Sylvari Wächter
Brotherhood of Zhaitans Agony [Boza]
(Zuletzt bearbeitet am von Andwari.2978)
Wie der Titel schon sagt würde ich gerne meine Meinung zum Mesmer verkünden. Ich weiße alle Leser vorher darauf hin das ich hier nur meine Meinung verbreite die durchaus subjektiv ist und niemanden irgend etwas aufzwingen will.
Das ist der Build: http://mesmer.guildwarscore.de/#1-07001200500509510507524-200308-00-200310-30020109-00
Ich bitte euch jedoch auch die Erklärung dazu zu lesen und nicht nach dem Ansehen der Build gleich das “Das macht ja gar kein Schaden” geflame anzufangen, mir ist bewusst das ich damit nicht so viel Schaden mache wie andere klassen aber die Gruppe stirbt auch nicht so schnell muss nicht so oft weglaufen oder ausweichen, das den Schaden ja wiederum erhöht, eine tote Gruppe macht schließlich auch kein schaden und eine Glaskanone kann zwar raushauen aber ist nach 2 hits tot -> auch kein dmg mehr….fasst euch mal an den Kopf Leute, dmg ist nicht alles!
Grundlegend finde ich das der Mesmer keine reine Schadensklasse ist sondern eher als Supportklasse angesehen werden sollte, dies war in GuildWars 1 schon so und wurde auch in GuildWars 2 so implementiert. Ich finde es dennoch erstaunlich das alle krampfhaft versuchen ihren Mesmer teils mit verrückten Builds auf Schaden zu trimmen. Leute wenn ihr eine reine Schadenklasse wollt spielt einen Ele…Der Mesmer ist und bleibt ein Supportgott!
Das spielen mit den Illusionen ist meiner Meinung nach für sPvP sehr gut geeignet und in 1v1 oder 1v2 Situationen Top aber ich will ja meine Erfahrungen im PvE vorallem dungeons und im WvW verkünden, wobei zu Thema WvW das Guide von “Lykant.9263” zu 99% meiner Meinung entspricht und unbedingt gelesen werden sollte http://www.silberfalken.eu/2012/09/13/guide-der-mesmer-im-wvw/ . Deshalb werde ich da nicht groß drauf eingehen jedoch ist man im Dungeon nicht im WvW und sollte deshalb etwas umskillen.
Es wird viel über die Waffen diskutiert und relativ viel auf dem Großschwert rumgehackt, ich jedoch spiele ganz gerne mit dem GS und das aus gutem Grund. Gehen wir die Attacken doch mal durch.
(Zuletzt bearbeitet am von Andwari.2978)
1. Räumliche Welle: Reiner Schadensskill mit relativ gutem Schaden für eine Fernkampfwaffe (Leute es ist klar das das GS als Rangewaffe weniger dmg macht als das 1h schwert mit dem man in den Nahkampf muss…)
2. Spiegelklinge: Auch sehr gut da 1. Macht-Buff für Verbündete und 2. Verwundbarkeit auf dem Gegner + 1 Klon, ist aber eher nebensächlich.
Zudem ein Kombo-Ende: Physisches Projektil was in Verbindung mit dem Kombo-Feld: Äther des Mesmers zusätzlich für Verwirrung auf dem Gegner sorgt.
3. Gedankenstoß: Kleiner AOE: manchmal etwas schwer zu positionieren und man muss dafür stehen bleiben, aber ein kleines nice to have.
4. Trugbild des Berserkers: sehr effektive Illusion nicht nur um sich Gegner vom Hals zu halten, macht dabei auch noch gut dmg/aoe-dmg.
5. Illusionäre Welle: Sehr schöner Supportskill, hilft beim Rezzen oder einem low-hp Verbündeten die gegner vom Hals zu halten (zumal in der Aggroberechnung die entfernung zum Gegner eine rolle spielt!)
Alles in allem eine wunderbare Waffe für den Gruppensupport mit der man nebenher auch gut Schaden machen kann.
