Euer Build für den Zustandsschaden

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Pricilla.2956

Pricilla.2956

Momentan spiele ich meinen Mesmer mit einem Stab und der Zepter/Fackel Kombination und spiele rein auf Zustandsschaden und mache auch diesen auch nicht zu knapp. Wenn ich meinen Chaossturm auf den Gegner loslasse gibt das schon ziemlich hohen Damage für alle Anwesenden.

Wer spielt noch von euch auf Zustandsschaden? Ist das mit 80 in Orr noch ein spielbares Konzept? Gibt’s von eurere Seite Tipps und Tricks für diese, wie ich finde, sehr spaßige Spielweise?

Grüße

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Zustandsschaden (ich wusste gar nicht, dass der Mesmer effektiv welchen aufbauen kann) ist immer gegen stärkere Gegner nützlich, also in Orr (nicht zum farmen!!!!) oder in Dungeons. Ob das wiederum mit dem Mesmer so sinnvoll ist auf Zustandsschaden zu gehen weiß ich nicht, der Chaossturm ist eher nen super Support Skill (Aegis, Vergeltung, Aegis und nochmal Aegis) als dass er effektiv Schaden austeilt.
In Orr mussst du um Beute bei DE’s zu bekommen alles auf direkten Schaden setzen, ich rate dir aber gleich schon mal davon ab das mit nem Mesmer überhaupt zu versuchen. Spiel dir nen Krieger oder Ele hoch, mit dem machst du nämlich in vergleichbarer Zeit mindestens doppelt bis dreifach so viel Gewinn.

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Ich hab da mal was aus meinem Fred kopiert:

….wenn ich sehe was der (*Stab) alles so daherzaubert:

#Verwundbarkeit
#Gift
#Brennen
#Benommenheit
#Bluten
#Konfussion
#Kühle
#Schwäche

Dann schreit es mich an : HAU halt jetzt noch drauf


edit
dazu kommt jetzt noch folgende Rune:
http://www.gw2db.com/items/28065-superior-rune-of-the-afflicted
Für Zustandsschaden Spieler ist die Rune des Befallenen schon ganz hilfreich _außerdem kostet sie nicht so viel ;-) * hab sie seit heute morgen 4fach verbaut*

In diesem sehr geschwächten Zustand des Gegners sehe ich eine gute Vorbereitung für eine Melee Attacke. Im Blick auf die Benommenheit – ist es sogar sehr verherend den Mesmer als Schwertkämpfer im Nacken zu haben.
Die Menge an Zuständen ist schon für einen “Nicht-Magier” sehr beeindruckend und ich bin gar nicht auf Zustände geskillt sondern drauf das meine Illus stehenbleiben und Schaden fahren – und selbst so stapeln sich die Zustände ganz nett – vielleicht weniger im vgl. zur Ele aber doch schon sehr beeindruckend.

Thema Benommenheit —--> Lyssa die macht heftig benommen wenn man nicht aufpasst ;-) ABER das tut erst weh, wenn die zig anderen Mobs kommen und anfangen dich in einem solchen Zustand zu bearbeiten ;-).

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Hays.1836

Hays.1836

Klar kann man den Mesmer auf Zustandsschaden spielen.

Stab in die Hand und ab dafür:

[Winde des Chaos] verursacht Brennnen, Bluten und Verwundbarkeit
[Phasenrückzug] stellt nen Klon hin, der auch [Winde des Chaos] castet.
Dann noch mit [Spiegelbildern] nochmal 2 Klone raus und die Zustände stapeln sich schön. Gleichzeitig bekommst du dauerhaft Macht und Wut (besonders wenn du Trait VII [Illusionäre Elastizität] aus dem Illusionspfad drin hast).

[Chaossturm] möglichst auf dich, deine Klone und die Gegner gleichzeitig. Verteilt noch ein paar weitere Züstande an die Gegner, bufft dich ordentlich (Aegis is ne feine Sache) und deine Klone stehen wesentlich länger.

Im Sturm dann noch [Phasenrückzug] casten und du hast ne [Chaosrüstung] die nochmal Konfusion, Verkrüppelung und Blindheit verteilt.

Ne Rune rein, die Zustände ordentlich unterstützt, Klamotten mit Zustandsschaden an und los gehts!

