Stunbreaker. Manchmal hab ich aber auch einfach einen Burst geschluckt, indem ich Schutz angeworfen habe. (Wenn man Schutz drauf hat, dann ist der Burst-DMG vom Mes ziemlich low, da überlebt man dann den Immobil und kann sich danach wieder hochheilen ^^)
Aber das eine Mal, als ich auf den Sack bekommen habe war echt übel. Da hatte ich einmal meinen Stunbreaker (den Lichtblitz) blöd gesetzt (ausser Reichweite) und der kurze Moment, den ich brauchte um ihn nochmals an einer erreichbaren Stelle zu setzen war dann schon zu spät. Ich hatte es zwar überlebt, aber mit so wenig HP’s, dass die Konfusion mich dann getötet hat.
Die anderen beiden Male ging der Kampf echt ewig und ich gewann beide Male nur, weil er was verbockt hat (er hat Aufgeworfene Erde falsch gedodged).
Grundsätzlich habe ich daher eher das Gefühl, dass der Mes etwas im Vorteil ist. Hätte er zB Buff-Remove beim Shattern dabei gehabt, dann hätte mein Schutzbuff mir nix gebracht, da er sofort wieder weg gewesen wäre. Ergo → Ich wär tot gewesen.
Und auch sonst musste ICH extrem gut auf seine Bursts acht geben und immer etwas in der Hinterhand haben um da raus zu kommen, wärend er natürlich auch aufpassen musste und versuchen musste meinen CC’s zu entgehen, damit er nicht zu viel DMG kassiert.
Wenn überhaupt, dann denke ich, ist der Kampf ausgeglichen oder der Mes hat einen Vorteil. Im normalen WvW hat der Mes dann noch mehr Vorteil, weil irgendwie kein Ele das erwartet, dass da so ein abartiger Burst auf die herniederprasseln wird. Die kommen immer so grosskotzig angestochen mit ihrem RtL und dann schaffen sie es gegen mich meistens genau bis ins Feuerelment und dann sieht man sie als Dunstform davonhuschen. Und wenn sie dann zu weit weg von ihren kollegas sind bringt sie mein Wächter und Bersi dann ganz um. ^^
Im sPvP sieht das natürlich allgemein noch etwas anders aus, da die Bunker dort noch bunkeriger sind und der BurstDMG vom Mes dort nicht so hoch sein kann, wie im WvW. Aber wie Dub ja eh immer wieder beteuert ist sPvP ein ganz anderes Pflaster und dort kommt es auch nicht so sehr drauf an, wie der Einzelne ganz toll 1o1 machen kann, sondern wie das Team insgesamt funktioniert.
An der Stelle erwähn ich mal noch, dass ich mit dem Mes höchstens ein mittelmässiger PvP’ler bin, das aber im WvW gegen die meisten Gegner ausreicht! ^^ Übler BurstDMG gepaart mit ein paar gut gesetzten Stealthes und CC’s ist im WvW halt echt hart. (deshalb regen sich da ja auch alle immer über die Diebe auf)
Freundliche Grüsse
Hey Seramiel,
Ich kann das ganze eigentlich nur aus Turnier-Sicht beurteilen. Und hier gibt es für den Ele halt noch 1-2 Vorteile, wie etwa das der Mesmer besser nicht aus dem Punkt rausgehen sollte und auch Unsichtbarkeiten kontraproduktiv sein können.
Meiner Erfahrung nach (und ja, ich shattere auch Segen weg^^) ist ein Bunker-Ele hier nur zu kriegen wenn man ihn exakt nach der Wassereinstimmung erwischt (und auch dann reicht der Mesmer-Burst selten um ihn komplett dran zu kriegen), was aber ein guter Ele recht leicht vermeiden kann.
Am ehesten kriege ich solche Spieler mal down wenn ich auf das Immobilisieren verzichte (was ja nunmal den Burst schön ankündigt) und eher versuche die Bewegung so zu erahnen das er mir halt ins offene Messer rennt.
Aber nochmal: Ist der Ele “exzellent” gespielt sind die Chancen für den Mesmer relativ klein.
Und nebenbei: Ja. Im tpvp ist die Einzelleistung der Spieler verglichen mit der gesamten Team-Performance relativ unwichtig. Von daher bin ich auch sehr zufrieden das ich gegen Eles zumindest fast immer sehr lange stehen kann.
Da ist es dann schon entscheidender wer es schafft den Punkt zu neutralisieren/zu holen.
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.