Im zweiten Waffenslot trage ich natürlich wie es sich für einen Support-Mesmer gehört den Stab, auch hier möchte ich kurz die Skills und ihre Funktionalität erläutern.
1. Winde des Chaos: Ein Autoattack der Zustände auf Gegner und Segen auf Verbündete bufft, was will man mehr?
2. Phasenrückzug: Sehr schön zum zurückziehen, ausweichen etc. Erstellt dabei noch einen Klon der Winde des Chaos castet und somit für mehr Zustände auf dem Gegner sorgt.
Zudem ein Kombo-Ende: Sprung was in Verbindung mit einem Kombo-Feld: Äther für Chaosrüstung sorgt.
3. Trugbild-Hexenmeister: Macht recht gut schaden +10% für jeden Zustand auf dem Gegner das ist nicht zu verachten. Nimm ich sehr gerne.
4. Chaosrüstung: Sowieso einer der besten Skills die der Mesmer zu bieten hat. Bei jedem Hit einen zufälligen Segen zu bekommen und zugleich dem Gegner einen zufälligen Zustand zu geben ist eine gute Sache, zudem die Segen die man bekommt schöne defensiv Segen sind (Schutz, Regeneration und Eile) was in schwierigen Situationen wirklich leben retten kann.
5. Chaossturm: Sehr schön für Nahkämpfer im Team aber auch mal defensiv für die Ranges. Im Meleecamp natürlich optimal da Zustände für die Gegner und Vergeltung Eile und Aegis für die Verbündeten. Richtig guter Supportskill.
Zudem ein Kombo-Feld: Äther was den verbündeten die Möglichkeit bietet den Gegner mit Physischen-Projektilen zu Verwirren und sich mit einem Kombo-Ende Sprung selbst eine Chaosrütung zu buffen was wiederum Segen und Zustände verteilt. Ist das nicht Wunderbar?
Nun da die Waffen meines Build geklärt sind kommen wir zu den Utility-Skills des Mesmers, hier arbeite ich sehr gerne mit Glamourskills da diese sich sehr schön ausbauen lassen durch die Traits, dazu aber später mehr.
Das Null-Feld: Wie ich finde einer der besten Supportmöglichkeiten des Mesmers, Es werden nicht nur relativ schnell (Stack für Stack) Zustände von Verbündeten im Zielgebiet entfernt sondern auch die Segen der Gegner. Und bietet zudem wieder ein Kombo-Feld: Äther was wieder für Chaosrüstungen und Verwirrung sorgt. Support, Support, Support.
Auf der 8 hab ich meistens: Reaktion, da man einfach Fernkämpfer eine weile beschäftigen kann, Schaden auf die Gruppe reduziert und dabei dem Gegner der es abbekommt noch schaden zufügt, situationsbedingt, wenn in der Gegnergruppe keine Fernkämpfer vorhanden sind tausche ich den Skill gerne gegen Siegel der Mitternacht, das Portal oder Illusion des Lebens(Im Dungeon) aus.
Zudem wieder ein Kombo-Feld: Äther: Ich glaub ihr wisst inzwischen was das macht
Auf der 9 eigentlich immer und überall Augenschlag: Viele werden jetzt wieder sagen: Ihhh das macht ja gar kein dmg das is ja volll schei**, aber man ist damit einfach sehr schnell aus AOE flächen raus, und das beste daran, wenn ein Verbündeter in Fts gerät ist man sofort zum rezzen zur Stelle was den Skill für mich unbezahlbar macht.
Als Elitesklill benutze ich die Zeitschleife: 10s einen unheimlich großen bereich doppelt so schnell angreifen lassen is ja einfach mal nur Imba oder?
Zudem wiedermal ein Kombo-Feld: Äther, ernsthaft ihr wisst was das macht
Heilskill: Ätherschmaus: geringer cooldown und gute heilung, gibt es nicht viel dazu zu sagen.