(Zuletzt bearbeitet am von Hays.1836)

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: CALL ME LUCKER.5374

CALL ME LUCKER.5374

Alternativ geht auch noch auf Crit und Zustandsschaden und (wenn geskillt) verurschen die illus gut Blutung bei Crits – Pistelero & Wirbler hauen ja auch recht oft zu

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Thema Benommenheit —--> Lyssa die macht heftig benommen wenn man nicht aufpasst ;-) ABER das tut erst weh, wenn die zig anderen Mobs kommen und anfangen dich in einem solchen Zustand zu bearbeiten ;-).

Der “Zustandsschaden” vom Mesmer wird erst richtig effektiv, wenn andre Leute auch noch draufkloppen, entsprechend fällt das ganze für mich eher in die Kategorie “Support”.

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Barnabas.3425

Barnabas.3425

Was für ein Unfug, wieso sollte Zustandsschaden denn erst mit anderen Leuten effektiv werden? Also son Schwachsinn habe ich auch noch nicht gehört. Inwiefern wird Blutung/Brennen/Gift usw. erst nützlich wenn andere mit draufhauen?
Zustandsmesmer ist extrem stark, und zwar überall. Ob nun beim Questen, Grinden, in Dungeons oder im PvP.

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Hays.1836

Hays.1836

Der “Zustandsschaden” vom Mesmer wird erst richtig effektiv, wenn andre Leute auch noch draufkloppen, entsprechend fällt das ganze für mich eher in die Kategorie “Support”.

…das erklärt natürlich, warum du so große Probleme mit dem Mesmer hast

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Was für ein Unfug…. Also son Schwachsinn habe ich auch noch nicht gehört. Inwiefern wird Blutung/Brennen/Gift usw. erst nützlich wenn andere mit draufhauen?

Ohh entschuldige bitte die Schwachsinne Überlegung und den Unfug dass Blutungen, Benommenheit etc. im Zusammenhang mit Schwertstößen stehen könnten und das es ausgeschlossen ist, dass der Schaden durch eine Melee Attacke erhöht werden könnte wenn mobs durch Zustände geschwächt sind .
Das nächste mal kannste dir solche Zusätze sparen, denn ich habe kein Bock mir von dir sagen zu lassen, dass ich Schwachsinn von mir gebe. Ich erwarte eine Art von Hilfe und Respekt und keine Beleidigungen. Dub hat schießlich auf meinen Post geantwortet weil ich dachte das es einen Zusmmanhang gibt…
Ein nein oder eine Erklärung reicht völlig aus um falsche Aussagen zu korrigieren.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

@Darkonia:

Ich denke Barnabas hat sich eher auf mich bezogen.
Natürlich verursachen auch die 2 1/2 Sekunden Blutung oder Brennen (vom Mesmer – ? sag jetzt bloß nicht du spielst auf die 1 Sekunde von Winde des Chaos an) etwas an Schaden. Dennoch ist der vollkommen zu vernachlässigen, wenn man den Zeit/Nutzen Faktor hinzu zieht. Denn in der Zeit in der nen Mesmer versucht Zustände oder gar Blutungsstacks aufm Gegner aufrecht zu erhalten, wird letztendlich der “direkte” Schaden vernachlässigt. Und wenn du behaupten solltest der Zustandsschaden vom Mes sei im Sologame effektiv, dann schau dir doch bitte z.b. mal nen Wächter oder Ele an. Ersterer verursacht sowieso schon passiv Brennen, der Ele schaffts in wenigen Sekunden 15 Stacks AoE Blutung aufzubauen. Desweiteren ist Zustandsschaden nicht überall (gleich) sinnvoll. Im normalen Questen gehen die Gegner zu schnell down als dass das relativ langwierige Aufbauen von Zuständen sich lohnen würde. In Dungeons wiederum ist Zustandsschaden Gold wert und man erreicht mit ihm mehr DPS bei gleichzeitig besserer Verteidigung als mit Direktangriffen.
In Events wiederum kannst du Conditions komplett vergessen, selbst wenn du 25 Stacks AoE Blutung innerhalb von 0,25 Sekunden verursachen könntest (was natürlich nicht geht) würds keinen Schaden machen, da die Mobs in weniger als ner Sekunde von der Meute auseinander genommen werden.

