Des Mesmers Vielfalt? (PvE Only)

Des Mesmers Vielfalt? (PvE Only)

in Mesmer

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

Hallo alle miteinander,
ich habe mir überlegt, dass ich ein Thema eröffne, in dem besprochen wird, welche Waffen und Skillkombination denn überhaupt Sinn machen.
Ich bitte wirklich nur PvEspieler mit einem Mesmer 70+ hier zu antworten, da den anderen wahrscheinlich die Erfahrung und/oder das Wissen fehlt.
Zur aus wahl Stehen uns:

  • 2 Mainhand Waffen (Zepter, Schwert)
  • 4 Offhand Waffen (Fokus, Pistole, Schwert, Fackel)
  • 2 Zweihand Waffen (Stab, Großschwert)

Also: Ich fange jetzt mal an aufzuzählen, was ich von all diesen Waffen in Kombination halte:

Zepter+Fokus:
Naja Zepter ist klar. Man erstellt viele, viele Klone direkt beim Gegner. macht dafür aber so gut wie keinen Schaden mit dem Autohit. Der Block aufer 2 ist was ganz tolles vorallem wenn man anstatt zu Blocken alles blendet. Die 3 macht relativen schaden aber die Konfusion ist im PvE einfach nur zu kurz gehalten… dazu ein Fokus? Hmm. Ein Trugbild, das auf einer Standhaften Position viel schaden drückt und eine Wand mit der wir uns Schneller und den gegner Langsamer Machen? Passt meiner Meinung nach nicht zur 1on1-Waffe Zepter.

+Pistole
Naja wie oben genannt eine recht schwache 1on1-Waffe und eine Mischwaffe. Das unsere Magische Kugel ein Bouncer ist, jedoch das Trugbild wieder 1on1 drückt, macht mir diese Kombination generell wenig Sinn… hallo PvE… Wir haben viele viele schwächere Gegner… da bringt mein Trugbild mir nicht viel, wenn es nur Singletarget drückt. -.-

+ Schwert. Vielleicht für ein Defset aufgrund der Beiden Blocks zu nutzen. Ansonsten wieder unbrauchbar, da man zu wenig Dmg drückt.

+ Fackel
Vielleicht die einzige eventuell vernünftige PvEkombo, wenn man wirklich nur einen einzigen gegner hat… aber in meinen Augen nur für ein Zustandsbuild zu gebrauchen…

Die weiteren erspare ich mir bzw. überlasse sie euch und lege mich nun Schlafen. ich bin Hundemüde nach der WvW-Nachtschicht.
(Ich werd nicht sagen müssen, dass das GS eine schlechte DD-Waffe ist, und der Stab ein support/conditiondealer)

MfG Me Games Ma

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

Des Mesmers Vielfalt? (PvE Only)

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

PvE tauglich ist im Vergleich zu andern Klassen keine Waffenkombi.
Dennoch sind 1H-Schwert+Fokus / Großschwert die schnellste Möglichkeit im PvE vorranzukommen (fürn Mesmer), da man ne meelie AoE – den kurzen Speedbuff vom Fokus und die beiden AoE Trugbilder hat – auch wenn die öfter mal machen was sie wollen.
Zepter generell – ist einfach zu langsam, in der Zeit in der man ohne Utilities Klone (nichtmals Illusionen) aufgebaut hat, sollte der Gegner eigentlich schon liegen. Konfusion bringt im PvE meistens nix, da Gegner gefühlt nur alle 6-7 Sekunden mal angreifen, dementsprechend fällt auch die Wirksamkeit des Blockskills weg.
Stab ist in Dungeons super, im restlichen PvE zu vergessen, da man kaum Schadenszahlen über 150-200 sieht, Zustände (2,5 Sekunden, 1 Stack) bringen nix weil sie a) zu kurz sind und b) Trashmobs zu wenig HP haben.
Am Range hier nochmal nen Vergleich zu den Möglichkeiten Conditions auszuteilen, denn den Stab nen Conditionset zu nennen ist nen Witz. Erd Ele, der nur Skill 2 vom Stab und AUtoattacks benutzt kriegt locker 20+ Stacks Blutung und durchgängige Schwäche + Brennen hin – ungeskillt. Das ist aufm Mes unmöglich – selbst “geskillt”.
Pistole/1h Schwert sind letztendlich noch ne Alternative als Off-Hand, wenn man mal nen Veteranen solo bekämpft (Äther+Duellist = 20% Chance (lol) auf Physisches Projektil → Konfusion (die vll 1 mal triggert, schade))

Des Mesmers Vielfalt? (PvE Only)

in Mesmer

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

Es ist immer eine Frage des Gegners, das war in GW1 auch schon so.

