Der Mesmer als Interrupter?

Der Mesmer als Interrupter?

in Mesmer

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

F:

Beim Mesmer regt mich das Interrupten in den Traitlines ein wenig auf… Zum einen ist ein Asura klar im Vorteil (ein Ruptskill mehr), zum anderen isses einfach zu extrem…

Großschwert, Fokus, Pistole, Stab, Schwert, je ein Skill zum Rupten. Dazu kommen noch zwei Unterstützungsfertigkeiten und Ablenkung. Wobei Ablenkung meist nur einmal interruptet. Zudem ist Interrupten ja eh keine Garantie und besonders bei Champions nahezu unmöglich.

Warum sollte ich nun auf Interrupttraits skillen? Im Endeffekt Interrupte ich doch so selten, dass es sich kaum lohnt. Da sind selbst viele Expertentraits nützlicher.

Dann gibts da noch diesen schönen Illu-trait, der Ablenkung auf Fläche erweitert…bloß an welcher Position. Beherrschung hat viele Traits ums Unterbrechen und zusätzlich solche, die insbesondere auch Benommenheit alleine ausnutzen. Aber wirklich ein Build nur fürs Rupten? Wenn ich Schaden machen will, spiel ich lieber mit Beherrschung und Zweikampf.

Weiterhin gibt es da noch einen 30er in Zweikampf und einen 20er und 30er in Chaos. Mit Flächenrupt wären die natürlich sehr attraktiv, aber wieder, nur dafür ein Build?

Und zurück zum Champion…auch wenn ich den Schutzmechanismus gegen CC gut finde, gerade hier wären die Traiteffekte nützlich, werden aber so gut wie nie ausgelöst…

Spielt ihr dem Mesmer auf Interrupt? Und wenn, wie? Die beste Antwort kriegt ein grüne A zur Belohnung^^.

Der Mesmer als Interrupter?

in Mesmer

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

A:

Hi,
ich kenne das Problem. Anet hat dem Mesmer diese Traits wahrscheinlich wegen GW1 gegeben, wo der Mesmer meist darauf ausgelegt war eine gesamte Gruppe zu rupten…
Ich selbst spiele meinen Mesmer in GW2 als so zimlich alles nur ist der Rupt eine Art Bonus. Ich nutze oft rupts, um mir verschiedene Vorteile zu erspielen:
Beim Support, um 1. Meiner Gruppe Schaden zu ersparen und 2. um Mir selbst Segen zu verleihen, welche ich dann auf meine Gruppe per Sigel der Inspiration verteile. (Chaos 30) Hier arbeite ich mit dem Stab, der ab und an mal einen Randomrupt zündet, wenn man Chaossturm castet.
Gewollt rupte ich bei meinem Critbuild per Mantra der Ablenkung. Ich spiele es auf 20-30-0-0-20 und nutze den Trait, mit dem ich pro rupt 4 Sekunden Wut erhalte. Das steigert den Schaden imens! Meist zünde ich vor einer Gegnergruppe stehend die Illusionäre Welle des Großschwerts. Alle gegner werden zurückgeworfen und alle, die eine Fertigkeit nutzten, werde unterbrochen. Bei 10 Gegnern sind das meist 3-5 Stück, sprich 12-20 Sekunden Wut! Die Linie des Fokus funktioniert auch.

Ein reines Ruptbuild, wie es sie oft in GW1 gab, werde ich mit den bisherigen Traits und Skills nicht spielen, da es meiner Meinung nicht viel nutzen hat. Man gibt dem Gegner Verwundbarkeit… das bringt aber nicht viel, da diese meist nur 5 Sekunden hält. Ein Waldi beispielsweise zündet alle 12 Sekunden 10 Stacks Verwundbarkeit, die 10 Sekunden halten. Ein Dieb belegt seine Gegner mit einer Pistole mit 5 Stacks pro Schuss aus Fertigkeit #2.
Die rupts des Mesmers sind also mit Traits den anderen Klassen unterlegen, aber sind wie gesagt eher zur Unterstützung deiner selbst. Es kann sehr nützlich sein mal 5-15 Stapel Verwundbarkeit auszulösen, aber nur darauf skillen sollte man meiner Meinung nach nicht, auch da der Schaden aus dem Trait, der bei Unterbrechen Schaden anrichtet, ein Witz ist. Reines rupten hat für mich keineswegs einen Sinn.

Aber wer weiß, vielleicht lasse ich mich noch beleren. Mir wurde schließlich auch in GW1 gesagt, der Mesmer hätte im PvE nichts verloren. Als ich ihn dann spielen konnte wusste ich, er war OP!

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

Der Mesmer als Interrupter?

in Mesmer

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

Ich denke ein reiner Rupt-Mesmer wird sich bei der Spielmechanik nicht lohnen.

Was ist denn “die Strafe” für den Gegner wenn ihm eine Fertigkeit unterbrochen wurde?
Im PvE bestenfalls lächerliche 3sek bis er seine Fertigkeit erneut einsetzen kann.