Schlussendlich noch eine kleine Erklärung.
Die Zustandsskills des Mesmers sind eher als Support anzusehen weil:

a) Effektive Blutungsstacks nicht aufgebaut werden können (bzw. nur mit 1-2 aktiven Klonen, die im Gegensatz zum Shattern oder Trugbildern nicht effektiv sind) und der Schaden durch Gift eher zu vernachlässigen ist (oder hast du schonmal effektiv heilende Gegner gesehen?)

b) Die Attacken des Mesmer die Zustände verteilen gleichzeitig viel wichtigere Segen an Verbündete verteilen.

und c) Die verursachten Zustände wie Konfusion, Benommenheit, Blindheit, Kühle, Verkrüppelung oder Schwäche, die vom Mesmer vorrangig verursacht werden, im PvE nicht (!) dem Schaden dienen, sondern eher dem Schutz.
Edit: Habe Verwundbarkeit vergessen. Besonders die wird aber erst effektiv, wenn noch andere Leute mit auf direkten Schaden ausgelegten Fertigkeiten draufhauen.

(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

Das “Problem” am Zustandsschaden ist, wie schon erwähnt, das es Schaden auf Zeit ist. In Instanzen super, hier leben die Mobs in aller regel lang genug um ordentlichen Schaden zu machen.

Im “open world PvE” wie ebenfalls weiter oben erwähnt leider ineffizienter als Direkt-Schaden. Die Mobs leben schlicht nicht lang genug, ausser vll. Veterane oder einzelne Elite-Mobs/Champions. Ich spiele meinen Mesmer eher auf direktschaden und im normalfall reicht für einen mob mit dem Großschwert Skill 2 – Skill 4 – Skill 3 – F1. Oftmals ist Skill 3 nicht mal notwendig. Kommt gleich danach noch ein Mob GS Skill 2 – Waffenwechsel auf Schwert/Pistole – Skill 5 – Skill 4 – Skill 2. Ab dann beginnt das Spielchen wieder von neu.

Ich hab gerne mit dem Stab experimentiert, allerdings fühle ich mich mit GS + S/P schneller. Ich kann in Events genug Schaden machen um Beute und Gold-Medaille zu bekommen. Gerade mit dem Berserker vom GS und ggf. Spiegelklinge samt kurz darauf folgendem F1 reicht der AoE Schaden oft genug aus um von 5 Gegnern min. 4 looten zu können.

Fazit:

Lange Kämpfe: hier lohnt Zustandsschaden
Kurze bis Mittlere Kämpfe: hier lohnt direkter Schaden

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

Der Mesmer auf Zustandsschaden ist meiner Meinung nach sogar sehr sinnvoll!
Ich persönlich spiele dann mit 0-20-25-0-25. Einer Rüstung des Albtraums (Präzision=Zähigkeit<Zustandsschaden) und Chrysokollschmuck. (Kraft=Vitalität<Zustandsschaden)
In meiner Rüstung trage ich 6 Runen der Untoten.
(1) + 28 Zustandsschaden
(2) + 15 Zähigkeit
(3) + 55 Zustandsschaden
(4) + 35 Zähigkeit
(5) +100 Zustandsschaden
(6) 5% der Zähigkeit als Zustandsshaden

Waffe: Stab/Egal!
Stab mit einem Sigill der Erde (60% der Crits verursachen Blutung)
Traits:
Zweikampf:
10: Erhöhte Reichweite für Manipulationen
20: Klon pro Ausweichrolle

Chaos:
10: Sterben eines Klons verursacht zufällige Zustände
20: Stab -20% CD und +50 Zähigkeit

Illusionen:
10: Schrei der Frustration gewährt Vergeltung
20: Abprallangriffe Prallen 1 Mal zusätzlich ab.

Utilitys:
Sigel der Dominierung
Augenschlag
[Freier Slot] Ich nutze meist Reaktion oder Spiegelbilder.

Bei meinem Schmuck fehlt ein Ohrring, weswegen ich nur auf einen Zustandsschaden von 1508 Komme. Ansonsten Läge er bei 1580 oder so.

Spielweise:
Man stellt sich auf 600 Reichweite an den Gegner ran und Beschwärt 3 Klone. Abwarten und Tee trinken. Wenn ein Klon stirbt einfach einen Neuen beschwären und ab und an mal nen Chaossturm loslassen.

Gegner hat dauerhaft Brennen, 8-12 Stacks Verwundbarkeit, 10-20 Stacks Blutung.
Man selbst hat dauerhaft Wut und 1-5 Stacks Macht.

Wie die Leute oben schon gesagt haben in Dungeons super. Im trashmopPvE nicht so gut.

PS: Habe das Build mal im sPvP ausprobiert, und es lief sehr gut. Eine der Wenigen sPvP-Runden die ich gespielt habe aber ich bin dieses Match nicht gestorben.