Nun zu den Traits:
Ich benutze ein 20/0/20/30/0 Build:
Beherrschung: pro Punkt 10 Kraft + 1% Zustandsdauer
5: Verwundbarkeit bei Interrupt
10: 15% dmg für Illusionen oder Klone krüppeln beim sterben, je nach belieben.
15: 3s Verwundbarkeit wenn man Benommenheit auslöst (ganz netter Nebeneffekt jedoch nicht sehr relevant)
20: Verwirrende Verzauberung (VIII) 5s Glamourfähigkeiten verursachen 5s Konfusion bei Gegner, die deren Wirkungsbereich betreten oder verlassen. (Für meine Build sehr gut da ich viel mit Glamourfähigkeiten arbeite)
(Zuletzt bearbeitet am von Andwari.2978)
Weiter gehts mit Chaos: pro Punkt 10 Zähigkeit + 1% Segensdauer! (Support, Support Support!)
5: 10s Regeneration wenn Lebenspunkte 75% erreichen, kann oftmals leben retten!
10: Meister der Manipulation (III): Manipulationsfähigkeiten werden 20% schneller aufgeladen (Sehr hilfreich für den Augenschlag.)
Wahlweise auch Illusionäre Verteidigung(IV): 3% reduzierter Scahden pro Illusion.
15: Schutz bei Regeneration: Auch sehr guter defensivskill.
20: Chaotische Dämpfung: +50 Wiederstandsfähigkeit wenn Stab oder Dreizack geführt wird, (und nun das beste an dem Trait) Stabfähigkeiten werden 20% schneller aufgeladen (Mehr Chaosstürme! mehr bufft für die Gruppe! mehr Chaosrüstung!)
Inspiration: pro Punkt 10 Vitalität + 10 Heilung
5: Trugbilder haben Vergeltung.
10: Glamourbeherrschung (II): Glamourfähigkeiten werden 20% schneller aufgeladen (Perfekt für das Build)
15: Trugbilder gewähren Verbündeten in der Nähe Regeneration (Schöner nebeneffekt)
20: Rückmeldung des Sanitäters (I): Erschafft eine Rückkopplungsblase wenn ihr einen Verbündeten wiederbelebt. (10s Abklingzeit) (Einer meiner lieblingstraits, da man beim rezzen einfach nicht unterbrochen wird und man auch im Kampf mal nen toten npc oder so einfach anrezzen kann damit die blase entsteht, sie bleibt ja bestehen auch wenn man dann weg geht, und mit 10s Abklingzeit sehr oft benutzbar.)
25: Trugbilder bewirken 15% mehr Schaden. (kleines nice to have)
30: Temporaler Zauberkundiger (IX): Glamourfähigkeiten halten länger an! (Sehr gut für den Support!)
Wie ihr seht ist mein Build sehr auf Support ausgelegt und arbeitet hauptsächlich mit dem Kombo-Feld: Äther da die Chaosrüstung einfach unheimlich viel Support für die ganze Gruppe bietet.
Ich weiß nicht ob ich zum Ablauf viel sagen muss, ich denke es erklärt sich von selbst, die Glamourskills zum supporten gut platzieren, ansonsten normal Waffenskills benutzen, ich hab meistens an illusionen den Hexenmeister und den Berseker am Start und einen Klon den vom Stab und immermal den vom Großschwert wegen der Verwundbarkeit und dem Machtbuff. (beachtet: es werden immer zuerst die klone durch illusionen ersetzt (1 klon 2 illusionen, immer zuerst klon durch illusion ersetzt, 3 illusionen und ihr beschwört einen klon = 2 illus 1 klon, für diejenigen denen es noch nicht aufgefallen ist :P)
Ich hoffe mein Beitrag eröffnet machen Mesmerfreunden die möglichkeit den Mesmer von einer ganz anderen Seite zu betrachten, schließlich spielen wir hier nicht WoW wo der DMG das Hauptaugenmerkt des Interfaces ist und man sich durch seinen Schaden identifiziert. Der Support des Mesmer kann so viel zum Bezwingen einer Gegnergruppe beitragen, meiner Meinung nach viel mehr als der Schaden wenn man voll auf dmg geskillt ist.