Man muss sich als Mesmer seinen Gegnern eben mehr anpassen als andere Klassen. Auch liegt beim Mesmer das Augenmerk seinbar mehr auf CC, Support und “Überleben durch Vermeiden”.

Allgemein kann ich dir aber recht geben, der Mesmer ist noch eine Baustelle, an der man noch einiges an Feintuning machen muss, damit er sich so rund spielt wie manch andere Klasse.

Des Mesmers Vielfalt? (PvE Only)

in Mesmer

Posted by: CALL ME LUCKER.5374

CALL ME LUCKER.5374

Du wirst nicht schneller Schaden machen können als andere Klassen.
Wenn du schnell leveln willst, dann lauf immer zu 2. rum – ist doof aber geht schneller.

Der Mesmer brauch halt etwas damit er den Schaden aufbaut und Trashmobs sterben einfach zu schnell.

Ansonsten sind meine Sets:
2h + 1h & Fokus (bin aber kaum noch in der feien Wildbahn unterwegs)
Und im Dungen meistens 2h + Zepter & Pistel – aber passt natürlich auch nicht immer in Inis.

Und ja, ich finde den Zweihänder klasse und es ist ganz sicher keine schlechte Waffe, so wie du denkst.

Des Mesmers Vielfalt? (PvE Only)

in Mesmer

Posted by: Pvponly.4836

Pvponly.4836

Pve only? wie diskriminierend…

Des Mesmers Vielfalt? (PvE Only)

in Mesmer

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

Pve only? wie diskriminierend…

Das problem ist, dass der Mesmer im PvE und im PvP gänzlich unterschiedliche Spielweisen aufweist. Im PvE habe ich als Mesmer nie agro von Mobs. Sie gehen endweder auf meine Verbündeten, und wenn die nicht da sind dann kommen die Klone.
Desweiteren ist der Mesmer im PvP gut ausgeglichen, aber im PvE nicht sehr vielfaltig einsetzbar.

PS: Allein, dass eine unsrer 2 Main-hand-options im PvE komplett unnütz ist stört gewaltig

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

Des Mesmers Vielfalt? (PvE Only)

in Mesmer

Posted by: bonus.9284

bonus.9284

Für die Aggro ist in GW2 aber nicht hauptsächlich der Schaden zuständig. Davon kann man also nicht ausgehen. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, hauptsächlich die Entfernung zum mob auch. Hab letzten ein paar Freunden beim Zwielichtgarten geholfen und jedesmal wenn ich mit dem 1H-Schwert ran ging hatte ich aggro vom mob, auf entfernung viel viel weniger. Ausserdem glaube ich nicht das die Klone zum eigenen Aggroaufbau beitrage. Sollte es sowas überhaupt geben, wie Aggroaufbau.

Auf groß- und kleinschreibung lege ich wenig wert :P

Des Mesmers Vielfalt? (PvE Only)

in Mesmer

Posted by: Chasey.2405

Chasey.2405

Also ich habe bis 80 komplett mit Stab und Schwert/Fokus (Speedbuff) gelevelt. Klar hat der Mesmer nicht den Burst anderer Klassen aber mit den richtigen Stats killen die DoTs den Mob quasi von alleine.
Im sPvP renn ich auch mit GS rum. Allerdings verstehe ich immernoch nicht, warum viele den Stab auf low dmg Waffe amstempeln. Hat verdammt viel Potenzial. Besonders wenn man per Traits den CD reduziert und zusätzlich “Apprallangriffe (Autohit) prallen einmal zusätzlich ab”. Das bedeutet gleichzeitig mehr DoTs für den Mob bzw. mehr Segen für einen selbst.

In Dungeons wechsel ich die Offhand i.d.R. zur Fackel (und leg paar Traits um) wegen des Blendens und des Chaos Shields für die Gruppe.