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: bonus.9284

bonus.9284

Habe auch mal auf Zustände gespielt mit 6 Runen der Untoten und Fäulnis Equip. Wenn ich daran zurück denke kann ich nur mehr lachen. Wie schon ein paar mal erwähnt, die Zustände sind absolut nicht zu unterschätzen. Sie geben dem “Direktschaden” nochmal einen ordentlichen Push. Aber rein auf Zustände ist Zeitverschwendung, zumahl man für eine “Zustandsskillung” nicht wirklich den Stab braucht. Lege auch sehr hohen Wert auf Dots, allerdings verbinde ich diese mit meinem Illusionen, einen sehr hohen Krittrefferwert und bei beiden Waffen ein Blutungssigil.

Auf groß- und kleinschreibung lege ich wenig wert :P

(Zuletzt bearbeitet am von bonus.9284)

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Erebron.6971

Erebron.6971

Schließe mich da an:

PvE: Direkter Schaden
Ini´s : Zustandschaden + Support

beides mit Shattern…ich liebe es einfach erst einen auf Multiple Persönlichkeit zu machen nur um mich selbst in die Luft zu jagen :-P

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Barnabas.3425

Barnabas.3425

Kann beim besten Willen nicht verstehen, warum die allgemeine Meinung herrscht Zustände seien sinnlos im PvE.
Bei Event-Farming nagut, da empfiehlt sich eher das Großschwert. Aber beim lvln? Questen? usw.? Da geht ein Zustandsbuild genauso gut wie ein Instant-Dmg Build.
Natürlich wenn man hier denkt mit 0 Zustandsschaden könnte man ein Zustandsbuild aufbauen….ebenso aussagen wie 1 sek Brennen bringens nicht…1 Sek = 1x ticken = jenach Zustandsssachden 500-1000 dmg.
Aber naja jedem das sein, bin ganz froh dass so wenige den Wert von Zuständen kennen, so bleiben Zustände weiterhin OP.

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: psi.5672

psi.5672

Was ich als Frage hätte:
Wirken eigentlich Sigils, wie z.B. Blutungssigil auch auf Phantasmen usw.? Sprich, wenn ich das in meiner Waffe habe, wird der Effekt an diese weitergegeben oder wirkt es tatsächlich nur auf meine Aktionen?

Enthilzar [TEA]
Mesmer

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: bonus.9284

bonus.9284

Sinnlos würd ich jetzt mal nicht sagen. Rein auf Zustände zu gehen und glauben man macht mit dem Stab viel dmg, das ist der große Irrglaube xD Natürlich funktioniert es, nur der Killspeed ist unter aller sau, auf die Dauer kommt genau so Dmg rüber. Das Problem ist vor allem das der Wert Zustandsschaden bei weitem nicht so arg skaliert wie die anderen Werte.

Und was Eventfarming betrifft würde ich nie das Großschwert nehmen, sondern das Schwert weil da mit Tastendruck so ziemlich direkt der Schade kommt, im Gegensatz zu den meisten anderen Skills, auch von anderen Klassen kommt hier der dmg sofort, ohne großartige animation.

Auf groß- und kleinschreibung lege ich wenig wert :P

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Mal ne Frage: Können Zustandsschäden kritisch treffen und wirkt sich Präzision und +Kritschaden überhaupt auf diese aus? Hat sich das wer von euch schon mal näher angesehen?

Ich frage deshalb, weil ich hauptsächlich mit dem Stab unterwegs bin. Beherrschung und Zweikampf scheinen zwar Einfluss auf die Trugbilder zu haben, aber auf Winde des Chaos der Klone und von mir nicht bzw. ist es mir nicht aufgefallen. Wenn es keinen Einfluss hat, sind die Punkte in die ersten beiden oberen Trees dann nicht verschwendet? Ich meine, der Stab macht ohnehin nur geringen Direktschaden, da wär es doch Unsinn, den nur ein bissel anzuheben mit Punkten in Beherrschung und Zweikampf, wenn es doch eigentlich um den Zustandsschaden geht?

