Der Mesmer und (s)ein Stab

Der Mesmer und (s)ein Stab

in Mesmer

Posted by: Bellamy.7163

Bellamy.7163

Hallihallo,
da ich im Forum noch nichts weiter diesbezüglich gefunden habe, eröffne ich nun doch mal einen Thread. Und zwar gehts mir um folgendes; ich klapper atm so ziemlich jeden Dungeon ab (bzw möchte ich das) und spiele nun seit längerem mit Stab, da in den Inis nach persönlicher Erfahrung alle Bosse entweder arg Nahkämpferfeindlich sind, bzw man nur da steht und 14sek auf nen Trugbild wartet, das dann eh nach ner Sekunde tot ist..
Aufjedenfall zu meiner Frage; Welche Werte brauche ich bitte auf meiner Rüstung? Ich setze momentan alles auf Zustandsschaden, das is das wichtigste , das ist klar. Aber mein Problem ist, das wirklich (fast) jede Stoffrüstung mit Kraft, Präzision, und Zustandsschaden ausgelegt ist. Sei es die Rassenrüstungen, die 3 Orden oder die meisten Dungeonrüstungen. Jedesmal habe ich diese >Präzision< dabei. Und die bringt mir doch als Stabmesmer doch “gar nichts”? Oder sehe ich das falsch? Kraft erhöht den Initialschaden von “1” und den dmg der Trugbilder aber da das mir eher zweitrangig is , ist mir auch Kraft nicht sooo wichtig, ich hätte am liebsten Zustandsschaden und zähig,vita oder heilkraft. aber mir ist es wirklich unmöglich passende Rüstung auf 80 dafür zufinden…
Ich weiß nur nich ob ich mich zu dämlich dafür anstelle und das mit Präzision nicht verstehe, aber DoTs können doch ncih kritten oder?
Weil seit lvl1 hab ich stehts das Gefühl das die Stoffrüstungen und ihre Werte vorallem immer nur auf Ele ausgelegt sind und ich iwie doof in die Röhre schaue sofern man mit Stab spielen möchte…
Also bitte her mit Tipps
Danke

Der Mesmer und (s)ein Stab

in Mesmer

Posted by: bonus.9284

bonus.9284

Mit Stab alleine wirst du nicht glücklich da er eher eine Support Waffe für die eigentliche DMG-Waffe ist. Die Kharmarüstungen sind für Mesmer nicht zu gebrauchen, allesamt Müll (meiner Meinung). Lass dir lieber welche craften oder crafte selber welche. Kraft, Präzi und Zustandsschaden passt doch für deine Skillung dann, vor allem wenn du dann noch ein Sigill draufpackst das bei Krittreffer irgendwas macht.

Auf groß- und kleinschreibung lege ich wenig wert :P

Der Mesmer und (s)ein Stab

in Mesmer

Posted by: Hironymo.7263

Hironymo.7263

Ich verstehe es nicht. Kann mich bitte jemand erleuchten?
Warum soll ich als Stab-Mesmer auf Präzision gehen?
Es macht meiner Meinung nach absolut keinen Sinn, da Debuffs doch nicht kritten können oder irre ich mich etwa?
Wegen den Autohits auf Präzision zu gehen ist meines Erachtens auch keine gute Wahl. Da krittet der sonst 200er Hit mit 300. Wohoo.

Ich habe mir auch schon “Sorgen” bezüglich Stat-Priorisierung, Traits, 2tes Waffenset und vorallem Runenset gemacht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen mir vorerst das “Sterblichen”-Set (eng. Mortal) für Karma zu besorgen. Die Stats sind vielleicht nicht perfekt aber es reicht für den Anfang.
Wohin sonst mit dem Karma? :-)
Mehr dazu hier: http://dulfy.net/2012/09/08/gw2-templegod-karma-armor-sets/
Wenn dir die Stats absolut nicht zusagen, dann bitte doch den Schneider deines Vertrauens um Hilfe :-) Dieser müsste dazu in der Lage sein dir zu helfen!

Dann fing es an. Was für ein Runenset macht Sinn? Mit dem Stab kann ich Verwundbarkeit, Blutung und Brennen verursachen.
Verwundbarkeit ist ein schöner Nebeneffekt, bringt mir aber nicht zwingend das was ich will und zwar Schaden.
Also bleibt es bei Blutung und Brennen. Brennen tickt zwar für relativ viel Schaden, hält aber dementsprechend nicht lange an. Blutung tickt für relativ wenig, hält aber dafür wesentlich länger an.

Zuerst wollte ich herausfinden, wie viel +xx% Brennendauer ich in etwa benötige um den 2ten Tick herauszukitzeln. Theoretisch ca. 65%, da man als Startwert 1,25 Sekunden hat. 1,25*1,65=2,0625. Da wäre die 2te Sekunde und damit der 2te Tick.
15% durch Runenset, +10% Waffensigill und xx% in den Traits… schließlich bin ich zu den Entschluss gekommen, dass es sich schlichtweg nicht lohnt auf Brennen zu gehen.