Meine Meinung, bin offen für Kritik.
Danke fürs lesen
Gute Tipps und ein aussagekräftiger Titel … Daumen hoch!!!
Eines hab ich aber noch auszusetzten, ja ich weiss es is ein MMO aber diese Skillung ist absolut nicht “solotauglich”. Und leider wird man wie auch in anderen games für Support selten belohnt. Ich weiß dein Guide hier bezieht sich eher auf Dungeons aber da mann nun mal genötigt ist in WvWvW so ziemlich die gleiche Skillung zu spielen so fürchte ich ist mir persönlich die Skillung zu support lastig.
Der Build klingt schonmal sehr interssant. Welche Waffe benutzt du denn Hauptsächlich? GS oder Stab? Oder Wechselst du wirklich alle 8 sekunden?
Ja im solospiel ist es ok aber nicht optimal aber da ich hauptsächlich wvw und dungeons Spiel ist es für mich optimal und ich steh auf Support
@kracky: ich versuche so zu wechseln das ich den cd von chaossturm wieder erwische.
Und leider muss ich bonus recht geben, support wird von den meisten erstmal verpönt…viele muss man eben erst überzeugen. Viele haben auch nicht so viel Spaß am Support wie ich und schaden machen ist auf jeden Fall auch eine schöne Sache. Ich bau auch gerade an einem Build mit mehr Schaden bei dem man aber keine glaskanone ist. Vll hat da jmd paar anregungen für mich dachte da an zustände.
http://mesmer.guildwarscore.de/#1-07000622500509510507524-200310-200210-05-1504-1003
ich poste ja immer gerne meinen build, allerdings hat er keine zustände.
Ich kippe damit seltener um als meine Mates (wobei das ja nicht unbedingt etwas mit dem build zu tun hat) und man macht relativ viel damage. Bin leider kein Freund von Zuständen, da sie mir dann doch zu wenig damage machen.
Sieht ganz vielversprechend aus und wird auf jeden Fall mal getestet, wobei mir der Fokus in der offhand besser gefällt, die Illusion ist zwar stationär aber der dmg Output ist höher und speedbuff + Gegner ran ziehen oder “wegsaugen” gefällt mir auch sehr gut aber das ist geschmackssache bin kein fan von blockskills aber danke für die Anregung
Switche auch immer zwischen schwert und fokus, kommt immer drauf an ob sich der boss mehr oder weniger bewegt
spiele das manchmal sehr ähnlich in dungeons, rückkopplungsblase beim rez und und reaktion sind echt super in den dungeons. da lässt sich echt massig schaden verhindern und viele rezzes sind dann möglich die sonst nicht möglich sind. ich nutze allerdings den entzauberer anstatt augenschlag so kann ich das nullfeld defensiv und den entzauberer offensiv einsetzen. man kann das ganze auch auf zepter/fackel ausrichten und ein wenig in richtung blind traiten(glamour <→ blind) das ist dann zwar noch ein bisschen weniger schaden aber eben noch defensiver.
glaube nicht das das unbedingt weniger schaden ist, das zepter macht mit dem 3ten skill gut schaden und verwirrung und der angriff von der illusion der fackel macht auch nochmal moderaten schaden + verwirrung, wird auf jeden fall mal getestet.
Ich will meinen Mesmer nun auch auf Sup spielen weil mir das Unterstützen einer Gruppe einfach am besten gefällt.
Nun meine Frage da ich ein Anfänger bin, was wären die besten Stats im PvE als Sup
auch Heilung-Zähigkeit-Vit-Kraft/Zustandsschaden wie im WvW?