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

@Lanhelin:

Die Verbindung zwischen Zustandsschäden & Kritischen Treffen scheint etwas umstritten oder wird in der Regel nicht in Betracht gezogen, weil es auf den ersten Blick wohl keinen Zusammenhang geben mag .
Eine sehr ausfürhliche Analyse dieser ganzen Mechanik findest du hier:

http://www.guild-wars-2.net/klassenforen/3337-algorithmen-hinter-gw2.html

Auf Seite 9 wird dann ziemlich deutlich gesagt, dass Zustände sehr wohl kritisch treffen.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: bonus.9284

bonus.9284

Feuer kann kritisch treffen soweit ich das gelesen habe. Nur gibt es einige effekte die Krittreffer auslösen welche auch in einem Zustandsbuilds ganz vorteilhaft sind. Mit dem Stab machst du generell wenig schaden, aufgrund der tatsache das der Direktschaden so gering bei ihm ist, auch wenn du sehr viel kraft hast.

Auf groß- und kleinschreibung lege ich wenig wert :P

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Danke euch für eure Antworten. Da also nur Brennen kritisch treffen kann, würde ich sagen, dass Präzision und +Kritschaden eher was für den Mage ist, da der einzige Brennen Effekt beim Mesmer vom Stab kommt und der nur 1 Sek dauert. Ein bissel Präzision kann man sich ja über Schmuckstücke/Runen holen. Da steck ich meine Punkte lieber in den Inspirations-Baum, damit meine Illusionen bissel mehr aushalten.

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Also ich hab ein bissel rumgetestet und nun doch 15 Punkte in Dueling gesteckt, da sich die 1 Sek Brennen im ersten Moment irrelevant angehört hat, aber von mir und drei Klonen quasi gespammt werden kann, womit es wieder ins Gewicht fällt.

Meine aktuelle Skillung sieht so aus: http://gw2skills.net/editor/?fgIQNAW8dlwzaqXazgGrNJhZGBH5nKQdUKwe2LfA3A;TEBAzypESJlSNlSKqmMNJay2krJZTLRGLciYDyLCA

(edit: falls der Link bei euch nicht funktioniert, kopiert ihn bitte)

Runen, Sigille und Schmuck sind nur angepeilt, noch nicht tatsächlich vorhanden. Was mir besonders gefällt: der Charr-Racial Skill Kampfgebrüll wirkt sich auch auf alle Illusionen sowie den Elite-Trupp aus. Das bedeutet eine zusätzliche Erhöhung der Brennen Crit-Chance um 20% für 7 1/2 Sekunden durch Wut. Durch Winde des Chaos kann man die Dauer auf einem selbst oder ggf. andere Spieler, nicht jedoch auf den Illusionen (da sie von WdC nicht betroffen werden), verlängern. Macht (+Kraft und + Zustandsschaden) stackt ebenso und zwar nach Intensität und zwar sagenhafte 18 3/4 Sekunden zwei Segen plus jene von WdC. Damit haut auch der iWarlock ca. 1/4 bis 1/3 mehr Damage pro Schuss raus.

(Zuletzt bearbeitet am von Lanhelin.3480)

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: adorno.5129

adorno.5129

Bitte unterscheidet PvE/WvW/sPvP in euren Posts genau. PvE auch noch in Ini/Farm. Das ist so verwirrend hier gerade

Da ich nur WvW spiele, kann ich zu den anderen beiden Sachen nichts sagen^^.
Nur soviel, unsere WvW Mesmer mit Zuständen sind der Grund warum wir zu 10t/15t problemlos 30er/40er Zerge aufrauchen

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

@Lanhelin:

Zwei Sachen verstehe ich nicht an deinem Build wenn du auf Zustände gehst:
a) Warum spielst du Schwert & Fokus (kann nur an der Verteidigung liegen falls du in einen Nahkampf verwickelt wirst) ?

b)Domination hast du gar nicht geskillt – obwohl da eine Menge an Zuständen zu skillen sind – warum ?

Dein Angriffswert in Zuständen finde ich erste Sahne ;-)

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Mhim.3415

Mhim.3415

@Lanelin
Sehr gut erklärt und super Build! Ich bin derzeit noch auf GS – Zepter/Pistole und habe daher einen hohen Crit/CD Wert aber wenn ich mal mehr Gold habe möchte ich einen Zustandsbuild antesten, spiele übrigens nur WvW.
Was mir unklar ist, warum der sehr hohe Critwert aber kein CD? Gibts die Rüstungs/Schmuckkombi bei Zustandsschaden nicht anders?

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

a) Warum spielst du Schwert & Fokus (kann nur an der Verteidigung liegen falls du in einen Nahkampf verwickelt wirst) ?

Stimmt, das Set nutze ich nur im Nahkampf bzw. gegen statische Ziele wie Geräte, Türen usw. Es ist da eigentlich auch völlig egal, welche Waffen man nimmt.

b)Domination hast du gar nicht geskillt – obwohl da eine Menge an Zuständen zu skillen sind – warum ?