Bei Blutung sieht die Sache schon ganz anders aus, da der Startwert schon bei 9 Sekunden liegt.
Hierfür habe ich mich letztendlich entschieden. Wie du dich entscheidest liegt natürlich ganz bei dir. Ich bin fast davon überzeugt, dass es als Mesmer kein “schlechtes” Build gibt. Alles funktioniert irgendwie. Ich habe mich aber wie gesagt für +xx% Blutungsdauer entschieden.
Die überlegene Rune der Krait bietet sich an, da sie Zustandsschaden und den erwünschten +15% Blutungdauer-Effekt verleiht. Der 6er Effekt ist eher schwach, daher habe ich vor 2 Kraitrunen zu opfern, um über die überlegene Rune des Zentauren weitere 15% Blutungsdauer zu erhalten.

9s * ( 10%Sigill+15%15%Traits) = 12,6s bis 15,3s Blutung.

Wobei das ganze vom PvP-Aspekt gesehen ist. Im PvE macht es schätzungsweise wenig Sinn auf Blutung zu gehen, da fast jede Klasse Blutung verursacht und Blutung bei 25 Stacks gecappt ist.

Ich hoffe das ich dir zumindest ein bisschen geholfen habe auch wenn ich ein wenig Off-Topic bin.

Der Mesmer und (s)ein Stab

in Mesmer

Posted by: Bethor.2589

Bethor.2589

Die Vergiftung kann critten als Zustandsschaden btw. Hab gerade mal ein wenig herumprobiert. =) Der Rest aber anscheinend nicht.

Nathaniel Cypher @ Drakkar See

Der Mesmer und (s)ein Stab

in Mesmer

Posted by: Kynion.5348

Kynion.5348

Es geht nicht darum, dass dein 1er Skill statt mit (fiktiv) 200 nun für 300 crittet. Der Hauptzweck von Crit ist es deine Sigille zu aktivieren, die du hoffentlich drauf hast. Denn davon gibts ne ganze Ecke, die bei Crits zünden und dir das Leben verschönern.

Der Mesmer und (s)ein Stab

in Mesmer

Posted by: gorma.3725

gorma.3725

Präzi + Zustandsschaden + Zähigkeit gibts beim Karmahändler und eignet sich sehr gut für ein Conditionbuild durch Schwert/Pistole + Stab wenn man Zweikampf 15 mit nimmt. Bei den Sigillen sollte man sich ganz genau erkundigen, welche Sigille auch für die Trugbilder gelten und welche nicht. Z.B bla bla bla bei kritischem Treffer gilt nicht für Trugbilder. Hab mit Blutungsdauer gute Erfahrungen gemacht.

Der Mesmer und (s)ein Stab

in Mesmer

Posted by: Bellamy.7163

Bellamy.7163

Vielen Dank an Hironymo.7263 ! Sehr gute und ausführliche Antwort, die exakt das wiederspiegelt, was mich eben so annervt und zwar, das Präzision null bringt und aber immer auf allen tollen Setteilen drauf is .. sigh
Zu dem Kommentar, das Stab kein Schaden macht, das würde ich so nicht unterstreichen, im PVE mach ich solo 2 Veteranen plus beliebig viele Mobs down ohne das ich auch nur wirklich viel Leben verlier, es dauert zwar, weil alles runter dottet, aber es geht wunderbar
Und das mit dem Erhöhen der Brenndauer hatte ich auch schon versucht und ebenso feststellen müssen das es leider gottes nicht ganz so toll klappt, aber das mit der Blutung hab ich noch nicht weiter beachtet, bin immer nur auf allgemeine Verlängerung der Zustände gegangen. Werd daher nochmal n Auge drauf werfen, danke Hironymo

Der Mesmer und (s)ein Stab

in Mesmer

Posted by: bonus.9284

bonus.9284

Zu dem Kommentar, das Stab kein Schaden macht, das würde ich so nicht unterstreichen, im PVE mach ich solo 2 Veteranen plus beliebig viele Mobs down ohne das ich auch nur wirklich viel Leben verlier, es dauert zwar, weil alles runter dottet, aber es geht wunderbar

Du sagst es ja selbst schon, es dauert, ergo wenig schaden. Kein Schaden ist natürlich nicht wahr ^^ Mit Blutung alleine wirst du nie nen vernünftigen DMG zusammen bringen. In Verbindung mit Kraft sieht das ganze schon anders aus ;-) Ich holz die großen Veteranen im 80er gebiet in ein paar sekunden um, allerdings bin ich auch größtenteils sehr gut equipt.

Auf groß- und kleinschreibung lege ich wenig wert :P

Der Mesmer und (s)ein Stab

in Mesmer

Posted by: Lykant.9263

Lykant.9263

Also wenn du in den Zweikampf-Baum investiert erzeugen deine Illusionen (oder Trugbilder, gerade nicht sicher) bei kritischen Treffern Blutungen, weswegen Präzision-Zustandsschaden als Kombo durchaus Sinn macht.