(Zuletzt bearbeitet am von Nosfis.6973)
Ich geh von den Teilen her auf Kraft/Zähigkeit/Zustandsschaden
War recht überrascht, als ich den Guide gelesen habe, spiele auch mit nem GS (für den dmg) und nem Stab (für Conditions und Single Target dmg).
Auf die Kombofelder lege ich persönlich weniger Wert, Skills 7-9 passe ich je nach Gebiet an (wo’s Waldis gibt kommt natürlich Reaktion zum Einsatz) meistens habe ich aber drin: 7 Augenschlag, 8 Der Skill mit den 2 Klonen (benutzen und sofort durch F2 zerstören) und 9. Siegel der Inspiration (zufällige Segen alle 10 Sekunden).
Die Attributsverteilung stimmt mit deiner Überein, nur dass ich 20/0/20/25/5 spiele, da ich bei der 30 nichts nütliches mehr finden konnte.
In Gruppen wo es hauptsächlich um Trashmobs geht bin ich auch eher auf Support ausgelegt, hol ab und zu nen Illusionären Berserker (echt netter AoE dmg) und hau mein Schwert in den Boden, halte aber in erster Linie Gegner auf andern Verbündeten zu nahe zu kommen oder verwirre diese zumindest in dem ich so schnell wie nur möglich auf 2-3 Klone komme um die dann mit F1, F2, und F3 (den Nutzen in F4 konnt ich noch nicht finden, da er nur einem selbst Verzerrung gewährt) zu zerschlagen.
Wenns aber um Dungeons oder Bosse geht, spiele ich sehr gerne stark auf Damage ausgelegt. Meist bin ich zuerst auf dem GS Set – hole 2 Klone und setzte Skill Nummer 2 ein, zerschlage das ganze mit F2 und hole dann nen Berserker herbei. Dann Wechsel ich auf’s Stabset, setze Phasenrückzug ein um dem Gegner schonmal ein paar Conditions zukommen zu lassen und haue nen Chaossturm für zusätzliche Conditions rein und beschwäre dann den Hexenmeister. Der macht dann alle 5-7 Sekunden (sicher bin ich mir da nicht) zwischen 4000 und 7000 dmg auf ein Single Target. Den Rest der zeit über bleibe ich hauptsöclich auf dem Stabset, beschwöre den Hexenmeister so oft wie nur Möglich (bis 3 von ihm stehen, der hält sich ja recht gut aus der gefährlichen Zone hinaus) und spamme dann einfach Skill 1 und Skill 5 auf recharge.
Das einzige was am Mesmer leider totaler Käse ist: kein wirksamer Speedbuff bzw. Jumpskill. Klar, kann man als 2. Set mit nem Fokus spielen und dann diese Linie ziegen dank der man dann 10 Sekunden schneller läuft, nen wirklicher Ersatz zu andern Klassen (besonders Dieb, Krieger, Ele oder Waldläufer) ist das aber nicht. Wenn ich zusammen mit nem Freund spiele muss der alle 10 Sekunden wieder auf mich warten, weil ich einfach nicht hinterherkomme. Außerdem ist es recht schade, dass der Skill Augenschlag nur bedingt funktioniert. Auf ner glatten Ebene kein Problem, wenn aber dazwischen auch nur nen Holzblock steht, bleibt man an dem hängen. Nen Jumpskill ersetzt er auch nicht, da man damit nicht über Schluchten kommt.
Trotzdem ist der Mesmer imme rnoch meine Lieblichsklasse, sowohl im normalen Spiel, als auch in Dungeons.
PS: Liebes A-Net Team – übertragt doch das Siegel der Schatten (vom Dieb) auch auf den Mesmer
Jo mit den shatter skills arbeite ich inzwischen auch mehr, gefallen mir inzwischen sehr gut
Also ich spiele nen anderes Build,10/25/0/25/10,weil die 30er Traits alle nix wert sind,
beim Grosschwert und 7+8+Elite lieg ich aber ähnlich.