Das hängt wohl mehr von der persönlichen Vorliebe ab. Man kann natürlich die 10 Punkte in Inspiration rausnehmen und stattdessen in Domination stecken, allerdings finde ich Vergeltung auf den Trugbildern super und da ich viel kite, die Geschwindigkeitserhöhung pro aktiver Illusion. Ob man nun Mobs lieber ein paar Sekunden verkrüppeln lässt oder selber konstant schneller laufen können will, ist vermutlich Geschmackssache.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Illusionen nicht zerschmettere, sondern die bleiben bis sie sterben bzw. der Mob ins Gras beißt. Ein Shatter-Build würde anders aussehen.

Was mir unklar ist, warum der sehr hohe Critwert aber kein CD?

Mit dem hohen Kritwert (zu dem man nochmal die 20% vom Wutbuff hinzuzählen muss) kritten die Illusionen öfter und fügen Blutung hinzu. Statt der Rune der Untoten könnte man sicher auch die Rune der Wut einsetzen, müsste aber erst noch getestet werden.

(Zuletzt bearbeitet am von Lanhelin.3480)

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Mensi.8295

Mensi.8295

du benutzt die überlegene Rune der Untoten? Darf ich mal deine Meinung zu der Rune des Albtraums erfragen, also generell^^ die alle zu beschaffen dauert natürlich was, aber finde den build sehr interessant und würde ihn gerne mal ausprobieren

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Die Albtraum-Rune habe ich nicht gewählt, weil ich mein Build stark auf Zähigkeit ausgerichtet habe. Durch das 25er Talent und dem 6er Bonus der Rune der Untoten steigt der Zustandsschaden noch ein Stück. Für einen Mesmer der mehr auf Kraft skillt oder regelmäßig zerschmettert ist die Albtraum-Rune auch eine gute Alternative.

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Ich trage für meinen Zustandschaden eine Kombi aus:

5x Überlegen Rune des Befallenen:

+28 Zustandsschaden
+15 Blutungsdauer
+55 Zustandsschaden
+15 Giftdauer
+100 Zustandschaden

1 Überlegene Rune des Grenth
+28 Zustandsschaden

Als Sigill hab ich in meiner Stab Kombi und Einhandwaffen jeweils Sigille die Gift stärken:
Sigill des Verderbens:
5 Sekunden Giftschaden beim Waffenwechsel
Sigill des Giftes:
10% Erhöhung der Giftdauer.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Kynion.5348

Kynion.5348

http://de.gw2skills.net/editor/?fgEQRArf8dlwzip3UzqGaNJhpCBH1jrb9qTSRpRdpCzG
Hauptsächlich Konfusion und Blind/Glamour, zählt ja auch als Zustandsbuild ;-D

So bin ich derzeit unterwegs, hauptsächlich im SPvP, funktioniert aber auch im WvW.
Konfusion hochstacken und wo es geht Blind verteilen, auch mittels Glamourfeldern (Spiegelbilder sind btw variabel gegen Nullfeld oder Schleier tauschbar).
Gerade falls man mal in 1vs1 gezwungen wird, was im sPvP durchaus häufig der Fall ist, wird die Sache lustig. Mittlerweile such ich solche Situationen geradezu.

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: gorma.3725

gorma.3725

Ich finde ja, dass die Pistole absolute Pflicht ist wenn man auf Condition spielt. Einerseits durch die vielen Blutungen die sich damit aufbauen lassen, andererseits durch den Trait welcher die Ablinkzeit von Pistolenangriffen heruntersetzt. Denn der tut nicht nur dies sondern sorgt auch dafür, dass JEDER EINZELNE SCHUSS des Duellanten ein 100% proc projektil Finisher ist. Mal eben 20 Stacks Blutung und Konfusion sind kein Problem. Wenn man gut mit seinen Mitspielern zusammen spielt lassen sich damit auch sehr langanhaltende Brennen oder Giftzustände realisieren.

Stab ist meiner Meinung nach im Moment noch nbicht so toll für Condition, das liegt vorallem daran, dass der Trait buggy ist, der Abprallangriffe 2 mal abprallen lässt. Denke wenn das gefixt ist geht Stab mit 3 Stab klonen richtig gut ab.