Der Mesmer und (s)ein Stab

in Mesmer

Posted by: bonus.9284

bonus.9284

Ich sehe das gleiche wie Lykant. Spiele momentan auch eine Kraft, Präzi, Zustandsschaden mit Großschwer und Schwert/Fokus. Unterstützend auf Trugbilder mit Blutungsdmg bei Illusionen wenn sie kriten. Equip ist eher auf Berserker ausgelegt, ein paar Ritter Teile (Kraft, Präzi, Zustandsscahden), die Runen auf Zustandsschaden und Zähigkeit. Waffen sind auch Ritter.

Auf groß- und kleinschreibung lege ich wenig wert :P

Der Mesmer und (s)ein Stab

in Mesmer

Posted by: cryingavatar.9702

cryingavatar.9702

Also ich arbeit normalerweise auch mit dem Stab – Schwert/Pistole-Fokus Kombi… ich hab mal ne frage … ist das viel wenn ich auf 130er blutungs-Ticks komme und 25k Leben hab?

Mesmer – Rania Mindflash
Gilde – Sidhe of Kadan [SoK]
Server – Kodash

Der Mesmer und (s)ein Stab

in Mesmer

Posted by: Seezungenschleuder.8319

Seezungenschleuder.8319

bonus, Ritterzeug hat Kraft/Präzision/Zähigkeit.

Der Mesmer und (s)ein Stab

in Mesmer

Posted by: bonus.9284

bonus.9284

Ja kA weiß es auch net auswendig, bin grad auf der Arbeit…deswegen hab ich auch dazu geschrieben welche stats xD

Auf groß- und kleinschreibung lege ich wenig wert :P

Der Mesmer und (s)ein Stab

in Mesmer

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

Da ich nicht weiß, wie ich anschließen Könnte, Poste ich einfach mal meine Variante des Plays mit Stab/ Schwert+Pistole.

Ich nutze von den Trait-Bäumen die mit Präzision, Zähigkeit und Zustandsschaden.
Präzisions-Baum: 25 Punkte.
Zähigkeits-Baum: 25 Punkte
Zustandsschaden-Baum: 20 Punkte

Jetzt mal wieso ich das so mach und nicht anders.
Wieso ich nichts auf Zustandsdauer gesetzt habe ist ganz einfach: Das macht nichts wenn ich dafür viel mehr Zustände verteile Desweiteren hab ich das im Equip.

Wieso ich auf Präzision setze?
Weil ich mit 5 Punkten nach jedem Crit Elan bekomme.
Weil ich mit 10 Punkten schnelleren Cooldown mit meinem Schwert habe.
bzw. damit meine Trugbilde Wut haben.
Weil ich mit 15 Punkten bei jedem Crit meiner illusionen Blutung auslöse.
Weil ich mit 20 Punkten bei jeder ausweichrolle einen Klon erstelle
Weil ich mit 25 Punkten bei jedem Tod eines Klons Konfusion auslöse
Weil ich in 60% meiner Crits Blutung auslöse

Wieso ich auf Vitalität setze?
Weil ich mit dann keine Glasskanone bin.
Weil meine Segen länger halten.
Weil ich mit 10 Punkten bei jedem Tod eines Klons einen Zustand auslöse
Weil ich mit 20 Punkten mehr Zähigkeit und weniger Cooldown habe (bei Stab).
Weil ich mit 25 Punkten 5% der Zähigkeit als Zustandsschaden bekomme.

Wieso Zustandsschaden sollte man sich nicht Fragen aber ich schreibs Trotzdem mal auf.
Weil ich mehr Zustandsschaden bekomme in erster Linie.
Weil ich mit 5 Punkten 20% weniger Cooldown auf Illusionen habe.
Weil ich mit 10 Punkten entweder 33% länger verwirre,
oder bei Schrei der Frustration Vergeltung bekomme.
Weil ich mit 15 Punkten bei jedem Scatter zusätzlich 1 Stack Konfusion auslöse.
Weil ich mit 20 Punkten Winde des Chaos öfter abprallen lassen kann.

Was für Equipment ich nutze:
Rüstung aus dem Zwielichtgarten auf Präzision, Zähigkeit und Zustandsschaden, wobei letzteres der höchste Stat ist.
Ich nutze 5 Runen des Albtraums und eine Runde der Befallenen. Diese bringen mir:
(1) +28 Zustandsschaden
(2) +4% Zustandsdauer
(3) +55 Zustandsschaden
(4) +6% Zustandsdauer
(5) +100 Zustandsschaden

(1) + 28 Zustandsschaden

Mystischer Stab (Weil ich halt keinen besseren hab)
(Vitalität>Heilkraft=Zustandsschaden)

Schmuck
(Kraft=Zähigkeit<Zustandsschaden)

Wieso ich dieses Eq nutze ?
Weil ich dadurch den Zustandsschaden nahezu auf ein Maximum ausreizen kann.
(Runen, Stats auf der Rüstung (man bedenke 5% der Zäigkeit als Zustandsschaden))

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]