Auf WvW bezogen verzichte ich aber ungern auf meinen Focus auch wenn der Speedbuff von der Zeit her nen Witz ist.
Das runtersaugen der Gegner von der Mauer ist aber unbezahlbar.
Augenaufschlag hab ich nicht drin,dafür den Decoy der für mich ein purer Lebensretter ist.
Ansonsten Combofelder mag ich sehr.
Berserker zählt als Wirbel genauso wie der Warden wenn man ihn reinstellt.
Mit dem 3er vom Schwert gibs auch Chaosrüstung.
Guide und build sind für tPvP schlichtweg unbrauchbar. keine Ahnung, wie es mit WvW/PvE steht.
hi … versuche auch gerade einen mesmer voll sup specc zu bauen
da ich genau aus diesem grund den mesmer spiele
hab dein specc getestet und es gefällt gut habe es nun etwas leicht geändert aber mir stellt sich die frage welche stats ich stacken soll um die gruppe auch noch etwas mit heal zu unterstützen.
habe erst mit kraft/zustand/präzision gearbeitet und dann testweise auf kraft/zähigkeit/heilung gestackt.
mir kommt vor dass hier dann der heal mehr macht oder bilde ich mir das nur ein? ^^
hat vielleicht da noch jemand die erfahrungswerte?
Sehr schöner Artikel, gut gewählter Namen aber das Build ist mir leider zu einseitig.
Ich hab nur mal eine kleine Frage. Hast du den Mesmer in GW1 im PvE gespielt und selbst Builds gebaut? Denn bei der Behauptung, dass der Mesmer auch in GW1 schon eine reine Supportklasse war Stimme ich dir überhaupt nicht zu, denn der Mesmer in GW1 war einer der besten Damagedealer, die Tyria je gesehen hat. Diese Klasse war, wenn man sie spielen konnte, und das war nicht leicht zu lehren, einfach nur overpowered. Da er in Guild Wars schon schwer zu spielen war, glaube ich kaum, dass der Mesmer in GW2 eine einfachere Baustelle ist.
Es ist einfach den Mesmer auf Support zu spielen. Es wird einem ja praktisch mit einer Neonröhre gezeigt, dass er ein super Supporter ist. Nur erbiete ich der Person Respekt die mir zeigt, dass der Mesmer auch seine 6-10k Crits haut. Solange das nicht Funktioniert werde ich versuchen alle wege auszuprobieren, dem Mesmer seinen Schaden zu maximieren.
Der Mesmer kann guten Schaden austeilen. Nur muss die Community erst noch herausfinden wie das geht
Oh, ne Me/N aus GW1 – Zustände, Zustände, Zustände – der Lebensbalken der Gegner verkleinerte sich Sekunde um Sekunde in riesigen Schritten – und dann hat man ihnen auch noch das Mana zur Selbstheilung geklaut. Mannoman, das waren noch Zeiten!
Mit dem Mesmer in Guild Wars 2 bin ich auch sehr glücklich. Der Chaossturm ist einfach sowas von praktisch. Und mit dem Null-Feld habe ich schon viele Mitspieler vor gemeinen Zuständen gerettet. Einmal waren wir bei einem Story Mode bei Caudecus Anwesen 2 Mesmer und 3 andere – und die Gruppe hat gerockt. 2 Mesmer können die anderen so wundervoll Supporten – da geht nichts mehr schief. Der DMG-Output der Gruppe war durch den Support auch auf sehr hohem Niveau, da kaum ein Mitspieler sich um Zustände oder Geschosse kümmern musste. Und die Nahkämpfer fanden im Chaossturm ihre ideale Zuflucht. Ein schöne Kombination ist, den Chaossturm zu setzen (Verwundbarkeit) , und danach die Illusionen zu zerschmettern. Etwas DMG-Output kann von Nutzen sein. Der Hauptfokus finde ich liegt beim Mesmer noch immer auf Support. Mal wieder die ganze Gruppe unsichtbar machen z.B
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.