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Kynion.5348

Kynion.5348

Ich finde ja, dass die Pistole absolute Pflicht ist wenn man auf Condition spielt. Einerseits durch die vielen Blutungen die sich damit aufbauen lassen, andererseits durch den Trait welcher die Ablinkzeit von Pistolenangriffen heruntersetzt. Denn der tut nicht nur dies sondern sorgt auch dafür, dass JEDER EINZELNE SCHUSS des Duellanten ein 100% proc projektil Finisher ist. Mal eben 20 Stacks Blutung und Konfusion sind kein Problem.
[…]

Das ist schon richtig, aber die Wache vom Fokus macht das selbe, nur auf mehrere Ziele, da sie Kombo-Ende Wirbel beinhaltet. Und sie hat den defensiven Vorteil der Reflexion von Projektilen, was für mich den Melee-“Nachteil” aufwiegt.
Hab ich persönlich zwar nicht auf Conditions gebaut, nur auf Confusion, lässt sich aber sicher auch auf die von dir angesprochene Art und Weise realisieren.

(Zuletzt bearbeitet am von Kynion.5348)

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Esuldur.3508

Esuldur.3508

Frage bezüglich Confusion Build. Ist es möglich nen Build mit GS + Zepter/Fackel zu spielen oder ist der Stab nen muss für son Build?

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Kynion.5348

Kynion.5348

Frage bezüglich Confusion Build. Ist es möglich nen Build mit GS + Zepter/Fackel zu spielen oder ist der Stab nen muss für son Build?

Meine Meinung dazu: Jain.

In nem Confusion-Build ist das Zepter denk ich die Hauptwaffe, sodass du dir deine Zweitwaffe nur wegen bestimmten Fähigkeiten mit rein nimmst, etwa die Illusionäre Welle vom GS.
Da ein Confusionbuild aber immer ein paar Zustandsschadensverbesserungen dabei hat, macht auch der Stab Sinn, dessen Autohit dir dann Gutes tut. Chaosrüstung und -sturm sind auch nicht zu verachten.
Kannste denk ich auch ganz gut mit GS zusammen packen, kommt da wieder auf deine Vorlieben an.

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Esuldur.3508

Esuldur.3508

Zepter und Fackel benutz ich ja eh die meiste Zeit, wollte halt GS nehmen wegen der von dir genannten Fähigkeit, Illusionäre Welle. Ich liebe diesen Skill einfach^^ Damit kann mann sich ab und an wenns eng wird auch mal bissel Platz schaffen^^

Ma was anderes, Confusion berechnet sich doch nur doch den Zustandsschaden oder?

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: adorno.5129

adorno.5129

Im Wuvwuv ist GS ein MUSS!
Brauchste um schwer erreichbare Belagerungswaffen etc. mit dem Bersi zu zerlegen. Toller Bonus ist die Welle um Feinde am durchbrechen zu hindern. Spiele auch mit Fackel und Zepter main und wenn es irgendwo schnell hingeht wird halt auf Fokus geswitcht.

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Esuldur.3508

Esuldur.3508

Jupp so wars gedacht^^

Euer Build für den Zustandsschaden

in Mesmer

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

so … dann grab ich den Thread hier mal aus …

Ich hab mir die letzten 10 Tage zeit genommen, mir Zustands-Gear zu erarbeiten, einfach weil ich mal was anderes Spielen wollte.

Da ich im moment hauptsächlich Dungeons und oPvE spiele, bezieht sich der Text/Kritik hier rein auf diese Gebiete, PvP/WvWvW mag das sicherlich ganz anders sein, ist für mich aber völlig nebensächlich.

Bis auf Schmuck war/ist alles auf Exotisch. Ich hab jetzt mit einigen Variationen an Zustandsbuilds herumexperimentiert, muss aber gestehen, das ich von allen enttäuscht bin. Ich werde versuchen so gut wie möglich zu beschreiben woran es bei mir “scheitert” um ggf. mit eurer Hilfe meine Fehler zu finden:

1. Konfusion (Zepter+Fackel)
Konfusion … tja … eigentlich ein richtig toller Zustand … zwar vergleichsweise mühsam aufrecht zu halten, aber machbar. Leid wird Konfusion VIEL zu selten ausgelöst. Da Konfusion nicht auf den TREFFER triggert sondern auf das Auslösen einer Fertigkeit ist dieser Zustand im PvE wohl völlig sinnlos. Ja 10-12 Stacks Konfusion geben schöne Zahlenwerte, aber in der Zeit, in der ich die 10-12 Stacks aufbaue (ich betrachte hier auch den Schaden der anderweitig durch das Auftragen des Zustands hinzukommt), mache ich, gefühlt mit der Auto-Attack vom GS mindestens den gleichen Schaden.

2. Blutung
viele viele viele viele kleine Ticks, sieht hübsch aus … solange man solo unterwegs ist, ein toller Zustand der richtig schön Schaden machen kann. Worin liegt mein Problem damit? Na ganz einfach, sobald ich in einer Gruppe spiele verliert dieser Zustand exponentiell mit der Anzahl der Mitspieler an “Wert” bis er gegen 0 tendiert. Woran liegts? Nun zum einen, jede Klasse (bis auf Wächter) kann Blutung verursachen und tut dies auch in den meisten gängigen Builds. Gerade wenn man mit Kriegern/Waldläufern/Dieben unterwegs ist, schnellen die Blutungsstacks ganz schnell auf 25 … wobei für mich vll. 5-8 Stacks “zählen” (sobald man Krieger UND Waldläufer in der Gruppe hat, kanns sogar passieren das man garkeine Blutung selbst aufträgt). Bei Event-Bossen ist es fast die Regel das im Idealfall 1-2 Blutungen “für mich” ticken.

3. Brennen
hui … ja … schöner Zustand … solange kein Wächter oder Ele dabei sind, die halten das nämlich gefühlt ganz ohne Probleme selbst dauerhaft aufrecht und die Chance das ICH mal als Mesmer den Timer resette, ist eher gering, aber noch durchaus vorhanden.

4. Gift
… ololololol … theoretisch schöner Zustand, tja … wenn nicht Diebe und Nekros diesen Zustand ohnehin schon großzügig-großflächig verteilen würden UND es mehr als eine Hand voll Mobs gäbe die sich heilen würden. Zumal ich Gift im Solo-PvE sehr selten selbst aufgetragen habe …

5. Verwundbarkeit
… ganz ehrlich … in nem Zustandsbuild … no comment … trag ich mit nem Direktschaden-Build (GS+S/F o. P) regelmäßiger/zuverlässiger auf.

6. Schwäche
eigentlich ein Interessanter Zustand … ja … wenn wir den IRGENDWIE zuverlässiger auftragen könnten als mit dem völlig mickrigen Chaos-Sturm, und hoffen das es klappt …

auf die restlichen Zustände gehe ich daher auch nicht weiter ein, da man sie in einem Direktschaden-Build entweder sicherer/zuverlässiger aufträgt oder sie ohnehin, dank der Zufallsmechanik, viel zu selten aufgetragen werden können so das man sie “sinnvoll” anbringen kann.

7. Da man in den meisten Zustandsbuilds auch Segensverbesserung drinnen hat, möchte man natürlich meinen, das man halt nicht so viel Schaden macht, dafür aber die Gruppe gut buffen kann … tja … das geht sogar, irgendwie merklich, solange kein Wächter oder Ele dabei ist. Mit Winde des Chaos und 3 Klonen können wir zumindest unsere Leute im direkten Umfeld der Gegner buffen, sogar in schöner Regelmäßigkeit.
Mit Chaossturm gibts auch mal nette AoE-Buffs. Aber, zumindest hatte ich das Gefühl, ich verkomme damit zum Buff-Bot … 3 Klone erstellen WdC spammen → next. Diese Spielweise ist so interessant wie Gras beim wachsen beobachten. Ich bin dann soweit gegangen, das ich mir den Inspirations-Trait für Mantra-Heilung genommen hab und mit Mantra des Schmerzes Heilung spammend durch die Gruppen lief um nicht völlig im Zombie-Modus zu versacken.

Mein persönliches Fazit:
Im solo-pve kann mans mit Zuständen wirklich versuchen, zwar leben die Gegner meist nicht lange genug um das volle Potential zu entwickeln, aber es stellt durchaus eine sinnvolle Alternative dar. Sobald es zum Gruppenspiel kommt, verkommt man quasie zum Buff-Heal-Bot, da andere Klassen in ihren DPS-Builds ähnlich viele Zustände verteilen und ich somit nur einen Bruchteil dessen, was ich könnte an Schaden produziere.

Für mich heißt das, zurück zum Direktschaden-Build (20/20/0/20/10), das ist zwar nicht max. DPS (vom Mesmer her), aber ich mache (unabhängig von der Anzahl meiner Mitspieler) verwertbaren Schaden, trage die Zustände die ich auftragen kann sicherer und gezielter auf UND kann trotzdem noch Supporten, falls es notwendig sein sollte.