Wenn man sich die Rupts vom GW1 Mesmer dagegen anguckt … die Unterbrochene Fertigkeit hat ihren normalen CD, zusätzlich erleidet man gut 1/5 – 1/4 seiner max. HP Schaden, der Mesmer bekommt Energie/Mana dafür, es entsteht AoE Schaden durch den Rupt oder ein AoE-Knock-Down der 3-4sek alles auf den Boden zwingt, der CD der Fertigkeit wird um 20sek und mehr verlängert oder es werden alle Fertigkeiten der selben Fertigkeitslinie für 10sek gesperrt.
Sprich, nicht nur die Unterbrechung der Fertigkeit an sich war schon eine Strafe, nein fast immer ist ein zweiter, sehr wünschenswerter Effekt dabei (der sich auch WIRKLICH BEMERKBAR macht)
Man hat in GW1 auch wirklich gemerkt, das man einen Rupt-Mesmer dabei hatte.
Aber der Mesmer hat in GW2 auch anderweitig stark an “Dominierung/Beherrschung” eingebüsst.
Wer erinnert sich nicht gerne an Empathie+Kalkuliertes Risiko+Schwäche auf einem Meele/Ranged physisch DD oder Rückschlag auf castern?
Oder Ablenkung+Ableben des Verschwenders+Verschwendung?

Aber was hat der Mesmer in GW2 an stelle dieser Fertigkeiten? Reaktion und Verwirrung/Konfusion.
Während Reaktion mit Trait ganz passabel ist (32sek CD/8sek wirkdauer) ist Verwirrung/Konfusion (zumindest im PvE) kaum sinnvoll einsetzbar da viele Gegner einfach zu langsam angreifen ODER der Zustand nicht lange genug anhält.

Die einzige Form an Interrupt, die ich bis jetzt Praktikabel finde, ist Benommenheit.
Da in GW2 aber viele Gegner (zumindest bei denen es wichtig/interessant wäre) dagegen Immun sind UND das reine Unterbrechen wie oben geschrieben keine merklichen Nachteile für den Unterbrochenen mit sich bringt, verkommt man als Mesmer in meinen Augen zu sehr zu einem DD.

Das viele Mobs CC immun sind, ist auch so ein “unart” von GW2. In GW1 konnte man so gut wie alles CCn …

Der Mesmer als Interrupter?

in Mesmer

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

Das viele Mobs CC immun sind, ist auch so ein “unart” von GW2. In GW1 konnte man so gut wie alles CCn …

Dazu muss man aber auch sagen, dass die Mobs darauf angepasst waren, dass man so vorgehen konnte. Beispielsweise musste ein echt guter Mesmer bei Bossen auch ab und an aufpassen, da Bosse generell um einiges Schneller gecastet haben.

Aber ansonsten Stimme ich dir vollkommen zu. Der Mesmer in GW2 hat war besseres Verdient als so eine unbemerkliche Menge an Rupts.

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

Der Mesmer als Interrupter?

in Mesmer

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

Eben das finde ich ja so schade … damit verkommen rupts zu … einem unnötigen Beiwerk.

Wie gesagt, wenn ich rupte, dann eigentlich nur noch via Benommenheit, das macht einfach mehr sinn, denn dann hat man wirklich mal kurz ruhe vorm Gegner.

Der Mesmer als Interrupter?

in Mesmer

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

GW1-Fans Nichts ist Schöner als ein Mesmer in GW1!

Wie traurig ich doch war, als der Mesmer durch Panik geschändet wurde und im Mainstream keiner mehr den Mesmer zu spielen vermochte…

Es gibt sooo viele geniale GW1-Skills, aber was passiert? Gegen Shiro sucht man nen Panik, aber keiner weiß auch nur, was Unbeholfenheit, Geteilte Bürde oder gestohlene Eile für Skills sind…

Der Mesmer als Interrupter?

in Mesmer

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

Hehehe, jetzt bitte nicht verallgemeinern.
Ich könnte dir jeden GW1-Mesmerskill auswendig vorbrabbeln und hinzufügen, in welchen Builds und Situationen man ihn nutzen sollte, bzw. ich es getn hab.

Und wer hat bitte gegen Shiro nen Panikmesmer gesucht? o.O
(Sigel der Mitternacht+ Empathie=Toter Shiro)

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

Der Mesmer als Interrupter?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

GW1 Mesmer: OP
GW2 Mesmer: UP
Also im Vergleich zum GW1 Mesmer.
Die Fertigkeiten und das Potential sind gegeben, Konfusion, Benommenheit, Rupts als Nebeneffekt. Was Schade ist, ist dass das ganze nichts bringt, weil Gegner zu langsam angreifen (Konfusion) , Benommenheit nicht effektiv verteilt werden kann und Gegner trotz Interrupts ihre Skills entweder fröhlich weitercasten oder ihn nach ner Sekunde eh wieder parat haben. Dominieren kann der Mesmer in GW2 kein bisschen, nur sehr gut hinter seinen Illusionen verstecken, supporten und damit am Leben bleiben.

Wer hat gegen Shiro überhaupt nen Mesmer gesucht O.o
Eles haben die Mission ja in 15 Sekunden solo gemacht.