(Zuletzt bearbeitet am von Chasey.2405)

Des Mesmers Vielfalt? (PvE Only)

in Mesmer

Posted by: bonus.9284

bonus.9284

Dann stell dich mal vor einer Puppe im sPvP und versuch diverse Skillungen. Wo der Stab noch ganz lieb ein paar dots raufhaut und die Kugel 3 Jahre bis zum Gegner fliegt und dann eh kaum dmg macht, haut dir ein Kraft, Präzi, Krit Mesmer mit dem 1H-Hand Schwert schon 20k rein wo der Stab grad bei 3-4k rumgurkt xD

Auf groß- und kleinschreibung lege ich wenig wert :P

Des Mesmers Vielfalt? (PvE Only)

in Mesmer

Posted by: batzenbaer.9846

batzenbaer.9846

2h + 1h & Fokus (bin aber kaum noch in der feien Wildbahn unterwegs)
Und im Dungen meistens 2h + Zepter & Pistel – aber passt natürlich auch nicht immer in Inis.

Genau so sah es bei mir auch aus.
Als ich noch Mats gefarmt fürs exotik Set hab ich alles durchprobiert und bin bei GS+1H/Focus hängen geblieben.
Fürs WvW auch mein Standartset.

Yingzhe – Mesmer
Lonivi – Wächter

Des Mesmers Vielfalt? (PvE Only)

in Mesmer

Posted by: Erebron.6971

Erebron.6971

Es ist auch zu beachten ob man nun von single PvE oder in der Gruppe spricht, findet ihr nicht ?
Klar, nicht wenn man den Mesmer gänzlich allein betrachten will und mit andren Klassen vergleichen tut.

Weder Single noch in der Gruppe hab ich im PvE selten Probleme. Einzelne Gegner und auch Trash-Mobs kann ich gut legen. Andre sind vielleicht en bissl schneller, mag sein, aber ich vergleich nur den Spielspaß im PvE, und wie gut ich im Vergleich mit andren Skill-Kombis innerhalb des Mesmers klarkomm.

Ich spiel gerne den Stab, weil er Verbündeten oder mir selbst im Nahkampf Buffs gibt und Zustände macht, einfach 3 Stab-Klone und ich kann selbst in den Nahkampf, macht fetz find ich.
Kombo-felder sind in der Gruppe natürlich besser als Solo, da des Mesmer nich so viele Finisher besitzt find ich, ein Waldi in der Gruppe geht da viel geiler ab :P

Schwert is Klasse im Nahkampf und für Trashmobs, da Skill 2 ja sowas wie Nahkampf-AoE is. Fackel in der Offhand is praktisch wenn man sich doch mal verkrümmeln will oder um Konfusion aufm Mob zu halten, auch wenn die nicht oft angreifen, isses dennoch Gruppen-DoT.

GS is bei Events sehr scheen wenn der Berserker durch die Reihen flitz. Wenn dazu en Champion anvisiert is der bissl länger lebt kann ich auch 3 Berserker setzen die sich durchpflügen ^^

Pistole zum unterbrechen von fiesen Attacken und en Melee-Trugbild, kann gut platziert auch ne Weile überleben und Damage rausballern.

Ich spiele auch gerne einfach den Köder mit den Klonen um z.b. den Gegner einfach rumlaufen zulassen während andre in umhauen oder um Kameraden am Boden Luft zu verschaffen.

Für mich is das schon Vielfältig, den Support jetzt mal sonst weggelassen. Spass macht der Mesmer find ich jede Menge.
Aber klar…im Vergleich mit andren Klassen schneidet er in manchen Punkten schlechter ab.

Kombinieren lässt sich sehr viel find ich, Effektivität hängt davon ab was man machen will. Wenn man natürlich Farmen will und Geld scheffeln will im PvE mit dem Mesmer, da is vllt ne andre Klasse wirklich sinnvoller.

Des Mesmers Vielfalt? (PvE Only)

in Mesmer

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Kombinieren lässt sich sehr viel find ich, Effektivität hängt davon ab was man machen will. Wenn man natürlich Farmen will und Geld scheffeln will im PvE mit dem Mesmer, da is vllt ne andre Klasse wirklich sinnvoller.

Wie recht du hast !

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari